Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Webdesign => Thema gestartet von: Termoniaelfe am 27. Mai 2006, 15:41:53

Titel: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Termoniaelfe am 27. Mai 2006, 15:41:53
Hallo ihr lieben HTML, CSS und was da noch alles so kreucht und fleucht, Fachfrauen/männer,

ich möchte gern auf meiner HP www.termonia.de ein Gästebuch anlegen. Aber ich habe keinen Plan, wie das funktioniert. :schuldig:

Wer kann helfen?

LG
Termi
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Flafi am 27. Mai 2006, 20:03:37
Hallöchen!

Nunja, kommt ganz drauf an ;)

Soll es ein Gästebuch von einem Drittanbieter sein? Oder willst du ein eigenes erstellen?

Ersteres ließe sich ganz einfach per Frame einbinden.
Zweiteres eigentlich auch *g* Man müsste es halt nur auf dem WebSpace installieren und dieser dann auch PHP zulassen.

Nehmen wir mal das Beispiel eines Drittanbieters:

Der anbieter ist www.gästebuchkostenlosalsoholesdir.de und die URL zu dem GB dirket ist: www.gästebuchkostenlosalsoholesdir.de/einordner/nocheinordner/undhierdieipdesgbs.php

dann müsstest du, wenn du eh schon mit frames arbeitest, einfach einen Link in deiner Navigation einbauen der da lautet:
<a href=www.gästebuchkostenlosalsoholesdir.de/einordner/nocheinordner/undhierdieipdesgbs.php  target=framename>Gästebuch</a> und das Gästebuch wird in dem Frame angezeigt.

Kannst auch eingebettete Frames verwenden, falls soetwas von Interesse wäre. Dann hieße es genauso, nur anders:
<iframe name=iframe width=breite des frames high=höhe des frames href=www.gästebuchkostenlosalsoholesdir.de/einordner/nocheinordner/undhierdieipdesgbs.php  target=framename />

Und der Link in der Navi, der dann da hin führt.

Ich hoffe das war verständlich *g*

Gruß
Flafi
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Zealot am 27. Mai 2006, 22:25:45
Ansonsten falls dein Webspace mySQL fähig ist oder Apache, gibt es glaub ich auch von  der GNU-Community vorgeferitgte GB's. Da ist dann auch keine Werbung mit dabei.
müsste ich notfalls noch mal nach gucken...
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Astrid am 27. Mai 2006, 22:54:09
Guck mal hier: www.brainstorm-books.com . Da hab ich meins her.
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Termoniaelfe am 28. Mai 2006, 14:12:17
So, nun habe ich mir das Gästebuch von www.brainstorm-books.com . geholt und was kommt als Nächstes?
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Zealot am 28. Mai 2006, 15:21:31
jetzt musst du einen Link einbauen, der zu diesem Gästebuch führt.
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Flafi am 28. Mai 2006, 15:54:56
*sich umguckt*

Hallo? Haalloo? Werd ich eigentlich wahrgenommen? Da oben steht das doch  :hmhm?:
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Termoniaelfe am 28. Mai 2006, 17:50:10
Natürlich nehme ich dich wahr.
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Moni am 04. Juni 2006, 17:12:45
Hallo Termi,

das hat jetzt zwar nix mit dem Gästebuch zu tun, aber ich wollt keinen neuen Thread dafür aufmachen.
Nachdem ich jetzt endlich mal Zeit hatte, mir deine neue Seite anzuschauen, ist mir folgendes aufgefallen: im rechten Frame, dem Inhalt also, wird mir ein horizontaler Scrollbalken angezeigt. Im Quelltext hab ich da jetzt nix zu gefunden, aber ich nehme mal an, daß es an der Größe des Textfeldes liegt. Solltest du dir noch mal vornehmen, denn ich finde es unschön, wenn ich nicht nur vertikal, sondern auch noch horizontal scrollen muß, um einen Text komplett lesen zu können. Passiert übrigens nicht in der Loriette Leseprobe, aber in den anderen und im Bereich Aktuelles.

Was die Inhalte und das Design angeht: et kütt, wie man hier am Niederrhein so schön sagt  :vibes:
Aller Anfang ist schwer, aber wichtig ist wirklich, daß man sich einmal dazu aufrafft.

Lg
Moni

[Edit]
Jetzt ist mir noch aufgefallen, daß der Scrollbalken eigentlich völlig sinnfrei ist, denn der Text wird schon vollständig angezeigt... T'is strange...
[/Edit]
Titel: Re: Gästebuch einfügen
Beitrag von: Termoniaelfe am 12. Juni 2006, 19:28:04
Ja diese blöden Balken. Ich glaub aber, dass ich sie nun alle entfernt hab. Aber sicher bin ich nicht. Ein Lob aus fachmännischem Munde, dass tut mir gut. Aber bei allem HTML, ich bin doch ganz froh, das ich mit Frontpage immer schön sehe, was ich da tue. Nur mit den Cods zu arbeiten, so weit bin ich noch lange nicht. Aber so geht es ja auch.

LG
Termi