• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Essay ... ???

Begonnen von Termoniaelfe, 26. April 2006, 16:26:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termoniaelfe

Hallo Leute,

nicht das Ihr denket ich sei blöde oder so was :seufz:, aber ich weiß ehrlich nicht genau was man nun unter diesem Begriff versteht. Ja, ich war schon bei Wicki ... aber wenn ich ehrlich bin, hab ich da nur einen Teil kapiert. Gibt es jemanden, der mir diesen Begriff in ganz einfachem Deutsch mal näher bringen kann? Ich lese immer wieder in Ausschreibungen, dass neben Lyrik und Prosa auch Essay geschickt werden kann. ???

ahnungslose Grüße
Termi

Maja

Wicki? Ich vermute mal, du meinst meine gute Freundin, die Wikipedia? ;D
Ich habe das mal hierher verschoben - dies ist offenbar kein Workshop für das Schreiben von Essays, sondern dient der Begriffsklärung.

Unter einem Essay verstehe ich einen Sachaufsatz. Meist sind das soziopolitische oder zeitkritische Betrachtungen oder Kurzdokumentationen. Wichtig ist, daß sie einen nichtfiktionalen Inhalt haben. Ein Fantasy-Essay kann sich also mit dem Sein und Werden der deutschen Fantasyliteratur auseinandersetzen, aber niemals selbst eine erfundene Geschichte erzählen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Termoniaelfe

Ich kann also nur über ein Thema schreiben. Und das darf ich dann auch unverblümt und mit frescher, spitzer Feder. Ich könnte mir also von der Seele schreiben, wie überaus blöde ich Liebesromane finde. ;D

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zealot

ich glaube schon, solange du es achlich begründen kannst (was bei dem Thema ja nicht schwer sein sollte ;))

Termoniaelfe

Hui ... dann bin ja doch nicht so blöde, wie ich dachte. ;D

Ich verstehe nur nicht, warum die meisten Begriffe immer so umständlich erklärt werden, wenn es doch auch viel einfacher geht.

*Kopfschüttel*

Moni

Zitat von: Termoniaelfe am 26. April 2006, 16:42:03
Ich kann also nur über ein Thema schreiben. Und das darf ich dann auch unverblümt und mit frescher, spitzer Feder. Ich könnte mir also von der Seele schreiben, wie überaus blöde ich Liebesromane finde. ;D

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich zitier mal die Wiki:
ZitatEssays sind Denkversuche, Deutungen – unbefangen, natürlich, zufällig. Damit ein Essay aber überzeugt, soll es im Gedanken scharf, in der Form klar und im Stil geschmeidig sein.

Also, dann mal los geschrieben...  ;D

P.S.
Ein Essay unterscheidet sich von einem Aufsatz dadurch, daß man seinen Gedanken folgt und diese nicht systematisch ordnet. Außerdem ist ein Essay nicht an die sprachlichen Vorgaben eines "normalen" Sachaufsatzes gebunden, darf also ruhig witzig sein und in jedem Fall ungekünstelt. Wichtig ist, daß das Thema nicht aus den Augen verloren wird, es muß einen roten Faden geben, der sich klar erkennbar durch den Text zieht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Sehr interessant. Und die geordnete Fassung wäre dann eine Erörterung?
Alles liegt im Auge des Betrachters

Moni

Zitat von: Arielen am 27. April 2006, 21:14:24
Sehr interessant. Und die geordnete Fassung wäre dann eine Erörterung?

Öhm... da hast du mich erwischt... möglicherweise...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Tja, ist das eine Frage, die es zu klären lohnt?
Alles liegt im Auge des Betrachters

Moni

Zitat von: Arielen am 05. Mai 2006, 10:27:24
Tja, ist das eine Frage, die es zu klären lohnt?

Hm, ich sterbe sicher nicht, wenn ich es nicht erfahre...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Na ja ... aber was machen wir, wenn jemand genaueres wissen will?  :snicker:
Alles liegt im Auge des Betrachters

Moni

Zitat von: Arielen am 07. Mai 2006, 11:31:36
Na ja ... aber was machen wir, wenn jemand genaueres wissen will?  :snicker:

Auch da hilft die Wikipedia zunächst weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Er%C3%B6rterung

:engel:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Alles liegt im Auge des Betrachters