Art Skript Phantastik tut's schon wieder: Eine neue Ausschreibung ist da!
Zitat
Kriminalromane, Detektivgeschichten und Thriller faszinieren die Leser schon seit Jahrhunderten. Für die Anthologie ,,Fantasy Noir" werden 12-16 Geschichten gesucht in denen Krimi/Thriller/Detektivgeschichte auf Dark Fantasy treffen. Ein übernatürlicher Mordfall ist zu lösen. Im düsteren Film-Noir-Stil der 50er und 60er Jahre sollen die Geschichten einen Ermittler (Polizist, Detektiv, Privater Rätsellöser, Journalist, ähnliches) bei der Lösung eines übernatürlichen Mordfalles begleiten. Ein ,,übernatürlicher Mordfall" darf in dem Fall bedeuten, dass ein übernatürliches Wesen den Mord begeht, ihn aufklärt oder das Opfer ist. Das übernatürliche Wesen kann auch der Ermittler sein. Die Geschichten dürfen gerne in einer alternativen Realität oder einer Zukunftsvision angesiedelt sein und/oder Bezug auf reale historische Ereignisse nehmen.
Die Angaben in Kürze
Thema: Dark-Fantasy-Krimi im Film-Noir-Stil
Genre: Dark Fantasy, Historical Fantasy, Contemporary Fantasy, Social Fantasy, Urban Fantasy, Krimi, Thriller, Schwarze Serie
Titel des Beitrags: Wird vom Autor selbst gewählt
Was muss in dem Beitrag vorkommen: Ein Mord, ein Ermittler (Polizist, Detektiv, Privater Rätsellöser, Journalist, ähnliches), mindestens ein übernatürliches Wesen (Vampir, Werwolf, Dämon, Geist, Nachtalb, Hexe, Sagenwesen, ect. ... bitte beachten Sie, dass jedes Wesen nur höchstens zweimal in der Anthologie vorkommen soll, je außergewöhnlicher das Wesen ist, desto niedriger ist die Konkurrenz)
Zeit & Ort: Wird vom Autor selbst gewählt
Umfang des Beitrages: max. 5.000 Wörter (keine Mindestwortangabe)
Honorar & Vertrag: Für die Beiträge dieser Anthologie ist kein Honorar vorgesehen. Jeder Autor, dessen Beitrag abgedruckt wird erhält ein Belegexemplar und Autorenrabatt auf alle Bücher des Verlages. Mit jedem Autor wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.
Bedingungen & Info: Der Text muss vom Autor selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Von jedem Autor kann nur eine Geschichte abgedruckt werden (es können jedoch mehre Beiträge eingesendet werden). Einsendungen bitte als Word-Datei. Der Beitrag darf in keiner anderen Anthologie erschienen und/oder online bzw. als eBook veröffentlicht sein.
Einsendeschluss: 28.02.2015
Beiträge senden Sie an anthologie@aspverlag.de mit dem Betreff ,,Fantasy Noir". Bitte schreiben Sie folgende Daten tabellarisch in die eMail: Name, Pseudonym (falls vorhanden), Adresse, kurze Zusammenfassung des gesamten Beitrags (ca. 5 Sätze). Die Beitrags-Datei sollte idealerweise den Namen der Geschichte tragen.
Fragen können ebenfalls an die oben angegebene Adresse gesendet werden, gerne auch über Facebook (www.facebook.com/ArtSkriptPhantastikVerlag) oder den Verlags-Blog (art-skript-phantastik.blogspot.de).
Link zum Ausschreibungstext (http://art-skript-phantastik.blogspot.de/p/ausschreibung-fantasy-noir.html)
Tolle Ausschreibung :vibes: da hoffe ich schwer auf Musenküsse.
Super Ausschreibung.
Ich bemerke, wie schon die ersten kleinen Ideen auf sich aufmerksam machen. :vibes:
Oh, wie cool, ich liebe die 50er Jahre :wolke: Nach dem NaNo dann. Das ist aber wirklich ein ganz, ganz tolles Thema.
Ich hatte ja Hoffnung auf eine Ausschreibung, die mal wieder etwas für mich ist aber ... Nee, nicht so mein Ding. Ihr Anderen, haut in die Tasten und rockt die Ausschreibung.
So, die Idee, die vorher noch ein eher zartes Pflänzchen war, hat mich heute beim Frühstück angesprungen und sehr fest gebissen. Damit bleibt mir keine Wahl mehr und nach der unsäglichen Kurzgeschichtenflaute 2014 versuche ich wieder einmal mein Glück.
@schreiuverPI : Mich ereilte vor ein paar Tagen ein ähnliches Schicksal, ich schrieb nur noch Mist und schlussendlich legte ich meine Maskerade zur Seite und hatte fünf Minuten später einen ersten Entwurf. ;D Hoffentlich läuft es jetzt auch wieder mit der Maskerade, aber dir kann ich nur raten: Einfach aufschreiben, wird sicher was tolles ;)
Hm, nachdem ich es nicht rechtzeitig zu Fees Ausschreibung geschafft habe, könnte ich ja hier meine russische Füchsin ermitteln lassen. :hmmm: (Und bin auch etwas freier in der Fallgestaltung und muss mich an kein Märchen halten.) :vibes: Schön, dass Jewa doch noch ihre Chance erhält.
Hmmm, eine Idee hab ich schon seit geraumer Zeit, aber mir erschließt sich noch nicht ganz wie ich sie verpacken soll :hmmm:
Etwas Zeit ist ja noch :vibes:
Eine wunderschöne Ausschreibung! Und wisst ihr was? Meine Story ist schon fertig! :wolke:
Den restlichen Monat Februar werde ich brauchen, um einen Titel zu finden. Soll ja filmplakattauglich sein ... :hmmm:
Ich hoffe, alle, die mitmachen, werden genauso viel Spaß wie ich an dem Thema haben.
Kleiner Tipp, auch auf die Gefahr hin, dass jemand "Plagiat" schreit: Raymond Chandler lesen hat mir enorm geholfen.
Mann, da muss ich mich ja ranhalten. Zum Glück konnte ich vorhin meinen Plotknoten entwirren und weiß, wer hinter den Morden steht. Jetzt muss ich nur noch ein paar Szenen schreiben und dann die vorigen umarbeiten. Und dann kann es erstmal liegen bleiben ... Wobei mir einfällt, dass ich auch noch keinen Titel habe. :d'oh:
@Schneeleopardin Ich drück dir die Daumen, dass noch was zusammen kommt. :)
Ich hab es ja schon im Hibbelthread gesagt, ich habe auch was ingeschickt. Nur mit meinem Titel bin ich nicht zufrieden, aber er passt zu der Geschichte :seufz:
Sagt mal ändern Verlage eigentlich auch manchmal Titel von Kurzgeschichten?
Normalerweise nicht eigenmächtig. Ich hatte es aber schon, dass danach gefragt wurde, ob ein etwas anderer Titel vielleicht nicht besser sein würde. Wie jeden anderen Vorschlag überlegt man sich das dann. Meistens gibt es ja durchaus gute Gründe für den Vorschlag. Ich persönlich sehe den Titel in der Regel auch als Arbeitstitel an, über den ich zu diskutieren bereit bin.
Falls die Geschichte angenommen wird, spricht ja nichts dagegen, den Titel vielleicht von dir aus noch zu ändern.
Ich hab es ja eigentlich gar nicht mit Kurzgeschichten, aber jetzt springt mich gegen meinen Willen eine Idee an, die zu diesem Wettbewerb passt. Es ist nicht direkt eine neue Idee. Genaugenommen stammt sie ca. von 1991, und was ich damals daraus gemacht habe, war selbst für mein damaliges Können nicht besonders gut. Dazu kommt mein Gefühl, mich mit dem Noir-Genre besser auskennen als die Herausgeber dieser Anthologie - insofern spricht eigentlich alles gegen eine Teilnehme. Weswegen nur habe ich dann solche Lust, doch teilzunehmen? Ist die Welt jetzt reifer als vor 24 Jahren für ein sprechendes hartgekochtes Ei? Zumindest eine Sache wäre mir sicher: Es wäre sicher zwischen all den zu erwartenden Werwölfen und Vampiren, das EINZIGE sprechende hartgekochte Ei ...
Ich bin dafür, dass du mitmachst. Ich will diese Geschichte lesen. ;D
Und nu isset passiert. Ich habe tatsächlich angefangen, die Geschichte zu schreiben. Und merke, dass ich nach über 20 Jahren Noir-Abstinenz den Tonfall eher noch besser treffe als vorher. Wenn ich jetzt auch einen Plot für einen Mord hätte, würde ich mich freuen. Aber das kann alles noch werden.
@Maja : :pompom: Hey, das ist GROSSARTIG!
Manche müssen erst zu ihrem Glück gezwungen werden. Aber ich glaube, bei dir ist es eher Nach-Hause-kommen als Zwang :).
Uuuuund abgeschickt! Ich hoffe ja auf einen guten Titelvorschlag von Grit ;)
Ich glaube mich hat noch nie eine Kurzgeschichte so viele Nerven gekostet, wie die für diese Ausschreibung. :wums:
Ich habe gefühlte zehnmal neu angefangen und dreimal die komplette Story umgeworfen. Mit dem Ergebnis bin ich zwar zufrieden, aber dieser seltsame Beigeschmack bleibt.
Sie ist jedenfalls abgeschickt!
Mal sehen, ob sie gefällt. ::)
Bin auch kurz vor dem Abschluss. Hat jemand Erfahrung, wie lange bei diesem Verlag der Entscheidungsprozess so dauert? Drei Monate, sechs Monate, ein Jahr?
Grit ist eigentlich immer ziemlich flott - aber vielleicht rechnen wir auf die drei Monate noch ein bisschen was drauf, jetzt wo die Buchmesse in Leipzig näherrückt.
Letztes Jahr hatte Grit zwei Anthologien ausgeschrieben (Einsendeschluss war ebenfalls 28.02.). Die Geschichten für die erste Anthologie hatte sie bereits vor der Buchmesse ausgewählt, die Geschichten der zweiten danach. Es hängt sicherlich auch ein wenig davon ab, wie viele Geschichten sie reinbekommt, aber da sie bereits mit dem Lesen begonnen hat, glaube ich nicht, dass es länger als drei Monate dauern wird.
Hah, ich habe gerade auf dem Grund meiner Bierflasche den Missing Link gefunden, der aus lauter Einzelideen eine Geschichte macht. Yay.
Jetzt muss ich sie nur noch schreiben ... und mir einen Kurzfrist-Betaleser suchen. :)
Ich habe inzwischen auch eine Idee bekommen und werde mich an eine KG wagen. Mal wieder typisch, dass ich erst kurz vor Einsendeschluss mit dem Schreiben anfange. ;D Bin gespannt, ob ich das noch in der kurzen Zeit schaffe, aber das Thema hat mich ziemlich inspiriert.
Zitat von: Thaliope am 26. Februar 2015, 17:38:02
Hah, ich habe gerade auf dem Grund meiner Bierflasche den Missing Link gefunden, der aus lauter Einzelideen eine Geschichte macht. Yay.
Jetzt muss ich sie nur noch schreiben ... und mir einen Kurzfrist-Betaleser suchen. :)
Muahaha :rofl:
Sowas finde ich oft am Grund eines Rotweinglases ;D
Done! Ich habe es getan :vibes:
Mal sehen, ob was daraus wird. Frei nach dem Motto "fire and forget" ... oder vielleicht doch nicht. Nein, ich lasse mich von eurer Hibbelei nicht anstecken, nein, ich doch nicht ... niemals :bittebittebitte:
So, trotz Zweifeln hab ich meine Geschichte heute auch fertig geschrieben und morgen schicke ich sie raus. Punkt aus. ;D
Brav.
So soll das sein. :jau:
Liebe Grüße,
KaPunkt
Danke,
@KaPunkt :knuddel:.
So, ich hab's auch getan und auf den verdammten Senden-Button geklickt. :gähn: Man sieht sich im Hibbel-Thread.
Hervorragend, Lothen! :jau: Falls ich es heute noch schaffen sollte, meine Geschichte fertigzuschreiben, geselle ich mich um kurz vor Mitternacht dazu. :P
Klasse, Lothen, viel Durchhalte-Vermögen beim Hibbeln! :vibes:
Ich habe heute Nacht etwas total Gruseliges geträumt. Etwas, das super zu dieser Ausschreibung passen würde. :d'oh: Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den Rest des Tages nutzen soll, um diese Kurzgeschichte zu schreiben - obwohl ich ahne, dass ich nicht fertig werde. Och menno, wieso muss mir das auch am Tag des Einsendeschlusses passieren? :brüll:
Daumen hoch für alle, die schon abgegeben haben!
Ich selbst weiß nicht, womit ich mich gerade mehr quäle, mit der Erkältung, die meinen Kopf matschig macht, oder damit, dass meine Geschichte nur aus hübschen Phrasen besteht, aber eigentlich keine richtige Geschichte ist. Schon gar kein Krimi. *seufz*
Dass ich sie gerade sterbenslangweilig finde, ist um diese Zeit vor der Abgabe immer so, davon darf ich mich wohl nicht irritieren lassen.
Alle Mitmachenden toitoitoi! *Kanne Last-Minute-Power-Tee auf den Tisch stellt*
EDIT: Klecks, das ist ein Zeichen. :) Wenn du Lust drauf hast, versuch's einfach! :pompom:
Danke euch allen. :knuddel:
Allen Last-Minute-Schreibern noch ein dreifaches: Ab in die Tasten! :pompom:
@Klecks : Das kommt mir so bekannt vor, mich überkommen die Ideen auch oft kurz vor knapp. :d'oh: Ich würde auch sagen: Versuch es einfach! Selbst, wenn du es nicht mehr schaffst, kommt vielleicht eine andere Ausschreibung, für die du die Geschichte brauchen kannst (es gibt zum Beispiel noch die "Bösen Geschichten", die sind erst im Juni fällig).
Danke für die Motivation, ihr beiden! Jetzt mache ich mir ein leckeres Frühstück und schaue dann ganz entspannt, was ich zustande bekomme. :vibes: Und dir natürlich gute Besserung, Thali. :D
O, Klecks, bitte schreib! Dann bin ich nicht die einzige Verrückte, die das heute noch hinbekommen will. :P
Ich habe keinen Plot und noch nichts geschrieben, aber ich habe gerade beschlossen, dass ich das noch schreiben und schaffen will. :rofl:
traumfängerin, Klecks, Thali, alle anderen, die noch schreiben: Soll ich einen Last-Minute-KG-Battle-Thread in der Arena eröffnen?
Edit: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,16364.0.html Wer mit mir battlen will: Einmal hier entlang, bitte!
Nur als Info für alle Kurzentschlossenen: Grit versendet keine Eingangsbestätigungen, also wundert euch nicht. ;)
Und ich hab sie abgeschickt. Danke auch hier nochmal an Mieze als Last-Minute-Beta :knuddel:
Ich hab auch gerade auf Senden gedrückt. Danke, Thali, für das Gleiche! :knuddel:
@traumfängerin: Und, hat es geklappt bei dir? :knuddel:
Ich selber habe es nicht geschafft. :d'oh: Ich habe zwar daran geschrieben, aber dass ich so wenig Zeit hatte, hat mich den ganzen Tag über ziemlich blockiert, sodass ich auch noch viel weniger geschrieben habe, als ich mir für den Samstag erhofft hatte. Gut, dass morgen noch Wochenende ist. :vibes:
Allen, die mitmachen, wünsche ich ganz viel Erfolg, und allen, die noch schreiben, wünsche ich einen tollen Endspurt. :pompom:
Zitat von: Klecks am 28. Februar 2015, 23:00:25
@traumfängerin: Und, hat es geklappt bei dir? :knuddel:
Ja, hat es. Zwei Minuten vor Mitternacht machte sich die E-Mail auf den Weg. Na, wenn das mal keine Präzisionsarbeit ist. :P
Wie schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. :knuddel: Aber dann schreibst du die Geschichte halt später, oder machst gleich einen ganzen Roman daraus. Jetzt bist du ja an keine Maximalzahlen mehr gebunden. ;)
Wow, du bist ja der Hammer, traumfängerin! :knuddel: Genau das werde ich machen, einen Roman stattdessen schreiben. Dass ich ziemlich viel Plot hatte für die maximale Wortzahl, hat mich auch ein bisschen zittern lassen. :d'oh: Ich drücke dir jetzt ganz fest die Daumen. :vibes:
Danke, liebe Klecks! :knuddel: Ich gebe die Daumen mal großzügig an alle anderen weiter und füge meine eigenen mit hinzu. Bei 12-16 Geschichten, die in der Anthologie aufgenommen werden sollen, ist eigentlich genug Platz für alle Tintenzirkler. :)
Wow, Traumfängerin, das nenne ich Kampfgeist! :jau: super gemacht!
