• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilargi

@Aylis Danke für deine Hilfe, ich konnte tatsächlich Stand in the Rain gebrauchen das ist wirklich perfekt für meine Liebe Mireya :vibes:

Ich habe nichts gegen Linkin Park, habe sogar in anderen Listen eine Menge Lieder von ihnen, aber hier passt das Lied leider nicht. :no:

Das Lied von The Used ist thematisch wirklich perfekt, nur leider von der Musik her nicht. Der Berater ist eher so der Typ ... ähm ... freundlich Hinterhältig und nur auf seinen Vorteil bedacht, aber bitte so das ich ich nicht im Gefängnis ende oder meinen Kopf verliere... am besten zu vergleichen mit Littlefinger aus A Song of Ice and Fire ;D Das Lied ist dann doch eher: Wir fallen mal mit der Tür ins Haus ICh habe es mir trotzdem mal auf einer anderen Liste gespeichert, wo ich Lieder habe, die ich bestimmt irgendwann mal brauche ;D

Nachtblick

@Tinnue: Ich kann gerade nichts anhören, daher auf Verdacht: Der TRON-Soundtrack von Daft Punk klingt in meiner Erinnerung, als würde er passen.


Aylis

Ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte. :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Leann

Ich bin auf der Suche nach Westernmusik, möglichst dramatisch und düster. Evtl. Filmmusik. Hat jemand Tipps?

Jen

Reicht dir ein Spotify-Link? Einige Stücke aus dem OST von Lone Ranger (Hans Zimmer) sind recht düster.
Guilty feet have got no rhythm.

Malinche

An Morricone dürfest du da kaum vorbeikommen, schätze ich. :) Einer meiner Lieblingstitel ist "Restless" aus "Il Grande Silenzio", wobei das eher melancholisch als dramatisch ist. Ansonsten könntest du mal einen Blick auf die klassischen Themen der Dollar-Trilogie werfen. (""Ecstasy of Gold"? könnte eventuell passen?)

Kein Western, aber für mich mit viel Westernflair ist Gustavo Santaolallas Thema zu "Relatos Salvajes" ("Wild Tales").

Oder du guckst dir mal Dimitri Tiomkins "Alamo"-Soundtrack an?

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

#457
Brothers Bright! (Oder Bright Brothers? Ich kann mir nie merken, wie rum es nun gehört ...) Die sind teils sehr düster. Besonders 'Blood on my Name'.

Ansonsten fällt mir spontan noch der späte Johnny Cash ein.

Leann

Danke!  :vibes:  Das ist schon mal super Abwechslung zu dem ständigen "Once Upon a Time in the West". Dann reite ich mal zurück in die Prärie.

Jen

 :winke: *spielt melancholische Winnetou-Musik ein und sieht dabei zu, wie Leann im Sonnenuntergang verschwindet*
Guilty feet have got no rhythm.

Naudiz

Jetzt, wo ich daheim bin, kann ich dir noch ein paar weitere Tipps geben. Erst einmal empfehle ich dir 8tracks. Das ist eine Website, die ähnlich wie Spotify Playlists anbietet, allerdings ausschließlich solche, die von Usern erstellt wurden. Via Tags kann man nach speziellen Genres oder Thematiken suchen - auch nach mehreren gleichzeitig. In deinem Fall würde ich es mit Western + dark probieren.

Das vorweg, kann ich mir vorstellen, dass das ein oder andere von Hozier passen könnte. Mir schwebt insbesondere 'In The Woods Somewhere' vor. Ansonsten vielleicht noch "Liar" von Mumford & Sons.

Drachenfeder

Hallo ihr Lieben!
Ich bin etwas überrascht, dass der letzte Beitrag hier schon so lange in der Vergangenheit liegt. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ihn mit meiner Frage wiederbelebe.
Ich bin dabei eine neue Playlist fürs Schreiben zu erstellen. Sie soll düster sein. Düstere, melancholische Melodien. Gesang ist auch in Ordnung, wenn dieser nicht das Lied überfrachtet. Habt ihr da Ideen für mich?



Linda

Hallo Drachenfeder,

hör doch mal rein in:
Dark Waves: Bellerofonte (Original Motion Picture Soundtrack)
Alexander Cimini

Melancholisch dramatische Streicher mit Piano und einem Sopran, der wortlos 'singt'. Sehr dichte Stimmung.
Aber hör dir nicht den Filmtrailer mit Gesang am Anfang an, das ist nicht die Musik, die ich meine. Ein charakteristisches Stück zum Anspielen wäre zum Beispiel "The Fog" oder der italienische Original-Trailer, der mit Instrumentalmusik startet.

Drachenfeder

Hallo Linda!
Ja genau, sowas in dieser Richtung habe ich gesucht. Vielen Dank!!

Freue mich aber auch noch über andere Ideen.



Jen

#464
Vielleicht findest du in dieser Playlist was? Grad The Host Of Seraphim von Dead Can Dance.
https://open.spotify.com/playlist/1EMxvktnVXi07V9ljC8598?si=21ZgWYOHRBefQQZflTMy3g
Guilty feet have got no rhythm.