Ich habe keine Ahnung, ob eher literarische Werke gesucht werden, aber wir haben hier auf jeden Fall einige Autoren, die in Rheinland-Pfalz leben und vielleicht sogar geboren wurden.
Ausgeschrieben wird ein dotierter Preis für einen 20013 oder 2014 erschienenen Debütroman: http://www.literaturwerk.net/debut-des-jahres.htm
Und es gibt noch eine Manuskriptförderung, bei der man mal nicht 3 Monate lang in einem Turm sitzen muss (Was auch nicht übel ist, aber für Eltern nahezu unmöglich): http://www.literaturwerk.net/manuskripte.htm
Danke für den Link. Hm, eigentlich könnte ich es ja einfach mal probieren, aber was mich ein wenig irritiert ist diese Formulierung:
ZitatDas Debütwerk kann aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrik oder dem Krimi-Genre eingereicht werden.
Warum wird das Krimi-Genre extra genannt? Wird dann unter Belletristik nur realistische Belletristik verstanden, sodass Fantasy ausgeschlossen ist? So wie ich den Leserattenservice kenne, würde mich das leider nicht wundern. :-\
Nadine hatte auch einen zweiten Link gepostet, und das war ein Artikel über erfolgreiche Preisvergabe.
Da stand etwas von Regionalbezug... also würde ich mal denken, Fantasy fällt flach.
Zitat von: Fianna am 01. April 2014, 23:23:48
Da stand etwas von Regionalbezug... also würde ich mal denken, Fantasy fällt flach.
Das ist nicht zwangsläufig auf den Inhalt des Werks bezogen, es reicht, wenn der Autor einen regionalen Bezug zu Rheinland-Pfalz oder dem Saarland hat.
Abgesehen davon wäre ja theoretisch auch Fantasy mit Regionalbezug denkbar. ;)
Dass sie von einer "großen Bandbreite von Genres" sprechen, gibt mir wieder Grund zur Hoffnung. Ich denk, ich werd demnächst einfach mal nachfragen.
Ich meinte damit, der ganze Artikel liest sich so fantasyunfreundlich.
Zitat von: Ryadne am 01. April 2014, 22:45:56
Warum wird das Krimi-Genre extra genannt? Wird dann unter Belletristik nur realistische Belletristik verstanden, sodass Fantasy ausgeschlossen ist?
Ich habe mal nachgefragt. Fantasy ist "selbstverständlich" auch zugelassen.
Ich hatte meinen Roman noch eingereicht. Heute kam aber ein Brief, dass der Preisträger Jens Eisel mit der Story-Sammlung "Hafenlichter" ist. Klingt interessant, das Buch.