• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuya

Ach, na guck. Da war ich mit meiner Recherche wohl nicht besonders erfolgreich.  :-\

Elisa gefällt mir auch vom Klang. Mir geht es um den Bezug zu meinem Nachnamen, beim Nachnamen des Pseudonyms. König - Noble.

Fianna

Noble finde ich schwierig, die Bücher von ihr wurden auch übersetzt und sie ist ziemlich bekannt. Ich meine, hey, ich kannte sie! Und ich lese sehr wenig in dem Genre.

Mit King und Royal gibt es zumindest im englischsprachigen Kindle Autorinnen dieser Pseudonyme, sind eben relativ naheliegende pen names für Regency oder Ähnliches...  :-\

Dino

Was ist denn mit Reign? Ich habe zumindest auf Anhieb keine Autorin gefunden die so heißt (nur eine Pornodarstellerin, falls das stört ;D)
Elisa Reign klingt ganz gut, finde ich.
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Nuya

Reign ist mir gerade in Verbindung mit Elisa klanglich zu nah an Amelia Reyns von Nycra. :)

Hm, schwierig.. dann überlege ich mal weiter. :)

criepy

Wie wäre es sonst mit etwas mit "High"? Von Highness als Anrede? Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt.

Maja

Zitat von: criepy am 18. September 2017, 23:10:41
Wie wäre es sonst mit etwas mit "High"? Von Highness als Anrede? Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt.
Klingt zu sehr nach Drogen. Kiffer-Literatur ist sicher das letzte, mit was Nuya assoziiert werden will.

Noble mit zweisilbigem Vornamen erinnert mich zu sehr an Donna Noble aus Doctor Who. Vielleicht ein bisschen um die Ecke gedacht - wie siieht es aus mit Stirling? In Stirling wurden traditioniell die schottischen Könige gekrönt, das hat für mich etwas sehr erhabenes (man denke nur Stirling Silber), ist aber noch nicht so abgenudelt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Da denkt man direkt an Lindsay Stirling, aber mit e (wie Sterling Silber) finde ich es gut.

July

Stirling oder Sterling finde ich auch sehr schön. Dazu würden dann auch Nora oder Rose als Vornamen sehr gut passen.

Die Ähnlichkeit zu Lindsey Stirling würde mich an deiner Stelle absolut nicht stören. Lindsey Stirling ist als Musikerin bzw. Violinistin sowieso in einem ganz anderen Bereich tätig.

Peftrako

Rose Sterling wäre dann frei übersetzt die "tadellose Rose"  :jau:

Klingt nach einem passenden Künstlernamen für deine Romance-Projekte.
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Nuya

Das klingt wirklich schön und Rose mag ich auch sehr. :jau: Ich überschlafe das nochmal.

Yasrena

Rose Sterling finde ich schön :). Auch die Kombination Eliza Sterling hätte was, finde ich.

Vielleicht ist es ein wenig früh über ein Pseudonyme nachzudenken, wenn noch nichts ernsthaft auch nur in die Nähe einer Veröffentlichung gekommen  ist. Allerdings habe ich an ein paar kleineren Schreibinitiativen unter dem Namen Sylvie DyNell teilgenommen. Findet ihr den Namen für Fantasyliteratur o.k., oder wirkt er zu "überkanditelt"?
Ich kann noch nicht einmal mehr sagen, wie ich auf den Namen gekommen bin, so lange schleppe ich den schon mit mir rum.

Noch bin ich zwar ein wenig unsicher, ob ich überhaupt ein Pseudonym verwenden soll, aber wenn, dann möchte ich mich so bald wie möglich an den Namen gewöhnen. Wenn er mir, wenn es darauf ankommt, nicht vertraut ist, könnte ich mich vermutlich sonst kurzfristig nicht damit identifizieren.

Maja

Der Name Sylvie DyNell hat durchaus Klang, aber er schreit "Ich bin ein Pseudonym!". Es wirkt nicht wie ein echter Name, und "DyNell", mit dem großen Binnen-N, passt zu keiner Nomenklatur - bei "DeNell" könnte man noch meinen, dass es vielleicht irgendwie einen französischen Ursprung hätte, aber Dy ist als Vorsilbe völlig ungebräuchlich. Wenn du den Namen verwenden möchtest, rate ich dir zu überlegen, ob du die Schreibweise nicht in "Dynell" änderst. Das ist ein existierender Name, und es wirkt dann zwar immer noch wie ein Pseudonym, aber ein realistischeres.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Yasrena

Oh noch eine Nachtschwärmerin  :winke:

Ja, da hast Du absolut Recht. Hm, ja Dynell ginge auch, warum nicht. Dass die ganze Kombination aber trotzdem  stark nach "ich bin ein Pseudonym" aussieht, stimmt leider auch. Das muss ich mir noch überlegen, ob mich das stört.
Ich hatte auch schon an Barbara Fuchs gedacht (mein 3. Vorname und der Mädchenname meiner Oma), die Kombination passt aber finde ich so gar nicht zu Fantasy.

Maja

#943
Hehe, ich bin hier die Obernachtschwärmerin. ;D Das halbe Forenleben geht an mir vorbei, weil ich tagsüber schlafe und nachts wach bin. Freue mich immer, wenn ich dann nicht die einzige unterwegs bin!

Je besser ein Name "zu Fantasy passt", desto eher sieht er aus wie ein Pseudonym, das passend zum Genre gewählt wurde. "Barbara Fuchs" ist ein guter Name, unter dem man so ziemlich alles veröffentlichen kann. Den würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. (Und mit dem Mädchennamen deiner Oma hast du Glück - meine hieß vor der Hochzeit Knüppel, das ist nicht so pseudonymstauglich, und die andere Manfraß, das ist nicht viel besser).
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Wäre doch super für Thriller  :jau: