Der Preis schrumpft zwar Jahr für Jahr zusammen (früher gab es mal Geld und eine richtige Antho), aber das Renomé sollte noch vorhanden sein. Vielleicht versuche ich mich doch mal an einem Kurzkrimi. Reizen tut es mich ja jedes Jahr wieder, wenn ich die Ausschreibung sehe.
http://www.fischerverlage.de/agatha_christie_krimipreis
ZitatAgatha Christe Krimipreis 2012
Wir suchen Deutschlands beste Krimiautoren – beim Agatha-Christie-Krimipreis 2012
Eine hochkarätige Jury sucht die beste Krimigeschichte zum Thema
»Ein Gefühl für Mord«
Und so nehmen Sie teil am Agatha-Christie-Krimipreis 2012, den der Fischer Taschenbuch Verlag, die Buchhandlung Hugendubel, FOCUS Online und das Krimifestival München vergeben:
Sind es nur die ganz großen Gefühle wie Rache oder Eifersucht, die zum Mord führen? Und wie gefühlvoll kann man sich an die Ausführung eines Verbrechens machen? Ganz gleich, für welche Art von Gefühl Sie sich in Ihrer Geschichte entscheiden: Ihre Story sollte maximal 10 Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen und darf noch nicht veröffentlicht sein – weder elektronisch noch als Printausgabe.
Bitte senden Sie uns eine Email mit Ihrem Manuskript als Anhang (Word-Dokument). Wichtig: Auf dem Manuskript darf nur der Titel Ihrer Story, nicht aber der Autorenname stehen.
Ihre Email sollte eine Kurzbiographie mit Namen, Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer enthalten. Darin sollte auch der Titel Ihrer Kurzgeschichte nochmals vermerkt sein. Und: gegebenenfalls eine Liste bereits veröffentlichter Texte.
Die drei besten Geschichten werden beim Krimifestival München im März 2012 ausgezeichnet. Zudem erscheinen die 25 besten Storys im März 2012 in einer E-Book-Anthologie im Fischer Taschenbuch Verlag!
Bitte schicken Sie Ihre Email ab dem 15. Juni 2011 mit angehängter Kurzgeschichte an: agatha-christie-krimipreis2012@fischerverlage.de
Einsendeschluss ist der 31. August 2011
Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter (und deren Angehörige) aller Veranstalter des Wettbewerbs. Mit Ihrer Einsendung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Manuskripte nicht zurückgeschickt und schriftlich oder mündlich beurteilt werden können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Macht jemand von euch jetzt hier mit? Ich bin am überlegen, ob es was für mich wäre. Mörderische Kurzkrimis schreib ich ja an sich einfach gerne :snicker:
Ich hab einen Text dafür geschrieben, der wird aktuell noch bewertet, da ich mich mit Krimis nicht sooo auskenn, wollt ich vorher checken wie er wirkt ;)
Aber ich habs fest vor da mitzumachen.
Hm, ich denke schon eine ganze Weile drüber nach, aber das ist meistens kein gutes Zeichen. Entweder mir fällt eben was zu einem Wettbewerbsthema ein- oder nicht. Naja, ein bißchen Zeit ist ja noch.
Ohh, das Thema reizt mich!
Gefühl für Mord, also da fällt mir spontan ein Nebencharakter ein, der sich da sehr gut machen würde. Mhmm, da schau ich mal!
Hm, ja, mal sehen. Ich hab da einen Kurzkrimi in der Schublade, der könnte zum Thema passen. Wenn mir nicht besseres einfällt, schicke ich ihn hin.
Mhmm, ich schreibe gerade daran...
Das Problem: Ich benutze die Idee einer alten Szene und leider wirkt das gerade alles noch viel zu grob aufs Papier gebracht. Aber würde ich weiter ausschweifen, würde das niemals auf 10 NS passen. Ich schau mal, wie sich das jetzt entwickelt.
Nun schreibe ich das doch. Aber... soll ich die Namen ändern und sie gewöhnlicher gestalten?
Hiru und Ukyo. So habe ich die Beiden lieben gelernt. Wirkt das zu exotisch? Ich möchte eigentlich keinen Simon und Lukas haben, nicht bei dieser Szene...
Fertig!
Es tat gut, die Geschichte mit 'Hiru' und 'Ukyo' zu schreiben, aber vorm Abschicken, werde ich die Namen dann doch lieber in was Gewöhnliches ändern. *seufz*
Nachdem ich gestern Moorhennes Beitrag zum Probelesen bekommen habe, hab ich kurzentschlossen auch noch mitgemacht und meine Auftragsmörderin hat sich eben auf den Weg gemacht. :vibes:
Inzwischen ist meine auch weg. Yeah, Wiederverwertung eines Kurzkonzept von vor... mh, 5, 6 Jahren oder so ;D Mal schaun, damals wars grad mal ein 30-Worte-Absatz, wird sich zeigen ob es jetzt mit 650 Worten noch "funktioniert".
Uns allen viel Glück! :jau:
Haben ja doch noch welche teilgenommen! :wolke:
Meins ist gestern gegen 22 Uhr weg gegangen. Dann drück ich uns mal die Daumen!
Ich drück mit - nun geht erstmal wieder das Warten los :omn:
Ich hab auch was hingeschickt, nichts Neues, aber mir lief mal wieder die Zeit davon wie so oft.
Ich drück allen die Daumen!
:jau:
Ach, im November werden die besten 25 Geschichten bekannt gegeben, was ein Ärger, dass der November so viele Tage hat :gähn:
Seh ich ja jetzt erst.. Ich hab auch mitgemacht. :) Dann warte ich mal mit euch auf die Auslosung! :vibes:
Also bald ist der November ja vorbei... Können die nicht mal...? Und so?
Drei Monate ist (leider) noch gar nix.. :(
Naja, aber auf der HP steht ja, dass die Finalisten im November bekannt gegeben werden, bzw die besten 25 Storys... und ja, der November ist dann doch verdächtig nahe am Ende.. ;)
Schreibt hier doch nicht immer rein, ich krieg jedes Mal ne Panik! ;D
Ich würde wetten: nächsten Montag!
Oh, das wär was! *weiter Panik verursacht ;) *
November.... ommm.... :omn:
Ich sags ja.. Geduld! :vibes:
Die Entscheidung ist online.
Ich bin leider nicht dabei, wie schaut's bei euch aus?
LG Nana
Nein, ich auch nicht.
Anbei die Liste von der Homepage:
ZitatDie 25 Stories, die in der Ebook-Anthologie des Fischer Taschenbuch Verlages veröffentlicht werden, stammen von:
Birgit Brüster Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren
Eva Ehley Nonnenhaut
Barbara Friedrich Stille Nacht
Thomas Friedt Hitmans Blues
Christiane Gibiec Lippen schweigen
Hans-Joachim Heider Tod im Weinkeller
Sandra Henke Sensibelchen, du
Sabine Kampermann Die Müllverbrennungsanlage schluckt viel
Claudia Kejwal Dieser Stachel sitzt
Nicolaus Kessener Gewitter
Andreas Kimmelmann Neue Perspektiven
Susanne Kliem Das Beweisstück
Markus Lauerer Nächtlicher Märtyrer
Susann Mühlbach Der letzte Akt
Claus Probst Sieben Leben
Daniela Pusch Betreff: Mein Wettbewerbsbeitrag
Sandra Schmidt Flugbekanntschaften
Felix S. Schönberg Y Ddriag Goch
Marion Schwenninger Himmel und Hölle
Miriam Strieder L'amour
Sarah Tournier Ungutes Gefühl
Jürgen Trautner Schneetreiben
Stephan Voß Abgebrüht
Marcus Winter Das achte Motiv
Herbert Witzel Die Fälscher
Hm, nicht dabei.
Hatte das 'Gefühl für Mord' vielleicht zu wörtlich genommen. Spannen wie nen Krimi war's jedenfalls nicht.
Meins hatte schon mit einem Gefühl zu tun, aber vllt nicht genug. :)
Nächstes Mal klappts vielleicht. War mein erster Krimi..
Meins gar nicht, merke ich gerade. ;D Ich finde die Geschichte immer noch amüsant, und bei dem Titel habe ich mir selbst fett auf die Schulter klopfen müssen: Ein Gefühl für Maude wie aus Harold und Maude ;)
Aufs nächste Mal. Krimis gehen ja immer.
;D Da klopf ich doch mal mit!
Ich find meine KG auch super, die findet schon noch ihren Platz. :)