Hallo, ich suche gerade eine passende Bezeichnung für ein handliches kleines ... Ding.
Es ist mit einer Art (Ketten?)Anhänger vergleichbar, handtellergroß, rund, in der Mitte bestimmte Gravuren oder ein Relief, aus Stein geformt. Es dient als "Schlüssel", um eine magische Barriere aufzuheben, wenn man es in eine entsprechende, genau gleich geformte Vertiefung in einer Steinstele steckt.
Es ist weder ein Amulett noch ein Medallion. Anhänger klingt so ... banal irgendwie, Schlüssel paßt nicht. Momentan heißt es bei mir "Siegel", aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch einen anderen Begriff dafür gibt. Denn unter Siegel versteh ich hauptsächlich diese netten Dinger zum Briefumschlagstempeln, mit Siegelwachs etc.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?
Eigentlich ist Schlüssel doch nicht schlecht. Denn es ist genau das, was es ist.
Da mag schon sein von der Funktion her ... dummerweise ist ein Schlüssel bei mir immer ein ... (Tür)Schlüssel *lach* Ich komm von der Vorstellung nicht los. Zumal das Ding, als es gefunden wird, nicht als Schlüssel für irgendwas bekannt ist, sondern für ein ungewöhnliches Schmuckteil gehalten wird.´
Hm, wenn jemand das Ding sieht und als Amulett, Talisman oder Anhänger bezeichnet und nicht weiß, was es tatsächlich ist, sind diese Bezeichnungen doch ok. Wenn dann irgendwann später der Aha Effekt kommt und geklärt wird, daß es ein Schlüssel ist...
Wenn es das einzige seiner Art ist, vielleicht ein Artefakt?
Ich hab den Thread aber mal verschoben, hier paßt er besser.
Wie wäre es mit Pentakel
;-)
Gruß,
Linda
Oder Schlüsselstein?
Zeitstein?
Fast hätte ich ja geschrieben "Portschlüssel", aber das gibt es ja auch schon.
Hm, irgendwie komme ich von dem Stein nicht los:
Schlussstein?
Runenstein?
Siegel?
ich glaube das wollte sie ja nicht, auch wenn es selbst meine erste Wahl wäre.
Magisches Auge?
Oder:
(weil es rund ist)
Rondell,
Rondeau,
Rondo?
Also ich denke, Siegel, Runenstein, Amulett und Artefakt sind Begriffe, die den Nagel eigentlich genau auf den Kopf treffen.
Wie schon von Moni vorgeschlagen, würde auch ich erst später entlüften, dass dies ein Schlüssel ist und somit einen Aha-Effekt beim Leser hervorbringen.
Stimmt auch wieder. Denn es hat ja auch schon äfters Artefakte gegeben, deren Sinn sich erst später enthüllt hat. Ich denke nur an das Döschen in "die Mumie", das ja nachher auch ein Schlüssel für die Bücher war.
Portschlüssel? *lach* Hm, wenn man es so betrachtet, hat das ganze sogar einen ähnlichen Nebeneffekt.
Auge hatte ich auch mal im Sinn. Jap, ein Artefakt ist es auch. Ist schon ziemlich alt.
Aber nachdem ich gestern noch bei wikipedia war und mir angeschaut hab, was unter "Siegel" so steht, dann fand ich die Bilder doch sehr treffend. Und an sich ist es ja neben dem Schlüssel auch ne Art Berufssymbol für denjenigen, der es trägt. Mach ich halt ein Siegel zum vorzeigen statt zum damit stempeln draus. Etwas ver-siegeln tut es ja auch.
Danke für die vielen Vorschläge - es hatte auf jeden Fall den Erfolg, daß ich mir nun doch sicher bin, daß das Siegel schon paßt. :D
Puh...
Wie wär's mit Kamee?
Ein Siegel ist ein Ding, das etwas verschliesst - versiegelt - und nicht ein Ding, das etwas aufmacht - das Siegel bricht. Daher finde ich Siegel nicht richtig.
Grüsse, Sid
Nenn es doch die "Soundso"-Scheibe. Wie in Himmelsscheibe :rofl:
Glyphenscheibe,
Runenscheibe....
warum kriegt "das Ding" nicht einfach einen Eigennamen?
denkt an "das Silmarillion".
Einmal vom Autor beschrieben, wie es aussieht und wozu es dient, danach immer mit seinem Namen bezeichnet. Der Leser weiß, wovon die Rede ist und der Autor vermeidet alle Nase lang eine Erklärung über Sinn und Form seines magischen Tools abgeben zu müssen.
Ganz am Anfang hieß das gute Stück mal "Auge des Wächters". Weil derjenige, der es trug, über diesen Eingang wachen sollte. Damals sollte es auch noch u.a. ein Auge als Sinnbild haben, nur hat sich inzwischen das Bild, das auf dem runden Scheibchen ist, verändert, so daß "Auge" nicht mehr passend war. Ich hab dafür ein bißchen rumskizziert und bin damit nicht froh geworden, die Kombinationen sahen alle blöd aus. Das Horusauge der Ägypter konnte ich ja auch nicht klauen. Jetzt hat es das Reliefabbild eines Bogenschützen drauf.
Außerdem weiß sowieso fast niemand, wie das Ding vor 300 Jahren mal hieß.
Ein eigenständiger Begriff wär natürlich praktisch.
Bogenschütze...
hm, das assoziiert man gerne mit Bewachung(ein Bogenschütze hat gute augen, sieht Bedrohliches schnell und kanns schnell auf Distanz erledigen)
"Schutzzeichen"? (ich meine, so ein Schmuckstück ist ein erkennungszeichen)
Jep, genau, und da derjenige, der es findet, gerade auf Bogenschießen steht, ist das ein guter Grund, dass er es einsteckt. Ein Auge hätte er wahrscheinlich nicht sonderlich beachtet ;)
Zitat von: Silvia am 25. Juli 2006, 21:51:59
Jep, genau, und da derjenige, der es findet, gerade auf Bogenschießen steht, ist das ein guter Grund, dass er es einsteckt. Ein Auge hätte er wahrscheinlich nicht sonderlich beachtet ;)
es sei denn, es ist ein Bullseye ;-)
Wie wäre es eventuell mit Schutzstein oder Schutzwache oder Schützender Stein oder vielleicht auch Stein des Wächters oder Stein der Weisen :hand: den gab es ja auch schon... *g*
eben irgend so eine Abwandlung....