In Ausgabe Nr. 42 (Dezember 2013) wird es gruselig. :darth: Passend zu den langen, kalten Nächten werden wir uns einem Horrorthema zuwenden: Zombies und Wiedergänger (ohne Vampire)! Gesucht werden Beiträge zum Thema. Schreibt, malt, zeichnet oder fotografiert – egal ob die klassischen Zombies des Voodoo oder die 'modernen' wandelnden Toten. Es darf auch humorvoll zugehen – oder erschreckend schaurig. Pornografische oder Gewalt verherrlichende Texte sind wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen.
Gesucht werden Kurzgeschichten: max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, bitte im doc-, odt- oder rtf-Format, Schriftgröße 12, Arial, 1-zeilig. Keine Einrückungen, keine Zeilennummerierung, keine Kopf- und Fußzeilen.
Beiträge, die diesen Vorgaben nicht entsprechen werden nicht berücksichtigt.
Eine Prüfung der Rechtschreibung – alte oder neue – vor der Zusendung sollte selbstverständlich sein.
Außerdem suchen wir Bilder (bitte mit Auflösung 300 dpi), gerne auch in schwarz-weiß, und Artikel zum genannten Thema. Pro Bereich sind zwei Beiträge gestattet. Eine kurze Vita (max. fünf Zeilen) kann beigelegt werden (keine Bibliographie, kein Werksverzeichnis). Ohne Vita wird nur der Name des Autors angegeben.
Achtung: Das beste farbige Bild (hochkant, DIN A4) soll diesmal das Titelbild des Heftes werden. Geplant ist außerdem, mit dem Künstler ein Interview zu machen und im Heft abzudrucken.
Schickt den Beitrag bitte per Email an anderweltler@gmx.de, Kennwort: Zombies
Eingangsbestätigungen werden nicht verschickt.
Der Einsender muss die alleinigen Rechte an dem eingeschickten Beitrag besitzen. Die Rechte bleiben beim Künstler. Durch die Einsendung des Textes/Bildes (bitte in Endfassung!!!) erklärt er sein Einverständnis mit der Veröffentlichung, sowie mit den genannten Bedingungen.
Entspricht eine Zusendung nicht allen genannten Kriterien, kann sie nicht berücksichtigt werden.
Ein Honorar kann leider nicht gezahlt werden. Aber jeder, dessen Beitrag veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Exemplar des Heftes. Also Adresse nicht vergessen, sonst wird kein Heft zugesandt (nachgefragt wird nicht).
Die Adressdaten werden nur gespeichert, bis die Belegexemplare versandt wurden. Danach werden sie dauerhaft gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Redaktionsschluss ist der 11. Oktober 2013! (danach wird nichts mehr zu dem Thema angenommen). Von Nachfragen bitten wir abzusehen, eine Benachrichtigung, welche Einsendungen abgedruckt werden, erfolgt spätestens Ende November 2013.
Zombies! :wolke:
Aber der Thread ist hier in der falschen Rubrik, oder? Die Ausschreibung hat schließlich eine Deadline.
Hm. Hm. Ich habe da ja noch eine dystopische Zombiestory in der Hinterhand ... vielleicht bastel ich da was draus ... Hm. Ja, doch, ich glaub, das mach ich.
Als Chefsekretärin im Zombiereservat West muss ich daran eigentlich teilnehmen, oder?
Definitiv, Hanna. Definitiv.
Danke fürs Verschieben. Der Anderweltler-Schussel hat mal wieder zugeschlagen. :wums:
Aber ich seh schon, das wird wieder interessant!
Hmm, das ist doof. Da hätt ich eine Geschichte parat, aber die sende ich schon bei einer anderen Ausschreibung ein, die parallel läuft...
Naja, vielleicht komm mir noch eine andere Idee.
Ich bin etwas überrascht.. aber ein Idee-Blitz hat mich erwischt und ich hab schon eine Seite.. es wird tragisch! :D
Gerade auf Facebook gefunden:
Zitat von: Neues aus Anderwelt
Wie sollen wir es ausdrücken, ohne zu viele Selbstmorde zu riskieren ... Wie bringt man seinen Lesern eine schlechte Nachricht am besten bei?
Es gibt nichts zu beschönigen: Das Dezemberheft 2013 wird das letzte Heft sein, das von ,,Neues aus Anderwelt" erscheinen wird.
Das Magazin wurde vierzehn Jahre lang mit Herzblut und Leidenschaft in der Freizeit erstellt. Doch nun hat es ein Ausmaß erreicht, das so nicht mehr umzusetzen ist. Wir haben deshalb beschlossen, es einzustellen. Sein Erfolg wurde unserem Heft zum Verhängnis.
Wir danken all unseren Lesern für ihr Interesse und ihre Treue. Lasst den Kopf nicht hängen, sondern freut euch viel mehr, dass noch ein Heft im Dezember zu euch kommen wird!
:( Das macht mich jetzt doch recht traurig. Auch wenn es unten drunter gleich heißt, dass ein Neuanfang ja nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Und jetzt haben wir alle einen besonderen Anreiz, uns bis 11.10. noch an Zombie-Geschichten zu versuchen.
Ich finde es auch sehr schade. Und gleichzeitig sehe ich es auch als Anreiz, noch was zu schreiben, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es zeitlich noch schaffe.
Oh nein! :(
Die Entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht. Aber seit Anfang des Jahres merkte ich immer mehr, dass es mir an die Substanz geht. Ich hatte die Wahl zwischen dem Magazin und der Schriftstellerei, wenn ich meine Tage nicht komplett am Computer verbringen und auch noch ein wenig Privatleben haben wollte.
Allerdings habe ich heute eine Mail bekommen mit dem Vorschlag, statt eines gedruckten Magazins doch ein eBook herauszubringen - ohne die Rezensionen, dafür mit mehr Artikeln und Geschichten. Das fand ich eine interessante Idee - es würde vieles erleichtern.
Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, denn noch ist die Idee recht unausgegoren. Und so bleibt es erst einmal bei der Nachricht, dass es das gedruckte Magazin nicht mehr geben wird. Leider. :versteck:
Gibt es nicht jemanden, der dich unterstützen könnte? Du könntest einen Aufruf hier im Forum starten. Da wären sicher einige interessiert.
Doch, ich habe Unterstützung. Aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Letztlich liegt es an mir, die Bücher zu verteilen, die Beiträge anzumahnen, Rechte an Bildern etc. abzuklären, Beiträge ins richtige Format zu konvertieren, das Layout zu machen, den Druck und nach Lieferung der Hefte das Eintüten und den Versand zu organisieren usw.
Eigentlich geht bei jedem Heft irgendetwas schief und es geht einfach nicht an, dass ich mich darauf verlasse, dass das Problem irgendwer anders schon lösen wird.
Und es gibt ja auch einen gewissen Qualitätsstandard. NaA sollte immer nach allen Seiten offen sein. Es sollte neugierig machen auf Bereiche der Phantastik, die nicht so im Mainstream liegen und gediegene Hintergrundinformationen liefern. Ich denke, das hat all die Jahre auch gut funktioniert. Aber das ist dann halt auch mit Verantwortung und mit einem ziemlichen Zeitaufwand gepaart.
So, mein Beitrag ist raus. Ich befürchte zwar, dass ihr mit Artikeln zum Voodoo-Zombie zugebombt werden könntet, aber da das ein ganzes Semester mein Forschungsthema war, konnte ich nicht widerstehen. ;)
Keine Sorge, für einen so guten Artikel ist immer Platz. :jau:
:vibes: Das freut mich!
So, doch auch noch abgeschickt! :engel: Möge das Hibbeln erneut beginnen!
Ich ebenso... :jau:
Ich bin gleich mit zwei Beiträgen ins Rennen gestartet - einer davon sogar mit passender Illu eine befreundeten Künstlerin :vibes:
So, jetzt ist es also raus. Folgende Beiträge werden u.a. in unserem letzten Heft zu finden sien:
Artikel:
Der zombi aus Métraux von Alessandra Reß
Blauschwarz und aufgedunsen - Draugar, Haugbua und Aptrgangar in nordischen Sagas von Friederike Stein
Zombies von vielerlei Art von Karin Bischof
Zombies auf der Leinwand von Richard Weilheimer
Zombie – sein oder nicht sein von Dieter Fuchs
Wenn die Toten zurückkommen von Rainer Biel
Bilder:
Blutsbraut von Roselinde Dombach
Fassadenkletterer von Kristina Ruprecht
Zombie von Gunilla Kral-Drofenik
Zombiekochbuchautor von Kristina Ruprecht
Textillustrationen u.a. von Dieter Fuchs, Kristina Ruprecht und Ruth M. Fuchs
Geschichten:
Papas Liebling von Torsten Low
Aus dem Poesiealbum eines Zombies - De Voto von Dieter Fuchs
Der letzte Kick von Vincent Voss
Das Grauen der Maden von Janine Willeke
Eine Handvoll Kieselsteine von Daniel Kossack
Movienight von Kristina Kesselring
Benno von Friederike Stein
Coming Out von Katharina Kopplow
Das letzte Bild von Brigitta Buzinszki
Obolus von Atir Kerroum
Grau von Philip Will
Ich – Zombie!!! von Anna Gutmann
Zombie Superstar von Virgil Zólyom
Mein Leben als ,,Doppel-V", Ein Plädoyer für mehr Toleranz im Alltag von Stefan Krause
Liebe geht ganz sicher durch den Magen von Bernar LeSton
Interviews
mit Torsten Low und Colin Cotterill
Gratuliere allen, die dabei sind!
Yeah, da steht mein Name! :) :jau: :jau:
Sehr toll! :)
Schade, ich habs nicht geschafft. Allen anderen herzlichen Glückwunsch! :pompom:
Meinen Glückwunsch, Pygmalion! :prost: Welche Geschichte ist von dir?
Wenn ich das richtig sehe, ist Churke auch dabei.
Bin auch nicht dabei - aber herzlichen Glückwunsch, Pygmalion und Churke! :pompom: :pompom:
Zombiereservat West hat die teilnahme verpennt. Glückwunsch an alle, die drin sind und für die Fuchsfee viel Erfolg mit dem letzten Heft. :'(
Herzlichen Glückwunsch, Pygmalion und Churke!
@Pygmalion Welche Geschichte ist denn von dir?
Ich bin mit Artikel dabei. Der Titel hat allerdings eine Abmagerungskur bekommen, eigentlich heißt's "Der zombi aus Métraux' Schilderungen des haitianischen Voodoo". ;)
Eine Handvoll Kieselsteine :)
Müsste ich eigentlich irgendeine email gekriegt haben? :D Aber auf fb steht dieselbe Liste, also freu ich mich einfach mal weiter :)
Eigentlich ja, die E-Mail bekommt eigentlich jeder, der eingereicht hat.
Hm, ich hab aber einfach gar keine gekriegt... auch im Spamordner ist nichts... seltsam
Puh, ich weiß gerade nicht was ich sagen soll.
Ich meine, ich wußte ja, dass ich in der letzten Ausgabe der Anderwelt lande.
Aber dass ich mit Rosalinde in einer Ausgabe lande, macht mich auf der einen Seite stolz, auf der anderen Seite wehmütig.
Ihr viel zu früher Tod hat uns (Tina und mich) tüchtig geschockt, da wir auch so manches mal auf dem Marburg Con zusammengesessen und gequatscht haben.
RIP, liebe Rosalinde :'(