Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Auskunft und Recherchen => Autoren helfen Autoren => Archiv: Auskunft und Recherchen => Thema gestartet von: Felsenkatze am 17. Februar 2009, 13:21:20

Titel: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Felsenkatze am 17. Februar 2009, 13:21:20
In diesem Thread werden die Buch- und Linktipps gesammelt, die sich mit (fremden) Völkern, Kulturen und Religionen auseinandersetzen.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen und Religion
Beitrag von: Felsenkatze am 17. Februar 2009, 14:06:53
Sehr empfehlenswert, um sich in andere Kulturen hineinzuversetzen, ist die "Kulturschock"-Reihe vom Reise Know-How- Verlag.

Allen, die etwas über Patriarchiat, den Islam und türkische Kultur lernen wollen, lege ich folgendes Buch ans Herz:

[amazonsearch]Kulturschock Türkei[/amazonsearch]
Autor: Manfred Ferner
ISBN-10: 3831713162
ISBN-13: 978-3831713165

Angefangen von einer kurzen Geschichte der Türkei schildert das Buch sehr anschaulich die Kultur und Traditionen in der Türkei und das Leben in einem muslimischen Staat. Sehr schön, wenn man bestimmte Verhaltensweisen verstehen möchte, man erkennt schnell, wie fremdartig manche Kulturen wirken können, auch wenn es sich nicht um exotische Fantasyvölker handelt.
Der Autor ist ein bisschen "verliebt" in die Türkei, was ein wenig nervt, manchmal.
Ich habe das Buch verwendet, um die Denkweise einer türkischen Protagonistin überzeugend darzustellen, das hat sehr gut funktioniert.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen und Religion
Beitrag von: Felsenkatze am 17. Februar 2009, 14:12:11
Ein locker zu lesendes Buch über verschiedene kulturelle Verhaltensweisen ist

[amazonsearch]Cows, Pigs, Wars and Witches - The Riddles of Culture[/amazonsearch]
Autor: Marvin Harris
ISBN-10: 0679724680
ISBN-13: 978-0679724681

In dem dünnen Taschenbuch liefert der Autor einen Rundumschlag darüber, warum Inder kein Rindfleisch essen, verbreitet Theorien über Krieg und Hexenverbrennungen.
Ich würde das Buch nicht zu ernst nehmen, denn manche Theorien sind doch etwas phantastisch oder zu vereinfacht. Allerdings eignet es sich hervorragend, um Ideen für eigene Kulturen mit entsprechnden Tabus oder Traditionen zu erfinden. Es ist leicht und unterhaltsam zu lesen.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen und Religion
Beitrag von: Steffi am 17. Februar 2009, 17:24:57
Ich hoffe, ich sortiere das hier richtig ein, da es sowohl Legenden als auch geschichtliche Fakten enthält:

[amazonsearch]Kelten, Druiden und König Arthur: Mythologie der Britischen Inseln[/amazonsearch]
Autor: Geoffrey Ashe
ISBN-10: 3491960789
ISBN-13: 978-3491960787

Abschnittsweise und soweit wie möglich chronologisch einordbar werden die bekanntesten Legenden und Sagen der Britischen Inseln dargestellt.  Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Autor sich nicht bloß auf eine Legende beschränkt und zum Beispiel bei der Herkunft von Merlin nicht nur die gängige Version nacherzählt, sondern auch auf die viel älteren und ursprünglicheren walisischen Geschichten zurückgreift. Außerdem legt er dar, wie sich die jeweiligen Legenden unterscheiden, wie sie sich im Laufe der Zeit veränderten usw.  Nach Vorstellung der Mythen wird dann geprüft, inwiefern sich Figuren und Orte historisch prüfen lassen.

Fairerweise muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich vor diesem Buch recht wenig über britische Mythologie wusste. Für Cracks mag dieses Buch möglicherweise nur altes Wissen aufwärmen, als Einführung ist es aber auf jeden Fall geeignet. Zwischendurch ist es ein wenig verwirrend zu lesen, wenn die verschiedenen Versionen von Sagen miteinander verglichen werden, aber insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich bin froh, dass ich es habe.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion und Mythologie
Beitrag von: Felsenkatze am 18. Februar 2009, 09:33:20
[amazonsearch]The Book of Beasts[/amazonsearch]
Autor: T.H. White (na gut, Übersetzer...)
ISBN 0-486-24609-4

Dieses Buch ist eine Übersetzung eines lateinischen Bestiariums. Warum es dann nicht bei Biologie steht? Weil es damit nichts zu tun hat. Neben durchaus normalen Tieren wie Wölfen, Elefanten, Bibern und Geiern tummeln sich hier auch Drachen, Greife, Sirenen und der Teufel (!). Die Beschreibung der Tiere, von einem mittelalterlichen Mönch durchgeführt, ist geprägt von Hörensagen, Volksglauben, Unwissen und religiösem Empfinden. So erfährt man zum Beispiel, dass das Geierweibchen Eier legt, ohne zuvor befruchtet worden zu sein, und wenn das einem stupiden Vogel gelingt, warum zweifeln die Menschen dann daran, dass die Jungfrau Maria das auch konnte? Oder wir lernen vom Ibis, dass er seinen Magen mittels seines eigenen Schnabels reinigt...
Wer schöne Beispiele für Glauben und Aberglauben von einem Zeitzeugen braucht, kommt hier ganz auf seine Kosten.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Luciel am 28. Februar 2010, 11:59:33
Diese Sendung dürfte für alle Fantasy-Autoren so interessant sein, dass ich hier einen Link zu einer Sendung weitergeben möchte (meist kann man Sendungen auch als DVD beim Sender anfordern - HR)

Die Kunst des Bogenschießens - Der Weg des Bogens

http://www.torrentdownloads.net/torrent/1206784/der+weg+des+bogens+-+german+doku+ws+dtv+xvid

Ich dachte, das meiste über Samurais wüsste ich schon, aber bei den Bogenschützen ist vieles anders. Beeindruckend: Vor Beginn einer Schlacht brüllten sich die Anführer ihre Herausforderung zu und dann durfte jeder der beiden einen Schuss auf seinen Gegner abgeben ... Traf einer, war der Kampf damit schon entschieden ... wenn nicht, begann die Schlacht...

Inhalt der Doku: Vom Handwerk eines Bogenbauers in den Bambuswäldern Kyushus, dem Schauspiel der berittenen Bogenschützen zur Zeit der Kirschblüte bis zur Kriegskunst in der letzten Kriegerschule Japans, in der noch wie zu Zeiten der Samurai das einst geheime Wissen vom Bogenschießen auf dem Schlachtfeld unterrichtet wird, berichtet die Dokumentation. Ein facettenreicher Film über die vielseitige Kultur und Geisteswelt rund um den Yumi, den japanischen Bogen.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Ilargi am 19. September 2010, 21:53:51
Kaixo,

Ich hoffe ich stelle das hier jetzt richtig rein, also in Vorbereitung auf meine Geschichte Fenrirs Tochter habe ich viele Versionen der Edda gewälzt. Aber ich habe auch ein paar Websiten gefunden und die möchte ich hier nun vorstellen:

Die Welt der Götter (http://www.weltdergoetter.de/) hier habt ihr einfach nur eine Aufzählung der verschiedenen Götter, nicht unbedingt die beste Seite, aber eine gute Grundlage meiner Meinung nach.

Nordische Mythologie (http://www.nordische-mythologie.de/main.htm) also hier hat man sich Mühe gegeben, aber so gut ist sie nicht, obwohl die Bilder und die Stammbäume einen guten Überblick bieten. Aber sie ist recht unübersichtlich, man braucht schon eine Weile um sich auf dieser Seite zurecht zu finden

Mythentor (http://www.mythentor.de/home.htm) Recht übersichtlich und einfach gehalten, außerdem kann man sich auch noch über einige andere Mythologieen informieren, nur leider ist die Linkssammlung mangelhaft!

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie)Der Wikipedia-Eintrag, sehr übersichtlich und informativ!

Lokis Germanische Mythologie (http://www.lokis-mythologie.de/menue.html) Meines Erachtens die beste von diesen Seiten, ich bin erst sehr spät darauf gestoßen, aber sie gut strukturiert, die Linkssammlung lässt auch wieder zu wünschen übrig, aber sie hat gute Artikel zu Göttern, Riesen, Zwerge, etc.

[Edit]
Ich habe da noch ein kleines Lexikon gefunden wo ein paar Fehler, die es auf den vorher genannten Seiten gibt, nicht gibt, zum Beispiel werde Freya und Frigga nicht gleichgesetzt. Außerdem findet man die Sachen leichter da alles nach Völkern und dann nach Alphabet geordnet ist.

Sagengestalten.de (http://www.sagengestalten.de/)

Bei den Asiatischen Mythologien würde ich allerdings zur Vorsicht raten! Dort fehlen ein paar Einträge die den meisten Fans von Mangas und Animes ein Begriff sind, so zum Beispiel der neunschwänzige Fuchs, auch Kitsune genannt.

[/Edit]
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Faol am 20. September 2010, 15:50:51
Ich habe auch ein ganz schönes Buch für alle Irlandfans:

Das Große Buch der Irischen Mythen und Legenden
Autor: Augusta Gregory
ISBN: 3-629-01624-3
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Sanjani am 30. September 2010, 23:53:03
Berg, Konrad: Das Jawort geben. Schöne und phantasievolle Hochzeitsrituale. Rowohlt, 1995. ISBN: 3 499 19787 1

Das Buch gibt einen groben Überblick über Bräuche und Rituale rund um die Hochzeit aus verschiedenen Völkern und Kulturen. Auch Rezepte und Spiele fehlen hier nicht.

Mir persönlich war es einen Tick zu oberflächlich, denn ich knoble immer noch an meinem elfischen Hochzeitsritual, aber als Einstieg ist es allemal zu empfehlen. ;)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Sanjani am 01. Oktober 2010, 00:00:30
Ich glaube, das Folgende kommt auch noch am ehesten hier hin:

Gerald Pohler: Grundwissen Meditation. Ursprünge, Formen, Praktische Übungen. Gütersloher Verlagshaus, 2001. ISBN 3-579-01165-0

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Im ersten Teil werden Ursprünge und Formen der Meditation erklärt. Wo kommt sie her, wer hat warum meditiert? Wie wurde sie durchgeführt und worauf muss geachtet werden? Außerdem wird auch erklärt, welche positiven Wirkungen sie hat.
Im zweiten Abschnitt werden praktische Übungen vorgestellt, die der Leser selbst durchführen kann. Ist vielleicht für einen Magier oder Priester in Ausbildung mal interessant. Meine Priester meditieren jedenfalls relativ viel ;) Ich habe es leider noch nicht gemeistert :( aber ich arbeite dran!
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Sanjani am 01. Oktober 2010, 00:08:39
Ich stell das mal hier rein, weil es für mich eher zu Esoterik, denn zu Medizin gehört. Angeblich ist die Wirkung zwar wissenschaftlich belegt, aber ich hab da so meine Zweifel.
Kinslow, Frank: Quantenheilung: Wirkt sofort und jeder kann es lernen. VAK Verlags GmbH, 6. Aufl. 2009. ISBN: 978-3-86731-039-0

Indem man in Kontakt mit dem reinen Bewusstsein kommt, kann man dieses angeblich dazu bringen kleinere und größere Gebrechen körperlicher und psychischer Natur zu heilen oder zumindest zu lindern. Dies funktioniert bei einem selbst und bei anderen als Nah- und Fernheilung. Falls das jemand von euch gemeistert haben sollte, bin ich über Erfahrungsberichte gespannt. Ansonsten dient es aber sicher als Inspirationsquelle für die magischen Heiler, welche nicht nur einfach die Hand auflegen. ;)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Malinche am 17. Oktober 2010, 00:01:18
Zitat von: Felsenkatze über Marvin Harris
Ich würde das Buch nicht zu ernst nehmen, denn manche Theorien sind doch etwas phantastisch oder zu vereinfacht.
Danke für diese Anmerkung, Felsi. Der Kulturanthropologin in mir kräuseln sich bei dem Namen Marvin Harris nämlich die Fingernägel - er gehört zur Strömung des Kulturmaterialismus, was zur Folge hat, dass er eben vereinfacht und alles auf einer materiellen Basis zu erklären versucht.

Eigentlich wollte ich hier aber gar nicht den Oberlehrer spielen, sondern ein paar Titel vorstellen.

Die Reihe Mythen alter Kulturen (Reclam-Verlag), ich besitze:

Aztekische und Maya-Mythen
Autor: Karl Taube
ISBN 3-15-010398-3

Mythen der Inka
Autor: Gary Urton
ISBN 3-15-010497-1

Beide Autoren sind Koryphäen auf ihrem Gebiet - der Meso- bzw. Südamerikaforschung. Die Bücher stellen nicht nur die wichtigsten Mythen der entsprechenden Kultur dar (es gibt auch Ausgaben für chinesische, ägyptische, griechische, keltische, mesopotamische, nordische, persische und römische Mythen), sondern informieren auch kurz über die Quellenlage. Sehr gut geeignet, sowohl als Information als auch zur Inspiration für eigene Mythologien und vor allem Möglichkeiten der Überlieferung.

Who's who in der antiken Mythologie
Autor: Gerhard Fink
verlag: dtv
ISBN 3-423-32534-8

Beschränkt auf griechische und römische Mythologie. Knapp gehaltene Erklärungen, solide Grundübersicht.

Who's who im Himmel
Autoren: Ditte und Giovanni Bandini
Verlag: dtv
ISBN 3-423-32439-9

Ähnlich wie das Buch zur antiken Mythologie, nur gibt es hier mehr Kulturen, die Einträge sind deutlich länger gehalten und es werden diverse Mythen erzählt. Gut zu lesen, teilweise ein wenig oberflächlich.

Die Mythologie der Griechen - Die Götter- und Menschheitsgeschichten
Autor: Karl Kerényi
Verlag: dtv
ISBN 3-423-30030-2

Es gibt auch Heldengeschichten. Die Originalausgabe ist von 1966, dementsprechend ist der Stil teilweise etwas veraltet. Dafür ist der Informationsgehalt extrem hoch, qualitativ liegt das Buch für mich deutlich vor den beiden Who's whos. So geht Kerényi auch detailliert auf Aspekte, Beinamen, verschiedene Versionen von Mythen ein, und er gibt seine Quellen an, wo was steht.

Lexikon der Mythologie
Autor: Gerhard J. Bellinger
Verlag: Bechtermünz Verlag
ISBN 3-86047-500-2 

Originalausgabe von 1989, das Lexikon bietet "3.100 Stichwörter zu den Mythen aller Völker". Gottheiten, Helden und ihre Aspekte mit verschiedenen Schreibweisen werden kurz dargestellt, Mythen angerissen, teils auch Worte und Wendungen der Alltagssprache zitiert, die in diesen Mythen und Gestalten wurzeln bzw. wird auf Verarbeitung in bildender Kunst, Literatur etc. hingewiesen. Außerdem gibt es Überartikel für die einzelnen Kulturen, unter denen alle dazugehörigen Stichwörter aufgelistet sind (so sieht man z.B. auf einen Blick, welche Einträge zu den slawischen Völkern gehören). Sehr kompakt und ein wunderbarer Überblick, egal, ob man an eigenen Mythologien spinnt oder sich an vorhandenen orientieren will.




Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: gbwolf am 06. November 2010, 21:31:10
Zu wenig Götter?

Godchecker.com listet Götter aus allen möglichen und unmöglichen Erdteilen. Es gibt sogar eine Top-10 pro Kulturkries. Humorvoll, aber nicht ohne Ernst. Ein guter Einstieg, um sich inspirieren zu lassen oder einfach mal einen ungewöhnlichen Gott zu finden, bzw. einen anderen Namen.
Wer kennt schon die 10 Avatare von Vishnu? Oder wie heißt Shiva, wenn er schlechte Laune hat?

Allerdings sind noch große Lücken vorhanden.

http://www.godchecker.com/
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Chris am 03. Dezember 2010, 19:29:35
Hallo,
hier mal was zu den Wikingern:
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/index-2010-6.html
(http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/index-2010-6.html)
Einen ersten Eindruck gibt es hier:
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,731980,00.html#ref=nldt
(http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,731980,00.html#ref=nldt)
Viel Spaß
Chris
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Chris am 03. Dezember 2010, 19:31:19
Hallo,
falls jemand sich für die alten Kelten und Druiden und Mistelzweige interessiert  ;) - Spiegel Online hat einen ganz spannenden Bericht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,728847,00.html#ref=nldt (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,728847,00.html#ref=nldt)
Viel Spaß
Chris

Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Chris am 03. Dezember 2010, 19:33:44
Hallo,
einen habe ich noch:
http://www.theoi.com/ (http://www.theoi.com/)
Superseite zur griechischen Mythologie mit allem Drumundran (Aussehen, Familienbanden, Geschichten etc. etc.) und Fundstellen für die Infos.
Könnte ich Tage drin oder drauf verbringen  ;) :D
Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: fuxli am 03. Dezember 2010, 21:39:33
Nicht zu vergessen in Sachen Mythologie:

Knaurs Lexikon der Mythologie. Über 3000 Stichwörter zu den Mythen aller Völker
von Gerhard J. Bellinger
ISBN-10: 3899962702
ISBN-13: 978-3899962703
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: der Rabe am 23. Dezember 2010, 20:39:41
Und etwas zum Fluchen:

Bloody Hell, Verdammt noch mal!

von Stephen Burger
Verlag: Dtv (1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423201371

Scheint es auf amazon nicht mehr (neu) zu geben, aber eine gut sortierte Bücherei hat es vielleicht noch.

Stephen Burgers Tour durch das Schimpfwörterarsenal von 21 europäischen Sprachen ist nicht nur witzig zu lesen, sondern auch höchst informativ: die Begriffe werden in ihrem alltäglichen Kontext dargestellt und miteinander verglichen, so daß, unterstützt durch die jeweilige Übersetzung, ein buntes Bild der »schmutzigen Sprachen« entsteht.

Das sagt Amazon dazu, viel mehr kann ich auch nicht hinzufügen. Es ist wirklich gut geschrieben und bietet eine Menge Anregungen dafür, sich neue Flüche und Beschimpfungen auszudenken. Und ich habe nicht selten gut gelacht.
;D
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Schreiberling am 26. Dezember 2010, 21:18:10
Hier ist auch noch eine Seite, die sich mit Göttern diverser Völker beschäftigt. Habe ich gerade erst entdeckt und bin noch am durchschauen und ein bisschen rumgucken, aber auf den ersten Blick scheint sie einen guten ersten Überblick über die einzelnen Götter und ihre Geschichten zu geben.

http://www.die-goetter.de/

Liebe Grüße,
Schreiberling
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Atischara am 18. März 2011, 02:08:55
Eine grundsätzliche Frage: Sind hier auch englische Literaturtips erwünscht? Manche schönen Sachen gibt's nämlich nicht auf deutsch.  :(
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Felsenkatze am 18. März 2011, 08:27:24
@Atischara: guck mal auf die erste Seite des Threads. ;) Ich empfehle doch auch englischsprachige Bücher.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Atischara am 18. März 2011, 13:30:43
Umh, sorry, da hab ich wohl nicht richtig aufgepaßt.  :embarassed:
Dann werde ich mal ein paar nette Sachen zusammensuchen und dann posten... :)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Atischara am 25. März 2011, 02:14:20
Hier aus gegebenem Anlaß (Bemerkung in einem anderen Thread) mein erster Literaturtip:

Khaled El-Rouayheb: Before Homosexuality in the Arab-Islamic World, 1500-1800, University of Chicago Press 2005. Kaufen kann man es z.B. hier: http://www.amazon.de/Before-Homosexuality-Arab-Islamic-World-1500-1800/dp/0226729893/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1301015183&sr=8-2.

