Ich weißt, der Titel muss seltsam klingen, aber ich habe momentan genau das Problem, dass ich mir die Frage stellen muss, wie ich im liegen (nicht auf dem Bauch) ein bisschen Schreiben könnte.
Langsam und nach längerer Abwesenheit kommt die Lust zu schreiben wieder zurück. Mit einem total blöden Timing. Auf Grund von Schwierigkeiten in der Schwangerschaft muss ich momentan viel liegen.
Jetzt habe ich schon probiert einfach mit der Hand zu schreiben. Das geht zur Not, aber nur langsam und mir tut relativ schnell alles weh.
Mit dem Handy und Tablet sieht es ähnlich aus. Kurzfristig geht es. Aber es ist wahnsinnig langsam, was meine Kreativität nicht gut findet und ich habe relativ schnell das Gefühl mir fallen die Arme ab.
Jetzt waren meine Überlegungen entweder ein feste Tastatur für das Tablet, aber da ich es nicht so mag, will ich eigentlich kein Geld mehr rein stecken. Oder als zweite Möglichkeit habe ich mir überlegt mir ein leichtes und billiges Netbook anzuschaffen. Aber so ganz glücklich bin ich mit keiner Idee bzw. Weiß ich nicht ob das so klappen würde wie ich mir das vorstelle
So und jetzt meine Fragen an euch.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Was für ein Netbook würdet ihr mir empfehlen? Ich habe einen relativen neuen und guten Laptop, das heißt ich bräuchte das Gerät nur zum schreiben und vielleicht mal ins Internet
Oder doch nur eine Tastatur. Aber ich will den Test auch gleich sehen können, also mir nicht den Kopf verrenken müssen.
Ich wäre euch für Meinungen wirklich dankbar. Mir fällt hier schon alles auf den Kopf. Und ohne Ablenkung mache ich mir nur noch mehr Sorgen und Gedanken.
Liegst du denn komplett flach, oder geht es auch so halb sitzend? In der Position verwende ich immer mein Netbook (Asus Eee-PC R052CE) und eine PC-Unterlage von Ikea (sowas in dieser Richtung: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80239074/) und damit funktioniert es im Grunde ganz gut.
Das Netbook gibt es in der Form glaub ich nicht mehr, ist ja jetzt auch schon ein Jahr alt, aber sicherlich würden sich da ähnliche Modelle finden. So kann ich eigentlich in so ziemlich allen Positionen, außer auf dem Bauch liegend, relativ komfortabel schreiben und da ich sehr viel im Bett schreibe fallen mir nicht immer gleich die Arme ab und so. Wäre das etwas das dir weiterhilft?
Vor allem die Unterlage von Ikea kann ich ziemlich empfehlen, kostet nicht die Welt, hat so kleine Kügelchen unten drin die sich an die Oberschenkel anpassen und ist relativ komfortabel zum schreiben.
Ich hätte dir jetzt auch eine externe Tastatur empfohlen... könntest du den Laptop nicht auf einen Schemel oder ein kleines Tischchen stellen, so dass du trotzdem gut hinsiehst?
Alternativ könntest du dir ja ein Programm besorgen, mit dem du deine Texte diktieren kannst. Sprotte hat damit glaube ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde Merwyns Vorschlag folgen. Hat bei mir zumindest schon geklappt, als ich krank war - auch wenn ich definitiv lieber im Sitzen schreibe und das nicht als Dauerlösung betrachte. Aber bei dir wird es ja auch nicht ewig gehen müssen :)
Eine externe Tastatur kann man sich bequem auf den Bauch/Hüfte/Oberschenkel legen, wie man eben am besten liegt und rankommt. Und solange man blind tippen kann, funktioniert es ausgezeichnet, egal wo der PC jetzt steht. Korrigieren muss man halt später. Ansonsten: Ja, Laptop nebendran stellen.
Aber liegst du denn überhaupt auf dem Rücken? Bzw. wie lange noch? Vermutlich wirst du dann schwangerschaftsbedingt irgendwann auf Seitlage umsatteln, oder?
Ich verwende (ebenfalls zwangsweise) Dragon Naturally Speaking 12, eine Spracherkennungssoftware. Dauert zwar ein bisschen, bis sie installiert und "angelernt" ist, aber dafür kann man in allen Lagen diktieren.
Ihr seid ja schnell. Danke.
Ja, mit liegen ist liegen wirklich liegen gemeint.
Soll ich euch was sagen. Dieses Spracherkenntnisprogramm habe ich sogar. Aber noch nie ausprobiert. Deshalb hab ich gar nicht daran gedacht. Danke für den Tipp.
Liebe Cherubim
Ich habe mir vor ein paar Wochen bei Weltbild so ein Ding gekauft - ein Alu-Laptoptischuntersatz - den man beliebig verstellen kann (Höhe, Neigung etc.). Ich denke, wenn man mal im 9. Monat ist, nützt auch diese Unterlage nichts mehr, weil einfach vom Platz her nicht praktisch, aber ansonsten kann man es sich damit ganz schön gemütlich auf der Couch machen. Das einzige, was ich für Mumpiz halte, ist dieser peinliche Teller für die Maus. Dieses Geschwür kann man getrost gleich in den Müll werfen. ;)