@Klecks: schade, dass es nicht mehr gereicht hat, aber wenn das der Auftakt zu einem neuen Roman ist - hey, dann ist es vielleicht sogar besser. Bestimmt sogar!
Allen teilnehmenden TiZis drück ich fest die Daumen!
@Klecks : Ich glaube, das liegt am Thema: Ich hab mich beim Schreiben auch so in das Setting verliebt, dass ich nicht ausschließen würde, da noch mehr zu schreiben. Insofern ist es natürlich schade, dass es nicht mehr geklappt hat, aber wenn sich deine Idee auswächst - um so besser. ;)
Allen anderen drücke ich auch noch fest die Daumen! Super, Thali, Mieze und Traumfängerin, dass ihr es noch geschafft habt. :vibes:
Danke, Thali und Lothen. :knuddel:
Hier noch die neuesten Informationen zur Ausschreibung, die ich hier (http://art-skript-phantastik.blogspot.de/2015/03/die-fantasy-noire-ausschreibung-ist.html) gelesen habe: Insgesamt wurden 99 Geschichten eingereicht, von denen 10-12 ausgewählt werden sollen. Grit versucht die Auswertung bis Ende März, Anfang April fertigzuhaben. Informiert werden dann übrigens nur die Gewinner, allerdings wird es auf Facebook eine Nachricht geben, sobald die Auswertung beendet wurde, so dass man auch als Verlierer weiß, wann man mit dem Hibbeln aufhören darf.
Danke für die Infos, Traumfängerin! :jau:
Uff, 10 aus 100 - das wird hart. :d'oh: Zumal mein übernatürliches Wesen nicht sooo innovativ war. ;) Aber ich schraube meine Erwartungen einfach nicht zu hoch, dann kann ich maximal positiv überrascht werden. ;D
10 bis 12 aus 99? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe diese Spannung!
Ich bin allerdings auch recht entspannt bei Absagen, getreu dem Motto, dass Schreiben nie vergebens ist, und wenn es nur der Verbesserung der eigenen Fertigkeit dient. ;)
(Obwohl ... bei der "Verschlusssache" wäre ich schon geknickt, da stand der Recherche-Aufwand einfach in keinem Verhältnis zur Menge des Outputs ::).
Laut Facebook Mitteilung ist heute die letzte Geschichte durchgelesen worden und es folgt nun wohl die finale Auswahl aus dem engeren Kreis. Der Vorhang wird somit bald gehoben.
Persönlich rechne ich mir allerdings keine Chancen aus und mein Gefühl hat mich diesbezüglich selten getrogen :-\
Ich bin auch schon am hibbeln. Die Antho an sich finde ich nämlich richtig cool und ich denke, ich kaufe sie mir auf jeden Fall, auch, wenn ich nicht drin bin.
Ich male mir auch keine sooo großen Chancen aus und sehe das Ganze eher als Genre-Experiment. Aber wenn es klappen würde, wäre das schon toll ... :vibes:
/EDIT: Da Grummel in seinem nächsten Beitrag recht hat, füge ich meinem Post einfach noch nachträglich eine Daseinsberechtigung hinzu. ;) Grit hat gerade auf Facebook gepostet, dass sie wahrscheinlich morgen die Entscheidung fällen wird. Das Hibbeln hat also bald ein Ende. ;)
Bin zwar kein Mod, aber der es gibt einen Sammel-Hibbel-Thread, Kinners! Die Ausschreibungsthreads sind für Informationen rund um die Ausschreibung da. ;)
So, die Autorenliste steht fest:
http://art-skript-phantastik.blogspot.de/2015/04/fantasy-noir-12-ubernaturliche-mordfalle.html
Habe es mal wieder nicht geschafft *schluchz*, aber vielleicht ist ja der eine oder andere von uns dabei, mir fehlt da noch der Überblick.
Graz den Gewinnern!
Uh. Das ging jetzt fix. Ich trau mich nicht, draufzugucken. *herzras*
EDIT: Bin nicht dabei. :( Naja. Glückwunsch an alle Gewinner!
Ich bin auch nicht dabei. :P
Schade, aber war fast zu erwarten. ;) Jemand aus dem Zirkel drin? Täte mich ja freuen!
/EDIT: Ich überlege gerade, die KG noch bei den "Bösen Geschichten" mit einzureichen, da darf man ja mehrere einsenden. Sie ist zwar zu lang (da werden ja solche mit unter 10.000 Zeichen bevorzugt), aber probieren könnte man es ja ...
Bei mir war's auch nichts, aber das ist okay. :)
Ich bin auch nicht dabei. :'( Wirklich damit gerechnet habe ich bei 10 aus 99 zwar nicht, aber ich hätte mich gerne positiv überraschen lassen.
Ein Trotsknuddler an alle von euch. :knuddel: Die nächste Ausschreibung für uns kommt bestimmt.
Wobei schon auffällt, dass von den 12 Autoren immerhin 7 schon einmal in einer Antho des Verlags vertreten waren (fünf alleine bei der Letzten). Ich kann es dem Verlag natürlich nicht verdenken, dass er hier offenbar bevorzugt auf Bewährtes setzt, aber ein bisschen mehr Mut zu neuen Stimmen hätte ich mir schon erhofft. Qualität in ausrechender Menge war ja nach eigener Aussage wohl vorhanden.
(Vielleicht ein wenig OT, aber ich wusste nicht, wo ich das sonst hätte reinschreiben sollen. Haben wir hier irgendwo so etwas wie eine Jammer- und Mecker-Rubrik? ;))
Ich bin auch nicht dabei. :'(
Herzlichen Glückwunsch aber an alle, die dabei sind.
Aber hat es vom TZ jemand geschafft? Sind ja bisher nur Absagen, oder?
Ich möchte einen Trostknuddler für alle dalassen, die abgelehnt wurden. :knuddel:
Danke, Klecks! :knuddel:
Blackhat, das hat mich auch ein bisschen gestört, muss ich zugeben. Soweit ich das gesehen habe, ist auch mind. eine Dame dabei, die bald einen Roman im ASP-Verlag veröffentlichen wird. Irgendwo kann ich diese Entscheidung auch verstehen, nach dem Motto: "Never change a winnig team" - aber es hinterlässt doch einen komischen Beigeschmack.
Bin auch nicht dabei. Schade, aber so isses eben - es kann nicht immer nur Zusagen geben.
Die Autorenliste ist wirklich keine Überraschung, aber ich sage mir, wenn meine Story gut genug gewesen wäre, hätte Grit auch einen ihrer "Altgedienten" rausgenommen. OK, das wird jetzt meine Durchhalteparole für die nächste ASP-Ausschreibung ;).
Glückwunsch an alle, die es geschafft haben.
@Maja : Ist deine Story angenommen worden?
Endlich hat sich das Studium alter s/w-Filme mit Philip Marlowe ausgezahlt - meine Jugend war nicht verschwendet ... ich bin dabei. ;D
Ich knuddele alle, die nicht in die Antho gekommen sind, auch noch einmal ganz doll. :gruppenknuddel:
Und gratuliere, Archibald, klasse! :prost:
Juhuu, Archibald, du sicherst die TiZi-Quote. ;D Herzlichen Glückwunsch!
Ich knuddel auch noch mal alle, die nicht dabei sind. :knuddel:
Wenigstens einer, gratuliere ;D
Herzlichen Glückwunsch, Archibald! :pompom:
Yeah, ein TiZi-Mitglied! Glückwunsch, Archibald! :pompom: