Eine kleine Verlagsneugründung in Dortmund. Bislang hat der Arcanum-Fantasyverlag nur einen Roman im Programm (Gründung Mitte 2005), sucht über die Ausschreibung aber durchaus Autoren, um später auch deren Romane herauszubringen.
Ausschreibung (http://arcanum-fantasy-verlag.de/pages/content/aktuelles_061018_ausschreibung.php)
ZitatWir suchen Autoren!
Für eine Anthologie suchen wir neue Autoren, die Kurzgeschichten aus dem Bereich der Fantasy verfasst haben oder noch verfassen möchten.
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, lesen Sie sich bitte die unten angegebenen Konditionen sorgfältig durch. Falls Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie von Einsendungen abzusehen.
Sollte diese Art der Zusammenarbeit Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Zusendungen! Aufgrund der leichteren Lesbarkeit wird hier für EinsenderInnen beiderlei Geschlechts die Formulierung 'der Autor' gewählt. Dies beinhaltet keinerlei Wertstellung.
Konditionen
1. Der Autor stellt dem Arcanum Fantasy Verlag seine Kurzgeschichte(n) zur Verfügung. Er versichert, alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte zu sein.
2. Der Arcanum Fantasy Verlag behält sich das Recht der freien Auswahl vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung einer Einsendung besteht nicht. Abgelehnte Einsendungen werden nur zurück gesandt, sofern der Autor Rückporto beigefügt hat.
3. Sollte eine Einsendung zur Veröffentlichung kommen, so ist diese für den Autor natürlich kostenlos. Abgesehen von Portokosten entstehen dem Autor keine weiteren Kosten.
4. Der Arcanum Fantasy Verlag übernimmt die Kosten der Publikation.
5. Für die Veröffentlichung wird zwischen Autor und Verlag ein Vertrag geschlossen.
6. Aufgrund der Form der Anthologie (mehrere Autoren) ist es nicht möglich, den Autoren ein verkaufsabhängiges Honorar zu zahlen. Veröffentliche Autoren erhalten Freiexemplare der Anthologie, außerdem besteht für sie die Möglichkeit, weitere Bücher mit Autoren-Rabatt für den Eigenbedarf zu erwerben.
7. Der Verlag behält sich vor, veröffentliche Autoren zwecks einer weiteren Zusammenarbeit, u.U. auch in dem Bereich des Romans, zu kontaktieren.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie jedoch noch weitere Fragen haben sollten, mailen Sie uns, wir werden uns bemühen Ihnen schnellstmöglich zu antworten.
Falls Sie sich fragen, welchen Nutzen diese Art der Zusammenarbeit für Sie als Autor haben soll:
Eine Anthologie ist eine gute Möglichkeit für unbekannte Autoren eine erste Publikation zu erreichen. Wenn Sie auf bereits erfolgreiche Publikationen in seriösen Verlagen hinweisen können, fällt es Ihnen leichter die Aufmerksamkeit der Verlage zu wecken, als es einem völlig unbekannten Autoren fiele.
Einsendungen bitte an folgende Anschrift:
Arcanum Fantasy Verlag
Stichwort: Anthologie
Stabelpfad 8
44225 Dortmund
Einsendungen per Mail bitte nur nach Absprache!
Wir freuen uns auf Ihre Einsendung(en)!
Noch Fragen? (Kontaktformular Anmerkung gbwolf) (http://arcanum-fantasy-verlag.de/pages/content/kontaktformular.php)
Verlagsseite: www.arcanum-fantasy-verlag.de
Neue Infos [27.01.2007]- Bevorzugte Länge zwischen 10 und 15 Seiten
- Einreichung per Mail an lektorat@arcanum-fantasy.de (leserfreundliche Konvertierung wie z.B. Normseite); Formate: *.pdf - *.rtf - *.doc - *.odt
- Es wird um unveröffentlichte Einsendungen gebeten
Das hört sich gut an, vielen dank für den Hinweis! Mal schauen, ob ich da was habe/zu Papier bringen kann.
Hallo,
ihr wisst nicht zufällig, bis wann diese Ausschreibung geht?
Ich habe darüber irgendwie nichts finden können ...
Bye
caity
Der Verlag sammelt, bis genügend gute Geschichten zusammen sind. Bei einem neugegründeten Fantasy-Verlag denke ich, dass es recht lang dauern wird. Frag doch einfach über das Kontaktformular an, wieviele brauchbare Geschichten bereits eingegangen sind. Man bekommt schnell und freundlich Antwort.
Hallo gbwolf,
vielen Dank für die Information. Werde ich machen ;)
Bye
caity
Mittlerweile gibt es einen Einsendeschluss: 31.05.2007
Es scheinen sich langsam die Geschichten zu sammeln.
Ich muss zugeben, ich habe noch nie an einer Ausschreibung teilgenommen, würde das aber jetzt gerne mal versuchen.
Hier nun meine Frage:
Ist dem Autor freie Hand beim Thema gelassen? Alles, aber es muss Fantasy sein?
THDuana
@ THDuana:
Ja. Genau so ist es ;)
ZitatAlles, aber es muss Fantasy sein?
Fantasy für Erwachsene, nachdem, was ich mitbekommen habe. Also alles außer Geschichten für Kinder.
Als "Nicht-Erwachsene" kann ich ja schlecht was für Erwachsene schreiben.
Obwohl ich schon versucht hätte, nicht Fantasy ab 10 Jahre zu schreiben.
Dann fällt der Wettbewerb für mich flach.
Ich habe ja noch nie an einem teilgenommen.
Vielleicht der nächste...
THDuana
Mit einer Jugendgeschichte kann man es ja mal versuchen oder beim Verlag direkt fragen. Ich habe nur mitbekommen, dass ein Märchen für Kinder abgelehnt wurde, da die Altersgruppe zu jung war.
Schick' doch eine kurze Mail und frag nach, was sie sich vorstellen.
Grüße, gbwolf
Ich habe schon eine Mail geschickt, ich warte aber bis Dienstag mal, bevor ich wegen der Altersgruppe frage.
Aber ich denke schon, dass Fantasy ab 12 auch geht.
Gibt es denn da große Unterschiede zwischen der Jugendfantasy (also, ab 12) und der fantasy für Erwachsene?
