Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Ary am 28. August 2025, 22:05:29

Titel: [Podcast/Hörspiel-Empfehlung] The Magnus Archieves/Das Magnus Archiv
Beitrag von: Ary am 28. August 2025, 22:05:29
Leute ... ich bin hooked, Aber sowas von. Auf Empfehlung einer Freundin aus dem Filk bin ich auf den Horror-Hörspiel-Podcast "The Magnus Archieves" gestoßen. Das Ding ist schon ein paar Jahre alt, und Ary ist für den Bandwagon mal wieder (wie immer) zu spät, aber meine Güte, ist das Ding gut geschrieben!
Wenn ihr was über suspense, story arcs, Spannungaufbau und "wie halte ich meine Hörer*innen/Leser*innen bei Serien bei der Stange" lernen wollt und Spaß an cthuluidem, subtilen Horror habt, dann könnte diese Serie was für euch sein.

Die Serie beschreibt in Form von Aussagen zu übernatürlichen Erlebnissen/Begegnungen die Arbeit des Magnus Archives, das sich mit solchem übernatürlichen Kram beschäftigt. Archivar Jonathan Sims und seine Mitarbeitenden haben die undankbare Aufgabe, das vollkommen chaotische Ablagesystem von Jons Vorgängerin Gertude auf Vordermann zu bringen und nehmen die archivierten Aussagen auf Kassetten auf - denn einige Aussagen weigern sich strikt, sich digitalisieren zu lassen.
Nach und nach findet Jon immer mehr Details und Verbindungen heraus, die nicht nur ihm die Haare zu Berge stehen lassen, und ohne jetzt groß zu spoilern - das Ganze zieht natürlich weitere Kreise, als er am Anfang sieht.

Wenn man anfängt, die Serie zu hören, fragt man sich durchaus, was die einzelnen Episoden miteinander zu tun haben, aber nach und nach ergibt sich ein Gesamtbild, und wow, ist das komplex. Da kann man eine Menge lernen, was Spannungaufbau und Storytelling angeht, und zuzuhören macht einfach Spaß - das Voice Acting der Sprecher*innen ist der Hammer, sowohl im Originial als auch in der deutschen Fan-Übersetzung. Letztere ist leider noch nicht komplett, sie umfasst die ersten 97 Folgen von insgesamt 200, die im englischen Original abgeschlossen sind. Es gibt Transkripte zum Mitlesen, die ziemlich gut sind, also falls jemand sein englisches Hörverständnis schulen will - einfach im Original hören und mitlesen. Die Sprechenden sind aber auch alle sehr gut zu verstehen.

Aaalso, falls ihr Lust habt, mal reinzuhören:
The Magnus Archieves von Rusty Quill Podcasts gibt's bei Spotify, aber auch bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=AdiUHYacaRI&list=PLSbuB1AyaJk8zTF3nE2KRxuixG_A5gBKJ), hier ohne nervige Werbung. Die deutsche Übersetzung von Ingressive findet ihr auch bei Spotify (ohne Werbung), aber auch bei Youtube (https://www.youtube.com/playlist?list=PLTbFsdYMaP7r5WbakZovWiRWR6w2mQpvO).

Hier (https://the-magnus-archives.fandom.com/wiki/The_Magnus_Archives_Wikia) gibt es ein Wiki zur Serie. Wenn ihr zu den Episoden geht, findet ihr dort bei den Zusammenfassungen auch Links zu den Transcripts. Vorsicht, der Episode Guide enthält Spoiler. Die sind aber auch gekennzeichnet.

Warnung: macht süchtig. :)