Tintenzirkel - Das Fantasyautorenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 17. Dezember 2016, 04:34:08

Titel: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Maja am 17. Dezember 2016, 04:34:08
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2016 wieder einen T12 - oder, noch besser, es gibt deren zwei. Nachdem sich das 2016 bewährt hat, wird es neben dem "großen" Bruder auch wieder einen Mini-T12 geben für diejenigen, die zwar kontinuierlich schreiben wollen, aber mit weniger astronomischem Ziel. Wie schon im vergangenen Jahr gehen wir mit einem Ganzjahreskonzept an den Start mit Spiel, Spaß und Challenges, bei denen der Teamgedanke im Mittelpunkt steht.


Grundlagen
Es gibt individuelle Jahreszielw, wobei das Minimalziel bei 250.000 Wörtern (großer T12) bzw. 100.000 Wörtern (Mini-T12) liegt.. Es gibt eine (voraussichtlich) tägliche Statistik mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind, die monalichen Topautoren und natürlich den größten Muntermacher überhaupt, die geliebte Immergrünliste.


Team-Cup
Um dem Mini-T12 (und nur dem!) die richtige Würze zu verleihen, gibt es - für alle, die sich darauf einlassen wollen - Teams, die sich gemeinsam allerhand Aufgaben stellen und gegeneinander antreten. Das alles ist aber auf einem entspannten Niveau gehalten, das in erster Linie zu kontinuierlichem Schreiben motivieren soll. Die Teams messen sich in kontinuierlichen Wochenbattles und sporadischen Abenteuern, Crawls, Marathons und vielem mehr.

Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, gibt es im T12 monatliche Challenges, wobei jedem T12er freigestellt ist, an einer einzelnen Challenge teilzunehmen oder nicht. Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen. Da wir begrenzte Teilnehmerzahlen haben, sollten sich nur diejenigen bewerben, die auch Lust auf das Rahmenprogramm haben. Folgende Challenges sind geplant:


Die letzte Fahrt des Admirals
[nur "großer" T12] Eine besondere Ganzjahreschallenge in diesem Jahr (ja, dieses Jahr wirklich!) steht unter dem Arbeitstitel »Die letzte Fahrt des Admirals«: So wie der titelgebende Krimi von einer Autorengruppe verfasst wurde, zu der unter anderem Agatha Christie und Dorothy Sayers gehörten, wollen auch wir mit den T12ern einen gemeinschaftlichen Roman verfassen. Nachdem wir uns auf ein (Unter)Genre geeinigt haben, wird die Reihenfolge ausgelost - dann schreibt der Erste das erste Kapitel, schickt es dem zweiten, der es liest, überlegt, wie es weitergehen könnte, das zweite Kapitel schreibt, und so fort. Es wird nicht gemeinsam geplant oder geplottet, nur die vorhandene Geschichte sinnvoll fortgesetzt. Wenn ein Teilnehmer es nicht schafft, innerhalb der gesetzten Frist sein Kapitel zu verfassen, wandert das Manuskript direkt weiter zum nächsten, damit das Projekt nicht zum Erliegen kommt (und den meisten Fantasyromanen schadet es im Zweifelsfall auch nicht, wenn sie ein bisschen kürzer werden). Am Ende bekommen alle Teilnehmer ein (Ebook)-Exemplar des hoffentlich fertigen Romans und dürfen tot umfallen, wenn sie sehen, was die anderen daraus gemacht haben.


Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Anfassen und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Es ist ärgerlich, wenn jemand sich erst anmeldet, ab dem Februar nicht mehr auftaucht und für den Rest des Jahres als Karteileiche mitgeschleppt wird. Aus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben (auch wenn ihr nicht gewonnen haben müsst). Wenn ihr euch um die Gruppenmitgliedschaft bewirbt, was ihr wie üblich über euer Profil tun könnt, gebt daher bitte eure Kampfschreiberfahrung mit an.

Die Plätze sind auf maximal dreißig Teilnehmer je Gruppe beschränkt, und wir behalten uns vor, einzelne Bewerber abzulehnen. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, an jedem Tag, an dem ihr schreibt, euren Counter zu aktualisieren, weil sonst die Tages- und Monatsstatistiken nicht funktioinieren und weil wir nicht ständig hinter den Leuten herrennen wollen, dass sie ihre Counter zu aktualisieren haben. Wer nach dem ersten Misserfolg, der ersten gescheiterten Challenge, den ersten roten Zahlen das Handtuch wirft und die Brocken hinschmeißt, sollte sich auch eine andere Option als den T12 suchen, der auf ganzjährige Mitarbeit ausgelegt ist und nicht nur einen wahnsinnig produktiven Januar. Insbesondere für diejenigen, die in diesem Jahr gerne mitgemacht hätten und von mir eine Absage erhalten haben, war es ärgerlich, dass auch 2016 wieder Teilnehmer dabei waren, die ab März überhaupt keine Beiträge mehr im Forum verfasst haben und heute mit grauen Sternen als Inaktiv dastehen.

Deswegen gilt: Wer sich nicht im T12-eigenen Abmeldethread in Wochenende, Urlaub oder Krankheit verabschiedet und weder Beiträge verfasst, noch seinen Counter aktualisiert, wird nach zwei Wochen aus der Statistik genommen (und fliegt damit auch von der Immergrünliste). Nach Rückmeldung ist es kein Problem, den Betreffenden wieder in die Statistik aufzunehmen (aber nicht auf die Immergrünliste), aber wer nach drei Monaten ganz ohne Beiträge auf die Inaktiv-Shortlist kommt (graue Sterne gibt es ab sechsen), wird aus der T12-Gruppe genommen, um als Karteileiche zumindest keine Arbeit mehr zu machen. Aber mit Rücksicht auf den Teamgeist und die Arbeit, die sich die Moderatoren machen, wünschen wir uns, dass alle Teilnehmer das ganze Jahr über aktiv sind.

Weil es viel Arbeit ist, 365 Tage lang Statistik zu machen, freuen sich die Moderatoren vom "großen" T12 noch über willige Helfer, die Lust (und Zeit!) haben, uns zwischendurch zu entlasten und mit der Statistik unter die Arme zu greifen. Keine Angst, es geht ganz einfach und ist schnell gelernt - aber auch wenn es nur zwanzig Minuten Arbeit am Tag sind, läppert sich das auf die Dauer zusammen. Mehr Hände: Besser. Fleißigen Zahlenknechten ist unsere Dankbarkeit gewiss!

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!
Sonnenblumenfee, Fynja und Jen vom Mini-T12
Maja, Chaosqueen und Malinche von T12
freuen sich über engagierte Mitstreiter
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Dahlia am 17. Dezember 2016, 05:01:48
Hurra, auf den Thread hab ich schon gewartet :vibes: nach der Auszeit dieses Jahr habe ich gemerkt, wie sehr mir der T12 gefehlt hat und habe mich schon die letzten Wochen darauf gefreut, nächstes Jahr wieder mitmachen zu können. *geht sich anmelden*
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Maubel am 17. Dezember 2016, 06:49:34
Hört sich super an. Danke schon mal fürs Organisieren! *hüpft zur Anmeldung*  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Alana am 17. Dezember 2016, 08:31:19
Wie schön.  :vibes: Dieses Jahr war es wirklich toll und ich möchte wieder mitmachen. Hab mich schon angemeldet. Danke an das ganze Orgateam.  :knuddel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Coppelia am 17. Dezember 2016, 08:37:13
Ich hätte an sich Interesse am Mini-T12. An sich bin (oder war) ich ja auch ein kontinuierlicher Schreiber. Aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich anmelden sollte, weil ich keine Ahnung habe, wie sich meine Lebenssituation im nächsten Jahr entwickelt. Es wird vermutlich viel wichtigere Dinge geben als Schreiben. :-\ Und ich bin jetzt auch schon seit über 2 Jahren quasi "raus", habe schreibmäßig nichts mehr auf die Reihe gekriegt. :hmmm: Andererseits könnte ich ja gerade deshalb ein Ziel brauchen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Klecks am 17. Dezember 2016, 09:21:55
Wuhuuuuuuuu, der Ankündigungsthread ist da! Ich hab sehnsüchtig auf ihn gewartet.  :wolke:

Für mich ist klar, dass ich unbedingt wieder dabei sein möchte. Ein Jahr ohne den T12 - das ist inzwischen unvorstellbar geworden.  ;D  Außerdem steht für 2017 mein Dickerchen an, da kann ich jede Motivation und jeden positiven Druck brauchen, den ich bekommen kann, und dafür sorgen das gemütliche T12-Team und der Counter immer. Ich freue mich schon riesig!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Phea am 17. Dezember 2016, 09:33:20
Ich wäre auch wieder sehr gerne beim Mini T12 dabei. Dieses Jahr kam so viel dazwischen und ich habe es trotzdem fast geschafft mein Jahresziel zu erreichen. Vielleicht klappt es ja doch noch  :hmmm:

Ich fand den Mini T12 auf jeden Fall sehr inspirierend und er hat mir sehr geholfen, an meinen Projekten festzuhalten.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: pyon am 17. Dezember 2016, 09:57:15
Ich wäre auch wieder sehr gerne beim Mini-T12 dabei.  :hmmm:
Ich habe dieses Jahr zwar etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber mit allem, was da im nächsten Jahr auf mich zukommt, fühle ich mich deutlich wohler, wenn ich beim Schreiben nicht so viel Druck im Hinterkopf habe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Blaurot am 17. Dezember 2016, 10:01:11
Juhu, gerne möchte ich wieder beim Mini-T12 dabei sein, wenn ich darf!  :winke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Berjosa am 17. Dezember 2016, 10:04:33
Darauf habe ich schon gelauert ...
Ich wäre gern wieder beim "großen" T12 dabei. Vielleicht schaffe ich es ja, zweimal am Stück zu gewinnen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Hanna am 17. Dezember 2016, 10:13:31
Hanna will auch wieder! Irgendwann muss ich das doch mal schaffen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: traumfängerin am 17. Dezember 2016, 10:57:32
Oh wie schön!  :vibes: Ich bin ja schon immer um diesen Thread herumgeschlichen. Aber dieses Jahr habe ich endlich einmal genug Zeit dafür, und ich möchte es wirklich, wirklich versuchen. Hochgesteckte Ziele tun mir einfach unendlich gut.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Aryana am 17. Dezember 2016, 11:19:52
T12 ist mir zu groß, darum melde ich mich das kommende Jahr für den Mini an.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Miezekatzemaus am 17. Dezember 2016, 11:34:05
Ich möchte auch gern wieder mitmachen, der T12 (jetzt habe ich gerade zum zweiten Mal heute erst T13 geschrieben!) ist so motivierend. :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Lina Franken am 17. Dezember 2016, 11:42:55
Ich spiele mit dem Gedanken mich bei den großen zu bewerben, weil es wirklich peinliche Schande wäre, wenn ich nächstes Jahr nicht mehr aus meiner Zeit rausholen würde (drei mal mehr) andererseits... Hab ich noch nie irgendein gestecktes Ziel erreichen können, weil mein Schweinehund die Größe eines Tyrannosaurus hat...  :d'oh: Schweres Dilemma...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Tigermöhre am 17. Dezember 2016, 12:20:43
Ich möchte auch gerne wieder beim großen T12 mitmachen. Mir hat es dieses Jahr trotz der vielen Stolpersteine im Leben echt Spass gemacht.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Elona am 17. Dezember 2016, 12:37:11
So, nach langem ringen und hin und her, würde ich echt super gerne am Mini-T12 teilnehmen. Das Ziel ist definitiv erreichbar für mich, auch wenn ich nächstes Jahr ziemlich viel überarbeiten muss. Ich hoffe, ich werde ohne NaNo überhaupt genommen.  :bittebittebitte:

Na, dann dackel ich mal zur Bewerbung.  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Akirai am 17. Dezember 2016, 13:14:09
Gnah. Gut, ich fordere mal die Mini-T12 Gruppenmitgliedschaft an, sonst wird das mit dem regelmäßig schreiben im nächsten Jahr nie etwas  :d'oh:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Jen am 17. Dezember 2016, 13:32:29
Ich hätte an sich Interesse am Mini-T12. An sich bin (oder war) ich ja auch ein kontinuierlicher Schreiber. Aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich anmelden sollte, weil ich keine Ahnung habe, wie sich meine Lebenssituation im nächsten Jahr entwickelt. Es wird vermutlich viel wichtigere Dinge geben als Schreiben. :-\ Und ich bin jetzt auch schon seit über 2 Jahren quasi "raus", habe schreibmäßig nichts mehr auf die Reihe gekriegt. :hmmm: Andererseits könnte ich ja gerade deshalb ein Ziel brauchen.

