Bei Facebook bin ich hierüber gestolpert:
Zitat
Lovecraft Forever
Der Eldur Verlag plant eine Kurzgeschichten-Sammlung zu Ehren von H.P.Lovecraft, der leider mit 46 Jahren verstarb und ein nicht allzu umfangreiches Werk hinterließ. Was er jedoch hinterließ, hat Autoren, Filmemacher und sogar Computerspieledesigner nachhaltig inspiriert und ist bis heute wirkmächtig.
Man könnte auch sagen: Lovecraft geht immer!
Sie haben eine passende Story auf Lager oder trauen sich zu, schnell eine zu verfassen? Dann senden Sie sie an kontakt ät eldur-verlag.de. Wir werden sie umgehend prüfen, und vielleicht kaufen wir sie an.
Rahmenbedingungen:
Ihre Geschichte muss dem Lovecraft-Universum entstammen, also direkt mit den von ihm geschaffenen Wesen, Mythen, Personen oder Orten zu tun haben. Einfach etwas, das nur so ähnlich ist, reicht nicht.
Ihre Geschichte sollte aus 15.000 - 45.000 Zeichen bestehen (Leerzeichen eingerechnet). In Ausnahmefällen akzeptieren wir auch längere oder kürzere, aber dann muss sie schon außergewöhnlich gut sein.
Sie dürfen mehr als eine Geschichte einsenden.
Ihre Geschichte darf noch nicht in einem anderen Verlag veröffentlicht worden sein.
Wir erhalten bei Vertragsabschluss das einfache Recht zur Veröffentlichung für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts.
Sie erhalten bei Vertragsabschluss eine prozentuelle Gewinnbeteiligung und einen festen Vorschuss. Des Weiteren ein kostenloses Belegexemplar und das Recht, unbegrenzt viele Bücher zu 65% des Ladenpreises zu erwerben (interessant für Weiterverkäufer).
Einsendeschluss ist der 25.09.2020.
Geschichten mit einer Pointe, unerwarteten Wendung oder einer originellen Idee haben höhere Chancen, angenommen zu werden.
Ebenfalls einen Vorteil haben Geschichten, die den Stil Lovecrafts nachempfinden.
Quelle: http://www.eldur-verlag.de/index.php?GenreID=2&action=bookdetail&bookID=77
Oh, holly Jolly! :herzchen: :herzchen: Die hören von mir! Muahaha!!
Das klingt nach einer sehr interessanten Ausschreibung. Ich schätze Lovecraft sehr, bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich mich in seinem Universum gut genug auskenne, um darin zu schreiben. Vielleicht schaffe ich es bis dahin, mich noch etwas mehr einzulesen. Das lohnt sich ja auf jeden Fall.
ZitatWir erhalten bei Vertragsabschluss das einfache Recht zur Veröffentlichung für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts.
Das ist dabei der einzige Satz, der mich wirklich stört. Das bedeutet nämlich lebenslänglich + 70 Jahre. Ist heutzutage eher nicht mehr üblich.
Auf der Facebook-Seite des Verlags hieß es heute:
ZitatAuf dem letzten Drücker trudeln noch massenhaft Einsendungen für die Lovecraft-Antho ein. - Und wenn ich massenhaft sage, meine ich massenhaft!
Mal sehen. Wenn "zu viele" gute dabei sind, mache ich mehr als ein Buch daraus.
Momentan liege ich bei meiner Kurzgeschichte noch in den letzten Zügen und es ist diesmal noch schwieriger als sonst, da ich gefühlt gerade weder Zeit noch Kopf dafür habe. Trotzdem kann und will ich mir diese Ausschreibung nicht durch die Lappen gehen lassen, weil ... Lovecraft! Wie kann ich bei einer Ausschreibung, die "Lovecraft Forever" heißt, es nicht wenigstens probieren?
Diesmal wird es bei mir wohl auch ein kleines Experiment, da ich normalerweise davon Abstand nehme, selbst bei cthuloiden Geschichten den Stil Lovecrafts nachzuempfinden. Allerdings hatte ich das Gefühl, da meine Geschichte eine Hommage an die Traumlande wird, dass es sich da ganz gut eignet - und es wurde in der Ausschreibung immerhin explizit erwähnt. Dennoch wird es bei mir eine extrem knappe Sache und ich hoffe echt, ich werde überhaupt fertig. Und ob ich das dann abschicke? Andererseits ... wenn ich aus Angst abgelehnt zu werden, nicht abschicke, dann habe ich mich selbst quasi schon abgelehnt. Von daher sollte ich es wohl einfach durchziehen. 8)
Ist noch jemand von euch mit dabei?
Haha, ja, ich! :rofl: Ich hänge auch am letzten Zipfel meiner Story. Letzter Drücker, in der Tat! Warum nur... waruuuuuum? :wums:
Dann drücke ich dir auch die Daumen, dass es auf den letzten Drücker was wird. Lass uns gemeinsam durch die Ziellinie rennen! 8)
Bei mir wird es auch so langsam und habe sogar noch extrem hilfreiches Feedback (herzlichen Dank
@Gilwen dafür!) zu meinem ersten einigermaßen vorzeigbaren Entwurf kurzfristig bekommen. Ein wenig Arbeit habe ich auch noch vor mir aber ... ich glaube, ich habe jetzt ein massives Problem ausmachen können, das mich auch die ganze Zeit so unzufrieden zurückgelassen hat. Manchmal ist es so schwer, sich von Stellen zu trennen, die man eigentlich mag, aber ... die wohl einfach nicht passen.
Also: Noch ein letztes "Iä! Iä!" und dann auf in den Endspurt für uns! Wir schaffen das! (Ich will einen Cthulhu-Smiley!)
Gerade abgeschickt. Im allerletzten Moment noch ein paar (wichtige!) Verbesserungen gemacht, drübergelesen, korrigiert, es Scheiße gefunden, Mama angeheult, wieder drübergelesen, etwas ergänzt... bin gerade fünf Jahre älter geworden. Wieso mache ich das nochmal?? :gähn:
Jetzt habe ich auch abgeschickt! Und ich wünschte, ich hätte mehr Zeit und auch mehr Kopf dafür gehabt. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber ich glaube, das ist einfach das Problem dieses Jahr - mit dem ganzen ungewohnten Chaos und Trubel. Muss ich wohl einfach akzeptieren.
Kann dich daher auch vollkommen verstehen,
@Wordzombie. Mir ging es auf den letzten Metern jetzt auch ähnlich. Eigentlich hatte ich sogar überlegt, gestern Abend schon abzuschicken. Dann wollte ich aber noch unbedingt ein paar Sachen überarbeiten, aber nicht direkt losschicken - aus Sorge, dadurch wieder Fehler oder Problemchen reingebaut zu haben. Heute morgen ging es mir dann wieder ähnlich. Aber jetzt habe ich dann auch einfach einen Schlussstrich drunter gezogen. Sonst hatte ich die Befürchtung, gar nicht mehr mit dem Rumbasteln aufzuhören.
Ich drücke dir die Daumen, denn die Anthologie klingt einfach toll. Wäre schön, wenn wir da reinkommen. Iä! Iä! 8)
Weil ich hier gerade am Stöbern bin *schnüffel*... hat irgendjemand hiervon eigentlich je wieder einen Pieps gehört? :(
Leider habe ich bisher hier auch noch nichts gehört - und verfolge die FB-Seite des Verlages immer mal ein wenig. Die letzte Meldung zur Ausschreibung war im Oktober (https://www.facebook.com/Eldur.Verlag/posts/1740960496059249). Seitdem hört man leider nichts mehr. Will aber auch nicht drängeln - besonders nach dem verlinkten Posting.
Bei den 250 eingegangenen Beiträgen fürchte ich, dass wir uns noch in Geduld üben müssen. Das sind immerhin wirklich viele Geschichten zu lesen.
Der Verleger ist arg am Rödeln. Die aktuellsten Infos gibt es eher im Literaturcafé (https://www.facebook.com/groups/1930449857023912/). Die Gruppe ist privat und da wird eher aus dem Nähkästchen geplaudert.
Gibt es hier eigentlich irgend etwas Neues? Insiderwissen??
Ich warte auch nach wie vor. Ob nun Ab- oder Zusage ist fast schon egal, einfach einen Schlussstrich ziehen :p
Zumal die fertige Story dadurch ja nach wie vor auf Eis liegt und nicht angerührt bzw. weiterverwertet werden darf.