• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Soly

@Drachenfeder
Ich kann auch die selbstgemachte Musik von Graham Plowman empfehlen. Er macht sphärische Orchestralmusik, die von H.P. Lovecrafts Werken inspiriert ist. Auf YouTube gibt es da mehrstündige Aneinanderreihungen von ihm. Die nutze ich auch gern für düstere Kurzgeschichten.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Felix Fabulus

Was für ein spannender Thread!

Beim Schreiben habe ich festgestellt, dass zufällige Playlisten überraschende Einfälle zutage bringen können: Bei der Beschreibung einer Liebesszene lief zufälligerweise "Montagues And Capulets" von Prokofiev - ein ziemlich unheilschwangeres Stück (besonders ab 1:20) https://youtu.be/Tm1gjP9Wdw8. Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, das Paar mittendrin durch eine Schocknachricht aus der trauten Atmosphäre zu reissen - was ich eigentlich erst später vorhatte. Das hat dem Kapitel am Ende genau die Beschleunigung gebracht, die ihm noch fehlte.

Geht es euch auch so, dass in eurem Geist automatisch Bilder aufpoppen, wenn ihr Musik hört und die Augen schliesst? Ich finde das unglaublich hilfreich.

[Uff, geschafft! Das war mein erster Post im Tintenzirkel  :winke:]
Wortwebereien aus der Geschichtenmühle, gespeist vom Ideensee, der Fantasie und dem Bächlein Irrsinn.

Linda

#467
Zitat von: Felix Fabulus am 09. April 2020, 15:40:50

Geht es euch auch so, dass in eurem Geist automatisch Bilder aufpoppen, wenn ihr Musik hört und die Augen schliesst? Ich finde das unglaublich hilfreich.

nein, leider nicht. Musik finde ich zwar ungemein inspirierend, aber bei mir tauchen dann eher Worte (bzw gleich Formulierungen) oder Emotionen auf. Das ist aber bei jedem Einfall kreativer Art so. Bin wohl nicht so der optische Mensch...

PS: Glückwunsch zum ersten Post.

Felix Fabulus

Zitat von: Linda am 09. April 2020, 16:24:31
Bin wohl nicht so der optische Mensch...

Das ist sicher bei allen Menschen anders. Dasselbe mit der inneren Stimme. Bis vor kurzem dachte ich, alle hätten eine innere Stimme, welche die Gedanken formuliert, Selbstgespräche im Kopf führt usw. Scheinbar aber 10-20% der Menschen nicht (die Zahl weiss ich nicht mehr genau).
Wortwebereien aus der Geschichtenmühle, gespeist vom Ideensee, der Fantasie und dem Bächlein Irrsinn.

Ahneun

#469
Hallo @Felix Fabulus hab Dich gerade hier im Forum willkommen geheißen, schon hab ich auch Deinen ersten Beitrag erwischt.  :winke:

Ja also, ich höre sehr viel Musik. Und wenn, wie heute erst passiert, aus dem Lautsprecher des Autoradios "ABBA - The Winner Takes It All" heraus tüdeldt, dann kullert bei mir schon mal eine Träne über das Gesicht. Nicht wegen dem Song, oder eben wegen dem Song. Es ist die Geschichte die zum Song gehört.

Hach ja, dazu muss ich noch erwähnen, dass mich Fernsehbilder vom schreiben ablenken. Ich höre Musik, entweder vom Stick, oder im Hintergrund tüddelt das Online-Radio. Um mich zu konzentrieren höre ich meistens "Relax" oder "Sound of Silence Relaxation"
- Ein Diamant
ist

Felix Fabulus

@Ahneun Fernsehbilder lenken ab, da gebe ich dir recht. Ebenso lenkt es mich ab, wenn ein Song kommt, der einen Text hat, auf den ich mich konzentriere oder der bereits mit einem bestimmten Erlebnis verbunden ist.

Die Playlists variieren bei mir ziemlich. Wenn ich überarbeite, höre ich gerne Deep House, wenn ich eine Szene in einem Kloster schreibe, können gregorianische Mönchsgesänge helfen, bei Action darf es auch mal Metal sein. Filmsoundtracks gehen immer.
Wortwebereien aus der Geschichtenmühle, gespeist vom Ideensee, der Fantasie und dem Bächlein Irrsinn.

Ahneun

Oh ja, "Gregorian"  :jau:  :flausch: Da lass' ich mich auch gern fallen. Und, diese Art von Musik wirkt auf mich inspirierend. Ich muss überhaupt für mich selbst feststellen, dass Musik, je nach Genre, auf mich eine Wirkung ausübt.

Jetzt gerade höre ich online irgend so einen Sender, "Atmosphäre". Funktioniert super zum dahinschmelzen, schreiben und lesen. Das wichtigste, kaum Werbung, kaum Gequatsche.  :wolke:
- Ein Diamant
ist

Koboldkind

Soundtracks, die könnte ich auch wieder raus holen bzw. aufladen. Aber ich weiß, was du meinst, manchmal gibt es einfach Lieder (meist aufgrund des Texts), die für mich unweigerlich eine Szene zu einer Story auslösen. Manche lieder auf meiner Playlist sind auch variabel, z.B. Tavernensongs, die fröhliche Stimmung passt oft in verschiedene Storys. Oder "Kampfmusik", die suche ich mir jetzt gleich mal raus und laufe um den See, dann hab ich genug Energie getankt zum schreiben  :vibes:

Wenn ich eine inspirierende Musik fallen lassen kann: Alles von Christopher Tin. Das Baba Yetu vom Spiel Civilisations ist vielleicht sein bekanntestes Ochester-Ethno-Chor-Stück, aber auch die beiden Alben Drop in the Sea und Caling all Dawns sind erhebend und von den Inhalten der Texte berührend. Und man kann es auch gut im Hintergrund laufen lassen ... ja, das mache ich nachher  :D
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Wildfee

Hat jemand Tipps für Meeresfeeling?
Gerne auch ein wenig düster, aber nicht tropisch und auch nicht arktisch. Eher so etwas Richtung Steampunk-Jules Verne.

Ich mache grade eine Kette, die ich der Frau eines Steampunkboots Kaptäns umhängen will.

Klingt völlig gaga, ich weis, aber ich brauche noch Musik dazu...

Ahneun

#474
Hallo @Wildfee  :winke: Du, ich hab unter "Meeresfeeling" nix direktes gefunden, aber ich mache es so, je nach meiner Gefühlslage, suche ich mir dann unter den vielen Sendern den passenden raus. Kuck mal, vielleicht findest Du ja was für Dich.  :flausch:
Der Suchbegriff "Meeresfeeling" ist n'bisschen zu speziell. Versuche mal "Maritim" - oder Ähnliches, zu suchen.

:psssst: am witzigsten finde ich "Christmas"  ;D
- Ein Diamant
ist

Waldhex

Zitat von: Wildfee am 10. April 2020, 20:23:39
Hat jemand Tipps für Meeresfeeling?
Gerne auch ein wenig düster, aber nicht tropisch und auch nicht arktisch. Eher so etwas Richtung Steampunk-Jules Verne.

Ich mache grade eine Kette, die ich der Frau eines Steampunkboots Kaptäns umhängen will.

Klingt völlig gaga, ich weis, aber ich brauche noch Musik dazu...

Wahrscheinlich nicht Deine Art von Musik, aber mir fallen da Gloryful und Alestorm ein.

Zauberfrau

Huhu liebe @Wildfee ,

wie wäre es mit Cultus Ferox - Verlorene Seelen  :winke:

Herzliche Grüße von der
Zauberfrau

Wildfee

Zitat von: Waldhex am 10. April 2020, 21:29:16
Wahrscheinlich nicht Deine Art von Musik, aber mir fallen da Gloryful und Alestorm ein.
;D
Sagst du zu jemanden, der mit Nachnamen Rocker heißt  :engel: (und vor der Heirat headbangend bei jedem Rockabend zu finden war)

Aylis

Ist wahrscheinlich so naheliegend, dass du selbst schon drauf gekommen bist. Aber wie sieht's mit Irish Traditionals aus? Die erinnern auch oft an das Meer finde ich...
Z.B. The Bonnie Banks of Loch Lomond, Scarborough Fair, Foggy Banks.

Oder in die Mittelalter Folk Richtung mit Seemannsgrab von Schandmaul z.B.

Es gibt auch ein ganz cooles  Piratenmedley von Peter Hollens. 
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Linda

Zitat von: Wildfee am 10. April 2020, 20:23:39
Hat jemand Tipps für Meeresfeeling?
Gerne auch ein wenig düster, aber nicht tropisch und auch nicht arktisch. Eher so etwas Richtung Steampunk-Jules Verne.

Erdenstern - Into the Blue - Generische Seefahrtsmusik.
Und - einige Stücke (Tracks 10 und 11 - 12) vom Soundtrack zum Pagemaster (James Horner), speziell die zu "Die Schatzinsel".
Und natürlich die Klassiker - Korngolds Score zum Sea Hawk etwa.