Das Leben ist auch im Mini-T12 Regel Nummer 0 :) Wir würden uns trotzdem sehr über dich freuen, und wenn es mit dem Schreiben nicht klappen sollte, stehen wir dir auch mit Knuddlern und Unterstützung zur Seite.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Mailor am 17. Dezember 2016, 13:49:58
Oh auf den Thread habe ich mich gefreut :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Romy am 17. Dezember 2016, 14:03:08
Nachdem ich letztes Jahr völlig die Existenz eines Mini-T12 übersehen habe, würde ich mich nun für kommendes Jahr sehr gerne auch anmelden. :D Zwar wird 2017 wohl ein ziemlich ereignisreiches Jahr für mich, gerade die erste Jahreshälfte und die zweite kann ich jetzt noch gar nicht absehen, aber ich glaube, dass ich gerade deshalb den zusätzlichen Ansporn der Gruppe sehr gut brauchen könnte, ich habe Sorge, dass ich sonst gar nichts auf die Reihe bekomme ... ::)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Gamalda am 17. Dezember 2016, 14:19:48
Habe mich auch mal erstmalig für den Mini T12 beworben und freue mich drauf  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Araluen am 17. Dezember 2016, 15:16:28
Oh der Mini T12 lacht mich ja schon an und eigentlich sollte er im Rahmen des Möglichen liegen. Ein guter Ansporn wäre er auch. Letztlich weiß ich aber auch nicht, wie es nächstes Jahr bei mir weiter geht, vor allem wie und wo ich arbeite. Andererseits ist der Tagesschnit durchaus machbar auch mit wenig Zeit. Ich schleich hier noch ein bisschen herum und verteile Kekse.

*geht Kekse verteilen*
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Tanrien am 17. Dezember 2016, 15:24:53
Eigentlich wollte ich 2017 auch den Mini-T12 machen, aber ich vermute, das geht vielen so, und mit der begrenzten Teilnehmerzahl...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Coppelia am 17. Dezember 2016, 15:31:55
@ Jen
 :knuddel:

Ich hab mich mal angemeldet und hoffe, dass mir die Ehre zuteil wird. ;) Ich muss echt dringend wieder in die Puschen kommen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Gamalda am 17. Dezember 2016, 15:42:57
Zitat
aber ich vermute, das geht vielen so, und mit der begrenzten Teilnehmerzahl...
das mit der begrenzten Teilnehmerzahl hatte ich nur auf den großen T12 bezogen  ???
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Klecks am 17. Dezember 2016, 15:52:22
Zitat
Die Plätze sind auf maximal dreißig Teilnehmer je Gruppe beschränkt,

Ich verstehe das so, dass auch beim Mini-T12 maximal 30 Leute dabei sein können.  :)

Edit: Ist schon absehbar, wann man Bescheid bekommt, ob man (wieder) dabei sein darf?  :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Shin am 17. Dezember 2016, 15:56:05
Auf diesen Thread habe ich schon freudig gelauert, weil ich es 2017 unbedingt mal wieder versuchen wollte, aber jetzt kommt das Hadern. Großer oder kleiner.  :hmmm:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Maja am 17. Dezember 2016, 15:56:41
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weil die Moderatoren auch ein Leben haben, und nur weil die Wortzahlen kleiner sind, macht ein einzelner Mini-T12er nicht weniger Arbeit als ein normaler T12er.

@Sonneblumenfee entscheidet selbständig, wen sie ins Team holt und wen nicht, aber da im Moment auf eine Bewerbung für den T12 vier bis fünf für den Mini kommen, ist es sehr gut möglich, dass ihre Kapazitäten deutlich schneller ausgeschöpft sind als beim großen Bruder.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Akirai am 17. Dezember 2016, 16:07:39
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weil die Moderatoren auch ein Leben haben, und nur weil die Wortzahlen kleiner sind, macht ein einzelner Mini-T12er nicht weniger Arbeit als ein normaler T12er.

