Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: Lomax am 03. Mai 2011, 16:21:38

Titel: Postingverlust bei Bild hochladen
Beitrag von: Lomax am 03. Mai 2011, 16:21:38
Hier hätte ich noch mal einen Verbesserungsvorschlag für das Procedere bei der Forensoftware: Wenn man in einem Posting ein Bild hochlädt, wird die Bilddatei offenbar nicht mit generiertem Namen in Abhängigkeit von dem Posting abgelegt, sondern unter Originalname in irgendeinem allgemeinen Verzeichnis. Und wenn da schon eine Datei gleichen Namens existiert, bekommt man eine Fehlermeldung.
  Damit verbunden ist leider nicht nur die Aufforderung, die Datei umzubenennen und neu anzuhängen, sondern es verschwindet gleichzeitig auch noch der komplette getippte Post und müsste neu geschrieben werden.
  Gibt es da die Möglichkeit, das Fehlerhandling ein wenig robuster zu gestalten? Dass also bei der Rückleitung zum Antwort-Feld, um die Datei neu anzuhängen, der getippte Text erhalten bleibt, oder dass von dem Posting trotz unverwendbarem Bild zumindest der Text erst mal gesendet wird, damit man das Bild dann anschließend wirklich noch ergänzen kann und nicht den ganzen Post neu erstellen muss?

Oder wird das alles von den automatischen Teilen der Forensoftware kontrolliert und wäre zu aufwendig, um es per Hand nachzujustieren?
 
Titel: Re: Postingverlust bei Bild hochladen
Beitrag von: Marek am 03. Mai 2011, 17:04:51
Das läuft automatisch. Die Datei landet unter ihrem Dateinamen im Anhangsverzeichnis - alles andere würde auch keinen Sinn machen, denn sonst nennt jemand den Thread um und die Datei findet keiner mehr wieder. Daß das Posting verschwindet, ist ärgerlich und mir auch schonmal passiert - deswegen bin ich dazu übergegangen, wenn ich einen Anhang habe, mir vorher den Text in den Zwischenspeicher zu kopieren (mache ich bei längeren Beiträgen sowieso immer). Man müßte das mal bei SMF direkt vorschlagen, das ist etwas aus den tiefen Eingeweiden der Forumsoftware.
Titel: Re: Postingverlust bei Bild hochladen
Beitrag von: Lomax am 03. Mai 2011, 18:02:07
Zitat von: Maja am 03. Mai 2011, 17:04:51Das läuft automatisch. Die Datei landet unter ihrem Dateinamen im Anhangsverzeichnis - alles andere würde auch keinen Sinn machen, denn sonst nennt jemand den Thread um und die Datei findet keiner mehr wieder.
Das würde dann Sinn machen, wenn beim Hochladen vom System ein Name autogeneriert und anschließend im Posting hinterlegt wird - da überlebt er dann auch ein verschieben, und da das System ja auch die Dateien verwaltet, die der Benutzer nicht einsehen kann, würde ich es durchaus für sinnvoll halten, wenn das System auch die Dateinamen vergibt und dafür sorgt, dass Fehler gar nicht erst auftreten.
Zitat von: Maja am 03. Mai 2011, 17:04:51Daß das Posting verschwindet, ist ärgerlich und mir auch schonmal passiert - deswegen bin ich dazu übergegangen, wenn ich einen Anhang habe, mir vorher den Text in den Zwischenspeicher zu kopieren (mache ich bei längeren Beiträgen sowieso immer).
Tu ich eigentlich auch immer, auch bei kürzeren Beiträgen ... Aber diesmal halt nicht, gerade weil es ja nur ein kurzer Begleittext zu einem Bild sein sollte und ich den nicht wirklich ernst genommen habe. Aber nachdem er verschwunden war, war's dann trotzdem ärgerlich genug, um das Posting nicht noch mal zu schreiben. Irgendwie ist es tatsächlich immer so, dass genau dann etwas passiert, wenn man ausnahmsweise mal nicht fürs Worst-Case-Szenario geplant hat. :( Aber, gut, das ist halt wirklich immer so.
Zitat von: Maja am 03. Mai 2011, 17:04:51Man müßte das mal bei SMF direkt vorschlagen, das ist etwas aus den tiefen Eingeweiden der Forumsoftware.
Schade, wenn man die Änderung über den "Dienstweg" einreichen muss. Da hat man es dann ja nicht in der Hand, ob da jemals was dran getan wird. Dann muss man damit wohl erst mal leben - obwohl ich persönlich es immer besonders ärgerlich finde, wenn ein Datenverlust nicht aufgrund eines wie auch immer gearteten unvorhergesehenen "Absturzes" eintritt, sondern durch eine bewusst einprogrammierte Programmreaktion und bei einem schon ordnungsgemäß geprüften und abgefangenen Fehlers. Dann hoffe ich mal, dass die Systemprogrammierer selbst da bei irgendeinem Update mal nachbessern.
Titel: Re: Postingverlust bei Bild hochladen
Beitrag von: Malinche am 05. Mai 2011, 08:35:18
Könnte man dann nicht zumindest bei den Hochladeoptionen einen kurzen Warnhinweis einfügen, damit man daran erinnert wird, seinen Beitragstext vorher zwischenzuspeichern?  :hmmm:
Titel: Re: Postingverlust bei Bild hochladen
Beitrag von: Artemis am 05. Mai 2011, 08:46:06
Ich habe mir schon lange angewöhnt, vorm Absenden Strg+A und Strg+C zu drücken - das geht einem in Fleisch und Blut über, wenn man mehr als einmal einen umgerechnet einseitigen Beitrag vernichtet hat  :gähn:
Ansonsten ist es bei Firefox manchmal so, dass getippte Texte automatisch zwischengespeichert werden, und wenn man den Return-Button drückt, kommt man bei Fehlermeldungen wieder zurück zum Textfenster.
Titel: Re: Postingverlust bei Bild hochladen
Beitrag von: Lomax am 05. Mai 2011, 10:47:55
Zitat von: Artemis am 05. Mai 2011, 08:46:06Ansonsten ist es bei Firefox manchmal so, dass getippte Texte automatisch zwischengespeichert werden, und wenn man den Return-Button drückt, kommt man bei Fehlermeldungen wieder zurück zum Textfenster.
Das ist eigentlich so ziemlich immer so und ein Segen, wenn man bedenkt, wie oft ich beim Tippen irgendwelche obskuren Tastenkombinationen aktiviere, plötzlich in einem ganz anderen Fenster bin und erst mal mit dem Zurück-Button zurück zu meinem Text muss. :schuldig:
  Aber nicht nach dieser Fehlermeldung, da ist der Text dann wirklich weg, selbst wenn man zurückgeht.
Titel: Re: Postingverlust bei Bild hochladen
Beitrag von: der Rabe am 05. Mai 2011, 23:41:32
So eine ähnliche Diskussion gab es schon mal im "Ich-bin-so-sauer-Thread". Volker hat den Link zu einem Plug-in, das einem ein Editorfenster aufmacht, wenn man einen Text schreiben will, so dass nicht alles verloren geht, wenn so etwas passiert. Siehe hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1360.msg218183.html#msg218183

Das ist nicht der Weisheit letzter SChluss, zumal das Ding bei mir nicht immer funktioniert, aber wenn es funktioniert, dann ist es eine coole Erfindung.