Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Ary am 04. August 2014, 20:19:56

Titel: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ary am 04. August 2014, 20:19:56
Liebe Tintenzirkler, hier unser letzter Neuzugang für heute: Ilva, die unsere Schweizer Fraktion verstärken wird, am liebsten Geschichten für Jugendliche schreibt und uns bei genauer Nachfrage mitteilen kann, was Analog-Käse ist und was da so alles drin ist. Herzlich willkommen, Ilva!

Wer bist du?:
Ich bin eine angehende Lebensmittelingenieurin, überemotionale Heulsuse und begeisterte, wenn auch erfolglose Kampfsportlerin – dafür müsste man nämlich mit Ehrgeiz trainieren. Für mich ist es einfach eine Art, den Kopf freizubekommen und für einen Moment all die schönen Dinge wie Fettoxidation und Schergeschwindigkeiten vergessen zu können. Jetzt bluffe ich ein Wenig, noch stehe ich am Anfang meines Studiums und viel mehr als Grundlagen habe ich noch nicht gelernt – aber es ist das beste überhaupt und wer etwas anderes behauptet, der lügt bestimmt. :)

Schon immer habe ich lieber mit dem Kopf als mit den Händen gearbeitet, obwohl ich Menschen bewundere, die so tolle Dinge herstellen können – Torten zum Beispiel, ich liebe Torten. Leider bin ich mit zwei linken Händen gesegnet. Manchmal glaube ich, dass Kreativität praktisch das Gleiche ist wie eine knifflige Matheaufgabe zu lösen: Man nimmt das, was man hat und versucht etwas Neues daraus zu basteln. Bei mir fühlt es sich jedenfalls ähnlich an: Beides macht auf eine absurde Art glücklich.

Wenn ich mehr Freizeit hätte (ich bin ziemlich streberhaft veranlagt), gäbe es so viele Dinge, mit denen ich sie füllen könnte: Mehr lesen, mehr schreiben – völlig überraschend oder?, Sport treiben, öfters mal ein Pubquiz oder einen Mittelaltermarkt besuchen und Cupcakes backen. Noch immer suche ich nach der geheimen Rezeptur für das perfekte Frosting. Aber manchmal, das gebe ich zu, brauche ich einfach eine Dröhnung seichtes Fernsehen.

Und ganz zum Schluss:
Bitte lyncht mich nicht für fehlende Eszetts. :) Wir haben dieses merkwürdige Ding abgeschafft und ich weiss gar nicht, wo es sich auf meiner Tastatur verbergen würde.

Was schreibst du?:
Schon seit ich mich erinnern kann, denke ich mir Geschichten aus. Mein erster Versuch war, als ich kaum einen Stift halten konnte, ein wunderbares, fesselndes Bilderbuch über eine Frau, die Pferde kauft. Hochspannend natürlich. :)

Aus peinlicher Vergangenheit finden sich auf einer alten Festplatte noch zwei angefangene ,,Romane". Wahrscheinlich würde ich mich vor Lachen auf dem Boden wälzen, wenn ich sie noch einmal lesen würde.
Jetzt kann ich voller Stolz verkünden, dass ich nach langer Schreibzeit eine erste Geschichte in Fast-Romanlänge beendet habe, obwohl diese ganz ganz ganz dringend eine Überarbeitung nötig hat. Ich weiss, das ist nicht viel, aber trotzdem ein kleiner Erfolg für mich. Mann, ich bin echt aus den Latschen gekippt, als ich hier gelesen habe, dass ein paar Verrückte in einem Monat 50'000 Wörter schreiben. :)

Um etwas Abstand von meinem ersten Werk, einer Dystopie, zu gewinnen, habe ich jetzt ein Low Fantasy Projekt begonnen. Oder ist es vielleicht Sword&Sorcery? Es gibt einfach zu viele Untergenres...

Ich glaube, ich schreibe lieber Jugendgeschichten, weil ich diese epischen Ausmasse, welche für Fantasy sonst gefordert sind, nicht hinkriege. Da würde ich ständig Personen und Handlungsorte durcheinanderbringen. Bei der Serie GameOfThrones brauche ich nämlich jemanden, der mir alle zwei Minuten die gleiche Frage beantwortet: ,,Und wer ist das schon wieder?"

Warum wir? Warum du?:
Der Tintenzirkel ist der erste Treffer, wenn man nach ,,Fantasy Autoren Forum" googelt :). Aber heimliche Mitleserin bin ich geblieben, weil mir der Umgangston gefällt, hier allem Anschein nach interessante Menschen verkehren und weil ich die Gliederung des Forums toll finde. Sie ist so viel übersichtlicher als in anderen, wo Sprache, Weltenbau und Charakterentwicklung bunt durcheinandergemischt sind.

Die Frage ,,Warum ich?" fällt mir schwerer. Vielleicht, weil ich beim heimlichen Verfolgen Themen gesehen habe, wo ich gerne geantwortet hätte, und Fragen, die ich zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht, weil ich ein vielseitiger Mensch bin (glaube ich) und zu diesem Forum beitragen möchte. Weil ich hoffe, nicht nur profitieren, sondern auch etwas zurückgeben zu können. Vermutlich war das jetzt ein Wenig kitschig... :)

Zitat: Ein Ausschnitt aus dem Prolog, den ich für mein neustes Projekt geschrieben habe. (Ich liebe Prologe :) )

Am Horizont wurden die Boote der Männer hin und her geworfen. Man meinte, Schreie zu hören.
In ihrer Verzweiflung beschloss die Priesterin, die Wassermenschen aufzurufen und um Hilfe zu bitten. Sie nahm ein Horn, das über Generationen hinweg unberührt in der Hütte der Ältesten gelegen hatte. Von ihm ging ein seltsames Leuchten aus. Sie watete tief in das tobende Wasser hinein, bis die Wellen fast über ihrem Kopf zusammenschlugen. Dann tauchte sie unter. Nur ein Schimmern verriet den Frauen ihren Stand. Ein Ton erschallte, der, obwohl er leise und melodisch war, durch den Sturm hindurch drang. Das Licht breitete sich aus im Wasser.
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: THDuana am 04. August 2014, 20:27:02
Herzlich Willkommen, Ilva!

