• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Wie wär's denn mit Ela C. Brandt?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nuya


Imperius


Elena Sturm hört sich gut an.

Ich finde Namen auch stimmig, wenn Vor- und Nachname den gleichen Anfangsbuchstaben haben, z.B.

Elena Engel
Elena Eichholz
Lia Laubinger
Sarah Sturm
Sanita Sturm

Lothen

Huch, jetzt hab ich hier eine Weile nicht mehr reingeschaut, sorry.

Ich hab jetzt lange mit Carla überlegt, weil die Idee an sich schon ziemlich clever wäre, komme aber leider zu dem Schluss, dass mir der Name irgendwie nicht gefällt. :versteck: Ich kann nicht so richtig mit dem Finger drauf zeigen, aber irgendwie mag ich ihn nicht. Ich hoffe, ich trete da jetzt nicht vielen Carlas im Forum auf den Zehn.

Und mit Ela verbinde ich leider schon eine Person, die ich nicht mag, das ist auch irgendwie doof. ;D

Zitat von: Zitkalasa am 02. Juli 2015, 11:39:21Muss es denn wirklich ein "urdeutscher" Nachname sein oder kann es auch einer sein, der durch Zuwanderungen nach Deutschland gekommen ist?
Also es müsste kein urdeutscher Name sein, aber ich finde es irgendwie seltsam, sich einen Namen zu geben, der einen kulturellen Background andeutet, den man nicht hat. Klar könnte sich der Name über Generationen vererbt haben, sodass gar kein Bezug mehr zu dem Land besteht, aus dem er einmal kam, aber ein wenig merkwürdig käme es mir schon vor.

Bezüglich "Elea" hab ich gerade noch mal gegoogelt. Also der Name ist nicht erfunden, sondern die weibliche Entsprechung zu Elias. Es gibt sogar eine deutsche Schauspielerin, die Elea Geissler heißt.

Ich muss nämlich zugeben, dass Elea Brandt im Moment tatsächlich, rein vom Klang her, mein Favorit ist. Hat auch nicht einen Facebook-Treffer. :D

Tintenvers

#724
Ich bin auch noch immer auf der Suche. Und würde von euch gerne wissen, wie ihr diese namen hier vom Klang her findet, aber auch, welches Bild ihr damit assoaziert:

1. Rosalie J.(osta) de'Ann
2. Elena Isabel Sandjo
3. Rosalja C.(eline) (von) Enden

(Wichtig bei dem Namen ist mir, dass es ein Anagramm aus "Leander Jonas" ist, wobei es vorangig darum geht, dass der erst- und Nachname aus genau diesem Namen zusammen setzbar ist. der ZN ist nicht wichtig, das J. kann aber auch durch ein I ersetzt werden. Wenn ihr also weitere sinnvolle Namen habt, nur her damit.)

Lothen

Also ich muss sagen, dass ich alle drei Namen recht konstruiert finde. :versteck: Aber da du sie ja tatsächlich recht kompliziert konstruiert hast, lässt sich das vermutlich nicht vermeiden.

Vom Klang her könnte ich mit 2) am meisten anfangen. Klingt für mich sehr weich und getragen, am ehesten nach Romance oder Reiseromanen.

Malinche

Da geht es mir ganz ähnlich wie Lothen. Am besten gefällt mir 2., wobei ich vom Klang her nur "Elena Sandjo" oder "Isabel Sandjo" noch angenehmer fände. Beides zusammen hat für mich schon wieder etwas Überladenes. Mit einem Namen fände ich es angenehm klar, aber noch immer weich und getragen, wie Lothen schreibt. Das würde für mich auch zu mehreren Genres gut passen.

1. und 3. sind mir beide ... zu verschörkelt und schreien mir zu sehr, dass sie konstruiert sind. Vor allem das "de'Ann" würde mich sehr irritieren, das klingt für mich mehr nach Fantasyname. (Ich muss dazu sagen, ich mag es eben bei Pseudonymen, wenn sie so klingen, als könnten es grundsätzlich auch echte Namen sein.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

Also, wenn ich Sandjo google finde ich in erster Linie afrikanisch-stämmige Menschen. Weiß nicht, ob diese Verbindung von dir so beabsichtigt ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Atra

Mir geht es auch wie Lothen. Und ich finde den 2. Namen ebenfalls am besten,  aber fehlt da nicht ein "r"? Wegen Leander mit r?
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Arcor

Ich bin da auch bei Lothen und Malinche. 1 und 3 klingen wie Namen von Charakteren in einer Fantasy-Geschichte. Das kann für ein entsprechendes Buch funktionieren, aber ich finde es ebenfalls zu verschnörkelt und konstruiert.

Aus der 2. Version könnte man noch etwas machen. Elena oder Isabel finde ich gut, aber Sandjo klingt ebenfalls schon wieder sehr ungewöhnlich. Wenn das gewünscht ist (z. B. eine afrikanische Assoziation wie Zit gezeigt hat, bei mir war es eher eine hispanische), dann ist das gut. Aber die Bindung an die Anagramm-Idee schränkt doch natürlich sehr ein, weil du bestimmte Buchstaben unterbringen musst, die das ganze etwas ungünstig zu lesen machen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tigermöhre

Ich stimme Lothen und Malinche zu, sie sind mir zu verschnörkelt. Ich würde auch am ehesten an Romanzen denken.
Ist das Absicht, dass die Namen nicht deutsch wirken? Ansonsten kannst du einfach bei google mal ein Anagramm-Programm suchen und dich dadurch inspirieren lassen.

Kamen

@Lothen: Elea Brandt klingt super! (Meine Tube Senf dazu)
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Tintenvers

Hmmm, danke für eure Meinungen. Wenn ich die ZN weglasse, wird es dann besser?

Sandjo: ja, hier fehlt leider das R, das konnte ich aber einfach nicht sinnvoll unterbringen.

Ich kann noch ein "Sandra" basteln, allerdings bekomme ich aus den Buchstaben "Lenejon" keinen gescheiten Nachnamen ... Gegen Sandra hätte ich auch nichts, das klingt wenigstens "normal". Könnt ihr mir evtl. auf die Sprünge helfen und seht etwas in den Buchstuben?

Tigermöhre

Ich habe einfach mal nur Vornamen rausgesucht und dahinter geschreiben, welche Buchstaben übrig bleiben.

Sonja (Da bleibt sogar Leander übrig)
Lena (Derjonas)
Jana (Lenderos)
Jade (Laneronas)
Rose (Leandjn)
Jean (LderJonas)
Lara (Eandejons)


traumfängerin

Ich schließe mich allen anderen an, es klingt einfach sehr gekünstelt. Und du musst dich fragen, ob du tatsächlich eine hispanische, afrikanische oder wie auch immer Assoziation wecken willst. Das macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn dich auch etwas damit verbindet.

Was wäre denn mit:

Lena E. Jordans
Jara E. Londen
Ronja A. Eldens