• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreibvorsätze für 2020

Begonnen von Klecks, 01. Dezember 2019, 12:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jammy

#15
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte gerne eine Novelle schreiben. Im Oktober habe ich mit dem Plotten angefangen, bin aber noch nicht so weit gekommen, wie mir das wünschen würde. Ach ja, und ein Roman, aber wie oft habe ich schon gesagt, dass ich den schreiben will? Seit fünf Jahren? Ich kann ihn ja trotzdem mal wieder auf die Agenda setzen  ::).
Außerdem hoffe ich, dass ich wieder die eine oder andere Kurzgeschichte schreiben kann.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
nein

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist es nicht, aber ich lasse mich überraschen. Zumindest im Bereich der Kurzgeschichten lasse ich mich gerne mal auf was Neues ein.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich darauf, liebgewonnene Protas wieder begleiten und mit ihnen neue Abenteuer erleben zu dürfen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, der Roman schüchert mich ein. Schon seit Jahren. Da ich ihn schon mal gegen die Wand gefahren habe, ist die Angst, ihm nicht gerecht zu werden und nicht gut genug für das Projekt zu sein, eine ständige Begleiterin, die mich vom Wesentlichen abhält: dem Schreiben.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird sich zeigen. Momentan kann ich das noch nicht so einschätzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich werde 2020 in einem Kleinverlag veröffentlichen. Eine Agentur werde ich auch heuer nicht suchen, und SP kommt für  mich nach wie vor nicht in Frage.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss lernen, besser abzuschalten. Ansonsten will ich die Schreibzeit besser nutzen, aber das wiederum hängt eng mit Punkt Nr. 1 zusammen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Abgesehen vom Schreiben?
- weiterhin 2x die Woche schwimmen (sofern ich nicht mit Erkältungen zu kämpfen habe)
- weniger sinnlos im Internet surfen
- noch stärker darauf achten, umweltbewusst zu leben
- mehr auf eine gesunde Ernährung achten

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
eine lange Reise, ein Pyramidenfluch, eine Schreibmaschine

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
ein gefallener Engel als Detektiv

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Siehe Punkt 8.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Verkrampfe nicht, wenn es mal nicht klappt. Versuche nicht, etwas zu erzwingen. Das führt nur zu Frust und Ideenblockaden.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
The same answer as every year (oder so ähnlich): Wenn ich eine Blockade habe, habe ich sie.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem effektiven Gegenmittel.


15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Hoffentlich habe ich meine obigen Ziele erreicht und ein paar Veröffentlichungen vorzuweisen.
(Plural wegen der Anthos)

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste Schreibmoment war, als mir die Protas aus meinem Projekt, die ich vorher schon sehr mochte, richtig ans Herz gewachsen sind. Das Kopfkino ist angesprungen, ich hatte die wichtigsten Szenen vor Augen und musste "nur" noch aufschreiben...
Der unschönste Moment war die Erkenntnis, dass die zweite geplante Novelle schlecht geplottet ist und dringend einer Überarbeitung bedarf.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
nein

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Freude beim Schreiben und Überarbeiten, pflegeleichte Plotbunnys, und bei Bedarf viel Erfolg mit den Veröffentlichungen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
siehe Punkt 8

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Im Großen und Ganzen ist es gut gelaufen.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Eluin

Ich versuch mal, ob ich für 2020 mit Vorsätzen arbeiten kann. Danke @Klecks  :knuddel:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
3-5 Romane wären toll. Unbedingt würde ich gerne "Jora" und "Winterblume" abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich möchte den Druck verringern und wieder mit Spaß schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Endlich Perfektion II von der Backe zu bekommen :omn:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe 3 und 4 ::)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich möchte mir möglichst viel Zeit nehmen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Blog ähm ja ... wäre mal was, den mehr zu pflegen. Bücher im SP auf jeden Fall.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Zeichensetzung. Charaktere.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Gesundheitlich stabiler zu werden.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich mag es Wörter zu zählen, sie zeigen mir, dass ich vorwärts komme, aber ich darf mich nicht zu sehr unter Druck setzen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Nutz 4thewords ;D

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Siehe 13 und vor allem wieder Spaß am Schreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Zufriedener als 2018, gerne so zufrieden wie jetzt.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Dezember war der schönste, Januar dank mieser Reha der schlimmste.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
:hmmm: wüsste gerade nichts. Außer: Schritt für Schritt weiter.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Findet euren Weg und geht ihn Stück für Stück. Überholspur brauchen wir nicht.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Schreiben macht wieder Spaß!

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Es läuft endlich wieder und ich komme vorwärts.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Valkyrie Tina

So, lets do this!
2020 wird für mich schreibmäßig ein neues Kapitel aufgeschlagen. Seit ich im August auf der World Con war, habe ich beschlossen: da will ich hin! Deswegen werd ich 2020 mich darauf konzentrieren, die nötigen Fertigkeiten und Kenntnisse dafür zu erwerben. (und da 2019 so ein Chaosjahr war, hab ich für deutsche Leser noch ... 4 fertige  Manuskripte in der Schublade liegen)


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines. Ich möchte die neue englische Urban Fantasyserie feinmachen und auf den Weg bringen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Wortzahlen helfen mir nicht.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope. Urban Fantasy durch und durch! (oder ist der englische Markt ein neues Genre?)

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Die Leipziger Buchmesse und euch alle. Und die Witches richtig gut zu machen!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Alles? Für die Witches brauch ich neue Fertigkeiten. Und die Konkurrenz... und die Internettrolle. und die IRS... aaaaaaaaaa

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
genug...

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im Februar erscheint Wild Hunt Casino als Selfpublishing, in Zusammenarbeit mit der Märchenspinnerei, im Herbst Valkyrie 3. Dazu will ich mir GG Jahresende nach einer englischen Agentur Ausschau halten.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss lernen, wie man Krimis schreibt. Das war bei den letzten Projekten problematisch und hat mir bei den Hexen fast das Projekt geschmissen. Das wird mein großes neues Ding 2020.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Cancelling the Apocalypse!

Meine Therapie abschließen
mich weiter bei den Friday for future Protesten beteiligen
unser Leben vereinfachen (letztes Jahr hab ich die Wohnung gefuckingsmariykondot, dieses jahr geht es mit Finanzen und Energie weiter)
mehr Sekt, mehr fluchen (manche Dinge brauch ich um meine Lebensbalance zu halten)
achja, und ende 2020 bin ich unter 60 Kilo.


10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Hexen, Hexenjäger, Berlin!

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Chaos regiert!

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
4thewords ist gutt


14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
keine Zeit für Blockaden!

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Die Hexen sind fertig, ich hab den 1. Draft für Valkyrie 4 und hab einen Platz in dem Mentorshipprogramm der SFWA 

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste Moment war die Worldcon in dublin. Das war einfach 5 Tage nur umgeben von Büchern und Buchmenschen!Der unschönste? Als ich gemerkt hab, dass ich 4 Manus fertiggeschrieben hab, und alle dümpeln irgendwo vor sich in 

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
nein, ich glaube nicht (was heißt, dass eines spätestens 1 woche ins neue Jahr auftaucht)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
viele gute Wörter! und spaß dabei!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wenns frustig wird, einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwi... ich meine: schreiben, schreiben, schreiben!

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
AAaaaaaaaaaaaaaaaa, dieses Jahr ey!

Miezekatzemaus

Ein frohes neues Jahr, ihr Lieben! :prost:

Ich würde einfach sehr gern ein Buch schreiben, das ich mag. ;D Das letzte Buch habe ich im NaNo geschrieben und rückblickend gefällt mir nur selten etwas, deshalb werde ich dieses Jahr mal versuchen, mich von quantitativen Zielen zu lösen und mich stattdessen einem Roman zu widmen. (Ich bin sehr gespannt, wie gut das wohl funktionieren wird, ich bin eigentlich eher wechselhaft, was verschiedene Schreibprojekte angeht, aber so wird auch quasi nie etwas richtig fertig.)

Wildfee

Sodele, damit ich Ende 2020 nachgucken kann, was ich wollte und was ich geschafft habe:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mehrere KGs schreiben, ich will bei mindestens 4 Ausschreibungen mitmachen. Meine beiden Romanprojekte will ich neu aufsetzen, den ersten Teil dann im Nano komplett neu schreiben und den zweiten Teil zumindest plotten im Laufe des Jahres

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die jeweiligen Mindestanforderungen der Ausschreibungen

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Kann ich noch nicht sagen. Wenn mir eine Ausschreibung vor Augen kommt und ich die nötige Inspiration habe, warum nicht?

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Buchmesse Saar, BuCon, Frankfurter Buchmesse

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Bislang nicht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
wahrscheinlich wieder viel zu wenig

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es erscheinen zwei Anthologien, zu der ich jeweils eine Story beigesteuert habe. Wie geil ist das bitte???

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Besser werden, was sonst?

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Regelmässiger und produktiver schreiben
Gegen die Kilos ankämpfen, die angesammelt haben

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Wasser, Wellen, Drachen

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Alles ist möglich und unmöglich

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Komm endlich in die Pötte!


14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Mache ich mir keine Gedanken darüber, entweder habe ich sie, oder nicht

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Mindestens 4 KGs eingereicht, einen Roman durchgeplottet und einen fast fertig

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste Moment war der Augenblick, als ich meinen allerersten Vertrag gelesen habe  :vibes: Unschöne Momente gab es nicht

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?


18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Niemals endende Inspiration und Durchhaltevermögen

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wer es wirklich will, schafft es. Aber das Quentchen Glück ist nie verkehrt.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Nicht schlecht als Anfang ;-)

Tom Arroway

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Für mich gibt es nur ein Projekt. Und das will ich abschließen. Und zwar bis Mitte des Jahres.
Was genau danach kommt, das weiß ich noch nicht. Gehe aber davon aus, dass sich bis dahin etwas anbahnen wird.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Der erste Entwurf wird bei mir, wenn er fertig ist, knapp 300 Seiten haben. Durch Überarbeitung glaube ich, dass ich auf womöglich 350 Seiten komme, was dann auch schon genretypisch wäre.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Science Fiction soll bleiben...

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Darauf, ein erstes fertiges Buch in den Händen zu halten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die "Vermarktung". Ob Agentur oder was auch immer... vor dieser Seite habe ich Respekt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Im Vergleich zu den vergangenen Monaten wird es gehen, denke ich. Aber unterm Strich natürlich immer zu wenig.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Zumindest, wenn mit erste alpha-Testleser ein solches Feedback geben werden. Toi, toi. toi.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Durchgehender eine gewisse Qualität zu halten und nicht darin so sprunghaft zu sein.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Manuskript fertig, Agenturen anschreiben... Womöglich ein neues Projekt anstoßen. Das reicht mir ehrlich gesagt.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Science Fiction im Bereich der Biologie

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Jodie ist eine vom Verlust gekränkte Biologin, die den Mut fasst, sich dem Leben zu stellen.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass es immer weiter geht. Und nie so schnell, wie man es sich wünscht.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Nimm dir noch bewusster Zeit!

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Immer am Ball bleiben. Wenn zu lange keine Zeit ist, "die Notbremse ziehen" und mich dran setzen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Entweder in einer späten Phase der Überarbeitung oder an einem neuen Projekt. Jedenfalls nicht langweilig.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der Schönste: Der Flow im Sommer. Und das "wieder reinkommen" in den letzten Tagen.
Der Unschönste: Die lange Zeit, in der das Schreiben im Hintergrund war. Das Fehlen des Schreibens.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Nie aufgeben und gutes Gelingen! Die Welt braucht eure Bücher!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Der Mut kommt immer zurück.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Es war DAS Jahr des Schreibens für den Roman. Während 2018 durchs Planen geprägt war und 2020 durch die Überarbeitung geprägt sein wird.
"Was man heute als Science Fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen." (Norman Mailer)

DoroMara

Dieses Jahr starte ich wirklich ganz anders als letztes Jahr!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Unbedingt möchte ich an meinem Grafen-Roman arbeiten.
Drei Kurzgeschichten sind geschrieben und rufen nach einer Überarbeitung. Dann hoffe ich, dass ich im Herbst wieder für zwei Kurzgeschichten engagiert werde. Was sonst noch kommt: Steht in den Sternen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, selbst der NaNo ist offen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich habe nun so oft das Genre gewechselt, dass ich gerne bei denen bleibe, die ich schon angeworfen habe.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Auf das "Ende" unter mein Grafen-Manuskript und die Vernissage in Ottenhusen.
Oh, und da wären noch zwei Lesungen, die bestimmt auch ganz toll werden.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Dass mir mein Grafen-Roman entgleitet. Da gibt es noch so viele angefangene Szenen, die hineingepackt werden sollen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als letztes Jahr und das freut mich sehr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Für meine Grafen möchte ich schon gerne einen Verlag oder eine Agentur finden.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Gute Erzählstrukturen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Spontan fällt mir gerade nichts ein. Aber irgendetwas wird es schon sein.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Jahrhundert - Zwist - Wagemutig

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Es sind zwei und ich mag sie beide: Treu, unsicher, zuverlässig // selbstbewusst, weise, eingenommen

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Alles braucht seine Zeit.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Schwierig. Vielleicht: Es liegt nicht immer am Kürzen.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?

Austausch mit Gleichgesinnten.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich hoffe sehr, dass meine Grafen fertig sind und hoffentlich auch versorgt.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Schön: Die Lesung im Februar und beide Interviews - unschön: Da muss ich überlegen. Eine Messe an der ich nichts verkauft habe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich werde wieder Schreibkurs geben - hoffentlich geben sie nicht zu viel Arbeit.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Eine wunderbare Feder und viel Freude am Weltenspinnen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
100 % hinter dem Buch zu stehen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Ein Zwischenjahr, in dem einige Weichen gestellt wurden.

Wildfee

#22
Ich fange dieses Jahr mal an mit dem Rückblick ;-)

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mehrere KGs schreiben, ich will bei mindestens 4 Ausschreibungen mitmachen. Meine beiden Romanprojekte will ich neu aufsetzen, den ersten Teil dann im Nano komplett neu schreiben und den zweiten Teil zumindest plotten im Laufe des Jahres
An mehreren Auschreibungen habe ich teilgenommen, am Nano auch. Nur mit einem anderen Projekt  ;D
Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die jeweiligen Mindestanforderungen der Ausschreibungen
Check.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Kann ich noch nicht sagen. Wenn mir eine Ausschreibung vor Augen kommt und ich die nötige Inspiration habe, warum nicht?
Auch hier ein Check ;-)

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Buchmesse Saar, BuCon, Frankfurter Buchmesse
:'( Da gibt es ja nichts weiter zu sagen

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Bislang nicht.
Da hat sich nichts geändert :-)

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
wahrscheinlich wieder viel zu wenig
War das ganze Jahr über so, ich weiß mittlerweile aber auch, woran es liegt ;-)

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es erscheinen zwei Anthologien, zu der ich jeweils eine Story beigesteuert habe. Wie geil ist das bitte???
Es sind drei Anthologien geworden :-)

Zitat8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Besser werden, was sonst?
Das habe ich geschafft, wenn man zählt, dass ich jetzt plotte ;-)

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Regelmässiger und produktiver schreiben
Gegen die Kilos ankämpfen, die angesammelt haben
Ja und nein  :ätsch:

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Wasser, Wellen, Drachen
Öhm ja nun...das hat gar nicht hingehauen, aber auch nicht schlimm, wird vertagt

Zitat12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Alles ist möglich und unmöglich
Das gilt auch für 2020

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Komm endlich in die Pötte!
In 2019 hätte ich mir das ebenso geraten

Zitat14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Mache ich mir keine Gedanken darüber, entweder habe ich sie, oder nicht
Ich denke, ich habe die ganz gut umschifft

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Mindestens 4 KGs eingereicht, einen Roman durchgeplottet und einen fast fertig
Es sind fünf KGs geworden mit vier Zusagen (bei Nr. 5 steht die Entscheidung noch aus) und ich habe einen Roman durchgeplottet und angefangen. Passt schon.

[
Zitatb]16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?[/b]
Der schönste Moment war der Augenblick, als ich meinen allerersten Vertrag gelesen habe  :vibes: Unschöne Momente gab es nicht
Die Momente, in denen man einen neuen Vertrag in den Händen hält, sind schon verdammt cool.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Niemals endende Inspiration und Durchhaltevermögen

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wer es wirklich will, schafft es. Aber das Quentchen Glück ist nie verkehrt.

Zitat20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Nicht schlecht als Anfang ;-)
[/quote]

Ary

Okay, dann rückblicke ich auch mal! :)

Zitat
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gern meine Liebesflammen-Kurzromanreihe fortsetzen und wenigstens drei neue Bände schaffen (ca. 150 Seiten pro Buch), dann möchte ich einige Altlasten endlich beenden und als SP veröffentlichen und natürlich meinen NaNo-Roman überarbeiten, den ich im April selbst veröffentlichen will.
Okay, daraus wurde schon mal nichts, ich habe keinen weiteren Liebesflammenroman geschrieben, dafür aber mein NaNo-Projekt veröffentlicht - und noch zwei weitere NaNo-Projekt, nämlich Das Katzenhaus und Winterkater.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Zahlenvorgaben setzen mich unter Druck und lähmen meine Kreativität.
Genau, udn darum gab's Wortzahlen nur im November. Dabei wird es auch bleiben.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. ich weiß, dass ich Fantasy, gay fantasy und gay fantasy romance kann, und dabei will ich bleiben, in dem Genre wächst meine Leserschaft, und das würde ich gern weiter ausbauen. Eventuell wage ich mich weiter in die regenbogenbunte Welt hinaus und schreibe nächstes Jahr auch mal eine lesbische Fantasy-Romance.
Lesbian ist es nicht geworden, dafür Omegaverse. :)

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Wie @Marta auf die Buch Berlin - gar nicht so sehr wegen eventueller Buchverkäufe, sondern wegen der tollen Menschen, die ich da treffe, und auf den gemeinsamen Stand mit den Uferlosen.
:'( Und dann kam Corona. Boo.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Naja. Ich habe mir vorgenommen, mich endlich richtig in EBook-Satz einzuarbeiten, damit ich da ein bisschen unabhängiger werde, aber davor grauselt es mich tatsächlich ein bisschen.
*hust* Ich hol mir immer noch Hilfe beim EBooksatz, weil ich für Sigil einfach zu doof bin. :)

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich nicht mehr und nicht weniger als dieses Jahr - ich weiß, dass ich auch in vollen Zeiten viel schreiben kann, wenn mich das Projekt so packt, dass ich das Schreiben als Spaß und nicht als Arbeit empfinde.
Dank Corona und Homeoffice hatte ich gefühlt mehr Zeit zum schreiben, war aber irgendwie deutlich weniger produktiv.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, definitiv, ich plane mindestens vier Selfpublishing-Veröffentlichungen im kommenden Jahr.
Tja, es waren nur drei, aber dafür kam noch eine Verlagsveröffentlichung dazu. Alles gut.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Daran, dass schreiben mir weiterhin Spaß macht und daran, zu erkennen, unter welchen Umständen ich anfange, mit dem schreiben zu hadern und mich zu quälen und die Ursachen dafür zu erkennen. Sozusagen mehr Achtsamkeit beim Schreiben.
Hat geklappt.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Reich und berühmt werden? Nein, Quatsch. Ich möchte weiter beim schreiben und von anderen Autor*innen lernen und mich weiterentwickeln, und dankbar bleiben für alles, was ich bereits erreicht habe. Und ich möchte daran arbeiten, mich nicht mehr so stark mit anderen zu vergleichen, denn das macht unzufrieden.
Auch das hat geklappt. Ich habe mich nicht über dumme 1-Stern-Rezensionen aufgeregt. :)

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
So ein richtiges Hauptprojekt für das neue Jahr habe ich gerade noch gar nicht. Ich warte einfach mal ab, welche Geschichten zu mir kommen und welche als erstes erzählt werden will.
Tja - die Geschichte, die unbedingt erzählt werden wollte, war dann wohl "Der Tanz des Omega".

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
"Achte mehr auf dich selbst und zieh die Reißleine, wenn alles zu viel wird."
Klappt inzwischen super - ich kann auch mal in Ruhe nicht schreiben. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich es eigentlich tun müsste.

Zitat14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Mit mehr plotten, weniger Multitasking und mehr Achtsamkeit. Und mit bewussten Pausen, wenn wirklich nichts mehr geht.
Und, wie ich inzwischen festgestellt habe, mit Livetickerlesern, die sofort merken, wenn was nicht rund läuft und dann auch gleich die Finger in die Wunden legen - denn meistens rutsche ich in Schreibblockaden, wenn irgendwo ein Logikloch steckt, dass ich bewusst gar nicht bemerke.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich denke, ich werde wohl wieder einen halb fertigen NaNo-Roman rumliegen haben und auf einige SP-Veröffentlichungen zurückblicken.
Yep. Genau das. Allerdings ist der NaNo-Roman schon zu gut drei Vierteln fertig.

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Vertraue deinen (Beta)leser*innen!
Gilt 2020 immer noch.

:)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

pyon

So, dann schaue ich doch auch mal auf ein paar Punkte zurück.
Noch ist das Jahr nicht vorbei, aber ich nehme nicht an, dass sich für mich noch allzu viel ändern wird.  ;D

Los gehts ....


Zitat von: pyon am 05. Dezember 2019, 09:47:37
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Projekte verlangen 2020 ihr Ende und eines würde ich gerne schreiben – bei beiden. Zusätzlich noch ein Projekt für den Nano. Das würde 3 Projekte machen, wenn ich mich nicht irre und – voraussichtlich geplant – auch drei Mal ein ,,Ende".  ;D
Memo an mich: Genauer schreiben, welche Projekte ich meine. Keine Ahnung, wovon ich da rede. :rofl: Vielleicht waren es die Bar und Montinaris Masken. Die Bar habe ich beendet, voll und ganz und auch schon auf die Reise geschickt. Montinaris Masken .... mein Problemkind ... jah ... Wieder auf 0, aber das ist schon in Ordnung.
Mein Nano Roman brachte auch kein Ende, aber einen wahnsinnig tollen Roman. :vibes:

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hm, vielleicht wieder für den Mini-T12? Dann wären das wohl wieder so um die 180.000.
Mehr tun mir und meinem Lebensstil nicht gut. Aber ich brauche wohl wieder die Herausforderung und den Druck im Nacken, damit ich zumindest regelmäßig schreibe. Im Herbst hab ich das heuer ja alles ein wenig schleifen lassen.
Ich hab den Mini-T12 dieses Jahr irgendwie aus den Augen verloren, was mir wahnsinnig leid tut, weil er mir im ersten Jahr so viel Spaß gemacht hat und ich den Austausch so toll und so wichtig für mich fand. Aber ich schreibe nicht mehr jeden Tag. Kann ich gar nicht und da ich so unregelmäßig schreibe, habe ich irgendwann auch nicht mehr die Zeit für den Mini-T12 gefunden. Schade, irgendwie ...

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht unbedingt neu. Aber da gibt es so ein oder zwei Plotbunnys, die in ein Genre gehören, das ich schon sehr lange nicht mehr geschrieben habe, zu dem ich aber doch wahnsinnig gerne mal wieder zurückkommen wollen würde. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr voller Stolz behaupten kann, mal wieder ein richtig schönes Fantasy-Projekt beendet zu haben.  :wolke:
Keine Ahnung, welche Bunnys ich da meinte. So richtig habe ich nicht zu Fantasy zurückgefunden, aber es wird. Es wird. ;D

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Schon. Ich will endlich mit einem Pseudonym durchstarten, will versuchen, mich auf Social Media ein wenig mehr zu pushen und so vielleicht auch bei Verlagen besser anzukommen. Mal sehen. Ich bin ja eher ein Mensch, der in sich gekehrt ist und nicht so viel nach außen trägt.
:rofl: Meine liebe, pyon. eines von zwei Dingen hat funktioniert. Instagram macht mir Spaß, aber auch dank dem Tizi und den lieben Kolleg*Innen, die ich dort gefunden habe. Pseudonym ist wieder ad acta gelegt.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Veröffentlicht zu werden – jedes Jahr aufs Neue. Aber ich würde auch gerne wieder ein paar Kurzgeschichten anbringen, da ich die auch wahnsinnig gerne schreibe. Ich werde mich wohl auch wieder mehr im Ausschreibungs-Board tummeln. Gute Ausschreibungen gibt es ja zum Glück recht viele.
Den Punkt nehm ich so mit nach 2012! ;D
Kurzgeschichten habe ich einige geschrieben, auch ein paar weggeschickt, aber bisher noch keine Rückmeldungen erhalten.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Mehr Zeit nehmen, für die anderen Dinge, die – neben dem Schreiben natürlich – auch wichtig sind. Ich will auf jeden Fall wieder mehr mit meiner Schwester zocken und – wenn wir es schaffen – Dark Souls durchspielen.
Ja, das mit dem Zocken hat nicht so funktioniert, obwohl die Zeit eigentlich da war. Aber die habe ich mit Lesen verbracht. Ich habe bisher über 17k Seiten gelesen – laut meiner Excel Tabelle.

Zitat12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ein Projekt ist nie verloren, nur aufgeschoben. Auch wenn man ein Projekt dreimal gegen die Wand fährt, kann es immer noch eine Herzensangelegenheit werden, mit Charakteren, die man nicht mehr missen will und einer Geschichte, der man selbst entgegenfiebert.
Ach, Montinaris Masken. Das ist inzwischen zu einem Herzensprojekt geworden – aber welcher Roman ist das nicht. Die Masken trage ich schon so lange mit mir herum und sie haben immer noch kein Ende gefunden, aber ich liebe diesen Roman, das Setting und die Charaktere so verdammt, dass ich diesen nächstes Jahr natürlich auch wieder angehen werde.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Du bist auf dem richtigen Weg, zögere nicht so lange, sondern tue es einfach!
Die Worte tun gerade gut. Ehrlich. Die passen gerade super und das sind die Worte, die ich auch gerade brauche.