Von der Patentante jetzt auch nochmal öffentlich. ;) Dein Zitat klingt toll und ich freue mich auf mehr. Mach es dir bei uns gemütlich! :prost: Willkommenspunsch und Kekse gibt es auch.
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Christopher am 04. August 2014, 20:27:44
Dann mal ein herzliches Willkommen im TiZi!  :winke:

Von 50.000 Wörtern muss man sich nicht einschüchtern lassen, das ist, wie die meisten Dinge im Leben, eine Übungssache. Wenn man erst mal aufhören kann während des Schreibens ständig über dieses und jenes nachzudenken und stattdessen einfach nur die Geschichte erzählt, geht so was viel schneller von der Hand als man glaubt :)
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Tinnue am 04. August 2014, 20:30:26
Willkommen bei uns!

Mach dir wegen den "Eszetts" keine Sorgen, wir haben ja ein paar Schwiiitzer hier. :D Ich hatte damit so meine Probleme. Die ersten Texte die ich für jemanden verfasst habe, waren zum Teil für die Schweiz und ich kannte diese Regelung noch nicht. Rückmeldung: Bitte durch ss ersetzen, wir kennen kein  Eszett. Und ich: Häää? :D Jetzt weiß ich es.

Sympathische Vorstellung. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns. Jemand, der Prologe mag. Auch mal was. Ich hasse sie, aber nur wenn ich sie schreiben muss.

Lg,
Tinnue
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Lamarie am 04. August 2014, 20:45:18
Hallo  :winke:

Dein Zitat finde ich ja schonmal cool! Ich mag Prologe ehrlich gesagt auch - erstmal richtig schön neugierig machen, stimmts? :D

Liebe Grüße & ein herzliches Willkommen :)

Marie
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Siara am 04. August 2014, 20:54:02
Huhu und willkommen Ilva!

ZitatSchon immer habe ich lieber mit dem Kopf als mit den Händen gearbeitet, obwohl ich Menschen bewundere, die so tolle Dinge herstellen können – Torten zum Beispiel, ich liebe Torten.
Das hat mich erst mal zum Grinsen gebracht. ;D Geht mir ganz ähnlich. Ich liebe es zu backen, meistens schmeckt es auch, aber ich muss zugeben, dass es selten schön aussieht. Übrigens kenne ich ein gutes Rezept für ein Marshmallow Frosting - quitschig süß, aber wirklich lecker.

ZitatIch glaube, ich schreibe lieber Jugendgeschichten, weil ich diese epischen Ausmasse, welche für Fantasy sonst gefordert sind, nicht hinkriege.
Ach, das würde ich gar nicht so drastisch sehen. Aber wenn du dich bei den Jugendbüchern wohlfühlst, dann wunderbar. ;)

So, und nun leb dich hier gut ein. Man liest sich. :D
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Naudiz am 04. August 2014, 20:55:55
Herzlich willkommen bei uns, Ilva! :winke:

Keine Sorge, lynchen tun wir hier niemanden, nur weil er kein Eszett hat. Wie Tinnue schon sagte, haben wir so einige Schweizer hier, und ein paar von uns wohnen sogar ganz woanders (z.B. Perú oder auch seit Neuestem Gran Canaria). Wir sind das Fehlen dieses kleinen, gemeinen Buchstabens also gewohnt ;)

Die 50.000 Wörter sind ebenfalls nicht ganz so einschüchternd, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Wir haben hier im Tintenzirkel ja ein Extra-Board für den NaNoWriMo, im Zuge dessen wir so aufdrehen, und dort entwickelt sich mit allem Drum und Dran eine starke Eigendynamik. Schon so mancher, der vorher vielleicht mal 10.000 Wörter im Monat geschafft hat, ist im NaNo über sich selbst hinausgewachsen. Ich glaube, wir sind das einzige Forum, in dem dieses Event so dermaßen zelebriert wird, und das merkt man auch, wenn man einmal mitmacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst nicht vor Ehrfurcht aus den Latschen kippen, nur weil wir im November so ein Mega-Arbeitspensum schaffen :D

Noch zwei kurze Fragen zum Abschluss: Was hörst du so für Musik, und welche Autoren zählen so zu deinen Lieblingen?

Viel Spaß bei uns, ich hoffe, du lebst dich gut ein!

LG,
Naudiz
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Aleya Sihana am 04. August 2014, 21:50:39
Herzlich Willkommen, Ilva!

Juhu, Verstärkung aus der Schweiz! :vibes:

Deine Vorstellung gefällt mir, besonders dein Beruf scheint sehr interessant zu sein. :jau:

Deine erste Geschichte klingt süss, warst/bist du ein Pferde-Fan?
Schön, dass du über deine alten Werke lachen kannst. Ich packe meine gar nicht erst aus, weil ich sonst vor Scham im Erdboden versinken würde. ;D

Jedenfalls: Viel Spass und ein gutes Einleben!

Grüsse

Aleya
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Klecks am 04. August 2014, 22:00:16
Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Ilva! Eine sehr sympathische Vorstellung. Viel Spaß beim Einleben!  :winke:
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 04. August 2014, 22:05:23
Zitat von: Duana am 04. August 2014, 20:27:02
Mach es dir bei uns gemütlich! :prost: Willkommenspunsch und Kekse gibt es auch.