Hier gibt's ein paar (werbende) Infos dazu:
http://www.press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/B/bo3613572.html

Frage an die Moderatoren.
1) Sind solche Einkaufslinks ok?
2) Dieses Buch befaßt sich mit Geschichte. Gehört es dann auch in den Geschichte-Thread? Ich hab nämlich meistens solche Hinweise.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Atischara am 25. März 2011, 02:17:18
http://www.iranica.com/

Wichtiges Nachschlagewerk zu allem, was Geschichte und Kultur Irans angeht. Ist zwar noch nicht vollständig, aber schon sehr reichhaltig.
Außerdem gibt es auf der Startseite immer wechselnde Artikel, häufig zur Alltagskultur und meistens mit Bildern.
Diese Enzyklopädie ist ein Standardwerk, das von Fachleuten benutzt wird, und zitierfähig.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Felsenkatze am 25. März 2011, 05:47:39
@Atischara: Danke. Wir haben ja noch gar nix über den Iran, und die Bücher klingen interessant. Die Links sind völlig okay. Früher gab es hier für diesen Zweck sogar ein Amazon-Tag. Also keine Bange. ;)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Atischara am 25. März 2011, 23:38:00
Ok, alles klar. Werde noch ein paar andere Sachen zusammenkramen. Muß nur mal nachdenken, was nützlich sein könnte.  :)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Alaun am 28. März 2011, 19:04:47
Ich habe im Zuge meiner Recherchen gerade ein schönes Buch zur Alchemie entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Begegnung mit dem Stein der Weisen. Eine Bilder-Reise durch die Alchemie." von Hans Richard Schittny. Gut zu lesen, schöne Bilder, informativ.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Malinche am 01. Mai 2011, 19:34:27
Myths of Ancient Mexico
Autor: Michel Graulich
Verlag: University of Oklahoma Press
ISBN 0-8061-2910-7

Sehr detailliertes, ausführliches Buch, das sich hauptsächlich mit den Schöpfungsmythen der Azteken und Maya befasst und vor allem einen schönen Überblick über die mesoamerikanische Götterwelt gibt.

Myths of Precolumbian America
Autor: Donald A. Mackenzie
Verlag: Dover Publications, Inc.
ISBN 0-486-29379-3

Sehr interessant, aber mit Vorsicht zu genießen. Die Originalausgabe stammt von 1923, was man stilistisch auch oft merkt.  Das Ziel des Autors ist primär, die Parallelen zwischen den Mythen Mesoamerikas und der Alten Welt herauszustellen. Das macht das Buch zu einer recht lesenswerten Schatztruhe über mythologische Vorstellungen in der ganzen Welt - als solches ist es auf jeden Fall inspirierend, für bare Münze würde ich Mackenzies Theorien aber nicht so ohne weiteres nehmen.

Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Rakso am 14. Mai 2011, 17:01:33
Mh, ich weiß nicht, ob ich die richtige Spalte erwischt habe. Es geht eigentlich um Sprache und Etymologie und ich denke mal, dass es was mit Völkerkunde und Kultur zu tun hat.

Es geht um baskische Familien und Ortsnamen. Auf dieser Seite kann man sich eine PDF-Datei kostenlos, soweit ich das gelesen habe, herunterladen. Das Buch ist deutschsprachig und stammt aus dem Jahre 1875, ist also in deutscher Schrift geschrieben, was das lesen etwas umständlich macht. Baskische, französische, spanische, lateinische und anderssprachige Wörter werden jedoch durch einen einfachen Schrifttyp hervorgehoben.

Der Autor geht ausführlich auf baskische Namen ein, erläutert (mögliche) Bedeutungen, die meist in spanisch oder französisch gehalten sind, und sogar wörtliche Übersetzungen und entsprechende Namen im deutschen.

Alles im allen sehr hilfreich, wenn man auf der Suche nach baskischen Namen ist. Den Link habe ich nicht selbst gefunden, sondern den hat Ilargi mir geschickt.

Ueber Baskische Familiennamen (http://meta.gipuzkoakultura.net/handle/10690/3033)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Debbie am 27. Juli 2011, 17:44:14
Hier hab ich noch einen Link, der zu einer FÜLLE an Infos zu fast jedweder Kultur führt.


http://www.forgottenbooks.org/


Die Website gehört einem Verlag, der Klassiker und teils vergessene Bücher neu auflegt - die man auch über Amazon erwerben kann. Viele von diesen Büchern findet man sonst nirgendwo mehr...

Man kann die Bücher kostenlos lesen, in B-Qualität (eher C oder D  :snicker:) kostenlos downloaden, oder aber man wird für den einmaligen Betrag von 49 $ lebenslanges Mitglied, und kann jede Woche bis zu 10 Bücher als PDF in perfekter Qualität runterladen.

Geeignet für Vielleser und Leute die viel recherchieren (so wie ich  :gähn:)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Debbie am 17. August 2011, 22:48:57
Meine Empfehlungsliste zum Thema

MAGIE
(hauptsächlich traditionell!)

