• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golden

#435
Naja, ich weiß nicht. Sind doch nur Zeichnungen oder gute Maskenbildner. Aber um Youtube wirst du was Ambiente angeht kaum herumkommen. Aber die passende Musik zu finden ist nie so leicht.

Der Thief 3 Soundtrack war ganz okay, jedoch nicht besonders gruselig. Aber garantiert ohne böse Bilder. :P

https://www.youtube.com/watch?v=_IfttUuCac0

https://www.youtube.com/watch?v=Md0FLVpdPnw

edit: https://www.youtube.com/watch?v=TH9vN4QdJMk

Sanjani

#436
An kostenlosen Seiten zum Musik hören fallen mir spontan lastfm sowie die kostenlose Version von Spotify ein. Ob man da allerdings nach Stimmungen suchen kann, weiß ich nicht. Außerdem kann man halt nicht wählen, was man hört, sondern nur Zufallsmodus.

Ansonsten mal nach kostenloser Musik googeln. Gibt auch auch creative commons Lizensen oder so ähnlich.

VG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Christian

Oder vielleicht 8Tracks. Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber es gibt u.a. von Nutzern zusammengestellte Playlists. Man kann z.B. auch nach 'creepy' suchen lassen.

Sanjani

Mal ein Künstlerhinweis zum Thema: Nox Arcana. Hab ich gerade laufen und die machen recht düstere Sachen, scheint mir.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sipres

8Tracks werd ich mir mal genauer anschauen und auch Nox Arcana.

Danke für eure Tipps und Infos. Ich denke, damit lässt sich was anfangen.

Assantora

Zitat von: Sanjani am 17. Juli 2015, 17:16:09
An kostenlosen Seiten zum Musik hören fallen mir spontan lastfm sowie die kostenlose Version von Spotify ein. Ob man da allerdings nach Stimmungen suchen kann, weiß ich nicht. Außerdem kann man halt nicht wählen, was man hört, sondern nur Zufallsmodus.
Also bei Spotify kann man exakt das hören, was man hören möchte. Ich könnte, wenn ich wollte, den ganzen Tag ein und dasselbe Lied hören. :)
Auch gibt es bei Spotify die Möglichkeit mit den Playlisten. Spotify selbst hat Playlisten erstellt, wie Rock und Pop, aber auch Playlisten wie Abendessen, Schlaf und Fitness gibt es. Und natürlich kann man als angemeldeter Benutzer auch eigene Playlists erstellen und bekommt Empfehlungen für Neues :)
Ich hoffe, dass fällt nicht unter Schleichwerbung ;)

Sanjani

Hallo Ass,

auf dem iPhone geht bei Spotify definitiv nur Zufallsmodus. Was am Pc geht, weiß ich nicht genau. Die Leute dort haben's leider nicht so mit Accessibility. Danke für die Korrektur.

VG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Ilargi

Kaixo,

:seufz: ich finde einfach keine passende Musik für mein Nano-Projekt, das brauche ich um jeden Abend nach der Arbeit wieder in mein Projekt zu finden, ohne bin ich aufgeschmissen. :'( Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Für die ohne Zugriff aufs entsprechende Board hier mal eine schnelle zusammenfassung:

ZitatDie Herrin von Seefels, die Herrin von Seefels hat eine tödliche Krankheit und nicht mehr lange zu leben. Ihre Nachfolge muss geregelt werden, zum Glück hat sie eine Nichte die das übernehmen kann. Unglücklicherweise ist sie ein Bastard und somit nicht erbberechtigt. Die Herrin von Seefels lädt den König und seinen 1. Berater nach Seefels ein um ihre Nichte legitimieren zu lassen. Hierbei gibt es zwei große Probleme: Die Stadt Seefels wurde in eine Seenadel gebaut und die einzige Möglichkeit regelmäßig an Futter zu kommen ist die Verwandlung in eine Robbe, mithilfe von Robenfellen (das sind Selkies ;) ). Eine Form von Magie, in einem Land in dem Magie verboten ist. Die Herrin von Seefels und ihre Nichte müssen den König so schnell wie möglich überzeugen und wieder loswerden damit das Geheimnis von Seefels gewahrt bleibt und kommen dabei durch Zufall hinter das größte kriminelle Geheimnis des 1. Beraters.