Danke schön. Punsch ist bei diesem Sauwetter, das sich Sommer schimpft, ganz passend. Kekse sind sowieso immer toll. Wenn du schnell genug bist, können wir sie teilen. ;)

Zitat von: Siara am 04. August 2014, 20:54:02
Ich liebe es zu backen, meistens schmeckt es auch, aber ich muss zugeben, dass es selten schön aussieht. Übrigens kenne ich ein gutes Rezept für ein Marshmallow Frosting - quitschig süß, aber wirklich lecker.

Danke für dein Willkommen!
Ich kann nicht mal einen Spritzssack gerade halten... Aber gerade das macht es doch aus, nicht? Von ein paar schiefen Frostings lassen wir uns nicht unterkriegen. Ganz ehrlich, Marshmallow Frosting klingt irgendwie pervers, aber geil ;) Ist das eines von denen, wo man eine halbe Tonne Marshmallows in der Mikrowelle schmelzen muss?

Zitat von: Naudiz am 04. August 2014, 20:55:55

Du musst nicht vor Ehrfurcht aus den Latschen kippen, nur weil wir im November so ein Mega-Arbeitspensum schaffen :D

...

Noch zwei kurze Fragen zum Abschluss: Was hörst du so für Musik, und welche Autoren zählen so zu deinen Lieblingen?


LG,
Naudiz

Danke für deine liebe Begrüssung :)

Dann werde ich mich aufs stumme Bewundern beschränken. ;) 50'000 Wörter... Wooooow

Vermutlich bin ich seltsam - gerade letzte Woche habe ich festgestellt, dass ich mehr als zwei Monate nicht "aktiv" Musik gehört habe. Ohne Lieder geht also, ohne Bücher? Niemals!
Wenn mal doch einer dieser Momente ist, mag ich das, was bei Youtube als Indierock auffindbar ist, so mit Gitarre und einem singenden Typen. Aber eben, ich bin eine Banause ;) Und Beatles finde ich ganz cool. Für's Schreiben habe ich diese tollen Zusammenstellungen entdeckt, wo man zwei Stunden lang irgendwelche keltisch angehauchten Stücke hören kann - ohne Text, das ist ganz wichtig.

Wenn du diese Frage stellst, ist dir Musik vermutlich sehr wichtig, oder? Hoffe, du findest mich jetzt nicht abstossend ;)

Auch da bin ich merkwürdig ... Ich lese meist keine Autoren, ich lese Geschichten. :) Harry Potter (Weshalb kam dieser Brief nie an?!); Die Trilogien um Sonea und das Zeitalter der Fünf; die Beschenkte war toll; Tribute von Panem; Divergent (obwohl ich den letzten Band enttäuschend fand); aber auch ganz gerne mal einen Historienschinken.


So jetzt muss ich mal diesen Beitrag abschicken, bevor er in den Weiten des Internets verloren geht... Der Rest wird gleich beantwortet :)
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 04. August 2014, 22:23:16
Hilfe, irgendwie sind die Beiträge durcheinander geraten... Sorry für die merkwürdige Reihenfolge...

Zitat von: Christopher am 04. August 2014, 20:27:44
Wenn man erst mal aufhören kann während des Schreibens ständig über dieses und jenes nachzudenken und stattdessen einfach nur die Geschichte erzählt, geht so was viel schneller von der Hand als man glaubt :)
Hallo und vielen Dank für dein Willkommen!

Diesen Trick musst du mir mal verraten... :)

Zitat von: Klecks am 04. August 2014, 22:00:16
Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Ilva! Eine sehr sympathische Vorstellung. Viel Spaß beim Einleben!  :winke:

Vielen herzlichen Dank! Beissen Kleckse denn, wenn man sie nicht mit Schokolade versorgt?

Zitat von: Aleya Sihana am 04. August 2014, 21:50:39

Juhu, Verstärkung aus der Schweiz! :vibes:

Deine Vorstellung gefällt mir, besonders dein Beruf scheint sehr interessant zu sein. :jau:

Deine erste Geschichte klingt süss, warst/bist du ein Pferde-Fan?
Schön, dass du über deine alten Werke lachen kannst. Ich packe meine gar nicht erst aus, weil ich sonst vor Scham im Erdboden versinken würde. ;D


Auf die fehlenden Eszetts! (Was ist eigentlich der korrekte Plural dazu? Eszetter?)

Ja, ich war mal verrückt nach Pferden, mittlerweile hat sich das etwas abgekühlt, aber solche Phasen hat jede(r) mal, du hast ja sicher auch deine Leichen im Keller, nicht? ;)

Ich habe eben viel Übung darin, ich bin "leicht" tollpatschig.

Zitat von: Lamarie am 04. August 2014, 20:45:18

Dein Zitat finde ich ja schonmal cool! Ich mag Prologe ehrlich gesagt auch - erstmal richtig schön neugierig machen, stimmts? :D


Danke schön :) Ja, das finde ich eben auch, zuerst muss Stimmung aufkommen, bevor man so richtig loslegen kann ...

Zitat von: Tinnue am 04. August 2014, 20:30:26
Mach dir wegen den "Eszetts" keine Sorgen, wir haben ja ein paar Schwiiitzer hier. :D Ich hatte damit so meine Probleme. Die ersten Texte die ich für jemanden verfasst habe, waren zum Teil für die Schweiz und ich kannte diese Regelung noch nicht. Rückmeldung: Bitte durch ss ersetzen, wir kennen kein  Eszett. Und ich: Häää? :D Jetzt weiß ich es.

Sympathische Vorstellung. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns. Jemand, der Prologe mag. Auch mal was. Ich hasse sie, aber nur wenn ich sie schreiben muss.

Lg,
Tinnue
Danke für deine Willkommensgrüsse! Ich habe immerhin schon herausgefunden, wie ich das doofe Ding in meine Dokumente hineinbringe - man kann die Autokorrektur von Deutsch(Schweiz) auf Deutsch(Deutschland) umstellen und tadaa, der Text ist rot. Ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt hast. Da haben die seltsamen Schweizer doch tatsächlich einen Buchstaben weniger?!
Ja so scheiden sich die Geister an Prologen... Aber lesen geht? ;)

So, jetzt habe ich - glaube ich - alle erwischt. Die geraten mir unter dem Textfeld irgendwie völlig durcheinander ... Oder ich bin zu doof für das System, das wäre auch gut möglich :)

Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: energy am 04. August 2014, 22:37:47
Huhu Ilva,

schön das du da bist,
deine Vorstellung hat mich zum lachen gebracht! Super geschrieben  :jau: :jau:
Ich kann dich beruhigen, bei GameofThrons muss ich auch immer fragen  ;) vielleicht muss man von der ersten Folge an einfach dabei sein.
Und auch ich bin fast aus den Latschen gekippt, als ich gelesen habe in einem Monat 50´000 Wörter  :rofl:
Dein Zitat ist auch super und macht Lust auf mehr...
So tolle Vorstellungen heute, ich bin begeistert!!
Ein tolles Forum mit beeindruckenden Persönlichkeiten,
leb dich gut ein und fühl dich wohl...
man liest sich hoffentlich...
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Naudiz am 04. August 2014, 22:38:17
Zitat von: Ilva am 04. August 2014, 22:05:23
Für's Schreiben habe ich diese tollen Zusammenstellungen entdeckt, wo man zwei Stunden lang irgendwelche keltisch angehauchten Stücke hören kann - ohne Text, das ist ganz wichtig.

Oh ja, solche Compilations sind echt großartig. Kennst du Adrian von Ziegler? Er macht unter anderem keltische Musik und packt die immer in solche großen Videos. Das läuft bei mir ganz oft, wenn ich schreibe oder irgendeine andere kreative Tätigkeit ausübe, die viel Konzentration erfordert.

ZitatWenn du diese Frage stellst, ist dir Musik vermutlich sehr wichtig, oder? Hoffe, du findest mich jetzt nicht abstossend ;)

Quatsch mit Soße! :knuddel: Musik spielt eine sehr große Rolle in meinem Leben, ja, aber ich bin auch selbst Musikerin, da ist das nicht weiter verwunderlich :) Aber wenn jemand einfach nicht so drauf steht, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Man kann ja auch ein toller Mensch sein, wenn man die Stille bevorzugt :)

ZitatAuch da bin ich merkwürdig ... Ich lese meist keine Autoren, ich lese Geschichten. :) Harry Potter (Weshalb kam dieser Brief nie an?!); Die Trilogien um Sonea und das Zeitalter der Fünf; die Beschenkte war toll; Tribute von Panem; Divergent (obwohl ich den letzten Band enttäuschend fand); aber auch ganz gerne mal einen Historienschinken.

Auf den Hogwarts-Brief warte ich auch heute noch! ;D
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Aleya Sihana am 04. August 2014, 22:41:04
ZitatAuf die fehlenden Eszetts! (Was ist eigentlich der korrekte Plural dazu? Eszetter?)

Interessante Überlegung. ;)

ZitatJa, ich war mal verrückt nach Pferden, mittlerweile hat sich das etwas abgekühlt, aber solche Phasen hat jede(r) mal, du hast ja sicher auch deine Leichen im Keller, nicht? ;)

Ohjaa! Eine ganz hässliche Leiche, wegen der ich heute noch aufgezogen werde... *schäm*

ZitatIch habe eben viel Übung darin, ich bin "leicht" tollpatschig.

Schön, dann sind wir ja schon zu zweit! ;D
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 04. August 2014, 22:47:40
Zitat von: energy am 04. August 2014, 22:37:47
Ich kann dich beruhigen, bei GameofThrons muss ich auch immer fragen  ;) vielleicht muss man von der ersten Folge an einfach dabei sein.

Das Traurige ist, ich habe sie von der ersten Folge an chronologisch geschaut. Und dann habe ich irgendwann gefragt: "Hä, weshalb nennen sie den Typen da auch Kingslayer? Gibt es zwei Königsmörder?"  :wums:

Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die 50'000 beeindruckend findet. Ist bei deiner Agenturbewerbung schon was zurückgekommen? Ich habe dich, glaube ich, beim Warten und Hibbeln gesehen. :)

Zitat von: Naudiz am 04. August 2014, 22:38:17
Oh ja, solche Compilations sind echt großartig. Kennst du Adrian von Ziegler? Er macht unter anderem keltische Musik und packt die immer in solche großen Videos. Das läuft bei mir ganz oft, wenn ich schreibe oder irgendeine andere kreative Tätigkeit ausübe, die viel Konzentration erfordert.

Quatsch mit Soße! :knuddel: Musik spielt eine sehr große Rolle in meinem Leben, ja, aber ich bin auch selbst Musikerin, da ist das nicht weiter verwunderlich :) Aber wenn jemand einfach nicht so drauf steht, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Man kann ja auch ein toller Mensch sein, wenn man die Stille bevorzugt :)

Auf den Hogwarts-Brief warte ich auch heute noch! ;D

Ja, den habe ich auch schon entdeckt und ich höre ihn rauf und runter, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Musik, Schreiben - sag bloss, du hast noch mehr kreative Hobbies? Cool :)

Ja ich musste leider auch eine Alternativ-Karriere einschlagen. Dabei wäre ich so gerne Professorin für Zauberkunst geworden ...
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 04. August 2014, 22:51:09
Zitat von: Aleya Sihana am 04. August 2014, 22:41:04

Ohjaa! Eine ganz hässliche Leiche, wegen der ich heute noch aufgezogen werde... *schäm*

Schön, dann sind wir ja schon zu zweit! ;D
Diese Geschichte würde ich gerne mal hören ;)
Moment, du bist doch Coiffeuse? Tollpatschig? Hilfe... :D Wie viele Kunden haben schon ein Ohr einbüssen müssen?
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Aleya Sihana am 04. August 2014, 23:04:25
ZitatDiese Geschichte würde ich gerne mal hören ;)

Wenn du's unbedingt wissen willst, ich bin ja glücklicherweise vollständig aus dieser Phase rausgewachsen :d'oh: Ich sag nur "JB"...

ZitatMoment, du bist doch Coiffeuse? Tollpatschig? Hilfe... :D Wie viele Kunden haben schon ein Ohr einbüssen müssen?

Bisher noch keiner. Aber jetzt wo du's sagst, ich hab mal einen ausversehen mit dem Messer geschnitten. :ithurtsandstings!: ;D
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Naudiz am 04. August 2014, 23:07:52
Zitat von: Ilva am 04. August 2014, 22:47:40
Ja, den habe ich auch schon entdeckt und ich höre ihn rauf und runter, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Ich glaube, seine Musik ist so inspirierend für Autoren, weil er selbst schreibt. Was mich daran erinnert, dass ich ihn beizeiten noch mal zu seinem Projekt ausfragen muss. Und irgendwann, wenn er mal Zeit hat, schleife ich ihn in den TiZi. Ob er will oder nicht! :D (Ja, ich bin mit ihm befreundet. Schon, seit er noch ganz unbekannt war.)

ZitatMusik, Schreiben - sag bloss, du hast noch mehr kreative Hobbies? Cool :)

Ja, ich zeichne auch (obwohl ich da nicht so mega-gut bin), entwerfe eigene Kampagnen für PC-Spiele, rendere seit neuestem 3D-Models mit dem DAZ-Studio und kreiere leidenschaftlich gern neue Gerichte, wenn das als kreatives Hobby gilt. :) Man kann mich guten Gewissens einen kleinen Allrounder nennen.
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: energy am 04. August 2014, 23:12:16
Also prinzipiell ist gameofthrons einfach ein mega Packet, da kann man schon mal einen Aussetzer haben oder??  :hmhm?:
Generell sind Bücher doch sowieso besser als die Verfilmung  ;)

Ja, es kann sein das du mich beim Hibblthread gesehen hast...
aber leider noch nix neues :no: :gähn: :seufz: :d'oh:
Warten ist soooooo doooooof, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Hiermit rede ich mir und allen anderen Mitleidenden gut zu  :omn: 8)
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Siara am 05. August 2014, 01:09:07
Zitat von: Ilva am 04. August 2014, 22:05:23
Ich kann nicht mal einen Spritzssack gerade halten... Aber gerade das macht es doch aus, nicht? Von ein paar schiefen Frostings lassen wir uns nicht unterkriegen. Ganz ehrlich, Marshmallow Frosting klingt irgendwie pervers, aber geil ;) Ist das eines von denen, wo man eine halbe Tonne Marshmallows in der Mikrowelle schmelzen muss?
Ach was, davon habe ich mich auch nie abhalten lassen. Und was das Frosting angeht - nein, nicht schmelzen. Noch ein ganzes Stück perverser: Kennst du dieses Marshmallow Fluff Zeug, das hin und wieder bei Nutella und Marmelade steht? Das Frosting besteht zum Großteil daraus. Und aus Butter. :engel:

Und noch ein Tollpatsch, sehr sympathisch! Je mehr Menschen ich treffe, die ähnlich veranlagt sind, desto besser fühle ich mich. Im Allgemeinen heißt es ja, die am häufigsten benutzen Wörter seien Artikel. Bei mir ist es allerdings eher ein unschuldiges "Uups ..."

Aber irgendwer muss ja für Unterhaltung sorgen. Über wen sollten die Anderen sonst den Kopf schütteln? ;D
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Leann am 05. August 2014, 07:33:03
Hallo Ilva,

herzlich willkommen! Was für ein sympathischer Vorstellungsthread. Du wirst dich hier bestimmt bald wohlfühlen. Und die Sache mit den 50.000 Wörtern kriegst du bestimmt während des NaNo auch hin. Wenn man erstmal angefangen hat ist es wie eine Lawine, die immer schneller zu Tal rollt.

Viel Spaß im TiZi!

Liebe Grüße,

Leann
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: RockSheep am 05. August 2014, 08:05:34
Zitat von: Ilva am 04. August 2014, 22:23:16
Auf die fehlenden Eszetts! (Was ist eigentlich der korrekte Plural dazu? Eszetter?)

Ich würde eher sagen, der Plural lautet "die scharfen Esser" :P

Und damit ein herzliches Woll-kommen vom Schreiberschaf aus (momentan noch) Bern! :) Schön kriegt die Schweizer Front immer mehr Verstärkung in letzter Zeit. Ich freu mich auf die kommenden Stammtische.

Wo studiuert man nochmal Lebensmitteltechnologie? In Wädenswil? An der ETH?
Kampfsport ist auch immer wieder eine Phase bei mir. Leider habe ich einfach immer zu viel vor, um wirklich irgendwas regelmässig zu machen *g* Welche Art von Kampfsport machst du denn?

Zitat von: Aryana am 04. August 2014, 20:19:56
Jetzt kann ich voller Stolz verkünden, dass ich nach langer Schreibzeit eine erste Geschichte in Fast-Romanlänge beendet habe, obwohl diese ganz ganz ganz dringend eine Überarbeitung nötig hat. Ich weiss, das ist nicht viel, aber trotzdem ein kleiner Erfolg für mich. Mann, ich bin echt aus den Latschen gekippt, als ich hier gelesen habe, dass ein paar Verrückte in einem Monat 50'000 Wörter schreiben. :)

Das mit der Überarbeitung kennen wir doch alle. Das mindert aber nicht die Arbeit, die du bereits geleistet hast. Gratuliere! Und das mit den 50000 Wörtern war für mich auch immer unerreichbar. Ich hab's einmal versucht, bevor ich hier im Forum war und bin kläglich gescheitert. Letzten November habe dann aber mitgemacht und mit Hilfe der Motivation durch den Tintenzirkel habe ich es sogar geschafft. Also urteile nicht voreilig, vielleicht gehörst du auch bald zu diesen Verrückten ;)

Lieber Gruss,
das Schaf
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 05. August 2014, 10:02:07
Zitat von: Aleya Sihana am 04. August 2014, 23:04:25
Wenn du's unbedingt wissen willst, ich bin ja glücklicherweise vollständig aus dieser Phase rausgewachsen :d'oh: Ich sag nur "JB"...

Bisher noch keiner. Aber jetzt wo du's sagst, ich hab mal einen ausversehen mit dem Messer geschnitten. :ithurtsandstings!: ;D

JB... etwa der JB? Tolle Leiche ;)

Hoppla. Klingt brutal. Vermutlich sehen deine Finger auch nicht mehr aus wie neu, oder?

Zitat von: RockSheep am 05. August 2014, 08:05:34
Ich würde eher sagen, der Plural lautet "die scharfen Esser" :P

Und damit ein herzliches Woll-kommen vom Schreiberschaf aus (momentan noch) Bern! :) Schön kriegt die Schweizer Front immer mehr Verstärkung in letzter Zeit. Ich freu mich auf die kommenden Stammtische.

Wo studiuert man nochmal Lebensmitteltechnologie? In Wädenswil? An der ETH?
Kampfsport ist auch immer wieder eine Phase bei mir. Leider habe ich einfach immer zu viel vor, um wirklich irgendwas regelmässig zu machen *g* Welche Art von Kampfsport machst du denn?


Määh ;)
Danke für dein Willkommen. Ach, Bern ist so friedlich. Man fühlt sich gleich entspannt, wenn man aus dem Zug steigt.
Beides ist möglich, ich bin an der ETH bei den Oberstrebern ;)
Sagen wir mal so, mindestens jemand im Forum macht das Gleiche. Die Person hat es nämlich als Avatar - viel Spass beim Suchen. Welche Richtung interessiert dich denn?

Zitat von: Leann am 05. August 2014, 07:33:03

herzlich willkommen! Was für ein sympathischer Vorstellungsthread. Du wirst dich hier bestimmt bald wohlfühlen. Und die Sache mit den 50.000 Wörtern kriegst du bestimmt während des NaNo auch hin. Wenn man erstmal angefangen hat ist es wie eine Lawine, die immer schneller zu Tal rollt.


Hallo und vielen Dank für deine netten Worte!
Sag mal, sind alle hier verrückt oder gibt es auch solche, die sich in vornehmer Zurückhaltung üben? ;)
November ist leider meist ein ganz schlechter Monat, um viel vorzuhaben, da ich mich dann auf die Prüfungen konzentrieren sollte ... :D

Zitat von: Siara am 05. August 2014, 01:09:07
Ach was, davon habe ich mich auch nie abhalten lassen. Und was das Frosting angeht - nein, nicht schmelzen. Noch ein ganzes Stück perverser: Kennst du dieses Marshmallow Fluff Zeug, das hin und wieder bei Nutella und Marmelade steht? Das Frosting besteht zum Großteil daraus. Und aus Butter. :engel:

Und noch ein Tollpatsch, sehr sympathisch! Je mehr Menschen ich treffe, die ähnlich veranlagt sind, desto besser fühle ich mich. Im Allgemeinen heißt es ja, die am häufigsten benutzen Wörter seien Artikel. Bei mir ist es allerdings eher ein unschuldiges "Uups ..."

Aber irgendwer muss ja für Unterhaltung sorgen. Über wen sollten die Anderen sonst den Kopf schütteln? ;D


Da wird man doch schon vom Anschauen dick! :)
Haha, uups! Das könnte ich sein...

Zitat von: energy am 04. August 2014, 23:12:16
Also prinzipiell ist gameofthrons einfach ein mega Packet, da kann man schon mal einen Aussetzer haben oder??  :hmhm?:
Generell sind Bücher doch sowieso besser als die Verfilmung  ;)

Ja, es kann sein das du mich beim Hibblthread gesehen hast...
aber leider noch nix neues :no: :gähn: :seufz: :d'oh:
Warten ist soooooo doooooof, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Hiermit rede ich mir und allen anderen Mitleidenden gut zu  :omn: 8)

Die Bücher kann ich nicht lesen, ich habe Gerüchte gehört, dass dort noch mehr Menschen vorkommen.  ???
Ach schade, das tut mir leid! Dann ab in den Hibbelthread und lass dir Kekse hinstellen.

Zitat von: Naudiz am 04. August 2014, 23:07:52
Ich glaube, seine Musik ist so inspirierend für Autoren, weil er selbst schreibt. Was mich daran erinnert, dass ich ihn beizeiten noch mal zu seinem Projekt ausfragen muss. Und irgendwann, wenn er mal Zeit hat, schleife ich ihn in den TiZi. Ob er will oder nicht! :D (Ja, ich bin mit ihm befreundet. Schon, seit er noch ganz unbekannt war.)

Ja, ich zeichne auch (obwohl ich da nicht so mega-gut bin), entwerfe eigene Kampagnen für PC-Spiele, rendere seit neuestem 3D-Models mit dem DAZ-Studio und kreiere leidenschaftlich gern neue Gerichte, wenn das als kreatives Hobby gilt. :) Man kann mich guten Gewissens einen kleinen Allrounder nennen.
Auch wenn ich gerade nur die Hälfte verstehe (rendern, DAZ), klingt das ganz spannend.
Ach, das ist ja toll, du musst ihm unbedingt ausrichten, dass er so weiter machen muss! Seine Lieder sind wahnsinnig inspirierend.
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: RockSheep am 05. August 2014, 10:14:02
ZitatSagen wir mal so, mindestens jemand im Forum macht das Gleiche. Die Person hat es nämlich als Avatar - viel Spass beim Suchen. Welche Richtung interessiert dich denn?

Dann schätze ich jetzt einfach mal Kendo. Wüsste nicht, welche andere Sportart sich auf einem Avatar gut machen würde und ich glaube, der Avatar ist mir schon über den Weg gelaufen. Auch wenn ich gerade keine Ahnung habe zu wem er gehört *g*
Bei mir ist es Kickboxen. :)
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: phoe am 05. August 2014, 10:31:43
Hallo und herzlich Willkommen, Ilva.  :winke:
Nette und lustige Vorstellung, dein Schreibstil gefällt mir.  ;D
Ich bin jemand, die es ganz still zum schreiben haben muss, allerdings liebe ich zur Entspannung und Inspiration Musik.
ZitatFür's Schreiben habe ich diese tollen Zusammenstellungen entdeckt, wo man zwei Stunden lang irgendwelche keltisch angehauchten Stücke hören kann - ohne Text, das ist ganz wichtig.
Woher hast du das? Vor allem ohne Text, auch mir sehr, sehr wichtig.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.
Leb dich gut ein, man liest sich.
LG Pety
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Aleya Sihana am 05. August 2014, 11:56:14
ZitatJB... etwa der JB? Tolle Leiche ;)

Ja, genau der... ;D

ZitatHoppla. Klingt brutal. Vermutlich sehen deine Finger auch nicht mehr aus wie neu, oder?

Nee, die schönsten Finger sind es sicher nicht. ::) Einmal war der Schnitt so tief, dass ich jetzt eine Narbe davon hab.
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Naudiz am 05. August 2014, 18:52:45
Zitat von: Ilva am 05. August 2014, 10:02:07
Auch wenn ich gerade nur die Hälfte verstehe (rendern, DAZ), klingt das ganz spannend.

Oh, entschuldige bitte! Rendern nennt man es, wenn man aus einer oder mehreren Komponenten 3D-Bilder am PC erstellt. Das Programm, dass ich dazu nutze, nennt sich DAZ Studio. Ich stehe damit aber noch ganz am Anfang. Momentan kann ich nur so Standard-Szenen erstellen. Aber später kann ich es theoretisch auch nutzen, um meine eigenen Buchcharaktere grafisch darzustellen :)

ZitatAch, das ist ja toll, du musst ihm unbedingt ausrichten, dass er so weiter machen muss! Seine Lieder sind wahnsinnig inspirierend.

*gg* Du, ich glaube, er wird erst aufhören, wenn er tot umkippt. Musik machen ist für ihn wie Atmen.
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 06. August 2014, 22:47:43
Zitat von: RockSheep am 05. August 2014, 10:14:02
Dann schätze ich jetzt einfach mal Kendo. Wüsste nicht, welche andere Sportart sich auf einem Avatar gut machen würde und ich glaube, der Avatar ist mir schon über den Weg gelaufen. Auch wenn ich gerade keine Ahnung habe zu wem er gehört *g*
Bei mir ist es Kickboxen. :)
Das ging ja schnell ;)
Kickboxen sieht beeindruckend aus. Ist das nicht furchtbar schmerzhaft?

Zitat von: Naudiz am 05. August 2014, 18:52:45
Oh, entschuldige bitte! Rendern nennt man es, wenn man aus einer oder mehreren Komponenten 3D-Bilder am PC erstellt. Das Programm, dass ich dazu nutze, nennt sich DAZ Studio. Ich stehe damit aber noch ganz am Anfang. Momentan kann ich nur so Standard-Szenen erstellen. Aber später kann ich es theoretisch auch nutzen, um meine eigenen Buchcharaktere grafisch darzustellen :)

*gg* Du, ich glaube, er wird erst aufhören, wenn er tot umkippt. Musik machen ist für ihn wie Atmen.
Klingt überaus praktisch! Und kompliziert...
Zum Glück, na dann auf ein langes Leben! Ich glaube, den einen Track kann ich schon fast auswendig mitsummen.

Zitat von: Aleya Sihana am 05. August 2014, 11:56:14
Ja, genau der... ;D

Nee, die schönsten Finger sind es sicher nicht. ::) Einmal war der Schnitt so tief, dass ich jetzt eine Narbe davon hab.
Autsch! Pass bitte auf sie auf, du brauchst doch noch Finger zum Schreiben. ;)

Zitat von: Pety am 05. August 2014, 10:31:43
Ich bin jemand, die es ganz still zum schreiben haben muss, allerdings liebe ich zur Entspannung und Inspiration Musik. Woher hast du das? Vor allem ohne Text, auch mir sehr, sehr wichtig.
Vielen Dank für dein Hallo!
Ich suche bei Youtube, die besten Stichwörter sind meiner Meinung nach "medieval", "celtic", "irish Music" und "epic Music". Da findet man sehr schnell diese tollen, langen Tracks. Adrian von Ziegler wurde in diesem Thread schon erwähnt, der ist klasse! Mit solchen Liedern verdoppelt sich meine Schreibgeschwindigkeit - mindestens. :)
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ryadne am 06. August 2014, 23:14:16
Hallo Ilva,

herzlich Willkommen hier!
Wir teilen schon mal unsere Einstellung zu Kampfsport (bzw. Kampfkunst *räusper*). Ich machs auch total gern und finde es interessant, mache es aber zu selten und bin eher ... grottig  ;D

Und auch mit der Kreativität geht es mir ähnlich wie dir. Ich hab oft das Gefühl, andere Autoren seien auch begabt im Malen und Zeichnen, Musizieren und Nähen, während ich ... naja, mit so etwas jedenfalls nicht versuchen sollte, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. :p

Liebe Grüße und viel Spaß,
Ryadne
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 07. August 2014, 16:52:49
Zitat von: Ryadne am 06. August 2014, 23:14:16
Wir teilen schon mal unsere Einstellung zu Kampfsport (bzw. Kampfkunst *räusper*). Ich machs auch total gern und finde es interessant, mache es aber zu selten und bin eher ... grottig  ;D

Und auch mit der Kreativität geht es mir ähnlich wie dir. Ich hab oft das Gefühl, andere Autoren seien auch begabt im Malen und Zeichnen, Musizieren und Nähen, während ich ... naja, mit so etwas jedenfalls nicht versuchen sollte, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. :p
Hallo Ryadne, vielen Dank für dein liebes Willkommen! Schöner Name übrigens
Haha, ja eine Kunst ist es bei mir definitiv auch nicht.  ;D Da ist noch viel Luft nach oben...
Kann ja nicht jeder gewinnen, oder?

Ich bewundere solch vielseitiges Talent. Aber sieh es doch positiv: Wenn du mal Zeit hast, kannst du dich ausschliesslich auf das Schreiben konzentrieren. ;) Stell dir vor, du müsstest auch noch zeichnen, töpfern oder Gesangsstunden nehmen...
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 07. August 2014, 19:15:50
So, etwas verspätet, aber herzlich Willkommen im Tintenzirkel, liebe Ilva!

Streberin klingt gut, hochemotionale Heulsuse klingt gut - du bist mir gleich symphatisch! Ein fehlendes Eszett ...  :darth: Na warte, wenn ich dich erwische!
;D Nein, wir lynchen niemanden, auch, wenn du das mittlerweile bestimmt schon so oft gehört hast, dass es dir zu den Ohren herauskommt.
Der NaNoWriMo wird bestimmt toll, ich habe hier und überhaupt zwar noch keinen geschrieben, dafür aber das Camp NaNo - wie du vielleicht weißt, ist das die abgeschwächte Version, die im Sommer stattfindet, damit kann man sich gut herantasten, ebenso wie mit dem TiNoWriMo, bei dem man sich ja auch für jeden Monat selbst ein Ziel aussuchen kann - und dann solche schicken Counter einbauen darf.
Ich oute mich auch mal - ich kann nicht singen, wenn man mir etwas zum Malen gibt, bekommt man ein zerknülltes Blatt Papier zurück, wer mich zum Nähen zwingen will, muss damit rechnen, dass man niemals in Kleidungsstücke hereinkommt, und so weiter und so fort. Aber egal, das Schreiben reicht mir vollkommen aus. Die Sache mit der Zeit hast du schön gesagt!

Leb' dich gut hier ein!

Viele Grüße
Mieze (Bitte nicht Miezekatzemaus, ich liebe meinen vollen Namen, aber ich komme mir ein wenig fremd vor, wenn man ihn ausschreibt!)
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 07. August 2014, 19:57:18
Zitat von: Miezekatzemaus am 07. August 2014, 19:15:50
Streberin klingt gut, hochemotionale Heulsuse klingt gut - du bist mir gleich symphatisch! Ein fehlendes Eszett ...  :darth: Na warte, wenn ich dich erwische!
;D Nein, wir lynchen niemanden, auch, wenn du das mittlerweile bestimmt schon so oft gehört hast, dass es dir zu den Ohren herauskommt.
Ich oute mich auch mal - ich kann nicht singen, wenn man mir etwas zum Malen gibt, bekommt man ein zerknülltes Blatt Papier zurück, wer mich zum Nähen zwingen will, muss damit rechnen, dass man niemals in Kleidungsstücke hereinkommt, und so weiter und so fort. Aber egal, das Schreiben reicht mir vollkommen aus. Die Sache mit der Zeit hast du schön gesagt!
Hallo Mieze, vielen Dank für dein liebes Willkommen :)
Du musst dich nicht einmal anstrengen, um mich zu erwischen, ich bin etwa so schnell wie ein Nilpferd im Handstand. ;)
Es werden immer mehr... Vielleicht sind wir sonst völlig unkreativen Schreiberlinge gar nicht so eine seltene Spezies.
Sind das Konfetti auf deinem Avatar? Ich hätte gerne ein Bild einer Miezekatzemaus gesehen. ;)
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 07. August 2014, 21:26:55
Huhu Ilva, bitteschön, immer gern.
Nilpferd im Handstand? Sehr interessanter Vergleich!  :) Ui, du, bring mich nicht auf Ideen! Das mit meinem Nickname war eigentlich mal ein Versehen. Ich habe mich auf der Phantastatur angemeldet - das hier in Miniaturausgabe für Kinder und Jugendliche - und mein Internet funktionierte nicht richtig. Irgendwann gab ich spaßeshalber also Miezekatzemaus ein und siehe da - es klappte, also war der Name quasi mein Schlüssel. Und mittlerweile hänge ich sehr an ihm ...
Aber das ist keine schlechte Idee, vielleicht hat meine beste Freundin Lust darauf, mir eine Miezekatzemaus zu malen, mal schauen ...  :jau:

Viele Grüße
Mieze
Titel: Re: Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten
Beitrag von: Ilva am 08. August 2014, 11:50:08
Zitat von: Miezekatzemaus am 07. August 2014, 21:26:55
Das mit meinem Nickname war eigentlich mal ein Versehen. Ich habe mich auf der Phantastatur angemeldet - das hier in Miniaturausgabe für Kinder und Jugendliche - und mein Internet funktionierte nicht richtig. Irgendwann gab ich spaßeshalber also Miezekatzemaus ein und siehe da - es klappte, also war der Name quasi mein Schlüssel. Und mittlerweile hänge ich sehr an ihm ...
Aber das ist keine schlechte Idee, vielleicht hat meine beste Freundin Lust darauf, mir eine Miezekatzemaus zu malen, mal schauen ...  :jau:
Das war dann wohl Schicksal...
Dann bin ich mal gespannt auf deinen nächsten Avatar. ;)