• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Erklärung] Barrierefreies Design

Begonnen von Feuertraum, 25. August 2006, 04:20:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Das Internet!
Unzählige Seiten.
Dies sind die Abenteuer...ach ne, moment, falsche Serie.
Aber Internet und Webseiten ist schon das Thema.
Wenn wir auf eine Webseite surfen, dann können wir einiges an Text lesen, unser Auge an schönen Bildern erfreuen, vielleicht über das eine oder andere Flashfilmchen, das über den Bildschirm flackert, schmunzeln.
Und: der Trend geht immer mehr dazu über, das je bunter es ist, desto schöner ist die Webseite.

Leider hat die Sache einen kleinen Denkfehler: viele Menschen, die eine Homepage erstellen, denken nicht daran, das auch Menschen mit Sehbehinderung/Blinde durchs Internet surfen können. Sie haben dazu eine spezielle Software - Screenreader genannt - die die Texte vorlesen und auch auf Besonderheiten in der Betonung programmiert sind (Hervorhebungen), aber im Gegensatz zu jenen, die die volle Sehkraft haben, stellen für sehbehinderte/blinde Menschen Grafiken Barrieren dar.
Natürlich muß ein Hausseitebastler nun nicht auf Fotos verzichten. Es wäre aber sinnvoll, wenn zu dem Bild noch ein Text kommt, der dem blinden  Nutzer die Möglichkeit gibt, sich das Bild "vorzustellen".

Eine weitere Barriere sind Tabellen. Zwar können die Screenreader Tabellen auslesen, aber das verlangt vom Nutzer eine sehr hohe Konzentrationsfähigkeit.
Bei der Gelegenheit möchte ich etwas loswerden, was ich persönlich sehr interessant finde: Ich habe mich in einigen Büchern über XHTML schlaugelesen, und alle Bücher erzählen, was Tabellen doch alles Tolles können und was man alles Tolles mit ihnen machen kann.
Gleichzeitig mahnen sie den Leser (und zukünftigen Webdesigner) jedoch, sehr genau zu überlegen, ob er für das, was er mit Tabellen vorhat, nicht evtl. eine andere Möglichkeit nutzen kann. Und wenn er felsenfest nein sagt, soll er es nochmal überlegen... ;)

Gerade die Homepagebaukästen arbeiten sehr viel mit Tabellen, um Grafiken oder Texte an bestimmte Stellen festzusetzen. Zugegeben, es geht schnell und es ist auch einfach, aber gerade für Blinde/Menschen mit Sehbehinderung eine große Barriere.

Barrierefreies Design bedeutet also, seine Webseite sozu gestalten, dass Sehende und Nichtsehende sie nutzen und Nutzen draus ziehen können!!  ;) :D

LG

Feuertraum

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?