Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Marek am 03. April 2025, 11:56:29

Titel: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Marek am 03. April 2025, 11:56:29
Der Nanowrimo ist tot. Die Organisatoren es internationalen Schreibevents, der für viele Tizis das absolute Jahreshighlight darstellte, haben das Aus des Nanos verkündet. Für uns, die wir als Tintenzirkelgemeischaft seit 2006 den Nano geschrieben haben, steht fest, dass wir weitermachen wollen.

So wie schon im vergangenen Jahr viele Naniten nicht mehr über die offizielle Seite, sondern nur noch hier im Forum mitgeschrieben haben, wollen wir auch in Zukunft den Event selbst auf die Beine stellen für alle Tizis, die Spaß daran haben, sich einen Monat voll Stress und Schnipseln um die Ohren zu hauen.

Die Frage im Moment ist vor allem, wie wir das Kind nennen wollen. Ich hatte erst vor, einfach bei Nanowrimo zu bleiben, weil das schon immer so hieß - aber auf der anderen Seite ist der Name durch die  Entwicklungen der letzten Jahr für viele negativ belegt, zum anderen gehört uns dieser Name schlichtweg nicht, und ich weiß nicht, wie sich das entwickeln wird - ich will keine Abmahnung reagieren durch irgendjemanden, der sich jetzt flugs die Namensrechte unter den Nagel reißt.

Der Namensideen gibt es viele, zum Beispiel:

Wir haben, bis der Novmeber kommt und auch, bis wir Ende August/Anfang September mit dem Aufwärmtraining beginnen, noch einige Zeit zum Planen - und auch, um das Wort in die Welt hinauszutragen, dass der Tintenzirkel am Prinzip des Nanos festhält. Wir brauchen Aktivität das ganze Jahr über, nicht nur im November, und wir können immer frisches Blut im Forum brauchen. Deswegen spricht nichts dagegen, schon jetzt neue Mitglieder anzuwerben, die dann im Herbst mit uns den Nanonachfolger schreiben und auch im Dezember noch bei uns sind - und die am besten bis dahin mit den Regeln und Gepflogenheiten des Forums vertraut sind.

Administrativ wäre es ein ziemlicher Kraftaufwand, wenn sich am dem 20. Oktober hundert Interessent:innen anmelden und mitmachen wollen - wir haben ein Bewerbungssystem, das wir nicht ausgerechnet für diese moderationsintensive Zeit aufweichen wollen, und die Vorstellung, 50.000 Wörter schreiben zu müssen und gleichzeitig für einen ganzen Stall von Neuankömmlingen verantwortlich zu seiun, lässt mich schaudern. Aber nichts spricht dagegen, dass diese hundert potenziellen Naniten (oder wie auch immer wir das dann nennen wollen) im Lauf des Jahres, nach und nach, bei uns anklopfen kommen. Und ihr alle dürft gern Reklame dafür machen.

Wenn ihr Ideen zur Umsetzung, Namensgebung oder was man insgesmat verbessern könnte habt - nur her dmait! Dieser Thread steht allen offen, ob sie dieses Jahr ihren zwanzigsten Nano geschrieben hätten oder das erste Mal mitmachen wollten, offen.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Golden am 03. April 2025, 12:07:49
Eine einfache Alternative wäre noch: TiZiWrimo. Da wäre ein bekannter Namensteil enthalten, der bekannt ist.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Marek am 03. April 2025, 12:11:12
Zitat von: Golden am 03. April 2025, 12:07:49Eine einfache Alternative wäre noch: TiZiWrimo. Da wäre ein bekannter Namensteil enthalten, der bekannt ist.
Das ist mir zu nah am Tinowrimo, unserem das ganze Jahr über bestheehenden Wörterzählangebot, dran. Ansonsten ein schöner Name, aber für mich bereits anderweitig belegt.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Paka am 03. April 2025, 12:14:45
Oder "Nanoschreimo". Wie "wrimo" ausgesprochen wird, war ja sowieso immer umstritten.  :rofl:
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Marta am 03. April 2025, 12:31:32
Ich hänge mich gerade am Namen auf, bin aber froh, dass es weitergeht. Und gegen nette, neue Mitschreiberlinge habe ich auch nichts.  ;D Wobei (das ist alles nur meine Meinung, anderen geht es da sicher anders) der Nano für mich nie so riesig sein musste. Zehn Leute hätten mir auch gereicht, dann hätte ich sogar alles Threads besuchen können.  :rofl:

Zum Namen, und das ist jetzt wieder mein persönliches Empfinden: Ich fände es irgendwie traurig, den Nano nicht mehr Nano zu nennen. In meinem Herzen heißt er Nano. Auch, wenn das Wort in den letzten Jahren einen fiesen Beigeschmack bekommen hat, hängen (für mich) noch viel mehr wunderschöne Erinnerungen daran. Ich wäre also froh über jeden Namen, der mit "Nano" beginnt. "Nanovember" zum Beispiel.  ;D
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Guddy am 03. April 2025, 12:40:23
Bei "NaNo" denke ich überhaupt nicht an die Dinge hinter dem offizellen NaNo, sondern an den Tintenzirkel. Von daher fänd ich einen NaNo wie in "Natürlich Nobelpreisverdächtig!" gar nicht schlimm. ;D
Den Namen finde ich aber nicht so wichtig.

Bezüglich Neulinge: Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es gerade Neulinge eher schwierig haben werden, Leser*innen für ihren Romanthread zu finden. Das ist ja einer der schlimmsten/häufigsten Reizpunkte gewesen. Extra wegen des NaNos jetzt Leute ins Forum einzuladen fänd ich nicht zielführend. Dann lieber organisch das ganze Jahr. Wenn diese dann im November mitmachen, umso besser. Aber leer fand ich den bislang eigentlich nicht.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Luna am 03. April 2025, 12:44:13
Zeit am Wortzähler-Plugin noch mal zu arbeiten. Aber gut, erste Dinge zuerst. Der Name. Ich weiß das @Janika mit Leuten aus Sydney im Grunde den "Schreibmonat der wilden Worte" ins Leben gerufen hat, vielleicht kann man in der Hinsicht da was machen.
Ich persönlich hänge nicht am Wort NaNo (weil eigentlich ist Nano für mich aus der Wissenschaft mit sehr kleinen Strukturen vorbelegt) und denke, wir sind eher Makro (MAssive KRitzel Offensive? *hust*).
Aber ja, schön, dass das Angebot einfach bestehen bleibt  ;)
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Ary am 03. April 2025, 12:50:03
Ich freue mich jetzt schon auf den November! Letztes Jahr hat mir deutlich gezeigt, dass ich ohne nicht kann.
Und ganz egal, wie das Kind am Ende heißen wird, ich bin dabei.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Mindi am 03. April 2025, 13:15:26
Bei Instagram hatte ich die letzten Jahre immer mal den "#schreibsovieldukano" gesehen, also schreib so viel du kannst November. Den Namen finde ich aber sehr sperrig und er macht ja aus dem Nano ein Camp.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie er heißen sollte und fände es eigentlich auch schön, wenn wir weiterhin Naniten wären  :hmmm:

Nano ist ja erstmal nur National Novel , aber das ist ja gerade der Teil aus dem Namen, der am wenigsten auf uns als Personen zutrifft.  :rofl: ZiWriMo? Und wir sind dann ZirWris?  :rofl:  :rofl:  okay, ich bin schlecht mit Namen.

Oder wir machen den roxor zum neuen IT-Wort auch außerhalb des Zirkels und nennen das Event Roxor. Dann lautet die Antwort auf: Was ist roxor? Auch: unser Schreibevent.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Alana am 03. April 2025, 13:21:50
Ich fände es schön, wenn es im Nanem irgendeinen Bezug zum Tintenzirkel geben würde. Mit Tinowrimo haben wir eigentlich schon das perfekte Wort und könnten es einfach erweitern oder ergänzen. Tinowrimo Extreme oder Tinowrimo Ultra. TiNoNoWrimo ... Oder auch Tinovember. Sowas fände ich deutlich passender und schöner.

Die bisherigen Vorschläge fühlen sich für mich ehrlich gesagt alle nicht passend an.  :versteck:
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Mondfräulein am 03. April 2025, 13:36:25
Mir würde es ehrlich gesagt wirklich schwer fallen, den NaNo nicht mehr NaNo zu nennen. NaNoWriMo habe ich ihn ehrlich gesagt auch nie genannt, weil ich den NaNo immer nur in Verbindung mit dem Forum kannte. Vielleicht etwas wie NaNoTiZi oder TiZiNaNo? Dann wäre die Umstellung nicht so groß, rechtlich wäre das aber denke ich unproblematisch. Aber so könnten wir es umgangssprachlich einfach weiter NaNo nennen.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Fianna am 03. April 2025, 14:03:32
"TiZiNovember" fände ich gut, oder besser noch: eine Abkürzung, die "50k" enthält.

Mir fiel kürzlich auch auf, dass der TiZi kaum bei z.b. Instagram gehashtagged ist - und seit mir bei Anklicken der Hashtags nicht alle Beiträge mehr angezeigt werden, stehen da vor allem 2 Eskalations-Posts und eine Ankündigung für eine (später umbenannte) Discord-Gruppe angezeigt.

Ich würde vor allem im November die Bezeichnung exzessiv taggen (vielleicht ja was mit "Ti" im Namen) als auch #tintenzirkel  8) vielleicht schiebt das in dieser Anzeige auch andere Posts in die Übersicht.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Alana am 03. April 2025, 14:15:33
Was wäre mit NanoTiMo?
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Fianna am 03. April 2025, 14:28:02
Das finde ich gut!

Ich würde im November noch "50k" anhängen und ansonsten "Camp".
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Marta am 03. April 2025, 14:49:41
NanoTiMo mag ich sehr!  :vibes:  :vibes:  :vibes:
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Mindi am 03. April 2025, 14:57:24
NanoTiMo find ich auch schön. (Wobei mein Favorit TiZiWriMo ist)
Zumal Tinowrimo ja nur die Bezeichnung des Kampfschreiberboards ist, unter den auch der T12 mehr oder weniger fällt, oder? (Zumindest ist das Archiv des T12 im Tinowrimo)
Aber wofür steht NanoTiMo? National Novel Tintenzirkel Month wäre die Anlehnung als den alten Namen, macht aber wenig Sinn, den als Neuschöpfung zu nehmen. Also dann bräuchten wir was neues für das "na" (und ich bin gerade zu festgefahren was das angeht)
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Koboldkind am 03. April 2025, 15:58:03
National ist bei einem Forum bis Schweden und Zealand auch sperrig. Einig ist die Sprache. Na, Na, Na ... Finde spontan nichts, was man elegant umdeuten und dennoch beim NaNo bleiben kann. NaNoTiMo kommt mir aber ebenfalls gut über die Lippen. Zumal Novel für mich stark mit 50k besetzt ist, also das ist gegeben.

Ich frage mich grade eher, wie ich das spontan bewerben könnte auf den wenigen SoMe, die ich nutze.
"Der NaNoWriMo ist tot, es lebe ... Jede andere November-Schreibmarathon-Veranstaltung! Zum Beispiel beim freundlichen Tintenzirkel von nebenan ;)"
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Alana am 03. April 2025, 16:15:19
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so wichtig, dass die Abkürzung in ihren Bestandteilen Sinn ergibt, solange sie es als Wort tut. Nano hat eben eine Bedeutung für viele und so könnten wir sie behalten.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Soly am 03. April 2025, 17:07:44
Ich finde NaNoTiMo auch ziemlich perfekt, vor allem weil es uns ermöglichen würde, bei den ganzen Bezeichnungen wie Nano, Naniten und so weiter zu bleiben. Und ich stimme @Alana zu, dass es nicht unbedingt eine perfekte Übersetzung der Abkürzung braucht.

Falls trotzdem eine gewünscht wird, ist mir gerade "Narrators' Nostalgic Tintenzirkel Month" eingefallen. Bisschen hingeschmiedet, aber es ergibt halbwegs Sinn für das, was es ist und sein soll.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Aidan am 03. April 2025, 18:00:11
Da der Nano mit seinen 50k ja schon ein klein wenig Wahnsinn ist - Wahnsinn mit viel Spaß - könnte es auch der "NarrenNovember" sein. Liebevoll gemeint. Ich liebe den Nano und er hat mir letztes Jahr gefehlt, auch wenn ich ihn inzwischen nicht für die Motivation zum Vielschreiben mehr brauche.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Volker am 03. April 2025, 18:20:35
Bei "WriMo" ist mir ein schönes, romantisches, altes Wort für "Monat" eingefallen: Mond.
Also:  "Schreibmond" ?
 
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Avery am 03. April 2025, 18:44:37
Erstmal ganz vielen Dank, @Marek, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast und der NaNo weiterhin Teil des Zirkels sein soll - mit all seinen wunderbaren Threads, Aktionen und dem Gemeinschaftsgefühl. :knuddel: Das freut mich riesig, da ich zwar schon länger keinen mehr mitschreiben konnte, mir aber ohne ein ganzes Stück fehlen würde. Und ich denke auch, es ist eine tolle Chance, frühzeitig neue Leute herzulocken, die sich dann als fester Bestandteil im TiZi etablieren können.

Was die Namenswahl angeht, finde ich mehrere Vorschläge gut, vor allem der NaNoTiMo geht ganz leicht über die Lippen. Ich würde nur bitten, dass wir im finalen Entscheidungsprozess von ableistischer Sprache absehen, gerade "Wahnsinn" und "Narren" würde mir kein gutes Gefühl geben. :versteck:
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Anj am 03. April 2025, 20:10:11
Mir kam grad noch "Narrators' November" für Nano in den Sinn.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Franziska am 03. April 2025, 23:38:55
Es hatte sich letztes Jahr ja schon Vielschreibmonat etabliert. Ein Name mit Tizi und Mo irgendwas finde ich auch ok. Ich wäre auch nicht dafür nur dann neue Leute aufzunehmen. Wenn dadurch neue kommen, haben sie ja vielleicht auch Interesse zu bleiben. Mit ganz vielen neuen Leuten wäre es zu unübersichtlich denke ich. Und denke auch man folgt eher bei Leuten die man bisschen kennt.
Titel: Re: Nach dem Nano geht es weiter
Beitrag von: Romy am 06. April 2025, 17:08:24
Ich fände es schon gut, wenn die Abkürzung, die wir wählen (welche auch immer es am Ende wird) einen Sinn ergibt. Nur aus Nostalgie irgendeine Buchstabenfolge zu nehmen, nur weil wir sie heute klangvoll finden, fände ich keine gute Idee. Der neue Name soll uns schließlich möglichst lange begleiten und spätestens in ein paar Jahren haben wir vermutlich viele neue Leute im Forum und sicherlich auch viele jüngere, die den originalen NaNoWriMo nie mitgemacht haben und mit so einer hübschen, nostalgischen Quatschabkürzung gar nichts anfangen können.

Eine Umdeutung der Abkürzung fände ich aber gut. "Narrators November", wie von @Anj vorgeschlagen, gefällt mir richtig gut. :jau: