• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreinhüter

Im Allgemeinen ist es nicht schwer aus seinen tausenden Titeln den richtigen zu finden, wenn man denn die Zeit dafür aufbringt. Wir alle schreiben uns Listen, legen CDs ein, streamen Radiosender mit bestimmten Genres, um der Schreiberei ihre notwendige, hypnotische Eigenschaft zu verleihen. Oft genug frage ich mich dabei, wenn es mir gerade einmal wieder nicht gelingen will, ob es nicht viel einfacher wäre das Gefühl einer Szene zu beschreiben und eine Suchmaschine damit zu beauftragen. Nun sind Suchmaschinen eigentlich ganz furchtbar auf Zahlen runter gebrochene Alleskönner, aber Gefühl können sie nicht beurteilen.

Ich will daher vorschlagen untereinander zu fragen und Titel, Alben vorzuschlagen, die dem entsprechenden Gefühl einer Szene gerecht werden. Es soll niemandem ein Stempel aufgedrückt werden und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Wiederum wäre es naiv zu behaupten, dass ich es, wenn auch schon ein Aficionado im Herzen, in so kurzer Zeit zum großen Kenner aller Genres geschafft hätte und deswegen schließt man eben die Köpfe zusammen, die gemeinsam mehr erreichen, als die eigene schnöselige Großhirnrinde allein.

Und so suche ich Folgendes:

Dekadentes Hotelzimmer/Ruhe nach der Flucht/Genuss des Luxus/Gedimmtes Licht/Nagende Zweifel/Die Aussicht über eine funkelnde Stadt in der angebrochenen Abendlandschaft

Da es sich hier um einen Versuch handelt und ich Vergleichbares nicht finden konnte, wäre es schön, wenn auch andere noch Gesuche aufgeben würden. Nicht nur, weil ich mir dann nicht so doof vorkomme, nein nein, sondern weil es Spaß machen soll.

Kati

Das ist aber eine schöne Idee. Ich kenne das, dass man manchmal einfach nicht das richtige Lied finden will. Muss denn das Lied zu der Situation auch passen? Oder wirklich nur zum Gefühl? Ansonsten würde ich dir mal "In This Shirt" von The Irrepressibles empfehlen. Das ist mir zu dem Gefühl, dass du beschreibst, eingefallen. Ein ruhiges, melancholisches Lied.  :) Oder "Empty Streets" von Puggy. Das sogar vielleicht noch ein bisschen eher.

Jetzt gibt es halt nur das Problem, dass ja auch jeder ein Gefühl anders empfindet. Aber vielleicht passt ja eins von den beiden.

Runaway

Ist das jetzt alles dasselbe oder verschiedene Gesuche?

Umgekehrt hätte ich Lust, Titel vorzuschlagen, die für mich zu bestimmten Dingen passen - einfach so als Vorschlag, damit man vielleicht einfach im "akuten Notfall" hier reinspazieren kann und Vorschläge findet, bei denen man sich umhören könnte.
Wenn da Interesse besteht, hock ich mich mal hin und durchforste meine 5000 mp3s genauer ;)

Schreinhüter

Danke @Kati, In This Shirt gefällt mir sehr gut! Die Zeile "I am lost" und das Geigenspiel passen wirklich zu der Szene. Ist aber auch für Epischeres durchaus geeignet  :jau:

Ich bin mir nicht sicher, ob Anbieten nicht zu zerfasert werden würde @Dani. Wenn ich mir vorstelle, was ich da alles vorschlagen könnte...das würde nie enden. Man könnte ja noch eine Kategorie jenseits dieses Threads, wahrscheinlich jenseits von "Autoren helfen Autoren", eröffnen. Eine Sammelbar, wie du sie vorgeschlagen hast und man könnte dort im akuten Notfall nach Inspiration suchen.

Nirathina

Also ich finde die Idee auch sehr schön, muss ich sagen  :)

@ Schreinhüter, falls du noch suchst, würden mir da spontan zwei Titel einfallen: "Your Star" von Evanescence und "Possession" (in Piano-Version) von Sarah McLachlan.

Debbie

Ich hätte da noch von Blue October "18th floor balcony" anzubieten... Auch sehr ruhig, aber ist mir spontan als erstes eingefallen  :hmmm:

Dämmerungshexe

Ich empfehle da noch The Cabine Door von Deine Lakaien.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Schreinhüter

Szene ist verfasst. Danke für die vielen, speichernswerten Tipps.

Maja

Das ist ein schönes Thema, aber imho kein Fall für "Autoren helfen Autoren", wo es *ausschließlich* um Plotfragen geht. Daher verschoben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Smaragd

Toller thread! Da hätte ich doch auch gleich ein Musikgesuch, wenn ich darf. Die Zusammenstellung ist aber etwas eigenartig:
Drache/Freiheit/das Leben genießen. Darf gerne in Richtung Weltmusik/afrikanische Musik gehen, muss aber nicht.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

caity

#10
@ Smaragd: Irgendwie musste ich jetzt ganz spontan an "Waka Waka" von Shakira denken, aber ich hab keine Ahnung, ob das passt.

EDIT: Ansonsten passt zu den ersten drei Punkten ja noch der Dragonheart-Soundtrack.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

HauntingWitch

@Smaragd: Da fällt mir "Ocean Soul" von Nightwish ein. Wenn es etwas kämpferischer sein darf "The Clansman" von Iron Maiden. Ist beides Metal und halt auch ein bisschen die Frage, wie stark du dich vom Text beeinflussen lässt, gerade bei Letzterem.

Ich finde den Thread auch eine schöne Idee, aber ich denke, das ist allgemein eine Sache, die man vielleicht beachten sollte: Je nachdem, wie stark man darauf anspricht, sollte der Liedtext dann ja auch jeweils mehr oder weniger passen. Der trägt ja die Stimmung eines Liedes auch mit (also bei einem guten Lied, meiner Meinung nach).

Smaragd

Danke, ihr beiden! Auf den Dragonheart-soundtrack hätte ich ja auch selbst kommen können. Das werde ich gleich nochmal reinhören. Ocean Soul ist mir ein bisschen zu traurig, The Clansman etwas zu düster-kämpferisch. Ich merke grad, dass es auch fröhlich sein soll. Gar nicht so einfach, was passendes zu finden.

Natürlich ist der Liedtext auch wichtig, jedenfalls bei den Sprachen, die man versteht ;)

Drachenfeder

@Smaragd muss es unbedingt mit Gesang sein? Mir ist nämlich auf Anhieb Blind Guardian eingefallen. Die haben tolle Instrumentalsongs.



Mika

@Smaragd: Wenn es auch etwas fröhlicher sein darf :) Der Soundtrack von "Drachenzähmen leichtgemacht" ist wirklich klasse und trifft zumindest einige, der von dir genannten Punkte.