• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Geschichte/Zoologie] Fischfutter um 1890

Begonnen von Steffi, 14. Januar 2014, 19:46:08

« vorheriges - nächstes »

Steffi

Hallo liebe Zirkler,

da ich weiß, dass hier einige begeisterte Aquaristen im Forum sind und ich mit Google und Wikipeadia nicht wirklich weiterkam, versuche ich hier mein Glück.  ;)

Meine Frage ist so simpel wie schwer: Womit hat man Fische um 1890 gefüttert?

Zur Klärung: Mein aktuelles Projekt spielt 1892 in Edinburgh und in der aktuellen Szene befinden wir uns in einem Haus des besseren Bürgertums. Ich weiß, dass ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Aquaristik groß in Mode kam, auch wenn die Fische damals nicht besonders lang lebten (mangels Sauerstoff in den Gläsern) und die Aquarien schon einigermaßen nett mit Pflanzen ausgestattet waren. Außerdem fingen Aquaristen Mückenlarven und dergleichen, um sie als Lebendfutter den Fischen zu geben.

Aber ich habe nichts zu einer vegetarischen Alternative gefunden. Die Pellets gab es damals ja noch nicht, also das gepresste Trockenfutter.

Meine lieben Fischfreunde, wenn ihr eine Vermutung anstellen müsstest, was glaubt ihr - wie hätte man die Vegetarier unter den Fischen damals wohl gefüttert?

(Das Detail ist für die Handlung meines Projektes nicht lebenswichtig, aber es wäre ein wirklich schönes, ergänzendes Beiwerk.)

Danke schonmal!
Sic parvis magna

Lavendel

Lies doch mal Roßmäßler:
http://de.wikisource.org/wiki/Der_See_im_Glase
(Das oder anderes).
In diesem Text steht was von Ameiseneiern, ich habe aber auch eben was von Schneckeneiern gelesen, würde den Artikel aber nicht als gesicherte Quelle bezeichnen (deshalb jetzt auch kein Link). Ansonsten gibt es doch bestimmt was von Robert Warrington oder such mal nach Schriften aus Aquarienvereinen der Zeit. Über Datenbanken der Unibibs lässt sich da sicher was auftreiben, und wenn es die Diss. irgendeines verschrobenen Germanisten oder Kulturhistorikers ist. ;)

[Edit]: wenn du bei wikisource mal einfach auf den Autorennamen Roßmäßler gehst, kannst du dir auch andere Schriften ansehen. Dabei ist "Das Süßwasseraquarium - eine Anleitung" von 1857. Entweder auf googlebooks oder beim Deutschen Textarchiv. Da steht ein ganzes Kapitel zur "Pflege des Aquariums und Fütterung der Thiere" drin.

Steffi

Manchmal ist es so einfach  :versteck:

Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, damals meine Magisterarbeit zu schreiben, wo ich so schlecht darin bin, entsprechende Primär- und Sekundärliteratur aufzutreiben ...  :versteck: Danke für die Hilfe!
Sic parvis magna