• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein * E N D E * unter dem Manuskript...

Begonnen von MarkOh, 13. Juli 2006, 16:46:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Glückwunsch Koriko! :pompom: 410 - dann sind unsere Bücher genau gleich lang. ;)

Koriko

@ Grey: Schauen wir mal, wieviele Seiten der Überarbeitung (und später meinem Agenten) zum Opfer fallen... ich rechne damit, dass die noch auf unter 400 schrumpfen werden  ::)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Grey

#602
Hmm ... im Gegensatz zu mir, meine Bücher wachsen beim Überarbeiten immer. ;) In der ersten Fassung hatte das Buch 271 Seiten, in der zweiten 326, und jetzt ... na ja, wie gesagt. ;D

Koriko

#603
Hehe.. also ich glaube soviel wird da nicht gekürzt... zumeist wachsen sie bei meiner Überarbeitung auch noch mal ein bisschen, und bei meiner Agentin (die gnadenlos den Rotstift ansetzt) verschwinden gerne mal 10-20 Seiten (aber bewundernswerterweise streicht sie immer nur hier und da 1-2 Sätze, nie ganze Absätze und trotzdem läppert sich das auf soviele Seiten hoch).

EDIT:
Nachdem ich den text gerade in die Vorlage meiner Agentur umkopiert habe sind aus 410 Seiten nur noch 404 geworden... noch nicht mal angefangen zu überarbeiten, schon schrumpft der Umfang  ;D
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Waffelkuchen

Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Joscha

Glückwunsch, Koriko. Und viel Erfolg beim Überarbeiten. ;)

Meine Bücher werden übrigens prinzipiell eher zu lang, wachsen dann in der ersten Überarbeitung noch mehr und schrumpfen dann, sobald ich sie den ersten Betas zu lesen gebe, meist noch so um ein Viertel oder Drittel. Ich neige dazu, unnötige Szenen zu schreiben. ;)

Telas

Glückwunsch Koriko. 410 Seiten ist wirklich ne ganze Menge. :prost:

Krähe

Da beglückwünsche ich dich auch, Koriko. Rund um die 400, ob es nun ein wenig mehr oder weniger ist, ist doch eine beachtliche Leistung, würde ich sagen.
Und dass das dann ein wahnsinniges Gefühl ist, glaube ich sofort. Ich erinnere mich noch, als ich "damals" (ich glaube, bei meinem Alter ist der Begriff noch nicht so ganz angebracht :D) mein erstes Projekt fertig hatte, an dem ich länger gesessen hatte.
Genieß es, ehe du mit dem Überarbeiten wieder in die Arbeit einsteigst ;)

Koriko

@ Joscha:
Es wird definitiv noch kürzer werden ;p

@ Krähe:
Genießen tue ich es moemntan total... bin richtig faul. Denke momentan soagr darüber nach am Wochenende nix zu machen, sondern einfach nur die Seele baumeln zu lassen ::)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Dämmerungshexe

Vielleicht passt das hier nicht unbedingt hinein, aber: ich mach mich gerade mit den Druckdaten für meine Bachelorabschlussarbeit auf den Weg zur Druckerei!
War ziemlich viel Arbeit, Stress und Verzweiflung bis ich soweit war und irgendwie widerstrebt es mir das Ding jetzt aus den Händen zu geben.
Heißt aber auch dass ich mich wieder auf andere Dinge konzentrieren kann, die seit Monaten liegengeblieben sind. Sprich ich mache mich tatsächlich mal wieder an die Überarbeitung von Der Feuerberg.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Rika

Dämmerungshexe - ist auch was geschriebenes, und ist fertig, also:  :pompom: :)

Grey

@Dämmerungshexe
Klar kann das hier rein. :) Ganz viele von uns wissen doch, was für ein Krampf so eine Abschlussarbeit sein kann. Glückwunsch! :jau:

Krähe

ZitatGenießen tue ich es moemntan total...
Dem schließe ich mich jetzt an.

Auch wenn ich schonmal soweit war - ich habe heute noch einmal - und diesmal richtig - das Ende unter den ersten Teil vom Trilogie-Projekt gesetzt. (es galt da Plotlücken bzw. Verschiebungen zu stopfen) Und das, nachdem ich die Aufarbeitung ewig vor mir aufgeschoben hatte. :)

Koriko

Gratuliere  :pompom: Es ist immer toll, wenn man was erreicht und endlich abgeschlossen hat. Genieße es ;)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Mrs.Finster

Ich kanns nicht fassen  :d'oh: ich habe meinen Roman beendet, das erste Mal mit allem drum und dran.

Nach einer Dauerwoche hinter der Tastatur, gönne ich mir erst mal ein wenig Ruhe.

Ist das ein tolles Gefühl  :laugh:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)