• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wann den typischen Satzeinzug?

Begonnen von MarkOh, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

#30
ZitatAlso, ein BoD ist ein "Book on Demand" - ein "Buch auf Verlangen".

Von OO und SO (Schwefeloxid?) habe ich allerdings auch keine Ahnung.

BOD, wird auch manchmal POD genannt - Print on Demand (Drucken auf Nachfrage)

OO ist die Abkürzung für Open Office
SO die für Star Office (in diesem Kontext) - beides offene Plattformen mit praktischen Programmen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ich glaube auch noch Bildbearbeitung.  Für alle, die nicht mit dem  mikroweichen Strom schwimmen wollen oder einfach kein Geld dafür haben :-)

MarkOh

#31
Hallo ...

( Wenn hier nicht passend, bitte verschieben )

Schreiberneulinge ( wie ich zum Beispiel ), die irgendwann auch mal veröffentlichen wollen, befassen sich zwangsläufig auch mit den unterschiedlichsten Veröffentlichungsmöglichkeiten. Letztlich werden sich wohl nach einiger Zeit der Recherche 4 Möglichkeiten ergeben.

1.) Klassischer Weg über Verlagssuche
2.) Vermittlung über Literaturagenturen
3.) Veröffentlichung über Druckkostenzuschussverlage
4.) BoD ( Books on Demand ) oder PoD ( Print on Demand )

Für absolute Neulinge gestaltet sich die Verlagssuche weitaus schwieriger, als für eine(n) Autor(in), der / die schon veröffentlicht hat. Viele Verlage haben mit Schreibneulingen nicht all zu viel am Hut, außer das Werk hat Bestsellerqualitäten, was jedoch nicht all zu oft der Fall sein wird. Man lernt halt zu schreiben beim Schreiben. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch Ausnahmen gibt.

Ein weiterer Weg führt über verschiedene Literaturagenturen, die jedoch auch mit guten oder auch weniger guten Manuskripten nur so überhäuft werden. Oft gestellte Frage? " Was haben sie wo und wann schon veröffentlicht?" Die typische Neulingsantwort "Gar nichts ..." verschließt auch da schon im Vorfeld so manche Tür.

Über DZS Verlage ( Druckkostenzuschussverlage ) lässt sich viel spekulieren. Wer es sich leisten kann, kann da auch halbwegs alles veröffentlichen. Bei meinen Recherchen reichte der Druckkostenzuschuss von 1500 Euro bis teilweise 7500 Euro. Da zieht es einem alleinerziehenden Freiberufler doch schnell mal die Füße weg...
 ;D

Zwangsläufig stößt man dann irgendwann auf BoD. Mhmmm, denkt man sich. Mindestkosten so um die 300 Euro, aber dafür erhält man eine ISBN Nummer für sein Werk, zwei Referenzexemplare, die Listung in verschiedensten Bestellkatalogen wie Libri und Amazon, das Exemplar für die Deutsche Nationalbibliothek wird verschickt usw... Auch auf den jährlichen Frühjahrs- und Herbstmessen kann man halbwegs kostengünstig vertreten sein mit seinem Werk.
Nachteil? Zum einen muss man die Druckvorlage fertig abliefern ( sofern man nicht extra dafür zahlen will ), zum anderen muss man sich um Werbung und Marketing ebenfalls selbst kümmern.
Ich persönlich sehe BoD erstmal als Möglichkeit, als Autor einzusteigen. 1 bis 2 Werke zu veröffentlichen, und es beim folgenden mal mit der klassischen Verlagssuche oder Literaturagentur zu versuchen. Der Frage, was man wo und wann veröffentlicht hat, kann man dann zumindest etwas gelassener entgegen sehen. Kaum einer wird wohl über BoD den absoluten Bestseller hervorbringen, jedoch scheint es mir eine halbwegs vernünftige Gelegenheit für Neulinge, ihre ersten gedanklichen Ergüsse der Öffentlichkeit zu unterbreiten, wobei man jedoch nicht vergessen darf, sich um Werbung und Marketing bei großen Buchhandlungen usw. selbst zu bemühen.

Hoffe, meine Kurzerklärng ist nicht all zu sehr ausgeartet...
 ::)

Lieben Gruss
MarkOh

Aneirin

Moin Mark,

bei BoD zu veröffentlichen oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden, aber die Tür zu einem richtigen Verlag öffnet dir das nicht weiter als wenn du nichts veröffentlicht hast. Da du bei BoD für die Veröffentlichung bezahlst, nehmen sie nahezu alles. Warum sollte sich ein richtiger Verlag davon beeindrucken lassen?

Schreib einfach ein hervorragendes Buch, das genau zum verlagsprogramm passt, dann wird es auch seinen Verleger finden.  :) Das ist immer noch der beste Weg, wenn du mehr willst, als nur deinen Text zwischen zwei Buchdeckeln zu finden.

Grüße
Aneirin

Moni

*Räusper* Satzeinzug.... *Räusper*

@all: einzelne Postings in einem Thread lassen sich leider nicht einfach verschieben. Bitte achtet einfach darauf, daß eure Beiträge nicht zuuuu sehr abschweifen oder packt sie zur Not in einen neuen Thread, der sich dann leicht verschieben lässt.

Danke,

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol