• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greifenherz

@Zitkalasa dass ein E auf ein A folgt, stört mich gar nicht so (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das gar nicht so selten). Danke für deinen Vorschlag :) Falkenbach klingt wirklich gut, nur leider gibt es bereits eine Band, die so heißt (die spielen Viking/Pagan-Metal). Das finde ich nicht so optimal...

Was wäre denn mit Weidental?  :hmmm:

Ahneun

#781
Zitat von: Greifenherz am 18. August 2015, 17:46:03
Danke für eure Antworten, ihr Lieben :knuddel:
Da bis jetzt noch niemand gegen Eichenbach protestiert hat, werde ich mir mal überlegen, ob es tatsächlich Anna Eichenbach wird. Danke schön :)

Das ist jetzt von mir kein Protest, aber eine Anmerkung;
Eine "Anna (- R-) Eichenbach" gibt es bereits bei Fatzebook. Och Menno, ich hatte gehofft, Dir Deinen Namen nicht aus zu reden.  :hmhm?: Wobei ich gestehen möchte, dass ich "Anna Eichenbach" als Pseudonym sehr gut finde.

LG  :winke:

[edit]
http://www.myheritage.de/research?formId=master&formMode&action=query&exactSearch=0&qname=Name+ln.Eichenbach&oft&sab&utm_source=partner_linkpendium
- Ein Diamant
ist

Ilva

Anna Falkenstein hätte wirklich einen tollen Klang. :( Beim Nachnamen Falk, der mir dazu eingefallen wäre und den ich wunderschön finde, ist dir aber eine Kollegin aus dem Forum hier zuvor gekommen. ;)

Weidental finde ich zu "konstruiert" irgendwie, ich finde, es schreit viel mehr "Hier, ich bin ein Pseudonym" als Anna Falkenstein / Eichenbach, warum auch immer. Das ist aber vermutlich höchst subjektiv.

Eichenbach klingt in meinen Ohren etwas zu hart, weil zwei CHs drin sind. Vielleicht liegt das aber auch an meinem ausgeprägt kratzigen Schweizer-Akzent. :D

Im Gegensatz zu Zitkalasa gefällt mir E nach A gar nicht so schlecht.

So als Vorschlag: Du könntest den Baum auch austauschen: Anna Erlenbach zum Beispiel.

Kayla

Anna Eichenbach finde ich schön. Aber Erlenbach klingt auch sehr harmonisch.

@traumfängerin: Ja, das finde ich auch. Also Fee als Vorname. Gut, dann suche ich noch einen Nachnamen. ;-) Ich durchstöbere mal das Internet.

Lynn

#784
Zitat von: Phoenix am 14. August 2015, 23:33:06
Habe mich nun für zwei Namen entschieden.

Helena Jung für Romance, wenn ich sie denn mal schreibe. Verwerfen muss ich ihn ja nicht.
Und Fee Lichtenstein für Fantasy und Fantasy-Romance.

Es gibt eine Thea Lichtenstein. Schau mal bei z.B. Amazon. (Maliande- Trilogie)

Edit. Hat sich offenbar sowieso schon erledigt

Kayla


Greifenherz

Zitat von: A9 am 19. August 2015, 15:03:12
Das ist jetzt von mir kein Protest, aber eine Anmerkung;
Eine "Anna (- R-) Eichenbach" gibt es bereits bei Fatzebook. Och Menno, ich hatte gehofft, Dir Deinen Namen nicht aus zu reden. 

Vielen Dank  für die Anmerkung :knuddel: ich hatte zwar schon geschaut, ob der Name bei  "Fatzebook"  viele Treffer generiert, aber keinen gefunden (vielleicht auch, weil ich gar keinen Account habe). Google zeigt mir, wenn ich "Eichenbach" suche immer "Reichenbach" als Verbesserungsvorschlag an, das müsste doch eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass der Name nicht so oft vorkommt, oder?  :hmmm: den Link hatte ich auch gefunden, da diese Anna Eichenbach allerdings 1880 geboren wurde, dürfte das eigentlich kein  Problem sein ;)

@Ilva  Falk habe ich bewusst deswegen nicht genommen  - und weil es auch einen anderen Fantasy-Autor gibt, dessen Bücher ich liebe. ;) Erlenbach hört sich wirklich gut an, da gibt es aber leider sehr viele Suchtreffer.

Bleibe ich also doch bei Eichenbach? Oder Eibenbach? Ich hätte, wirklich nicht gedacht, dass das so schwierig ist...

@Phoenix das wollte ich dir eigentlich schon die ganze Zeit über schreiben, habe es aber irgendwie vergessen: Fee gefällt mir als Vorname sehr gut. Er klingt so warm und lieblich. Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Nachnamen!


Miezekatzemaus

Anna gefällt mir selbstredend ziemlich gut - ich heiße selber so :engel: -, und ich finde Eibenbach sehr schön dazu. Weidental klingt für mich zu konstruiert, ebenso wie der Falkenstein.

Kayla

Ich bin es schon wieder.

Was gefällt euch besser?
Fee Engels oder Fee Morgenstern?

Laut google gibt es die beide nicht.

Miezekatzemaus

Fee Morgenstern klingt für mich auch wieder sehr stark nach Pseudonym, Engels nicht. Ich bin für Engels, allerdings auch, weil ein Morgenstern ja auch eine Waffe ist und ich die Assoziation irgendwie als seltsam empfinde. :)

Malinche

#790
Ich finde Fee Engels deshalb schwierig, weil du da die ganzen E hast, aus denen du beim Aussprechen quasi gar nicht mehr rauskommst. Das klingt für mich etwas zäh.

Was Fee Morgenstern betrifft, bin ich ganz bei Mieze, das klingt schon sehr nach Pseudonym. Meine erste Assoziation ist da Christian Morgenstern; bei dem anderen Namen habe ich Friedrich Engels, das könnte auch noch unfreiwillig komisch wirken, wenn du da ja sogar die gleichen Initialen hast. In beiden Fällen könnte es verwirren, weil man mit den Namen eben auch bestimmte Inhalte/Stile assoziiert, die wiederum nicht unbedingt zu dem passen, wofür du das Pseudonym verwendest.

Ich würde als Nachnamen für Fee auf jeden Fall etwas mit zwei oder drei Silben empfehlen und am besten etwas, das mit einem Konsonanten anfängt, damit der Übergang vom Vornamen Fee zum Nachnamen klarer und sauberer ist, wenn das jetzt irgendwie verständlich ist. :) Und eben eventuell Namen, die im Literaturbereich nicht allzu stark durch andere berühmte Namensträger konnotiert sind.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Franziska

Ich hatte genau die gleichen Assoziationen wie Malinche. Würde da auch nochmal überlegen.
Ich finde deinen echten Namen übrigens toll, ich weiß nicht, was du dagegen hast, man kann ihn sich super merken. Aber wenn du ein Pseudonym willst, geht der natürlich nicht. Aber rein vom Klang her gefällt mir den echter Name besser.

@Greifenherz: Anna Eichenbach gefällt mir auch gut.

Das mit dem konstruiert klingen ist immer so eine Sache. Es gibt wirklich viele Namen, die wirklich als Nachnamen gebräuchlich sind, die aber trotzdem nach Psuedonym klingen. Letztens las ich zum Beispiel "Waffenschmied" auch ein schöner Name für einen Fantasyautor, klingt aber irgendwie auch nach Pseudonym, oder "von Drachenstein", gibt es auch wirklich.


Klecks

Mir ist beides zusammen irgendwie "too much" - Fee und Engel, Fee und Morgenstern -, wobei Letzteres zwar hübsch klingt, aber auch wieder übertrieben, gewollt fantasymäßig, pseudonymmäßig. Fee Engels würde ich vom Gefühl/Klang her definitiv nicht nehmen.  :hmmm:

Kayla

Danke für die Antworten. Also weiter suchen.

Klecks

Keine Sorge, du findest bestimmt was Hübsches, das auch passende Assoziationen bei den Lesern weckt.  :pompom: