Hui!
Der Verlag ohneohren hat eine neue Anthologie ausgeschrieben, für Ebook, bei der Grit vom ASP als Herausgeberin fungiert.
ZitatThema: Gentlemen in Space – Space Opera & Space Fantasy
Für eine E-Book-Anthologie suchen Herausgeberin Grit Richter und der Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die Anthologie erscheint im Programmteil oo|raumschiffe.
Der Weltraum, unendliche Weiten ...
Gibt es in der fernen Zukunft überhaupt noch einen Platz für echte Gentlemen und wenn ja, was haben die ausgerechnet im Weltall verloren?
Mit dieser Frage sollen sich die potenziellen Kurzgeschichten in der kommenden Anthologie beschäftigen. Gibt es überhaupt noch echte Gentlemen? Sind die Gentlemen vielleicht ein Orden wie die Illuminaten und nur wenige bekommen Zugang zu den geheimen Kreisen? Kann man auch als Frau ein Gentleman sein? Gibt es wahre Gentlemen nur in den gehobenen Kreisen der Gesellschaft oder auch unter Weltraumpiraten, Vagabunden und Dieben? Und ist jeder Gentleman wirklich das, was er zu sein scheint?
Was wir suchen?
Die Grundidee hinter ,,Gentlemen in Space" ist es, LeserInnen an die Welt der Space-Opera heranzuführen bzw. den Einstieg in die Science-Fiction ohne detailreiches Technik-Know-how zu erleichtern. Die Vorgaben sind dabei recht weit gefächert, um eine vielfältige Mischung an Kurzgeschichten präsentieren zu können. Das Thema bietet Raum für Witz und Humor, Romantik und Tragik oder aber Mord und Totschlag.
Die Teilnahmebedingungen:
Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.
Pro AutorIn darf nur ein Beitrag eingereicht werden.
Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!
Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).
Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.
Jede(r) AutorIn erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.
Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.
Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)
Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt
AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Die Anthologie erscheint voraussichtlich am 12. Dezember 2016.
Einsendung bis zum 15. August 2016 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "Gentlemen in Space". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.
Honorar:
Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 5 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.
Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Quelle: Facebook (https://www.facebook.com/notes/verlag-ohneohren/ausschreibung-gentlemen-in-space/432469470290964?qid=6257858899066725551&mf_story_key=1020856267494651339)
EDIT: Auf der normalen Homepage von ohneohren steht es auch schon, hier (http://www.ohneohren.com/#!ausschreibungen/c1lo5).
Da simmer dabei!
Das klingt echt verlockend aber schade, dass es eine reine E-Book-Anthologie ist :hmmm:
Also, persönlich würde ich mir Anthos eher als E-Book denn als gedrucktes Buch kaufen. :) (Aber ich kaufe mittlerweile auch sehr viele E-Books.)
Also, mir fallen spontan ja nur so blödsinnige Sachen wie "Gentleman Dinosaurs" oder "Tea Rex" ein. :rofl: Andererseits bietet die Ausschreibung auch die richtige Umgebung, um in alten Cowboy Bebop-Zeiten zu schwelgen. :hmmm: Na, mal gucken. Wichtiger ist ja Content und daran mangelt's in letzter Zeit häufiger mal bei mir.
Ich finde diese Ausschreibung so toll! Mir egal, dass es sie nur als E-Book geben wird, ich werde auf jeden Fall was dazu schreiben. Einer meiner Romanprotagonisten schreit schon seit Monaten nach einem Spin-off, jetzt soll er es endlich bekommen. :)
Das reizt mich auch, sie hat so tolle Ideen!
Gedruckt ist natürlich schöner, gerade auch für die Autoren. Ich selbst kaufe aber nach Möglichkeit nur noch E-Books. Und habe mir schon E-Books von Büchern gekauft, die ich als Druckausgabe besitze, weil ich sie auf dem Reader viel bequemer lesen kann.
@Steffi: Waren, soweit ich weiß, bisher alle ohneohrigen Anthologien, wichtig ist da der Zusatz, dass es eine spätere Drucklegung geben kann. War bei der allerersten Anthologie (Kein Weltuntergang) auch so. Erst das Ebook und etwa ein Jahr später dann das gedruckte Buch. Einen ähnlichen Weg haben bisher die meisten (oder sogar alle?) Anthologieausschreibungen genommen ;)
Zuerst das Wichtigste: Danke für die Threaderöffnung. Mich hat die Grippe gleichzeitig zum LBM-Endspurt im Griff, weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin. Eventuell auftretende Fragen beantworte ich immer gerne und ich freue mich, dass die ersten Reaktionen schon so begeistert ausfallen.
Zitat von: Pygmalion am 03. März 2016, 20:30:57
@Steffi: Waren, soweit ich weiß, bisher alle ohneohrigen Anthologien, wichtig ist da der Zusatz, dass es eine spätere Drucklegung geben kann. War bei der allerersten Anthologie (Kein Weltuntergang) auch so. Erst das Ebook und etwa ein Jahr später dann das gedruckte Buch. Einen ähnlichen Weg haben bisher die meisten (oder sogar alle?) Anthologieausschreibungen genommen ;)
Das ist korrekt. Die Zeiträume zwischen E-Book und Drucklegung können aber sehr stark variieren, da gibt es nichts zu beschönigen. Romane haben bei der Drucklegung immer Priorität. Aber ich will hier nicht zu stark ins OT verfallen. Insgesamt gilt: Früher oder später werden alle Anthologien gedruckt, über das Wann gibt es aber von meiner Seite her keine Versprechungen.
Ich gehe mal davon aus, dass "der" "die" Gentleman durchaus nicht menschlich sein muss, sondern dass es vielmehr um das Gentleman-like geht?!
Ah, die Ausschreibung gefällt mir auch sehr! :jau:
Und prompt hat bei mir auch schon ein Gentleman angeklopft! Mal sehen, was ich mit ihm alles anstelle.
Zitat von: Grummel am 03. März 2016, 22:06:04
Ich gehe mal davon aus, dass "der" "die" Gentleman durchaus nicht menschlich sein muss, sondern dass es vielmehr um das Gentleman-like geht?!
Ja, das ist richtig. Der Gentleman muss auch nicht zwingend männlichen Geschlechts sein. Es geht eher um die zugeschriebenen Eigenschaften.
Hmm, so einen richtig spleenigen Old-School-Gentleman auf das Universum loszulassen ... Das hätte schon was 8). Wäre mal ein Anlass für meine erste Liebesgeschichte.
Darauf hab ich mich schon lang gefreut, bin gespannt, was mir zu diesem Thema in den Kopf wandert ^^
Oh man o man, so viele tolle Ausschreibungen und kaum Zeit...
Eigentlich wollte ich endlich an meinen Roman gehen und kräftig auf Vordermann bringen!
Vielleicht schaffe ich es doch irgendwie! Eine Idee wäre schon ausbruchbereit!
Ohje, erst hatte ich keine Idee, dann zwei!
Ich glaube, ich nehme eher diejenige, die hoffentlich nicht zu verbreitet ist. Wieso habe ich da die ersten Sätze auf Englisch im Kopf? Immer im unpassenden Moment :rofl:
Ich schubs das mal hoch. Vielleicht sind ja inzwischen ein paar Ideen aufgetaucht. :)
Schreibt jemand gerade an einer Geschichte für die Gentlemen?
Space Opera hab ich noch nie geschrieben, aber ich versuche mich gerade an einer klassischen "Cantina-Szene". Mal schauen, ob was daraus wird und ich bin mir noch nicht sicher, was mein Gentleman im Sinn hat.
Hier, ich!
Ja, ich arbeite schon seit Längerem an meiner Kurzgeschichte.
Ich mag meinen Gentleman, mag meinen Titel, das Setting und auch all die anderen herumstehenden Personen, aber irgendwie fehlt mir der Geistesblitz, der mir dabei hilf den (bereits geschriebenen) Anfang mit dem (ebenfalls bereits geschriebenen) Ende zu verbinden. :wums:
Bis August sollte es aber eigentlich schon was werden. ::)
Ich bin auch schon am tüfteln... Der "Gentleman" spielt allerdings nicht unbedingt die Hauptrolle in der Geschichte, die ich mir bisher ausgedacht habe. Also bin ich nicht so 100% zufrieden... Vielleicht schlägt der Geistesblitz bis August ja noch ein :omn:
Ich hab meinen ersten Entwurf am Sonntag geschrieben und ich mag meine beiden Gentlemen. Sie zu schreiben hat richtig großen Spaß gemacht. Jetzt muss die Geschichte noch etwas ruhen, bevor ich sie überarbeite und dann abschicke.
Zitat von: Hanni am 30. Mai 2016, 23:06:54
Ich bin auch schon am tüfteln... Der "Gentleman" spielt allerdings nicht unbedingt die Hauptrolle in der Geschichte, die ich mir bisher ausgedacht habe.
Geht mir genauso. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei einem anderen Prota. Ich werde da wohl besser etwas anderes von machen.
Edit: Nun habe ich es doch fertig geschrieben und mein Beta muss mir sagen, ob es überhaupt verständlich ist.
Oh ja ... dieses Thema schreit förmlich nach einem meiner bereits bestehenden Protagonisten. Ick freu mir!
Für ein paar gute Ideen ist ja auch noch Zeit. :)
Ich hab meine Geschichte fertig. :vibes: Sie gefällt mir sogar. Mal schauen, ob sie nach etwas Ruhen noch immer in Ordnung ist. Dann sollte ich mich ans Überarbeiten machen.
Mir fiel es überraschend schwer, genau zu erfassen, was einen Gentleman überhaupt ausmacht. Ich meine, ich erkenne einen, wenn er mir begegnet, aber es in passende Worte zu verpacken, war dann doch 'ne andere Sache.
So, meine Geschichte ist gestern noch raus!
Ab jetzt heißt es für mich hibbeln! :vibes:
Wer ist denn noch alles bisher dabei und wer arbeitet noch fleißig an seiner Geschichte?
Ich bin dabei, habe aber sicher das Thema verfehlt. Die Geschichte wollte so geschrieben werden.
Glückwunsch zur fertigen Geschichte und zum Einsenden! (Das muss auch mal gefeiert werden, finde ich ;) )
Ich muss meine noch überarbeiten, hab ziemlich viel hilfreiches Beta-Feedback gekriegt, das ich noch einflechten sollte. Hoffentlich bleibe ich damit unter dem Zeichenlimit. Das ist mein guter Vorsatz für morgen und dann schliesse ich mich euch Hibblern an.
Das wäre so eine coole Anthologie! :wolke:
Zitat von: Angela am 02. August 2016, 13:05:59
Die Geschichte wollte so geschrieben werden.
Das ist am Wichtigsten. Wenn eine Geschichte ihren eigenen Kopf hat, ist sie bestimmt ganz toll. :vibes:
Meine Geschichte zu den Gentlemen ist auch seit einigen Tagen abgeschickt. Ich hibble mal und hoffe auf positive Rückmeldung ;).
Ich arbeite noch an meiner Geschichte :buch:
Euch allen schon mal viel Glück!
Ich bin sehr gespannt auf die Gewinnergeschichten!
Ich auch! Das da wird mal wieder so ein Abgabe in letzter Sekunde. Aber das Thema ist einfach zu gut! :jau:
Die liebe
@Erinnye hat mich getreten, jetzt sitze ich auch doch noch am Schreiben :D Der erste Entwurf wurde gleich wieder auf Eis gelegt - das wird wohl bis November warten müssen, unter 25k Zeichen wird das nie was - aber jetzt hätte ich zumindest eine zweite Idee für das Setting... mal schaun, ob es eine komplette Themenverfehlung wird oder nicht ::)
So, meine Geschichte hat sich jetzt auch auf den Weg gemacht - bin hier wirklich gespannt, was für eine bunte Mischung von Geschichten am Ende zusammenkommen wird :D
Mein Prota hat sich mit Händen und Füßen gegen das geplante Ende gewehrt - und wurde damit überraschenderweise plötzlich viel mehr zum Gentleman, als ich es erwartet hätte! ;D
Soll heißen: Ich hab soeben meine lieben Kleinen abgeschickt und hoffe , dass sie so jetzt ein bisschen weniger in die Kategorie 'Themenverfehlung' fallen.
Ich leg noch letzte Hand an und werd morgen wirklich in letzter Minute abschicken. Aber schee isses geworden ;D
[Edit 15. 8.] So, die Geschichte ist weg. Dann mal wieder auf ins Hibbelboard.
Bei mir haben sich die Dinge etwas überschlagen und ich habe keine Zeit gefunden, noch eine andere Geschichte zu schreiben. Ich werde die, die ich habe mal einsenden und schauen, was passiert ;D Ich fürchte, sie trifft das Thema nicht so gut, wie ich das gerne hätte, aber vielleicht genügt es ja ... :hmmm:
Gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, heute die Geschichte ein bisschen aufpoliert - und weg ist sie :) Ich hatte wahnsinnig viel Spaß mit meinem Gentleman - wenn er denn einer ist.
Viel Erfolg euch allen!
So, alle Eingangsbestätigungen haben spätestens heute meine Mailbox verlassen. Die Geschichten sind schon bei Herausgeberin Grit, die die erste Auswahlrunde startet. Natürlich gibt es wieder regelmäßig Updates.
Danke für 87 Einsendungen auch an dieser Stelle. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichten.
Vielen Dank für die Info!
Ich habe auch (wie so oft) erst am Montag auf den letzten Drücker ageschickt.
Meine Eingangsbestätigung habe ich auch direkt am nächsten Morgen bekommen.
Viel Glück euch allen!
Ich hab mal eine Liste gemacht, wer alles dabei ist. Es waren einige, die als letzten Status "überarbeite hatten, also wenn wer auf der Liste fehlt, schickt mir einfach eine PM.
Angela
Dahlia
Greifenherz
Ilva
Lily
Moorhenne
Pyon
Tanja
Valkyrie Tina
9/87 = 9 Prozent Tiziquote!
[Edit: Angela eingefügt, damit wären wir bei 9%)
Edit 2: und Ilva kommt dazu und wir sind bei runden 10%. Wer hat noch nicht wer will noch mit?
Wui! Danke für die Übersicht,
@Valkyrie Tina ! Möge das gemeinsame Hibbeln beginnen! 8% passen ja mMn auch gut vollzählig in eine Antho... :hmmm: ;D
Es gibt bereits die ersten Neuigkeiten auf der ohneohrigen Facebookseite: :vibes:
ZitatEs könnte durchaus sein, dass eine bestimmte Verlegerin nun im Besitz der Gentlemen in Space-Vorauswahl ist. (Und diese bestimmte Verlegerin ist sehr gespannt.)
Bitte einen Applaus für Herausgeberin Grit Richter, die sehr schnell an dieser Vorauswahl gearbeitet hat.
Ich lese gerade die letzten Geschichten. Danach muss ich mich noch mit Grit über zwei bis drei Wackelkandidaten einigen, aber ich bin zuversichtlich, dass noch vor dem BuCon die Nachrichten rausgehen könnten.
Grad kam die E-Mail - bei mir hat's leider nicht gereicht. Hat sonst schon jemand Bescheid gekriegt? :)
Bisher noch nicht. Dann hibbele ich mal weiter....
Update: Meine Absage ist auch da. You lose some, you win some....
Stand der Dinge: Alle Mails sind abgeschickt. Bitte auch die Spamordner nach Mails durchforsten und mir schriftlich auf die Finger hauen, sollte nichts angekommen sein. Danke!
Wie ich schon in der Mail geschrieben habe: Einfach war es nicht, die Absagen tun auch sehr weh, aber auch das gehört leider dazu. Ganz viele Umarmungen an die Menschen mit Absagen (vielleicht biete ich im ohneohrigen Shop irgendwann Boxsäcke in PI-Form an).
Bei mir hat es auch nicht geklappt. Ich hoffe, dass es ein paar Zirkler in die Anthologie geschafft haben ;)
Bei mir war es auch eine Absage!
Wie siehts denn bei dem Rest nun aus? ;D
Ich habe eine Zusage, was ich bisher noch nicht fassen kann. Ich freue mich echt darüber, gerade auch, weil die Geschichte ziemlich seltsam ist und mir schon am Herzen lag. Allen, die nicht das Glück haben, schicke ich eine dicke Umarmung. :knuddel:
Angelaaaaaa *umknuddel*
Riesegroße Gratulation! Super gemacht! Seltsam ist gut! :knuddel:
Herzlichen Glückwunsch, Angela! :pompom:
Herzlichen Glückwunsch, Angela! :knuddel:
Super, Angela! Du rettest schonmal die TZ-Ehre, spitze! :D Und seltsam ist sehr, sehr gut! ;D
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause für deinen Gentleman, Angela!
Bei mir hat es leider auch nicht geklappt. Beim nächsten Mal dann. ;D
Und noch ganz vielen Dank für die liebe Absage-Mail,
@schreiuverPI. Ich fand den Text wirklich schön und bin schon sehr gespannt auf die fertige Anthologie, denn das Thema ist einfach cool. :vibes:
Ts, da ist man mal eine Woche im Urlaub und da kommen die Ergebnisse... Ich bin leider nicht dabei :(
Glückwunsch an alle, die es geschafft haben! :prost:
Ich habe auch eine Absage bekommen - herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Ich finde es auch klasse, dass man feedback zur Geschichte bekommen kann :jau: