Der Wettbewerb findet auch in diesem Jahr statt.
http://www.boersenblatt.net/417862/
ZitatYou want to read in Frankfurt? geht in die zweite Runde
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr richten die Jungen Verlagsmenschen erneut den Autorenwettbewerb You want to read in Frankfurt? aus.
Die Konditionen:
* Du darfst nicht älter als 35 Jahre sein
* Du darfst noch kein eigenständiges Werk bei einem Verlag veröffentlicht haben (dazu zählen nicht Veröffentlichungen in Anthologien, im Internet oder in Literaturzeitschriften)
Die Konditionen fu¨r Deinen Text:
* nur Prosatext
* Minimumlänge: 15 Seiten, Maximumlänge: 25 Seiten
* Formatierung: Schriftgröße 12 Punkt, Seitenabstand jeweils 2 cm, 1,5 Zeilenabstand
* Text darf noch nicht veröffentlicht sein (dazu zählen auch: Internet/Anthologie/Literaturzeitschrift)
* Textauszug möglich (nicht zwingend die ersten Seiten, wenn möglich mit Exposé), aber er muss zusammenhängend sein und sich fu¨r Lesung eignen
Das ist der Preis:
Du liest Deinen Text auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen von Open Books im Frankfurter Kunstverein.
Wir laden Dich ausserdem zur Lesung auf der Buch.Wien und der Buch Basel ein.
Wie kann man sich bewerben:
Text(-ausschnitt) einschicken per E-Mail an info@jungeverlagsmenschen.de.
Einsendeschluss: 13. Juli. 2011 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Jury:
Eine Gruppe Junger Verlagsmenschen, die Lust darauf hat auszuwählen, wer fu¨r sie in Frankfurt liest.
Die Jury wird auf www.jungeverlagsmenschen.de bekannt gegeben.
Wie wird entschieden:
Jedes Jurymitglied wählt drei Favoriten aus und der Text/Autor mit den meisten Stimmen kommt im Oktober nach Frankfurt zur Buchmesse!
Hm, da ist das Thema ja gänzlich frei, wenn ich das richtig sehe :hmmm:
Ich würde das nicht mit dem Tag [Kurzgeschichte] machen, da auch Romanauszüge möglich sind. Ich wollte mich da letztes Jahr bewerben, hab es aber nicht gebacken bekommen, dieses Jahr will ich es aber versuchen. Und nicht mit einer Kurzgeschichte. ;)
Maja, du bist Co-Moderatorin dieser Rubrik. Du darfst machen, was du willst ;) Habe jetzt mal "Lesetext" genommen, auch wenn das blöd klingt. Habe mir die Ausschreibung mit dumpfem Hirn durchgelesen, ob auch Romanauszüge gehen, aber ich habe derzeit mehr als einen blinden Fleck, wie ich merke.
Was ist denn mit Seitenabstand gemeint ... der Rand?
Vielleicht sollte ich solche Threads nicht nach Mitternacht lesen ...
*kram kram kram*
Alter! Was wollen die eigentlich für lange Texte haben? Nicht mal mein allerlängster (der seinerzeit mal für den VIRUS-Wettbewerb gedacht war und nicht passt) kommt in der geforderten Formatierung auf mehr als 13 Seiten! Wasn das, auf gut Deutsch? Ist mir noch nie begegnet, dass die tatsächlich so irre lange Texte haben möchten. Da muss ich mal sehen, ob ich was finde, das sich auf der Länge erzählen lässt.
Merkwürdig finde ich das. :hmmm:
Schonwieder diese Altersdiskriminierung :( Echt. Dabei hätte ich sogar was gehabt...Murmel... Da hilft auch keine Faltencreme auf dem Manuskript...