Zitat14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Musik. Definitiv. Vor allem im Nano habe ich wieder gemerkt, wie gut mir das tut, die passende Musik zu hören. Da kann ich mich voll und ganz auf das Schreiben und die Stimmung konzentrieren.
Jaaaa. Musik hat geholfen, hilft immer noch und mit der richtigen Musik kommen die Worte wie von selbst! :vibes:

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Zufrieden zu sein. Ich glaube, das bekomme ich hin. Auch wenn ich kein Ende geschafft habe, so hoffe ich, zumindest den Nano gewonnen zu haben. Dann bin ich zufrieden. 
Pyon, du bist wahnsinnig zufrieden. Nichts von dem, was du wolltest, hat geklappt, dafür haben andere Dinge funktioniert, auf die du stolz sein kannst und auf die du auch stolz bist! War ein schönes Jahr – schreibtechnisch.

Evanesca Feuerblut

Ich will auch schon mal rückblicken:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Schwierig zu sagen. Ich schlüssel mal auf nach "geschrieben", "überarbeitet", "veröffentlicht":

Geschrieben:
- SL 2
- Fenia 2&3
- Texte für die Blütenlese 1
- vielleicht endlich mal "7 Leben 4" fertig schreiben!
- Leweke

Überarbeitet:
- R0mEO und Julz
- Fenia 1
- SL 2
- Zwergis
- vielleicht finde ich Zeit, mit Yaelle 1 weiterzumachen, das muss DRINGEND überarbeitet werden

Veröffentlichen:
- SL 2
- Fenia 1 (und am besten noch mindestens 2)
- Blütenlese 1
- Projekt24 (da fehlt mir nur noch das Cover, aber das kriege ich dieses Jahr nicht mehr)
- Zwergis

Geschrieben:
Stahllilie 2: Check
Blütenlese 1: Check
Leweke: Nun ja, im NaNo zumindest 2/3 geschrieben, würde ich sagen
Fenia: Band 2 ist zumindest angefangen. Corona hat da doch zu einem ziemlichen Einbruch an Motivation geführt.
7 Leben: Vielleicht 2021. Hoffentlich.

Überarbeitet:
- R0mEO und Julz: Noch nicht fertig überarbeitet, am Ende müssen noch paar Sachen geändert werden. Aber derzeit keine Zeit dafür.
- Fenia 1: Check!
- SL 2: Wird bis Ende 2020 auch fertig
- Zwergis: Erledigt, ich muss es endlich mal an die Betas senden.
- Yaelle 1: Nicht überarbeitet, aber zumindest habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen, die mir das Überarbeiten überhaupt möglich machen sollte


Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich würde gerne wieder beim MiniT12 mitmachen, werde aber wohl dieses Jahr lieber mit 100.000 ins Rennen gehen und dann lieber erhöhen, wenn ich das doch besser schaffe als erwartet. Das Rot hat mich letztes Jahr runtergezogen.
Den könnte ich sogar eventuell schaffen. Wenn auch knapp.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, derzeit nicht. Das habe ich 2019 ungeplant schon geschafft. Mehrmals :D. Also sage ich besser nichts.
Ich glaube, ich habe nichts überraschend neu entdeckt.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Vor allem auf SL 2. Aber auf alles andere auch.
Yes, das war zwar aufgrund von Corona-Demotivation eine schwere Geburt, aber hey.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
SL 2. Und die Fortsetzungen von Fenia.
Fenia 2 schüchtert mich immer noch ein.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche, dann viel, obwohl ich mehr außer Haus sein werde.
Hm... ich war weniger außer Haus, hatte aber tatsächlich etwas mehr Zeit.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Siehe Frage 1. Ich habe für 2020 sehr viel vor.
Bis auf Anthologien klappte nichts, aber das ist okay.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Schwer zu sagen. Wenn ich sage, dass ich eigentlich das Nötigste kann, klingt das arrogant, aber mir fällt tatsächlich nur ein, dass ich daran arbeiten möchte, Pausen zu machen. 2019 habe ich versucht, jeden Fitzel Zeit mit Schreiben zu füllen, obwohl keine Kraft mehr da war. Das gab böses Backlash.
Jepp, Selfcare lief eindeutig besser als 2019.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Ein größeres Einkommen mit Patreon und gut genug im Coverdesign werden, um erste Premades zu verkaufen.
Ich habe es nicht geschafft, Premades zu designen und sie in den Shop zu stellen, aber Patreon hilft mir schon nett unter die Arme.
Zitat
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Vulkanschächte, Politik, Intrigen.
Das habe ich umgesetzt.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Sportlerin, verwirrt, motiviert.
Check.

Zitat12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann sehr viele Reserven aktivieren, wenn ich will. Allerdings ... sollte ich nicht.
Ohne Worte.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Pausen sind wichtig. Auch beim Schreiben.
Und sind sie immer noch.

Zitat14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich hatte dieses Jahr keine Blockaden. Nur Müdigkeit. Also ... mich nicht zu sehr auspowern.
Ich habe Blockaden zugelassen und mir gesagt, dass es in so einer verdammten Situation okay ist, blockiert zu sein. Ich glaube, das war gut.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Entspannter, weil hoffentlich meine Erotikbücher den Rest finanziell auffangen.
Dafür bin ich dann doch zu sehr Nische, aber es hat doch eine Finanzspritze gegeben :D

Alles in allem: Dafür, dass es emotional so ein schweres Jahr war, war es ein gutes Schreibjahr.

Sunflower

Ich auch! (Ich sollte gerade wirklich wirklich arbeiten, aber ich mag nicht  :pfanne:)

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Feuervogel Teil 2 aus dem Nano fertig schreiben - dass das noch im Dezember klappt, bezweifle ich gerade. Dann Teil 3 plotten und schreiben, außerdem ein altes Projekt neu angehen, nachdem vor ein paar Tagen endlich der Knoten geplatzt ist, was damit nicht stimmt.

Teil 2 ist geschrieben und überarbeitet, Teil 3 wird gerade geschrieben, das alte Projekt ist so zur Hälfte geschrieben und wird nach Teil 3 fertiggeschrieben. Also check  :)

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, nur den Nano.

