• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

Also, ich finde den vermeintlichen Sprachmix auch nicht schlimm. Mir geht es da nämlich wie Malinche, ich ordne den Namen "Brody" eher nach Osteuropa als in den englischsprachigen Raum. Mich würde er also nicht stören, wenn ich ihn irgendwo lesen würde.

Klecks

Zitat von: Korahan am 31. Juli 2014, 15:37:09
Das ist zwar nicht viel, aber ein völlig unmöglicher Name ist es dann auch nicht.

Klar ist der Name nicht unmöglich. Es ging ja darum, wie er auf eventuelle Leser wirkt, oder?  ;D

Tokanda

Ich überlege gerade hin und her, weil ich mir meines ausgedachten Pseudonyms nicht mehr sicher bin, unter dem ich meinen Krimi im Laufe des nächsten Jahres als Selfpublisher veröffentlichen möchte.

Was haltet ihr von Mark Enfo?

Ginger

Mark ist cool,
ich habe aber automatisch "Mark Info" gelesen. :-)

Lamarie

Ich hab tatsächlich auch "Mark Info" gelesen - könnte aber auch etwas sein, was gerade deshalb im Kopf bleibt. Auf einem Krimi könnte ich es mir auf jeden Fall gut vorstellen ;)

heroine

#545
Mir gefällt der Nachname nicht so gut. :( Tut mir leid. Enfo hat für mich einen merkwürdigen Klang, finde ich auch schwer irgendwo zuzuordnen. Mark finde ich gut, aber zusammen mit Enfo bekomme ich einen komischen "Marken fo" Übergang.

Edit: Tut mir auch leid, dass es jetzt nicht sonderlich konstruktiv ist, ist leider einfach mein Eindruck.

Nirahil

Ich mag das F ehrlich gesagt nicht so ganz in dem Namen. Klingt es vielleicht besser als Envo oder Enwo?
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Thaliope

Ich bin über den Nachnamen auch erst dolle gestolpert. Aber dann ... aber einem Thriller-Cover könnte ich ihn mir glatt vorstellen.

Ginger


Mark Enwo...

...ist klasse. Guter Vorschlag, @Nirahil. Phonetisch und optisch sehr eingängig. Dürfte sich auf einem Cover gut machen.

Schönen Tag,

Ginger


Carolina

Beim Erstellen des Covers bin ich über den Namen Mark Enfo gestolpert. Optisch macht er sich nicht so gut, weil Vor- und Nachname gleich lang sind. Ich hatte damit gespielt, ihn über die ganze Seite gezogen und einen fetten Blutstropfen dazwischen gemalt, aber sah nicht gut aus.

Ein guter Name muss eingängig und doch individuell sein. Da "Mark" ein sehr häufig vorkommender Name ist, sollte er mit etwas Individuellem kombiniert werden. Auch wenn englische Pseudonyme schon fast inflationär verwendet werden, so würde es zumindest zu einem Buch, das in Cornwall spielt, gut passen. Aber eine Idee habe ich spontan auch nicht ...

Zu lang sollte er nicht sein, damit er so aufs Cover passt, dass man ihn auch lesen kann, wenn du bekannt wirst. Zu kurz ist auch nichts. Schön ist, wenn Vor- und Nachname unterschiedlich lang sind, sieht einfach besser aus. Er muss leicht zu merken sein und doch etwas Besonderes.

Soweit meine unstrukturierten Gedanken zum Thema.  ;)

Tokanda

Lieben Dank für die vielen Rückmeldungen!  :vibes:

@Ginger und Lamarie: Dass "Enfo" als "Info" gelesen werden könnte, war sozusagen einkalkuliert. Meine Gedanken gingen da in die gleiche Richtung wie bei Lamarie.  ;)

@heroine: Der merkwürdige Klang von Vor- und Nachnamen zusammen ist etwas, das mir mehrfach "um die Ohren" gehauen wurde, was schließlich auch Grund für meine Anfrage hier war. Also Danke für deinen Eindruck, ich kann dir versichern, du befindest dich mit deinem Feedback in bester Gesellschaft.  :knuddel:

@Nirahil: Danke für den Vorschlag, Enwo klingt wirklich besser.   :jau:   

@Thali: Hm, das mit dem Stolpern ist ja so eine Sache... kann gut sein, weil damit vielleicht hoher Wiedererkennungswert, könnte aber auch zur sofortigen Disqualifikation beim potentiellen Leser führen. Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung!  :)

@Carolina: Du bringst da wichtige Layout-Aspekte ins Spiel, der Leser nimmt den Autorennamen ja in erster Linie optisch wahr. Sonst wären die Buchhandlungen voll von Menschen, die ständig irgendwelche Autorennamen vor sich hin murmeln...  ;D

Ich habe über euer Feedback nachgedacht, Google konsultiert und Buchstaben durcheinandergewürfelt...
Was haltet ihr von Mark Marazion?

Thaliope

Neee, jetzt hab ich mich an den Namen gewöhnt, jetzt will ich meinen Mark-Enfo-Thriller lesen! ;D in meinem Kopf ist das schon ne Marke geworden.

Aber im Ernst, dass ein Leser den Autor wegen seines Namens disqualifiziert, kann ich mir nur in ganz ganz wenigen Fällen vorstellen.

Romy

Nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe, muss ich Thali recht geben. Gerade weil der Name ein wenig merkwürdig klingt, aber trotzdem kurz und eingängig ist, bleibt er gut im Gedächtnis hängen. Das sind doch gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marke. ;)
Wobei ich den Namen für z.B. eben einen Thriller auch besser geeignet fände, als für z.B. High Fantasy.

Miezekatzemaus

Ich finde Mark Enfo super, und außerdem besser als Mark Enwo. :)

Darf ich auch um einen Rat bitten? Wenn man etwas einreicht (z. B. bei Kurzgeschichten-Wettbewerben) ist ja häufig gefordert, ein Pseudonym (falls vorhanden) schon beim Einreichen anzugeben.

Was haltet ihr von Livia Kirsch und welches Genre assoziiert ihr damit?

Ilva

Bin hin und hergerissen... Einerseits gefällt mir der Name vom Klang her sehr gut, aber andererseits, Livia Kirsch tönt für mich nach Erotik, sorry. :D