• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smaragd

Nein, es muss kein Gesang sein. Danke für die Vorschläge, ich werde reinhören und Bericht erstatten!

Rynn

»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Shirayuki

Wundervolles Thema :)

Also ich persönlich würde dir auch eher Instrumentalmusik empfehlen, die Lyrics lenken immer etwas von dem eigenen Text ab, an dem man gerade schreibt. Außerdem lässt Instrumentalmusik auch viel mehr Spielraum für Eigeninterpretation und ruft in jedem verschiedene Gefühle hervor, ist also individueller.

Was ich sehr gerne beim Schreiben höre sind Stücke von Two Steps from Hell, die finde ich einfach genial. Vor allem haben sie zu den unterschiedlichsten Filmen Soundtracks komponiert und deshalb ist in ihrem Repertoire auch zu eigentlich jedem Gefühl und jeder Stimmung ein passendes Lied zu finden, einfach mal durchhören und dir eine eigene Playlist zusammenstellen, so hab ichs auch ;)

Und falls du selbst ein Instrument spielst: Versuchs doch mal mit Eigenkompositionen zu bestimmten Szenen oder Personen, das ist für mich immer die allergrößte Inspiration :)

Smaragd

Danke für die vielen Vorschläge! Ich schwelge gerade im Soundtrack von Drachenzähmen leicht gemacht. Damit habe ich jetzt erstmal genug, vielen Dank :gruppenknuddel:

Das Spektrum

#19
Zitat von: Shirayuki am 28. Februar 2012, 14:35:37

Was ich sehr gerne beim Schreiben höre sind Stücke von Two Steps from Hell, die finde ich einfach genial. Vor allem haben sie zu den unterschiedlichsten Filmen Soundtracks komponiert ...

Auf die bin ich auch letztens gestoßen. Kann ich sehr empfehlen.  :jau:
Wer mich in dieser Richtung auch sehr inspiriert ist E.S. Posthumus (durch die kam ich übrigens auch erst auf Two Steps from Hell). Deren Musik findet man auch in Filmen wie Sherlock Holmes und Fluch der Karibik wieder. Ich finde sie genial. (Vor allem die Lieder vom Album 'Unearthed')

Kati

Hallo.  :winke: Jetzt bin ich auch auf der Suche nach passender Musik für meine Playlist. Und zwar nicht nur für eine Szene, sondern für einen ganzen Roman. Ich brauche diese typischen Gänsehaut-Lieder, die etwas düster sind, für mein Dieselpunk-Setting. Die Stadt ist völlig zerstört und meine Protagonistin streift oft ziellos umher. Eigenschaften wären wohl düster/nachdenklich aber hoffnungsvoll. Es kann auch in die heroische Richtung gehen. Die Musikrichtung ist eigentlich egal, aber es sollte nicht zu "laut" sein.  :) Kennt ihr was?

Steffi

#21
Also wenn du was mit Folk anfangen kannst, würde ich dir "Mumford & Sons" empfehlen, da sind ziemlich düstere Sachen dabei. Oder aber die "American Recordings" von Johnny Cash. Und Richard Shindell macht ziemlich düstere Sachen. Aber wie gesagt, geht alles in die Richtung Folk und (guter) Country.
Sic parvis magna

Alana

#22
Ich denke da ganz spontan an "While your Lips are still red" von Nightwish. Düster, aber nicht zu laut.

http://www.youtube.com/watch?v=9lDhZJMyM_4

Oder ist das die ganz falsche Richtung? Nicht düster genug?
Alhambrana

Das Spektrum

Hmmm was mir bei hoffnungsvoll und nachdenklich spontan einfällt, wäre Futile Devices von Sufjan Stevens, der Text ist nicht gerade hoffnungsvoll, aber ich finde die Stimmung der Musik ist es.
Dann noch eine Sammlung, die vielleicht deine Erwartungen trifft:
Paramore - Decode (das etwas 'lauter' - vllt. ist hier die Akustik-Version besser)
Casper - Alaska ( jaja, ich weiß, viele finden ihn ganz schrecklich)
Was mir bei düster sofort in den Sinn kam waren Seven Devils und Heavy in your Arms von Florence and the Machine
Heroischer wäre:
Immediate Music - Rising Empire

Vielleicht bin ich jetzt auch komplett an dem vorbei was du suchst, denn ich glaube die meisten hier haben einen ganz anderen Musikgeschmack als ich, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen  ;)

Kati

Ach, da sind schon tolle Sachen dabei. Die Alben von Florence + the Machine und Mumford & Sons habe ich sogar.  :) Wäre aber nicht drauf gekommen, davon was zu nehmen. Es stimmt aber, das passt perfekt. Das Nightwish-Lied ist auch sehr schön und passend, genau wie das Stück von Immediate Music. Von denen habe ich Catch The Falling Sky schon auf der Liste.  ;D Soundtracks funktionieren immer gut. Ich habe gerade noch "Sadness Waltz" aus dem Dorian-Gray-Film draufgepackt. Ach schön, die Liste nimmt Gestalt an.  :wolke: Danke für die tollen Vorschläge.

Arcor

#25
Falls du auch mit instrumentaler Musik schreiben kannst, hätte ich noch ein paar Vorschläge:

Für die Richtung (düster, kaputte Umwelt) würde mir als erstes der Soundtrack zu Dark Knight einfallen, der ist absolut top! Wenn man es etwas melancholischer und ruhiger haben möchte, könnte ich noch den zu Planescape: Torment oder zu der Serie Caprica empfehlen. Das greift die Battlestar-Themen nur leicht auf und ist tendenziell ruhiger als die Scores der Mutter-Serie.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Debbie

@Kati: Hier noch ein paar Songs, die mir spontan einfallen:

Born to die - Lana del Rey
Shadow of the day - Linkin Park
Walk the fleet road - Editors
Slow Life - Grizzly Bear
Rosyln - Bon Iver
Come away to the water - Maroon 5
Lightning crashes - Live
What are we fighting for? - Live (nicht sooo ruhig, aber thematisch passend)
Closer - Kings of Leon
The End - Kings of Leon
It's been awhile - Staind
Ain't true love - Allison Krauss
Ancient Pines - Loreena McKennitt
Samain Night - Loreena McKennitt
Breaking the silence - Loreena McKennitt
Spoken Word - Beautiful World
Earth - Gladiator Soundtrack
Sorrow - Gladiator Soundtrack
The wheat - Gladiator Soundtrack
Foundations of stone - Lord of the rings soundtrack
Angeles - Enya
Smaointe - Enya
Bell, Book & Candle - Eddie Reader
Broken - Amy Lee & Seether
Fallen - Sarah McLachlan
Good enough - Sarah McLachlan
Time - Sarah McLachlan
Needs - Collective Soul
Hello - Evanescence
Kuolema Tekeee Taiteilijan - Nightwish
Athair Ar Nearmh - Enya

Falls du noch mehr brauchst, könnte ich bestimmt noch was finden...

Ryadne

Das von Debbie genannte "Broken" finde ich für diese Situation auch passend, "Hello" fände ich etwas zu deprimierend, aber vielleicht siehst du das ja anders.

Grundsätzlich empfehle ich bei Stadtszenen "Enjoy the Silence" von Depeche Mode, gerne die neuere Version von... öh...2004? Für mich der Song in Sachen Inspiration, gerade wenn's um düstere Städte geht.

Rakso

@Kati: Was ich noch vorschlagen könnte, wäre Tick Tock (Shadows Part 2) aus dem Soundtrack von Sherlock Holmes 2. Das ist zwar reine Instrumentalmusik aber ich finde, der Track hat was düsteres und wechselt auch schön zwischen ruhigen und turbulenteren Klängen hin und her. Hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=Rig1RMqOUlY

HauntingWitch

#29
Zitat von: Ryadne am 26. März 2012, 14:59:05
Grundsätzlich empfehle ich bei Stadtszenen "Enjoy the Silence" von Depeche Mode, gerne die neuere Version von... öh...2004? Für mich der Song in Sachen Inspiration, gerade wenn's um düstere Städte geht.

Ja, 2004, Mike Shinoda Remix.  ;) Ich finde auch die Urversion von 1991 geht schon stark in diese Richtung.

@Kati: Ansonsten fallen mir noch ein
Burn - The Cure
Voices Of Winter - The Beauty Of Gemina (Geht allerdings schon wieder in Richtung "laut").
Sweet Dreams - Emily Browning (Soundtrack aus dem Film Sucker Punch, recht abgefahren und ehe hoffnungslos, für mein Empfinden vor allem für sehr abgründige Szenen/Sequenzen geeignet.)
Tante Edith flüstert mir gerade ein: Alles von HIM bis und mit 2003.