• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Unfälle im Maschinenraum

Begonnen von Felsenkatze, 11. Januar 2008, 16:05:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Geschichte. Und zwar spielt ein Großteil davon auf einem Dampfschiff, etwa aus der Zeit von 1850. Meine Prota wird gezwungen, dort im Maschinenraum zu arbeiten. Sie hat keine Ahnung von der Materie und fühlt sich sowieso nicht wohl, aber dazu kommt noch die Unfallgefahr in einer solchen Umgebung.

Nun habe ich mich zwar über derartige Schiffe informiert und auch eine ungefähre Vorstellung von einer Dampfmaschine, aber was ich wirklich brauche sind Gefahren, die in so einem Maschinenraum auftreten können, gerade, wenn Leute unachtsam oder unerfahren sind.
Klar, es gibt immer die Möglichkeit eines explodierenden Kessels oder dass jemand in den Treibriemen gerät, aber diese Unfälle sind mir doch ein bisschen zu drastisch. Ich möchte keine Leute umbringen (zumindest nicht gleich), nur zeigen, dass das kein Zuckerschlecken ist. Verlorene Körperteile oder so etwas wären dabei kein Problem. Nur mit einem auf den Fuß gefallenen Werkzeugkasten kann ich wohl keinen Staat machen.
Momentan stehe ich echt auf dem Schlauch und wäre froh über kreative Ideen zu dem Thema.

Grüße,

Ronja

saraneth

#1
Hallo Felsenkatze!

Hmm... also zu Gefahren auf einem Dampfschiff und dort im Maschinenraum fallen mir spontan die zu beheizenden Kessel ein. Wenn man sich da verbrennt, kann es schon ziemlich weh tun. Auch austretender (heißer) Dampf kann gefährlich sein. Genauso wie heiße Kohle, die ja meist zum beheizen benutzt wurde.

Ich schaue mich noch ein bisschen um und melde mich wieder, falls ich mehr finden sollte.

LG


Edit: Was ist mit den Kolben? Vielleicht kann deine Protagonistin da was wegbekommen, wenn auch nicht stark. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die nun in einem gesicherten Bereich waren oder mehr oder weniger mitten "im Raum" angesiedelt wurden.

Volker

#2

  • Jede Menge heiße Rohre - Verbrennungen
  • Undichte Rohre - Verbrühungen bei Dampfablassen oder Undichtigkeiten / kleinen Rohrplatzern
  • Manche Achsen/Hebel/Räder drehen sich nur gelegentlich - Quetschungen, Prellungen, Brüche, wenn man im Wege ist und nicht damit rechnet
  • Meist ist es eng, mehr-etagig und rutschig in Maschinenräumen - Beulen und Platzwunden gibt's gratis, optional Prellungen/Brüche bei Ausrutschen oder Herunterfallen
  • Je nach Betriebsstoff: bei Öl Verpuffungen, bei Kohle Kohlestaubexplosionen - Verbrennungen, Verletzungen durch Umhergeschleudertwerden bei der Explosion
  • Betriebsstoff brennt, gelegentlich auch außerhalb des Kessels - Verbrennungen, Rauchgasvergiftung/Ersticken
  • Ungesunde Umgebung: Kohlenstaub, Gase - angegriffene Atemwege, Staublunge, ...[/i]
Ach ja: Erschöpfung z.B. nach einer 12 Stunden-Schicht Kohleschaufeln in einer Bullenhitze zähle ich hier nicht als Krankheit/Unfall, ebensowenig Muskelkarter, Zerrungen, rissige/aufgeplatzte Haut (trockene Kohle), Blasen, partielle Taubheit (leise ist's bis heute in keinem Maschinenraum).

Meinungsverschiedenheiten (handfest mit Fäusten aber auch Schraubenschlüsseln oder Kohleschaufeln auszutragen) sind ebenfalls keine Unfälle, sondern vermutlich eher unter "normales Sozialleben" einzusortieren.

Felsenkatze

#3
Volker: vielen Dank, die Liste ist klasse, damit kann ich alles bestreiten.  :vibes:
Saraneth: auch dir danke. Der heiße Dampf ist schon für einen der größeren Unfälle reserviert worden, aber mit den Kolben kann sicher auch was passieren.

Ich glaube, hier kann jetzt zugemacht werden.