Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Maja am 30. Oktober 2011, 16:27:25

Titel: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Maja am 30. Oktober 2011, 16:27:25
Liebe Freunde,
der Nanowrimo steht inzwischen nicht mehr nur vor der Tür, er fängt schon an, durch den Briefschlitz zu kriechen, und darum machen wir heute etwas, das wir sonst nicht tun. Weil Ryon schon in ihrer Bewerbung geschrieben hat, dass sie sich auf den Nanowrimo freut, haben wir sie ein paar Tage vorgezogen, damit sie die ganze Zeit über dabei sein kann. Und hier ist sie also jetzt, Verstärkung für die Österreich-Fraktion, mit ihrer



Vorstellung:

Ich wurde in einer kleinen Stadt in Österreich geboren, die bekannt für ihre lange Bergbaugeschichte ist. Da in dieser Stadt die meisten Leute früher (und teilweise auch heute noch) ihren Unterhalt mit Berufen im Berg und Hüttenwesen verdienten, nimmt die Heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute dort eine sehr wichtige Stellung ein. Und eben weil der Name sehr eng mit dieser Stadt verbunden ist, haben mir meine Eltern eben genau diesen gegeben. Das ist nun ziemlich genau 24 Jahre her. Als Kind streifte ich viel durch die Wälder und dachte mir dabei zahlreiche Geschichten aus. Eine der ersten, die ich auch zu Papier brachte, beschäftigte sich zum Beispiel mit der Frage, wie die Gänseblümchen ihren Namen fanden. Ich habe also schon immer gerne geschrieben, einfach auch um die zahlreichen Dinge in meinem Kopf nicht zu vergessen. Irgendwann war es dann an der Zeit mein Elternhaus zu verlassen und in die große Welt zu ziehen – oder auch nur nach Wien. Ich begann mit dem Studium der Japanologie, da Japan schon immer eine Faszination auf mich ausgeübt hat. Mit dem zunehmenden Stress und meinen viel zu zahlreichen Hobbys, die vor allem mit meiner Liebe zur Musik zu tun haben, fand ich immer weniger Zeit mich dem Schreiben zu widmen.

Im Laufe meines Studiums habe ich viele Menschen kennen und lieben gelernt. Zwei dieser Menschen sind es dann auch gewesen, die mich daran erinnert haben, wie gerne ich eigentlich schreibe und sie waren es auch, die mich auf den Tintenzirkel gebracht haben. Von ihnen motiviert habe ich nun wieder begonnen, mich dem Schreiben zuzuwenden. Bislang aber nur mit einigen Kurzgeschichten, von denen die meisten im Genre Low Fantasy angesiedelt sind, doch nun möchte ich mich auch an einem längeren Projekt versuchen – und was wäre besser als Anstoß dafür geeignet, als am Nanowrimo teilzunehmen? Ja, da gibt es tatsächlich einen Anstoß, der noch motivierender wäre... nämlich im Team des Tintenzirkel am Nanowrimo teilzunehmen ;D. So viel mir meine beiden Freunde schon von dem Tintenzirkel erzählt haben, bin ich schon sehr gespannt auf diese ominösen Bratpfannen und auch auf die sich enorm spannend anhörenden Battles im Rahmen des Nano.

Außerhalb der Welt des Schreibens interessiere ich mich – wie bereits erwähnt – vor allem für Musik, genauer gesagt für Gesangstechniken. Auch dem Computer widme ich sehr viel Zeit und so studiere ich (neben der nun fast abgeschlossenen Japanologie) auch noch Lehramt auf Deutsch und Informatik. Meine 'Spezialgebiete' sind also Gesang und Informatik, mit denen ich auch hoffentlich bei Recherchefragen helfen kann.

Abschließend hier noch eine Leseprobe, einer meiner, in diesem Jahr entstandenen, Kurzgeschichten:


Kurze Kostprobe
Meine Geburt war ein Wunder. Aber das sind alle Geburten bei uns, da sie so selten sind. Unser Volk zählt nicht viele, wobei man meinen kann, dass unsere lange Lebensspanne darüber hinwegtröstet. Nein, wir sind nicht unsterblich, wie manche der Menschen behaupten, aber wir leben sehr lange, sodass es ihnen wie eine Ewigkeit erscheinen muss. Man sieht uns unser Alter nicht an – wenn wir erst einmal ausgewachsen sind, wirken wir bis an unser Ende jung und vital. Aber wir fühlen, wenn unsere Zeit gekommen ist und dann gehen wir. Zumindest die meisten von uns. Es gibt Überlieferungen aus alter Zeit, deren Entstehung soweit zurück reicht, dass nicht einmal mehr die Ältesten von uns diesen Begebenheiten beiwohnten, dass es sehr wohl Einhörner gab, die nicht bereit waren, den Weg des Todes zu beschreiten. Etwas das es nicht geben durfte auf dieser Welt, die ein ständiger Kreislauf von Leben und Sterben ist. Doch daran dachte ich noch nicht. Ich war noch sehr jung, am Anfang meiner Geschichte, gerade erst wenige Jahre auf der Welt, nicht weit entfernt davon, erwachsen zu werden. Aber ich noch war es nicht.
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Rosentinte am 30. Oktober 2011, 16:37:38
Herzlich Willkommen, Ryon!

Durch Wälder streife ich auch sehr gern (auch wenn die hier in der Stadt rar gesäht sind). Ich mag den Geruch von Erde und Harz so gern...  :wolke:
Dein Zitat gefällt mir sehr gut. Sehr mystisch.
Ich hoffe, du hast hier im Tintenzirkel viel Spaß!

LG, Rosentinte
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Naudiz am 30. Oktober 2011, 16:51:47
Tervetuola Ryon! (jetzt hätte ich fast Rynn geschrieben... damn. Ich entschuldige mich schon mal jetzt, sollte ich euch beide mal verwechseln.)

Wow, gleich als Erstes bekommst du die Güte unserer Moderatoren bzw. unserer herzallerliebsten Admine zu spüren... Glückwunsch! (@Maja & Team: Das finde ich richtig klasse von euch, dass ihr sie vorzieht, damit sie noch bei uns mitmachen kann.)

Ah, noch eine Waldstreiferin! Ich seh schon, wir werden uns verstehen ;) Ich hatte das Glück, in einer relativ waldreichen Gegend aufzuwachsen, dementsprechend bin ich mit Abenteuern zwischen den Bäumen groß geworden.

Mal so gar nicht neugierig gefragt: Welche beiden Zirkler haben dich denn hierher geschubst?

Gesangstechniken, sieh mal einer an. Welche ist denn deine liebste? Und, ganz wichtig (für mich :D): Was für Musik hörst du so?

Vor Viehzeugs, Pfannen und Tintenzirkelitis muss ich ja nicht mehr warnen.
In diesem Sinne: Leb dich gut ein!

LG
Naudiz
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Erinnye am 30. Oktober 2011, 16:57:56
Na dann oute ich mich mal gleich als einen der beiden verantwortlichen Zirkler und begrüße dich mit einem freudigen Knuddeln.  :knuddel:

Über den Zirkel muss ich dir wohl nichts mehr erzählen, der Werbung ist genug getan, deswegen stattdessen auch von mir ein Dank an Maja für die tolle Ausnahme!
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Kuddel am 30. Oktober 2011, 17:25:35
Hallo Ryon, herzlich willkommen.
Mach es dir gemütlich, solange der NaNo noch nicht gestartet ist. Dann wird es hektisch. Aber ich wünsch dir viel Spaß beim NaNo. Das ist wirklich ein Erlebnis.
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Nika am 30. Oktober 2011, 18:38:54
Hallo und herzlich Willkommen Ryon,  :winke:

ich glaube, vor den diversen Krankheiten und Pfannen braucht man dich wohl nicht mehr zu warnen also wünsch ich einfach mal viel Spaß hier und schon einmal einen erfolgreichen NaNo.

(Ich schließe mich Naudiz übrigens an, finde ich toll von euch Mods, dass ihr sie extra für den NaNo vorgezogen habt. :pompom:)
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Grummel am 30. Oktober 2011, 19:10:50
Hallo Ryon.

Herzlich Willkommen. Sehr schöne kurze und knappe Vorstellung und ein ganz tolles Zitat. Ich freue mich schon dich auch noch im NaNo begrüßen zu können.
Gruß
das Grummeli.
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Moorhenne am 30. Oktober 2011, 19:25:11
 :knuddel: Da bist du ja! Mei, ich freu mich grad voll, dass du jetzt schon rein und mitmachen darfst!

Und Studistress, Siedelchaos und Sonstiges hin oder her - der November wird toll, wirst schon sehen! (Wir brauchen noch ein Türschild, fällt mir da grad ein... ;) )
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Dogtales am 30. Oktober 2011, 20:34:25
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir  :winke:
Dein Zitat ließt sich sehr schön.

Dann bleibt mir ja fast nichts mehr, als dir viel Spaß im Tintenzirkel und viel Erfolg im NaNo zu wünschen.
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Ryon am 31. Oktober 2011, 01:02:14
Danke in erster Linie an euch alle, für die netten Willkommensworte und auch von mir ein ganz großes "Danke!" in Richtung der Moderatoren für die Ausnahme  :vibes:

@Rosentinte: Ja, der Geruch von Erde und Harz ist toll, den mag ich auch sehr gerne und der Wald ist für mich ein sehr inspirierender Ort. Leider bin ich dort auch nur mehr selten, da ich ja nun in Wien lebe :)


@Naudiz: Also meine lieblings Gesangstechnik in dem Sinne gibt es nicht. Ich finde ein guter Mix ist wichtig und was mir vor allem gefällt ist, wenn es gesund für die Stimme ist. Gesanglich bin ich eher im klassischen Bereich zu Hause, was man von meinem passiven Musikgeschmack eher nicht behaupten kann - da mag ich es nämlich gern metallisch  ;)
Die Tintenzirkler, denen ich mein hiersein verdanke, haben sich denke ich schon verraten - Erinnye und Moorhenne.

@Erinnye:  :knuddel: Dankeschön für's herschleifen!

@Kuddel: Ja, hektisch wird der Nano bestimmt, vor allem, da ich kommende Woche umziehe - also ich bin schon sehr gespannt, wie sich alles unter Dach und Fach bringen lassen wird - aber ich bin optimistisch! ^^

@Nika: Ja, von diesen Pfannen habe ich schon gehört :)

@Grummel: Dankeschön!

@Moorhenne:  :knuddel: Danke auch an dich, du musstest ja fast meinen Finger auf die Maustaste drücken, damit ich mich traue die Bewerbung abzusenden ;)

@Dogtales: Danke dir!


Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Naudiz am 31. Oktober 2011, 01:04:51
Zitat von: Ryon am 31. Oktober 2011, 01:02:14
da mag ich es nämlich gern metallisch  ;)

Glückwunsch, du bist mir gerade noch sympathischer geworden, als du es schon allein wegen der Vorstellung warst ;)
Darf man fragen, was deine Lieblingsbands sind? (so von Metalfan zu Metalfan)
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Yuraya am 31. Oktober 2011, 02:09:57
Hallo, Ryon  :winke:

Ich möchte natürlich auch nicht versäumen, dich hier - sozusagen von Neuling zu Neuling - willkommen zu heißen. Dein Zitat klingt sehr schön und macht auf jeden Fall neugierig. Und mit der ersten NaNo-Teilnahme und der Faszination an Japan haben wir sogar zwei Gemeinsamkeiten.

Ich wünsche dir viel Spaß an deinem längeren Werk und selbstverständlich auch viel Erfolg im NaNo.

Liebe Grüße
Yuraya
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Antonia Assmann am 31. Oktober 2011, 07:22:51
Hallo Ryon,

auch von mir ein herzliches Willkommen von der Waldfee zur "Waldstreiferin"...

Viel Spass bei NaNo und dann danach sowieso! Gutes Einleben!

Liebe Grüße
Antonia :winke:
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Erdbeere am 31. Oktober 2011, 07:55:40
Hallo Ryon!

Da bist du also gerade noch so reingeschliddert für den Nano, herzlich willkommen. :winke: Vitamin B zahlt sich wieder einmal aus, wie ich feststelle. ;D Ich hoffe, du wirst auch ebenso schnell fürs Board freigeschaltet, denn in wenigen Stunden geht's ja schon los.

Das mit dem Durch-den-Wald-streifen kenn ich auch sehr gut, und ich liebe es heute noch, besonders im Herbst, durch den angrenzenden Stadtwald zu wandern (denn ich vermisse die Berge hier in der Stadt...). Deine Leseprobe finde ich übrigens wunderschön und mythisch, genau das Richtige für die Jahreszeit.

Leb dich gut hier ein und mit Vollgas in den Nano! :vibes:
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: phoe am 31. Oktober 2011, 09:11:04
Servus Ryon,  :winke: schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Dein Zitat ist sehr schön und macht Lust auf mehr. Auch wenn ich dabei nicht mitmache, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Nano. Man liest sich...
LG pety
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: sirwen am 31. Oktober 2011, 09:36:16
Servus Ryon und herzlich willkommen!

Schön, dass du es gerade noch rechtzeitig für den Nano geschafft hast! ;D
Mein Stiefvater kommt auch aus einer ländlichen Gegend der Steiermark, und kein Wunder sind wir deshalb früher an Wochenenden in den Wald spazieren und Pilze suchen (er sprach gerne vom "Auenland", habe dann erst später begriffen, was es damit auf sich hat ...). Auf alle Fälle schön, dass du dich ans Schreiben erinnert hast, es gibt ja Leute, die vergessen, was sie eigentlich gerne tun.

Leb dich gut ein hier! :)

Liebe Grüsse,
sirwen
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Kisara am 31. Oktober 2011, 09:39:24
Hallo Ryon & herzlich Willkommen!  :winke:

Ja, es ist super, dass du es noch pünktlich zum NaNo geschafft hast! Aber auch sonst wirst du hier glaube ich sehr viel Spaß haben - man wird ziemlich schnell süchtig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste und natürlich ganz, ganz viel Durchhaltevermögen & hervorragende Beta-Leser für den NaNo!
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Rynn am 31. Oktober 2011, 13:36:55
Huhu Ryon!

Oho, dann sind wir ja Leidensgenossinen, auch wenn ich Germanistik nicht auf auf Lehramt studiere. (Obwohl mich ja die Verbindung von Deutsch und Informatik ein bisschen überrascht hat! Sicher eher ungewöhnlicher, aber interessant! ;D)
Dann wünsche ich dir auch mal ganz viel Spaß hier; gerade jetzt zu Beginn des NaNos gibt es besonders viel zu erleben.

Liebe Grüße,
Rynn
Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Sanne am 31. Oktober 2011, 18:57:52
Hallo und herzlich Willkommen, Ryon!

Viel Spaß im Tintenzirkel und Erfolg im NaNo - ich hab mich im letzten Moment auch entschlossen mitzumachen, und nun bin ich entsprechend aufgeregt und nervös.

Schönes Zitat - gefällt mir, geht gleich das Kopfkino an.  :D

Man liest sich, liebe Grüße
Sanne

Titel: Re: Ryon: Ein "Servus!" aus der Steiermark
Beitrag von: Ryon am 01. November 2011, 16:25:29
@Naudiz: Ich höre gerne Bands wie Rhapsody of Fire, Iron Maiden, Blind Guardian, Alter Bridge und Arch Enemy - um ein paar zu nennen.

@Yuraya: Dankeschön :)

@Antonia: Danke ^^

@Erdbeere: Ja, der Startschuß für den Nano ist inzwischen schon gefallen und bis jetzt bin ich sehr begeistert  :jau:

@pety: Danke dir!

@sirwen: Ja, Pilze suchen war ich auch mit meinen Eltern, allerdings war ich immer so in Gedanken verloren, dass ich die Pilze übersehen habe xD

@Kisara: Ja, das mit dem Suchtfaktor kann ich mir gut vorstellen ^^

@Rynn: Ich dachte auch, dass Informatik und Deutsch eher ungewöhnlich ist, aber schon am Anfang habe ich ein Mädchen kennengelernt, das genau die gleiche Kombination macht :D

@Sanne: Dankeschön ^^