Das Reich der Magie (Gondrom Verlag)
Das Buch wurde von mehreren Autoren verfasst, was sich natürlich im Schreibstil niederschlägt. Einige Kapitel lesen sich flüssiger als andere, bitte nicht von dem ersten Kapitel entmutigen lassen; es wird besser, versprochen! Dieses Buch ist nicht sehr bekannt, ein weiterer Fall von schlechter Vermarktung, vermutlich... Tatsache ist, das dieses Buch unglaublich detailierte Informationen über die Magie der alten Kulturen, ihren Stellenwert und ihre Praktizierung enthält, die man in keinem anderen Buch findet. Auch das Kapitel über afrikanische Magie und Schamanismus muss man gelesen haben! Bei amazon gebraucht zu bestellen, bis jetzt keine Neuauflage geplant.


Das große Buch der Geheimwissenschaften (Heinz/Kur)
Trotz vieler biblischer Einträge und Themen, behandeln rund 2/3 des Buches die Geheimwissenschaften aus dem Feld der Magie. Und diese Einträge sind einiges wert, denn sie geben einzigartige Informationen wieder, vor allem über Divinationsmöglichkeiten. Daher unverzichtbar, falls man sich für die Künste der Wahrsagerei interessiert. Außerdem sind die Einträge mit historischen Überlieferungen und Ereignissen zu diesen Themen versehen - Absolut lesenswert!


Handbuch der Runenkunde (Helmut Arntz)
Dieses Buch ist ein Standardwerk über Runen, wahrscheinlich weil es sehr wenig magisches, bzw. esoterisches Wissen enthält. Hier werden die Runen fast ausschließlich aus sprach- und kulturwissenschaftlicher Sicht betrachtet, ihre Entwicklung, ihre Einsatzweise als Schrift, ihre Herkunft, gefundene Inschriften, Übersetzungen, etc.. Da ich immer für eine umfassende Recherche zu wichtigen Themen bin, muss dieses Buch in meinem Bücherschrank stehen!


Ruf der Runen (Warneck)
Dieses Buch ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem oben erwähnten Standardwerk. Es geht fast ausschließlich um den magischen Gebrauch der Runen. Auf diesem Gebiet ist es eines der besseren Bücher, da es leider einen Haufen esoterischen Quatsch über Runen auf dem Büchermarkt gibt. Es wird hauptsächlich mit dem älteren Futhark (Runen-Alphabet) gearbeitet. Aber auch die anderen werden in einer Übersicht am Ende des Buches erwähnt.


Das große Handbuch des Aberglaubens (Müller-Kaspar)
Das hier ist schwere Kost. 800 Seiten, kaum Skizzierungen und in alphabetischer Reihenfolge - aber spätestens nach 10 Seiten war ich gefesselt. Unglaublich wie der Aberglaube und der Glaube an höhere Mächte und Magie, das Leben unserer Vorfahren geprägt hat. Und hier wird eigentlich nur der Aberglaube in deutschsprachigen Ländern abgedeckt... Unzählige Informationen über alte Zauber, Dämonenabwehr, Heilkräuter, die magische Bedeutung von Tieren, etc.. Tolles Buch, da sieht man auch mal über den Krampf im Arm hinweg, den man bekommt, wenn man das Buch im Bett liest ;-)


Lexikon der magischen Künste (Biedermann)
Biedermann ist ein Name den man immer und immer wieder liest wenn man sich über Bücher zum Thema Magie informiert. Ich kann nicht sagen, dass ich ein großer Fan seines Schreibstils bin. Er schreibt eben wie ein Professor, trotzdem muss man sich durch einige seiner Werke kämpfen um an bestimmte Infos zu kommen, also Augen zu und durch! Allerdings sollte man sich vom Titel nicht irritieren lassen - hier gehts hauptsächlich um Alchemie und berühmte Personen die mit Magie in Verbindung gebracht werden. Zitate die auf lateinisch, französisch und seltener, auf Englisch wiedergegeben sind, werden nicht auf Deutsch übersetzt. Wörterbücher sind hier hilfreich!


Praxis der weißen und schwarzen Magie (Det Morson)
Leider ist dieses Buch sehr schlecht lektoriert - fast auf jeder Seite Rechtschreibfehler. Ansonsten ist dieses Buch sehr informativ wenn man sich mit dem magischen Weltkonzept, Astralebenen und Grundgedanken zur Magie auseinandersetzen will. Auch das Kapitel über Spiegelmagie war sehr interessant. Das Konzept des Makro- und Mikrokosmos taucht in diesem Buch immer wieder auf. Nicht unbedingt etwas für Einsteiger.


Lexikon des Geheimwissens (Miers)
Wieder ein Standardwerk. Genauso informativ und viel besser zu lesen als Biedermann-Bücher. Ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge, aber aufgrund der komprimierten Informationsflut eher kurzweilig und vor allem sehr umfangreich. Auch als Wegweiser zur Quellliteratur bestens geeignet. Einschlägige Literatur zu den wichtigen Themen wird unter dem entsprechenden Stichwort angegeben. Unverzichtbar!!


Magie mit Kristallen, Edelsteinen und Metallen (Cunningham)
Enzyklopädie der magischen Kräuter (Cunningham)

Hier sind zwei Standardwerke des Meisters. Cunningham ist eine Art amerikanischer Biedermann, nur weniger wissenschaftlich und mehr magisch, teilweise esoterisch orientiert. Diese beiden Bücher sind die Grundlage für Kräuter- und Kristallmagie und perfekte Nachschlagewerke über die magische Anwendung und Bedeutung von Kräutern, Edelsteinen und Metallen. Leider wird hier fast ausschließlich weiße Magie behandelt. In Deutschland muss man sich für weitere Recherchen, leider an Quellliteratur halten - Grimoires, Agrippa von Nettesheim, Crowley, etc..


Außerdem auf Englisch:

Encyclopedia of Magic and Witchcraft (Greenwood)
Gutes Buch über die Geschichte der Magie und Hexerei. Übersichtliche Gliederung, viele interessante Bilder und informativer Inhalt geben einen guten Überblick über das Thema. Auch zu diesem Thema zu empfehlen:
Spellbound - From ancient gods to modern merlins: A time tour of myth and magic


Element Encyclopedia of Witchcraft (Judika Illes)
DAS Buch und Nachschlagewerk über Hexerei schlechthin - auf fast 900 Seiten, ist hier alles inklusive: Magische Orte, magische Tiere, magische Gegenstände, magische Feste, Hexenverfolgung, Hexengötter, etc.. Definitiv das umfassendste Buch, das ich bisher über Hexerei gelesen habe. Selten hat mich ein Sachbuch so gefesselt  :buch:
Von der gleichen Autorin gibt es ein Begleitbuch mit Zaubersprüchen und Zaubern, das noch etwas dicker ist. Kein anderes Buch ist zu diesem Thema reicher bestückt! Die beschriebenen Rituale reichen von uralt bis Wicca und wurden sämtlichen Kulturkreisen entnommen. Einziges Manko: es wird fast nur weiße Magie behandelt - Trotzdem zusammen eine klasse Kombi:
Element Encyclopedia of 5000 spells (Illes)


The complete book of magic & witchcraft (Paulsen)

Mein Geheimtipp! Wer sich an der "Minuskelschrift" und der schonungslosen Darstellung schwarzmagischer Rituale nicht stört, wird hier mit einem Wissensschatz an traditioneller Magie belohnt! Unbedingt empfehlenswert, für jeden der sich auch mit schwarzer Magie beschäftigen möchte  :jau:

Falls ihr zu den einzelnen Büchern Fragen habt, dürft ihr natürlich jederzeit gerne nachhaken  :)


Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Atischara am 28. August 2011, 20:27:17
Angeregt von einer Diskussion über Engel und Dämonen in einem der Threads hier ein paar Links zu altiranischen (nicht islamischen!) Vorstellungen:
http://www.iranicaonline.org/articles/dew
http://www.iranicaonline.org/articles/amesa-spenta-beneficent-divinity
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: AngryMuffin am 16. September 2011, 14:54:33
Mythologie: Götter, Helden, Mythen
Autor: Arthur Cotterell
Parragon Verlag

Das Buch habe ich mal zum Geburtstag bekommen, ist ein toller Schmöker für Basisrecherche, es wird nicht tief in einzelne Kulturkreise der Mythologie eingegangen, aber es bietet einen tollen Überblick über die verschiedenen geographischen Bereiche der Mythologie, wodurch man auch mal über die Kultur Ozeaniens oder mehr Richtung der Inuit querliest und somit auch zufällig auf Attribute stößt, die vielleicht besser passen als der Kulturkreis, den man anfangs vorhatte zu verwenden. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und liebevoll gestaltet.
Auf Amazon findet man verschiedene Bücher vom gleichen Autor und dem gleichen Titel, aber ich weiß nicht, ob das einfach verschieden Auflagen oder Ergänzungen sind. Ich meine jedenfalls das Buch mit dem komplett roten Cover (http://www.amazon.de/Mythologie-Götter-Helden-Mythen-Cotterell/dp/1405421088/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1316176048&sr=1-2 (http://www.amazon.de/Mythologie-G%C3%B6tter-Helden-Mythen-Cotterell/dp/1405421088/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1316176048&sr=1-2))

Allerdings muss ich fairer weise alle Interessenten warnen, das Buch ist ein Hardcover und so groß wie ein A4-Blatt, also sicherlich mit 320 Seiten nicht die beste Handtaschen-lektüre, deswegen würde ich für unterwegs folgendes Exemplar empfehlen:

Mythologie aus der kompakt&visuell-Reihe des Dorling Kindersley Verlages (DK)
Autoren: Philip Wilkinson und Neil Philip

Das Buch hat eine absolut angenehme, handliche Größe und vermittelt ebenfalls Basiswissen über die Mythologie der verschiedensten Kulturkreise und am Ende werden die Götter nochmal nach Thematiken wie "Unterwelt", "Liebe, Geburt und das Heims", etc. sortiert
Ich finde das Werk absolut empfehlenswert und es ist neben dem Namens-lexikon definitiv zu meinem Rechercheliebling geworden  ;)

LG AngryMuffin
P.S.: Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und habe nichts doppelt gepostet.  Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung, habe es dann beim Überfliegen der anderen Beiträge einfach übersehen.  :)
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Sanjani am 03. Oktober 2011, 19:53:14
Wer was über die Kelten wissen möchte, kann hier einen guten Einblick bekommen.

http://www.diekelten.at/tartini.htm

Wobei guter Einblick bei den kelten mit Vorsicht zu genießen ist, da es von ihnen selbst ja keinerlei Schriften o. ä. gibt und man das meiste aus Funden und Schriften ihrer Feinde rekonstruiert hat.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Debbie am 01. Dezember 2011, 13:41:01
Da es den Band wohl seit geraumer Zeit wieder gibt, will ich ihn hier nochmal kurz empfehlen, ehe er wieder nicht zu haben ist:

"Terra Mystica" - Weltbild

http://www.weltbild.de/3/16726849-1/buch/terra-mystica.html


In groben Zügen erklärt, behandelt der Band einige "Ungereimtheiten" bzw. "Rätsel" der Geschichte und Wissenschaft - sehr interessant (auch wenn manche Theorien natürlich ziemlich abenteuerlich sind  :d'oh:) und perfekt geeignet für die Recherche nach ungelösten Rätseln der Menschheit...  :)

Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Ryadne am 17. Februar 2012, 12:44:59
Ich empfehle jedem, der sich in seinem Roman in irgendeiner Form mit verschiedenen Kulturen auseinandersetzt den

dtv Atlas Ethnologie
von Dieter Haller, Bernd Rodekohr
ISBN-10: 3423032596
ISBN-13: 978-3423032599

Hier wird sich einführend mit Theorien und Strukturen auseinandergesetzt, die man bei verschiedenen Kulturen findet und die erfahrungsgemäß sehr bereichernd sein können, wenn man seinen Völkern auch spezifische Merkmale verpassen will, die über bloße Stereotype hinausgehen.
Die vielen Graphiken sorgen für zusätzliche Verständlichkeit.

Was Mythologien angeht, da könnte ich eine sehr lange Liste erstellen, aber hier wurde ja schon so viel genannt, da belasse ich es mal bei meinen absoluten Favoriten:

Wenn man einen Überblick bekommen möchte, am besten mythologienvergleichend, empfehle ich die Edition XXL - Enzyklopädien. Dazu gehören:


Die Enzyklopädie der Mythologie
(hier gehts um klassische, keltische und nordische Mythen)
von Arthur Cottrell
SBN-10: 3897363003
ISBN-13: 978-3897363007
(wieder dieser Autor; das von AngryMuffin erwähnte Buch habe ich auch, finde ich auch empfehlenswert, wenngleich nicht so praktisch wie dieses hier)


Mythologie der Neuen Welt
(nord-, süd- und mesoamerikanische Mythen)
von David M. Jones und Brian L. Molyneaux
ISBN: 3-89736-313-5

Die Enzyklopädie der östlichen Mythologie
von Rachel Storm
ISBN-10: 3897363054
ISBN-13: 978-3897363052

Den letzten Band kenne ich selbst noch nicht, die anderen beiden geben einem aber wirklich einen guten Überblick und beschäftigen sich mit kulturellen Basisthemen. Die tollen Illustrationen wirken sehr inspirierend  ;)

Wenn man mehr ins Detail gehen möchte, kann ich nur für die keltische Mythologie Empfehlungen aussprechen, nämlich:

Lexikon der keltischen Mythologie
von John und Caitlin Matthews
Seehammer
ISBN-10: 393213124X
ISBN-13: 978-3932131240
(Die beiden Autoren haben einen ganz guten Ruf auch im wissenschaftlichen Bereich, soweit ich weiß.)

Lexikon der keltischen Mythologie
von Sylvia und Bolt Botheroyd
RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
ISBN? 09364
ASIN: B003LBYVJ6

Wenn man sich an eine Neuinterpretation wagt, kann

Early Irish Myths and Sagas
von Jeffrey Gantz
Penguin Classics
ISBN =-14-044397-5
hilfreich sein. Auch dank der Bibliographie

Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Fianna am 08. August 2012, 23:29:24
Zu den Kelten empfehle ich eher das Buch "Die Kelten" von Stefan Zimmer.
Er ist Lehrstuhlinhaber des (ich glaube einzigen) Lehrstuhls für Keltologie.

Wer nur eine kleine Info aus dem Buch braucht, kann mir auch eine PN schreiben und ich sehe nach.
Ich habe auch weitere Kelten-Bücher, die ich nach dem Umzug nachtrage.
Titel: Re: Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik
Beitrag von: Luciel am 07. September 2013, 20:18:17
Ich habe ein Forum gefunden, in dem man nicht nur recherchieren kann, sondern auch Fragen an Experten loswerden kann. Mir konnte google nicht weiterhelfen bei einer Frage über das antike Persien, aber dort gab es Antworten. Also sehr zu empfehlen:

http://www.geschichtsforum.de/