Ich bräuchte auch Musik für die Hauptcharaktere deswegen schnell mal eine grobe Darstellung:

  • Herrin von Seefels, totkrank, ängstlich (wegen nahem tot), melancholisch, starker Wille mit einem kleinen Hang zum Starrsinn [Ironie] aber wirklich nur einem ganz kleinen [/ironie], verliebt in ihren treuen Ritter Hugo, wenn nötig hinterhältig, intrigant und überaus bösartig oder kaltschnäuzig, kann aber auch anschmiegsam wie ein Kätzchen sein
  • Die Nichte ist eine junge Frau, die sich vor ihrer zukünftigen Aufgabe fürchtet, neugierig, diplomatisch, ebenso durchtrieben wie ihre Tante, kein Love Interest vorhanden, willensstark, fröhlich, lebenslustig, zielstrebig, mutig
  • Der König, ein lebensfroher Mann, der sich Sorgen macht um die Zukunft, ein guter Vater, liebevoll, aber auch Willensstark, überlegt, ehrlich, optimistisch, manchmal nervös, fair und gerecht
  • 1. Berater (Antagonist), nervöser Mann, nachtragend, unter umständen Bösartig, manchmal ängstlich, will nur das beste für seine Kinder, liebt seine Frau sehr, verschlossen, stur, aggressiv, unter umständen Eiskalt im Handeln
  • Bastard, ruhiger, melancholischer junger Mann, in die älteste Tochter des Königs verliebt, insgeheim selbstbewusst, zeigt das aber niemandem, verschwiegen, treu, freundlich, romantisch, in der Nähe seiner Angebeteten tolpatschig bis an die Grenze der Selbstverstümmelung ;D


So falls fragen vorhanden sind beantworte ich sie gerne :) Sagt einfach mal was euch dazu einfällt an Musik,
Genre: Egal, Instrumental oder Lied: egal,  ;)

Akirai

Hallo Llargi!

Hm, sagen dir Antti Martikainen und Peter Crowley was? Beides geniale Composer, die u.a. auf youtube unterwegs sind. 90% der Lieder sind instrumental (wobei ich mich bei Crowley an ein oder zwei mit Gesang erinnern kann). Evtl. durchsuchst du die youtube-Accounts der Beiden mal?
Zu deiner 1. würde mir von Martikainen At the Journey's End sehr gefallen und zu Nr. 5 evtl. Birth of love? (Für die ganz verliebten Liebesszenen?  ;D).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Aki

Tinnue

Hallo ihr Lieben,

der Urlaub hat sehr gut getan und ich habe einiges ins kleine Büchlein geschrieben - und mir fest vorgenommen, wieder regelmäßiger zu schreiben, auch wenn es wenig ist. Ob ich noch mit Musik schreiben kann würde ich gerne ausprobieren.
Daher:

Roman ist auf der Schnittstelle Dystopie/Cyberpunk, mehr Letzteres. Ich suche (hauptsächlich) rein musikalische Tracks, gerne mit kleinen Stimmen-Elementen oder auch mal Gesang, an sich aber eher ohne. Was so in die Richtung geht bisher ist bei mir der Soundtrack von "Deus Ex Human Revolution", aber auch so Sachen wie die Musik aus Ghost in the Shell ("King of my Castle", "Inner Universe", "Monochrome").

Dämonenbändiger

@Tinnue: Ein Soundtrack zu einer Dystopie wäre der zum Film ,,Equilibrium".
Der Soundtrack zum Spiel ,,Frozen Synapse" könnte auch passen, denn es hat einen Cyberpunkhintergrund.
Beide sollten vollständig instrumental sein.

HauntingWitch

Youtuble sonst mal "X-Ray Dog" (bin nicht sicher, ob das so richtig geschrieben ist), die machen Trailer-Soundtracks. Sind entsprechend alles sehr kurze Stücke, aber vielleicht ist ja etwas dabei.