Nano hab ich, dazu 50k am anderen Projekt und bis Dezember kommen hoffentlich noch 20k dazu. Das wären dann ... 140k, das ist doch gar nicht schlecht für ein Jahr.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Hoffentlich meine Trilogie abschließen, und das neue alte Projekt, das ich sehr liebe und jetzt endlich mal auf die Reihe kriege (?)  :vibes:

Ja, es ist sozusagen auf der Reihe  ;D Der Plot steht, ich liebe es immer noch und es lässt sich auch super schreiben. Pausiert nur gerade wegen Nanoprojekt, aber das mache ich danach weiter. Trilogie ist noch nicht abgeschlossen, aber im Januar oder Februar dann.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eher so berufliche Sachen und mein eigener Mut, oder Wahnsinn, jetzt freiberuflich zu arbeiten, aber das hat nur am Rande mit den Geschichten zu tun.  :)

Und aus Gründen, die ich nicht ganz verstehe, hat das tatsächlich geklappt. Ich bin immer noch fasziniert, dass ich mich damit tatsächlich ernähren kann  :rofl:

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als die letzten Jahre, allerdings muss ich aufpassen, dass nicht zu viel meiner Arbeitszeit für die Romane draufgeht, ich denke, das ist das Problem mit der Freiberuflichkeit  :rofl:

Hahaha, dafür macht das Freiberufliche zu viel Spaß. Ich hab jetzt eher das Problem, dass ich mich komplett überarbeite, wenn ich so weitermache, aber wozu ist man jung und fit ( ::))

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es liegt immer noch ein Gesamtmanuskript bei einer Agentur, da warte ich noch drauf. Im Januar muss/will ich mal nachfragen, das macht mir jetzt auch schon Angst  :P

Das ist so ein bisschen zwiespältig. Ich habe 2020 zwei nette, eigentlich sehr positive und begründete Absagen von Agenturen bekommen, was zwar irgendwie eine Niederlage ist, aber eine, mit der ich arbeiten kann? Macht das Sinn? Jedenfalls bin ich damit trotzdem irgendwie zufrieden.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wieder mehr Routine bekommen nach den letzten Jahren, in denen ich keinen vernünftigen Rhythmus hatte.

Ja, meine Routine ist: Ich arbeite 8 Stunden am Tag freiberuflich und schreibe dann abends noch 2 Stunden, das ist wirklich sehr gesund [/ironie off]

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Nicht verhungern, wenn ich mein ganzes Geld jetzt freiberuflich verdienen muss.  :P Außerdem hoffentlich, möglicherweise, eine Promotion beginnen.

Ich verhungere tatsächlich nicht, ich komme sogar auf etwas, was ich Gehalt nennen würde. Tendenz steigend. Irgendwie war ich zu lange Studentin, um zu kapieren, was man mit mehr Geld überhaupt anfangen soll, aber das ist echt kein Grund zur Beschwerde  :rofl: Promotion habe ich auch angefangen, mein Zeitmanagement könnte besser sein, aber 2021 werde ich hoffentlich irgendwann dafür bezahlt und dann wird das auch besser.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Kaputte Figure + Party  ;D

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Das wären die gleichen Worte ...

Es gibt leider gar nicht so viel Party  :'(

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Dass ich immer irgendwie Zeit fürs Schreiben finde, auch wenn es ziemlich unmöglich aussieht.

Stimmt schon, aber so gesund ist das auf Dauer halt auch nicht. Da muss ich noch eine bessere Lösung finden  :versteck:

Zitat14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich glaube nach wie vor nicht an Schreibblockade im engen Sinne. Aber durchs berufliche Schreiben habe ich vielleicht auch einfach viel Routine darin, Texte zu schreiben, auch wenn ich mich gar nicht danach fühle?

Stimmt immer noch.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Darauf bin ich selbst sehr gespannt!

Bin zufrieden  ;)

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Beruflich arbeite und schreibe ich gerade an einem längeren Radio-Feature (30 Minuten), das mir wahnsinnig Respekt einjagt, weil ich so lange Formate noch nicht wirklich gemacht habe, aber alles wird gut  :omn:

Es wurde tatsächlich ganz gut und aktuell arbeite ich schon am dritten. Das ist wirklich ein tolles Format :vibes:

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass ich Schreiben einfach liebe, erst mal egal ob fiktional oder nicht, und dass das mein Ding ist, und wenn ich die Chance habe, das den ganzen Tag lang zu machen, dann muss ich diese Chance nutzen. Auch wenn es anderswo mehr Sicherheit gäbe.

Das stimmt! Stress hin oder her, ich liebe, was ich aktuell arbeiten darf und dass ich den Großteil des Tages mit Recherche und Schreiben verbringe. Klar, ein besseres Zeitmanagement und mal Urlaub nehmen wären so Punkte für 2021. Aber ich liebe es schon sehr, wo ich aktuell stehe.

Zitat20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Feuervogel! Ich bin einfach sehr glücklich, dass ich dieses Projekt jetzt so hinbekomme, wie ich es mir schon seit ein paar Jahren gewünscht habe  :vibes:

Immer noch Feuervogel :vibes: (Und bald bin ich fertig, Hilfe.)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Marta

Oh Gott, na gut ...  :rofl: Dann traue ich mich auch mal. Das letzte Buch ist noch nicht fertig, aber da das Ende absehbar ist, kommt hier mein Resümee:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Aaaalsoooo ... Mindestens 6 Bände Magow (30.000 bis 40.000 Wörter pro Band), den Eismagier (ca. 80.000-100.000 Wörter), die kommerzielle Kreuzfahrt-Gay Romance (ca. 70.000 Wörter) und ein hirnloses Spaßprojekt (ca. 70.000). Neun Projekte. Uiuiui.
Und dann kam Corona. Die ausgefallene Kinderbetreuung hat mich mindestens ein Buch gekostet, oder zwei Bände Magow. Den dritten, der zu sechs fehlt, kann ich leider nicht erklären (hust). Ach, wahrscheinlich war ich eh wieder zu optimistisch. Spaßprojekt, Eismagier und Gay Romance sind immerhin (fast) fertig. Ach, und ich habe einen Heftroman geschrieben! DA ist der fehlende Magow-Band hin!

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ja.  Ich will zum allerersten Mal in meinem Autorenleben eine halbe Million Wörter in einem Jahr schaffen. Muss auch mal sein.
Das war wohl nichts. Mitte des Jahres habe ich mein Ziel auf 400.000 runtergesetzt und das habe ich dann auch erreicht.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ausnahmsweise nicht, die Urban Fantasy vom letzten Jahr war Neuerung genug. Die mache ich weiter und bleibe ansonsten in meinem Leib- und Magengenre Gay Romance.
Stimmte fast. Da war noch der CORA-Heftroman.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Auf die Buchberlin! Und all die kleinen Autorentreffen und den Austausch und das Bier. Beim Schreiben selbst ist es wohl das nächste reine Spaßprojekt, weil ich da absolut keine Ansprüche habe und es einfach freudig runtertippe.
Ich weine leise. Das TiZi-Wochenende ist auch ausgefallen ...  :brüll:

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Serie. Geplant sind insgesamt 12 Folgen, und da ich jetzt an der dritten schreibe, kann ich nicht mehr aufhören. Aber das ist VIEL!
Davor habe ich immer noch Angst.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als letztes Jahr. Weit entfernt von acht Stunden täglich, aber genug, um neben Illujobs und Covererstellung eine Menge zu schreiben.
Joa, stimmt wohl. Selbst mit Lockdown war mehr Schreibzeit drin als letztes Jahr.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, auf jeden Fall. Den Eismagier und den Kreuzfahrt-Roman werde ich im SP veröffentlichen, Magow hat genau eine Chance, ein Verlagszuhause zu finden. Es ist halt so mega-unkommerziell, dass ich nicht weiß, ob sich das für einen Verlag rechnet.
Erstaunlicherweise hat der einzige Verlag, der passte, zugesagt. Und zwar schon kurz, nachdem ich diese Zeilen getippt hatte. Ich bin Hybrid-Autorin!

Zitat8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Routine. Wirklich nur Routine. An jedem Arbeitstag die gleiche Mindestanzahl Wörter schreiben. In diesem Jahr habe ich mich um Kurse und Lernen gekümmert, im nächsten will ich einfach machen. Okay, vielleicht ein kleiner Kurs, wenn der Balken grün genug ist. Ich liebe Schreibkurse.
Ein weiterer Schreibkurs war leider nicht drin, nur ein paar Schreibübungen. Das mit der Routine hat, den Umständen entsprechend, gut geklappt. Zur Zeit sind es statt der geplanten 2500 Wörter eher 2000, aber das geht ja auch. Es ist halt immer noch was anderes los, bei so vielen Veröffentlichungen. gerade jetzt, wo ich eine ganz neue Serie herausgebracht habe und die Werbetrommel rühren muss.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Wieder laufen! Wenigstens einmal zehn Kilometer! Ansonsten: Jeden Tag meditieren und 10.000 Schritte gehen. Und ganz viele tolle Bücher lesen, von TiZi-Kollegen und anderen.
Meditieren: Ja, oft sogar 2x am Tag. Laufen: Ja, aber nie 10 km. Dafür sehr regelmäßig. 10.000 Schritte: Keine Ahnung.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magischer Blödsinn.
Stimmt.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Zynische Anfängerhexe.
Stimmt auch.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich habe es geschafft, dem Nano zu widerstehen, und tippe die letzten Wörtchen, die mir noch zur halben Million fehlen.
Ja und Nein. Dem Nano zu widerstehen war nicht leicht, aber ich habe es geschafft. :)

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich will zu noch einem Writing Retreat! Oder eins veranstalten! Oder mal einen Workshop über kommerzielles Schreiben geben! Und natürlich zusammen mit den Uferlosen eine wundervolle Buchreihe rausbringen und auf der BuchBerlin verkaufen! Das wird ein gutes Jahr, glaube ich.
Ja, also ... nope. Nicht in 2020. Doch, halt, die Buchreihe haben wir veröffentlicht, sogar ziemlich erfolgreich. Der Rest muss halt warten, bis es wieder ungefährlicher ist.

Valkyrie Tina

#28
Productivity has been cancelled in favor of surviving this year with a shred of my mental health intact...

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Eines. Ich möchte die neue englische Urban Fantasyserie feinmachen und auf den Weg bringen.
Ich hab dran gearbeitet, aber fertig ist sie noch nicht.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, Wortzahlen helfen mir nicht.
Genau daran hab ich mich auch gehalten. Wortzahlen sind nix für mich.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nope. Urban Fantasy durch und durch! (oder ist der englische Markt ein neues Genre?)
Das hab ich dann doch gemacht. Utopian Climate fiction.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?

Die Leipziger Buchmesse und euch alle. Und die Witches richtig gut zu machen!
Hachja, die Buchmesse. Ich war grad am Packen, als die abgesagt wurde... *schnüff*

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Alles? Für die Witches brauch ich neue Fertigkeiten. Und die Konkurrenz... und die Internettrolle. und die IRS... aaaaaaaaaa
Im nachhinein muss ich sagen, dass ich die Angst vor sehr vielen Dingen verloren hab. 2020 hat das sehr schön ins Verhältnis gesetzt...

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

genug...
so isses

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Im Februar erscheint Wild Hunt Casino als Selfpublishing, in Zusammenarbeit mit der Märchenspinnerei, im Herbst Valkyrie 3. Dazu will ich mir GG Jahresende nach einer englischen Agentur Ausschau halten.
Wild Hunt erschien planmäßig. Das letzte, was gut ging, bevor die Welt verrückt wurde. Für Valkyrie sind wir im Moment im Lektorat. Zusätzlich hab ich eine Minifortsetzung von den EventuElchen auf meinem Blog veröffentlicht. Agentursuche hat leider die Zeit nicht gereicht.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich muss lernen, wie man Krimis schreibt. Das war bei den letzten Projekten problematisch und hat mir bei den Hexen fast das Projekt geschmissen. Das wird mein großes neues Ding 2020.
Das hab ich tatsächlich geschafft, und hat mein Schreiben viel ruhiger und entspannter gemacht.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?

Cancelling the Apocalypse!
Meine Therapie abschließen
mich weiter bei den Friday for future Protesten beteiligen
unser Leben vereinfachen (letztes Jahr hab ich die Wohnung gefuckingsmariykondot, dieses jahr geht es mit Finanzen und Energie weiter)
mehr Sekt, mehr fluchen (manche Dinge brauch ich um meine Lebensbalance zu halten)
achja, und ende 2020 bin ich unter 60 Kilo.
Die Therapie hatte ich.
Die proteste wurden ausgesetzt, solange Covid tobte.
Wir haben die Wohnung umgeräumt,
unter 60 Kilo? hahah, nope

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Hexen, Hexenjäger, Berlin!
Wurde "Hexen, Wolfgang Amadeus Mozart, Berlin"


Zitat12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Chaos regiert!

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?

4thewords ist gutt
Das stimmt immer noch.

Zitat14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?

keine Zeit für Blockaden!
und die Blockade kam. Für ein paar Wochen hatte ich noch Aufmerksamkeitsspanne für ca. 5 minuten. Und damit hab ich mich durchgehangelt.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?

Die Hexen sind fertig, ich hab den 1. Draft für Valkyrie 4 und hab einen Platz in dem Mentorshipprogramm der SFWA
Nichts davon ist passiert.

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?

Der schönste Moment war die Worldcon in Dublin. Das war einfach 5 Tage nur umgeben von Büchern und Buchmenschen!Der unschönste? Als ich gemerkt hab, dass ich 4 Manus fertiggeschrieben hab, und alle dümpeln irgendwo vor sich in
Übrigens sind von den vieren drei immer noch im Orbit. Das wird meine erste Amtshandlung in 2021, da mal nachzufragen und Alternativpläne zu machen....

