• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sipres

Ich nehm noch Tipps an, falls euch was einfallen sollte. Aber so an sich hätte ich genug, also ist es nicht zwingend nötig.

Zum Schreiben höre ich ausschließlich englisch, japanisch (nur Openings und Endings von Animes, die ich geschaut habe) und, wie oben schon geschrieben, in seltenen Fällen auch deutsch.

Sturmloewin

Ich weiß, du hast gesagt, du hörst nicht gerne deutsche Musik, aber Casper vermittelt für mich in vielen Liedern ein sehr gutes Scheiß-egal-Gefühl zum Schreiben. Auch wenn der Text teilweise ziemlich krass ist . "Der Druck steigt" "Vatertag" oder "230409" oder so.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

HauntingWitch

Viele fallen mir nicht ein, ich kenne eher "zurückschlagen"-Songs, eher so "wartet nur, euch zeig ich's". Aber vielleicht passt einer von denen hier:

3 Doors Down - Loser
Staind - Outside

Siara

Ist schon eine Weile her, aber falls du noch suchst, Sipres. (Ansonsten, falls wer anders mal Scheiß-drauf-Musik braucht, vielleicht noch die hier):

Ferris Mc - All die schönen Dinge
und
Atreyu - Blow
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Alana

@Naudiz: Da ich meine Vorschläge schon bei Kati abgegeben habe, kann ich leider dazu nicht mehr viel beitragen, Within Temptation hast du ja sicher auch schon abgegrast?

Deswegen setze ich mich mal daneben, ich suche nämlich auch mal wieder Empfehlungen, gerne Geheimtipps oder Indiebands, aber auch Kassenschlager, ganz egal. Und zwar:

1. Bombastische Symphonic Metal Musik wie die von Within Temption (gerne mag ich It´s the fear und Angel)
2. Gute Laune Musik, die aber ruhig ein bisschen melancholische Anklänge haben darf (so wie die 80er Sachen When the rain begins to fall etc., aber gerne was neues)
3. Musik für Mumford&Sons Fans
4. Musicals, die man sich auch gut anhören kann, ohne sie gesehen zu haben (Richtung Elisabeth)

In allen Fällen reichen mir erst mal Tipps für Alben oder Bands. Danke euch. :)
Alhambrana

Sanjani

Hallo Alana,

ich nehme mal an, aus dem Symphonic Metal Bereich kennst du schon das übliche Zeug, aber spontan fiel mir Deliverance von Tarja ein und Cercle d'emeraude (hoffentlich stimmt die Schreibweise) von Arven.

Bei gute Laune mit etwas Melancholie musste ich spontan an George Ezra denken.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Christian

@Alana: Within Temptation ist ja inzwischen doch ein etwas dehnbarer Begriff. ;D Insofern vielleicht nicht ganz, was du suchst, aber einen Blick - oder ein Ohr - könntest du riskieren bei Leaves' Eyes. Hier z.B. "Elegy" als Anspieltip. Eventuell auch das ein oder andere von Theatre of Tragedy. Mit 2. und 3. kann ich nicht viel anfangen und zu Punkt 4: Tanz der Vampire kennst du bestimmt. ;D

Aylis

Du könntest dir zum Thema 2&3 mal "The Kings of Convenience" anhören. Die sind echt super entspannend!
Ich empfehle "Gold in the Air of Summer".
Leider kenne ich das ganze Album nicht, aber Gute Laune Musik ist auf jeden Fall "No Rain" von Blind Melon. Das Album heißt wie die Band.
Melancholisch würde ich auch "The National" bezeichnen mit dem Album "Boxer".

Ich kenne viel Gute Laune Indie Musik, aber in die direkte Folk Richtung fällt mir gerade nichts mehr ein.  :hmmm:
Vielleicht melde ich mich später nochmal. :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Naudiz

#428
Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:21
@Naudiz: Da ich meine Vorschläge schon bei Kati abgegeben habe, kann ich leider dazu nicht mehr viel beitragen, Within Temptation hast du ja sicher auch schon abgegrast?

Huh, wann habe ich denn was in die Richtung Within Temptation gesucht? ??? Ich bin gerade etwas verwirrt. Egal. Ich habe mich mal ein bisschen durch meine Musiksammlung gewühlt und ein paar Sachen gefunden, die dir gefallen könnten.

1. die üblichen Verdächtigen (Nightwish, Tarja, Leaves' Eyes) wurden ja bereits genannt. Ich hätte noch im Angebot:
- Delain (mit dem ehemaligen Keyboarder von WT),
- Epica (wobei die mit den Jahren immer progressiver wurden; die ersten drei Alben, The Phantom Agony, Consign to Oblivion & The Divine Conspiracy könnten aber was für dich sein),
- Stream of Passion,
- Therion (Bombast pur mit Orchester, Chor & allem Drum und Dran),
- Midnattsol,
- Lunatica,
- Visions of Atlantis,
- Edenbridge,
- Atargatis,
- Sirenia,
- die frühen Tristania (Widow's Weeds & Beyond the Veil ähneln den ganz frühen WT-Sachen; World of Glass ist eher Bombast; Illumination erinnert an WTs The Heart of Everything)
-The Sins of Thy Beloved
- und, falls männliche Sänger erlaubt sind, die Damnation Angels.

2. Das finde ich persönlich ein bisschen schwierig, weil ich nicht weiß, ob es auch "sinnlose" Lieder sein dürfen (ergo welche, die keinen sonderlich gehaltvollen Text haben, sondern wirklich nur Spaß machen). Ich liste trotzdem mal ein paar meiner Lieblingslieder auf - du suchst zwar vor allem Interpreten, aber die meisten haben ja doch mehr als nur Gute-Laune-Lieder, insofern wäre es jetzt Unsinn, Alben zu empfehlen :)

- Bad Suns: Salt
- Marina and the Diamonds hat ziemlich viel davon, einfach mal durchhören, würde ich sagen.
- KONGOS: Come With Me Now, aber auch anderes vom Lunatic-Album
- Divalola: Wallflower
- The Cure, die Meister der melancholischen Fröhlichkeit: Friday I'm In Love, Boys Don't Cry, The Lovecats, Close to Me, How Beautiful You Are ...
- Mando Diao: vieles vom Aelita-Album (klingt sogar sehr 80er-mäßig)
- Kraftklub: bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich alles
- Editors vielleicht noch, da ist auch gern Melancholie im Spiel.

Öh ... und da erschöpfen sich meine spontanen Assoziationen auch schon. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du noch ein bisschen genauer eingrenzen könntest, welche Genres du magst, sonst wird das ein ziemliches Ins-Blaue-Raten. :)

Zu 3 & 4 kann ich leider nichts sagen, das ist beides überhaupt nicht meine Musikrichtung.

Edit: Ach ja, was ich auch immer wieder gern empfehle, ist 8tracks. Das ist ein community-basiertes Internetradio, bei dem es Playlists zu allen möglichen Genres, Themen und Stimmungen gibt, allesamt von den Usern erstellt. Mithilfe der Tag-Suchfunktion findet man so ziemlich alles, was man sich wünschen kann. Ich höre seit Monaten fast nur noch dort Musik.

HauntingWitch

Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:21
1. Bombastische Symphonic Metal Musik wie die von Within Temption (gerne mag ich It´s the fear und Angel)

Da schliesse ich mich Naudiz und Christopher an, ausserdem gäbe es noch
Serenity (allerdings mit überwiegend männlichem Gesang, Anspieltipps: Age Of Glory oder The Matricide)
Diabulus In Musica (sind aber recht progressiv und brauchen etwas Zeit zum Reinkommen)
evtl. The Gathering

Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:212. Gute Laune Musik, die aber ruhig ein bisschen melancholische Anklänge haben darf (so wie die 80er Sachen When the rain begins to fall etc., aber gerne was neues)

Alles von Stevie Nicks (ist halt auch überwiegend 80er) (Anspieltipps: Rooms On Fire, Edge Of Seventeen)
evtl. First Aid Kit (ist aber weniger poppig, eher Country-Folk) (Anspieltipps: My Silver Lining, Waitress Song, Emmylou)
Country Music im Allgemeinen dürfte eine ziemliche Fundgrube für solche Sachen sein (z.B. Garth Brooks oder Tim McGraw)

Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:213. Musik für Mumford&Sons Fans

Schwierig. Gefühlt kenne ich hundert Bands, die meinem Empfinden nach ähnlich klingen, nur erscheinen die mir trotzdem nicht so richtig passend. Sofern du sie nicht schon kennst, evtl.
Kings Of Leon (Anspieltipps: Seventeen, Sex On Fire)
Stereophonics (wären übrigens auch für Punkt 3 gut geeignet) (Anspieltipp: Dakota)
Falls du da zu leer ausgehst, könnte ich evtl. im Literaturschock mal fragen, dort gibt es ein paar Mumford-Fans, die kennen bestimmt etwas. Einfach Bescheid sagen.  :)


Nachtblick

Zu 2.)

Eagle Eye Cherry – Safe Tonight
Department Of Eagles – No One Does It Like You
The Dodos – Horny Hippies
The Black Keys – Little Black Submarines
Poets Of The Fall – Roses

Und schau definitiv mal auf 8tracks nach! Lohnt sich auch, einen Account anzulegen, so kannst du Songs bookmarken. Pluspunkt: Alles 100% legal!

Naudiz

Ich bin gerade über Roo Panes gestolpert. Der klingt meiner Meinung nach ziemlich nach Mumford & Sons. Das Lied, das mir begegnet ist, heißt "I'll Move Mountains".

Sipres

#432
Kann mir jemand eine Seite nennen, auf der man kostenlos unheimliche Musik hören kann, ohne dabei mit Bildern konfrontiert zu werden wie bei Youtube? Ich habe nämlich eine tierische Angst vor den Psychomädchen, die bei vielen Videos gleich als erstes Bild zu sehen sind.

Falls sich jemand fragen sollte "Was? Sipres fürchtet sich vor kleinen, unheimlichen Mädchen? Der Wahnsinnige, der sie andauernd in seinen Geschichen verarbeitet?", ja, das tue ich. Ganz doll sogar. Deswegen schreibe ich ja so gerne darüber. Ich kann die Angst gut rüberbringen, die ich selbst empfinde.

Golden

Also eigentlich macht das ja keinen Sinn, Sipres. Wenn du eine gruselige Grundstimmung zum Schreiben haben möchtest, kann dir egal sein, ob diese über ein Bild, Musik oder beides entsteht. Youtube kannst du ja auch im Hintergrund lassen beziehungsweise gleich minimieren, wenn das Video startet.
Also nimm Youtube und verschwende keine Zeit für die Suche nach Alternative. ;D

Sipres

Mein Problem ist ja, dass ich schon bei der Suche große Probleme habe, überhaupt etwas zu finden. Da sind ja schon die bösen Bilder zu sehen und ich möchte zwar eine unheimliche Grundstimmung, aber ich habe Grenzen, die ich nicht überschreiten kann. Dazu gehören eben auch die Vorschau-Bilder der Videos, die gleich nach der Suche gezeigt werden.