Ilargi

#447
Zitat von: Akirai am 04. September 2015, 14:23:23
Hm, sagen dir Antti Martikainen und Peter Crowley was? Beides geniale Composer, die u.a. auf youtube unterwegs sind. 90% der Lieder sind instrumental (wobei ich mich bei Crowley an ein oder zwei mit Gesang erinnern kann). Evtl. durchsuchst du die youtube-Accounts der Beiden mal?
Zu deiner 1. würde mir von Martikainen At the Journey's End sehr gefallen und zu Nr. 5 evtl. Birth of love? (Für die ganz verliebten Liebesszenen?  ;D).

Leider wird es nicht viele Liebesszenen geben, da der Fokus auf Nummer 2 und 1 liegen wird. Von daher ist das Stück für mich zu gebrauchen, aber ich hab es mir mal auf eine andere Playlist gelegt, vielleicht brauch ich es ja doch noch.

At Journeys End ist ein bisschen lang, aber ist genau was ich gesucht habe ;) Falls jemand noch ein kürzeres kennt wäre ich nicht abgeneigt dieses noch dazu zu tun.

Zitat von: Ilargi am 03. September 2015, 21:09:41
Ich bräuchte auch Musik für die Hauptcharaktere deswegen schnell mal eine grobe Darstellung:

  • Herrin von Seefels, totkrank, ängstlich (wegen nahem tot), melancholisch, starker Wille mit einem kleinen Hang zum Starrsinn [Ironie] aber wirklich nur einem ganz kleinen [/ironie], verliebt in ihren treuen Ritter Hugo, wenn nötig hinterhältig, intrigant und überaus bösartig oder kaltschnäuzig, kann aber auch anschmiegsam wie ein Kätzchen sein
  • Die Nichte ist eine junge Frau, die sich vor ihrer zukünftigen Aufgabe fürchtet, neugierig, diplomatisch, ebenso durchtrieben wie ihre Tante, kein Love Interest vorhanden, willensstark, fröhlich, lebenslustig, zielstrebig, mutig
  • Der König, ein lebensfroher Mann, der sich Sorgen macht um die Zukunft, ein guter Vater, liebevoll, aber auch Willensstark, überlegt, ehrlich, optimistisch, manchmal nervös, fair und gerecht
  • 1. Berater (Antagonist), nervöser Mann, nachtragend, unter umständen Bösartig, manchmal ängstlich, will nur das beste für seine Kinder, liebt seine Frau sehr, verschlossen, stur, aggressiv, unter umständen Eiskalt im Handeln
  • Bastard, ruhiger, melancholischer junger Mann, in die älteste Tochter des Königs verliebt, insgeheim selbstbewusst, zeigt das aber niemandem, verschwiegen, treu, freundlich, romantisch, in der Nähe seiner Angebeteten tolpatschig bis an die Grenze der Selbstverstümmelung ;D

So falls fragen vorhanden sind beantworte ich sie gerne :) Sagt einfach mal was euch dazu einfällt an Musik,
Genre: Egal, Instrumental oder Lied: egal,  ;)

Ich aktualisiere mal mein Gesuch hier für euch, denn für 2 habe ich jetzt ein Lied. Für die Nichte fand ich das sehr passend: Kate Alexa - Nor ordinary Girl

@Tinnue: tut mir leid das ich dir nicht helfen kann, aber da fällt mir nichts zu ein :schuldig:

Aylis

Ilargi:
1.: Waiting for the End - Linkin Park, nur wenn du keine heftige Abneigung gegen das neue Linkin Park hast und den Text vielleicht auf die Todessituation beziehen kannst...Weiß nicht ob das so genau passt.
      Stand in the rain - Superchick, für die Stärke bzw. den Starrsinn?
      Nur die Ewigkeit - Unzucht, ganz klar für die Todesangst
3.: 18 Karat Gold - Johnossi, wenn man es vielleicht auf die Zukunftssorge bezieht? Und die Fürsorge?
4.: Bird and the Worm - The Used, finde ich für solche Berater oft passend
5.: Roulette - System of A Down, passt vielleicht zu seiner heimlichen Verliebtheit
     No Rain - Blind Melon - Strahlt für mich so ein bisschen Naivität, würde einfach vom Charakter des Liedes vielleicht auch auf den freundlichen und tollpatschigen Aspekt passen

Vielleicht hilft es dir...Vielleicht nicht...Kannst ja mal schauen. ;D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.