Oh, das hatte ich auch falsch verstanden! Jetzt bin ich am Hadern, ob ich wirklich teilnehmen und evtl. jemandem den Platz streitig machen soll ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Coppelia am 17. Dezember 2016, 16:45:23
Ist dann vielleicht auch besser, wenn ich meine Bewerbung zurückziehe und nur die mitmachen, die auch auf jeden Fall alles schaffen können. Ich kann das bei mir nämlich wirklich nicht garantieren und möchte nicht auch noch eine zusätzliche Belastung sein.
Reicht es, wenn ich den Rückzug der Bewerbung hier poste? Ich ziehe den Rückzug der Bewerbung zurück!

Und gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, sich etwas mehr Motivation zu holen?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Tanrien am 17. Dezember 2016, 16:48:52
Ist dann vielleicht auch besser, wenn ich meine Bewerbung zurückziehe und nur die mitmachen, die auch auf jeden Fall alles schaffen können.
Dann sollten genau null Leute mitmachen, weil niemand das sagen kann.  ::)

Bei mir ginge es um die Entscheidung T12 oder Mini-T12, weil ich eigentlich letzteren geplant hatte, als ich nicht wusste, dass die Teilnehmerzahl da auch begrenzt sein wird. Bewerben und einen der T12s versuchen sollte man aber auf jeden Fall!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Malinche am 17. Dezember 2016, 16:54:14
Ist dann vielleicht auch besser, wenn ich meine Bewerbung zurückziehe und nur die mitmachen, die auch auf jeden Fall alles schaffen können.
Dann sollten genau null Leute mitmachen, weil niemand das sagen kann.  ::)

Da hat Tanrien komplett recht. Leute, ich finde es toll, dass ihr alle sozial seid und niemandem einen Platz wegnehmen wollt - aber was eurer Entscheidung für einen T12 (ob Mini oder normal) zugrundeliegen sollte, ist zuallererst die Frage, ob es für euch hilfreich ist. Klar, wer weiß, dass er nächstes Jahr sechs Monate internetlos in der Sahara Sandkrebse suchen wird, sollte von einer Bewerbung vielleicht doch eher absehen, aber ansonsten gilt: Schaffen kann es jeder. (Den T12. Nicht unbedingt die Sahara.) Scheitern theoretisch auch, weil niemand weiß, was das nächste Jahr bringen wird. Deswegen: Wenn ihr teilnehmen wollt, weil ihr meint, dass euch die Teamdynamik motivieren und helfen könnte, und weil ihr Lust darauf habt, dann bewerbt euch auch.

[EDIT] Und wenn es zu viele Leute werden sollten, kann man noch immer gucken, wie man das löst. :) Aber es wird niemand in die Sahara geschickt!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Coppelia am 17. Dezember 2016, 16:57:28
 :hmmm: Bei mir kam das jetzt schon so an, dass sich möglichst nur Leute anmelden sollten, die sicher wissen, dass sie im ganzen nächsten Jahr genügend Zeit zum Schreiben haben werden und auch in der Lage sind, das Kampfschreiben generell zu bestreiten, weil es sonst den anderen Teilnehmern und Moderatoren gegenüber unfair ist.
Danke an Tanrien und Malinche, dass ihr das noch mal klargestellt habt.

Ich bin wegen meiner momentanen Lebenssituation aber schon ein eher unsicherer Kandidat. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Deswegen kann ich verstehen, wenn ich abgelehnt werde, auch wenn es schade wäre.

Die Bewerbung lasse ich dann aber trotzdem mal stehen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Fynja am 17. Dezember 2016, 17:17:00
Ich unterstreiche auch mal Tanriens Aussage. :)

Sonnenblumenfee, Jen und ich haben uns auch für eine Kapazitätsgrenze von etwa 30 Teilnehmern für den Mini-T12 entschieden, einfach weil es bei viel mehr Leuten schwieriger zu stemmen wäre und wir euch eine gute Organisation, Statistiken usw. bieten wollen. (Wenn es jetzt ein paar Teilnehmer mehr gäbe, wäre das auch noch machbar, aber die 30 wären eben die ungefähre Grenze).
Das heißt aber auf keinen Fall, dass ihr euch dann nicht bewerben sollt, wenn ihr Lust habt! Niemand kann garantieren, dass alles klappt, und wie Jen schon meinte, Regel Nummer Null (das Leben geht vor) gilt auch da.  :knuddel:

Wir haben es so besprochen, dass wir auch diejenigen vorziehen, die 1) schon Kampferfahrung haben und 2) schon etwas länger im TiZi dabei sind, was aber nicht bedeutet, dass andere gar nicht genommen werden, aber da wollten wir erst mal abwarten, wie groß das Interesse ist. :) Und falls es momentan noch eine Weile dauert, bis ihr im Mini-T12 freigeschaltet werdet, liegt das einfach daran, dass wir derzeit noch das Board vorbereiten, damit ihr da nicht vor verschlossenen Türen stehen werdet.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Maja am 17. Dezember 2016, 17:43:49
Und ihr müsst nicht grundsätzlich auf eine Bewerbung verzichten, weil jenand anderes den Platz mehr vrdient haben könnte. Erstmal muss dieser andere sich dann auch bewerben. Zum Zweiten muss es dann schon eng sein. Und zum Dritten - deswegen muss man sich ja überhaupt um einen Platz bewerben.

Wenn ich eine Bewerbung von jemandem bekomme, den ich mir nicht so gut als T12er vorstellen kann, dann halte ich denjenig3n erstmal zurück. Kommen zu viele andere Bewerbungen rein, schreibe ich am Ende den Übriggeblieben Absagen. Aber Bewerben dprft ihr euch in jedem Fall.

Absagen gibt es ohnehin eher für Leute, die noch nicht lang im Forum dabei sind oder kürzlich inaktiv waren, die bekannt dafür sind, pissig auf Moderationen zu reagieren, oder eine Fehde mit jemandem haben,  den ich bereits fürs Team freigeschaltet habe. Der T12 ist eine kuschelige Gesellschaft. In einem Forum  mit 400 Mitgliedern und zig Boards kann man einander aus den Weg gehen, aber in einer Gruppe von 30 erwarte ich, dass jeder mit jedem kommuniziert und es keinen Eiertanz gibt.

Das sind neine Kriterien für Absagen. Sie sind nicht bös gemeint, aber ich will Stress und Arbeitsbelastung für die Moderatoren so gering wie möglich halten.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Naudiz am 17. Dezember 2016, 17:45:01
Ich habe den großen T12 zwar bisher noch nie geschafft, aber ich bin trotzdem ehrgeizig genug, dass ich ihn trotzdem gern noch weiter versuchen würde, wenn ich darf :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Eluin am 17. Dezember 2016, 20:00:43
Ich weiß zwar nicht, ob ich mein diesjähriges T12 Ziel noch schaffe (ich arbeite dran und gebe noch nicht auf - selbst wenn ich am 31. 10k tippen muss  ;D) aber ich will wieder in den T12. Das nächste Jahr kann ich auch endlich mal besser absehen. Es hängt nicht mehr alles in der Schwebe und mein Ziel ist es: Schreiben + Überarbeiten.

Bei der Statistik greife ich gerne unter die Arme. Excel usw. ist kein Problem.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Erdbeere am 17. Dezember 2016, 20:10:04
Ich will auch wieder mitmachen! ;D Auch wenn ich dieses Jahr schreibtechnisch zwischendurch ziemlich im Loch saß, soll (und muss) es 2017 klappen. Ich habe immer noch das Riesenpensum der Serie, die ich bis mindestens August stemmen muss. In der Pause zwischen den Staffeln möchte ich an anderen Projekte arbeiten, und dann fängt spätestens im Dezember auch die Serie wieder an. Arbeit genug habe ich also.

Ob ich wegen den straffen Deadlines allerdings den Admiral mitmachen kann, ist fraglich. Aber ich werde mich deswegen melden, wenn und falls es soweit ist.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Golden am 17. Dezember 2016, 20:53:30
Denke, ich werde mich dieses Jahr mal an den Mini-T12 wagen, damit ich mehr schaffe.
Der NaNo war zwar weniger erfolgreich, aber das hatte seine Gründe. 10k pro Monat und vielleicht ein paar Worte mehr sollten eigentlich kein Problem sein. :) Und dann kann ich die liegen gebliebenen Crawls zu Ende schreiben und mich schön mit anderen Teilnehmern duellieren. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Ilva am 17. Dezember 2016, 21:21:29
Ich würde mich freuen, auch im nächsten Jahr wieder beim Mini-T12 dabei zu sein. :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Mika am 18. Dezember 2016, 01:13:56
Nina hat mich heute irgendwie angestiftet und jetzt kreisel ich doch tatsächlich um den Gedanken am Mini-T12 teilzunehmen. Der Nano war schon ziemlich gut, einfach vom Gefühl her, obwohl ich ihn verloren habe und der Mini-T12 wäre vielleicht ein weiterer guter Schritt in die richtige Richtung um zum Schreiben wieder zurückzufinden und es wieder mehr in meinen Alltag zu integrieren.
Trotzdem ist es vielleicht nicht verkehrt noch mal ne Nacht drüber zu schlafen, ob ich mich bewerbe. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm einen der Plätze? ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Rynn am 18. Dezember 2016, 08:18:03
Ich habe mich schon für den Mini-T12 beworben und wäre sehr glücklich, wenn ich wieder teilnehmen dürfte. Dieses Jahr hat mir einfach viel gebracht, so viel, dass ich auch endlich mal wieder einen Roman beendet habe. Das würde ich 2017 sehr gern wiederholen. Aber 250k (oder gar mehr) ist bei meinem Schreibtempo einfach nicht realistisch, deshalb ist der große T12 leider nichts für mich.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Janika am 18. Dezember 2016, 10:48:46
Juhu, endlich! Bin wieder an Bord!

Zum Thema Statistik: In der zweiten Jahreshälfte werde ich hoffentlich wieder etwas Luft haben, um einzuspringen, wenn keiner von euch Zeit hat. Das Dokument kenne ich ja schon. Nur vorher, so Januar bis Mai, will ich absolut nichts versprechen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2016, 11:55:24
Meine Bewerbung für den MiniT12 ist abgeschickt und ich hoffe 2017 wieder dabei sein zu dürfen :bittebittebitte:

Trotzdem ist es vielleicht nicht verkehrt noch mal ne Nacht drüber zu schlafen, ob ich mich bewerbe. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm einen der Plätze? ;D
Wie ist der Stand nach einer Nacht darüber geschlafen zu haben? Bewerbung abschicken? :innocent:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Shin am 18. Dezember 2016, 14:50:26
So, ich habe jetzt noch einmal ausführlich drüber nachgedacht und mir vor Augen gehalten, wie groß der Textabschnitt ist, den ich jeden Tag schreiben müsste. Das Ergebnis: T12, ich wage es noch einmal mit dir!
Eine große Motivation ist, dass ich wieder Geschichten zusammen mit einer Freundin schreibe, wenn ich da zu lange nichts tue, werde ich von ihr schön angestupst.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Pety am 18. Dezember 2016, 15:45:49
Ich möchte auf jeden Fall auch wieder den T12 mit Euch mitschreiben und gegen mich selbst antreten. Die Challenges haben mich oft genug angespornt, meine Unlust zu überwinden und die Statistik motiviert mich extra. Vielen Dank @Maja und die Mods, die wieder die ganze Arbeit übernehmen.  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Zitkalasa am 18. Dezember 2016, 16:12:56
Mal schauen. Bei den Großen war mir das Wasser zu tief und zu weit, vielleicht klappt es bei den Kleinen. :) Das System an sich fand ich schön, auch wenn ich leider nicht daran so teilnehmen konnte wie ich wollte. Für nächstes Jahr bin ich auch guter Dinge. Kann eigentlich nur besser werden nach 2016.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Mika am 18. Dezember 2016, 17:46:00
Trotzdem ist es vielleicht nicht verkehrt noch mal ne Nacht drüber zu schlafen, ob ich mich bewerbe. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm einen der Plätze? ;D
Wie ist der Stand nach einer Nacht darüber geschlafen zu haben? Bewerbung abschicken? :innocent:
Der Stand ist hiermit dann mal: Bewerbung abgeschickt :vibes: denn gucken wir mal, ob ich einen der begehrten Plätzchen bekomme und wir unseren Versuch der gegenseitig Motivation starten können.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Nycra am 19. Dezember 2016, 10:19:22
Weil mein Mann gestern mit mir geschimpft hat, dass ich viel zu wenig dieses Jahr geschrieben habe und weil es mich sowieso die ganze Zeit schon reizt, will ich es mit dem T12 nochmal versuchen. Einmal hat es geklappt und für 2017 hab ich mir sehr viel vorgenommen, also kann die Idee nicht so falsch sein.  :d'oh:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Wolkentänzerin am 19. Dezember 2016, 20:56:54
Ich denke, ich probiere es mit dem kleinen. Ich merke einfach, dass es mich so viel mehr motiviert, wenn ich mich mit euch darüber austauschen kann. Zumindest im NaNo hat das super geklappt, deswegen wage ich es hiermit mal und bewerbe mich! :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Maja am 21. Dezember 2016, 06:18:59
Falls jemand von euch noch unentschlossen ist: ich weiß nicht, wie es gegenwärtig beim Mini aussieht, aber der große T12 hat noch ein paar Plätze zu vergeben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Tanrien am 21. Dezember 2016, 09:25:16
Ich hatte mich beim Mini beworben und warte da noch auf eine Rückmeldung. Wenn das nichts wird, gehe ich wieder in den Großen. Wenn andere auch so denken, kommen da gegebenenfalls noch ein paar Bewerbungen später, Maja.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Romy am 21. Dezember 2016, 12:09:23
Oh, aber ich hätte Dich ja schon gerne im Mini dabei. :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Jen am 21. Dezember 2016, 12:22:07
Äh, Tanrien, du bist doch ein kleines Schreibmonster? Wie viel nimmst du dir denn vor?  :o
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Tanrien am 21. Dezember 2016, 13:15:35
Äh, Tanrien, du bist doch ein kleines Schreibmonster? Wie viel nimmst du dir denn vor?  :o
Wenn es nur der NaNo wäre... Aber T12 ist ja auch regelmäßig schreiben. 300-500 Wörter pro Tag wären perfekt. Das sind zirka 180k für den Mini. Wenn es der Große wird, 250k, das ist ja Minimum. 700 Wörter pro Tag mindestens.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 21. Dezember 2016, 17:42:04
Kurze Zwischenmeldung: im Mini-T12 sind nur noch wenige Plätze übrig, wer sich also noch anmelden möchte, sollte das bald tun.

@Tanrien: Wir überlegen noch, wie wir mit dir verfahren. Dein Angebot ist ja wirklich superlieb für alle anderen, andererseits solltest du eigentlich auch nicht "gezwungen" werden, den großen T12 zu machen, wenn du eigentlich weniger schreiben willst.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Faol am 21. Dezember 2016, 20:09:03
Oh je, da warte ich schon die ganze Zeit auf diesen Thread und dann kommt er ausgerechnet, wenn ich für ein paar Tage nicht online bin, weil ich so viel um die Ohren habe. Ich wäre super gerne auch wieder beim Mini-T12 dabei und als Bestechung für ein Plätzchen würde ich auch wieder anbieten ab und zu ein Wochenmonster zu organisieren, wenn das gewünscht ist.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Kerstin am 21. Dezember 2016, 23:37:33
Ich habe lange darüber nachgedacht und würde gerne wieder am T12 teilnehmen. Ich habe mein Ziel dieses Jahr zwar bei weitem verfehlt, aber der T12 hat mich dazu gebracht, immer am Ball zu bleiben und nicht ganz aufzugeben.
Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich 3 Deadlines haben und am Anfang noch ein Lektorat - da kann ich den T12 wirklich gebrauchen.

Ab nächster Woche bin ich auch wieder aktiver im Forum - dann sollte sich das größte Chaos in meinem Leben gelegt haben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2016, 02:55:09
@Kerstin
Dann denk dran, dich rech,tzeitig für die Gruppe zu bewerben! Ich nehme dich gern wieder mit an Board, aber ich brauche eine Gruppenbewerbung. ;)

Titel: Re: Ankündigung: T12 - zum achten Mal der beliebte Wahnsinn für Groß und Klein
Beitrag von: Kerstin am 22. Dezember 2016, 11:15:48
Ups, danke für den Hinweis - da war ich mal wieder zu doof. :D