THDuana
Zum Thema "Unterschiede: Fantasy für Jugendliche oder Erwachsene" könnte man auch einen Thread aufmachen. Emotional kann ich das irgendwie trennen, aber in Worte und Regeln fassen ... vielelicht kann man in einer Diskussion was extrahieren.
Ein paar neue Infos zum Wettbewerb:
- Bevorzugte Länge zwischen 10 und 15 Seiten
- Einreichung per Mail an lektorat@arcanum-fantasy.de (leserfreundliche Konvertierung wie z.B. Normseite); Formate: *.pdf - *.rtf - *.doc - *.odt
- Es wird um unveröffentlichte Einsendungen gebeten
Ich hatte meine Geschichte ja noch eingeschickt, als es noch kein Einsendeschluss gab.
Hatte dann auch ne liebe Mail bekommen, dass es am Schluss ein paar Schwächen gab, die ich dann überarbeitet hab und dann nochmal hingeschickt hab.
Gestern kam dann die Mail, dass sie für die Endauswahl angenommen wurde, dass ich mit einer endgültigen Entscheidung aber nicht vor Juni rechnen muss... Spätestens jetzt hätte ich mich gefragt, ob es einen Einsendeschluss gibt...
*menno* noch so lang warten... :gähn:
ich hab gestern erfahren, daß ich zwar super schreibe, aber meine Geschichten nicht zu Fantasy zählen, sondern zur Phantastik. ich hab gar nicht gewußt, daß da ein Unterschied ist. Ok, bin ich halt nicht in der Anthologie. :'(
Hallo fuxli,
du kannst es doch einfach noch mal versuchen, die Ausschreibung endet doch erst am 31.05., oder?
Hallo Elena,
danke für die aufmunternden Worte.
Stimmt, den Versuch ist es wert. Aber ich muß erstmal checken, ob ich überhaupt etwas schreibe, das der Verlag als Fantasy anerkennt. :hmmm:
Was wurde an deiner Geschichte denn als Phantastik "kritisiert"?
Unwissend wie ich bin, frage ich einfach nochmal hier:
Was genau kann ich mir unter einer Anthologie vorstellen?
In diesem Sinne habe ich Punkt 6 nicht ganz verstanden:
"6. Aufgrund der Form der Anthologie (mehrere Autoren) ist es nicht möglich, den Autoren ein verkaufsabhängiges Honorar zu zahlen. Veröffentliche Autoren erhalten Freiexemplare der Anthologie, außerdem besteht für sie die Möglichkeit, weitere Bücher mit Autoren-Rabatt für den Eigenbedarf zu erwerben."
Eine Sammlung von Kurzgeschichten. Normalerweise sind das zwischen 20 und 35 Autoren. Da das Honorar (Nur Exemplare, die nicht an die Autoren verkauft oder kostenlos abgegeben werden, werden berechnet - Nettoladenpreis) durch die Autoren geteilt wird, ist der Betrag oft so niedrig, dass es sich für den Verlag nicht lohnt, ihn auszuzahlen, also z.B. für jeden Autor eine Überweisung von 2,30 zu tätigen (da kostet die Gebühr bei der Bank ja fast mehr). Viele Kleinverlage zahlen deswegen erst ab 5 oder 10 Euro aus oder schließen eine Zahlung aus. Bei überraschendem Erfolg bekommen die Autoren dann ab und an ein Exemplar mehr gratis. Der Web-Site-Verlag wiederum spendet das komplette Honorar an eine gemeinnützige Stiftung. Für das Honorar fallen nämlich auch Beiträge für die Künstlersozialkasse an.
*hechel* Alle Klarheiten beseitigt?
Aso. Jo, alles verstanden. Danke :).
Also haben die Geschichten inhaltlich nichts miteinander zu tun?!
Hallo Elena,
also, eigentlich wurde nur mitgeteilt, daß meine Geschichten keine Fantasy sind, sondern Phantastik und wenn der Verlag wie geplant sein Angebot entsprechend erweitert, würde man gerne auch mich zurück kommen.
Verwirrt, wie ich darüber war, hab ich im Internet gesurft und jetzt folgendes festgestellt: Es gibt 2 Definitionen für Phantastik
1. Die Maximaltheorie: Danach ist Phantastik der Überbegriff für alles von Fantasy über Science Fiktion bis Horror.
So war mir der Begriff auch geläufig.
2. Die Minimaltheorie: Phantastik spielt in unserer Realität und dann bricht ein phantastisches Element ein - sei es, daß jemand Wahnvorstellungen bekommt oder träumt (wobei meistens nicht klar gestellt wird, daß es sich um einen Traum handelt).
Oder eben, daß plötzlich ein Kobold den heimischen Kühlschrank plündert oder man bei einer Autopanne eine Elfe trifft.
Das ist anscheinend die Definition des Verlages und so gesehen sind meine Geschichten wirklich keine Fantasy, weil ich sie gerne bei ganz normalen Menschen wie du und ich beginnen lasse. :snicker:
Mal sehen, ob mir bis zum Abgabetermin noch was einfällt... ???
Ist z.B. Harry Potter nun Phantastik oder Fantasy?
Nur Phantastik, also, eben die "Minimaltheorie".
Es spielt ja in unserer Welt, mit einer Paralellwelt, die dann aber nicht ganz als Fantasy zählt.
Duana
Unter Phantastik wird im Fandom auch oft verstanden, dass Horror- und Gruselelemente in den Alltag eindringen (Lovecraft, Poe, Shiel, etc.). Ist jedenfalls ein ganz spezieller Leserkreis. Beispiele z.B. beim Wurdack-Verlag (wurdackverlag.de/verlag/aphantastik.html), beim Blitz-Verlag (www.blitz-verlag.de - Homepage geht nicht immer) und bei Festa (www.festa-verlag.de).
Also, Grusel oder Horror mach ich gar nicht. Ich hab's lieber humorvoll-ironisch... :rofl:
Guten Morgen,
das habe ich gerade entdeckt und wollte es Euch nicht vorenthalten:
http://www.arcanum-fantasy-verlag.de/pages/content/aktuelles_061018_ausschreibung
Vielleicht ist das ja was. Macht jedenfalls keinen schlechten Eindruck.
LG
Termi
Ein paar hreads weiter unten bereits diskutiert und für gut befunden ;)
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1265.0
Vielleicht sollte ich doch noch was schreiben und einschicken, wenn die Popularität des Wettbewerbs so steigt. :hmmm:
Ups sorry, da hab ich wohl gepennt. Dann mach ich hier mal schnell wieder zu.
LG
Termi
Ich bin gerade dabei, den Beitrag, den ich einschicken will, zu überabreiten (ja, auch meine Wenigkeit will mitmachen ;)), da habe ich mich gefragt:
Habt ihr eure Beiträge via E-Mail geschickt, oder per Post?
Ich bin da nämlich gerade etwas ratlos.
Duana
Auf der Homepage steht, dass vor einer Einsendung per Mail eine kurze Anfrage erwünscht ist.
Hallo gbwolf,
ah, danke. Ich habe schon gelesen, dass die Einsendung per Mail nur nach Absprache erfolgen sollte, aber durch die Tintenzirkler, die schon etwas eingeschickt haben, dachte ich, dass sie das via E-Mail machten, weil sie auch eine Antwort per Mail bekamen.
Ich werde wahrscheinlich den traditionellen Weg zum Postkasten gehen. ;)
Danke für den Hinweis!
Duana
Hi Duana!
Am Anfang war Maileinreichung auch noch eingeschlossen. Ich würde vorher kurz per Mail anfragen, die Länge des Textes in Zeichen (inkl. Leerzeichen) angeben und in zwei Sätzen zusammenfassen, worum es geht. Kurz die Frage, ob Du per Mail einsenden darfst.
:winke:
Ich habe noch eine schmeichelhaftere Rezension zum Roman gefunden: http://www.fantasyguide.de/1848.0.html
Habe heute kurz angefragt, ob ich meine - doch recht lange - Geschichte per Mail einsenden darf und eine sehr freundliche Antwort erhalten. Ich gebe zu, dass ich schon neugierig bin, auf Anmerkungen, etc. Werde meine Geschichte morgen per Mail schicken und mal warten, was passiert.
hmm... vielleicht sollte ich mich doch mal wieder an eine Kurzgeschichte setzen... aber die Zeit, die Zeit! *grr*
Ich würd so gern mal wieder richtig was schreiben, aber mein Studium lässt mich zur Zeit nicht... *seufz*
Obwohl, ich hab da schon eine Idee... oder mehrere... vielleicht morgen in der Bahn *hrhr* ;D
naja... ich werde auch was schreiben. Irgendwie finde ich die Jungs nett. Die Leseprobe ihres Erstlingswerkes ist haarsträubend und zum davonlaufen, aber so wie es aussieht, sind es bessere Verleger als Autoren. Und sie scheinen sich um die Projekte kümmern, die sie anstoßen.
;D Mal sehen, wie viele Zirkler es in die Anthologie schaffen.
Ich hoffe doch viele!
Ich werde meine Geschichte voraussichtlich nächste Woche hinschicken (sprich, Dienstagabend), bin nämlich noch am Überarbeiten.
Gespannt auf die Kommentare bin ich schon wie ein Flitzebogen ;)
Duana
Wah~
Ich will hier ja auch was hinschicken, langsam muss ich mich echt ranhalten!
Aber die Blockaden kommen immer im falschen Moment :wums:
Ich habe gestern meine Sachen losgeschickt, mal schauen, ob's was wird. Vielleicht schreibe ich noch was, sollte ich eine Idee haben, man kann ja mehrere Sachen einreichen.
Ich habe meine Geschichte gestern geschickt. Durfte ich nach Anfrage per e-Mail machen. Was sie wohl dazu sagen werden?
Nach Lesen der Leseprobe habe ich mich für gängige Fantasy entschieden, nichts Experimentelles. Wobei mich noch mehr interessiert hätten, was sie dazu gesagt hätten. ;D
Viel Glück euch allen! :)
Meine Geschichte sende ich am Montag zu, bin gespannt wie es wird. Hab den Verlag eben noch angeschrieben, ob ich die KG per Mail zuschicken kann. Mal gucken. ^^
Lieben Gruß,
Vincent
Ich schaffs nicht, ich schaffs nicht... *wein* :'(
Ich würd gerne mitmachen, habe sogar eine Kurzgeschichte auf Lager, aber sie ist noch nicht fertig (ich hader mit dem Schluß) und vermutlich komme ich nicht auf die geforderten 10 Seiten... :gähn: Toll, da hab ich mich endlich mal durchgerungen bei sowas mitzumachen und dann so was... :wums:
Zitatund vermutlich komme ich nicht auf die geforderten 10 Seiten...
Da Maileinsendungen nur nach vorheriger Absprache erwünscht sind, hatte ich angefragt, ob ich eine Geschichte mit knapp über 36.000 Zeichen einsenden kann (ca. 20 Normseiten). War kein Problem und mittlerweile kam die Nachricht, dass ich in der ndrunde bin (also nicht das Thema verfehlt und keine katastrophale Ortografie).
Hau rein, schreib fertig und schick ein! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es rechtzeitig schaffst. :jau:
So...meine Kurzgeschichte ist nun auch raus und beim Verlag gelandet.
Die waren sehr nett und entgegenkommend. E - Mail war ok. :jau:
Mal sehen, was daraus wird. Würde mich jedenfalls freuen, wenn sie in die Anthologie mit aufgenommen würde. Immerhin habe ich meinen Roman dafür vernachlässigt und seit zwei Wochen fast jeden Abend daran geschrieben.
Moni, mir teilten die Leute dort mit, dass die Seitenzahl eine Richtlinie sei und keine verbindliche Sache. Auch eine Kurzgeschichte mit nur zwei Seiten Länge habe es in die Antho geschafft. Also besteht doch noch Hoffnung ...
Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Action oder Humor... "Odem" versus "C.S.I. Elbenwald"... Da ich erst wieder übernächste Woche zum ausarbeiten komme reicht die Zeit wohl nicht mehr für beides... Hach, ich bin so unentschlossen... :d'oh:
Zitat von: Elena am 13. Mai 2007, 02:24:07
Moni, mir teilten die Leute dort mit, dass die Seitenzahl eine Richtlinie sei und keine verbindliche Sache. Auch eine Kurzgeschichte mit nur zwei Seiten Länge habe es in die Antho geschafft. Also besteht doch noch Hoffnung ...
