Mein BYOK ("bring your own keyboard") ist da. :vibes: Ich habe das Projekt vor ca. zwei Jahren auf Kickstarter unterstützt und gehöre zu den ersten in Deutschland, die es benutzen können.
Was ist das BYOK?Das BYOK (https://byok.io/device) ist ein kleiner Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, der nur eins kann: Schreiben und das Geschriebene synchronisieren. Dafür können zahlreiche Arten von Tastaturen angeschlossen werden (anders als bei ähnlichen Geräten wie dem völlig überteuerten Freewrite (https://getfreewrite.com/), bei denen eine Tastatur dranhängt).
Zum Gerät gehört auch eine Weboberfläche (https://byok.io/studio), die ich als first backer
relativ günstig dazukaufen konnte. Dazu gehören auch solche Sachen wie Mindmaps, ein eigenes Wiki et cetera. Zum Pricing (https://byok.io/pricing): Die grundsätzliche Synchronisierung ist kostenlos, das zusätzliche Werkzeug ist ein Abo (7€/Monat) oder eine Einmalzahlung auf Lebenszeit (299€, als first backer hab ich hier ca. 120€ bezahlt). Ob das wirklich notwendig ist ... ich glaube nicht. Insbesondere nicht, wenn man Papyrus o.Ä. nutzt.
Aktuelle ProblemeDerzeit stellt sich das Gerät bei jedem Neustart wieder auf Englisch um und behauptet, ich würde eine US-Tastatur nutzen. Tatsächlich bekomme ich bei Druck auf "Z" auch ein "Z" und kein "Y", also ist das wahrscheinlich eher ein Anzeigefehler.Wesentlich wichtiger: Derzeit kann ich keine deutschen oder französischen Anführungszeichen setzen (,,"), sondern nur die englischen ("").
Wegen beidem habe ich den Support angeschrieben und auch auf Reddit die Community gefragt.
Ich werde berichten, was mir sonst auffällt und ob die Issues behoben werden.Wurde zügig behoben, Support ist da echt nett und hilfsbereit.
SonstigesIch habe eine alte Mikrofon-Box gefunden, in die meine 65% Tastatur, das BYOK, ein Notizbuch und ein Stift perfekt nebeneinander passen. Das wäre z.B. für den Schieferpark eine gute Transportmethode (ansonsten schreibe ich extrem selten unterwegs).
Das ist ja spannend :o
In welchen Situationen nutzt du das BYOK und bist du bisher zufrieden damit (abgesehen von deinen zwei aufgeführten Punkten)? Und in welches Schreibprogramm synchronisierst du?
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. :)
@Dino Ich synchronisiere aktuell mit der BYOK-Weboberfläche und kopiere die Texte von dort in Papyrus. Dadurch werden die englischen Anführungszeichen übrigens automatisch und korrekt angepasst!
Bislang habe ich einmal auf dem Sofa getippt, was extrem gut lief, und einmal hier am Schreibtisch, was mit Papyrus direkt daneben etwas redundant ist. Ich glaube, wenn es wärmer wird und ich mehr in den Garten oder in den nahen Park kann, wird sich das deutlich mehr lohnen.
Nur noch heute gibt es mit dem Code PREORDER20 (https://byok.io/device?mc_cid=423336e406&mc_eid=5719f61669) -20$ aufs BYOK, dann kostet das Teil 179$.
Ich brings mit in den Schieferpark, falls jemand mal testen möchte. Alle meine bisherigen Issues haben sich aufgelöst, das Teil funktioniert jetzt wie versprochen.