Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Zanoni am 21. Dezember 2011, 11:44:09

Titel: Realtime 3D Entwicklungsumgebung
Beitrag von: Zanoni am 21. Dezember 2011, 11:44:09
Da ich kürzlich in diesem Unterforum auf ein mittlerweile etwas angestaubtes Thema gestolpert bin, in dem es um kostenlose Programme zur Gestaltung von 3D-Objekten ging, nehme ich das zum Anlass noch auf ein weiteres, kostenloses Programm in dieser Richtung hinzuweisen.

Dass man mit dem kostenlosen Blender-Programm sehr gut 3D-Objekte erstellen kann, ist den an diesem Thema Interessierten sicherlich zumeist schon bekannt. Dass man diese Objekte dann aber auch mit einem kostenlosen Programm zu einer Realtime-3D-Welt zusammenstellen und ein richtiges Spiel daraus machen kann, wissen vermutlich noch eher Wenige.

Diese 3D-Entwicklungsumgebung nennt sich Unity 3D: http://unity3d.com/

In der Standardversion ist dieses Programm kostenlos. Man kann mit ihm sehr leicht eine natürliche Welt konstruieren, Wetter simulieren, seine eigenen 3D-Objekte hineinladen und aus dem Ganzen ein Spiel machen. Entweder als Ego-Game, Third-Person oder mit einer 2D-Anmutung. Vom Autorennen bis zum MMORPG ist alles möglich.

Natürlich setzt ein solcher Funktionsumfang eine nicht unerhebliche Komplexität voraus, aber die grundlegenden Funktionen dieses Programms sind erstaunlich leicht zu erlernen, so dass man relativ schnell gute Ergebnisse erzielen kann.

Die einzig wirklich Grenze ist jedoch der Zeitaufwand, der dazu nötig ist, um ein halbwegs komplexes Spiel mit allem, was dazu notwendig ist, zu realisieren. Grundsätzlich ist es jedoch alles möglich ...

Gerade in Verbindung mit Blender (für das ich übrigens das Blender 2.5 Training von Galileo Press zum schnellen Erlernen der Software empfehlen kann) ist Unity wirklich eine sehr gewaltige Sache.