Das klingt gut. Dann könnte es doch klappen... Ich hab nämlich knapp 4 Normseiten bisher und bruach nicht mehr wahnsinnig viel. Ich setz mich mal ran.
@Tasman
Ich wil C.S.I. Elfenwald! :rofl:
Ansonsten versuche ich mir auch noch etwas aus dem Kopf zu quetschen, obwohl ich echt langsam genug von von meinem Schleppi habe. Seid drei Tagen frickel ich da schon dran rum... Mal sehen wie die Welt aussieht wenn ich mich bei meiner Ma zum Muttertag durchgefressen habe. ;D
Habe meine KG gerade vor ein paar Minuten weggeschickt und fühle mich wirklich leichter! ;)
Aber Chacen rechne ich mir wirklich keine aus...
Hallo Duana,
nicht böse sein, aber es fiel mir gerade auf. Müßte es nicht heißen: "Je lauter du schreist, desto tauber wirst du" oder aber "Je lauter du schreist, umso tauber wirst du"
'Umso' und 'desto' bezeichnen beide ähnliches, sind also keine Gegensätze.
Wie gesagt, nicht böse sein. Eine böse Hexe hat mich dazu verflucht, dass mir solche Dinge immer auffallen... :pfanne:
Ich schaff es doch nicht, so ein Mist. Der blöde Schluß will einfach nix werden... Naja, das war ja nicht die letzte Antho.
@Moni
schreib einfach schnell "Ende" drunter, dann wird es schon gehen. Ist ja noch Zeit bis nächste Woche.
*feuert Moni an*
Hey, ich hab es auch geschafft! Und ich bin die Schreibfaulheit in Person! Dann musst du es doch auch schaffen!
Hm, bei mir kam gestern eine Absage rein ... :seufz: Iregendwie läuft's nicht gut in letzter Zeit.
*Elena tröst*
Dafür bekomm ich die Geschichte einfac nicht überarbeitet :omn:
Das ist auch gut *sfz*
Zitat von: Hr. Kürbis am 26. Mai 2007, 08:07:47
*feuert Moni an*
Hey, ich hab es auch geschafft! Und ich bin die Schreibfaulheit in Person! Dann musst du es doch auch schaffen!
Ne, ich hab es dran gegeben. Da schreib ich lieber an meinem Opus Magnum weiter und versuch es mit der KG ein andermal. War ja eh nur so eine Idee. Ich hab noch nie an einer Ausschreibung oder einem Wettbewerb teilgenommen, weil ich es hasse, unter Zeitdruck zu arbeiten. Vermutlich will der Schluß mir darum auch nicht gelingen...
Aber trotzdem Danke fürs anfeuern ;)
Die Frist ist zur Einreichung ist gestern abgelaufen.
Hat jemand von Euch schon Feedback zu den Einsendungen?
Ich habe es ja ganz erstaunlich schon vor mehreren Wochen geschafft, was zu schicken (die erste Einsendung meines Lebens, die nicht Last-Minute kam) und erhielt nach einigen Tagen und einer Eingangsmail die Bestätigung, dass ich in der Endrunde bin.
Ob sie jetzt noch solche Mails verschicken oder gleich das große Sieben beginnt, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
Hallo,
bei mir kam nur die Eingangsbestätigung an und dass sie in den nächsten Tagen drüberschauen werden ::)
Bin wirklich mal gespannt ^^"
Bye
caity
Mir gehts da genau wie Caity... Harren wir der Dinge, die da kommen! :omn:
Da machen langsam verdammt viele Leute mit, die ich kenne ... wird eine harte Konkurrenz, aber sicher auch ein sehr gutes Buch bei der Auswahl, aus der die Verantwortlichen jetzt zu wählen haben. Hoffentlich lassen sie uns nicht zu lange zittern :omn:
Hallo,
selbst ich habe es geschafft kurz vor Toresschluß noch zwei Geschichten aus der Hüfte zu feuern.;o)
Was ich so noch nicht kannte:
Das Geschichten quasi "umgehend" kommentiert werden, manche also offenbar schon vor dem "offiziellen" Einsendeschluß ein Echo auf Ihre Story(s) erhalten haben. Finde ich irgendwie gut.
Grüße
Taske
Ich stell mich jetzt mal frech zur Wölfin, weil ich gerade erfahren habe, dass ich vielleicht doch noch eine Chance habe. :D Und jetzt fange ich mal an die daumen zu drücken. Für alle Tintenzirkler (und mich ;))
Finale...oho....Fiiiiinaaaale...ohoho :winke:
Positive Nachricht...ich bin in der Endauswahl. Toll, ich freue mich. ;D
Hab noch nichts gehört... :seufz:
Hallo,
Zitat von: Duana am 04. Juni 2007, 08:49:59
Ich stell mich jetzt mal frech zur Wölfin, weil ich gerade erfahren habe, dass ich vielleicht doch noch eine Chance habe. :D Und jetzt fange ich mal an die daumen zu drücken. Für alle Tintenzirkler (und mich ;))
Ein bisschen gesunder Egoismus ist erlaubt!:o)
Zitat von: Solatar am 04. Juni 2007, 09:19:19
Positive Nachricht...ich bin in der Endauswahl. Toll, ich freue mich. ;D
Unter den besten 200? Nicht schlecht!:o)
Grüße
Taske
@Taske
Du machst mich stutzig...die letzten 200? Insiderinfo? Das wären beinahe alle Einsendungen. Warum nicht 300? Die haben immerhin Geschichte geschrieben.
Das spielt keine Rolle. Immerhin ist es ein anständiges Gefühl und das reicht doch, um sich freuen zu dürfen.
Hallo,
Zitat von: Solatar am 04. Juni 2007, 22:53:21
Du machst mich stutzig...die letzten 200? Insiderinfo? Das wären beinahe alle Einsendungen. Warum nicht 300? Die haben immerhin Geschichte geschrieben.
Das spielt keine Rolle. Immerhin ist es ein anständiges Gefühl und das reicht doch, um sich freuen zu dürfen.
Das mit den "200" war ein Gag. Keine Ahnung wie viele Geschichten in die "Endauswahl" kommen.
Ok. Laß es mich so sagen:
Die meisten hier haben sich an dieser Ausschreibung beteiligt. Gut, so eine Antho ist jetzt keine Riesensache, aber viele haben ordentlich Zeit und Herzblut ihre Geschichte gesteckt.
Die sind nicht unbedingt heiß auf anderer Leute Siegesfanfaren, die bangen in allererster Linie um ihren eigenen kleinen Traum und die fragen sich jetzt:
"Hey, was ist los, warum habe ich noch nichts gehört?"
Ich finde, dass man das (auch stilistisch) respektieren sollte.
Nichts für ungut...
Taske
@taske
OK. Akzeptiert. Keine Fanfaren mehr.
Ich glaube, die arbeiten das nach Eingangsdatum ab. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, wenn noch keine Nachricht da ist. Arcanum schickt jedem eine Nachricht, der eine Geschichte eingeschickt hat. Und Du wirst sehen, am Ende wird das eine "fast" astreine Tintenzirkel Anthologie.
Habt Ihr noch etwas von dieser Ausschreibung gehört?
Ich bislang noch nicht und ich weiß auch nur von einer thematisch bedingten Absage.
Trotz Ungeduld gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn sie sorgfältig auswählen und sich da nicht hetzen. Auch wenn ich bei jeder ankommenden Mail die Tränendrüse vorheize, solle ich nicht dabei sein ;D
Sie arbeiten daran. Das Buch soll wohl noch dieses Jahr erscheinen. Ebenso andere Projekte, mit denen sie gleichzeitig beschäftigt sind.
Es gibt also viel zu tun und meine bisherige Erfahrung mit dem Verlag war, dass alles etwas dauert, aber dafür sehr sorgfältig geschieht. Deshalb gibt es wahrscheinlich noch kaum Rückmeldungen.
Gruß, Felix
Prima, das hört sich doch gut an.
Finde ich auch. Ich habe nur negative Erfahrungen mit Anthologien, die inkl. Auswahl, Lektorat, Satz und Druck unter 4 Monaten verstreichen lassen. Bei den vielen Anthologien auf de Markt muss man sorgfältig vorgehen, um ein herausragendes Buch zu machen.
Da warte ich auch gern. Es ist schließlich kein hauptberuflich geführter Verlag.
Ich sitze auch immer vor meinem Postfach und warte. Aber ehrlichgesagt tue ich das auch gerne, denn eine lange Zeit bedeutet auch Mühe - meistens.
Und wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich doch schon motivierter :)
Hallo,
achja, bei mir kam gerade die Absage rein :seufz:
Aber irgendwo hatte ich es schon geahnt, deshalb ist es in Ordnung. Sie meinten, dass ihnen bei mir die Entscheidung extrem schwer gefallen wäre. Ich hab jetzt mal nach den genaueren Gründen gefragt. Bin gespannt, ob die darauf eingehen :)
Bye
caity
Zitat von: caity am 10. Juli 2007, 17:49:40achja, bei mir kam gerade die Absage rein :seufz:
:o Was? *schnell zum E-Mailfach renn*
Aber bei der Geschichte, die du eingeliefert hast, wäre mir die Entscheidung auch schwer gefallen *auf die Schulter klopf* Aber ich hätte sie genommen ;)
Bei mir kam heute auch die Absage. Bin ich eigentlich selbst schuld, weil ich eine Geschichte aus dem Genre der Phantastik eingeschickt habe :wums: ; hab mir, seit es mir aufgefallen ist, sowieso keine großen Hoffnungen gemacht.
@caity: Ist doch schonmal ein gutes Zeichen, wenn ihnen die Entscheidung so schwer gefallen ist - dann hat sie bestimmt woanders Chancen. ;)
Viel Glück für alle, die noch dabei sind!
Liebe Grüße,
Füchslein
Hallo,
@Füchslein: Ohje, so etwas ist natürlich ärgerlich.
@all: Also die Antwort kam wirklich Postwendend und war sehr ausführlich. Ein Hoch auf den Verlagsleiter :jau:
Leider war die Kurzgeschichte nicht gut genug in sich geschlossen, bzw. es blieben zu viele Fragen offen. Außerdem gab es andere, die einfach runder waren. Das war letzten Endes das auschlaggebende. Anscheinend haben sie sehr viele gute Geschichten bekommen und nur wenige schlechte. Da fiel/fällt ihnen die Entscheidung wohl allgemein sehr schwer. Ich bin wirklich schon gespannt was bei dieser Anthologie herauskommt *gg*
Und mich versetzt das ind Bibbern, da kann ich ja einpacken ::)
Naja, mal sehen ... *hoff*
Ich hab noch keine Absage... Hm, ist wohl ein gutes Zeichen, oder?
Drückt mir bloß fleißig die Daumen, ich möchte schon arg doll bei der Antho mit dabei sein!
*hofft auch*
Die restlichen Absagen verschicken sie bestimmt morgen. Meine ist auch noch nicht da :snicker:
Ich warte auch noch... :snicker:
Mmh. So wie ich das verstanden habe, verschicken sie die Absagen, sobald sie sich SICHER sind, dass die Geschichte *nicht* dabei ist. Das heißt alle, die jetzt noch keine Absage haben, können hoffen und müssen abwarten *gg*
Die machen es auch ultraspannend. Heute Nachmittag stand auf der Verlagsseite, dass die Vorauswahl fast abgeschlossen ist, jetzt sind sie damit fertig und es beginnt ... die Endauswahl!
ZitatWir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Vorauswahl für die Anthologie abgeschlossen haben.
In den nächsten Tagen werden wir die Endauswahl durchführen und schnellstmöglich die Ergebnisse bekanntgeben.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine abwechslungsreiche, spannende Anthologie.
Auf dem Cover wird dann ein Autor zu sehen sein, der auf der Streckbank liegt, Feder, Papier und PC gerade so außer Reichweite. ;D
So ein spannendes Procedere habe ich noch nicht erlebt ;)
Und ich zucke jedes Mal zusammen, wenn ich Werbung im E-Mailfach habe :d'oh:
Lange halte ich das nicht mehr aus ...
Hoffentlich liegt nicht morgen die Absage drin, jetzt, wo ich darüber geredet habe :gähn:
*trampelt unruhig von einem Fuß auf den anderen*
Aaaargh! Ich bin so aufgeregt, es wäre echt übel, wenn ich nicht dabei wäre... Denn meine Geschichte gefällt mir wirklich gut und ich will wissen, was andere davon halten!
Gut das ich heute im Lager arbeite und immer mal wieder illegalerweise im Postfach rumschnüffeln kann...
Der Countdown läuft...10...9...8...7
Bin raus!
*heul*
Hab gerade einen Vertrag von Arcanum per E - Mail zugeschickt bekommen.
Bin mit meiner Kurzgeschichte also dabei. Was für ein Dusel. Herzklopfen. 8)
Tut mir leid Hr. Kürbis. Ich möchte Deine Geschichte so gerne lesen. Kopf hoch, vielleicht klappt es schon bald in einer anderen Anthologie.
oh, mist, das läuft auf meine Geschäftsadresse... Und ich hab grad paar Tage frei! :wums:
Werd ich wohl erst am Montag erfahren, wie es bei mir aussieht...
Ich habe auch meinen Vertrag bekommen. ;) :) ;D Da ich aber meine Geschichte sehr sehr früh eingeschickt habe, weiß ich schon länger (so ca. seit Mitte November), dass ich dabei bin.
Allen, die noch warten und hoffe, drücke ich die Daumen! Das wird schon!
Gruß, Felix
Ich kann beruhigt in die Eller gehen - bin abgelehnt worden.
Und wenn ich jetzt mit der Ausrede "zu lang" komme, ruft sicher wer: "Size doesn't matter!" :ätsch:
Raus, aus und vorbei.
War ja klar ...
@ Solatar:
Bei dir klappt in letzter Zeit echt viel in Sachen Schreiben! ;)
Ich gehe jetzt erst mal eine Runde heulen ... *davonzieh*
Och Menno, gbwolf.
Tut mir sehr leid.
Dabei hatte ich jetzt echt gehofft und mich gefreut, Deine Geschichte auch in der Anthologie vorfinden zu können, sozusagen eine gemeinsame Antho.
Kann ich denn die Geschichte trotzdem irgendwann mal lesen?
Bitte mal nicht gleich in irgendeinen Fluß werfen.
@Duana
wrklich schade. Tut mir aufrichtig leid für Dich.
Ich habe glaube ich gerade sowas wie eine schriftstellerische Glückssträhne. Hoffentlich hält die noch eine Weile vor :jau:
Das komische daran ist nur, dass es irgendwie wie ein auf einmal geplatzter Knoten ist, sozusagen von Null auf Hundert in 3 Sekunden. Das muss erst mal verkraftet werden.
Hi,
@Solatar: so ist das meistens. Entweder läuft es einem rückwärts den Buckel hoch und es sind so viele tolle Sachen auf einmal. Oder alles läuft aus der Spur und dann kommen die Selbstzweifel. Ich freue mich aber für jeden netten Menschen, bei dem es gut läuft.
@Duana: Kopf hoch, dafür klappt es bei einer anderen Ausschreibung, wirst sehen.
@alle, die noch nichts wissen: Viel, viel Glück euch! :jau:
Grüße
Cookie
Ich drucke jetzt aus Trotz meine Geschichte aus und sortiere sie zu meiner Kurzgeschichtensammlung. Wieder eine Leiche mehr.
Aber ich weiß nicht, ob ich mir die Spannung mit einem Wettbewerb so schnell wieder antun werde :omn:
@Solatar: *seufz* Danke für den Trost. Ich bin echt keine Absagen mehr gewöhnt :-\
Die Eller ist hier immerhin um die Ecke, auch wenn ich ursprünglich mal zum Heulen in den Keller wollte (der steht aber voll). Wollte halt unbedingt in diesem Buch dabei sein, da ich davon ausgehe, dass es sich nächstes Jahr in den Rängen des DPP wiederfinden wird ... es gibt verdammt wenig gute Fantasyanthologien!
Meine Geschichte ist seit einer Ewigkeit online (http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=32338), über die Jahre dreimal komplett umgeschrieben worden, aber Schwachpunkte hat sie noch immer genug. Vielleicht gibt es mir endlich auch den Kick, Exposé und Leseprobe der Romanversion voran zu treiben.
@Duana: *drück*
@ Wölfin
*zurück drück*
Nächstes Mal, Wölfin. Ich denke, es wäre dir sicher nicht lieber gewesen, wenn du die Absage wo anders bekommen hättest ::)
Und was macht das schon, eine der besten Fantasyanthologien und man selbst ist nicht drin ... *schulterzuck*
Wird mich nicht dran hindern, heute Abend zu schmollen ;)
Und die Wahrscheinlichkeit, eine Absage zu bekommen, wenn ich meine Leseprobe irgendwo einschicke, die ist eh so hoch, dass *selbstmitleidigesZeugreinschreib*
Glückwunsch auf jeden Fall an die Reingekommenen. Wenn ich an den Ausschreibungstext denke
Zitat7. Der Verlag behält sich vor, veröffentliche Autoren zwecks einer weiteren Zusammenarbeit, u.U. auch in dem Bereich des Romans, zu kontaktieren.
, dann werden die sicher große Kulleraugen machen, wenn sie erfahren, wo Solatar sein Projekt unterbringen konnte ;)
Na ja, was solls... wir kommen bestimmt noch irgendwo unter. Und ich hatte soooooooolche Hoffnungen und wollte auch gerne dabei sein!
Für mich ist aber klar, ich kauf mir die Antho, egal ob ich nun dabei bin oder nicht, man muss seine Konkurrenz ja kennen, oder? ;)
Aber eine Mail werde ich auch nochmal kurz an den Verlag schicken, ich wüsste schon gerne, warum es nicht geklappt hat. Nicht das ich gekränkt wäre, aber bei mir kann es durchaus auch an der, sagen wir mal so, "heiklen" Thematik liegen. Obwohl das nicht meine Absicht war... ::)
So, nachgefragt und umgehend eine nette Antwort erhalten, :jau: für den Arcanum Verlag! Also mit meiner Thematik hat es nichts zu tun, da wurde mir von meinen (Nicht-Fantasy)Testlesern mehr oder weniger ein Floh ins Ohr gesetzt, für Genre-Kenner liest sich eben (m)eine Geschichte anders... GUT SO!
Also kann ich beruhigt sein, "nur" durch das Raster gefallen zu sein, ale es darum ging, auszusieben. Da kann ich gut mit leben!
*freut sich trotzdem auf die Antho*
Zitat von: Felix am 18. Juli 2007, 16:49:20
Da ich aber meine Geschichte sehr sehr früh eingeschickt habe, weiß ich schon länger (so ca. seit Mitte November), dass ich dabei bin.
Hi Felix,
bist Du Dir sicher, dass wir von derselben Antho sprechen???
So wie es aussieht, erscheint Deine Geschichte in der Antho "Das Lied der Drachen - Mystische Schriften". Das ist aber m.E. nicht die Anthologie, deren Ausschreibungsfrist am 31.05.07 endete ::)
Ich verstehe die Aufteilung auch noch nicht so ganz. Es gibt also so etwas wie eine Vor-Anthologie als eBook? Oder wird das in dieser dünnen Stärke auch gedruckt?
Schönes Cover jedenfalls.
"Das Lied der Drachen" ist eine andere Anthologie als die, für die diese Ausschreibung lief.
Es sind/werden zwei verschiedene Anthologien.
LG,
Karin
Auf mein Posting hin habe ich vom Verlag eine freundliche Mail bekommen, dass es sich zum einen um zwei getrennte Anthologien handelt und zum anderen "Das Lied des Drachen" ebenfalls gedruckt erscheinen wird.
Genau. Es sind zwei verschiedene Anthologien. Für "Das Lied der Drachen" gab es keine Ausschreibung. Es war ein persönliches Projekt des Verlegers und eines anderen Autoren. Ich bin eher zufällig dazu gestoßen, als ich mich an der Ausschreibung zu der zweiten Anthologie (in der ich auch vertreten sein werde) beteiligte. Ich war darüber ziemlich überrascht und habe mich riesig gefreut. Besonders weil meine Geschichte in "Das Lied der Drachen" mir sehr viel bedeutet. Ich habe sie einem Menschen gewidmet, über den ich zum schreiben gekommen bin. Leider ist er letzten Winter überraschend verstorben.
Also: Arcanum plant derzeit mehr als nur eine Veröffentlichung. "Das Lied der Drachen" wird in den nächsten zwie bis drei Wochen erscheinen, dann folgt noch ein Roman und kurz vor Weihnachten noch die hier ausgeschriebene Anthologie. Ich glaube, das war es erstmal. Aber ich bin sehr gespannt, wie die Bücher werden und der Verlag sich entwickelt.
Gruß, Felix
Hi,
meine Geschichte wurde ebenfalls für die Anthologie genommen! *freu*
Ich beglückwünsche alle, die es auch geschafft haben und an die anderen: Nicht verzagen, einmal tief durchatmen, weitermachen und weiterschreiben.
Ich bin auch sehr gespannt wie das Buch am Ende sein wird, jedenfalls wird es für mich ein schönes Weihnachtsgeschenk geben! :)
Grüße
TC
Also der Verlag plant durchaus noch weitere Anthologien und ich hab auch schon gedroht, weitere Einsendungen zu machen! :jau: ;)
weitere Anthologien wären ja toll! Aber erstmal schauen, wie diese erste so sein wird. Mein "Taaro" ist jedenfalls auch mit dabei!
Der Verlag hat nun die offizielle Auswahl auf die Homepage gestellt. Folgende Geschichten und Autoren werden vertreten sein.
Dämonenzirkel – Paul Wimmer
Das Wunder von Salaia – Chris J. Stone
Des Heilers Herz – Julia Pospiech
Des Kriegers Herz – Bernd Rümmelein
Die Auserwählte – Charlotte Engmann
Die Bestimmung – Steffen Gaiser
Die Seelenkugel – Tom Cohel
Gerechtigkeit – Dave T. Morgan
Lass ab von Magiern – Andrea Bottlinger
Licht und Schatten – Robert Heracles
Nächtliche Erkenntnis – Jens Salzmann
Rotbarts Versprechen – Thomas Backus
Taaros Triumph – Corinna E. Leyh
Tavernenspiele – Felix Woitkowski
Wie lautet mein Name – Peter Hohmann
Glückwunsch an alle die dabei sind! :prost: :jau:
Gruß, Felix
Nicht vergessen, zu erwähnen: Das sind bisher alle, denen zugesagt wurde.
Es können noch welche dazu kommen, wie sie auf der Homepage schreiben...
:prost: Glückwunsch an die mit-Vertretenen!
Hm, Des Heilers Herz und Des Kriegers Herz... Wie das wohl zusammenpasst?
Rotbarts Versprechen? Hört sich interessant an. :hmmm:
*kratzt sich den ebenfalls gerade sprießenden Rotbart*
@Hr. Kürbis
Ich war auch schon überrascht über die Titelähnlichkeit.
"Des Kriegers Herz" ist von mir, aber "des Heilers Herz" sagt mir jetzt gar nix. Aber es wäre schön gewesen, wenn es auch noch "des Magiers Herz", "des Barbaren Herz" und "des Diebes Herz" in die Anthologie geschafft hätten.
Da hat die Autorin des letztgenannten Titels vielleicht einen ähnlichen Gedanken gehabt. Ich kenne sie aber leider nicht, genausowenig wie die Geschichte. Von daher dürfte da kein innerer Zusammenhang bestehen. Ich bin jedenfalls auf alle Geschichten gespannt.
Zufälle gibt es :hmmm:
Zitat von: Kiwi am 27. Juli 2007, 17:15:19
Nicht vergessen, zu erwähnen: Das sind bisher alle, denen zugesagt wurde.
Es können noch welche dazu kommen, wie sie auf der Homepage schreiben...
Oh, das habe ich ganz übersehen. Also warten wir gespannt, wer noch alles dazukommen mag.
@Solatar:
"Des Diebes Herz" hätte so ziemlich genau auf meine geschichte gepasst! Aber das wäre wohl den Zufall überstrapazieren gewesen... *g*
Auch von mir Glückwunsch an meine Mitschreiber! :prost:
Der Verlag stellt gerade Autorenportraits der an der Anthologie beteiligten Autor (in)en ins Internet...
http://www.arcanum-fantasy-verlag.de/cms/index.php?artikel=4000
Wenn es Euch interessiert, schaut doch einfach mal rein.