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

nein, ich glaube nicht (was heißt, dass eines spätestens 1 woche ins neue Jahr auftaucht)
Und dann kam die Nautilus, englischsprachige utopian Climate fiction, mit meiner wundervollen, queeren Crew und der Blauringkrake.

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

viele gute Wörter! und spaß dabei!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Wenns frustig wird, einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwi... ich meine: schreiben, schreiben, schreiben!

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?

AAaaaaaaaaaaaaaaaa, dieses Jahr ey!

Oh, you sweet summer child!

Fynja

Dann will ich auch mal ...

Zitat von: Fynja am 30. Dezember 2019, 16:35:25
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zusammen mit meinen Überarbeitungszielen werde ich wohl an mindestens 5 verschiedenen Projekten arbeiten:
- The Years We Lost (NaNo-Roman 2018) überarbeiten
- Irrwege fertig überarbeiten, ggbf. irgendwo einschicken
- Gestern waren wir noch Kinder (NaNo-Roman 2019) fertigschreiben und überarbeiten
- Augustprojekt fertigschreiben und überarbeiten
- NaNo 2020-Projekt schreiben (vermutlich die Fortsetzung vom Augustprojekt)

Hm ja, so halb. The Years We Lost ist im 1. Durchgang überarbeitet, aber der Betakommentar-Durchgang fehlt noch. Irrwege habe ich tatsächlich überarbeitet, eingeschickt, eine Zusage bekommen und das Lektorat schon hinter mich gebracht - in gut 2 Wochen wird es unter dem Titel "Wunschmagie" erscheinen.  :vibes: Gestern waren wir noch Kinder ist fertig geschrieben, aber nicht überarbeitet. Das Augustprojekt steht bei 90 von etwa 105k, ist also nicht ganz fertig. Und ein NaNo 2020-Projekt gab es nicht, bzw. das war immer noch Teil 1 des Augustprojekts. :D


Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
120k. Wenn ich mehr Klarheit bezüglich meiner beruflichen Zukunft habe, erhöhe ich das Ziel vielleicht (oder eben nicht).

Nicht geschafft. Werde wohl bei einer Jahreswortzahl von etwa 88k landen.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da ich mich vor allem von Altlasten lösen möchte, eigentlich nicht. Obwohl mich ein Psychothriller immer noch reizen würde. ;D

Entgegen meiner Planungen habe ich eine New Adult-Romance angefangen, was ich bisher noch nie so richtig geschrieben habe.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Auf die Veröffentlichung meines Debüts.

Hahahaha, lassen wir das.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie immer alles, was in Richtung Bewerbungen und Veröffentlichungen geht.

Schüchtert mich immer noch ein, und die Agenturbewerbungen habe ich nicht geschafft, aber immerhin mit der Bewerbung bei Dancing Words Erfolg gehabt.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das ist eine sehr gute Frage. Anfang des Jahres stehen erst mal viel Uni-Kram und Masterarbeit und Promotionsstellenbewerbungen an. Im schlimmsten (oder besten?) Fall müsste ich ab Mitte Februar gleichzeitig den Job, die Masterarbeit sowie ein weiteres größeres Studienprojekt schaukeln, da wäre an Schreiben erst mal gar nicht zu denken. Im anderen Fall dauert es ewig, bis ich eine Promotionsstelle finde, und dann hätte ich dafür mehr Schreibzeit.

Es war ein Mittelding, ich habe die Promotionsstelle genau nach Beenden der Masterarbeit angefangen. Leider hatte ich dadurch nicht wirklich viel Schreibzeit.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Mein schon länger geplantes Debüt wird hoffentlich im Januar oder Februar endlich veröffentlicht. Außerdem würde ich gern mindestens ein weiteres Projekt bei einem Kleinverlag unterbringen sowie zwei Projekte zumindest für Agenturbewerbungen vorbereiten.

Lasse ich mal unkommentiert ...

Zitat8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Es hinzubekommen, Schreiben und Uni/Promotion richtig zu priorisieren.

Hm, es war keine Katastrophe, aber es könnte auch besser funktionieren.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Eine Promotionsstelle finden, eine gute Masterarbeit abliefern und damit auch den Weg für die erste wissenschaftliche Veröffentlichung ebnen.
Portugiesisch lernen, regelmäßigen Sport etablieren
.

Uh, hier bin ich ganz gut!  8) Promotionsstelle in Marburg, Masterarbeit mit 1,1 abgeschlossen, Paper immerhin beim Journal eingereicht, Portugiesisch immerhin als 365-Tage-Streak bei Duolingo, und laufen und Workout seit März mindestens 3 Mal in der Woche.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Mein Augustprojekt (das noch einen besseren Arbeitstitel braucht): App, Challenges, Manipulationen.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Überfliegerin. Idealistin. Sturkopf. [/quote]

Ja... Mein Hauptprojekt, das ich bis September vernachlässigt habe. :D

Zitat12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
2019 hat mir gezeigt, dass das Schreiben zu mir gehört, dass ich meinen Wunsch, zumindest teilweise vom Schreiben zu können, nicht ewig unterdrücken kann und es viel besser tut, darauf hinzuarbeiten. 2019 hat mir gezeigt, dass ich noch produktiv sein kann, wenn ich meine Ziele besser im Auge behalte. Gleichzeitig hat 2019 mir gezeigt, dass mein Wunsch nach einer wissenschaftlichen Karriere und nach einem Leben als Berufsautorin beide so stark und leider so schwer zu vereinen sind ...

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Trau dich einfach sofort, statt ewig rumzueiern und alles hinauszuzögern.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem Schreibblockaden ganz praktisch sind, um mich eine Weile lang auf andere Dinge zu konzentieren. Ansonsten hilft es mir immer, mir vor Augen zu halten, wie ich mich fühlen werde, wenn ich meine Ziele erreiche, oder lesen oder Musik hören.

Passt eigentlich alles immer noch.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich werde vermutlich nicht super viel Neues produzieren, aber hoffentlich mehr bewerbungstaugliche Manuskripte auf Lager haben, vielleicht sogar ein paar Chancen mehr sehen.

Ja, jein ... Noch nicht bewerbungstauglich genug. Aber ich hab mehr Exposés!

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste: Als das Cover für mein Debüt fertig wurde und es das erste Mal nach einem "richtigen" Buch ausgesehen hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Überarbeiten. Mut für Bewerbungen finden. Lernen, mit Scheitern umzugehen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Bestseller, Ruhm, ein Schreibhäuschen in Island, das Übliche. ;D Passt auf euch auf und genießt eure Geschichten.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich kann es, zumindest dann, wenn ich meinen Ziele entsprechend priorisiere.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Besser als erwartet, schöne Wortzahlen, schöne Flow-Erlebnisse, aber zu wenig überarbeitet, zu wenig fertiggeschrieben.