Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: KaPunkt am 02. Januar 2013, 22:53:14

Titel: Open Office - Silbentrennung
Beitrag von: KaPunkt am 02. Januar 2013, 22:53:14
Moin!
Programm Hilfe und Internet Recherche blieb erfolglos, daher die Frage hier:

Ich habe eine Datei aus Pages in OpenOffice exportiert.
In Open Office ist plötzlich die automatische Silbentrennung eingeschaltet.
Und die kriege ich jetzt nicht wieder ausgeschaltet.
Das Fenster 'Silbentrennung' hat die Optionen 'Trennen', 'Weiter', 'Entfernen'

Aber wenn ich 'Entfernen' wählen, was das logischste zu sein scheint, ändert sich überhaupt nichts.
Das getrennte Wort bleibt weiterhin getrennt.
Ist das ein Bug? Oder kann ich das irgendwo anders einstellen?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Open Office - Silbentrennung
Beitrag von: Marek am 02. Januar 2013, 23:56:09
Wenn du unter Extras -> Optionen -> Sprache -> Linguistik gehst, schau mal, ob da ein Kreuzchen gesetzt ist bei "Trennen ohne Nachfrage". Wenn ja, mach es weg. Das sollte die automatische Silbertrennung ausschalten.
Titel: Re: Open Office - Silbentrennung
Beitrag von: KaPunkt am 03. Januar 2013, 09:41:08
Hallo Maja!
Ja danke, das hat funktioniert!
(Allerdings sind einige Trennungen immer noch im Text. Die muss ich jetzt einzelnen raus löschen.
Naja, kann ich gleich Korrektur lesen.)

Dann ist hier fertig.

Liebe Grüße,
KaPunkt