Soooo, jetzt wissen wir auch endlich, wie du aussiehst, Topmanager ;D.
@ Lavendel
Wenn du Solatar meinst, den sieht man auch auf seiner Homepage ;)
Hm... Stimmt, wo du recht hast... aber da hab ich vorher noch nie drauf geguckt (ist aber ein nettes Foto ;))
Ist sogar das Gleiche ;) (Wenn ich nicht auch noch blind geworden bin ::))
Was, du musst aber schon die Seiten der Zirkler anschauen, na, Lavendel!
Eigentlich gehört das ja nicht in diesen Thread *räusper*, aber ich habe ja seine Seite gesehen. Die Leseproben nämlich. Das war das Wichtigste^^.
@Lavendel und Duana
Ja, so sehe ich aus. Und wenn Ihr schön sucht, dann lässt sich bei meinem Arbeitgeber noch ein Zweites im klassischen Managementoutfit mit Anzug und Krawatte ohne Bärtchen finden :ätsch: ;D
Die Vorstellung des Buch ist nun hier zu finden: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1995.0
Ich habe mir jetzt erst einmal Im Bann des Nachtwaldes und Weltenweber beim Lerato Verlag bestellt. Die Neugierde quält mich.
"Weltenweber" fand ich sehr durchwachsen, da waren einige nette mit drin, aber auch viele, wo ich mir dachte: Hä, wieso hat's die jetzt geschafft ...?
Die letzte Geschichte mochte ich da ...
Bei "Im Bann des Nachtwaldes" war die Qualität der Geschichte höher, aber leider das Spektrum der Geschichten nicht so breit, weil ja der Nachtwald immer vorkommen musste. Trotzdem war es ganz interessant zu sehen, was die Autoren daraus gemacht haben.
... Aber zurück zum Thema. :)
Das Cover der Anthologie ist wirklich schön geworden, Schade, dass man es nicht vergrößern kann. Auch einige mir bekannten Namen tauchen da auf. Mal schauen, wenn sich meine ungelesenen Bücher nicht mehr bis unter die Decke stapelt, lege ich es mir zu. :)
... Wobei ich eigentlich erwartet hatte, dass sie dicker ist. 70 Seiten ist ja wirklich nicht viel.
Liebe Grüße,
Elena
Zitat von: Elena am 23. August 2007, 15:21:24
Bei "Im Bann des Nachtwaldes" war die Qualität der Geschichte höher, aber leider das Spektrum der Geschichten nicht so breit, weil ja der Nachtwald immer vorkommen musste. Trotzdem war es ganz interessant zu sehen, was die Autoren daraus gemacht haben.
Schön, dass sie dir gefallen hat. ;)
@Solatar
Das ist derzeit vergriffen, wird aber gerade nachgedruckt. Deine Bestellung wird daher etwas länger als üblich dauern, denke ich.
Zitat.. Aber zurück zum Thema. :)
Das Cover der Anthologie ist wirklich schön geworden, Schade, dass man es nicht vergrößern kann. Auch einige mir bekannten Namen tauchen da auf. Mal schauen, wenn sich meine ungelesenen Bücher nicht mehr bis unter die Decke stapelt, lege ich es mir zu. :)
... Wobei ich eigentlich erwartet hatte, dass sie dicker ist. 70 Seiten ist ja wirklich nicht viel.
Du wirfst hier die zwei Anthlogien des Verlages durch einander. "Das Lied der Drachen" ist nicht Ergebnis der hier ins Forum gestellten Ausschreibung, sondern ein davon unabhängiges Projekt. Ein größeres Cover findest übrigens bei amazon.
Die Anthologie, für die hier Geschichten gesucht wurden, erscheint kurz vor Weihnachten. Sie ist dann auch dicker als 70 Seiten, eher so 200. Ein Cover dazu gibt es noch nicht, auch der Titel fehlt noch.
Gruß, Felix
@ Felix
Zitat von: Felix am 23. August 2007, 15:39:46Du wirfst hier die zwei Anthlogien des Verlages durch einander. "Das Lied der Drachen" ist nicht Ergebnis der hier ins Forum gestellten Ausschreibung, sondern ein davon unabhängiges Projekt. Ein größeres Cover findest übrigens bei amazon.
Dann würde ich doch auch bitten, dass für die zweite Anthologie, die nicht das Ergebnis der hier ausgestellten Ausschreibung ist, einen eigenen Thread bekommt. Einerseits ist es verwirrend, andererseits auch nicht ganz das Thema, wie ich meinen würde. ;)
Gerne. Wo?
Äh ... Bei "Buchvorstellungen".
Frage am Rande: Habe ich das richtig verstanden? "Im Bann des Nachtwaldes" ist vergriffen? :o Das wäre ja mal ... klasse.
Finde ich jetzt nicht so klasse, ich wollte das haben und lesen :'(
@Solatar: Ich bin gespannt, ob wir bei "Weltenweber" die selben Geschmäcker haben. In meiner Geschichte fehlt ein Absatz am Schluss ...
@Solatar
Das wirst du auch können. Es wird ja bereits schon nachgedruckt.
@Elena
Danke....Wo auch sonst... :wums:
@gbwolf
Hey...wieso fehlt da ein Absatz? Dann ist ja das Ende gar nicht vollständig. :hmhm?: Und wo finde ich den fehlenden Absatz? ::)
Gerade eingetroffen...und gbwolf... Deine Namensgebung "Passiflora" finde ich wirklich phänomenal. Ich liebe und sammle und kreuze diese herrlichen Blümchen in allen möglichen Varianten (rote, weiße, blaue, violette, große, kleine, riesige, mit und ohne Früchten). Die schönsten Blüten, die ich kenne. Leider blüht eine einzelne Blüte immer nur einen Tag und sie sind gegen Wollläuse sehr anfällig. It´s magic.
Und sie verlieren im Winter jede Menge Blätter. Sind aber wirklich schön. :)
Ich hab mal meiner Mutter eine Antho geschenkt, in der ich vertreten war und meine Geschichte war vollständig, trotzdem fragte sie:
"War die ganz?"
Es war die letzte Story im Buch und sie meinte wohl, die hätten einfach zu drucken aufgehört. ;)
Darf ich euch an das Thema erinnern, bitte? :wache!: