Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Schreinhüter am 24. Februar 2012, 21:27:51

Titel: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Schreinhüter am 24. Februar 2012, 21:27:51
Im Allgemeinen ist es nicht schwer aus seinen tausenden Titeln den richtigen zu finden, wenn man denn die Zeit dafür aufbringt. Wir alle schreiben uns Listen, legen CDs ein, streamen Radiosender mit bestimmten Genres, um der Schreiberei ihre notwendige, hypnotische Eigenschaft zu verleihen. Oft genug frage ich mich dabei, wenn es mir gerade einmal wieder nicht gelingen will, ob es nicht viel einfacher wäre das Gefühl einer Szene zu beschreiben und eine Suchmaschine damit zu beauftragen. Nun sind Suchmaschinen eigentlich ganz furchtbar auf Zahlen runter gebrochene Alleskönner, aber Gefühl können sie nicht beurteilen.

Ich will daher vorschlagen untereinander zu fragen und Titel, Alben vorzuschlagen, die dem entsprechenden Gefühl einer Szene gerecht werden. Es soll niemandem ein Stempel aufgedrückt werden und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Wiederum wäre es naiv zu behaupten, dass ich es, wenn auch schon ein Aficionado im Herzen, in so kurzer Zeit zum großen Kenner aller Genres geschafft hätte und deswegen schließt man eben die Köpfe zusammen, die gemeinsam mehr erreichen, als die eigene schnöselige Großhirnrinde allein.

Und so suche ich Folgendes:

Dekadentes Hotelzimmer/Ruhe nach der Flucht/Genuss des Luxus/Gedimmtes Licht/Nagende Zweifel/Die Aussicht über eine funkelnde Stadt in der angebrochenen Abendlandschaft

Da es sich hier um einen Versuch handelt und ich Vergleichbares nicht finden konnte, wäre es schön, wenn auch andere noch Gesuche aufgeben würden. Nicht nur, weil ich mir dann nicht so doof vorkomme, nein nein, sondern weil es Spaß machen soll.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 24. Februar 2012, 21:43:02
Das ist aber eine schöne Idee. Ich kenne das, dass man manchmal einfach nicht das richtige Lied finden will. Muss denn das Lied zu der Situation auch passen? Oder wirklich nur zum Gefühl? Ansonsten würde ich dir mal "In This Shirt" von The Irrepressibles empfehlen. Das ist mir zu dem Gefühl, dass du beschreibst, eingefallen. Ein ruhiges, melancholisches Lied.  :) Oder "Empty Streets" von Puggy. Das sogar vielleicht noch ein bisschen eher.

Jetzt gibt es halt nur das Problem, dass ja auch jeder ein Gefühl anders empfindet. Aber vielleicht passt ja eins von den beiden.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Runaway am 24. Februar 2012, 22:24:56
Ist das jetzt alles dasselbe oder verschiedene Gesuche?

Umgekehrt hätte ich Lust, Titel vorzuschlagen, die für mich zu bestimmten Dingen passen - einfach so als Vorschlag, damit man vielleicht einfach im "akuten Notfall" hier reinspazieren kann und Vorschläge findet, bei denen man sich umhören könnte.
Wenn da Interesse besteht, hock ich mich mal hin und durchforste meine 5000 mp3s genauer ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Schreinhüter am 24. Februar 2012, 22:32:57
Danke @Kati, In This Shirt gefällt mir sehr gut! Die Zeile "I am lost" und das Geigenspiel passen wirklich zu der Szene. Ist aber auch für Epischeres durchaus geeignet  :jau:

Ich bin mir nicht sicher, ob Anbieten nicht zu zerfasert werden würde @Dani. Wenn ich mir vorstelle, was ich da alles vorschlagen könnte...das würde nie enden. Man könnte ja noch eine Kategorie jenseits dieses Threads, wahrscheinlich jenseits von "Autoren helfen Autoren", eröffnen. Eine Sammelbar, wie du sie vorgeschlagen hast und man könnte dort im akuten Notfall nach Inspiration suchen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirathina am 25. Februar 2012, 09:18:39
Also ich finde die Idee auch sehr schön, muss ich sagen  :)

@ Schreinhüter, falls du noch suchst, würden mir da spontan zwei Titel einfallen: "Your Star" von Evanescence und "Possession" (in Piano-Version) von Sarah McLachlan.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 25. Februar 2012, 11:56:35
Ich hätte da noch von Blue October "18th floor balcony" anzubieten... Auch sehr ruhig, aber ist mir spontan als erstes eingefallen  :hmmm:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Dämmerungshexe am 25. Februar 2012, 15:20:12
Ich empfehle da noch The Cabine Door von Deine Lakaien.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Schreinhüter am 25. Februar 2012, 15:53:59
Szene ist verfasst. Danke für die vielen, speichernswerten Tipps.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Maja am 27. Februar 2012, 21:32:34
Das ist ein schönes Thema, aber imho kein Fall für "Autoren helfen Autoren", wo es *ausschließlich* um Plotfragen geht. Daher verschoben.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Smaragd am 28. Februar 2012, 13:04:37
Toller thread! Da hätte ich doch auch gleich ein Musikgesuch, wenn ich darf. Die Zusammenstellung ist aber etwas eigenartig:
Drache/Freiheit/das Leben genießen. Darf gerne in Richtung Weltmusik/afrikanische Musik gehen, muss aber nicht.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: caity am 28. Februar 2012, 13:05:52
@ Smaragd: Irgendwie musste ich jetzt ganz spontan an "Waka Waka" von Shakira denken, aber ich hab keine Ahnung, ob das passt.

EDIT: Ansonsten passt zu den ersten drei Punkten ja noch der Dragonheart-Soundtrack.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 28. Februar 2012, 13:29:28
@Smaragd: Da fällt mir "Ocean Soul" von Nightwish ein. Wenn es etwas kämpferischer sein darf "The Clansman" von Iron Maiden. Ist beides Metal und halt auch ein bisschen die Frage, wie stark du dich vom Text beeinflussen lässt, gerade bei Letzterem.

Ich finde den Thread auch eine schöne Idee, aber ich denke, das ist allgemein eine Sache, die man vielleicht beachten sollte: Je nachdem, wie stark man darauf anspricht, sollte der Liedtext dann ja auch jeweils mehr oder weniger passen. Der trägt ja die Stimmung eines Liedes auch mit (also bei einem guten Lied, meiner Meinung nach).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Smaragd am 28. Februar 2012, 13:58:36
Danke, ihr beiden! Auf den Dragonheart-soundtrack hätte ich ja auch selbst kommen können. Das werde ich gleich nochmal reinhören. Ocean Soul ist mir ein bisschen zu traurig, The Clansman etwas zu düster-kämpferisch. Ich merke grad, dass es auch fröhlich sein soll. Gar nicht so einfach, was passendes zu finden.

Natürlich ist der Liedtext auch wichtig, jedenfalls bei den Sprachen, die man versteht ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 28. Februar 2012, 14:14:19
@Smaragd muss es unbedingt mit Gesang sein? Mir ist nämlich auf Anhieb Blind Guardian eingefallen. Die haben tolle Instrumentalsongs.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Mika am 28. Februar 2012, 14:17:32
@Smaragd: Wenn es auch etwas fröhlicher sein darf :) Der Soundtrack von "Drachenzähmen leichtgemacht" ist wirklich klasse und trifft zumindest einige, der von dir genannten Punkte.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Smaragd am 28. Februar 2012, 14:26:10
Nein, es muss kein Gesang sein. Danke für die Vorschläge, ich werde reinhören und Bericht erstatten!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rynn am 28. Februar 2012, 14:27:28
@Smaragd
Christopher Tin - Baba Yetu! (http://www.youtube.com/watch?v=IJiHDmyhE1A) Das Lied ist toll. ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Shirayuki am 28. Februar 2012, 14:35:37
Wundervolles Thema :)

Also ich persönlich würde dir auch eher Instrumentalmusik empfehlen, die Lyrics lenken immer etwas von dem eigenen Text ab, an dem man gerade schreibt. Außerdem lässt Instrumentalmusik auch viel mehr Spielraum für Eigeninterpretation und ruft in jedem verschiedene Gefühle hervor, ist also individueller.

Was ich sehr gerne beim Schreiben höre sind Stücke von Two Steps from Hell, die finde ich einfach genial. Vor allem haben sie zu den unterschiedlichsten Filmen Soundtracks komponiert und deshalb ist in ihrem Repertoire auch zu eigentlich jedem Gefühl und jeder Stimmung ein passendes Lied zu finden, einfach mal durchhören und dir eine eigene Playlist zusammenstellen, so hab ichs auch ;)

Und falls du selbst ein Instrument spielst: Versuchs doch mal mit Eigenkompositionen zu bestimmten Szenen oder Personen, das ist für mich immer die allergrößte Inspiration :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Smaragd am 28. Februar 2012, 14:45:54
Danke für die vielen Vorschläge! Ich schwelge gerade im Soundtrack von Drachenzähmen leicht gemacht. Damit habe ich jetzt erstmal genug, vielen Dank :gruppenknuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 28. Februar 2012, 15:56:58
Zitat von: Shirayuki am 28. Februar 2012, 14:35:37

Was ich sehr gerne beim Schreiben höre sind Stücke von Two Steps from Hell, die finde ich einfach genial. Vor allem haben sie zu den unterschiedlichsten Filmen Soundtracks komponiert ...

Auf die bin ich auch letztens gestoßen. Kann ich sehr empfehlen.  :jau:
Wer mich in dieser Richtung auch sehr inspiriert ist E.S. Posthumus (durch die kam ich übrigens auch erst auf Two Steps from Hell). Deren Musik findet man auch in Filmen wie Sherlock Holmes und Fluch der Karibik wieder. Ich finde sie genial. (Vor allem die Lieder vom Album 'Unearthed')
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 25. März 2012, 22:47:46
Hallo.  :winke: Jetzt bin ich auch auf der Suche nach passender Musik für meine Playlist. Und zwar nicht nur für eine Szene, sondern für einen ganzen Roman. Ich brauche diese typischen Gänsehaut-Lieder, die etwas düster sind, für mein Dieselpunk-Setting. Die Stadt ist völlig zerstört und meine Protagonistin streift oft ziellos umher. Eigenschaften wären wohl düster/nachdenklich aber hoffnungsvoll. Es kann auch in die heroische Richtung gehen. Die Musikrichtung ist eigentlich egal, aber es sollte nicht zu "laut" sein.  :) Kennt ihr was?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Steffi am 25. März 2012, 22:50:05
Also wenn du was mit Folk anfangen kannst, würde ich dir "Mumford & Sons" empfehlen, da sind ziemlich düstere Sachen dabei. Oder aber die "American Recordings" von Johnny Cash. Und Richard Shindell macht ziemlich düstere Sachen. Aber wie gesagt, geht alles in die Richtung Folk und (guter) Country.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 25. März 2012, 23:04:14
Ich denke da ganz spontan an "While your Lips are still red" von Nightwish. Düster, aber nicht zu laut.

http://www.youtube.com/watch?v=9lDhZJMyM_4

Oder ist das die ganz falsche Richtung? Nicht düster genug?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 25. März 2012, 23:52:50
Hmmm was mir bei hoffnungsvoll und nachdenklich spontan einfällt, wäre Futile Devices von Sufjan Stevens, der Text ist nicht gerade hoffnungsvoll, aber ich finde die Stimmung der Musik ist es.
Dann noch eine Sammlung, die vielleicht deine Erwartungen trifft:
Paramore - Decode (das etwas 'lauter' - vllt. ist hier die Akustik-Version besser)
Casper - Alaska ( jaja, ich weiß, viele finden ihn ganz schrecklich)
Was mir bei düster sofort in den Sinn kam waren Seven Devils und Heavy in your Arms von Florence and the Machine
Heroischer wäre:
Immediate Music - Rising Empire

Vielleicht bin ich jetzt auch komplett an dem vorbei was du suchst, denn ich glaube die meisten hier haben einen ganz anderen Musikgeschmack als ich, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 26. März 2012, 00:05:32
Ach, da sind schon tolle Sachen dabei. Die Alben von Florence + the Machine und Mumford & Sons habe ich sogar.  :) Wäre aber nicht drauf gekommen, davon was zu nehmen. Es stimmt aber, das passt perfekt. Das Nightwish-Lied ist auch sehr schön und passend, genau wie das Stück von Immediate Music. Von denen habe ich Catch The Falling Sky schon auf der Liste.  ;D Soundtracks funktionieren immer gut. Ich habe gerade noch "Sadness Waltz" aus dem Dorian-Gray-Film draufgepackt. Ach schön, die Liste nimmt Gestalt an.  :wolke: Danke für die tollen Vorschläge.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Arcor am 26. März 2012, 11:01:03
Falls du auch mit instrumentaler Musik schreiben kannst, hätte ich noch ein paar Vorschläge:

Für die Richtung (düster, kaputte Umwelt) würde mir als erstes der Soundtrack zu Dark Knight einfallen, der ist absolut top! Wenn man es etwas melancholischer und ruhiger haben möchte, könnte ich noch den zu Planescape: Torment oder zu der Serie Caprica empfehlen. Das greift die Battlestar-Themen nur leicht auf und ist tendenziell ruhiger als die Scores der Mutter-Serie.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 26. März 2012, 14:20:57
@Kati: Hier noch ein paar Songs, die mir spontan einfallen:

Born to die - Lana del Rey
Shadow of the day - Linkin Park
Walk the fleet road - Editors
Slow Life - Grizzly Bear
Rosyln - Bon Iver
Come away to the water - Maroon 5
Lightning crashes - Live
What are we fighting for? - Live (nicht sooo ruhig, aber thematisch passend)
Closer - Kings of Leon
The End - Kings of Leon
It's been awhile - Staind
Ain't true love - Allison Krauss
Ancient Pines - Loreena McKennitt
Samain Night - Loreena McKennitt
Breaking the silence - Loreena McKennitt
Spoken Word - Beautiful World
Earth - Gladiator Soundtrack
Sorrow - Gladiator Soundtrack
The wheat - Gladiator Soundtrack
Foundations of stone - Lord of the rings soundtrack
Angeles - Enya
Smaointe - Enya
Bell, Book & Candle - Eddie Reader
Broken - Amy Lee & Seether
Fallen - Sarah McLachlan
Good enough - Sarah McLachlan
Time - Sarah McLachlan
Needs - Collective Soul
Hello - Evanescence
Kuolema Tekeee Taiteilijan - Nightwish
Athair Ar Nearmh - Enya

Falls du noch mehr brauchst, könnte ich bestimmt noch was finden...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ryadne am 26. März 2012, 14:59:05
Das von Debbie genannte "Broken" finde ich für diese Situation auch passend, "Hello" fände ich etwas zu deprimierend, aber vielleicht siehst du das ja anders.

Grundsätzlich empfehle ich bei Stadtszenen "Enjoy the Silence" von Depeche Mode, gerne die neuere Version von... öh...2004? Für mich der Song in Sachen Inspiration, gerade wenn's um düstere Städte geht.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rakso am 26. März 2012, 15:12:28
@Kati: Was ich noch vorschlagen könnte, wäre Tick Tock (Shadows Part 2) aus dem Soundtrack von Sherlock Holmes 2. Das ist zwar reine Instrumentalmusik aber ich finde, der Track hat was düsteres und wechselt auch schön zwischen ruhigen und turbulenteren Klängen hin und her. Hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=Rig1RMqOUlY (http://www.youtube.com/watch?v=Rig1RMqOUlY)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 26. März 2012, 16:15:38
Zitat von: Ryadne am 26. März 2012, 14:59:05
Grundsätzlich empfehle ich bei Stadtszenen "Enjoy the Silence" von Depeche Mode, gerne die neuere Version von... öh...2004? Für mich der Song in Sachen Inspiration, gerade wenn's um düstere Städte geht.

Ja, 2004, Mike Shinoda Remix.  ;) Ich finde auch die Urversion von 1991 geht schon stark in diese Richtung.

@Kati: Ansonsten fallen mir noch ein
Burn - The Cure (http://www.youtube.com/watch?v=hyr5WdrEvGI)
Voices Of Winter - The Beauty Of Gemina (http://www.youtube.com/watch?v=mafCfeizCf8) (Geht allerdings schon wieder in Richtung "laut").
Sweet Dreams - Emily Browning (http://www.youtube.com/watch?v=OcxRtLpkAkQ) (Soundtrack aus dem Film Sucker Punch, recht abgefahren und ehe hoffnungslos, für mein Empfinden vor allem für sehr abgründige Szenen/Sequenzen geeignet.)
Tante Edith flüstert mir gerade ein: Alles von HIM bis und mit 2003.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 29. März 2012, 20:21:22
ZitatDas Spektrum
« am: 28. Februar 2012, 15:56:58 »

Zitat von: Shirayuki am 28. Februar 2012, 14:35:37


   
ZitatWas ich sehr gerne beim Schreiben höre sind Stücke von Two Steps from Hell, die finde ich einfach genial. Vor allem haben sie zu den unterschiedlichsten Filmen Soundtracks komponiert ...


Auf die bin ich auch letztens gestoßen. Kann ich sehr empfehlen.  :jau:
Wer mich in dieser Richtung auch sehr inspiriert ist E.S. Posthumus (durch die kam ich übrigens auch erst auf Two Steps from Hell). Deren Musik findet man auch in Filmen wie Sherlock Holmes und Fluch der Karibik wieder. Ich finde sie genial. (Vor allem die Lieder vom Album 'Unearthed')



Tja, nachdem "Two Steps from Hell" bereits kamen (die schreiben aber meines Wissens nach eher Musik im Stile etwa Hans Zimmers - und diese Kurztracks werden dann in den TV-Trailern verwendet, damit man sich nicht mit den Rechten der Komponisten herumschlagen muss ...)

Aber weiter zum Thema:

Hört euch mal nach den Themenalben von "Erdenstern" um. Die machen filmscoreähnliche Instrumentalmusik speziell fürs Rollenspiel. Jedes Album (Into the ... Green, Red, Blue, Dark, Gold, White, Grey) hat ein Thema -

Green: Folkig, Fantasy, Reise /Abenteuer,
Red: Kampf/Abenteuer,
Blue: Seefahrt,
Dark: Horror / Chtulhu
Gold: Exotik, naher und ferner Osten, Wüste
White: Eis und Schnee
Grey: Shadowrun/ Near Future/ Space Opera

Zu jedem einzelnen Titel gibt es einen Stimmungsabriss, damit man den Song gezielt einspielen kann. Ähnliche Stimmungen stehen im Booklet noch mal zusammengefasst für eigene Playlists. Ideal fürs Schreiben, wenn man ganz bestimmte Szenen/Szenarien hervorrufen will.

Funktioniert meiner Erfahrung nach genausogut beim Schreiben, wie beim Rollenspiel.

Gruß,
Linda

Nachtrag:

wer neugierig geworden ist, kann auf der Seite der Band (www.erdenstern.de) unter "Musik" die jeweiligen CDs anwählen. Über der Trackliste mit den Erläuterungen, was da atmosphärisch so drauf ist, findet man jeweils ein ca. 5 minütiges mp3-Medley der CD zum reinschnuppern.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Waffelkuchen am 29. März 2012, 20:55:57
Vielen Dank für den Tipp, Linda! Ich hör gerade Lieder von "Into the Gold" und finds großartig! :vibes:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 29. März 2012, 21:01:12
Linda: Das ist ja cool. Danke für den Tipp. Ich muss mir wohl Grey und Dark kaufen.  :) Und vielleicht Blue.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: moonjunkie am 29. März 2012, 21:40:17
Düster und nicht zu laut? Einsam? Ein paar fallen mir da ein:

Tori Amos: Winter
Nirvana: Something in the way
Soundgarden: fell on black days
Andreas Vollenweider: The White Winds (instrumental)
Bush: Inflatable
Esthero: Swallow Me
PJ Harvey: the River
Staind: Fade
PJ Harvey: The Wind
The Cranberries: Empty (vielleicht?)
Eleanor McEvoy: last seen October 9th (verschwundenes Mädchen - eher traurig)
Portishead: Hunter
Lacuna Coil: Aeon

Vielleicht ist ja was dabei?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Arcor am 30. März 2012, 12:58:16
@Linda

Der Tipp ist echt ziemlich genial.  :jau: Tausend Dank dafür. Ich höre auch schon seit 2 Stunden in die CDs rein und finde vor allem "Into the Green" sehr schön. Bei "Blue" bin ich mir nicht sicher, das Thema passt zwar gerade wie die Faust aufs Auge, aber ich finde die Stücke nicht so gut. In "Into the Gold" werde ich wohl auch noch reinhören
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kayla am 30. März 2012, 16:48:32
Wer es etwas klassischer mag, dem kann ich Yiruma wärmstens empfehlen! Einen japanischen Pianisten. Seine Lieder gehen total unter die Haut. Meiner Meinung nach bestens zum Schreiben geeignet.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 31. März 2012, 13:11:56
Freut mich, dass der Tipp gut ankam. Plaudermodus ein: Ich finde sie eigentlich alle gut gelungen. Bei der "White" hätte ich mir ein früheres Erscheinungsdatum gewünscht (um ca. 1 Jahr), dann hätte sie perfekt zu meinem Eiswolf-Roman gepasst.
"Blue" war meine erste, die habe ich zu meinem Mythrâs-Hörspiel dudeln lassen, das in einer Hafenstadt spielt. Plaudermodus aus.

@Arcor Wenn die "Blue" thematisch passt, überleg lieber noch zweimal ;-) Ich fand sie sehr schön gemacht, es sind nicht nur diese "Shantieartigen" Songs dabei, die man sonst meist hat, sondern eben auch schmissige Seegefechte, unheimliche Begegnungen vom Meeresgrund und exotische Hafengerüche. Eine sehr schöne Ergänzung zum "Sea Hawk" und "Captain Blood"-Soundtrack, den ich mir mal für ein anderes See-Projekt zugelegt habe. Die genannten Korngold-CD's kann ich für maritimes Settings natürlich auch empfehlen.

Allgemeine Ergänzung:

Mit "Into the Light" ist von Erdenstern eine Doppel-CD erschienen, die auch Prähistorisch-Archaisches und Stempunk/Viktorianik abdeckt und in einer dreckigen Zukunft endet. Plaudermodus ein:Die habe ich noch nicht. das muss anders werden.  ;) Plaudermodus aus:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 01. April 2012, 00:43:10
Ich glaube jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe!

Die Sache sieht folgender Maßen aus:
Es handelt sich um eine Kurzgeschichte. Die Idee steht, aber ich muss endlich schreiben, seit Wochen starren mich anderthalb Seiten an und warten darauf, dass ich das Ding zu Ende schreibe.
Aber ich bin gerade so uninspiriert und kann auch einfach nicht die vernünftige Musik finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Die Kulisse : Wir befinden und in England in einer kleinen Holzhütte, draußen herrscht eisigster, unbarmherziger Winter, ein Verbrechen ist in Gange und wartet nur darauf von meinen Inspektor aufgedeckt zu werden. Es soll skurril und düster wirken, eine kraftvolle Grundstimmung haben.  Es soll aber nicht heroisch sein, dass würde nicht zum Stil der Geschichte passen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :bittebittebitte:
(In die von Linda empfohlenen Alben habe ich schon reingehört, aber leider noch nicht das richtige gefunden.)

Liebe Grüße,
Vanessa
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Mika am 01. April 2012, 01:02:28
So ganz spontan würde ich die Soundtracks der neuen Sherlock Holmes Filme vorschlagen, das wäre jetzt das Einzige, das mir bei "skuril" eingefallen wäre. Dieses skuril ist es auch was die Sache etwas schwierig macht. Wie genau meinst du das? Und gibt es vielleicht noch eine Zeitangabe? Darf es eher modern sein? Etwas mit Text, oder besser doch nur Musik?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 01. April 2012, 01:14:24
@ mika

Ob die Musik Text hat, oder nicht ist mir eigentlich egal, ich komme mit beidem zurecht.
Skurril war vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt, es soll keine kommerzielle total gewöhnliche Musik sein, etwas besonderes, etwas ungewöhnliches vielleicht und irgendwie ein wenig schaurig dabei.
Ich wäre froh wenn jemand etwas mit Geigen anzubieten hätte.
Sherlock Holmes geht schon in die richtige Richtung, aber ich muss sagen, dass ich nur wenige Lieder von den Soundtrack wirklich mag.
Die Geschichte ist spielt  spätes 19 Jahrhundert, also am Besten nichts zu modernes.

LG,
Vanessa
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Steffi am 01. April 2012, 08:53:28
Bei "skurril" ist mir als erstes Danny Elfman eingefallen, der ja immer die Musik für die Tim Burton Filme macht. Ich kann dir jetzt kein genaues Beispiel nennen, aber vielleicht kannst du ja mal in den Soundtrack von Sleepy Hollow oder so reinhören?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leandors am 01. April 2012, 11:23:12
Spontan hätte ich jetzt den Cube-Soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=jLduxBQ7_jo&feature=relmfu) vorgeschlagen. Bei dem bekomme ich jedes mal Gänsehaut. Ist aber wahrscheinlich etwas zu modern. Von Danny Elfman könnte der Wolfman-Score (http://www.youtube.com/watch?v=EFuxWoztMbA) evtl. passen. Oder etwas aus dem Film Van Helsing?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 01. April 2012, 13:24:15
Wie wäre es mit:

Pakt der Wölfe Joseph Lo Duca - (foreshading, Gitarren, Oboen, Flöten, Bratsche, treibende Trommeln - der etwas andere Score)

Brothers Grimm Dario Marianelli  (bietet schaurige Waldatmosphäre und skurrile Ausflüge)

ergänzend zu den anderen Elfmans: Edward Scissorhands (teils verspielt, teils schaurig) Danny Elfman

Oder Young Frankenstein (mit Streichern ;-)) Anspieltipp: Transylvanian Lullabye - John Morris

Van Helsing ist auch Klasse. Mein "Action"-Score.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 01. April 2012, 14:40:34
Zitat von: Das Spektrum am 01. April 2012, 01:14:24
Ich wäre froh wenn jemand etwas mit Geigen anzubieten hätte.

Mir fällt zwar nur eines zu den Stichworten "Winter" und "Geigen" ein und es ist auch nicht wirklich skuril oder unheimlich, aber vielleicht hilft es trotzdem: Kamelot - Eden Echo (http://www.youtube.com/watch?v=HEr2IOE2JGI) (übherhaupt das ganze "Ghost Opera"-Album) und The Seal Of Woven Years (http://www.youtube.com/watch?v=1fbNG3X0O5U) (vor allem der Anfang). Wenn das nicht zu schnell und bombastisch ist.  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 01. April 2012, 15:10:37
Danke, danke :knuddel:
Ihr konntet mir echt weiterhelfen. Ich bin begeistert von der Musik von Danny Elfman  :o Wie konnte ich die vorher immer übersehen?
Die Musik Sleepy Hollow und Edward Scissorhands ist großartig. Ich muss nur sehen, dass es nicht zu lieblich und süß wird. Immerhin soll es ja eine Horror/ Kriminalgeschichte werden.
Die Musik zu Van Helsing gefällt mir auch sehr, aber ich fürchte sie ist etwas zu 'laut' und schnell...
Ich hab auch noch was von Hans Zimmer drauf gepackt und ein wenig in anderer Filmmusik gestöbert.
Na wenn mich das jetzt nicht inspiriert   ;)....



Liebe Grüße
Vanessa
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 02. April 2012, 08:32:51
Within Temptation (läuft bei mir gerade) ist vielleicht streckenweise zu weich und lieblich, manche Stücke könnten aber gut für Dein Projekt passen. Nightwish wäre auch etwas, vor allem die älteren Alben mit Tarja. Generell wäre so einiges aus dem Bereich Metal/Gothic passend für die beschriebene Szene. Gerade wieder entdeckt und vermutlich auch passend: System of a Down.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nebeldiener am 02. April 2012, 11:55:08
Ich finde die Stücke von "Adrian von Ziegler" recht gut geeignet beim Schreiben. Mir gefallen vorallem die Gothic Lieder von ihm sehr. Da kommt man richtig in Stimmung, wenn man eine traurige Szene schreiben will. :'(

http://www.youtube.com/user/AdrianvonZiegler (http://www.youtube.com/user/AdrianvonZiegler)

Lg
Nebeldiener
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 02. April 2012, 23:24:40
Danke auch euch beiden nochmal  :knuddel:
Within Temptaition und vor allem ein paar Pianocover von System of the down passen sehr gut zu der Atmosphäre.  :vibes:


Edit:
Was ich  auch bei der Suche gefunden habe, aber leider selbst für dieses Projekt nicht so brauchen kann, wäre der Soundtrack zu Inception von Hans Zimmer. Den kann ich jedem nur weiterempfehlen, ich finde ihn fantastisch....
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Arcor am 03. April 2012, 12:02:03
Zitat von: Das Spektrum am 02. April 2012, 23:24:40
Was ich  auch bei der Suche gefunden habe, aber leider selbst für dieses Projekt nicht so brauchen kann, wäre der Soundtrack zu Inception von Hans Zimmer. Den kann ich jedem nur weiterempfehlen, ich finde ihn fantastisch....

Der ist ohne Zweifel richtig klasse. Vor allem Mombasa geht mir nach dem Hören nicht mehr so richtig aus dem Kopf. Allerdings hätte er für mein Befinden durchaus etwas länger sein können.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 15. April 2012, 13:13:03
Kaixo,

Ich brauche ein Lied/Musik für einen Einbrecher, es kann alles sein mit Text oder ohne. Es sollte nur möglichst dieses Gefühl von heimlichkeit und Spannung vermitteln, ich habe alle meine CD's durchsucht und sogar die von meinem Bruder und meiner Mutter, aber nichts gefunden. Dazu sollte ich sagen das dies eine Verzweiflungstat war, da ich weder den Musikgeschmack meiner Mutter (Country) oder meines Bruders (Keine Ahnung wie man das nennt ??? er hört gerne Böhse Onkelz) teile. Mein Geschmack ist zwar nicht festgelegt, da mir alles gefällt was ich toll finde, das heißt ich mag von SAchen wie: Volksmusik bis zu Techno eigentlich alles, solange mir der Ton gefällt. Soll heißen: Wenn jemand nicht singen kann, dann hilft auch kein Synthesizer. :no:

Also ich bin offen für alles. Bitte helft mir :bittebittebitte:

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 15. April 2012, 14:14:20
Also ich kann nur Anschleich-Musik bieten, falls das auch geht: http://www.youtube.com/watch?v=xrIYT-MrVaI (Edvard Grieg, Hall of the Mountain King).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 15. April 2012, 14:42:29
Hihi  ;D, ich weiß ja, dass du schon die Bücher nicht magst, aber du solltest trotzdem mal in dieses Lied reinhören - passt nämlich ziemlich genau, finde ich  ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8XdN9Mf6qos

und weil das Stück recht kurz ist, vielleicht das als Ergänzung (trägt das Thema quasi weiter):

http://www.youtube.com/watch?v=QyOa_lxN8Sw
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 15. April 2012, 14:56:32
Hmm... ein Einbruch ist irgendwie schwer. Vielleicht liege ich jetzt ziemlich daneben, aber für mich könnte sich ein Einbruch so anhören:

Blinding | The Hardest of Hearts  von Florence + the Machine
Session - Linkin Park  ( vom Album Meteora) 
E.S Posthumus - Nara ( vielleicht ist das aber auch schon zu ... dramatisch)
Decode - Paramore ( Akustikversion)

LG
Vanessa
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 15. April 2012, 15:28:01
Kaixo,

Also zuerst einmal schon mal danke an alle die mir bisher geholfen haben, so richtig was dabei war noch nicht, obwohl sowohl Edvard Grieg als auch Carter Burwell in die Richtung gehen was ich suche.

Zitat von: Debbie am 15. April 2012, 14:42:29
Hihi  ;D, ich weiß ja, dass du schon die Bücher nicht magst, aber du solltest trotzdem mal in dieses Lied reinhören - passt nämlich ziemlich genau, finde ich  ;)

Dazu muss ich folgendes sagen Debbie, ich liebe die Musik von Carter Burwell, schon seit 1992. :wolke: Seine Arbeit ist so vielschichtig und eigentlich das beste an dem Film. Den Rest kann man in die Tonne klopfen. ;D Die CD habe ich mir nicht geholt, obwohl sie von einem meiner Lieblingskompsonisten gemacht wurde, aber Schlussendlich konnte ich nicht immer und immer wieder auf das Cover schauen und dabei dieses Gesicht sehen. :darth: Leider wollten mir die Verkäufer die CD nicht ohne Cover verkaufen.

Zitat von: HauntingWitch am 15. April 2012, 14:14:20
Also ich kann nur Anschleich-Musik bieten, falls das auch geht: http://www.youtube.com/watch?v=xrIYT-MrVaI (Edvard Grieg, Hall of the Mountain King).

Danke Witch, die Musik kann ich gut gebrauchen, wenn auch nicht für den Einbruch, aber für eine andere Stelle.

Zitat von: Das Spektrum am 15. April 2012, 14:56:32
Blinding | The Hardest of Hearts  von Florence + the Machine
Session - Linkin Park  ( vom Album Meteora) 
E.S Posthumus - Nara ( vielleicht ist das aber auch schon zu ... dramatisch)
Decode - Paramore ( Akustikversion)

Kaixo Vanessa

Also zwei von den Liedern kann ich gut gebrauchen, Linkin Park für meinen männlichen Prota und E.S. Posthumus für eine Traumsequence die immer wieder im Buch auftaucht. Aber für den Einbruch ist leider nichts dabei.  :seufz:

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 15. April 2012, 16:36:34
Vorhin beim Spazieren sind mir noch einige Dinge in den Sinn gekommen:

Der Soundtrack aus dem Film "Dracula": http://www.youtube.com/watch?v=m7_TTOo7PVk&feature=related. Der Link ist nur ein Beispiel, die anderen Songs haben eine ähnliche Atmosphäre.

Ausserdem diverse Tracks aus dem "True Blood"-Score. Die sind halt alle sehr kurz.
http://www.youtube.com/watch?v=Hou1nZnYhcQ
http://www.youtube.com/watch?v=DCDTDOOWZGk
http://www.youtube.com/watch?v=BUPbd0h-ZM4
http://www.youtube.com/watch?v=UP0HcRA7vFc&feature=relmfu

"Time" aus dem Soundtrack von Inception: http://www.youtube.com/watch?v=Z0kGAz6HYM8

Ich denke, dass du allgemein einmal in Richtung Film-Soundtrack schauen könntest, da gibt es ja viele stimmungsvolle Klänge.  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Farean am 15. April 2012, 16:51:27
@Ilargi: habe ich dir schon mal die Musik von Erdenstern (http://www.erdenstern.de) ans Herz gelegt? Von der "Into The Dark" habe ich Stück Nr. 4 ("Starting the hunt") im Rollenspiel schon erfolgreich als Soundtrack für einen Einbruch eingesetzt. Es beginnt mit diesem Gefühl von Heimlichkeit und steigert sich dann zu einem kraftvollen Finale. Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich habe da am Ende immer den Einbrecher vor Augen, dem der Angstschweiß auf der Stirn perlt, während er sich vor nicht ganz menschlichen Wächtern in eine enge Nische drückt. Oder so was.

Gibt's jetzt nicht zum Download, aber die CDs von Erdenstern zu besitzen, lohnt sich eh... ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 15. April 2012, 19:58:44
Das hier ist mir gerade auch noch eingefallen - könnte auch geeignet sein:

http://www.youtube.com/watch?v=QN9p-XCCRwU

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 18. April 2012, 16:11:14
Kaixo,

ich wollte mich nur schnell bedanken, ich habe jetzt etwas gefunden das ich für den Einbruch verwenden kann und zum Teil konnte ich eure Vorschläge ja auch in meiner Playlist für andere Stellen verarbeiten. Wer mal reinhören will, die nächsten Wochen ist die Liste öffentlich einsehbar, und zwar auf meinem YouTube-Kanal Ilargizuri - Vampire Island (http://www.youtube.com/user/Ilargizuri/videos)

Vielen Dank für eure Hilfe. Hört rein wenn ihr wollt, vielleicht findet ihr ja auch etwas das ihr gebrauchen könnt ;)

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 18. April 2012, 16:21:44
Ich liebe dieses Thema hier! Da sind so viele großartige Sachen dabei.

@Ilargi, ich höre auf jeden Fall mal rein, dass ist eine tolle Sammlung.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 30. April 2012, 23:52:37
Zitat von: Nebeldiener am 02. April 2012, 11:55:08
Ich finde die Stücke von "Adrian von Ziegler" recht gut geeignet beim Schreiben. Mir gefallen vorallem die Gothic Lieder von ihm sehr. Da kommt man richtig in Stimmung, wenn man eine traurige Szene schreiben will. :'(

OT an\  Adrian von Ziegler! Ich bin mit ihm befreundet. Dass er hier erwähnt wird, freut ihn garantiert (wer wär ich denn, ihm das nicht zu sagen? ;)) /OT aus

Zu meiner Suche: Ich bräuchte ein bisschen musikalische Unterlegung für meine Göttertöter. Momentan habe ich ein bisschen Folk drin, das ist aber im Prinzip nur so Tavernenmusik, und so oft kommen meine Protas auch nicht in eine Schenke. Ich suche also zu folgenden Themen was: Winter / eine Stadt, die bei Nacht überfallen wird / Feind lauert im Dunkeln.

Ist jetzt ein bisschen vage, aber vielleicht weiß ja einer von euch was Passendes. Erdenstern habe ich schon dabei, besides, Two Steps from Hell (und Konsorten) und E.S. Posthumus habe ich im Hinterkopf.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: metajinx am 01. Mai 2012, 01:16:42
Hier meine epische Playlist - vielleicht ist was dabei :)
http://www.youtube.com/playlist?list=PLCA7CA9C78C48C871
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 01. Mai 2012, 01:28:53
Sieht interessant aus, da hör ich bei Gelegenheit sicherlich mal rein. Danke :) (und ich schick dir auch gleich mal eine Freundschaftsanfrage bei Youtube; wenn da eine EndOfDeceive ankommt, dann bin ich das)

EDIT: Äh, *hust* Wo sind der Freundschaftsanfrage-Button bei Youtube geblieben?  :hmhm?: Dieses neue Layout macht mich fertig...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: metajinx am 01. Mai 2012, 01:38:14
Ich such mal danach ^^

Ansonsten kann ich nebenbei noch wärmstens "Erdenstern" empfehlen. Epische Ambientemusik für jeden Anlass.

Edit: Gefunden! Unter Einstellungen hast du rechts oben "Posteingang" - da drauf gehen. Toll versteckt, die haben wohl was gegen Freundschaften!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 01. Mai 2012, 01:57:34
Boah, anscheinend ja. Das findet doch keiner (jedenfalls nicht, wenn man nicht gut genug sucht). Eine Schande.

Erdenstern sind schon in der Liste. Ich mag ihre Themenalben.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 01. Mai 2012, 12:10:03
Zum Thema Überfall kommt es ein bisschen darauf an, ob die Stadt heimlich und leise (1) oder laut und chaotisch überfallen (2+3) wird:

1) Wie wäre es mit dem Soundtrack von "Fluch der Karibik 1"?

2) Vielleicht tut es auch "Plague And Fire" von Hell: http://www.youtube.com/watch?v=jkFQyyQ069Y - da geht es auch textlich um das Chaos im mittelalterlichen London, die Pest und andere Übel.  ;) Überhaupt haben für mein Empfinden viele ihrer Lieder etwas Bedrohliches. "The Devil's Deadly Weapon" könnte es auch tun.

3) Der imo ultimative Paniksong wäre "The Power of the Sun" von Bruce Dickinson: http://www.youtube.com/watch?v=UOltLpCV5lo

Bei Winter ist die Frage, was für eine Art Wintermusik du genau brauchst, je nachdem wäre vielleicht Leaves' Eyes - "Vinland Saga" etwas. (Da wäre z.B. dieses Lied: http://www.youtube.com/watch?v=MU7O1lU8YmQ&feature=related).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 01. Mai 2012, 13:30:22
Naudiz, ich weiß nicht, wie es geschmacklich hinhaut, aber vielleicht könnte zum Thema Winter Teignmouth von Patrick Wolf (http://www.youtube.com/watch?v=XkL2fU5BK9g) passen. Für deinen Überfall kann ich dir Seth Lakeman ans Herz legen. Geht auch in Richtung Folk und hat finde ich meist die richtige Stimmung. Blood Red Sky (http://www.youtube.com/watch?v=Glp_V--Hya8) oder Take No Rogues, wovon ich jetzt keine gute Version finde.  :) Ansonsten vielleicht noch Lyriel für den Winter. Paranoid Circus (http://www.youtube.com/watch?v=y_N3umQUhss).


So, ich muss auch mal wieder was fragen. Kennt ihr gute Lieder über das Meer? Meine Meerjungfrauen haben noch keinen Soundtrack und ich habe alle meine Meerlieder schon für die Sirenen aufgebraucht.  ;D Ich bräuchte etwas, dass einfach den Sog des Meeres gut rüberbringt. Außerdem fehlt mir noch hübsche Musik für den Karneval. Da bräuchte ich etwas, dass etwas düsterer ist und viktorianisch klingt. Ich habe da schon eine Menge für die Grundstimmung, aber leider fehlen mir bisher noch Lieder für die richtig unheimlichen Szenen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 01. Mai 2012, 13:53:46
Meer, wenn es auch Pop sein darf:
Belinda Carlisle - Circle In The Sand (http://www.youtube.com/watch?v=-4QkgUwSSj0)
Richard Marx - Eternity (http://www.youtube.com/watch?v=l7lN6mf5FU8) (Textlich zwar weniger, dafür instrumental umso mehr.)
a-ha - Summer Moved On (http://www.youtube.com/watch?v=CiWkqeGuJ0A) (Ich würde ja das offizielle Video mit den schönen Strandszenen verlinken, aber das kann man in Deutschland offenbar nicht anschauen).
Etwas trauriger und Fantasy-lastiger: Elis - Ballade (http://www.youtube.com/watch?v=qXuPYozD9js)

Und wenn es auch Metal und bombastisch sein darf, mehr oder weniger jedes zweite Lied von Leaves' Eyes, (;)), da müsstest du dich einfach mal durchklicken und schauen, was passt. Als spontaner Tipp würde ich dir "Farewell Proud Men", "Solemn Sea" und "Njord" nennen.

*So und jetzt halte ich wieder mal ein Weilchen die Klappe.*
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 01. Mai 2012, 14:03:24
Zum Meer fällt mir spontan das ein:

- http://www.youtube.com/watch?v=9OKU1SStKYQ
- "Kellswater" - Loreena McKennitt
- "The old ways" - Loreena McKennitt

Winter:

- "And winter came" - Enya
- "Snow" - Loreena McKennitt
- "In the bleak midwinter" - Sarah McLachlan
- "Sleeping sun" - Nightwish

Karneval (und düster):

- "The end of words" - Dead can dance
- evtl. "Xavier" - Dead can dance
- "Summoning of the muse" - Dead can dance
- "Odissea Veneziana" - Rondo Veneziano
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 01. Mai 2012, 16:51:06
@Witch: Die Vinland-Saga habe ich sogar hier. Da habe ich wohl mal wieder den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Danke!
Von Hell hatte ich schon mal gehört, sie aber noch nicht ausgecheckt. Schande auf mich, denn die scheinen wirklich gut zu sein, auch wenn sie nicht ganz zu meinem Setting passen (zwar MA, aber eben mehr oder minder in Island). Deswegen ist auch Fluch der Karibik nicht so toll.

@Kati: Patrick Wolf und Seth Lakeman gefallen mir richtig gut. Ich glaube, die dürfen in die Playlist :) Danke für den Tipp!

@Debbie: An die drei Damen am Anfang hätte ich auch selbst denken können, schließlich mag ich sie sehr.

@nochmal Kati: Darf die Grundstimmung auch "crazy" sein? Dann hätte ich nämlich was aus meiner Scaretale-Playlist für dich.

Nightwish - Scaretale (http://www.youtube.com/watch?v=1QNIWAdvSVw)
Samsas Traum - Der Riesenraddieb (ist bei Youtube momentan nicht vorhanden, aber ich könnte es über meinen Channel hochladen)

Uh, uh, und nicht-crazy, aber düstere Musik hätte ich da auch noch:

The Dresden Dolls - Colorblind (http://www.youtube.com/watch?v=bDTtMrdQ22M)
The Dresden Dolls - Night at the Roses (http://www.youtube.com/watch?v=6ba-HK6kORg)
Carina Round - Please Don't Stop (http://www.youtube.com/watch?v=B_4yIWjBkV8)
Gossling - Hazard (http://www.youtube.com/watch?v=nmGfV7r8lzM)
Mi and L'au - Philosopher (http://www.youtube.com/watch?v=Ejnd0Sp9VzY)

Ansonsten könnte auch einiges aus dem Doom Metal-Bereich passen. Sowas zum Beispiel:

This Empty Flow - Stream (http://www.youtube.com/watch?v=BicZj_n7gHM)
Disappearer - Rust Dust (http://www.youtube.com/watch?v=VKhH3Y_bWes)

Und zum Schluss noch meinen Allround-Tipp für Düsteres: Adrian von Ziegler (http://www.youtube.com/user/AdrianvonZiegler) Wenn ich jetzt noch länger drüber nachdenken würde, könnte ich dir wahrscheinlich noch mehr anbieten. Für düstere Musik bin ich quasi Expertin ;)

Und zum Meer-Thema mache ich mir noch mal Gedanken.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 01. Mai 2012, 17:45:03
[OT] @Naudiz: Sag dem Adrian von Ziegler, dass er wirklich, wirklich, total genial ist.  ;D Und schon wieder muss ich mich bedanken, bei dir und Nebeldiener. [OT aus]

Bei den vielen Ideen reagiert mein Gehirn auch wieder und mir fällt noch mehr ein @Kati. ;)

Zum Thema Meer: Electric Storm (http://www.youtube.com/watch?v=jTK-0fM204g) von Delta Goodrem, allerdings vor allem in der Instrumental-Version. Die Textversion ist auch toll und zumindest sinnbildlich Meer-bezogen, verliert aber etwas von der Sogwirkung.

Zu Karneval: Puppenspieler-Musik (wie ich es gerne nenne), kann ich anbieten, viktorianisch ist das allerdings alles nicht, weil eher metallisch. ;) Also da wären
Kamelot - The Zodiac (http://www.youtube.com/watch?v=6bOBXsm80NI)
Subway To Sally - Das Rätsel II (http://www.youtube.com/watch?v=UMX4xdqY4vg), vermutlich auch diverse andere Songs von ihnen, kenne die Band insgesamt aber zu wenig gut, um Genaueres sagen zu können.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 02. Mai 2012, 22:07:27
Ach, danke für die schönen Vorschläge, ihr alle.  :D Ich fange mal mit dem Meer an:

Debbie: Lorena McKennitt ist immer gut. Ich habe von ihr schon Skellig und Dante´s Prayer auf der Liste. Die beiden Lieder, die du vorgeschlagen hast, kannte ich noch gar nicht, aber sie kommen mit auf die Liste. Das Lied von The Last Unicorn liebe ich, aber es ist für mich zu sehr mit dem Film verbunden, um in die Liste aufgenommen werden zu können.

Witch: Das ist leider zu sehr Pop, obwohl ich Delta Goodram mag.

Und zum Karneval:

Debbie: Dead Can Dance gefallen mir unglaublich gut, obwohl sie zum Karneval eigentlich nicht passen. Aber die sind mir gleich auf die Liste für ein anderes Projekt gewandert. In dem Sinne, danke.  ;D

Naudiz: Die Dresden Dolls habe ich natürlich schon auf der Liste.  ;D "Der Riesenraddieb" geht dann noch stark in die Richtung, die ich suche und kommt auf die Liste, aber mit den folkigeren Sachen und dem Metal komme ich glaube ich nicht so weit. Da geht mir dann die Grundstimmung wieder flöten.  :(

Witch: Leider dasselbe Problem. Ich mag Subway To Sally, aber zu dem Projekt passen sie nicht.  :(

Vielleicht sollte ich nochmal etwas genauer sagen, was ich suche. Es sollte schon in die Richtung Cabaret oder Music Hall gehen, ich brauche nämlich noch Lieder, die ich zwischen echte Music-Hall-Lieder auf der Liste mischen kann, aber sie müssen eben einen unheimlichen, düsteren Touch haben. Richtung Dresden Dolls ist da schon sehr richtig, oder so etwas: Wednesday´s Child - Vermillion Lies (http://www.youtube.com/watch?v=ja0KEwX1gqk) oder Lady Marlene - Katzenjammer (http://www.youtube.com/watch?v=lPifmjkl4cA).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 02. Mai 2012, 23:20:39
Hm, Kati, ich weiß nicht recht, aber eventuell könnten Adversus noch zum Karneval passen. Die haben auch ein paar... durchgeknallte Lieder.
Nachher werde ich noch mal meine Musiksammlung durchschauen, vielleicht findet sich ja noch was im Stil der Dresden Dolls, was mir jetzt spontan nicht einfällt.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 03. Mai 2012, 19:11:51
Okay. Vielleicht der Soundtrack von Sweeney Todd? (Ich nehme an, den Film kennst du?) Wobei hier halt wieder wie bei allen Filmen das Problem ist, dass man ihn mit dem Film assoziiert. Hast du überhaupt schon mal in die klassische Richtung oder bei Musical-Musik gestöbert? Das wäre das einzige, was mir noch in den Sinn kommt, aber da kann ich nichts Genaueres sagen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 03. Mai 2012, 20:53:46
Witch: Über Sweeney Todd habe ich doch gerade erst im Kino-Thread gelästert.  ;) Aber die Musik ist große klasse, obwohl mir der Film nicht so passt. Da könnte sogar was bei sein. Die Assoziation habe ich da nicht so, weil ich den Film nur einmal gesehen habe und nicht mochte. Und ich kann ja auch die Songs vom Musical nehmen, müssen ja nicht von Johnny Depp gesungen sein.  :) "No Place Like London" passt wie die Faust auf´s Auge. Danke für die Idee. Da fällt mir ein, die neue Londoner Musical-Version mit Imelda Staunton als Mrs. Lovett würde ich gern mal sehen.  ;D Bei Musical-Musik habe ich eben in dem Sinne gestöbert, dass ich viele, viele Music-Hall-Lieder aus den 1880ern und 1890ern auf der Liste habe.  :) Bei modernen Musicals eigentlich nicht so, aber vielleicht kann ich Phantom Of The Opera nochmal auflegen.

Naudiz: Scheint ja eher Mittelalter angehaucht zu sein ,aber manche Sachen passen doch. "Des Regens Kälte" hat sich gerade zu Marys Hymne erhoben. Perfekt. Auch textlich. Vielen, vielen Dank.  :D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 03. Mai 2012, 22:16:53
Ha, und die Nächste, die ich mit Adversus infiziert habe!  ;D Valaé habe ich sie vor (oder während? *kopfkratz*) dem letztjährigen NaNo auch vorgeschlagen und ihr damit beim Schreiben geholfen. Ein bisschen bin ich an ihrem Dreifach-NaNo also auch schuld ;)

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: metajinx am 03. Mai 2012, 23:52:29
Du brauchst Regenstimmung? Klicke hier! (http://www.rainymood.com/)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 17. Juni 2012, 15:03:08
Habe ich schon mal erwähnt, dass es sich bei Musik von Elane wunderbar arbeiten lässt?  :wolke: Ich liebe ihre Musik.

http://www.youtube.com/watch?v=3189loHO3XI (http://www.youtube.com/watch?v=3189loHO3XI)

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: canis lupus niger am 17. Juni 2012, 18:06:15
Meine Schreib-Musik zu meiner Reihe stammt aus der Kehle von Noel McLoughlin. So wie dessen Stimme stelle ich mir die meines Prota vor. Wenn ich die Musik höre, bin ich immer ganz schnell in der Welt meiner Geschichte.

Ansonsten finde ich auch "Orchestral Tubular Bells" von Mike Oldfield und Carmina Burana von Carl Orff sehr geeignet und grundsätzlich jeden Irish Folk.

Kürzlich habe ich auf einem Mittelaltermarkt die Formation LaMarotte gehört und war von der Stimme der Solo-Sängerin ganz verzaubert. Die CD, die es dort zu kaufen gab, war natürlich meine.

Celtic Woman mag ich sehr gerne und die irische Gruppe Liadan.

Mein Tip: Unbedingt mal bei You Tube das a-Capella-Stück "P stands for Paddy" anhören, und von Noel McLoughlin das Lied "As I roved out". 
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 17. Juni 2012, 18:30:02
Hallo,

Ich suche dringend ein paar schöne Balladen, die unter die Haut gehen. Musikrichtung, Instrumentalisierung und Sprache sind egal, aber es sollte mit Gesang sein. Gerne bombastisch oder düster, gerne Duette. Gern auch ältere Sachen, wobei ich die großen Hits wahrscheinlich kenne.

Danke euch. :)

Edit fragt: Kann man eigentlich bei Youtube auch nach Lieder-Genres suchen (also zum Beispiel nach Balladen?) und wenn ja, muss man dazu ein Account haben? Danke!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Waffelkuchen am 17. Juni 2012, 19:02:24
Spontan: Mic Donet - Half a Man (http://www.youtube.com/watch?v=8NJlq653z9A)
Gut, das ist eher traurig. Aber schön. ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 17. Juni 2012, 19:09:15
Traurig ist sehr gut. Danke, das ist schonmal sehr schön!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Mika am 17. Juni 2012, 19:42:12
Lieder die mir immer unter die Haut gehen:
Schandmaul - Dein Anblick (http://www.youtube.com/watch?v=UTBqJMpzMck)
Schandmaul - Der Anker (http://www.youtube.com/watch?v=ZFgnaJWFEic)
Letzte Instanz - Monument der Stille (http://www.youtube.com/watch?v=9R1vdLabUqI)
Subway to Sally - Erdbeermund (http://www.youtube.com/watch?v=c2Xs3xvWQrU)
Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied (http://www.youtube.com/watch?v=RtuW08ZIgvg)

Die sind aber jetzt leider alle auf Deutsch, vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 17. Juni 2012, 20:20:22
Ich bin nicht sicher, ob alles Balladen sind, aber unter die Haut gehen mir:

Caetano Veloso & Lila Downs - Burn It Blue (http://www.youtube.com/watch?v=25-JZp0CqsY)
Mecano - Salvador Dalí  (http://www.youtube.com/watch?v=AF9Y0HQ8KW8) (leider keine besonders gute Tonqualität)
Marc Lavoine - Toi Mon Amour (http://www.youtube.com/watch?v=R5Z51qlx2_M)
Olivia Ruiz & Weepers Circus: La Renarde (http://www.youtube.com/watch?v=vyNiVeEilqc)
Lila Downs - La Llorona (http://www.youtube.com/watch?v=Hcn7-OlhEtA)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 17. Juni 2012, 20:42:59
Es gibt einen Channel auf Youtube, der sich auf traurige, melancholische, depressive Musik spezialisiert hat: http://www.youtube.com/user/SadSongsChannel1?feature=g-u-u (http://www.youtube.com/user/SadSongsChannel1?feature=g-u-u)

Zu der Genre-Suche auf YT... soweit ich weiß, gibt es so ein Feature bisher noch nicht. Es wäre vielleicht auch ein bisschen zu aufwändig bei der Masse an Uploads, die täglich ihren Weg dorthin findet.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 17. Juni 2012, 20:48:17
Vielen Dank für eure Vorschläge. :knuddel: Ich höre mich gerade durch.

@mika: Ich liebe Schandmaul, die machen eine tolle Stimmung! Aber das ist mir fast noch zu aufregend.

@Naudiz: Oh prima, danke für den Link!

Ich habe festgestellt, dass man sich bei Last.fm Radiokanäle mit bestimmten Tags aussuchen kann. Dort gibt es auch eine ganze Menge Stimmungstags. Wie zum Beispiel "Sad".

@Malinche: Oh, die sind alle toll! Die letzten beiden sind nicht so ganz mein Geschmack, aber auch schön. Jetzt würde ich gern spanisch können. (Ich nehme an, dass das Spanisch ist?) Schlechte Qualität macht nichts, die die mir gefallen, kaufe ich mir dann sowieso bei amazon.


Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 17. Juni 2012, 20:50:43
Zitat von: Alana am 17. Juni 2012, 20:48:17

@Malinche: Oh, die sind alle toll! Die letzten beiden sind nicht so ganz mein Geschmack, aber auch schön. Jetzt würde ich gern spanisch können. (Ich nehme an, dass das Spanisch ist?)

Einmal Französisch, einmal Spanisch. :) Schön, dass dir manche der Titel gut gefallen!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 17. Juni 2012, 21:11:51
Hast du schonmal Bat for Lashes probiert, Alana? Sehr melancholisch und ein bisschen träumerisch. Sleep Alone - Bat For Lashes (http://www.tape.tv/vid/54332).

Ansonsten noch:

Louise - Eisblume (http://www.tape.tv/vid/54362)

Call the Tune - Frank the Baptist (http://www.youtube.com/watch?v=hk0IpwMxtN4)

In This Shirt - The Irrepressibles (http://www.youtube.com/watch?v=X1XhabUawmU)

The House - Katie Melua (http://www.youtube.com/watch?v=3OlbT8AoXoY)

Buy the Stars - Marina and the Diamonds (http://www.youtube.com/watch?v=nd6HCBbAwZU)

Vielleicht ist ja was dabei.  :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Pestillenzia am 18. Juni 2012, 17:15:06
Mir fallen noch folgende ein:

45  (http://www.youtube.com/watch?v=ZMtOuK0KZHE) von Shinedown
und gleich nochmal Shinedown: Breaking inside (http://www.youtube.com/watch?v=LEx-HYsmOQ8&feature=related)
Seether feat. Amy Lee Broken (http://www.youtube.com/watch?v=Y9UdjDi5_Aw&feature=related)
Breaking Benjamin Anthem of the Angels (http://www.youtube.com/watch?v=MY3xjIHakY8&feature=related).

Und wenn's etwas ruhiger sein soll, kann ich David Grey empfehlen, z.B. Babylon (http://www.youtube.com/watch?v=pElt5PWpDh4&feature=related) oder Life in slow motion (http://www.youtube.com/watch?v=R60j9Oqe0t8) (leider nur live mit viel Geschrei zwischendrin, aber nichtsdestotrotz eines meiner Lieblingslieder von ihm).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Das Spektrum am 18. Juni 2012, 17:37:40
Mir wäre jetzt zu düster und bombastisch das hier eingefallen:

Florence and the Machine- Breath of life

http://www.youtube.com/watch?v=r0EVEXX9kpk

Geht das in die richtige Richtung?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 18. Juni 2012, 18:32:32
Zitat von: Pestillenzia am 18. Juni 2012, 17:15:06
45  (http://www.youtube.com/watch?v=ZMtOuK0KZHE) von Shinedown
und gleich nochmal Shinedown: Breaking inside (http://www.youtube.com/watch?v=LEx-HYsmOQ8&feature=related)

Weee, Shinedown!  :vibes: Ich liebe diese Band einfach.

Ich habe mal ein bisschen in meiner Musiksammlung gebuddelt und die hier gefunden:

Nightwish - Dead Boy's Poem (http://www.youtube.com/watch?v=Go-nJYtvjDc)
End of Green - Tragedy Insane (http://www.youtube.com/watch?v=SRW0EWZ9aew)
Hammerfall - Always will be (http://www.youtube.com/watch?v=oVAjUrKU2UY)
My Chemical Romance - Cancer (http://www.youtube.com/watch?v=byVA-YfNxds)
nochmal MyChem: I Don't Love You (http://www.youtube.com/watch?v=XdseyeSkgKU)
Die Toten Hosen - Tauschen gegen dich (http://www.youtube.com/watch?v=2z8uMaBr33A)
Umbra et Imago - Ohne dich (http://www.youtube.com/watch?v=HqXUDsFR-0s)
Cain's Offering - Elegantly Broken (http://www.youtube.com/watch?v=BT4ZHSNw6KQ)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 18. Juni 2012, 20:53:01
Zitat von: Alana am 17. Juni 2012, 18:30:02
Ich suche dringend ein paar schöne Balladen, die unter die Haut gehen. Musikrichtung, Instrumentalisierung und Sprache sind egal, aber es sollte mit Gesang sein. Gerne bombastisch oder düster, gerne Duette. Gern auch ältere Sachen, wobei ich die großen Hits wahrscheinlich kenne.

Der Klassiker: Aerosmith - Don't Want To Miss A Thing (http://www.youtube.com/watch?v=Vo_0UXRY_rY)
Was mir immer wieder von Neuem einfährt: Don Henley - The Boys of Summer (http://www.youtube.com/watch?v=-5usbS-EHjo)
Meat Loaf - For Crying Out Loud  (http://www.youtube.com/watch?v=qHPetLms4ZU)(aber auch diverse andere von ihm)
Helloween - A Tale That Wasn't Right (http://www.youtube.com/watch?v=BgrsO5Wp6BI)
Selbst für mein Empfinden enorm düster und deprimierend: The 69 Eyes - Stolen Season (http://www.youtube.com/watch?v=1fR_oq0VX0Y)

Duette:
Leann Rimes und Reba McEntyre - When You Love Someone Like That (http://www.youtube.com/watch?v=6ouuYZQnua4) (sind zwar zwei Frauen).
Kamelot und Simone Simons - House On A Hill (http://www.youtube.com/watch?v=0iqsA0evxoQ)
Leaves Eyes und John Kelly - Tell Tale Eyes (http://www.youtube.com/watch?v=zSgtm1KIp1g) (ist zwar nicht direkt traurig, verursacht aber trotzdem Gänsehaut)
Und zu guter Letzt: Richard Marx und Lara Fabian - Surrender To Me (http://www.youtube.com/watch?v=1TWYBuyU63U)

(Bebilderungen grosszügig ignorieren ;-)). Dabei belasse ich es jetzt erstmal. Mehr müsste ich suchen gehen, aber finden würde ich ziemlich schnell, für den Fall, dass es trotz der vielen Sachen vor mir doch noch nicht reichen sollte... ;)

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 18. Juni 2012, 21:34:25
@Kati: Louise ist ja toll, danke! Die anderen sind auch schön, vor allem ,,The House" gefällt mir auch sehr gut.
@Pesti: Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, danke!
@Das Spektrum:  Nicht ganz so die richtige Richtung, aber trotzdem danke!
@Naudiz: Wow, da sind echt tolle Sachen dabei. MyChem sind ja toll, da höre ich mich mal durch und das von den Hosen ist auch super, genauso wie das von Hammerfall.

Da sind sehr viele schöne Lieder dabei und auch einige Künstler, die ich mal weiter verfolgen werde. Also schonmal vielen, vielen Dank an euch alle. :knuddel:
Wenn jetzt jemand noch etwas wüsste, was so ein bisschen in die Richtung wie das unten genannte geht, dann wäre ich total glücklich:
It´s all Coming back to me now (Meat Loaf, leider keine Version auf Youtube)
Amore Cannibale (Gianna Nanini, alte Version!) http://www.youtube.com/watch?v=8EuaYAWmsu
Tears (X Japan) http://www.youtube.com/watch?v=p7Si-UqvVv8&feature=related

@Witch: Klasse, die gehen alle genau in die richtige Richtung! Vielen Dank. :knuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kisara am 18. Juni 2012, 21:50:23
mhm...

Mein Feind (http://www.youtube.com/watch?v=R1ND5DHNoaw) - aus Fantaghiro

Where are we going from here (http://www.youtube.com/watch?v=vTxhV-PyWfM) - Blackmores Night

Hear me cry (http://www.youtube.com/watch?v=-5mLOMKJYpo) - Cagnet


Mein persönlicher Favorit:
Forever Love (http://www.youtube.com/watch?v=33HU4Fs2f60) - Yasuaki Shimizu (japanisch!)

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 18. Juni 2012, 21:58:49
Zitat von: Kisara am 18. Juni 2012, 21:50:23

Mein Feind (http://www.youtube.com/watch?v=R1ND5DHNoaw) - aus Fantaghiro

Meine Güte, da werden Erinnerungen wach! *hach* Danke, das ist auf jeden Fall super!

Zitat
Where are we going from here (http://www.youtube.com/watch?v=vTxhV-PyWfM) - Blackmores Night

Auch sehr schön, da werde ich auf jeden Fall mal weiter gucken!

Ich liebe X Japan. Ich hab von denen die Ballad Collection und alle Lieder darauf sind wirklich toll. Eines der wenigen Alben, wo sich jeder Cent gelohnt hat.

Ich bin dann erstmal versorgt. Ich hab zwar immer Bedarf, aber ich will den Thread ja nicht überbeanspruchen und jetzt hab ich erstmal ganz viel, was ich durchhören kann!
Also nochmal vielen Dank an euch!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Fianna am 19. Juni 2012, 18:19:01
Zum Thema Balladen möchte ich etwas beisteuern von Aequitas, ein Youtube-Sänger. Das Lied ist auf russisch, a capella und obwohl ich kein Wort verstehe, könnte ich bei dem Lied jedes Mal weinen und Depressionen kriegen: http://www.youtube.com/watch?v=8FufvrCq7jo
"Hallelujah" - Cover von Aequitas http://www.youtube.com/watch?v=djOoJv_Htt8&feature=relmfu

Hier eher was Souliges, aber auch sehr ruhig, von einer Freundin von Aequitas:
"Airplanes" Cover http://www.youtube.com/watch?v=3U9P7xW28UM
"Use Somebody" (König der Löwen Cover" http://www.youtube.com/watch?v=_UEgQeE04MM&feature=relmfu
"Make you Feel my Love" (Adele Cover), find ich net so gelungen, aber der Vollständigkeit halber: http://www.youtube.com/watch?v=O78R__5FiVY&feature=relmfu


Dann möchte ich etwas von Demons and Wizards beisteuern: (Das sind der Sänger von Blind Guardian und der alte Gitarrist von Iced Earth)
"Fiddler on the Green" http://www.youtube.com/watch?v=HGMx0YkeTFQ&feature=related
"Down where I am" http://www.youtube.com/watch?v=EcJWZbQAIDU&feature=related
"Wicked Witch" http://www.youtube.com/watch?v=ufuUgfiCZWM
"Seize the day" http://www.youtube.com/watch?v=9ROq5i_3bIE&feature=related
"Beneath these Waves" http://www.youtube.com/watch?v=zIRU9w1wZ90

Außerdem von Blind Guardian:
"The Bard's Song" http://www.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE
"Lord of the Rings" http://www.youtube.com/watch?v=ilAwzod1NDk

Oder Sentenced, weniger hell, sondern etwas dunkler und voller und ein tieferer Sänger:
"No One There" http://www.youtube.com/watch?v=mGtrNZwqpCY
"We are but falling leaves" http://www.youtube.com/watch?v=SCFGk9b5VAM&feature=related
"Despair-ridden hearts" - das einzig mir Bekannte Metallied mit einer Mundharmonika. Und es erinnert mich immer an den Film "Herr der Ringe" http://www.youtube.com/watch?v=0We3N4PzNzs&feature=related
"Killing me killing you" http://www.youtube.com/watch?v=wkLhAxbUecw

"My immortal" von Evanescence http://www.youtube.com/watch?v=cu7QvOQKcKk



Und zum Schluß, damit die Kurve auch schön groß ist, nochwas aus der Richtung "Pop" mit evt etwas Soul bei.
"Unwritten" von Natasha Beddingfield - hat sogar einen Hardcore-Single wie mich zu einem Tränchen gebracht http://www.youtube.com/watch?v=HHuWD8hpbmE
"A thousand miles" von Vanessa Carlton http://www.youtube.com/watch?v=id90Msf_jEE
"Hero" von Nickelback http://www.youtube.com/watch?v=oxn2UHf7AhI
"Someday" von Nickelback (leider ohne das traurige Video) http://www.youtube.com/watch?v=NrnhntsDgro
"Cry cry Baby" von Janis Joplin
"Jolene" von Dolly Parton http://www.youtube.com/watch?v=1plvBR02wDs
"I will always love you" von Dolly Parton (Whitney hats von ihr gecovert ^^) http://www.youtube.com/watch?v=6j4U66RYzQo&feature=related
"What if" von Kate Winslet http://www.youtube.com/watch?v=SsMo8UuB8XQ
"Against all Odds" Phil Collins http://www.youtube.com/watch?v=98HZjxJlq9I


Ach dann kurven wir noch mal in die Rock-Ecke:
"Urban Solitude" von Anouk http://www.youtube.com/watch?v=D4gvornhXAE
"Nobody's Wife" (Soul Version) http://www.youtube.com/watch?v=qeIfAJbpJ6s&feature=related
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 19. Juni 2012, 19:47:54
@ Fianna: Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht. Lieb von dir.  :knuddel: Ich hab schonmal reingehört, da sind auf jeden Fall einige Lieder für mich dabei. Jetzt höre ich sie mir ganz in Ruhe der Reihe nach durch. Vielen Dank!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 19. Juni 2012, 21:34:09
Oh, "We Are But Falling Leaves".... da hat jemand einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich.  ;D

Zitat von: Fianna am 19. Juni 2012, 18:19:01
Dann möchte ich etwas von Demons and Wizards beisteuern: (Das sind der Sänger von Blind Guardian und der alte Gitarrist von Iced Earth)
"Down where I am" http://www.youtube.com/watch?v=EcJWZbQAIDU&feature=related

Tut mir leid, nachher höre ich wirklich auf, aber bei der Erwähnung kommt mir automatisch das hier in den Sinn. Bei Männern scheint sich irgendwie ein Hebel umzulegen, wenn sie Vater werden (was vor Entstehung beider Songs bei den jeweiligen Herren der Fall war, für den Zusammenhang ;)).
Kamelot - Anthem (http://www.youtube.com/watch?v=C2aYDXn6whY)

So jetzt gebe ich Ruhe.  :versteck:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Fianna am 19. Juni 2012, 21:53:35
Zitat von: HauntingWitch am 19. Juni 2012, 21:34:09
Oh, "We Are But Falling Leaves".... da hat jemand einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich.  ;D
Oh ich LIEBE seine dunkle Stimme... Nur als ich die letzte Vorstellung sah (Wacken), das war enttäuschend, die hatten schon gar keinen Bock mehr.

Habe übrigens das letzte Lied von Sentenced vergessen:
http://www.youtube.com/watch?v=Farsq-3qhAE (http://www.youtube.com/watch?v=Farsq-3qhAE)

Zitat von: HauntingWitch am 19. Juni 2012, 21:34:09Bei Männern scheint sich irgendwie ein Hebel umzulegen, wenn sie Vater werden (was vor Entstehung beider Songs bei den jeweiligen Herren der Fall war, für den Zusammenhang ;)).
Kamelot - Anthem (http://www.youtube.com/watch?v=C2aYDXn6whY)
Hihi, mir nicht... Aber liegt auch da dran, dass ich "Down where I am" immer gehört habe als ich Liebeskummer hatte.
Und ich hab mal eine Dumbledore-Song-Fiction dazu geschrieben ^^
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 30. September 2012, 13:44:15
Ich gurke hier auch mal wieder rein. Dieser tolle Thread darf schließlich nicht in Vergessenheit geraten ;)

Für mein diesjähriges NaNo-Projekt bräuchte ich so richtig schön epische Musik, sehr gerne auch düster-episch. Ich weiß, das ist recht vage, aber wenn ich mir die bisherige Playlist ansehe, dann habe ich keine speziellen Präferenzen. Hauptsache, es passt zu einer High Fantasy-Welt mit düsterem Anstrich.

Na dann, schießt mal los, was euch so einfällt  :D Bisher in der Liste sind Two Steps from Hell und Kumpanen, Erdenstern und ein paar heroische Metalsachen wie Hammerfall und Blind Guardian. Ansonsten noch nicht viel.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Arcor am 30. September 2012, 13:56:29
Alles von Hans Zimmer und seinen Schülern fällt mir da ein. Besonders Steve Jablonsky macht da ordentlich was her (Transformers 1-3, The Island). Von Zimmer selber besonders Gladiator, Crimson Tide, Dark Knight, Inception, King Arthur und selbstverständlich The Rock.  ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 30. September 2012, 14:02:09
Die Stücke von Danny Elfman, der den Soundtrack zu vielen Tim-Burton-Filmen macht, sind auch richtig gut. Zum Beispiel aus Alice im Wunderland (http://www.youtube.com/watch?v=Xyspn61ccyE). Er hat sehr viel gemacht und, wenn dich nicht stört, dass es sich um Filmscores handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es passt. Sehr episch ist aber auch Requiem for a Dream (http://www.youtube.com/watch?v=22ut_pzoWgY). Vielleicht ist was dabei.  :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 30. September 2012, 14:14:03
Soundtracks sind immer gut. Deswegen sind auch schon viele in der Liste. Von daher sage ich jetzt mal pauschal: Keine Soundtracks mehr, bitte. Die meisten erinnern mich an die Szenen, in denen sie gespielt werden, und dann kann ich nicht mehr unvoreingenommen an meine eigenen herangehen.

Aber trotzdem danke für die Tipps!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 30. September 2012, 14:29:41
Da rate ich dir mal wieder zu den üblichen Verdächtigen:

- Loreena McKennitt: "The mask and mirror", "An ancient muse", "Parallel dreams", "A midwinter night's dream"
- Nightwish (klar, oder?!)
- Dead can dance: "Within the realm of a dying sun", "Aion", "The serpent's egg", ("Spleen and Ideal")
- Lisa Gerrard: "Duality", "Immortal memory", "The silver tree"


Sampler: "Best of Keltica", "Lords of mystery: Eternal voices", "Lords of mystery: The dark chapter", "Lords of mystery: The collection", "Lords of mystery: Angels and Demons", "Lords of mystery: A Forgotten century"
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kraehe am 30. September 2012, 20:23:05
Nightwish und Epica (v.a. the Divine Conspiracy) sind ja wohl Selbstläufer.

Dann empfehle ich aus dem Musical Dracula (dieses Jahr in Frankreich gesehen) "Le Ciel et l'Enfer" und "Encore", wenn du magst auch "Immortels" und "le Feu initial".
Klasse ist auch Arcade Fire, vor allem der Titel "Abraham's Daughter" (dürfte ja aus dem Panem-Soundtrack bekannt sein, läuft beim Abspann.)
Eluveitie ist auch immer schön, kennst du ja, da einfach durchzappen was dir gut passt - Inis Mona und Omnos sind hübsch, genauso Slania, Calling the Rain, The Carnubian Forest, Quoth the Raven ... die sind für mich bei High Fantasy ein Muss :)

Vielleicht war ja was dabei für dich?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 01. Oktober 2012, 13:25:48
Da fallen mir ein

Cradle Of Filth - Die Alben "Midian" und "Cruelty And The Beast" (kennst du, nehme ich an?)
The Vision Bleak - Carpathia (ebenfalls das ganze Album, hat allerdings Schwankungen)
Symphony X, alles, insbesondere ab 2007, falls dir das düster genug ist  ;)
Vielleicht bringen Epysode auch was, da müsstest du dich aber durchackern, mir ist es zu überladen.  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 01. Oktober 2012, 14:06:11
@Debbie: An die Damen Gerrard und McKennitt habe ich auch schon gedacht, Dead Can Dance kamen mir aber nicht in den Sinn. Danke vielmals!

@Krähe: Jep, NW und Epica sind wirklich Selbstläufer. Dracula, hm, wär ich nie drauf gekommen, obwohl das eigentlich ziemlich offensichtlich ist  :) Und Arcade Fire kannte ich noch nicht, gefallen mir aber sehr gute, danke für den Tipp!

@Witch: Symphony X! Wie konnte ich die vergessen! Besten Dank  :knuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 05. Oktober 2012, 23:31:53
Kaixo,

Also ich suche Musik...  :rofl: was auch sonst.

Ich habe das Problem das ich einfach nichts finde was zu meinem Berggnom Paximion, zu meiner trickbetrügerischen Elfe Nerwen und zu meiner dämonischen Rechtsanwältin Citlali passt.

Das wichtigste: Es sollte etwas heiteres sein, es wird zwar keine satire, aber definitiv humoristische Fantasy und obwohl es um einen Krieg in der Geschichte geht, sind die Charaktere sehr positiv eingestellt und für die Szenen habe ich schon genügend düstere Musik, ich brauche jetzt etwas für meine Optimistischen Charaktere, bitte helft mir.  :bittebittebitte:

Ich kann euch leider moch keinen Link zum Roman-Board stellen, weil es sich dabei um Personen aus meinem Nano-Projekt handelt.

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Waffelkuchen am 06. Oktober 2012, 00:02:00
Ich musste jetzt spontan an den Soundtrack von Trine 2 (PC-Spiel) denken, Ilargi. Das (http://www.youtube.com/watch?v=Znw_wi39nsQ) ist das Hauptthema, aber es gibt sicher noch viel mehr auf Youtube und der Stil ist durchgängig derselbe, wenn auch nicht immer so fröhlich.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Godfather am 06. Oktober 2012, 00:42:37
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (ich stelle mich ab morgen gerne Euren Fragen im Willkommen-Thread) und wollte eigentlich schon längst im Bett liegen, habe dann aber doch noch diesen Thread gelesen, weil er einfach nett klang.

Two Steps From Hell wurde ja bereits weiter vorne genannt - die machen mitunter wirklich trraumhafte "Musik". In diese Runde gesellen sich aber auch noch viele andere. So sind zwei weitere - nennen wir es mal - Bands "Immediate" oder "Immediate Music" und "Future World Music".

So fallen mir als "lebendige" Lieder z.B. die folgenden ein:

http://www.youtube.com/watch?v=x21mKAt9TWo (http://www.youtube.com/watch?v=x21mKAt9TWo) Future World Music - Young at Heart
http://www.youtube.com/watch?v=fMvGMMCEvTA (http://www.youtube.com/watch?v=fMvGMMCEvTA) Immediate Music - Age of Discovery
http://www.youtube.com/watch?v=SwSQA8zIh_w (http://www.youtube.com/watch?v=SwSQA8zIh_w) Immediate Music - Believe
http://www.youtube.com/watch?v=xqMSz1op-ZU (http://www.youtube.com/watch?v=xqMSz1op-ZU) Immediate Music - Electric Romeo (dieses Lied erinnert zugegeben an "Escape from the dragon" http://www.youtube.com/watch?v=MNktcna0Tso (http://www.youtube.com/watch?v=MNktcna0Tso) aus dem Shrek 1 OST)
http://www.youtube.com/watch?v=14ZkxaV7fQQ (http://www.youtube.com/watch?v=14ZkxaV7fQQ) Two Steps From Hell - Undying Love
http://www.youtube.com/watch?v=tcy5D5UhH44 (http://www.youtube.com/watch?v=tcy5D5UhH44) Two Steps From Hell - Sky Titans

Dies sind nur ein paar der unzähligen Lieder aus dem Schaffenskreis dieser Bands. Eigentlich sind Firmen, die für die Film- und Spieleindustrie kurze Untermalungen für Szenen oder Trailer machen. Viele dieser Lieder gibts auch in der "No Choir"-Version...teilweise meines Empfindens nach noch schöner.

Beeindruckend - unabhängig von der aktuellen Frage, einfach mal um ins Träumen zu geraten - finde ich noch folgende Titel:

http://www.youtube.com/watch?v=M-cdNTC3LbE (http://www.youtube.com/watch?v=M-cdNTC3LbE) Future World Music - Journey of life
http://www.youtube.com/watch?v=vaFZQDBelIA (http://www.youtube.com/watch?v=vaFZQDBelIA) Future World Music - Dreamscapes & Wishes
http://www.youtube.com/watch?v=nCvY72dYgcg (http://www.youtube.com/watch?v=nCvY72dYgcg) Two Steps From Hell - Freams & Imaginations (das muss man auf sich wirken lassen - es erzählt selbst eine vollständige Geschichte, woie ich finde)


http://www.youtube.com/watch?v=JgM5oCE3HYk (http://www.youtube.com/watch?v=JgM5oCE3HYk) Two Steps From Hell - Eria (Teilweise auf N24 für die Doku-Vorschau im Einsatz)
http://www.youtube.com/watch?v=YvDw9fqrvKk (http://www.youtube.com/watch?v=YvDw9fqrvKk) Immediate Music - Turn Apart (wem das bekannt vorkommt: Pro 7 hat es im trailer für Vampire Diaries verarbeitet)
http://www.youtube.com/watch?v=XycRaZVIYjo (http://www.youtube.com/watch?v=XycRaZVIYjo) Two Steps From Hell - Protectors of the World (auch das wurde/wird von Pro 7 in diversen Programmclips genutzt)


So, das sollte erstmal reichen.

@Ilargi
Ich hoffe, dass vielleicht da eine oder andere "fröhlichere" Lied in etwa in die Richtung geht, die Du suchst.
Generell lohnt es sich, sich auf youtube mal durch die ganzen Lieder der drei Bands zu hören. Machen auch sehr viel düstere Musik (z.B. das Remix von "Requiem for a dream", welches als "Requiem for a Tower" als Traileruntermalung zum Herrn der Ringe II komponiert wurde, kommt meines Wissens aus einer der Schmieden).

Freue mich auf die nächsten Tage/Wochen/Monate. Mal sehen, wie schnell ich mich hier einlebe.

Grüße und allen eine gute Nacht

Patrick "Godfather"


Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 16. Oktober 2012, 21:46:46
Hallo, ich melde mich mal wieder hier.

Ich suche diesmal was ganz spezielles. Und zwar englisch-sprachige Balladen im Stil von Nightwish oder Within Temptation (Ich habe gelernt, das Genre nennt sich Symphonic Metal *g*), die aber wirklich Balladen sind. (Vieles, was da als Ballade kursiert, ist nicht wirklich eine.) Sie sollen von einer Frau gesungen werden und von vergeblicher, enttäuschter Liebe oder etwas in der Art handeln. Also alles, was eher negativ ist.  ::) Ich höre mich schon seit Tagen durch Youtube, habe aber nur ganz wenig gefunden, was passt. Im Prinzip würden mir auch schon Bandnamen weiter helfen. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand zufällig ein ganz genau passendes Lied parat.

Danke euch.

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Lavendel am 16. Oktober 2012, 21:54:04
Du könntest mal Indica probieren. Die sind zwar nicht so richtig Metal, werden aber die werden meines Wissens von Tuomas Holopainen produziert, und das könnte in die Richtung gehen, die du suchst.
Ansonsten fallen mir natürlich Xandira ein, die recht nahe an Nightwish dran sind, vor allem das neuste Album. Vielleicht magst du ja auch Evanescence? Ich finde die musikalisch und von der Gesangsstimme her da noch eine Ecke besser.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 16. Oktober 2012, 21:59:46
Indica gehen genau in die richtige Richtung, toller Sound, natürliche Stimme, nicht zu hart. Xandria gefällt mir auch gut. Von Evanescence habe ich schon einiges angehört, bin aber nicht so richtig warm geworden, aber vielleicht habe ich auch nur das richtige Lied noch nicht gefunden.
Die beiden anderen werde ich jetzt mal ausführlich probehören. Danke für die Tipps. :knuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 16. Oktober 2012, 22:12:51
Au, au, mein Lieblingsgenre! Da kann ich dir sicherlich helfen, Alana. Allerdings muss ich mal rummosern: Within Temptation ist Gothic Metal, nicht Symphonic Metal. Deswegen nehme ich jetzt den Gothic Metal auch mit rein, auch, weil der sehr viel mehr Lieder in die Richtung bietet, die du suchst.

Ich werde jetzt einfach mal fröhlich mit Bandnamen um mich werfen  ;D Manchmal mit Beispielen, wenn mir welche einfallen.

- Theatre of Tragedy
- Lunatica (How Did It Come To This)
- The Sins Of My Beloved
- Tristania (The Modern End, Deadlocked, Deadlands, Cure, Shadowman, Destination Departure, The Passing, Protection)
- Epica (Feint, Chasing The Dragon)
- Lyriel
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Smaragd am 16. Oktober 2012, 22:24:38
Zitat von: Alana am 16. Oktober 2012, 21:59:46
Von Evanescence habe ich schon einiges angehört, bin aber nicht so richtig warm geworden, aber vielleicht habe ich auch nur das richtige Lied noch nicht gefunden.
Zu dem Thema fallen mir von Evanescence spontan Going under und missing ein. Beide gibt`s auf youtube mit lyrics. Vielleicht passt`s ja.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Godfather am 16. Oktober 2012, 22:52:04
Hi Alana...

hast Du Dir denn die ruhigen Stücke von Nightwish (allerdings ist mit Tarja mein Interesse an Nightwish gegangen, daher kenn ich die aktuellen Titel nicht) und Within Temptation schon angehört? Die sind eigentlich nur den eingefleischten Fans bekannt, weil sie nie in den Charts waren:

Within Temptation - Bittersweet (http://www.youtube.com/watch?v=dM-WTJKSkbE)
Within Temptation - A Perfect Harmony (http://www.youtube.com/watch?v=kbyIKOy6sDA) (nicht unbedingt traurig)
Nightwish - Away (http://www.youtube.com/watch?v=PpfwQ_bYRVs)
Nightwish - Sleeping Sun (http://www.youtube.com/watch?v=p9Fyib7NZ8w) (im Original, nicht die neu aufgenommene Version)

So, und nun gut's Nächtle

Godfather
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 17. Oktober 2012, 11:24:01
@Godfather: Ja, die habe ich alle schon durch. Trotzdem danke. :)

@ Smaragd: Danke, habe ich mir gerade angehört. Leider sind mir die meisten Balladen immer noch zu hart. Die haben alle noch zu viel Metal-Bestandteile. Ich mag die Art des Gesangs und die Instrumentalisierung, aber oft ist halt noch dieser typische Metal-Schlagzeug-Sound (oder wie auch immer das heißt) unterlegt und das mag ich überhaupt nicht. Deswegen ist es auch so schwer, was zu finden.

Die Balladen von Epica (Feint) sind mir hingegen schon wieder etwas zu eintönig, wenn auch prinzipiell sehr schön. Ein bisschen Pep mag ich schon.

Ich weiß, dass ich schwierig bin.  :versteck: Deswegen schlagt einfach vor, was euch gefällt, ich höre mir alles an und mit etwas Glück ist was dabei. Bei Xandria bin ich schon fündig geworden. ("The dream is still alive")


@ Naudiz: Alles tolle Bands, leider auch das Problem, dass bei den meisten Balladen noch dieser Metal-Beat drunter liegt, aber ich höre mich einfach weiter durch, der Sound gefällt mir.
Von Lunatica gefällt mir "How did it come to this" sehr gut. Da ist der Beat genau richtig, nicht zu hart. Schönes Lied.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 17. Oktober 2012, 11:57:02
Beautiful Sin - Closer To My Heart
Triosphere - The Marionette (gesungen von einer Frau, ist allerdings mehr Heavy Metal als Symphonic, auch mit einigen schnelleren Passagen)
Nightwish - Forever Yours
Epica - Beyond Belief (wenn ich nicht ganz irre, kann aber heute Abend zuhause nochmal nachschauen, falls es doch nicht die Ballade ist  ;))

Elis:
Forgotten Love
How Long (wobei der Text ohne den Konzeptzusammenhang des ganzen Albums vermutlich eher kryptisch ist)

Leaves' Eyes:
Leaves' Eyes
Mourning Tree
For Amelie
A Winter's Poem

Die Solosachen von Tarja Turunen könnten evtl. noch in die Richtung gehen, da müsstest du dich aber selbst durchhören. ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Godfather am 17. Oktober 2012, 12:14:32
War ja mal ein Versuch wert...

...also das Problem bei Bands ist - wie ich finde - Du hast mal vereinzelt schöne Stücke dabei. Gerade wenn Du Dir die Härte des Schlagzeugs rauswünscht, dann bist DU bei Melodic/Symphonic Metal eher schlechter aufgehoben. Es klingt zwar "erhaben", aber diese Genres leben halt von der Mischung harter Instrumente mit weichem Gesang.

Was mir sonst noch so auffällt...

Sarah Brightman - Deliver me (http://www.youtube.com/watch?v=JoOTl-8-SyU)
Katherine Jenkins - Angel (http://www.youtube.com/watch?v=2FLEy1iCWRw)
The Gathering - Kevin's Telescope (http://www.youtube.com/watch?v=aP4dcG5r9Ug)

Eher in Richtung Charts abdriften:
Leona Lewis - Broken (http://www.youtube.com/watch?v=qRfNm4t_PUU)
Sarah Whatmore - Somewhere I belong (http://khoctham.us/1062111-bai-hat/somewhere-i-belong-sarah-whatmore.html)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: steffen_bs am 17. Oktober 2012, 12:15:30
Hi Alana,

kennst du Lisbeth Scott?
Die hat teilweise auch ganz schöne Balladen dabei.
(Sie hat u.a. beim Soundtrack vom Spiel Gothic 3 mitgewirkt)

z.B. "Hope is a thing"
http://www.lisbethscott.com/music.php
Dort dann runterscrollen bis ca. zur Mitte (Album Rough & Steep) und dann das Lied Hope anklicken.

Vielleicht ist das, was du suchst?!

LG
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 17. Oktober 2012, 13:09:13
@Godfather:  Mir gefällt einfach, dass diese Balladen mehr Substanz haben, als die von Bands, die gar keinen Metal machen, aber es ist eben dann schwierig, die wenigen rauszufiltern, die meinen Geschmack genau treffen. :)
The Gathering ist toll "In Power we Trust" trifft musikalisch gesehen schon ziemlich gut, was ich suche. Übrigens gefallen mir auch viele andere Stücke der Gothic/Symphonic Metal Bands, die passen halt nur leider nicht zu meinem Schreibgefühl.
Vielen Dank für deine Mühe. Die Vorschläge höre ich mal durch. :knuddel:

@Taroleas: Wow, die Frau ist produktiv. Das klingt schonmal vielversprechend, ich höre mich mal durch, danke.

@Witch: Oh, viel zum anhören, lieb von dir, danke!  :knuddel:
Beautiful Sin - Closer To My Heart klingt schon mal toll. Leaves´ Eyes mag ich auch total gerne, danke für die Tipps, es ist immer schwierig, die Balladen rauszufinden.

@ALL: Ich denke, damit bin ich erstmal wieder versorgt, da werde ich bestimmt fündig, danke euch!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Mogylein am 17. Oktober 2012, 13:22:57
Kennst du die Band Stream of Passion? Ihre Balladen sind nicht ganz so metalig, aber es ist definitiv eine Metalband.

When you hurt me the most (http://youtu.be/OvKOx8ZwGSw)

The endless night (http://youtu.be/HVq_rGoyKek)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 17. Oktober 2012, 13:26:46
Spontan würde ich dir da - wie schon ein paar Dutzend Posts vorher mal erwähnt  :-[ - Lisa Gerrard empfehlen ...

Und natürlich Lacuna Coil - allen voran die Alben "Unleashed Memories" & "In a reverie"
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 17. Oktober 2012, 13:32:48
Zitat von: Ilargi am 05. Oktober 2012, 23:31:53
Das wichtigste: Es sollte etwas heiteres sein, es wird zwar keine satire, aber definitiv humoristische Fantasy und obwohl es um einen Krieg in der Geschichte geht, sind die Charaktere sehr positiv eingestellt und für die Szenen habe ich schon genügend düstere Musik, ich brauche jetzt etwas für meine Optimistischen Charaktere, bitte helft mir.  :bittebittebitte:lg

Ilargi

Hi,

versuch es mal mit Animations-Soundtracks. Die haben zwar dramatische Szenen, aber grundsätzlich eben oft auch etwas Leichtfüßiges, sogar, wenn die Gegenspieler eingeführt werden.
Anspieltipp: Sinbad - Legend of the seven seas  (Dreamworks) "1: Let the Games begin"
Gregson-Wiliams bspw. neigt da zu verspielten Melodien. Auch "Drachenzähmen" ist toll, actionreich und optimistisch.

Auch im alten Burton-Batman findet man skurrile Melodien, etwa wenn der Pinguin charakterisiert wird. Überhaupt ist Danny Elfman ein ganz gutes Beispiel für auch den leichten Ton, "Alice" und "Edward" bieten da auch einiges.

"Legende der Wächter" (Hirschfelder) bietet auch schöne Stücke.
Ich glaube Newton-Howards "Peter Pan" hatte auch das gewisse Etwas. Müsste da noch mal reinhören.

Die ersten Harry Potters beinhalten auch immer fröhliche Stücke.

Du kannst auch bei Disney schauen. Ich persönlich kann mit den gesungenen Stücken sehr wenig anfangen. Aber bisweilen (zB. Mulan) gibt es nicht nur einen Soundtrack mit den echten Liedern, sondern auch einen Score, mit rein instrumentalen Melodien.

Der Soundtrack des alten "Herrn der Ringe"-Zeichentrickfilms von Leonard Rosenman besticht auch durch ein sehr positives, warmes Grundthema, immer wenn die Hobbits ins Spiel kommen. Allerdings hat die Musik auch sehr dunkle und mitreißende Teile - hach, es ist einfach ein grandioses Stück Musik, egal, was man über den Film auch denken mag.

Und apropos Tolkien: Die Musik zum alten Sierra-Spiel zum "Hobbit" ist auch eher heiter.

Wenn du es ganz fröhlich magst: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Karel Svoboda).

Und ansonsten muss man einfach ein bisschen sammeln und CD's durchforsten. ;-)
Passende Einzeltracks wären da etwa:

Barry Gray: March of the oysters
David Arnold /Michael Price: Musik zur Sherlock-Serie. Track Nr. 10 - Number Systems
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 17. Oktober 2012, 21:36:06
@Debbie: Die hab ich mir auch angehört.  :knuddel: Gefällt mir auch gut. Now We Are Free ist eines meiner Lieblingslieder. Lacuna Coil klingt auch Klasse.

@Mogylein: Oh, die Band ist toll!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 17. Oktober 2012, 21:40:11
Kaixo,

@Linda: Hei vielen Dank, ich habe nun das richtige für Pax gefunden, und ich suche weiter aber das drängenste ist jetzt geschafft, vielen lieben dank. :knuddel: Du hast mir wahnsinnig Geholfen. *reicht Linda einen Keks*
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 18. Oktober 2012, 00:19:50
Ich springe mal als Trittbrettfahrer rein und bedanke mich für neues Futter für meinen Symphonic-Metal-Hunger. ;D

Mein absolutes Power-Schreib-Denk-Mitsing-Lied ist ja nach wie vor "Stand my Ground" von Within Temptation. So geil!

Godfather, Gib Anette eine Chance! Sie ist anders als Tarja, aber in meinen Augen (Ohren) nicht schlechter. Wobei ... Demnächst müssen wir uns ja wohl wieder an eine neue Stimme bei Nightwish gewöhnen. *seufz*

Hat jemand noch ein paar nette schottische Bands auf Lager? Für meinen NaNo-Roman wäre das sehr passend, da er ja in Schottland spielt. ;D

Debbie: Lisa Gerrard ist absolut genial zum Schreiben! Genauso wie Dead Can Dance (woher sie ja stammt). Hach ... :vibes:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 18. Oktober 2012, 00:25:26
Zitat von: chaosqueen am 18. Oktober 2012, 00:19:50
Godfather, Gib Anette eine Chance! Sie ist anders als Tarja, aber in meinen Augen (Ohren) nicht schlechter. Wobei ... Demnächst müssen wir uns ja wohl wieder an eine neue Stimme bei Nightwish gewöhnen. *seufz*

Erinner mich bloß nicht daran! Ich bin gespannt, ob sie Floor behalten, glaube es aber irgendwie nicht so recht. Auch wenn es wirklich schön wäre, ich mag sie und war auch recht traurig, als bei After Forever Schluss war. ReVamp sind zwar nicht schlecht, aber sie kommen eben nicht an AF heran, Floor hin oder her.

Was schottische Bands angeht... Alestorm  ;D Aber ich weiß nicht, ob die in dein Beuteschema passen. Oder die Red Hot Chili Pipers (nicht zu verwechseln mit den Red Hot Chili Peppers). Saor Patrol gibbet auch noch, hab ich auf dem Spectaculum leider nicht gesehen, sollen aber gut sein.

Ansonsten, zwar nicht schottisch, aber mit einem Konzeptalbum über Schottland: Grave Digger. Hach, unvergessen ihre Hymne "Rebellion"! :wolke:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Pestillenzia am 18. Oktober 2012, 04:50:15
@Chaos: die schottische Folk-Pop-Band schlechthin ist Runrig (http://www.youtube.com/watch?v=H2Z21pPRe1E&feature=relmfu). Die singen englisch und gälisch und sind einfach genial. Als ich mal in Schottland war, waren sie gerade auf Tour, aber ich hab es natürlich nicht geschafft, in ein Konzert zu gehen.  :happs:

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Godfather am 18. Oktober 2012, 07:49:34
OT
Zitat von: chaosqueen am 18. Oktober 2012, 00:19:50
Godfather, Gib Anette eine Chance! Sie ist anders als Tarja, aber in meinen Augen (Ohren) nicht schlechter. Wobei ... Demnächst müssen wir uns ja wohl wieder an eine neue Stimme bei Nightwish gewöhnen. *seufz*

Wenns doch nur die Stimme wäre...gegen den einen oder anderen Song ist nichts einzuwenden. Ich liebe Amaranth und Eva - und es gibt auch noch ein paar andere.

Was mir gegen den Strich gegangen ist, ist die Art, wie die Band, allen voran Tuomas (auch aufgrund der "verschmähten" Liebe) Tarja förmlich aus der Band gemobbt haben.
Ich habe die Band durch einen Zufall vor 11 Jahren kennengelernt - da war es wirklich noch ein Geheimtip für Insider. Jedes Album bis zum Ausstieg von Tarja habe ich mir irgendwie besorgt, sogar die Japan-Editionen - stehen alle fein säuberlich chronologisch geordnet in meinem Schrank :) - aber die Band ist für mich mehr oder weniger nach Once gestorben. Leider ist Tarja alleine aber auch nicht das Gelbe vom Ei..."My Winter Storm" ist etwas zu hart bzw. es fehlen die sphärischen und harmonischen Einflüssen (wenn man mal von I walk alone absieht). Von daher - es ist wirklich schade, aber ich denke es ist eher eine Sache der Weltanschauung. Im Moment gehört Nightwish somit eher zu einer Art "One-Hit-Wonder", wo man sich mal ab und an ein nettes Lied anhören kann...eher Mainstream :( (was nicht schlecht sein muss).

Und WT...

...eine sehr nette Band. Ich hatte das Vergnügen bzw. die Ehre die Band persönlich einen ganzen Abend als VIP kennenzulernen. Das ist nun aber auch schon fast 8 Jahre her. Und ich muss gestehen, dass ich nach der Babypause von Sharon meinen Fokus auf etwas "ruhigere" Musik gelegt habe. Allerdings bleibt WT eine unglaubliche Band.
Vor allem konnte ich eines bestätigen: Auch Künstler sind nur Menschen. Interesasnte Gespräche über den "ekelhaften" Geschmack französischen Biers (das Treffen war in Paris), über die Eigenart der Deutschen, am holländischen Strand immer Löcher in den Sand buddeln zu müssen, über ein Kirchenorgeln mit weit mehr Registern als Tasten. Und Sharon ist wirklich herzallerliebst.
Ich habe sie gefragt, warum sie nie bittersweet life performen...inziwischen tun sie es :) (natürlich hatte meine Anfrage nichts damit zu tun, aber sowas rede ich mir dann gerne mal ein).

Soviel zum OT...dann mal allen einen guten Start in den Tag.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 18. Oktober 2012, 08:14:31
Chaos, schottische Sänger/Bands hatte ich letztes Jahr schon für den NaNo gebraucht. Außer Runrig, die schon genannt wurden, hatte ich noch diese:
Moira Kerr
John McDermott
Ann Williamson
The Corries
Dougie MacLean
Douglas Ford
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 18. Oktober 2012, 08:54:19
Zitat von: chaosqueen am 18. Oktober 2012, 00:19:50
Hat jemand noch ein paar nette schottische Bands auf Lager? Für meinen NaNo-Roman wäre das sehr passend, da er ja in Schottland spielt. ;D

Debbie: Lisa Gerrard ist absolut genial zum Schreiben! Genauso wie Dead Can Dance (woher sie ja stammt). Hach ... :vibes:

Jaaaaa, mit Dead can dance/Lisa Gerrard, Loreena McKennitt und Enya kann man praktisch für jeden Fantasy-Roman eine Playlist erstellen - Die Crème de la Crème eben  ;)

Was schottische Bands/Künstler angeht, fallen mir noch Amy McDonald und Snow Patrol (schottisch-irisch) ein. SP landen bei mir regelmäßig auf jeder Playlist. Die sind einfach unglaublich gut, beinahe konkurrenzlos ...

Ansonsten der Soundtrack zu Braveheart und Rob Roy, sowie der Sampler Best of Keltica.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Pestillenzia am 18. Oktober 2012, 09:02:56
Clannad fallen mir auch noch ein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 18. Oktober 2012, 09:14:25
Danke, ihr Lieben, da ist ja schon einiges bei! Clannad und Amy McDonald habe ich hier, Runrig kenne ich und muss sie mal ausbuddeln, genauso Snow Patrol, bei denen ich aber gar nicht wusste, dass das Schotten sind. :versteck:

Nika, meinst Du "The Corrs" oder gibt es auch noch eine Band namens "The Corries"? Erstere habe ich auch reichlich hier. :) Und den Rest Deiner Tipps werde ich mir auch nachher mal zu Gemüte führen.

@Debbie: Loreena! :knuddel: Ich liebe sie und habe ihrer Musik eine *räusper* erotische Geschichte gewidmet, bei der quasi als Soundtrack "Tango to Evora" im Hintergrund läuft. Und ja, ich hab es beim Schreiben auf Dauer-Repeat gehört. ;D

Alestorm, Red Hot Chili Pipers und Grave Digger werde ich mir auch mal näher anhören, Danke, Naudiz!

So viele neue Musik-Ideen, großartig! :wolke:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 18. Oktober 2012, 11:37:20
Oh, schottische Gruppen klingen auch gut. Und Loreena McKennit ist mir gestern abend noch über den weg "gelaufen". Ganz, ganz toll. Was mir auch gut gefällt, ist Blackmore´s Night.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 18. Oktober 2012, 12:17:12
"Franz Ferdinand" sind auch Schotten, das geht eher in die Alternative-Richtung, aber es gibt so schöne Lieder von ihnen. "Fade together" ist toll.  :) Ansonsten hätte ich noch als Tipp Cara Dillon. Das ist zwar eine Irin, aber die Corrs sind ja auch Iren.  :) Noch ein Ire: Villagers. Auch sehr schön.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 18. Oktober 2012, 13:23:30
Nein, nein, ich meine schon The Corries. Auch wenn es sie seit Jahren nicht mehr gibt. Ein Beispiel: m.youtube.com/watch?v=hKvB3g3HEPQ&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DhKvB3g3HEPQ&gl=DE
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 19. Oktober 2012, 12:42:48
Oh, "Fade together" ist ja schön. Hat auch einiges in Richtung Beatles. The Corrs mag ich auch sehr gern, Irische Bands gibt es auch viele tolle.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 20. Oktober 2012, 00:34:45
Zu später (oder früher) Stunde bräuchte ich auch einmal eure Hilfe. Ich suche positive Liebeslieder, also am besten sowohl von der Musik als auch vom Text her, bzw. Lieder, die von gerade aufkeimender/entdeckter Liebe handeln. Bezüglich der Stilrichtung könnt ihr mich mit allem füttern, was nicht Techno oder Volksmusik ist (ja, da gibt es sicher viele positive Liebeslieder, aber dazu kann ich wirklich nicht schreiben).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 20. Oktober 2012, 00:47:08
Hm, spontan fällt mir da U2 - Trip Through Your Wires ein. Gibt leider nirgendwo eine Originalversion davon im Netz...

Alanis Morissette - Guardian (http://www.youtube.com/watch?v=7q0reAgBMYA) könnte auch noch passen. Oder Angels and Airwaves - Shove (http://www.youtube.com/watch?v=H36NYjvnhQI).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 20. Oktober 2012, 01:00:51
Guardian kommt mal in die nähere Auswahl. Das bringt mir direkt Ideen um den Charakter etwas auszubauen.

Trip Through Your Wires und Shove sind mir schon wieder zu, ja, ernst, mangels besserer Worte.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 20. Oktober 2012, 02:54:57
Ich habe mal meine Musiksammlung durchgeguckt. Gefunden habe ich noch diese Lieder:

Belinda Carlisle - Heaven Is A Place On Earth (http://www.youtube.com/watch?v=gfS3zqSkeqo)
Blink-182 - All The Small Things (http://www.youtube.com/watch?v=YjE81B0IlOs)
Bruno Mars - Count On Me (http://www.youtube.com/watch?v=0X1UHzJP_Ic)
Coven - Nightingale (http://www.youtube.com/watch?v=6RnggkA003w)
Ed Sheeran - Lego House (http://www.youtube.com/watch?v=qU4wxPw6t_g)
Epica feat. Tony Kakko - White Waters (http://www.youtube.com/watch?v=IdzeREaklkQ)
Lyriel - Enchanted Moonlight (http://www.youtube.com/watch?v=z7BpYu_LlSo)
Meat Loaf - I'd Lie For You (And That's The Truth) (http://www.dailymotion.com/video/x1xiwe_meat-loaf-i-d-lie-for-you-clip_music)
Plain White T's - 1,2,3,4 (http://www.youtube.com/watch?v=y9u3c65LHIY)
Die Toten Hosen - Unsterblich (http://www.youtube.com/watch?v=xKNu9SQBOX4)
Wolfsheim - Care For You]=http://www.youtube.com/watch?v=GPfxE-g3RhM]Wolfsheim - Care For You (http://=http://www.youtube.com/watch?v=GPfxE-g3RhM)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 20. Oktober 2012, 06:36:02
Kaixo,

Ich hätte hier ein paar Vorschläge:

Jesse McCartney - Because You Live  (http://www.youtube.com/watch?v=d75uE4fUirk)

Christina Perri - A Thousand Years (http://www.youtube.com/watch?v=3DvJu7sJ8zw&list=PL47604442518F34E8&index=7&feature=plpp_video)

Britt Nicole: All This Time (http://www.youtube.com/watch?v=nNcx209-vrA&feature=BFa&list=PL47604442518F34E8)

Angel With A Shotgun by The Cab (http://www.youtube.com/watch?v=rQKMLmXc0xo)

What Makes You Beautiful - One Direction (http://www.youtube.com/watch?v=e8SOWd4grdQ)

Donna Lewis und Richard Marx: At the Beginning with you (http://www.youtube.com/watch?v=UHafAMGpeCQ&list=PL195CF968BF9E74DA&index=21&feature=plpp_video)

Linda Ronstadt & James Ingram - "Somewhere Out There" (http://www.youtube.com/watch?v=cVr2eOBmo_U&list=PL8729A25FA615C905&index=18&feature=plpp_video)

so hoffe das ist hilfreich.

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 20. Oktober 2012, 10:21:52
Uff, positive Liebeslieder? Ich fürchte, ich gehöre in die Kategorie der Hörer dramatischer Liebeslieder ... Aber ich schau mal, was sich findet! :)

Element of Crime - Seit der Himmel
Grönemeyer - Du bist die
Götz Alsmann - Tausendmal möcht ich Dich küssen
Michael Fitz - Sei vorsichtig mit mir
Naked Raven - Drawn to You
Sade - By Your Side
2Raumwohnung - Du und ich

Hm, ziemlich viel deutsche Musik ... Mich lenkt das leider beim Schreiben ab, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rynn am 20. Oktober 2012, 11:10:04
Oh, Shove wollte ich dir auch vorschlagen, schade, dass das nichts ist. Dann vielleicht Breathe von Angels and Airwaves (http://vimeo.com/17020163)?
Ansonsten ...
My Chemical Romance – Summertime (http://www.youtube.com/watch?v=ITIPYRcKbKI)
Dashboard Confessional – Stolen (http://vimeo.com/8332535)
The Shins – Simple Song (http://www.youtube.com/watch?v=LbCURc73WaM)
The Lumineers – Hey Ho (http://www.youtube.com/watch?v=zvCBSSwgtg4)
Lifehouse – You And Me (http://vimeo.com/26409525)
Goo Goo Dolls – Iris (http://vimeo.com/16270206)

Vielleicht ist ja was für dich dabei. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 20. Oktober 2012, 11:25:46
All I Want Is You von Louis Polisar, bekannt aus dem Soundtrack von Juno, ist vielleicht ein wenig sehr happy, aber es handelt von junger Liebe und ist hochansteckend. Als Kratze bei mir übernachtet hat, war ihr Klingelton dieses Lied. Ich hätte sie auch von der Stelle weg geheiratet. ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 20. Oktober 2012, 11:59:51
Ich weiss nicht, ob du noch mehr Vorschläge brauchst, aber ich fange mal an:

Leann Rimes - I Dare You (http://www.youtube.com/watch?v=Tq6Rf-H7TYE)
Leann Rimes - When This Woman Loves A Man (http://www.youtube.com/watch?v=FLST6FDEGXc)
Leann Rimes - Something I Can Feel (http://www.youtube.com/watch?v=1Vyfez1A2zE)
Mr. Big - Lucky This Time (http://www.youtube.com/watch?v=C5tyMcWJ5D8)
Belinda Carlisle - Fool For Love (http://www.youtube.com/watch?v=FQBMDod_Shs)
Belinda Carlisle - We Want The Same Thing (http://www.youtube.com/watch?v=FGa0xPzKLMo)
Über das Gefühl, verliebt zu sein von einer Person aus gesehen: Belinda Carlisle - I Plead Insanity (http://www.youtube.com/watch?v=ZNm-DNFC-vE)
Russel Allen & Jorn Lande - Come Alive (http://www.youtube.com/watch?v=6e0QeQOjJg4) (vor allem der Refraintext)
Natasha Bedingfield - These Words (http://www.youtube.com/watch?v=e5RuGj0g1tk)
Nazareth - Place In Your Heart (http://www.youtube.com/watch?v=KdSNURj8v7U)
Faith Hill - I Got My Baby (http://www.youtube.com/watch?v=NWpKfisW4qQ)
Faith Hill - The Lucky One (http://www.youtube.com/watch?v=dIs4zByHMeU)

...komisch, dass mir mehr einfällt, als ich hier schreiben kann. Ich will ja niemanden erschlagen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 20. Oktober 2012, 12:08:03
Happy Love Songs - nicht meine Spezialität, aber einige gibts da doch ...

Atomic Kitten - The Tide is high, You are
Blue Ocotber - You make me smile, Sound of pulling heaven down
The Corrs - So young, The right time, Irresistable
The kings of leon - I want you
Lenny Kravitz - I belong to you
LIVE - She, Everytime I see your face, Dance with you, The River, All I need
Lovers Electric - Love can save us, Could this be
MGMT - Electric Feel
Roxette - Big Love (und diverse andere ...)
Shania Twain - Diverse von den Alben Come on Over und UP
Balligomingo - New favorite thing
Paula Cole - Feelin' love
All Saints - Pure Shores
Gentleman - Intoxication
The joy formidable - Endtapes
The features - From now on

Das sind alle, die ich so auf Anhieb extrahieren konnte - vielleicht ist ja was Passendes dabei  ;)



Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 20. Oktober 2012, 12:49:44
Wow, das sind ja viele. Da klick ich mich gleich mal durch. Vielen Dank. :knuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 20. Oktober 2012, 14:03:07
Kaixo,

mir ist noch etwas eingefallen, aber dieser Titel den gibt es ungefähr tausendmal und ich vergesse immer den Bandnamen.

I loved her First - Heartland (http://www.youtube.com/watch?v=7fV6fmBerRg)

Just the Way you are - Pierce the Veil (http://www.youtube.com/watch?v=jszFKG9zVs4&list=PL64CE09AAE10A0BA3&index=1&feature=plpp_video)

Finally Falling - Victoria Justice Feat. Avan Jorgia (http://www.youtube.com/watch?v=nLMQbjJ3b9E)

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 20. Oktober 2012, 14:18:14
Nochmal dankeschön. :) Hab mich jetzt durch alle (auch deine letzten drei, Ilargi) durchgehört. Bei drei Songs muss ich mal noch schauen, ob ich die irgendwo außer bei Youtube herbekomme, dann hab ich knapp 100 Minuten Songs zusammen, daraus kann ich mir eine gute Playliste erstellen.

Meine Suche ist also erfolgreich beendet.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 20. Oktober 2012, 15:14:53
Nika, falls Dir etwas von meinen Vorschlägen fehlt, kannst Du die von mir bekommen. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 20. Oktober 2012, 15:20:25
Danke, hab sie jetzt alle gefunden und noch ein paar extra gespeichert, die mir zwar nicht für jetzt, aber direkt für andere Projekte gefallen haben. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 22. Oktober 2012, 02:45:08
Ich suche auch mal wieder, und zwar Lieder, die zu einem dystopischen Zombie-Setting passen. Bisher in der eher mageren Liste: Hammerfall mit dem Album "Infected" sowie "Zombie Influx" von Nox Arcana.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 22. Oktober 2012, 07:15:45
Kennst du Disturbed? Vielleicht wäre das ein oder andere Lied von ihnen was für dich?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kisara am 22. Oktober 2012, 09:05:23
Da fallen mir ehrlich gesagt nur Filmmusiken bzw. Soundtracks zu ein:

- Emily Browning - Sweet dreams (http://www.youtube.com/watch?v=GsNhedbNA2A) (SuckerPunch)
- Bear McCreary - Main Title (http://www.youtube.com/watch?v=a6w_DHkkhcY) (Walking Dead)
- (Walking Dead) - the mercy of living (http://www.youtube.com/watch?v=rkqngdLLIcg)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 22. Oktober 2012, 09:28:28
Thematisch vom Text her:

MGMT - Of Moons, Birds & Monsters
Hurricane Bells - Monsters
The black keys - Chop and Change
Nightwish - Dead to the world

Und ansonsten vielleicht auch noch (interpretationsfähig) und soundtechnisch passend:

Insomnia - Faithless
Lights - Interpol
Nightwish - Dead boy's poem, Planet Hell, Ghost Love Score
Florence and the machine - What the water gave me, no light no light, seven devils
Evanescence - Bring me to life, Haunted
Dead can dance - Dawn of the Iconoclast
Underworld Domain - Dargaard
Delerium - Silence
Loreena McKennitt - Prospero's Speech
LIVE - Forever may not be long enough
Enya - Pax Deorum
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 22. Oktober 2012, 13:07:30
Da stellt sich mir die Frage, wie wichtig dir der Text ist? Hier einige Vorschläge, die ich vor allem von der Stimmung her passend finde (textlich variiert es sehr)

Auch textlich:
Bruce Dickinson – Power Of The Sun, Believil
W.A.S.P. – The Heretic (Lost Child), The Headless Children
Primal Fear – Immortal Ones

Nur musikalisch:
Eldritch – Save Me
Bruce Dickinson – Machine Men, Abduction
Symphony X – Dehumanized
evtl. James LaBrie - Crucify
Sentenced - Ever Frost
Leatherwolf - Behind The Gun
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 22. Oktober 2012, 15:10:02
Hui, da ist ja schon ordentlich was zusammengekommen. Ich werd mich mal durchhören. Danke, ihr Lieben!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 26. Oktober 2012, 14:54:31
Auf jeden Fall:

Nine Inch Nails – The Day The World Went Away
Nine Inch Nails – The Fragile
Nine Inch Nails – Sunspots
Nine Inch Nails – Every Day Is Exactly The Same
Marilyn Manson – Evidence
Marilyn Manson – This Is Halloween
Marilyn Manson – Sweet Dreams
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 26. Oktober 2012, 15:29:34
Oh Gott, wie konnte ich Marilyn Manson vergessen? Wo der mich doch die ganze Zeit von seinem Poster über dem Schreibtisch aus beobachtet.

Nine Inch Nails hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, kenn die auch nur vom Namen her. Aber gefällt mir ziemlich gut, ich denke schon, dass sie in die Playlist kommen, vor allem The Fragile. Danke, Nachtblick!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 26. Oktober 2012, 15:34:59
Sehr gern! ;) Ich glaube, an der Playlist bediene ich mich auch gern mal. :snicker:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 26. Oktober 2012, 16:31:06
Ich dachte ja schon, nachschieben sei sinnlos, aber nur für den Fall... Vorgestern Abend vor der Stereoanlage sind mir nämlich noch zwei Schätzchen in die Hände gefallen:

Helloween - The Departed
Iced Earth - The Reaping Stone (vielleicht auch andere vom Something Wicked This Way Comes-Album? ;))
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 26. Oktober 2012, 16:53:10
Ach, falls noch jemand was hat, kann er es mir gerne nennen, wenn ich es nicht für "Infektion" gebrauchen kann, gefällt es mir ja vielleicht auch so :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Christian am 26. Oktober 2012, 17:28:54
Hmm, spontan:

Soulfly - Back to the primitive
Soulfly - Fuel the hate
Pitchshifter - My kind
Pitchshifter - Virus

und (keine Ahnung, wie ich jetzt darauf komme... vielleicht passt´s am Ende ?  ;D )

Johnny Cash - We´ll meet again

Edit: In Flames - Only for the weak
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Pestillenzia am 27. Oktober 2012, 07:42:40
Spontan fallen mir Breaking Banjamin und Shinedown ein, besonders

Breaking Benjamin - Evil Angel
Breaking Benjamin - Diary of Jane
Breaking Benjamin -  Breath
Shinedown - The Sound of Madness

Hmpf, da sind noch so viele andere, aber ohne Kaffee finden meine grauen Zellen nicht zueinander. Vielleicht lege ich später noch ein Edit nach.

Hier kommt Edit...

Cold und davon wiederum das Album Cold  (http://www.amazon.de/Cold/dp/B000002GOV/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1351319699&sr=8-7) würde noch prima zu einer Zombie-Dystopie passen, finde ich. Leider ist die Qualität der Hörproben ausgesprochen mies.
Meine Lieblinge: Go away, Ugly und Strip her down und Insane.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rosentinte am 19. November 2012, 21:21:58
Ich melde mich dann auch zum ersten Mal hier...

In meinem NaNo-Plot bin ich inzwischen im großen Finale angekommen, in der es zur "epischen" Schlacht der beiden gegnerischen Gruppen kommt. Um nach einem anstrengendem Tag in den Schreibfluss zu kommen, brauche ich besonders bei Actionszenen passende Musik. Deswegen habe ich zum Schreiben schon eine ordentliche Musiksammlung angelegt, aber die beinhaltet vor allem Musik à la Erdenstern, die nicht zu meinem Urban Fantasy-Roman passen will.
Ich suche also Musik für eine "Schlacht", die nicht zu "mittelalterlich" sein darf. Möglichst auch nichts in Richtung Hardrock o.ä., das ist gar nicht so meins.

Ich weiß, ich bin kompliziert  :-\ Über jeden Tipp freue ich mich deswegen sehr!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ryadne am 19. November 2012, 21:42:23
Bei einer Schlacht denke ich ja zuerst an den Gladiator-Soundtrack (vor allem an Barbarian Horde und natürlich The Battle), aber wenn es Urban Fantasy ist, dürfte das zu episch sein.

Meine Vorschläge wären daher, sofern du diese Richtung magst:

Axeman von Tomandandy
Just like you imagined von Nine Inch Nails

Und wenn du Musicals magst:

The Rumble
Quintet, beides aus West Side Story

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 19. November 2012, 22:46:52
Hi,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem actionreichen Van Helsing -Score (Alan Silvestri).
Düster und Modern ist auch Dark City (Trevor Jones), die gesungenen Tracks sind aber eher Bar-Musik und nerven uU.
Modern ist der Punisher-Score (Carlo Siliotto).
Ansonsten die Matrix-Soundtracks.

Hans Zimmer / Klaus Badelt geht auch immer, finde ich. Bombastisch ja, aber eben nicht so charakteristische Dudelsack-Schlachten, die komplett falsche Assoziationen wecken. Muss ja nicht Fluch der Karibik sein  ;) Und Zimmer - Sherlock Holmes wäre auch moderner. Gladiator ist allerdings tatsächlich die Gänsehaut-Schlachtenmusik, auch für mich.

House of flying Daggers, Hero und Fearless bringen etwas Asientouch, kann ja auch für Urban Fantasy geeigent sein.
Alle haben auch tragische Stellen, neben treibenden Tracks, was aber unbedingt zu einer Schlacht gehört.

Und wer sagt, dass Erdenstern nix Modernes hat? Auf der Grey und der Light sind auch entsprechende Stücke.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: sirwen am 19. November 2012, 23:00:19
Spontan fallen mir "The Final Fight" vom Buffy Soundtrack, das "Finale" von Game of Thrones/ erste Staffel (nicht allzu mittelalterlich) und Soundtrack von "The Fountain" (Clint Mansell) ein. Und "Requiem for a Dream", das haben Erdbeere und ich neulich auch beim Schreiben einer epischen Szene gebraucht.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 19. November 2012, 23:06:24
Mein Universaltipp für moderne Epik sind ja die Instrumentals von Celldweller, die man auf den Alben "Soundtracks for the Voices in my Head Vol. I & II" findet. Klayton mixt Modern Rock mit Dubstep, Techno, Trance, Drum'n'Bass und weiß der Geier was noch alles. Klingt sehr cool und hat mir bei Rebellion gute Dienste geleistet.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 20. November 2012, 09:48:45
Zitat von: Naudiz am 19. November 2012, 23:06:24
Mein Universaltipp für moderne Epik sind ja die Instrumentals von Celldweller, die man auf den Alben "Soundtracks for the Voices in my Head Vol. I & II" findet. Klayton mixt Modern Rock mit Dubstep, Techno, Trance, Drum'n'Bass und weiß der Geier was noch alles. Klingt sehr cool und hat mir bei Rebellion gute Dienste geleistet.

Muss ich unbedingt mal reinhören!!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 20. November 2012, 12:23:02
Da hätte ich vielleicht auch noch ein paar Ideen:

Lights - Interpol (mal wieder, ist halt aber auch episch  :versteck:)
Orphans, Kingdoms - Brooke Fraser
Citizen Soldier - 3 doors down
When it's over - 3 doors down
Call to arms - Angels & Airwaves
Foiled (Album) - Blue October
Hero - Chad Kroeger
Welcome all again - Collective Soul
Only if for a night - Florence and the machine
What the water gave me - Florence and the machine
Silver Lining - Hurts
Born to die - Lana del Rey
Devil Man - Livingston
In Dulce Decorum - The Damned
Shut your eyes - Snow Patrol
The weight of love - Snow Patrol
This isn't everything you are - Snow Patrol
Fallen empires - Snow Patrol
Bigger than us - White Lies
Turn the bells - White Lies
Bad Love - White Lies
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: zDatze am 20. November 2012, 13:54:08
Wirklich episch ist "Together we stand, divided we fall" von Two Steps from Hell. Aber so gut wie alles von TSfH ist episch angehaucht, einfach mal reinhören. ;)
"Spawn" und "The Realm Beyond" von BrandXMusic kann ich dir auch noch empfehlen.

Eines meiner absoluten Lieblingslieder beim Tippen ist "Reborn" von Thomas Bergersen. Nicht ganz so episch, aber läuft in Dauerschleife und ich krieg schon den ganzen NaNo über nicht genug davon. :wolke:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rosentinte am 20. November 2012, 16:49:19
Hallo ihr Lieben,

Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten!

Zitat von: Ryadne am 19. November 2012, 21:42:23
Meine Vorschläge wären daher, sofern du diese Richtung magst:

Axeman von Tomandandy
Just like you imagined von Nine Inch Nails
Das war tatsächlich genau die Richtung, die ich gesucht hatte. Danke! Auf West Side Story hätte ich übrigens auch selbst kommen können, die lief eine Zeit lang mal bei mir rauf und runter  ::)

Zitat von: Linda am 19. November 2012, 22:46:52
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem actionreichen Van Helsing -Score (Alan Silvestri).
Düster und Modern ist auch Dark City (Trevor Jones), die gesungenen Tracks sind aber eher Bar-Musik und nerven uU.
Modern ist der Punisher-Score (Carlo Siliotto).
Ansonsten die Matrix-Soundtracks.
Da werde ich definitiv überall mal reinhören! Wenn ich so durch meine Erdenstern-Kollektion gucke, habe ich da wirklich nichts von der Grey oder Light... Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

@sirwen: Alle toll, sind alle auf meiner Playlist gelandet.

@Naudiz: Celdweller klingt echt cool, genau die Art von Musik, die ich gesucht habe. Manches klingt zwar zu sehr nach SF, aber einiges kann ich verwenden!

@Debbie: Wow, das sind ja viele! Da sind auch ein paar dabei, die echt gut passen und auf jeden Fall auf meiner Playlist sind!

@zDatze: Das Lied ist ja der Wahnsinn! Und in die anderen werde ich sicherlich auch mal reinhören!
Das zweite Lied ist auch total genial.

So, ich habe mir jetzt eine schöne Playlist erstellt, die reicht mir für's Erste und zum Reinhören habe ich auch ganz schön viel. Danke euch!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: sirwen am 20. November 2012, 18:45:58
Nachtrag: Uh, da würde mir noch "Iron" von Woodkid einfallen. Ein Gänsehaut-Lied mit einem tollen Video, das der Musiker selber gemacht hat. Falls deine Playlist noch nicht voll ist ;).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 09. Dezember 2012, 14:31:10
Ich mal wieder.  :) Ich suche im Moment für ein winterliches, historisch russisch-angehauchtes Setting schöne, atmosphärische Musik. Das einzige, das ich im Moment habe ist "Once Upon A December" aus dem Anastasia-Soundtrack. So etwas in die Richtung fände ich sehr schön, bin aber für alle Vorschläge offen.  :) Wisst ihr vielleicht etwas?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rynn am 09. Dezember 2012, 14:37:55
Da könnte ich dir vielleicht den Wolf's Rain Soundtrack empfehlen; besonders empfehlenswert: Valse de la Lune (http://www.youtube.com/watch?v=rc0Mm9_aCR8) (finde ich besonders schön), Requiem (http://www.youtube.com/watch?v=R_NBdzoM_ZI), Leaving On Red Hill (http://www.youtube.com/watch?v=EZD1AxpqIEo) ... und einfach, weil es gut ist, Could You Bite The Hand (http://www.youtube.com/watch?v=N6XdZMJ8Vsc). ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 09. Dezember 2012, 17:00:45
Wie wäre es mit der Musik aus Tchaikovskys "Nussknacker"? Bei Youtube gibt es leider nicht ganz so viele brauchbare Sachen, ich habe aber gerade ein Video gefunden, das mehrere Stücke enthält: http://www.youtube.com/watch?v=ZslWSHzy1Oo (http://www.youtube.com/watch?v=ZslWSHzy1Oo) Ganz besonders schön finde ich ja den Tanz der Zuckerfee.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Farean am 09. Dezember 2012, 18:10:49
Zitat von: Kati am 09. Dezember 2012, 14:31:10
Ich mal wieder.  :) Ich suche im Moment für ein winterliches, historisch russisch-angehauchtes Setting schöne, atmosphärische Musik. Das einzige, das ich im Moment habe ist "Once Upon A December" aus dem Anastasia-Soundtrack. So etwas in die Richtung fände ich sehr schön, bin aber für alle Vorschläge offen.  :) Wisst ihr vielleicht etwas?
Die "Into The White" von Erdenstern. Einige der Stücke haben einen unverkennbar russisch/sibirischen Klang. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 09. Dezember 2012, 18:22:18
Da fällt mir

Tarja Turunen - I walk alone
Carol of the bells - http://www.youtube.com/watch?v=W0eTxd5quK4
Sarah Brightman - Arrival
Sarah Brightman - In the bleak midwinter
God rest ye merry Gentlemen - http://www.youtube.com/watch?v=RCo3pH-6ZT0
Sarah McLachlan - Song for a winter's night

auf Anhieb ein. Wenn ich noch über etwas stolpere, editiere ich einfach  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 09. Dezember 2012, 18:48:43
Rynn: Danke.  :) Leaving On Red Hill gefällt mir sehr gut.

Naudiz: Ein paar Stücke aus dem Nussknacker könnte ich mit reinnehmen. Die Sugar Plum Fairy kenne ich sogar, wusste nur nie, dass sie aus dem Nussknacker ist. Danke.

Farean: Danke, perfekt! Ein paar Lieder werde ich sicherlich nehmen. "Tundra" ist toll.  :)

Debbie: Das Tarja-Album wollte ich mir eh mal anschaffen, das passt wirklich gut.  :D Und ein paar Weihnachtslieder sind auch eine gute Idee.

Danke, ihr alle.  :) Ich habe noch ein paar Patrick-Wolf-Stücke vom "Sundark and Riverlight", bei denen er die russische Gusli spielt, und ein paar Regina-Spektor-Songs gefunden. Sowas in die Richtung (also mit Gesang  ;D) fände ich noch ganz hübsch, falls noch jemand was weiß.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 11. Dezember 2012, 12:58:17
Zitat von: Kati am 09. Dezember 2012, 18:48:43

Debbie: Das Tarja-Album wollte ich mir eh mal anschaffen, das passt wirklich gut.  :D

ich weiß nicht, ob ich dir dazu wirklich raten kann. Bis auf genanntes und vielleicht ein zwei andere Stücke ist das Ding eine echte Schlaftablette. Das meinten auch schon zwei Bekannte, die Tarja ansonsten von Nightwish kannten. Für mich ist die CD eher gut vermarktet als gut.

Für schneeige und weihnachtliche Settings wäre vielleicht das "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" geeignet. Tschaikowski ist da natürlich in puncto Klassik eine gute Empfehlung. Die 5 und 6. Symphonie bieten sich da an.

Ansonsten noch Märchenmusik:
Sergej Prokofieff - Cinderella
Sergej Prokofieff - Die Steinblume

Und wenn es etwas düster werden soll ist die Filmmusik zu "Bram Stoker's Dracula" (W. Kilar) auch gut.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 11. Dezember 2012, 13:16:48
Zitat von: Linda am 11. Dezember 2012, 12:58:17
ich weiß nicht, ob ich dir dazu wirklich raten kann. Bis auf genanntes und vielleicht ein zwei andere Stücke ist das Ding eine echte Schlaftablette. Das meinten auch schon zwei Bekannte, die Tarja ansonsten von Nightwish kannten. Für mich ist die CD eher gut vermarktet als gut.

Das stimmt, das Album hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen - zwei Lieder sind, glaube ich, richtig gut ... der Rest ist nicht unbedingt der Knaller  :-\
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 07. März 2013, 19:20:58
Kaixo,

ich suche Musik für einen Meso-amerikanischen Totengott in Hundegestalt... Keine Trauermärsche! Der Kerl ist etwas verdreht und aufgedreht und verrückt :psssst: aber das habe ich nicht gesagt ;D

Sein Name ist Xolotl oder Xocotl, er spielt eine größere Rolle in einem Buch das ich gerade Plane, er ist verschlossen und leidet unter dem Tourette-Syndrom. Er ist ein liebenswerter Hund der Sprechen kann, da er weiß wann jemand stirbt spricht er das wegen seiner Erkankung nicht selten in den unpassensten Augenblicken aus. Ansonsten mag er lange Sparziergänge und das Spiel: "Hols Stöckchen" Katzen kann er nicht ausstehen und seine beste Freundin ist eine blinde, ältere Dame die sich weigert zu sterben.

Gemeinsam lösen sie Kriminalfälle.

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leandors am 14. März 2013, 18:34:00
Beim Lesen der Beschreibung hatte ich gleich ein Gemisch aus Rango- und Rio-Soundtrack im Kopf:

Passen könnten z.B.  It's a Metaphor (http://www.youtube.com/watch?v=RDsg51LjfpE) von Hans Zimmer (Rango)
und  Idiot Glider (http://www.youtube.com/watch?v=4gF2UzG1pyE) von John Powell (Rio).

Vielleicht hilft dir das weiter. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 14. März 2013, 19:07:26
Kaixo,

das geht auf jeden Fall in die Richtung die ich mir vorgestellt habe danke Leandors. :knuddel:

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: canis lupus niger am 15. März 2013, 20:25:46
Unabhängig von den aktuellen Anfragen:
Bei mir persönlich werden Schreibgefühle sehr stark von irischem Folk ausgelöst und gefördert.

Noel McLoughlin sang für mich schon immer mit der Stimme meines Lieblings-Protagonisten, und die sechs Damen von Líadan heben meine Seele in eine bessere Welt. Wer sich jemals das wundervolle a-capella-Stück "P is for Paddy" http://www.youtube.com/watch?v=E7mFWcNMZ9I (http://www.youtube.com/watch?v=E7mFWcNMZ9I) angehört hat, weiß, was ich meine.
Auch "Celtic Woman" mag ich sehr gerne und "Golden Bough".
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rhiannon am 20. März 2013, 20:47:02
Soo, jetzt bin ich auch mal hier.
Ich suche Lieder, die einen märchenhaften Touch haben. Offen bin ich eigentlich für alle Genres... Wenn die Lieder aber deutsch oder englisch sein sollten, sollte auch der Text passen.
Also einfach Lieder, die irgendwie eine märchenhafte Stimmung verbreiten, wenn klar ist, was ich damit meine...
Dankeschön.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 20. März 2013, 20:53:36
Zu "märchenhaft" fällt mir immer wieder Emilie Autumn ein. Allerdings ist ihre Musik ... wie soll ich sagen ... etwas speziell. Zum Reinhören versuch vielleicht "What If" von ihr, falls du sie noch nicht kennst. Aber schau, ob dir das überhaupt zusagt, wie gesagt, sie ist recht speziell.

Leaves' Eyes finde ich auch recht angenehm, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in die märchenhafte Richtung wirklich geht. "Elegy" mag ich da ziemlich gerne. Ansonsten fällt mir spontan gerade nichts mehr ein, aber ich kenne bestimmt noch was - das editier ich einfach, wenns mir einfällt.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 20. März 2013, 21:09:12
Hm. Wenns alle Genres sein dürfen, dann würde ich dir Legend von Peter Howell empfehlen. Das ist allerdings instrumental, aber wirklich sehr schön. Ansonsten vielleicht der Soundtrack zum letzten Einhorn, den du aber wahrscheinlich auch schon rauf und runter kennst. Sehr schön ist auch die Musik zu Schwanensee, im Gegensatz zu vielen anderen Balletten kann man die Musik wirklich fast komplett hören. Ansonsten vielleicht Disney-Soundtracks z.B. von "Die Schöne und das Biest"?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rhiannon am 20. März 2013, 21:14:31
Also Emilie Autumn ist definitiv nicht meins, aber trotzdem danke für den Tipp und auch danke für deine Tips, Alana. Ich hör auch mal rein und nein, den Soundtrack kenne ich nicht...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 20. März 2013, 21:16:41
Ah, also dann wirst du da sicher fündig. "Das letzte Einhorn" ist wirklich durch und durch märchenhaft, auch die instrumentalen Stücke. Finde ich zumindest. Ich hab mich nur leider schon dran satt gehört. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Merlinda am 20. März 2013, 21:27:32
Vom "LEtzten Einhorn" Gibt es auf You Tube sogar den kompletten Soundtrack. Ich hab leider den Link nicht hier ...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 20. März 2013, 21:33:07
Einige Sachen von Patrick Wolf dürften passen, definitiv "The Tinder Box (http://www.youtube.com/watch?v=nKaBWvRTfmE)", das auf einem Märchen basiert. Aber auch "Damaris" von ihm. Bishis "The Swan (http://www.youtube.com/watch?v=iLa9VisCrUQ)" vielleicht und Grandmother´s Floor (http://www.youtube.com/watch?v=1b-4ZpUpjT8). Chris Garneau vielleicht auch: Dirty Night Clowns (http://www.youtube.com/watch?v=YJvPSUz9FKk).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Merlinda am 20. März 2013, 22:01:40
Was mir gerade noch eingefallen ist, ist der Soundtrack zu "Red Riding Hood".
Der ist auch klasse.  :wolke:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rhiannon am 20. März 2013, 23:43:30
Danke! Wow, so viel! Da kann ich ja erst mal wühlen gehen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 21. März 2013, 14:29:42
@Rhiannon, mir ist leider nicht der Titel des Liedes eingefallen, aber wer erinnert sich noch an den Kinderfilm: "Peterchens Mondfahrt"? Ich fand diesen Soundtrack und vor allem das Introlied immer besonders schön und Märchenhaft. Ich hoffe die Frage ist trotz allem noch aktuell.

Meine Anfrage ist es jedenfalls auch noch, falls jemand eine Idee hat was dazu passen könnte:

Zitatich suche Musik für einen Meso-amerikanischen Totengott in Hundegestalt... Keine Trauermärsche! Der Kerl ist etwas verdreht und aufgedreht und verrückt :psssst: aber das habe ich nicht gesagt ;D

Sein Name ist Xolotl oder Xocotl, er spielt eine größere Rolle in einem Buch das ich gerade Plane, er ist verschlossen und leidet unter dem Tourette-Syndrom.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 24. März 2013, 23:15:26
Oh, die Emilie Autumn gefällt mir dafür sehr, danke für den Tipp, Nirahil! :)

Ich brauche irgendwie was Düsteres, Spukiges ... Gerne Instrumental, muss aber nicht. Etwas, das eine düstere Atmosphäre heraufbeschwört und prima ein altes Geisterhaus musikalisch untermalen kann. :darth:

Ilargi, ich hab neulich schon drüber nachgedacht, aber mir will nichts rechtes einfallen zu Deinem Gesuch. Hat überhaupt nichts mit Mesoamerika zu tun, ist aber definitiv ein aufgedrehter Musiker: Georgette Dee (ja, das ist ein Mann, allerdings ein Travestie-Künstler, daher der Name). Der ist ziemlich schräg und ziemlich lustig, aber ob es Dir auch nur ansatzweise hilft, kann ich leider nicht einschätzen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 24. März 2013, 23:59:17
Kaixo,

wie wäre es einmal hiermit:

Nocturnus von Adrian von Ziegler (http://www.youtube.com/watch?v=VzMAwJ6OhI4)

Reign of the Dark (http://www.youtube.com/watch?v=V6me8wZ0whg&list=UUSeJA6az0GrNM4_-pl3HQSQ&index=31)

Angel of Death (http://www.youtube.com/watch?v=hb6wSV3d75o&list=UUSeJA6az0GrNM4_-pl3HQSQ)

Twisted (http://www.youtube.com/watch?v=FcEizDACxNk&list=UUSeJA6az0GrNM4_-pl3HQSQ)

Torn Worlds (http://www.youtube.com/watch?v=UYp05hm9zWo&list=UUSeJA6az0GrNM4_-pl3HQSQ)

Hm... weißt du was, durchsuch am besten seinen Youtube-Kanal, er hat eine Menge düsteres Zeug ;D

Adrian von Ziegler (http://www.youtube.com/user/AdrianvonZiegler?feature=watch)

Oder diesen:

Brunuh Ville (http://www.youtube.com/channel/UCZg2-TZBGrwRbuettVf10uw)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen und ja ich mag deren Musik... die von Herrn Ziegler mehr als die von Ville

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 25. März 2013, 10:25:27
Zitat von: chaosqueen am 24. März 2013, 23:15:26
Oh, die Emilie Autumn gefällt mir dafür sehr, danke für den Tipp, Nirahil! :)

Ich brauche irgendwie was Düsteres, Spukiges ... Gerne Instrumental, muss aber nicht. Etwas, das eine düstere Atmosphäre heraufbeschwört und prima ein altes Geisterhaus musikalisch untermalen kann. :darth:

Aber gerne doch!

Zu düster fiele mir schon wieder was "abstraktes" ein, aber es passt, glaube ich, nicht zu einem Geisterhaus. Entscheide Du!  ;D
Die Band heißt Epochate, auf Youtube findet sich ein bisschen was. Der Sänger war vormals bei Dope Stars Inc. (oder ist es noch, weiß ich gerade nicht) und es geht mehr in Richtung Synth-Pop. Trotzdem krieg ich immer eine Gänsehaut und zum Schreiben düsterer Sachen ist das für mich eigentlich so DIE Musikrichtung.

Mir schwirren noch andere Sachen im Kopf herum, aber die krieg ich gerade nicht so recht zu fassen. Ich versuche, dran zu denken, dann schau ich heute Nachmittag meine Festplatte durch.

Achja, jetzt fällt mir doch noch was ein  ;D Blutengel oder ASP passen eventuell auch, allerdings ist das auch wieder sowas spezielles. Eher ASP würde ich sagen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 25. März 2013, 11:30:11
@Chaos: Das kommt darauf an, was für eine Art von Düster du suchst. Je nachdem, wie die Stimmung sein soll passen ja schnellere/härtere Sachen besser, je nachdem aber auch langsamere.

Meine zwei Favorites sind da immer Emily Browning mit der Sucker Punch-Version von "Sweet Dreams"

und The Beauty Of Gemina: Myrrh 1 + 2, Hunters (Acoustic-Version), Last Night Home.

Sonst könnte ich noch Sachen wie z.B. Cradle Of Filth bieten, wenn dir das nicht too much ist.  ;) Die finde ich besonders für bedrohliche Momente immer sehr gut.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 25. März 2013, 16:39:50
@Rhiannon: mir ist da noch was eingefallen, der Interpret ist blueneck und der Song "Lilitu". Eventuell ist das auch für chaos interessant, aber ich interpretiere es nicht als düster, eher sehr melancholisch und es hat auch etwas geheimnisvolles. Eigentlich passt es auch nicht so recht zu "märchenhaft", aber der Song ist so schön, dass ich den jetzt einfach dreist mit euch teile.

Für düster - ich frage mich, wieso ich nicht eher drauf gekommen bin -: Diary of Dreams. Ich spare mir mal das "speziell", mein Musikgeschmack ist eh recht merkwürdig (oder auch fragwürdig). DoD muss man mögen, glaube ich, aber das ist wie mit Emilie Autumn. Der jeweilige Geschmack entscheidet. Wem DoD zusagt, Diorama zieht in die ähnliche Richtung und der Sänger von Diorama ist auch sehr oft Gast-Keyboarder bei DoD.

HIM sind auch dezent düster, allerdings geht das eher schon wieder in Richtung Pop.

Lacrimosa springt mich gerade auch noch an.  ;D Ich glaube, das waren soweit alle, die mir auf der Zunge lagen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Merlinda am 26. März 2013, 13:19:38
Okay, ich muss diese Playlists jetzt einfach mit euch teilen. Die sind so schön und man muss nicht ständig nach einem neuen Soundtrack suchen.  :wolke:


 :wolke: Hans Zimmer "Pearl Harbour" (http://www.youtube.com/watch?v=OB2lJ0q9Dww)

Hans Zimmer "King Arthur" (http://www.youtube.com/watch?v=J11ox5Gsj24)

Trevor Morris "Die Tudors"  :jau: (http://www.youtube.com/watch?v=Xq74rMt_-KM&feature=related)

Ramin Djawad "Game of Thrones" (http://www.youtube.com/watch?v=ZxxBXSEq9A4)

Anthony Gonzalez and Brian Reitzell  "Red Riding Hood" (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&list=RD02A2G68b1uUWA&NR=1&v=sCYwIfOT0_g)

Hans Zimmer "Sherlock Holmes" ;D (http://www.youtube.com/watch?v=4-oDA9iyUiI)

Ich hoffe, ihr könnt mit den Listen etwas anfangen. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 26. März 2013, 14:36:14
@Merlinda
Ich kann zum Schreiben den kompletten Soundtrack von GOT empfehlen.
Die Tudors und Sherlock Holmes werde ich mir wohl noch  besorgen. Danke.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 27. März 2013, 11:36:07
wow, danke euch allen, da habe ich ja viel zum Reinhören!

Nirahil, ich glaube, Dein Musikgeschmack gefällt mir. :) Lacrimosa höre ich nach wie vor sehr gerne, ASP kenne ich nicht gut genug, aber einiges mag ich, und Diary of Dreams sagt mir zumindest was. Mal schauen, was mich noch so anspringt!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nycra am 27. März 2013, 11:57:25
Ich schleiche auch schon eine ganze Weile um den Fred herum. Da ich mit der Fortsetzung zu Shatan nicht wirklich weiterkomme, gedenke ich, Band III der Dhraden in Angriff zu nehmen. Darin geht es um eine Frau die gleichzeitig Mensch und Feuer ist. Ich suche also nach Titel, in denen Feuer, Flammen oder dergleichen vorkommen, sowohl langsame, als auch schnelle Stücke (gerne auch Metal, sofern nicht zu krass).

Bislang trifft es der Song "This girl is on fire" von Alicia Keys ganz gut. Aber abgesehen von "Ring of Fire" von von Jonny Cash finde ich derzeit nix, was mich anspringt. Habt ihr Vorschläge?

Ich bin nicht festgelegt, dass die Songs ohne Text sind, ich mag beides. Ich brauche nur einen Dhraden-Soundtrack, der nicht nur zwei Titel beinhaltet.  ::) In meiner Sammlung von Musikstücken befindet sich übrigens schon das meiste von Nightwish, Amaranth, Ensiferum und two Steps from Hell.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 27. März 2013, 12:06:30
Spontan fällt mir dazu jetzt "Line of Fire" von Parabelle ein, weil die Band bei mir in letzter Zeit Dauerschleife läuft.  ;D Allerdings ist das nicht so ganz, was Alicia Keys in ihrem Text behandelt. Oder aber von Thousand Foot Krutch "The flame in all of us" oder "Fire it up".
Ich schau auch da mal heute Nachmittag meine Festplatte durch, findet sich bestimmt noch mehr.  :D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Merwyn am 27. März 2013, 12:09:15
Wenn bestimmte Wörter im Titel sein sollten, könntest du die erweiterte Suche von Amazon ausprobieren.
Da kann man meines Wissens vorgeben, dass z.B. Fire im Songtitel sein soll und dann auch gleich reinhören.

Spontan fallen mir jetzt nur The Fire von The Blackout und This Fire von Franz Ferdinand ein, aber wenn ich noch etwas grüble, kommt da bestimmt noch mehr nach.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 27. März 2013, 13:01:26
Im Metalbereich dürfte es da einiges geben, denke ich. Ich zähle mal ein paar Spontane auf, dann kannst du ja dann selbst entscheiden, welche du gebrauchen kannst und welche eher nicht.  ;) (Wenn ich meine Sammlung vor mir habe, findet sich dann wahrscheinlich noch mehr.)

Dragonforce - Through The Fire And The Flames
W.A.S.P - Into The Fire
Whitesnake - Burn (da gibt es auch noch die etwas härtere W.A.S.P-Version)
Jorn - Burn Your Flame
Beautiful Sin - Spark Of Ignition
Cauldron - Queen Of Fire
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Pestillenzia am 27. März 2013, 13:15:32
Ohne meine CDs / meinen MP3-Player zu durchforsten, fallen mir spontan nur zwei Titel ein, nämlich

"Eternal flame" von den Bangles und
"I still burn" von Tobias Regner.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 27. März 2013, 13:42:02
Ich habe einfach mal alle Songs rausgesucht, die ich in meiner Sammlung dazu finden konnte. In den meisten ist das Feuer eine Metapher, aber vielleicht ist ja was dabei:

"I´m on Fire" - Bruce Springsteen
"Set Fire to the Rain" - Adele
"Good at Startin´ Fires" - Blake Shelton
"Penance Fire Blues" - Bobby Long
"I Followed Fires" - Matthew and the Atlas
"Holding Back the Fire" - Michael Schulte
"Fire with Fire" - Scissor Sisters
"Burn" - Clare Maguire
"The Mountain is Burning" - Johnny Flynn
"Burn it Down" - Whitney Duncan
"Kiss the Flame" - Jewel
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Merwyn am 27. März 2013, 15:14:46
Mir ist noch eingefallen:

Zebrahead - Ignite
Lostprophets - Burn Burn
Lostprophets - The Light That Burns Twice As Bright
Biffy Clyro - Creative Burns
Straight Lines - Set Me On Fire And Feed Me To The Wolves
Canterbury - She's A Flame
Papa Roach - Burn
Papa Roach - The Fire
Anti-Flag - Cities Burn
Cuba Cuba - Home Is The Fire
The Sounds - Fire
Skambankt - Slukk Meg (For Eg Brenner) [wenns norwegisch sein darf]
Mando Diao - Give Me Fire
Mando Diao - The Wildfire
Templeton Pek - Slow Burn
Dropkick Murphys - Burn

Erstaunlich, wie unkreativ manche Titel sind  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 27. März 2013, 18:32:08
Jetzt ist mir endlich eingefallen, was mir schon die ganze Zeit auf der Zunge lag: "Feuerkind" von Subway to Sally.
Auch sehr gut:
- "Feuer" von Letzte Instanz
- "Spiel mit dem Feuer" von Saltatio Mortis
- "Fire" von Lacuna Coil
- "Fire" von Poets of the Fall
- "Let it burn" von RED
- "Feuertanz" von Schandmaul
- "Serenade of Flames" von Serenity
- "Inferno" von Shakra
- "Wildfire" von Sonata Arctica
- "Burn" von Three Days Grace
- "Bury me Alive" und "Burn" von We Are The Fallen
- "Fire and Ice" von Within Temptation

Ich glaub, das reicht erst mal.  ;D Die Titel sind echt ... originell.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Pestillenzia am 27. März 2013, 18:46:20
Drei hab ich noch:
- "Bring me some water" von Melissa Etheridge.

Da ist zwar kein Feuer im Titel, aber im Refrain heißt es "can't you see I'm burning alive".

- "Burning down the house", wahlweise im Original von den "Talking Heads" oder in der Coverversion von Tom Jones und den Cardigans
- "Fire water burn" von der "Bloodhound Gang"
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 27. März 2013, 19:39:35
Liebe Nycra,

der Hard & Heavy Bereich kann dir da einiges bieten. Spontan folgende Tipps:

Fuckin with fire --> Edguy
Fire --> Lacuna Coil
Fire Within --> Lulla Cry
Fire Song --> Vollbeat
Fire And Ice --> Within Temptation (Ballade)
Fire And Ice --> Axxis (Ballade)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 27. März 2013, 20:35:11
Und um es noch mal um den spanischsprachigen Bereich zu erweitern:

"Fuego" von Bomba Estereo
"El Amante de Fuego" von Mecano
"Alas de Fuego" und "Danza del Fuego" von Mägo de Oz (spanischer Folk-Heavy-Metal, sehr zu empfehlen!)
"Burn It Blue" von Lila Downs und Caetano Veloso (aus dem "Frida"-Soundtrack)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nycra am 28. März 2013, 10:29:28
Wow, Leute, ihr seid der Hammer! Ich hab mir alle Titel mal rauskopiert, das sind fast zwei Seiten. Ich danke euch.  :gruppenknuddel:

@Merwyn, das mit der Amazon-Suche wusste ich nicht, ich probier es das nächste Mal aus, ehe ich mich hier melde. Andererseits hab ich schon oft genug festgestellt, dass ihr mit so manchem Geheimtipp in Sachen Musik aufwarten könnt.

Damit ist meine Anfrage übrigens auch beendet, ich muss die vielen Titel erstmal sichten.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 28. März 2013, 14:12:14
Ich suche gerade nach Liedern die zum Mittsommerfest in Schweden passen. Habt ihr Ideen?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 28. März 2013, 22:52:31
Drachenfeder, kennst du Strömkarlen? Das ist eine Deutsch-Schwedische Band, die viel schwedische Folklore spielen, ich liebe sie! Hab auf meinem Album jetzt keinen Titel gefunden, der sich direkt mit Midsommar in Verbindung bringen lässt, aber vielleicht findest Du ja was, was für Dich passt.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Tinnue am 28. März 2013, 22:54:29
Zitat"Alas de Fuego" und "Danza del Fuego" von Mägo de Oz (spanischer Folk-Heavy-Metal, sehr zu empfehlen!)

Heavy Metal aus Spanien? Allein deshalb muss ich es mir mal anhören!

/m/ Tinnue /m/
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Pestillenzia am 28. März 2013, 23:06:07
Zitat von: Tinnue am 28. März 2013, 22:54:29
Heavy Metal aus Spanien? Allein deshalb muss ich es mir mal anhören!

/m/ Tinnue /m/

Ebenfalls spanischen Metal spielen die "Héroes del silencio". Ich kenne allerdings nur "Entre dos tierras", war vor ca. 20 Jahren ein ziemlicher Kracher, allerdings hat sich die Band bereits aufgelöst. "Moonspell" kommen aus Portugal, die gehen allerdings in Richtung Dark/Gothic und singen (ausschließlich?) englisch.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 28. März 2013, 23:15:32
Oh, die Héroes del silencio! :vibes: Hab das Album hier, auf dem der Song ist, das ist insgesamt toll. Ich kann kein Wort Spanisch, aber da muss ich trotzdem mit"singen"! ;D

Hatten wir bei der ganzen Feuersammlung schon "HIM - Soul on fire"?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 28. März 2013, 23:20:17
Zitat von: Tinnue am 28. März 2013, 22:54:29
Heavy Metal aus Spanien? Allein deshalb muss ich es mir mal anhören!

Celtic Metal sogar, wenn man genau sein will. Ich finde sie ziemlich cool. (Einer meiner Lieblinge von ihnen: "Fiesta Pagana". Passt vom Ambiente her sogar zu Mittsommer, um mal nicht ganz OT zu werden ...)

Und Héroes del Silencio mag ich natürlich ebenfalls. "Entre dos Tierras" habe ich letztes Jahr endlich mal wiederentdeckt und auf meinen persönlichen NaNo-Soundtrack gepackt, weil es so gut zu meinem Projekt passte. :vibes:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 28. März 2013, 23:49:21
Héroes del Silencio ... das waren noch Zeiten. Die hab ich damals sogar Live auf nem Open Air gesehen. War toll!

Kennt jemand Kila? Das ist eine irische Band.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 29. März 2013, 13:15:57
Federchen, mir fiele da spontan Eivor Pálsdóttir mit "Trollabundin" ein. Ist zwar nicht Schwedisch, aber der Song ist sehr mystisch, wie ich finde. Sie hat aber auch schwedischsprachige Lieder im Repertoire, soweit ich weiß, die kenne ich aber noch nicht.

Ansonsten sind Gjallarhorn noch sehr nett, vor allem mit "I riden sa".

EDIT: chaos, suchst du noch? Ich hätte da nämlich auch noch ein paar düstere Lieder anzubieten:

Untoten - Siehst du es denn nicht? (und allgemein sehr vieles von der Gruppe)
Nox Arcana - das ganze Album "Blackthorn Asylum"
Tactile Gemma - Creepy-Crawlies
Samsas Traum - Im Zeichen des Wurms, Lichtbestäubt
The Vision Bleak - Dreams in the Witch-House
Tristania - Cease to Exist, Circus, The Wretched; evtl. auch andere Songs vom Album "Ashes"
Sirenia - Save me from myself, Seven Sirens and A Silver Tear
Evanescence - Hello

Ich könnte jetzt noch ein bisschen im Metal-Bereich herumforsten, aber ich glaube, das ist dann doch zu heavy für Geisterhaus-Atmosphäre.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 29. März 2013, 15:05:38
Danke Euch!

@Chaosqueen Strömkarlen kannte ich nicht hören sich aber sehr gut an.

Wobei ich beim Schreiben lieber instrumentale Musik bevorzuge bzw. mit wenig oder sehr leichtem Gesang

@Naudiz Nox Arcana WOW! Großartig! Ganz mein Ding. Zwar nicht so passend für meine Story aber ... toll!

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 29. März 2013, 18:45:32
Da fallen mir meine Mittsommer-Lieder ein  ;):

Blackmore's night - Fires at midnight, Song & Dance, The circle, Magical world
Loreena McKennitt - The mummer's dance, Santiago, Huron Beltane Fire Dance
Dead can dance - Saltarello

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 29. März 2013, 19:13:01
Zitat von: Debbie am 29. März 2013, 18:45:32
Da fallen mir meine Mittsommer-Lieder ein  ;):

Blackmore's night - Fires at midnight, Song & Dance, The circle, Magical world
Loreena McKennitt - The mummer's dance, Santiago, Huron Beltane Fire Dance
Dead can dance - Saltarello

Huron Beltane Fire Dance + Dead can dance - Saltarello
Das ist es!!

Danke
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Erdbeere am 04. April 2013, 18:59:44
Ich muss den Thread jetzt auch mal beanspruchen. ;D

Ich suche nach Bands/Musikern, die solche (http://www.youtube.com/watch?v=6esb4Nf-B34) (Copper Opening Theme) und solche (http://www.youtube.com/watch?v=zPlIXgKI8ew) (Hell on Wheels Opening Theme) Musik machen. Ich liebe solchen Sound und er passt perfekt zu meinem Steampunk-Geschreibsel. :innocent:

Kennt ihr da was Passendes?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Merwyn am 04. April 2013, 19:12:38
Das Erste erinnert mich sehr an Flogging Molly ohne Text.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 04. April 2013, 19:15:08
Klingt nach Schandmaul, oder darf das nur Instrumental sein? Ansonsten geht es auch Richtung River Dance, vielleicht gibt es dazu ja Musik.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Erdbeere am 04. April 2013, 19:21:38
Flogging Molly kenn ich irgendwoher. :hmmm:

Lyrics dürfen ruhig dabei sein, aber auch rein Instrumental nehme ich gern.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 04. April 2013, 20:27:42
River Dance & Lord of the dance sind da wohl schon die absoluten Favoriten.

Ansonsten hätte ich noch:

Promentory (Last of the mohicans) -> http://www.youtube.com/watch?v=g_M_LAMaf0w
Fire & Arms (Michael Collins) -> http://www.youtube.com/watch?v=cbRq1NudMtY&list=PLGosNIsB1y4RyKr4IW6ADXY7RVXrTsIiv
As I roved out (Loreena McKennitt) -> http://www.youtube.com/watch?v=iC4uTJpmEIE
Bryan Boru's march (Loreena McKennitt) -> http://www.youtube.com/watch?v=fIlG8Sjlv-w
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 04. April 2013, 20:37:39
Kaixo,

Versuch mal Soundtracks von Ennio Morricone, der hat eine Menge Italowestern vertont unter anderem: "Für eine Handvoll Dollar" "Spiel mir das Lied vom Tot" und noch einige mehr, vielleicht wirst du da fündig.

Hier mal einer meiner Lieblinge:Ein Fressen für die Geier (https://www.youtube.com/watch?v=yzgcSFfF98s) aber da gibt es auch etwas flottere, er ist vor allem wegen seiner Arbeit in Django unchained wieder sehr aktuell.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 04. April 2013, 20:52:20
Huhu,
wie wär' s hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=Hoz5HRcLWX8

oder hier mal was Instrumentales von ihnen: http://www.youtube.com/watch?v=dxFUmTttUDY
Für ruhige Szenen: http://www.youtube.com/watch?v=_VDKGMYBWMM
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Erdbeere am 04. April 2013, 20:58:57
Hui, so viele tolle Sachen! Danke euch! :knuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leandors am 04. April 2013, 21:23:50
Mir fällt noch der Soundtrack von Assassin's Creed III ein.
Zum Beispiel Beer and Friends: http://www.youtube.com/watch?v=Q-h4qJ9IZfo
oder Fight Club: http://www.youtube.com/watch?v=oy-EP8B01tc

Das von Ilargi gepostete Lied gibt es auch in einer Hans Zimmer Version aus dem Film Sherlock Holmes:Spiel im Schatten: https://www.youtube.com/watch?v=Ah-KrvcwJkY
Und zum Schluss habe ich noch Congress Reel von Poitín: http://www.youtube.com/watch?v=n8KDKqpphQo
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Erdbeere am 04. April 2013, 21:45:25
@Leandors: *gasp* Der AC3 Soundtrack ist ja der Oberhammer! :innocent:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 04. April 2013, 21:50:54
Hab ich auch gerade gedacht. Gibts bei Amazon leider nur als MP3 Download und nicht auf CD. Blöd. Meine Anlage spielt keine MP3 ab.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rika am 06. April 2013, 19:10:50
@Erdbeere - mir fällt dazu noch der Firefly Soundtrack ein.:
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=PQJaEgZgPOI  oder http://www.youtube.com/watch?v=odLF9TuMs50

oder vielleicht auch der Riven Soundtrack:
http://www.youtube.com/watch?v=M21Trjv2kaQ&playnext=1&list=PLFB741E24360D9146&feature=results_main
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 07. April 2013, 10:13:40
Zitat von: Leann am 04. April 2013, 21:50:54
Hab ich auch gerade gedacht. Gibts bei Amazon leider nur als MP3 Download und nicht auf CD. Blöd. Meine Anlage spielt keine MP3 ab.

Hast Du iTunes? Dann kannst Du Dir mp3-Dateien auch als WAV-Dateien brennen. Generell gibt es auch nette kostenlose Programme, die Dir Musik von jedem beliebigen Format in ein anderes umwandeln. Einfach mal suchen. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 07. April 2013, 10:42:27
Zitat von: chaosqueen am 07. April 2013, 10:13:40
Hast Du iTunes? Dann kannst Du Dir mp3-Dateien auch als WAV-Dateien brennen. Generell gibt es auch nette kostenlose Programme, die Dir Musik von jedem beliebigen Format in ein anderes umwandeln. Einfach mal suchen. :)
Das unterschreib ich so - die Qualität ist meistens auch sehr gut, ich nutze sowas selbst, wenn ich nur die mp3 Datei gekauft habe, aber die Musik ins Auto tragen will. Das Autoradio kann nämlich auch kein mp3, da muss erst der Converter ran. Ich kann dir gern den Link von meinem Programm schicken, wenn du magst, bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 07. April 2013, 11:10:36
Danke für die Tipps! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Für meinen MP3 Player hab ich so ein Programm (Creative MediaSource Organizer), damit müsste es gehen. Ich probier das einfach mal aus.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 08. April 2013, 11:05:40
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, hoffe, das ist ok. Ich muss eine Entführungsszene schreiben und komme irgendwie nicht so richtig in die Stimmung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Prota ist die ältere Schwester der entführten und die Entführte ist 5 Jahre alt. Die Entführung kommt für alle überraschend. Es darf gerne düster und schwermütig sein, mit oder ohne Text ist mir eigentlich egal, hauptsache es vermittelt irgendwie Verzweiflung und Angst und Selbstvorwürfe und all so was :)

Danke und Grüße

Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 08. April 2013, 11:29:14
Kaixo,

Oh perfekt, ich muss selbst eine Verfolgungsszene schreiben, deswegen bin ich damit gerade eingedeckt. ;D

Shrek-Escape from the Dragon (http://www.youtube.com/watch?v=EYYH4GEDgas&list=PLBC6j01P5r6la2vuRY7TBC8joGg9FPGVA&index=7) das zeigt für mich so ein bisschen die Hektik bei einer solchen Jagd.

God rest ye merry Gentlemen (http://www.youtube.com/watch?v=x2-GiYITv8I&list=PLBC6j01P5r6la2vuRY7TBC8joGg9FPGVA) hier mal etwas langsameres, eine interpretation eines bekannten amerikanischen Weihnachtsliedes, ich muss dabei immer an eine Überwachung und Verfolgung von verdächtigen durch die Polizei denken.

Lindsey Stirling - Assassins Creed III (http://www.youtube.com/watch?v=MOg8Cz9yfWg&list=PLBC6j01P5r6la2vuRY7TBC8joGg9FPGVA) eine Interpretation/Medley des Soundtracks zu irgendso einem bekannten Computerspiel das ich nur vom Hören sagen kenne.

Audiomachine - Akkadian Empire (http://www.youtube.com/watch?v=LD0-eFzphUw&list=PLBC6j01P5r6la2vuRY7TBC8joGg9FPGVA)

Audiomachine - Black Cauldron (http://www.youtube.com/watch?v=jp4y_mHLVSw)

Sonic Liberian - Firefly Mist (http://www.youtube.com/watch?v=K3r0FkBp07A)

Nur mal als kleine Anregung, davon habe ich noch mehr ;D

lg

Ilargi

edit: Gerade entdeckt: Soundscritters - Stormwyrms (http://www.youtube.com/watch?v=oTQupjuVp2U)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 08. April 2013, 14:19:53
Da fallen mir auch ein paar Dinge ein:

Angestoßen von Ilargi's Vorschlag von "God rest ya merry Gentlemen", hier eine Interpretation von "Carol of the bells" (ein ziemlich bedrückendes Weihnachtslied, hier in instrumental): http://www.youtube.com/watch?v=e9GtPX6c_kg

Und dann noch:

The last of the mohicans -> http://www.youtube.com/watch?v=2pCv7k_Hzvg
Clannad (I will find you) -> http://www.youtube.com/watch?v=b5bTYSjYg_0
Delirium feat. Sarah McLachlan (Silence) -> http://www.youtube.com/watch?v=ZLrDW64DnIM
Loreena McKennitt (The highway man) -> http://www.youtube.com/watch?v=Mdv5-Bj6mrk
Florence and the machine (What the water gave me) -> http://www.youtube.com/watch?v=JqlP1LqBwI4
Braveheart Soundtrack (Revenge) -> http://www.youtube.com/watch?v=oWQhezXbi7A&list=PL11CE7C115B111B7F

Falls mir später noch was einfällt, ergänze ich entsprechend  ;)

Edit: Mir ist noch was eingefallen ...
Snow Patrol (A clock is ticking) -> http://www.youtube.com/watch?v=BHvc0y-ZhqY
Alison Krauss (Ain't true love) -> http://www.youtube.com/watch?v=a3Z96j2bmQQ
Miami Vice Soundtrack (Crockett's theme) -> http://www.youtube.com/watch?v=m8-ItRoHJM0
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 08. April 2013, 20:34:26
Vielen Dank euch beiden, da waren wirklich einige tolle Sachen dabei. Ich glaube, ich bin gut bedient :)

LG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 14. April 2013, 13:31:33
Kaixo,

Für mein aktuelles Projekt, wo ich noch in der Planungsphase stecke, "Die Wörterfeen" suche ich noch Märchenhafte und Feenhafte Musik.

Es sollte aber auch ein Song (instrumental oder mit Text ist egal) das hinterhältigkeit, heimlichkeit und zwei ratternde Bollerwagen symbolisieren kann.

Nicht vorzuschlagen braucht ihr: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Peterchens Mondfahrt" und "Faerie Queen" von Blackmores Night die hab ich schon in der Liste. ;)

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 14. April 2013, 16:02:34
Wie wär's mit:

- Mozart's Zauberflöte
- Vivaldi's Vier Jahreszeiten
- Strawinsky's Feuervogel
- Vanessa Mae Bach Street Prelude

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 14. April 2013, 18:38:08
Alle drei Punkte kann ich leider nicht vereinen, aber meine spontanen Einfälle sind folgende:

Enaid: Guineveres Tears (sehr zauberhaft, finde ich)
http://www.youtube.com/watch?v=gRf_LoYMxcU

Diane Arkenstone: Through the veil (versprüht für mich ein bisschen Unheimlichkeit)
http://www.youtube.com/watch?v=pnppxDLxeDc

Peter Sterling: Lady of the Lake (zauberhaft mit bisschen fremdartigem Touch, finde ich)
http://www.youtube.com/watch?v=mmgEKrtnX1g

Und dann noch das erste Lied auf Nightwishs neuem Album "Imaginaerum", da fällt mir aber der Titel nicht ein.

So, vielleicht war ja was dabei, aber ich überleg noch mal ein bisschen.

LG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sin am 14. April 2013, 18:58:38
Spontan fallen mir da Lieder von Faun ein:

Von den Elben (http://www.youtube.com/results?search_query=faun+von+den+elben&oq=faun+von+den+elben&gs_l=youtube.3..0l10.6161.14269.0.14602.31.19.3.9.9.2.204.2239.7j9j2.18.0...0.0...1ac.1.rozTlDWxWnM)
Unicorne (http://www.youtube.com/watch?v=OcfswnOUnf4)
Egil Saga (http://www.youtube.com/watch?v=6oYmc9WTdSs)
Andro (http://www.youtube.com/watch?v=4QmRL6W7TLE)

Ob die alle so passen, weiß ich nicht, aber sie haben was märchenhaftes, finde ich.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 02. Mai 2013, 18:55:37
Hejej,

ich sammele gerade Lieder, die in die Kategorien ,,gruselig" und ,,beklemmend" fallen, da ich gern einen 8tracks-Mix zu meinem Nebenprojekt machen möchte. 8tracks ist eine Website, auf der man, siehe Wikipedia, völlig legal Musik streamen und uploaden, aber nicht downloaden kann, unter der Bedingung, dass auf jedem Mix jeder Interpret höchstens einmal vorkommt. Das Ganze ist quasi das klassische Mixtape neu aufgelegt.

Soweit, so gut. Ich bin allerdings noch lange nicht da, wo ich sein möchte, und suche noch mehr Tipps. Ich nehme gern unbekannte Gruppen und auch gern ruhigere Songs. Folgende habe ich bereits, in die Richtung möchte ich gehen:

Fever Ray – If I Had A Heart (http://www.youtube.com/watch?v=XuSzQCLjf0A)
Mirel Wagner – No Death (http://www.youtube.com/watch?v=pYtvkoqTnSs)
Editors – Eat Raw Meat = Blood Drool (http://www.youtube.com/watch?v=KM0WHov-bcw)
Massive Attack – Paradise Circus (http://www.youtube.com/watch?v=jEgX64n3T7g)
Eels – Fresh Blood (http://www.youtube.com/watch?v=ymviPTrEHps)
Nine Inch Nails – 14 Ghosts II (http://www.youtube.com/watch?v=qibx62koZr8)
A Perfect Circle – Counting Bodies Like Sheep (http://www.youtube.com/watch?v=7ejsM0VF-Os)
Dave Porter – Walt Bandages His Leg (http://www.youtube.com/watch?v=f8xBzEVq0Nc)
Phosphorescent – At Death, A Proclamation (http://www.youtube.com/watch?v=bEdkvk8CZFk)
Lykke Li – Will You Still Love Me Tomorrow (http://www.youtube.com/watch?v=i1aELwOhj_g)

Okay. Und jetzt will ich mich noch mehr gruseln. Wer kann mir helfen?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 02. Mai 2013, 19:17:59
Hallo Nachtblick,

ich hab mal in deine bereits bestehende Sammlung reingehört, weil ich keins der Lieder kannte. In diese Richtung habe ich leider nichts, aber mir ist zum Thema gruselig und beklemmend gleich ein Lied eingefallen, wo mich zumindest beim ersten Mal der Text richtig böse gegruselt hat und auch jetzt finde ich es noch recht beklemmend. Und zwar geht es um "beyond me" von After Forever. Ist nicht jedermanns Sache und mir wird es am Ende auch etwas zu laut, aber ich schlag es trotzdem mal vor. Hier auch ein Link

http://www.youtube.com/watch?v=62NMGXd-2j0

LG Sanjani, die gruseligem Stoff ansonsten eher aus dem Weg geht :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: sirwen am 02. Mai 2013, 19:22:39
Spontan fallen mir da die Alben "Perdition City" von Ulver ein, Lieder wie Dead City Center oder Catalept, oder der Soundtrack von Mogwai zu "Les Revenants" – Jaguar, The Huts ...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 02. Mai 2013, 19:57:58
Ich weiß nicht, wie gewalttätig es sein darf - aber Editors' "Blood Drool" ist ja auch nicht gerade ... naja, was für gemütliche Sonntagnachmittage. Also, unter dem Vorbehalt, dass da schon ein paar derbere Sachen dabei sind, hier meine Vorschläge:

Dead can dance - Summoning of the muse; Dawn of the Iconoclast
Blue October - The End
Evancescene - Haunted
Florence and the machine - Seven Devils
Interpol - Lights
Kings of Leon - Be somebody
Limp Bizkit - Eat you alive
Nightwish - Planet Hell
White Lies - Bad Love
Lacuna Coil - Cold
Nick Cave & Kylie Minogue - Where the wild roses grow

Edit: Vielleicht noch -> Snow Patrol - A clock is ticking

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: moonjunkie am 02. Mai 2013, 21:13:45
Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch, vielleicht passt da noch was für dich:

Tori Amos - Abnormally attracted to sin
Tori Amos - Starling
Kerli - Strange boy
Kerli - Creepshow
Christophe Beck - The Gentlemen (Instrumental)
Christophe Beck - Devil Child (Instrumental)
Faith and the music - Elyria
BUSH - Chemicals between us

Vom Text her finde ich von Florence & the machine noch "the girl with one eye" beklemmend.

Vielleicht fällt mir später noch was ein...

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 02. Mai 2013, 22:21:18
Für mein leider nie zustande gekommenes NaNo 2012-Zweitprojekt habe ich auch Musik aus der Sparte "gruselig-beklemmend" zusammengesucht. Vielleicht ist ja was für dich dabei? Auch wenn nicht alles in die Richtung der Eels oder NIN geht und einiges nur vom Text her passt.

Alt-J - Tessellate
Ava Inferi - Pulse of the Earth; The Abandoned
The Cure - Lullaby
Descendants of Cain - The Market of Souls
Dresden Dolls - Thirty Whacks
End of Green - Infinity; Tragedy Insane
LanternLight (ein sehr unbekannter, unveröffentlichter Youtube-Artist) - Beyond the Un-Opened Door
Marilyn Manson - Evidence; Sweet Dreams
The Mayan Factor - Beauty and the Beast
Midnight Choir - Mercy of Maria
My Dying Bride - My Body, A Funeral
Radiohead - Creep
Samsas Traum - Lichtbestäubt
Sentenced - Aika Multaa Muistot (Everything is Nothing)
This Empty Flow - Useless; Stream
Tristania - Circus; The Wretched; Libre
The Used - Wake the Dead
Die Untoten - Lichtbringer
Flowing Tears - Starfish Ride (For A Million Dollar Handshake); Swallow; The One I Drowned
Danzig - Twist of Cain
Temple of the Dog - Hunger Strike; Say Hello to Heaven
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 02. Mai 2013, 22:56:05
Zu gruselig und beklemmend fällt mir noch Clan of Xymox ein. Reinhörtipp: Dark Mood.
Oder was ganz altes: Marian von Sisters of Mercy.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 03. Mai 2013, 00:15:09
Vielen, vielen Dank für die ganzen Anmerkungen! Ich kenne nur wenig davon und werde mich jetzt mal durchhören. Mehr Tipps nehme ich gern!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 07. Mai 2013, 09:51:47
Hallo noch mal,

ist zwar auch nicht die Richtung, die du dir wünschst, aber ich habe es gerade durch Zufall gefunden und wollte es dir nicht vorenthalten.

Gib auf Youtube ins Suchfeld "Gruselige-Spannung" ohne Anführungszeichen, aber mit Bindestrich an. Eines der ersten Ergebnisse ist eine Playlist von einem User namens Fatze2. Der hat da u. a. einiges von Nox Arcana. Ich kenne die Band selber nicht und hab auch nur mal kurz reingehört, aber mir ist teilweise echt ganz anders geworden. Ich grusel mich aber auch recht leicht :) Vielleicht ist ja noch was für dich dabei.

LG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 16. Mai 2013, 13:16:01
Hallo,

ich bin ausnahmsweise auch mal auf der Suche nach passender musikalischer Untermalung. Und zwar bräuchte ich Lieder, die zu meinen Elfenwäldern passen. Das Ding ist: Meine Elfenwälder haben zwar durchaus einen "klassischen" Teil mit alles Grün, Friede, Freude, Eierkuchen. Aber der Frieden wird durch die immer schneller voranschreitende Industrialisierung gestört.

Ich suche also zweierlei: Ruhige, naturverbundene, ruhig auch mystisch-spirituelle oder leicht gruselig angehauchte Lieder... und solche mit eher düster-martialischer Stimmung. Kennt ihr da was passendes?

EDIT: Am liebsten wäre mir Instrumentales, ich nehme aber auch gerne Stücke mit Gesang.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 16. Mai 2013, 13:33:33
Ganz spontan fällt mir dazu gerade der Soundtrack von Anno 2070 ein. Das Main Theme fand ich klasse, den Rest müsstest du mal Probe hören, weil ich dazu noch nicht gekommen bin. Das erinnerte mich beim Hören ganz stark an die von dir beschriebenen Vorgänge und im Spiel selbst ist ja auch Industrialisierung und Klimaschutz und sowas von großer Bedeutung.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 16. Mai 2013, 14:29:41
Dabei ist mir sofort eingefallen:

Beautiful world - The coming of age, Magicien du Bonheur, In the Beginning, (alle drei eher bedrohlich) Wonderful world, In existence (elfisch leicht)
Dead can dance - The End of words, Wilderness, Windfall, Xavier, Dawn of the Iconoclast, Summoning of the muse (alle bedrohlich) The garden of Zephirus (fröhlich)
Eclipse (Score) - Mountain Peak (bedrohlich)
The Last Unicorn - Red Bull Attacks (bedrohlich), Forest awakens (fröhlich), Unicorn & Lear (harmonisch-dramatisch) - allerdings könnte ich mich dabei nicht konzentrieren ... Da muss ich schon beim Zuhören heulen 
Loreena McKennitt - Brian Boru's March (Robin-Hood-waldmäßig)
Enya - Boadicea, Pax Deorum (bedrohlich)
Qntal - Worlds of Light (Licht und Schatten  ;))
Clannad - Theme from Harry's Game (bedrückend-bedrohlich)
Darby Devon - Together we fly, Quest for Lia Fail (harmonisch)



Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 16. Mai 2013, 15:19:14
Klick dich mal ein wenig mit Elfenthal. Die klingen etwa, wie sie heissen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 16. Mai 2013, 15:29:27
@Nirahil: Oh, Anno. Da wär ich ja überhaupt nicht drauf gekommen. Das Main Theme kommt auf jeden Fall schon mal in meine Playlist. Danke!

@Debbie: Das ist mal wieder 'ne Menge, da hör ich mich später mal durch. Danke!

@Witch: Auf Elfenthal hätte ich selbst kommen können, ich hab sie schließlich letztes Jahr auf der BuCon gesehen  :wums: Danke, dass du mich wieder auf sie bringst.

Weitere Tipps sind mehr als willkommen :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: moonjunkie am 27. Mai 2013, 09:02:35
Also ein bißchen elfisch und waldmäßig finde ich auch oft Andreas Vollenweider (überwiegend instrumental mit Harfe und Naturgeräuschen).

Ansonsten passt vielleicht für dich auch einiges von Celtic Crossroads (Putamayo). Die höre ich unheimlich gerne und keltische Musik verbinde ich zumindest mit Elfen.

Auch instrumental:
Ulrich Maske (z.B. Elfenland, wobei ich die ganze CD Thrill & Chill gerne zum schreiben höre)
Vom Merida Soundtrack könnte auch was passen.
Secret Garden (Songs from a secret garden).

Ich muss zuhause noch mal gucken, bin gerade im Büro.  :psssst:

EDIT: jetzt zuhause.

Also:

von Andreas Vollenweider würde ich z.B. empfehlen lunarpond, ancient pulse, at the forrest fountain, in the woods of Kroandal, chanson de l'heure bleue, letters to a young rose, the years in the forrest und Forrest Folks.
Ebenfalls von ihm, aber düsterer (passt vielleicht, wenn GEfahr droht): silver dew, golden grass
Hoireann O von Capercaillie (von der Celtic Crossroads CD)
CocoRosie (trinity's crying, Gallows, Fairy Paradise)
Badmarsh & Shri (Soaring beyond)
Hevia (SiLaNieve, ElGarrotin, La Linea Trazada)
P.J. Harvey (the Garden - aber das passt eher, wenn es gefährlich für die Elfen wird)

Hoffe, es ist was für dich dabei.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 28. Juni 2013, 01:34:09
Arghs, das seh' ich ja jetzt erst! Auch wenn ich akut nichts Elfisches brauche, höre ich mich demnächst mal durch deine Tipps, moonjunkie. Danke dafür :knuddel:

Ich nochmal. Da ich mich vor dem NaNo nicht damit vom Plotten ablenken kann, möchte ich die Playlist für mein diesjähriges Projekt schon jetzt erstellen (wo ich eh in einer Schreibblockade stecke und wenigstens etwas machen will, das halbwegs sinnvoll ist). Es ist ein schaurig-skurriler Urban Fantasy Roman, der in der verzerrten Kopie eines verlassenen Freizeitparks spielt.

Dementsprechend suche ich düstere, schaurige, skurrile, durchgeknallte, gern auch 'jahrmarktige' Musik dafür. Stilistisch nehme ich so ziemlich alles außer HipHop (ich bezweifle auch, dass es da was Passendes gäbe), ob mit oder ohne Gesang ist egal.

Falls ihr euch unter meiner Beschreibung nichts vorstellen könnt, hier mal ein paar Beispiele, was ich schon habe (vielleicht infiziere ich ja den ein oder anderen ;)):

- Samsas Traum: Flohzirkus, Der Riesenraddieb, Das Mädchen im Inneren des Ketten.Karussels, Der Junge lebt im Brunnen... eigentlich fast alles vom "A.ura und das Schneckenhaus"-Album
- Nightwish - Scaretale, Storytime, erste Hälfte von Song of Myself
- My Chemical Romance - Blood
- Tristania - Cirus, The Wretched, Shadowman
- "This is Halloween" vom A Nightmare before Christmas-Soundtrack

(Ja, ich weiß, dass Kati schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt hat, aber da war nicht wirklich etwas Passendes dabei, und vielleicht fällt noch jemandem was ein.)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 28. Juni 2013, 06:45:26
Emilie Autumn! ;D Oder auch "Carnival of Rust" von Poets of The Fall. Ich bemühe heute Mittag mal meine Playlist, weil mir noch was im Hinterkopf rumschwirrt, das mir gerade einfach nicht einfallen will.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Shin am 28. Juni 2013, 07:06:09
Youtube motzt gerade mal wieder rum, von daher bin ich mir nicht so sicher, ob die hier gut passen:

My secret friend - IAMX & Imogen Heap
Ghosts in the music box - Michael Keck
He's behind you - Louise Heaney
Oh Death - Jen Titus
Afterwrath - Carpe Noctem
Alice in Dreamland - Vocaloid (Original halt sehr künstliche Stimme, deutsche Version würde ich von toxicGamble oder Strawbellycake auf YT nehmen.)
Matryoshka - Vocaloid (nicht schaurig, nicht düster, aber durchgeknallt und ein wenig 'jarhmarktig'. Ich würde eine Nico Nico Chorus Version (https://www.youtube.com/watch?v=h_LKZY7e8v0) empfehlen.)

Und ansonsten natürlich viele alte Lieder von Dir en grey. Cage, Obscure, Marmalade Chainsaw...

Hmm, so viele schaurige Lieder kenne ich gar nicht. Ich kann dir viele düstere nennen, aber die sind dann eher dramatisch oder traurig.  :P

Oh und das schaurigste Lied aller Zeiten bleibt natürlich immer noch dieses hier (https://www.youtube.com/watch?v=Kshu7owGEI0).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 28. Juni 2013, 09:14:55
Naudiz, mir fällt spontan noch Schandmaul ein, da ist so einiges, was zu einem (mittelalterlichen) Jahrmarkt passen könnte. Das eine oder andere von Subway to Sally dürfte auch passen, und Letzte Instanz könnten auch hinkommen. Ich kann Dir spontan leider keine einzelnen Titel nennen, aber man muss ja eh immer selber herausfinden, was letztendlich passt. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Merwyn am 28. Juni 2013, 09:35:44
Zu skurril, durchgeknallt und jahrmarktig fallen mir sofort Faen i båten und En for orgelet, en for meg von Kaizers Orchestra ein ;)
Ansonsten ein Großteil der Songs von Panic At The Disco vom A Fever You Can't Sweat Out Album, auch wenn die natürlich seeehr poppig sind.

Irgendwie schaurig finde ich Heart Shaped Gun von Schmidt und noch so einem Typ, dessen Namen ich dauernd vergesse... Es gibt da wohl auch zwei Versionen, aber ich kenne nur die im Duett (kam mal in irgendeiner Tatortfolge).
Wenn du den Titel auf Youtube eingibst, solltest du schnell fündig werden. Es ist ein langsamer Song, der ein bisschen nach Herzschmerz schreit, aber für mich total gruselig, warum auch immer.

Düster... manche Songs von The Black Maria. Wobei ich da jetzt die beiden Alben durchhören müsste, um dir spezielle Titel nennen zu können, und das geht auf Arbeit gerade leider schlecht.
Musikrichtung ist Rock oder vielleicht auch Punkrock. Ich konnte mich mit Genrezuordnung nie wirklich anfreunden...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 28. Juni 2013, 11:20:44
Subway To Sally hat ja Chaosqueen schon erwähnt.  ;)

Dann wären da von Kamelot
"Un Assasino Molot Silensioso" aus dem "Black Halo"-Album. Ist allerdings nur ein Intro, dauert ca. 30 Sekunden. Aber es ist das erste, was mir beim Stichwort Jahrmarkt einfällt.
Die Songs "A Feast For The Vain" und "The Zodiac" (noch besser mit dem dazugehörigen Intro "Dear Editor") von derselben Band.

"Morgane Le Fay" von Grave Digger, wenn das durch den Text nicht zu stark vorbelastet ist.

Evtl. passt auch das eine oder andere von Indica, ich denke gerade insbesondere an "Nursery Crimes"...  :hmmm:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 28. Juni 2013, 16:30:03
Leute, ihr seid echt großartig. So viel Musik!

@Nirahil: Oh, Emilie Autumn passt perfekt :vibes: Das Poets-Lied eher weniger, aber das Video ist toll :)

@Shin: Ein paar Songs finde ich auf Youtube nicht, da suche ich bei Gelegenheit anderswo nach.
"Oh Death" gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es zu meiner Geschichte passt. Könnte fast schon was für meine Zombies sein... :hmmm: Das von IAMX finde ich total klasse, das kommt auf jeden Fall mit in die Playlist. Das Pokémon-Lied... ich weiß nicht, ich fürchte, dann werde ich immer lachen müssen ;D Zu viele Kindheitserinnerungen.

@Chaos: Schandmaul und STS sind mir ein wenig zu mittelalterlich, wobei "Puppenspieler" vielleicht in Frage käme... Durch die Diskographie der Letzten Instanz werde ich mich aber mal durchhören, ich kenne von ihnen nur "Wir sind allein".

@Merwyn: Kaizers Orchestra sind ja toll! Vor allem "Faen i båten" hat es mir angetan. Das darf auf die Playlist :vibes: Der Tatort-Song passt eher weniger, und durch die Sachen von The Black Maria werde ich mich mal durchhören.

@Witch: Das Interlude hat genau das Feeling, das ich suche, aber ist leider wirklich zu kurz geraten für die Playlist. Der Rest von Kamelot sowie das von Grave Digger passt leider nicht. Aber Indica... "Nursery Crimes" ist nicht ganz so meins, aber "Precious Dark" und "Islands of Light" passen ganz gut.

Danke an euch alle! Wem noch was einfällt, immer her damit :D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Shin am 28. Juni 2013, 16:48:52
Das Pokémon-Lied war auch zum lachen, aber ein Smiley hinterm Link hätte ja schon alles verraten.  ;D
Das von IAMX war auch mein absolut erster Gedanke, das musste einfach passen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Adam_Charvelll am 28. Juni 2013, 18:37:32
Nightwish, Panic at the Disco und IAMX wäre mir auch eingefallen.

Gefunden habe ich aber noch
Nox Arcana - Carnival of Lost Souls (Das sollte perfekt passen! Die haben auch noch viele weitere düstere Sachen)

Bei Hans Zimmers Soundtrack zu Sherlock Holmes gäbs auch einige Songs, die passen würden (zb. "The End?")

Der Pokemon-Song hat mich auf Nintendocore gebracht, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber möglicherweise kannst du damit etwas anfangen :) (Horse the Band - Lord Gold Throneroom, IAMERROR-The Sephiroth Song oder The Zelda Song)

Vielleicht noch Cradle of Filth - Saffron's Curse?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 28. Juni 2013, 21:08:18
Ah, stimmt, die Diskographie von Nox Arcana wollte ich auch noch durchwühlen. Danke für die Erinnerung, Adam. "Carnival of Lost Souls" passt natürlich wie die Faust aufs Auge.

Der Sherlock Holmes-Soundtrack scheint ja eine wahre Wundertüte zu sein. Ich sollte ihn mir wohl wirklich mal in seiner Gänze reinziehen.

Nintendocore, was es nicht alles gibt. Hm, also damit kann ich in Zusammenhang mit meinem Projekt leider nicht sonderlich viel anfangen.

Cradle passt nicht wirklich, ich glaube, da wird es dann doch zu heftig für den Roman, auch wenn der nicht ganz ohne ist.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 28. Juni 2013, 21:46:11
ZitatAnsonsten ein Großteil der Songs von Panic At The Disco vom A Fever You Can't Sweat Out Album, auch wenn die natürlich seeehr poppig sind.

Ich würde sagen, dann eher die Sachen vom "Vices & Virtues"-Album.  :) Zum Beispiel Trade Mistakes (http://www.youtube.com/watch?v=p60VBfCfTVk).

Ansonsten:

Gabby Young & Other Animals: Ask You A Question (http://www.youtube.com/watch?v=JbrpGoAn1Uk), In Your Head (http://www.youtube.com/watch?v=Zq9hourHzg8)
Beirut: Elephant Gun (http://www.youtube.com/watch?v=yTcWx0M6Oj8), Vagabond (http://www.youtube.com/watch?v=c2GWDlEU1A4)
The Indelicates: Europe (http://www.youtube.com/watch?v=PB032LFLHLA), I Used To Sing  (http://www.youtube.com/watch?v=2oJMC_Eoa7M)
The Magnificent Seven: Season In Hell  (http://youtu.be/lEDw5V6IXIw) (von denen eigentlich alles)
Katzenjammer: Demon Kitty Rag (http://www.youtube.com/watch?v=-2CWsqGFgkA), Mother Superior (http://www.youtube.com/watch?v=SqWlFiok2ts) (aber auch eine ganze Menge von denen)
Miss Li: Stupid Girl (http://www.youtube.com/watch?v=3MS5sYp1s_I), Gotta Leave My Troubles Behind (http://www.youtube.com/watch?v=E-wHE4RNO7I)

Wenn ich nachdenke, fällt mir in die Richtung noch mehr ein. Passt das oder ist es nicht unheimlich genug?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 28. Juni 2013, 21:54:05
Panic At The Disco passen stilistisch überhaupt nicht, aber ich mag die Band sehr :)

Ansonsten kommen deine Vorschläge sehr nah an das, was ich suche, Kati. Besonders The Magnificent Seven werde ich mir mal genauer ansehen. Danke :knuddel: Wenn du noch mehr davon auf Lager hast, immer her damit :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 10. August 2013, 09:55:45
Jetzt wollte ich mir, da ich wieder im LOST Fieber bin, ein paar Songs vom Soundtrack der ersten Staffel bei Amazon kaufen, und dann steht da "Nur mit Album". Pfff ... Dann halt nicht.

Hat jemand eine Idee was zu einer Sci Fi Story passen würde, die nur in einem Raumschiff spielt?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Tinnue am 10. August 2013, 10:42:17
Hmm, sehr actionreich, Federchen?
Wenn nicht: Ich hatte bei meiner den Soundtrack zum Computerspiel "Endless Space (full OST bei youtube). Ich finde, das vermittelt einem - instrumental (!) - all diese Dinge, die man mit dem Universum verbindet. Kann es schwer in Worte fassen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 10. August 2013, 10:59:38
Vielleicht passen der Mass Effect Soundtrack oder der Halo Soundtrack dazu, die beiden Spiele sind ebenfalls Sci-Fi :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 10. August 2013, 11:50:30
Nein eher weniger actionreich.
Ich mag eher ruhigere, rein instrumentale Musik beim Schreiben.
Zur Zeit höre ich Earth 2077 (Soundtrack Oblivion)
Ich höre mir Eure Vorschläge mal an.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kraehe am 10. August 2013, 11:57:31
Wie wäre es, wenn du mal bei ein paar Sachen von Two Steps from Hell reinhörst? Mir wären da spontan so Tracks wie "False King", "Infinite Legends" oder "Enigmatic Soul" eigefallen, aber da gibt es sicher noch viele viele mehr.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 10. August 2013, 13:27:40
Mal eine ganz andere Richtung: Ayreon die Alben Universal Migrator I und II. Hab jetzt nicht alles durchgehört, aber das eine oder andere könnte vllt passen.

LG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 10. August 2013, 15:47:58
Hier im Thread oft genannt und immer wieder gut: Erdenstern, in deinem Fall das Album "Into the Grey". Rein instrumental und exakt auf Sci-Fi zugeschnitten. Auf der Website der Gruppe gibt es sogar Beschreibungen zu der Stimmung der einzelnen Lieder, so dass du dir ohne viel Zeitaufwand was Passendes raussuchen kannst. Auf Youtube findet sich leider nicht so viel davon, aber ich hab alle Farben-Alben auf der Festplatte, ich könnte dir also die Songs, die passen, zukommen lassen.

Ach ja, die meisten Tracks von Erdenstern sind übrigens in die Kategorie "ruhig" einzuordnen.

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 10. August 2013, 17:24:50
Zitat von: Krähe am 10. August 2013, 11:57:31
Wie wäre es, wenn du mal bei ein paar Sachen von Two Steps from Hell reinhörst? Mir wären da spontan so Tracks wie "False King", "Infinite Legends" oder "Enigmatic Soul" eigefallen, aber da gibt es sicher noch viele viele mehr.

Von TSFH habe ich so gut wie alles, danke ;)

"Into the Grey", da werde ich reinhören!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 20. August 2013, 18:08:55
Ich persönlich mache manchmal einfach eine Hans Zimmer Playlist auf Youtube an ;)
Wirkt immer perfekt, genauso wie Musik aus Spielen usw.

Ein wunderbar inspirierendes Lied wie ich finde ist auch "The Weight of us" von Sanders Bohlke.
Für jeden Harry Potter Fan ist es zu empfehlen, mal entsprechendes Fan-Video mit dem Song im Hintergrund anzuschauen/anzuhören.
Einfach Titel und Harry Potter suchen und voilá!
Ich liebe es :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rhiannon am 31. August 2013, 23:37:14
Ich suche für meine aktuelle Szene gerade ein trauriges Lied. Da ich Instrumentalmusik nicht besonders mag, wäre es mir lieb, wenn es gesungene Sachen sind. Am passendsten wäre es, wenn eine Frau singt. Das Genre ist mir weitestgehend egal, nur mit Volksliedern könnte ich mich jetzt nicht anfreunden.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 31. August 2013, 23:44:21
Das traurigste von einer Frau gesungene Lied, das mir spontan einfällt, ist Berühr' mich nicht von Adversus. Ansonsten hätte ich nur von Männern vorgetragene Stücke in petto.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Lemonie am 31. August 2013, 23:48:09
Eher ruhig/melancholisch oder eher dramatisch?

Vielleicht sowas?
Ben Cocks - So cold
Agnes Obel - Riverside

Falls du sowas in die Richtung meinst, könnte ich mal gucken, was ich noch so kenne, das ist mir grade spontan eingefallen...

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 31. August 2013, 23:51:37
Vielleicht ist hier was für dich dabei:

http://www.youtube.com/watch?v=LoLSQJ-jJI8
http://www.youtube.com/watch?v=yYkg6styqfM
http://www.youtube.com/watch?v=YMSX6_3bOiQ
http://www.youtube.com/watch?v=DopgBNBoVqY
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 31. August 2013, 23:51:58
Mir fällt spontan De Cara a la Pared von Lhasa ein. (Ansonsten könntest du dich durch ihr letztes Album, "Lhasa", hören - da sind einige schwermütige Sachen dabei.)
"La Sandunga" von Lila Downs.
"La Llorona" in der Version von Chavela Vargas.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Jammy am 31. August 2013, 23:59:07

Spontan fällt mir "Animal instinct" von den Cranberries ein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nirahil am 01. September 2013, 00:06:51
Also mich hat To Zanarkand (http://www.youtube.com/watch?v=h-0G_FI61a8) von meiner Instrumentalabneigung geheilt.  :P
Ansonsten Evanescence - My Immortal, oder Hello oder Lithium (wobei das schon wieder härter wäre) oder überhaupt ... hör mal rein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 01. September 2013, 10:41:32
Mir würde da spontan "Distant Shore" von Nadia Birkenstock einfallen. Das Lied vermittelt zwar auch Hoffnung, aber irgendwie fand und finde ich es trotzdem total traurig. Der Text ist allerdings recht speziell, da geht es scheinbar um einen Verlust durch Tod, ich weiß nicht, ob das für dich passt bzw. ob du dich von so etwas dann zu sehr irritieren lässt. Leider gibt es das Lied nicht auf Youtube, aber über iTunes oder Amazon kannst du ja vllt reinhören und dich ggf. noch mal bei mir melden :)

Davon abgesehen muss ich noch mal in meinen Playlists stöbern, ob ich noch was zutage fördern kann.

LG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Rhiannon am 02. September 2013, 14:55:40
Ui, Sanjani, danke für die Erinnerung! Wie konnte ich Nadia Birkenstock nur vergessen?
Und an Nirahil ebenfalls ein dickes Danke für die Erinnerung an My Immortal, das passt in der Szene voll gut.
Loreena McKennitt hätte ich jetzt nicht bei trauriger Musik einsortiert, aber die Erinnerung an Bonny Portmore ist trotzdem nicht schlecht!
Danke euch!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 02. September 2013, 18:05:53
Die Verlinkten könnten am besten passen, allerdings empfehle ich sie alle mit 100%.

Instrumental:
Abel Korzeniowski – Dance For Me Wallis

Folk/Country:
Johnny Cash – Ain't No Grave
The Civil Wars – You Are My Sunshine (http://www.youtube.com/watch?v=YX_QwbXdJ9c)
First Aid Kit – Wolf (http://www.youtube.com/watch?v=0WNPFNQCINE)

Sonstiges:
Nancy Sinatra – Bang Bang (My Baby Shot Me Down)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 29. September 2013, 02:07:37
Mal eine Frage an die Filker und Filkhörer hier: Gibt es eigentlich Filk, der von Dungeons & Dragons inspiriert ist? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts Entsprechendes gefunden. Es kann doch nicht sein, dass es nur zu World of Warcraft Filk gibt ???

Und Frage an die Allgemeinheit: Kennt ihr Lieder, die von D&D im Speziellen handeln? Ich kenne lediglich den Soundtrack, den Midnight Syndicate mal veröffentlicht haben. (Obacht: Ich meine nichts, das sich auf das Spielen an und für sich bezieht, sondern auf die Welt, Charaktere, Begebenheiten, etc.pp.)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: pink_paulchen am 06. Oktober 2013, 11:49:57
Bisher dachte ich, der sonst selten und wenig Musik hört, dass ich nicht schreiben könnte, wenn Musik läuft. Aber jetzt habe ich eine Kurzgeschichte geschrieben, während der Mann im Hintergrund Musik an hatte - und ich bin sehr zufrieden. Die Story hat eine ganz neue Farbe bekommen und ich fühlte mich weniger gestört, als ich erwartet hätte.
Darum überlege ich, ob ich das im Nano auch probiere. Nur - durch meine völlige Unkenntnis ist es unmöglich etwas geeignetes zu finden. Ich schreibe in der ersten Romanhälfte in Island, von Kindern die auf Isländern über hügelige Ebenen und an Geysieren vorbei galoppieren, von Schneiderinnen, die in dunklen kamingeheizten Häusern mit magerem Eintopf ein karges Leben führen und schließlich vom großen Gauklerfest im Dorf. Mir schwebt etwas instrumentales, folkähnliches vor - etwas das eben wie Island klingt. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen kann?
Ich glaube, das ich mit dem Gauklerfest schnell fündig werde. Da geht ja alles was beschwingt und mittelalterlich ist, Schandmaul oder so - aber das andere?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 06. Oktober 2013, 12:11:01
Spontan fallen mir da Nightwish ein - ganz konkret v. a. "The Islander", "Over the hills and far away" und "Sleeping Sun". Ansonsten sicher die HdR Soundtracks (besonders der zweite) ... Und wenn ich später mehr Zeit hab, schau ich nochmal etwas genauer  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 06. Oktober 2013, 12:25:25
Wie wäre es denn mit Sigur Ros? Die kommen aus Island. Es ist auch angenehm, dass sie isländisch singen, dann lenkt der Text nicht vom Schreiben ab (es sei denn, du kannst isländisch).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kraehe am 06. Oktober 2013, 12:25:37
Ich hätte noch anzubieten:
Eluveitie - "Inis Mona", "Isara", "Thousandfold", "Lugdunon" Und generell das Album "Everything remains as it was" Oder auch andere Alben, vor allem Instrumentale Stücke. :)
Oder aus dem Herr der Ringe Soundtrack z.B. "The Ride of the Rohirim"
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 06. Oktober 2013, 13:12:10
Diverses von Leaves' Eyes könnte evtl. passen, namentlich "Krakevisa", "Leaves' Eyes", "Nystev" und "Holy Bond". Ist zwar alles mit gesang, aber folkig. Weitere ähnliche könnte ich vorschlagen, falls es überhaupt in die richtige Richtung geht.  ;)

Sentenced - Karu (http://www.youtube.com/watch?v=9ocPCkX0Wjs), ist halt sehr kurz.

Zum Gauklerfest könnte vielleicht das eine oder andere von Pagan Altar oder Caladmor passen, auch so "Puppenspieler-Musik" à la Subway To Sally und Konsorten.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 06. Oktober 2013, 13:39:41
Zum Thema Galoppieren fällt mir immer "Tine Bealtaine" von Omnia ein. Das assoziiere ich immer mit Pferdegetrappel :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: pink_paulchen am 06. Oktober 2013, 13:43:11
Oh ihr seid alle so super! Ein paar Sachen hab ich auf youtube gefunden und bin jetzt suuuperglücklich. Der Nano kann kommen, ab nach Island :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Cairiel am 08. Oktober 2013, 12:25:46
Ich suche mittlerweile ein bisschen verzweifelt nach Musik, die ein "asiatisches" Gefühl vermittelt.  :gähn:  Mein zweiter NaNo-Roman hat ein asiatisch angehauchtes Setting und mir fehlt die passende Musik dazu. Kennt jemand z. B. irgendwelche Filmsoundtracks, die dazu passen könnten? Die ein richtig schönes Fernost-Feeling vermitteln?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 08. Oktober 2013, 12:31:13
Mir fallen auf Anhieb nur drei wirklich asiatische Filme ein, die ich gesehen habe.
Der Fluch der goldenen Blume: Soundtrack zum Reinhören (http://www.amazon.de/fluch-goldenen-blume-Soundtracks-Musicals-Musik/s?ie=UTF8&keywords=Der%20Fluch%20der%20goldenen%20Blume&page=1&rh=n%3A264918%2Ck%3ADer%20Fluch%20der%20goldenen%20Blume)
Tiger and Dragon Soundtrack zum Reinhören (http://www.amazon.de/Crouching-Tiger-Hidden-Dragon-Tan/dp/B00004YWD1/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1381228119&sr=1-1&keywords=tiger+and+dragon+soundtrack)
House of Flying Daggers Soundtrack zum Reinhören (http://www.amazon.de/House-Flying-Daggers-Kathleen-Battle/dp/B0006BLHC8/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1381228239&sr=1-2&keywords=house+of+flying+daggers)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Coehoorn am 08. Oktober 2013, 12:34:35
Besonders schön finde ich in der Richtung den Soundtrack von "Last Samurai"
Da hast du alles drin. Von langsamen Stücken bis hin zu richtiger Trainings-/Kampfmusik

edit/
Oder den asiatischen Soundtrack von "Mulan"
Jackie Chan kann wirklich gut singen  ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 08. Oktober 2013, 12:48:15
Mir würden da sonst noch die Filmmusiken aus den Bollywood-Filmen einfallen. Aber das muss man mögen. Die Filme selber mag ich ja nicht, aber die Musik geht.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Cairiel am 08. Oktober 2013, 13:37:37
Vielen Dank für eure Vorschläge, die sind fantastisch! Jetzt habe ich nur noch das Problem, mich zu entscheiden.  ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 24. Oktober 2013, 22:34:02
Ich bräuchte mal ein Lied für eine heiße Sexszene ... Ich hatte eigentlich "Gethsemane" von Nightwish im Ohr, nur leider passt der Text mal so gar nicht, und das stört mich dann doch irgendwie.

Darf also gerne etwas schnellere, härtere Musik sein, eben nicht die "romantische Kuschelmusik" fürs erste Candlelight-Dinner. ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 24. Oktober 2013, 22:38:40
Hm. "Bare Grace Misery", auch von Nightwish? Oder "Slow, Love, Slow" (wobei sie's vermutlich nicht so slow angehen? ;)) Ansonsten fielen mir dann noch "Heroin Chic" von My Dying Bride und "Sex on Legs" von Lord of the Lost ein.

EDIT: Außerdem:

Marilyn Manson - Tainted Love
Rammstein - Rein Raus (wenn es Sex ohne Liebe ist)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 24. Oktober 2013, 23:10:33
Besser, härter und pornographischer geht es nicht als mit Nine Inch Nails – Closer (http://www.youtube.com/watch?v=9eROTYeIyJg). Ich mag den Beat von Yeah Yeah Yeahs – Down Boy (http://www.youtube.com/watch?v=5NC5Z9snaac).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Shin am 24. Oktober 2013, 23:13:30
Ganz spontan fällt mir da "Love until we bleed" (https://www.youtube.com/watch?v=3T8fEUyqmy8) von Lykke Li ein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: chaosqueen am 24. Oktober 2013, 23:28:16
Wow, danke! Da sind ein paar Sachen dabei, die ich kenne und die durchaus passen, super! :pompom: "Rein - raus" passt eher, nicht, aber trotzdem danke. Ich hab zur Zeit Evanescence - "Bring me to life" dort stehen, aber ggf. ersetze ich es noch mal.  :D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 24. Dezember 2013, 10:52:30
Erst mal allen fröhliche Weihnachten! :)

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Musik, die Spannung erzeugt. Keine Spannung, die sich schnell wieder entlädt, sondern eher etwas, das unheilvoll im Hintergrund plätschert, wo man immer denkt, ohje, da passiert gleich was Fürchterliches, und dann muss man aber noch warten und sich derweil die Fingernägel abkauen. Falls jemand schon mal Hannibal (die Serie) angeschaut hat, so etwas in dem Stil meine ich, aber gerne mit etwas mehr Melodie (die Serie find ich irgendwie doof, aber die Musik mag ich :D) Auf dem Soundtrack von Mass Effect III hab ich auch ein paar Lieder gefunden, die die Kriterien erfüllen, aber sie sind alle recht kurz. Es darf gerne ausschließlich instrumental sein oder nur mit wenig Gesang. Und es eilt jetzt natürlich nicht heute an Heiligabend :), aber ich hab grade noch etwas Zeit und dachte, ich frag mal, bevor ich es wieder vergesse oder als unwichtig in eine Schublade schiebe.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Klecks am 24. Dezember 2013, 11:22:24
Wenn es auch etwas "Energisches" sein darf, mit Schreckmomenten, dann kann ich dir generell Dubstep empfehlen.  :D

Wenn eine ruhige Phase läuft, wartet man förmlich darauf, dass der "Drop" kommt - der Moment, wenn die ruhige Phase urplötzlich in etwas Komplexeres, deutlich Lauteres übergeht. In den meisten Stücken gehört dann aber auch viel Lautes und viel "Geschredder" dazu, unter Umständen auch viel Bass. Meistens gibt es vergleichsweise wenig Text, es sei denn, du stößt auf den Dubstep-Remix eines bekannten Liedes. In vielen Fällen ist der Text aber drastisch gekürzt.

Vielleicht findest du ja etwas, das zu deinen Vorstellungen passt. Es gibt unendlich viele Versionen von Dubstep. :vibes:

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 24. Dezember 2013, 13:13:42
Versuch es mal mit den Soundtracks von "Inception" und "Transformers". Das könnte ungefähr hinkommen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sunflower am 24. Dezember 2013, 14:06:23
Was ich viel laufen habe beim Schreiben, ist der Soundtrack von Tron: Legacy. Der ist von Daft Punk und hauptsächlich elektronisch, klingt andauernd düster und bedrohend, ohne, dass sich diese Spannung wirklich "entlädt".

Edit: Hier  (http://www.youtube.com/watch?v=kdYmfOtFYLw)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 26. Dezember 2013, 11:24:59
Hallo zusammen,

@Klecks: Die ruhigen Stellen gefallen mir tatsächlich ganz gut, aber insgesamt ist mir zu viel Beat und Bass dabei.

@Witch: In Transformers hab ich mal reingehört, das klingt ganz gut. Mit Inception bin ich schon früher nicht so richtig warm geworden, aber ich werde es noch mal probieren, denn der Film steht noch auf meiner To-Watch-List :)

@Sunflower: Vielen Dank, das trifft es schon ziemlich gut. Da werde ich in nächster Zeit öfter mal reinhören.

Falls sonst noch jemand Ideen hat, freue ich mich, aber falls nicht, ist das auch ok, denn ein bisschen mehr Auswahl als vorher hab ich schon :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Coehoorn am 26. Dezember 2013, 11:30:18
Eventuell die Soundtracks von Spartacus Blood and Sand/Vengeance/Gods Of The Arena

Die Serie ist ja allgemein sehr finster, das spiegelt sich auch in der Musik wieder.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 26. Dezember 2013, 14:05:41
Ist zwar einer mit Text und vielleicht stellenweise zu heftig, aber vielleicht könnte
"Sweet Dreams" von Emily Browning (http://www.youtube.com/watch?v=GsNhedbNA2A) aus dem Soundtrack von "Sucker Punch" noch ewtas sein?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 12. Januar 2014, 20:47:54
Ich suche auch mal wieder Musik. Und zwar für mein um 1920 spielendes Geisterjäger-Projekt. Setting sind London und das schottische Hochmoor. Ich stelle mir etwas vor, das düster oder gruselig, aber gern auch melancholisch ist. Ob mit oder ohne Gesang, ist egal, ich kann mit beidem arbeiten.

Des Weiteren suche ich alle Musik, die textlich in irgendeiner Weise mit den biblischen Engeln und Dämonen zu tun hat.

Die ungefähre Richtung, die ich mir vorstelle, ist sowas in Richtung Ólafur Arnalds "For Now I am Winter", ASP "Du bist nie allein", The Dresden Dolls "Mandy goes to Med School" / "Night at the Roses" und "The Sound of Silence" von Simon & Garfunkel.

Ich bin gespannt, was euch so alles einfällt!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 13. Januar 2014, 09:13:21
Ich stelle fest, das ist gar nicht so einfach. Also für dein erstes Anliegen hätte ich folgende Vorschläge. Musst halt schauen, ob etwas davon wirklich passt.  ;) (Leider ohne Youtube-Links, da komme ich vom Büro aus nicht drauf.)

The Beauty Of Gemina – Last Night Home (auch anderes von ihnen)
Diverses von Tiamat (z.B. ,,Born To Die", nur textlich vielleicht das falsche Thema)
Evtl. Queensryche – London

Engel und Dämonen: Ich kenne Sachen über den Sündenfall, gefallene Engel und Luzifer sowieso, Sachen über Engel, die sich auf der Erde verlieben, diverse Lieder mit Metaphern zu Engeln und Dämonen, aber so die richtig biblischen kann ich nicht anbieten. Das Meiste ist vermutlich auch stilistisch etwas unpassend.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 13. Januar 2014, 13:10:06
Ah, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Luzifer und der Sündenfall sind textlich so ziemlich genau das, was ich suche. Metaphern gehen auch, nur das mit den sich verliebenden Engeln passt nicht wirklich zu der Geschichte. Stilistisch ist mir eigentlich egal, solange es passt - für den Engel-Teil meiner Playlist habe ich bisher nur "Satans Fall" von Saltatio Mortis.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 13. Januar 2014, 14:07:53
Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es passt, aber gerade für diese kirchlich/höllischen Sachen finde ich Dead Can Dance immer ganz schön - und allen voran:

- Song of the Sibyl
- The End of Words
- Wilderness
- The promised womb
- Xavier
- Dawn of the Iconoclast
- Summoning of th muse

Und vielleicht noch von Lacuna Coil:

- Purify
- Falling again
- Cold heritage


Und sonst vielleicht noch - was größtenteils eher so in Richtung Simon & Garfunkel geht:

- Kings of Leon; The End
- Bon Iver; Rosyln
- Editors; No sound but the wind
- Florence and the machine; Heavy in your arms
- Aqualung; Cold
- Feist; Fire in the water
- A boy and his kite; Cover your tracks
- Arcade Fire; Abraham's Daughter
- The Civil Wars; Kingdom Come
- Miranda Lambert; Run, Daddy, Run
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 13. Januar 2014, 14:31:12
Und noch ein paar "Engelstexte":

Das ganze ,,Paradise Lost"-Album von Symphony X, besonders ,,Paradise Lost", ,,Revelation"
Evtl. ,,Moonchild" von Iron Maiden
Avalanch – El Angel Caido (ist allerdings Spanisch, heisst auf Deutsch ,,Der gefallene Engel" und aus dessen Sicht ist es auch geschildert)
The 69 Eyes – Hevioso
Evtl. Kamelot – Decent Of The Archangel (ist allerdings von Mephisto aus Faust abgeleitet, also kein ,,original")
Hell – Archangel
Primal Fear – Demons And Angels
Elis – Black Angel
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 13. März 2014, 16:22:22
Huch, eure beiden Antworten sehe ich ja jetzt erst. Dankeschön! Ich werd' mich demnächst mal durchhören.

Tja, und jetzt habe ich schon wieder eine Anfrage. Mensch, ich missbrauche den Thread hier aber auch *g* Dieses Mal suche ich nach Musik, die ein ähnliches Feeling rüberbringt wie das U2-Album "The Joshua Tree". Also etwas, das nach Wüste klingt, dabei etwas melancholisch, aber nicht traurig ist. Hach, das ist so schwer zu beschreiben! :hmmm: Wem das Album spontan nichts sagt: Die bekanntesten Lieder davon sind "Where the Streets Have No Name", "With or Without You" und "I Still Haven't Found What I'm Looking For".

Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 13. März 2014, 16:42:47
Puh, da fragst du etwas. U2 vermitteln ja eine recht einzigartige Atmosphäre, daher finde ich das schwierig.

Sting - Desert Rose (heisst es, glaube ich) und Fields Of Gold
Ist zwar musikalisch ein wenig anders, aber könnte von der Stimmung her passen.

Bruce Springsteen - evtl. die Balladen, etwa I'm On Fire, Streets Of Philadelphia (ist zwar schlecht wegen der städtischen Assoziation im Titel), möglicherweise auch Racing In The Street (wobei auch textlich eher unpassend)

Faith Hill - If I Should Fall Behind, ganz vielleicht

Ja, schau es dir mal an, wenn es hilft ist gut und sonst... Evtl. kann ich noch in meiner Sammlung graben, aber ich möchte nicht zu viel versprechen. ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: traumfängerin am 13. März 2014, 16:55:34
Wenn du auch für Musik ohne Text zu haben bist, fallen mir drei Soundtracks ein, die nach Wüste und ein wenig melancholisch klingen ("Joshua-Tree kenne ich so gar nicht, von daher weiß ich nicht, ob es wirklich passt):

Prince of persia: schöner Soundtrack mit dem klassischen Orientfeeling, das an sich ja schon ein wenig melancholisch ist

the mummy (und Fortsetzung): ähnlich wie oben

Die vier Federn: In dem Film gibt es ja viele Szenen, die in Arabien spielen und entsprechende Musik dazu.

Und gerade ist mir noch eingefallen: Ketelbey, in a persian market. Ein klassisches Stück, das sehr bildhaft daherkommt, man sieht förmlich die Kamele, die Bettler, den Schlangenbeschwörer und die Schöne, die zum Fenster hinaussieht (wobei gerade dieser Part sehr sehnsuchtsvoll ist, die anderen Parts dafür sehr orientalisch).

Vielleicht ist ja irgendetwas dabei, mit dem du etwas anfangen kannst.  :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 13. März 2014, 19:00:52
Loreena McKennitt hat manchmal dieses Gefühl in ihrer Musik. "Caravanserai", "Night ride across the Caucasus", diese Sachen vielleicht? Dann manchmal Laura Marling. Hör dir mal "Breathe" von ihr an, das ginge vielleicht auch, besonders gegen Ende.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 13. März 2014, 20:09:36
Also, zwei, drei habe ich noch gefunden:

The Eagles - Hotel California  (http://www.youtube.com/watch?v=h0G1Ucw5HDg) - zwar etwas völlig anderes und eher schwermütig, aber ich assoziiere es sehr stark mit einer Wüstenkulisse

Kansas - Dust In The Wind (http://www.youtube.com/watch?v=bSZIq1Fr--8)

Simple Minds - See The Lights (http://www.youtube.com/watch?v=MmKTMAak710) (auch wieder das Problem mit dem Text)

Faith Hill - Wild Frontier (http://www.youtube.com/watch?v=TP8IEGhgGao) - Vielleicht nicht ganz deine Musik, aber nach dem Zitat: "Also etwas, das nach Wüste klingt, dabei etwas melancholisch, aber nicht traurig ist." - Dürfte es etwa hinkommen.   ;)

Vielleicht, vielleicht noch der hier: Don Henley - Boys Of Summer (http://www.youtube.com/watch?v=Xi3OnJT4Qjw) - zwar auch völlig andere Musik als U2 und textlich wieder eher schlecht, weil eher urbanes Setting
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 13. März 2014, 20:30:54
Tired Pony - Northwestern Skies, Get on the road, Point me to lost Island, Dead American Writers
Lifehouse - Blind, Trying, From where you are, Take me away
Live - Run to the water
Kings of Leon - The End, The Face, Notion, Cold desert, Sex on fire
The Fray - Syndicate
Blue October - She's my ride home
Titiyo - Come along
3 doors down - Race for the sun, Back to me, Away from the sun

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 16. März 2014, 00:46:01
Sehnsuchtsvoll, melancholisch:

nachdem Loreena nun schon gekommen ist, noch eine keltische Harfendame: im Album "Maidens prayer" schlägt Lisa Lynne träumerische orientalische Töne an... (rein instrumental, plätschert eher ruhig dahin)

Send me an angel - Real Live (und am besten nicht das Video dazu sehen, das ist toll, vermittelt aber eine andere Szenerie...

Horse with no name
- America (spielt sogar in der Wüste ...)

Africa - Toto (auch sehnsüchtig)

Wo du U2 als Beispiel bringst, Du könntest auch mal in Runrig-Sachen reinhören, der Sänger hat einen ähnlich "schmachtenden" Gesangstil. Anspieltipps "Rhythm of my heart", "Greatest Flame"... einige Sachen sind zu Dudelsacklastig und 'keltisch', aber die grobe Richtung könnte passen.

Als Soundtrack wäre evtl der zu "Königreich der Himmel" interessant. Etwas sakral durch die Chöre, aber bisweilen orientalisch angehaucht. Anspieltipp: To Jerusalem, Ibelin
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Adam_Charvelll am 19. März 2014, 17:40:55
U2 hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Wüste assoziiert, aber wenn du was in Richtung "Wüste" und "melancholisch" brauchst, kommst du an Karl Sanders nicht vorbei.

Aber soweit ich mich erinnere, hast du den glaube ich selbst bereits einmal in dem Thread erwähnt, daher solltest du ihn ja kennen  ;D

Ansonsten für diese Assoziationen Karl Sanders hören. Alles.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Schreinhüter am 07. Mai 2014, 12:46:33
Ich habe jetzt für Adhelion etwas gesucht, das in Richtung SciFi und Industrial geht und dabei etwas richtig gutes gefunden: Hört mal rein in den User CryoChamber auf youtube. Ihr findet ihn, wenn ihr nach Dark Ambience sucht. Er stellt Listen mit dunklen Ambience-Stücken zusammen und produziert auch selbst welche. Das macht er so gut, dass ich beim Schreiben mancher Stellen jedes Nackenhaar einzeln spüre.  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Tinnue am 07. Mai 2014, 13:40:07
@Schreinhüter

Danke, ich höre nämlich Ambience an sich ganz gerne, ob zum Schreiben oder im normalen Büroalltag. Gute Adressen für Dark Ambience sind gerade für ersteres nochmal ganz toll!  :vibes:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 07. Mai 2014, 13:50:24
Ich bräuchte noch etwas für die historisch, fantastische Novelle. Zur Zeit höre ich entweder quer Beet (Soundtracks, Adrian von Ziegler, Elane).  Kann auch gerne düster sein, da die Story nicht gerade fröhlicher Natur ist.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Coehoorn am 07. Mai 2014, 14:44:41
Falkenbach vieleicht?
http://www.youtube.com/watch?v=BX0P0kNTa90

Geht sowohl in die epische, heldenhafte als auch die finstere, böse Richtung
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 07. Mai 2014, 15:41:16
Mmmh ... Kennst du Dead can dance? Die passen bei sowas eigentlich immer ganz gut - oder die späteren Werke der Sängerin (Lisa Gerrard).

https://www.youtube.com/watch?v=Ku1HJ2DI7Xk

https://www.youtube.com/watch?v=3GQuaf-_ErE

https://www.youtube.com/watch?v=oRZUNWs388Q

https://www.youtube.com/watch?v=aDgl4VqWwj4


Auch die leiseren Sachen von Nightwish (Sleeping Sun, Creek Mary's Blood, Higher than hope, Ghost Love Score, High Hopes, Walking in the air, Eva, Meadows of Heaven, etc.) könnten das treffen, was du suchst.

Und natürlich Loreena McKennitt (v. a. die frühen Alben: The visit, Parallel dreams und Elemental)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 07. Mai 2014, 17:01:50
Ein paar spontane Einfälle von mir (relativ universell anwendbar, weil ich ja nicht weiß, in welchem historischen Kontext deine Geschichte spielt):

Agalloch: Haunting Birds, The Wolves of Timberline, Kneel to the Cross, Hollow Stone
Neun Welten: Destrunken, Heidenacht, Nebelland, Auf kargem Fels
Sigúr Ros: Saeglopur, Brennisteinn, Hrafntinna (generell fast alles von ihnen, und ganz besonders das Album "Kveikur")
Alcest: Autre Temps, Havens, Ciel Errant, Circe Poisoning the Sea, Sur L'autre Rive Je T'attendrai
Elend: Infernal Beauty
Nors'klh: La Machinerie Phallique du Mont Hurlant, La Marche Dissonante (teilweise leicht elektronisch angehaucht, aber sehr, sehr düster)
The Village Soundtrack: ganz besonders The Gravel Road
Abandoned Toys: Spiraling into the Sun
ASP: das Album Zaubererbruder (kennst du bestimmt schon)
Ea: Laelaia

Wenn du mir genauer sagst, in welcher Epoche deine Story spielt, kann ich auch gern noch mal in meine Musiksammlung schauen. Da habe ich noch einiges, das spezifischer ist.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 08. Mai 2014, 11:25:07
Wow, ihr seid ja der Knaller!
Dead can Dance kannte ich vorher nicht und es passt total gut (glaube ich). Muss ich sobald ich wieder Zeit zum Schreiben finde mal ausprobieren. Tausend Dank Euch Lieben  :knuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 25. August 2014, 19:27:53
Kaixo,

ich bin ratlos :seufz: Und damit meine ich vollkommen entmutigt :schuldig: und einem kleinen zusammenbruch nahe, mein RL läuft zurzeit in großen Teilen überhaupt nicht so wie es sollte, aber das gehört nicht hierher.

Hierher gehört der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt und mich einige Sekunden mit Tränen in den Augen vorm Monitor sitzen ließ.

So, also ich fange immer gleich bei einem neuen Projekt auch eine Playlist an, das stellt sich meistens, so auch hier, als Fehler heraus. Weil der Plot sich meistens nochmal sowas von ändert das die Playlist zwar immer noch sehr schön ist, aber nicht mehr zum Plot passt.

Jetzt brauche ich ein paar neue Lieder, schön wäre wenn ich wieder meine verlorenen Charaktersongs wieder auffüllen könnte.

Welche Charas fehlen also:

Der Männliche Protagonist (sehr unpraktisch wenn der fehlt ;D ) Luka Petrowitsch Volkov, der Werwolf, er ist ein halber Nenze und wuchs ab seinem 10 Lebensjahr in der Familie seiner Mutter auf, er ist ein geborener Werwolf, um seine russischen Wurzeln ein bisschen zu erforschen ging er zur Armee und nun will er verhindern das die Regierung sein Volk modernisiert und sie ihre angestammte Lebensart erhalten können. Zu diesem Zweck verhindert er das seine Gruppe die Nenzen in Sibirien findet um ihnen die Kinder wegzunehmen und sie in Internate zu stecken. Er ist der Love-Interest für Tatiana, aber für die beiden gibt es nur bedingt ein Happy End, da er am Ende beschließt sich dem König der Werwölfe anzuschließen und seine Werwolfskräfte weiter zu trainieren und zu perfektionieren, allerdings geben er und Tatiana sich ein Versprechen das sie sich in Hundert Jahren wieder in Dänemark treffen. Er ist selbstbewusst, mutig und ... verliebt.

Olga: Tatianas ältere Schwester und die älteste der Geschwister, sie will unbedingt in ihr altes Leben zurück, in ihren Augen ist es das Geburtsrecht der Romanows und Alexeis Erbe das es zu erhalten gilt. Mit Nikolai hat sie deswegen regelmäßig Streit, da er immer wieder versucht ihr klar zu machen das dies nun nicht mehr geht. Später verlässt sie die Geschwister um ihren eigenen Weg zu finden. Sie ist eine sehr verwirrte, aber zielstrebige junge Frau, die einfach noch nicht ihren Platz in ihrem neuen Leben gefunden hat und deswegen in ihr altes zurück will.

Dann brauche ich noch Charakterlieder für meinen Vampirrat:

Tabira, Königin der Finsteren, stark an Geist und Körper, selbstbewusst, manipulativ, wenn es die Situation erfordert, nachdenklich und sehr alt und dementsprechend erfahren. Hüllt sich gerne in Schweigen und Geheimnisse um ihren Vorteil gegenüber einem Gegner zu erhalten.

Vlad, Prinz der Nacht, zielstrebig, mit makaberen Humor, steht treu und unerschütterlich zu Tabira, ein großer Krieger und Stratege aber ein miserabler Diplomat, mag Wein, Bier und jede art von Spirituosen und hasst es davon nicht mehr betrunken zu werden. Ein rotes Tuch ist es für ihn immer wenn er eine Beleidigung gegenüber seiner Königin vermutet, dann greift er zu schnell zum Schwert, stellt aber Fragen bevor einem den Kopf abschlägt.

Erzebet, Herzogin des Blutes, hochintelligent, steht Tabira beratend zur Seite und verehrt ihre Königin, sie würde sie mit ihrem Leben beschützen, versteht sich nicht oft mit Vlad, eine hervoragende Diplomatin und Verwalterin, kann jeden dazu bringen zu glauben er habe das gesagt was sie will das er es gesagt hat und glaubt fest daran das Männer und Frauen sich im Geiste in nichts nachstehen. Sie ist zielstrebig, glücklich und hat einen eisernen und unerschütterlichen Willen.

Gabriela, Gräfin der Schmerzen, Freundlich, warmherzig, aber auch berechnend und bezwingend in ihrem Wesen, ist die jüngste im Vampirrat und hat den Titel von dem Vorgänger geerbt, den sie besonders grausam niederstreckte, wodurch sie zu ihrem Beinamen kam. Sie ist zielstrebig und besonnen, kann allerdings nur sehr langsam lesen und schreiben, es strengt sie sehr an. Sie beherrscht sprachlich Spanisch und Englisch. Sie berät Tabira in Angelegenheiten der Gadarengesetze, da sie sich als ehemalige Rebellenführerin hervorragend auf das verschwinden und verstecken versteht. Wenn das verschwinden bestimmter Personen zu auffällig ist, sorgt sie dafür das es nicht mehr auffällt. Sie steht nicht vollkommen hinter Tabira, ist allerdings auch nicht darauf aus weiter in der Herachie aufzusteigen, sondern sehr zufrieden mit ihrem Posten und glaubt daran das Tabira immer das beste für ihr Volk will. Sollte sie allerdings angegriffen werden, würde sich Gabriela als letztes einmischen, da sie der Meinung ist das Leben veränderung bedeutet.




Gut dann brauche ich noch Musik für eine sehr wichtige Stelle, nämlich der Augenblick gleich zu Anfang wo eines der Geschwister einen Menschen angreift und ihn beinahe umbringt, die Werwölfe ihn aber retten indem sie denjenigen zu einem Werwolf machen.

Dann der Blutrausch in den zwei der Schwestern verfallen weil sie ihre Gestalt zu lange verändern. Die Schwestern greifen alles an was ihnen als Nahrung dienen könnte, sind mehr Dämon als Mensch und ihre sind noch einmal ein stückchen stärker als normalerweise schon. Luka beendet das indem er Tatiana von sich trinken lässt.

Dann brauche ich ein Lied für das Treffen mit der ehemaligen großen Liebe von Tatiana, der versucht sie dazu zu überreden sich mit den Geschwistern der weißen Armee anzuschließen. Tatiana aber merkt das sie das nicht möchte und auch das sich ihre Gefühle ihm gegenüber geändert haben.

So, das bräuchte ich so für meine Playlist, falls jemanden was einfällt, Instrumental, Song, etc. Ich bin für alles offen ;) Wenn es passt, passt es; das Genre ist mir hierbei egal, ob Metal, Pop, Rock oder Traditionell, alles ist erlaubt.

lg

Ilargi
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 25. August 2014, 19:57:47
Blutrausch: "Heart upon my sleeve"- Avicii; "Drilled a wire through my cheek"- Blue October; "Master Passion Greed"- Nightwish; "Eat Raw Meat=Blood Drool"- Editors

Luka: "Wild is the wind"- Bon Jovi; "My never"- Blue October; "Who are we fooling"- Brooke Fraser; "Citizen Soldier"- 3 doors down; "Uprising"- Muse; "Last of the wilds", "7 days to the wolves"- Nightwish; "All of me"- John Legend

Olga: "Sail"- Awolnation; "Let it go"- Blue October; "For the heart I once had"- Nightwish;

Die Lebensrettungsszene: "Bleeding out"- Imagine Dragons; "The End"- Kings of Leon


Ansonsten würde ich dir raten mal bei Muse, Stanfour, Blue October, Nightwish, Epica, Kings of Leon, Lindsay Sterling, den Twilight Soundtracks (nicht Scores), Lifehouse, Dead can dance, Lisa Gerrard, Editors and White Lies zu stöbern  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 25. August 2014, 21:31:04
Luka: Ganz klar Cultus Ferox "Wolfsballade". ;) Zu den anderen fällt mir gerade spontan nichts ein, aber da schleicht noch was in meinem Kopf herum. Falls es sich noch zu erkennen geben sollte, melde ich mich noch mal.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 25. August 2014, 22:00:31
Luka: Wie wäre es mit Stray von Steve Conte? Ja, ich weiß, ein bisschen billig hier auf einen Anime mit Wölfen zurückzugreifen, aber der Text passt vielleicht ganz gut. Ansonsten würde mir vielleicht noch Surrender the Night von My Chemical Romance einfallen, was aber vielleicht nur auf die Liebe von den beiden anspielen würde.
Soldier von Gavin DeGraw?
Zu ihrer Liebesgeschichte würde mir außerdem Nights in White Satin von den Moody Blues einfallen.

Olga: Hm. Eine schwere Kandidatin und aus meinem Repertoire ist da wohl wenig dabei, aber ein Song, den Nikolai ihr vielleicht mehr oder weniger widmen könnte, ist Everything must go von Taking Back Sunday. Natürlich nur, wenn man das ganze vielleicht nicht auf eine Liebesgeschichte bezieht. Oh, da fällt mir auch ein Klassiker ein, wie wäre es denn mit U2? I Still Haven't Found What I'm Looking For vielleicht.
Ein wenig zu tragisch vielleicht, doch auf Grund der Verwirrung und sicher auch der Einsamkeit mit ihrer sehr eigenen Ansicht würde ich dir fast Under the Water von The Pretty Reckless empfehlen.

Tabira: Wenn du generell keine Musik mit Text brauchst, wäre ich bei Tabira tatsächlich bei Fly von Ludovico Einaudi.

Gabriela: Schätze ich wahrscheinlich völlig falsch ein, aber bei ihrer gerissenen Art und ihrer rücksichtslosen Art zu kämpfen, die ihrem warmen Wesen ja doch gegensätzlich gegenüber steht, würde ich beinahe zu Dance with the Devil von Breaking Benjamin tendieren. Ist aber vielleicht doch zu heftig.

Für die erste Szene wäre vielleicht House on the Hill von The Pretty Reckless nicht schlecht, einfach wegen dem Herzschlag darin und auch wegen der tragenden Musik darunter...
My Heart Is Black von Lord of the Lost hat ein cooles Drumsolo am Anfang, das vielleicht auch dazu passen würde.

Der Blutrausch könnte eventuell von Hurricane von 30 Seconds to Mars untermalt werden...
Oder auch von SiM – Killing me.

Das war jetzt erstmal alles, was mir so eingefallen ist, entschuldige, wenn manches nicht so gut passt. :D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Coppelia am 28. August 2014, 07:43:25
Im Moment suche ich Songs, die sich mit dem Thema Feindschaft und Rache beschäftigen. Ich kenne da nur ganz wenige.
Am besten englisch oder deutsch. Wisst ihr da zufällig etwas? Es kann auch gern etwas ausgelutscht und eingängig sein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 28. August 2014, 08:39:50
Das ist zwar überhaupt nicht mein Thema :) aber ich musste gleich an "The Promise" von Within Temptation denken. Der Text ist ziemlich direkt, allerdings ist das nix zum Dauerhören.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kampfmops am 28. August 2014, 08:47:29
Wie heftig sollen die denn sein? Gerade im Bereich Hip-Hop und Rap geht es ja dann doch oft  ziemlich derbe zu.
Ich hätte hier ein paar Beispiele:
Eminem, DMX, Obie Trice - Go 2 Sleep            (Das Lied ist nicht so der Bringer, aber vielleicht hilft es dir)
Eminem - Kill You
Eminem ft. Lil Wayne - No Love

und aus dem Rock-Bereich:
Die Ärzte - Ein Song namens Schunder (das Lied ist etwas Satirisch und nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht ist es ja was für dich)
Linkin Park - No more sorrow

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Vielleicht ist ja etwas dabei.


Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 28. August 2014, 08:48:11
Allen/Lande - "The Battle" und "The Revenge" (besonders diese beiden Lieder, aber auch die jeweils gleichnamigen Alben, allen voran die Lieder "Silent Rage" und "Gone Too Far")

Sentenced - Vengeance Is Mine (sehr direkte Sprache)

evtl. Saxon - If I Was You (ist vom Text her allerdings interpretierbar)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Lavendel am 28. August 2014, 11:09:53
Hm, ich hoffe, du suchst Songs über Liebe und Rache, sonst wird es echt schwer ;).
Vielleicht: Placebo - The Bitter End, Alice in Chains - Love, Hate, Love, Korn - Thoughtless (Evanescence Cover gibts auch, nur live, aber  :wolke: <- mit Gewitterblitzen)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 28. August 2014, 13:12:59
Lavendel hat da echt recht, ohne die Beziehungskomponente gibt's eher wenig ... Ich hau mal einfach mal alles raus, was mir so einfällt, selbst wenn's in die Liebesrichtung geht.

Sick Puppies - You're Going Down
Within Temptation - Murder
Lacrimosa - Feuer
A Pale Horse Named Death - Shallow Grave
Elvenking - Infection (kann man rachemäßig interpretieren)
Tristania - Libre; Endogenesis; Lost
Samsas Traum - Kugel ins Gesicht (9 mm); Einer gegen alle
Marilyn Manson - 1996
My Chemical Romance - Thank You For The Venom
Van Canto - Black Wings of Hate
Lord of the Lost - My Heart Is Black
Arch Enemy - Machtkampf; Vengeance Is Mine
Sentenced - Vengeance Is Mine

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich überleg aber weiter.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Coppelia am 28. August 2014, 13:36:01
Danke sehr! :) Ich kenne noch nichts davon, werde mal versuchen, irgendwo reinzuhören.
Der Aspekt Liebe spielt bei mir tatsächlich keine Rolle, aber ich denke, das ist nicht so schlimm - auch ohne das dürften die Emotionen sehr heftig sein. Und wenn man jemanden schrecklich hasst, hat man ja in gewisser Weise auch eine sehr persönliche Beziehung zu ihm. :hmmm:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 28. August 2014, 13:48:32
Also bei mir sind die meisten glaube ich ohne Liebe ... Ich markiere die liebesfreien/zweideutigen mal fett, wenn es recht ist  ;)

Dead can dance - Xavier (The song of the sybil, The end of words, Dawn of the Iconoclast, Summoning of the muse, Persephone)
Vampire Weekend - Jonathan Low
Loreena McKennitt - The Highwayman
3 doors down - When it's over (evtl. Changes, Loser, Behind those eyes)
Nickelback - Next contestant, Something in your mouth
Xavier Naidoo - Bevor du gehst (?)
Snow Patrol - A clock is ticking somewhere
Madonna - You'll see
Editors - Blood, When anger shows, Walk the fleet road
Kings of Leon - Crawl
White Lies - Bad Love
Blue October - The End (ist aber ziemlich hart)



Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Valkyrie Tina am 29. August 2014, 10:42:21
ich suche einen Soundtrack (also, Musik zum Schreiben) für eine Seereise. Sollte nur instrumental sein, gerne Soundtrack. Bisher hatte ich nur den Fluch der Karibik- Soundtrack, aber da spielt mir die Filmgeschichte zu sehr zwischen mein eigenes Schreiben. Hat jemand auf Anhieb eine Idee?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Atra am 29. August 2014, 10:48:21
Hey,

wie wäre es mit dem Soundtrack aus Assassin`s Creed: Black Flag? Ist zwar alles gesungen, aber schöne Seemannslieder, die durchaus Stimmung erzeugen.

LG Atra
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Valkyrie Tina am 29. August 2014, 10:51:22
Danke Atra, die probier ich direkt mal aus  :jau:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 29. August 2014, 12:02:25
Vielleicht der Soundtrack von "Master and Commander" - oder der von "1492"?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Coppelia am 30. August 2014, 08:07:45
Ich wollte noch mal ganz herzlich vielen Dank für eure Tipps sagen! :D Da sind einige tolle Sachen dabei.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Valkyrie Tina am 30. August 2014, 10:08:53
Das war genau, was ich gesucht hab! Master und Commander und Assassins Creed liefen gestern bei mir in der Dauerschleife. (1492 hab ich noch nicht probiert. das war der conquest of paradise- Film, oder?)  :hmmm:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 30. August 2014, 12:45:37
Ja, genau der - mit Musik von Vangelis!  ;D Ich mag Vangelis halt ...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kati am 23. September 2014, 21:15:02
Ihr Lieben, ich brauche Hilfe. Ich suche für meine NaNo-Romane düstere, gerne auch unheimliche Musik. Am liebsten wäre mir was in Richtung Folk oder Dream Pop, aber es würde eigentlich alles passen, solang es ruhiger ist oder ein bisschen tragend. Mir fallen Soundtracks eigentlich sehr leicht, aber für dieses düstere, nebelige, verregnete Gruselsetting habe ich nicht genug passende Musik, wie es aussieht. Kennt ihr was?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 23. September 2014, 21:30:50
Ich bin nicht ganz sicher, ob es für dich auch passt, aber ich habe mich - auf der Suche nach Unterweltsstimmung, also mit ähnlichen Ansprüchen an düster, ruhig und getragen - durch die Soundtracks von "Pan's Labyrinth" und "Coraline" gehört. Bei "Corpse Bride" gibt es auch ein paar schöne düstere Sachen, aber insgesamt ist der vielleicht zu heiter und verspielt.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Mondfräulein am 23. September 2014, 21:31:17
Fever Ray? Zola Jesus? My Morning Jacket? Björk? The XX hatte angeblich auch eines. Sonst gab es da mal zu Alice im Wunderland einen eigenen Soundtrack, da haben Künstler passende Lieder gesungen. Das von Franz Ferdinand ist irgendwie auch ziemlich gruselig, auf seine Weise.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 23. September 2014, 21:35:19
Lhasa (http://www.amazon.de/Lhasa-Album-Standard-De-Sela/dp/B0029ZZP0Y/ref=ntt_mus_dp_dpt_1), das letzte Album von Lhasa de Sela, wäre vielleicht auch etwas.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 23. September 2014, 21:42:35
Florence + The Machine hast du schon dabei, oder? Mir würden noch The Cure einfallen, mit "From the Edge of the Deep Green Sea" oder auch der Klassiker "Lullaby". Oh, und The Exploding Boy, die sind aber eher Post-Punk. Ansonsten ... ach, ich schreib dir mal kurz eine Liste mit Bands / Liedern, die in die passende Richtung gehen können, das wird sonst im Fließtext zu viel. Ist eher wenig aus den beiden Genres, die du angegeben hast, aber vielleicht gefällt dir ja trotzdem was davon. :)

Alt-J - Hunger of the Pine, Tessellate
Banks - Waiting Game, Drowning
Radiohead - Creep
The Neighborhood - Wires
Alcest - Autre Temps, Havens, Wings
Little Children - Islands
Ólafur Arnalds - For Now I Am Winter, Near Light
Lykke Li - No Rest for the Wicked
Broken Bells - The Angel and the Fool
Tristania - Simbelmyne, Dementia, Preludium, Postludium, Cease to Exist
Tom Odell - Can't Pretend
The Village OST - The Gravel Road
Hungry Ghosts - Three Sisters
Angus & Julia Stone - Draw your Swords

Öhm ... mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich werde aber noch weiter nachdenken.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Valkyrie Tina am 23. September 2014, 21:48:42
Ich hör grad den Aliens-Soundtrack. Der ist aber weniger melancholisch-getragen und eher claustrophobisch, nach dem Motto "wir sitzen in der Falle und alles um uns herum versucht uns zu killen".
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Lazlo am 23. September 2014, 22:24:09
Ich weiß nicht, ob es für dich passt, aber der Soundtrack von Bram Stoker's Dracula ist wirklich sehr gruselig
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nika am 23. September 2014, 22:25:37
Ich habe letztes Jahr für den Gwaed Nos-Soundtrack "Persephone", "Artesia" und "Fernhill" entdeckt, da bietet sich sicher auch das ein oder andere Lied an.
Ach, und explizit verregnet: Evanescence - Listen to the Rain.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 23. September 2014, 22:40:21
Der Braveheart Soundtrack - ist nichts für empfindliche Nerven und Leute, die zu Depressionen neigen.

Ansonsten die Songs von Dead can Dance, die ich Coppi weiter unten schon mal empfohlen habe: "Persephone", "Song of the Sybill", "Dawn of the Iconoclast", "Summoning of the muse" und "The promised womb".

Dann noch der Score von Twilight und New Moon.

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 24. September 2014, 12:03:20
Da ihr mir schon so oft geholfen habt, wende ich mich wieder an euch  ;D

Ich habe begonnen mein Erstlingswerk (welches seit Jahren in der Schublade dahinvegetierte) "neuzuschreiben". Es handelt sich um High Fantasy mit vielen verschiedenen Wesen wie Zwerge, Faune, Irrlichter, Menschen, Duriden.
Ich habe hier zwar viel Musik, die dazu passt, aber ich möchte für Aydolonn etwas eigenes.
Es kann gerne Folklore beinhalten und sehr märchenhaft sein. Aber gerne auch etwas düster oder auch verspielt.

Habt ihr Vorschläge?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Mondfräulein am 24. September 2014, 12:11:16
Patrick Wolf (Bluebells (aber am besten eine acoustic Verison), The Bachelor, Idumea) und Johnny Flynn fallen mir da spontan ein. Aber ich weiß nicht, ob dir das nicht zu wenig zu High Fantasy passt.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 24. September 2014, 12:57:47
Elferya (https://www.youtube.com/watch?v=ZerofGlTBQQ&list=UUJO93BU03y_AkGWwdxDAvgA) könnte vielleicht etwas sein. Das ganze Album "The Straight And Narrow" finde ich sehr geeignet als Märchen-Schreibmusik.

Im eher düsteren Bereich The Vision Bleak - Carpathia (https://www.youtube.com/watch?v=Yr0M7ywwBsA), wenn dir das textlich nicht zu sehr vorbelastet ist.

Möglicherweise auch Indica - In Passing (https://www.youtube.com/watch?v=CgRv0PnbKDg).

Ja, das sind meine 5 Cents. Ist nicht viel, aber ich hoffe, es hilft trotzdem ein bisschen.  :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Lazlo am 24. September 2014, 13:20:51
 Guck doch mal unter Celtic Music, das hier ist sehr schön und wie ich finde märchenhaft 

Celtic Music (http://www.youtube.com/watch?v=qoktesLkHy8)

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 24. September 2014, 13:29:23
Ich würde mal bei Lesiem (feat. Maggie Reilly), Qntal, Blackmore's night, Enya, Secret Garden und Nightwish (v. a. die älteren Sachen) schauen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 24. September 2014, 14:03:03
Schon mal ein ganz großes Dankeschön für eure Ideen.

Zitat von: HauntingWitch am 24. September 2014, 12:57:47
Elferya (https://www.youtube.com/watch?v=ZerofGlTBQQ&list=UUJO93BU03y_AkGWwdxDAvgA) könnte vielleicht etwas sein. Das ganze Album "The Straight And Narrow" finde ich sehr geeignet als Märchen-Schreibmusik.

Auf den ersten "Blick" scheint es perfekt zu sein. Aber,  hatte ich vergessen zu schreiben, ich suche etwas ohne Gesang.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 24. September 2014, 14:18:13
Enya hat da ein paar kürzere Sachen - aber auch bei Secret Garden, Loreena McKennitt und Beautiful World könntest du da vielleicht fündig werden.

Ansonsten würde ich dir raten, auf youtube mal nach Instrumental-Versionen von Blackmore's night, Nightwish, etc. zu suchen - da gibt es oft wirklich tolle Cover ...

Falls es in die "Klassik-Richtung" gehen darf, könnte ich mir auch vorstellen dass Vanessa Mae's Album Storm oder Lindsay Sterling vielleicht was für dich sind.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nycra am 24. September 2014, 14:37:36
Hör mal bei Vanessa Mae rein, Federchen. Wenn es dir was taugt, kann ich dir die CD gerne auch leihen (könnte ich dir zum BuCon mitbringen), ich hab drei Alben von ihr daheim und mag ihre Musik sehr gern zum Schreiben.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 24. September 2014, 16:41:48
Kein Gesang und gerne folkig, dann leg ich mal los :)

Omnia: Richard Parker's Fancy; The Sidheneary Set; evtl. Tine Bealtaine (da ist nur sehr wenig Gesang bei)
Adrian von Ziegler: Macht instrumentellen Metal, evtl. ist was bei, z. B. the Stormbringer oder Arcane Wonder Worker oder es gibt auch irgendwas mit Troll, da fällt mir grad der Titel nicht mehr ein.
Arlene Faith: Seven Sisters
Athena Tergis & Laura Risk: Musst mal gucken, ob man da überhaupt was findet bei Youtube oder so. Klingt aber eher nach Country, finde ich, ohne mich da besonders gut auszukennen :)
Dargaard: Thy fleeing time; Demon Eyes
Diane Arkenstone: Through the Veil (die hat aber auch andere schöne Sachen, ist halt bisschen meditativ, finde ich)
Enaid: Guinevere's Tears (finde ich persönlich wahnsinnig märchenhaft, ist aber leider das einzige Lied, das ich von denen hab :) Glaub die haben noch andere schöne Sachen)
Nadia Birkenstock: La chanson de la sirène (Ecosse)
Stonecircle: Planxty Irwin
Vanessa Mae: Die hat ja verschiedene Alben. Mir persönlich gefällt eig. nur "The Violin Player", daraus z. B. Contradanza, Classical Gas, Theme from Caravans, Warm Air
Hilary Stack: Pleasant Dreams
Und zu guter Letzt noch:
Nightwish: Last of the Wilds

Das ist jetzt nur aus meiner aktuellen Dauerburner-Playlist :) Vielleicht ist ja was dabei.

VG Sanjani

EDIT: Eins noch vergessen: Arven: Cercle d'émeraude
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Roca Teithmore am 03. Oktober 2014, 18:12:27
Hallo derzeit bin ich auf der Suche nach Chillout Musik. Etwas wo man sich einfach treiben lassen und Gedanken schweifen lassen kann.

So ein Bisschen ich Richtung von Air Alone in Kyoto
Oder Ecco the Dolphin...

Bevorzugt aber keine Stücke die länger als 10 Minuten gehen oder nur auf Naturgeräuschen bestehen ^^

Meine nächste Geschichte handelt von einer sehr sehr entspannten Person. Da ich das von mir nicht sagen kann brauche ich wohl
audio Unterstützung ^^

Vielen Dank vorab
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 03. Oktober 2014, 21:25:51
Da fällt mir mal wieder zuerst Diane Arkenstone ein.

Außerdem finde ich auch die folgende Seite sehr gut:

http://incompetech.com/music/royalty-free/

Da gibt es gema-freie Musik und man kann nach Stimmungen suchen. Vielleicht ist da ja noch was für dich dabei.

VG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 03. Oktober 2014, 21:36:42
Die letzten Tage waren bei mir Chaos und Depri pur :( Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich danke herzlich für die Ideen. Sanjani, ich konnte mir leider noch nicht alles anhören, werde dies aber nach und nach tun.

@Nycra ich nehme dein Angebot gerne an. Bring mir nächste Woche Samstag Vanessa Mae mit. Ich schicke sie dir später per Post zurück oder wir treffen uns endlich mal!  :knuddel:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 06. Oktober 2014, 21:40:01
Liebe Roca Teithmore, hör dich doch mal beiSigur Rós rein (keine Garantie dass der Akzent richtig ist).  :hmhm?:
Die machen total entspannte, schöne Musik, die echt verträumt ist und viel Fantasie fördert, denke ich.
Besonders Saeglopur gefällt mir, das geht so sieben Minuten und ist mein absolutes Lieblingsstück von denen.
Ansonsten mag ich auch gerne zu den Smashing Pumpkins entspannen, das ist aber Geschmackssache...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Roca Teithmore am 08. Oktober 2014, 18:15:11
https://www.youtube.com/watch?v=wUKjN5hi7UM

Dieses smankerl muss sich einfach teilen.

Vielen Dank an Sanjani und Aylis. Besonders Sigur Rós gefällt mir sehr gut.
Smashing Pumking schlägt so in meinen typischen geschmack. Aber ich
schreibe am liebsten zu scahen ohne Text, da das weniger ablenkt
(es sei denn ich kenne ein stück schon sehr gut)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Lamarie am 09. Oktober 2014, 15:59:53
Smashing Pumkins habe ich mir gerade auch mal angehört - Geschmackssache, aber mir gefällt es auch ;)

Beim Überarbeiten meines letzten Romans bin ich doch glatt bei Bruno Mars gelandet, auch wenn ich mir nicht ganz erklären konnte, wie ich dort gelandet bin ;) Ich muss aber ehrlich sagen, ich fand die Songs so schön witzig und doch langsam, dass es wirklich eine perfekte Wahl war!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 09. Oktober 2014, 16:10:03
Na, da hab ich ja endlich mal Menschen gefunden, die das auch mögen. :D
Jedenfalls kenne ich das Problem mit dem Text, Roca, allerdings auch bei Liedern, die ich in und auswendig kann.
Dann möchte ich immer mitsingen...Dazu lesen geht auch gar nicht.  :d'oh:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ary am 18. Oktober 2014, 20:15:18
Ich suche aktuell etwas, das musikalisch an Kristalle und/oder Höhlen erinnert. Ich hatte "In der Halle des Bergkönigs" von Grieg aus den Peer Gynt-Suiten im Kopf, aber das Stück ist mir für meine Höhlenbewohner dann doch deutlich zu martialisch. Es sollte ein bisschen "feiner" sein, elfenhaft, nicht so wuchtig. Am liebsten was Instrumentales ohne Gesang. Ideen, anyone?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 18. Oktober 2014, 20:30:55
Hör' mal in das Album "Winter's Eve" von Nox Arcana rein, Ary. Da dürfte so einiges dabei sein, was passt. Ganz besonders "Frozen Memories" und "Crystal Chimes".

Ansonsten kann ich gern noch weiter in meiner Musiksammlung wühlen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da noch mehr in die Richtung finden werde. Kann nur ein bisschen dauern, weil ich mich durch über 8000 Dateien wühlen muss.

Edit: Adrian von Ziegler macht auch ganz viel in die elfenhafte Richtung. Aus dem Stegreif fallen mir ein: White Specter, Celestial, Awake in a Dream und, ganz besonders, Winter Breath (das ist allerdings stolze 20 Minuten lang). Oh, und vielleicht auch Night Mist, ebenfalls ein Zwanzigminüter, den er allerdings auch in die 4 Hauptmelodien geteilt einzeln hochgeladen hat. Schau dich einfach mal auf seinem Youtube-Channel um, ich denke, du wirst so einiges finden, das passen könnte.

Und noch ein Edit: Der Soundtrack von Spellforce 1 hat ein paar Lieder, die auf Berge / Eis getrimmt sind. Leider bekommt man die nicht auf Youtube. Ich kann sie dir aber gern rübermailen, ich hab sie nämlich alle hier.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Amberle am 18. Oktober 2014, 20:43:51
@Aryana Hör dir mal World of Ice und The Witch´s Manison aus dem Lost Odyssey OST an
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 19. Oktober 2014, 22:15:25
Aryana, der Tanz der Zuckerfeen wäre nichts? Aus dem Ballett der "Nussknacker" von Tschaikowsky, das fällt mir bei Eis immer als erstes ein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ginger am 19. Oktober 2014, 22:17:17
Vangelis - Himalaya

Maybe.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 23. Oktober 2014, 10:50:51
Mein Mann hat uns vor wenigen Tagen bei Spotify angemeldet. Dort gibt es verschiedene Playlists unter der Kategorie "Konzentration". Ich bin begeistert, genau diese Musik habe ich zum Schreiben am liebsten.

Beispiele für diejenigen, die Instrumentales beim Schreiben bevorzugen:

Prelude for timefeelers - Eluvium
Hope Valley Hill - Helios
I can almost see you - Hammock
Little Sines - Rhian Sheehan
Dont get any closer - Eluvium
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: zDatze am 23. Oktober 2014, 11:47:02
Danke für die Tipps, Drachenfeder! Da werde ich reinhören, wenn ich dann zuhause bin. Wird eh wieder einmal Zeit meine Playlist ein bisschen mit neuer Musik und neuen Interpreten zu füttern. :D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ary am 23. Oktober 2014, 12:29:45
Danke - mein Problem hat sich inzwischen dank Jean Michel Jarre in Luft aufgelöst.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: yvilis am 23. Oktober 2014, 12:58:10
Zitat von: Drachenfeder am 23. Oktober 2014, 10:50:51
Mein Mann hat uns vor wenigen Tagen bei Spotify angemeldet. Dort gibt es verschiedene Playlists unter der Kategorie "Konzentration". Ich bin begeistert, genau diese Musik habe ich zum Schreiben am liebsten.

Beispiele für diejenigen, die Instrumentales beim Schreiben bevorzugen:

Prelude for timefeelers - Eluvium
Hope Valley Hill - Helios
I can almost see you - Hammock
Little Sines - Rhian Sheehan
Dont get any closer - Eluvium

Diese Art von Musik mag ich auch beim Schreiben.
Vor einiger Zeit war ich auch auf der Suche nach ähnlicher Musik und bin fündig geworden:

Reflections of passion - Yanni
One man´s dream - Yanni
Until the last moment - Yanni

Natürlich hat er noch mehr auf Lager...einfach mal googeln.
Zum Schreiben sind wirklich ein paar richtig schöne Stücke dabei.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 08. Januar 2015, 11:08:56
Hallo zusammen,

vermutlich ist das hier für euch ganz leicht, aber mir fällt gerade nichts aus meiner Sammlung ein, das passen könnte: Ich muss eine Schlachtszene schreiben, Vorbereitung und Schlacht am Ende. Es darf sich aber gern an der Schlachtatmosphäre selber orientieren, damit ich beim Schreiben der Vorbereitungen schon mal in Stimmung komme. Gerne darf es instrumental sein, vielleicht Filmmusik oder so, ist aber kein Muss.

Danke und Grüße

Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nycra am 08. Januar 2015, 11:15:26
Um in Stimmung für Schlachten-Szenen zu kommen, höre ich immer rein instrumental "Two steps from Hell" - sonst immer das "Invicible"-Album, aber in letzter Zeit eher "Miracles". Kann man auf Amazon ganz gut reinhören. Einzelne Titel von "Audiomachine" oder "Epic Score" sind auch geeignet.

Und wenn du es heftiger magst, "Hammerfall", ist allerdings mit Text.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: zDatze am 08. Januar 2015, 13:20:50
Two Steps from Hell kann ich auch sehr empfehlnen. Ich mag die Musikmixes auf Youtube ganz gerne: Simply Epic (https://www.youtube.com/watch?v=4un7Jedpicg&list=PLVRFHsghG0dxgzre7SNNf6S1FYI1o3TRE&index=2) oder auch Simply Epic Vol. 2 (https://www.youtube.com/watch?v=jeuzYv9K3BM) kann ich sehr empfehlen. Da hat man eine Stunde Musik und muss sich nicht erst mühevoll die Playlists zusammenbasteln.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Guddy am 08. Januar 2015, 13:31:41
In solchen Momentan höre ich gerne Kitsch Metal. (ok, höre ich sonst auch gerne ;D ) Ist allerdingsmit Text.


Bspw.
"Take the Day (https://www.youtube.com/watch?v=BLDsZR6vVCg)" - Turisas
"If I die in Battle (https://www.youtube.com/watch?v=-f8V1QSf7yg)" - Van Canto
"Primo Victoria (https://www.youtube.com/watch?v=NRbDLIXAp4o)" - Sabaton

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Debbie am 08. Januar 2015, 18:15:12
Bei sowas sind einige Stücke des Soundtracks von HdR "Die zwei Türme" mein Favorit. Auch gut: Die Scores von "New Moon" und "Eclipse".

Ansonsten noch Nightwish (Last of the Wilds, Master Passion Greed, Stargazers, Planet Hell), Loreena McKennitt (The Highwayman), Era (Cathar Rhythm), Florence and the machine (What the water gave me, Seven devils, Heavy in your arms), Evanescence (Haunted, Whisper, All that I'm living for, Sick)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 08. Januar 2015, 18:22:01
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht dazu geschrieben, aber vielleicht auch noch "Down with the Sickness" von Disturbed?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Christopher am 08. Januar 2015, 18:52:18
Hm, für Schlachtszenen hab ich ein paar Favoriten.

Rein Instrumental (Violine):
https://www.youtube.com/watch?v=GpLGU8k13Jc&index=7&list=LLy0MYvTUtVwRudEgIta9_OQ

Instrumental und Acapella (sehr empfehlenswert, auch unabhängig von allem anderen):
https://www.youtube.com/watch?v=BSLPH9d-jsI&index=15&list=LLy0MYvTUtVwRudEgIta9_OQ

2 aus dem Berserk Soundtrack:
https://www.youtube.com/watch?v=NkYYYew8CUI&index=12&list=LLy0MYvTUtVwRudEgIta9_OQ
https://www.youtube.com/watch?v=gV26zIE0130&index=11&list=LLy0MYvTUtVwRudEgIta9_OQ

Heute erst gefunden, aber vielleicht auch geeignet:
https://www.youtube.com/watch?v=7Fg5wiVkOn4
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Coehoorn am 09. Januar 2015, 17:57:49
Bei Metal kann man für Schlachten wirklich Sabaton empfehlen. Da gibts für jede Art von Schlachtszene passende Musik:

Heroische Schlachtszene:
https://www.youtube.com/watch?v=W4YepOtPh2Q

Freiheitskampf:
https://www.youtube.com/watch?v=HC7_qPCflnY

Rache:
https://www.youtube.com/watch?v=bMN6CuB6R1c

Marschierendes Heer:
https://www.youtube.com/watch?v=yVg28azacaM

König an der Spitze seines Heeres:
https://www.youtube.com/watch?v=Us2ylGAwBnk

und mein Persönlicher Favorit, wenn es um laufende Schlachten geht (Bevorzugt Stürmungen):
https://www.youtube.com/watch?v=gSdms2Fr3FA

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 09. Januar 2015, 21:20:52
Hallo zusammen,

hui, da sind ja einige Dinge zusammen gekommen. An Two steps from hell hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber die höre ich auch sehr gerne. Außerdem hat mir das von Turisas auch wirklich sehr gut gefallen. Und einige andere auch. Sabaton ist etwas außergewöhnlich, ich glaube, da müsste ich mich erst ein bisschen reinhören, damit ich da eingestimmt werde, aber die könnten mir gefallen :)

LG und danke

Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 29. Januar 2015, 00:06:09
Für Schlachtszenen höre ich gerne "Bloodwork" von 36 Crazyfists, "Bodies" von Drowning Pool oder (auch wenn es komisch klingt) "Esoragoto", das Titellied des Animes Sankarea. Letzteres passt zwar stilistisch nicht so wirklich dazu, aber ich hab dabei immer ganz gute Ideen für gewaltige Schlachten.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Fafharad am 31. Januar 2015, 19:08:56
Während der Arbeit für die Ausschreibung "Fantasy Noir": Suchbegriff "Piano Bar" und "Jazz Noir" bei Youtube. Klasse Stimmung!

Jordan Reyne (http://jordanreyne.bandcamp.com/) war super für eine Story in einem Kohlebergwerk; würde auch zu Steampunk passen

Immer wieder gut für Fantasy, vor allem Sword&Sorcery: Der Soundtrack von "Age of Conan".
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: funkelsinlas am 14. Mai 2015, 12:38:03
Also ich höre immer gerne BrunhuVille. Das ist ein Youtube Künstler. Er hat verschiedene Playlists- keltisch, emotional oder auch Schlachtmusik. Ist so herrlich mittelalterlich authentisch. Er hat auch mehrere Alben veröffentlicht, für die Spotifynutzer unter uns.
Wer auch noch gut ist, ist Erutan. Das ist auch leicht keltisch. Sind meist Neuarrangierungen von Spiel- oder Filmmusik.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 18. Mai 2015, 12:05:05
Kennt jemand von euch Lieder, die so ein typisches "Leck mich am Arsch"-Gefühl vermitteln? Aber nichts lustiges, sondern eher etwas, dass in Richtung "genervt" geht. In einem Film müsste es zu einer Szene passen, in der jemand durch die Straßen schlendert und auf seine gesamte Umgebung scheißt, weil ihm das alles sowas von egal ist.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Blaurot am 18. Mai 2015, 12:08:32
Spontan fallen mir:

Rage Against The Machine - Killing in the name of

und

The Verve - Bitter Sweet Symphony

ein. Passt eines davon?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 18. Mai 2015, 12:12:38
Rage Against The Machine kommt auf jeden Fall in die Playlist.

The Verve hab ich schon ausprobiert, aber das ist irgendwie zu entspannt.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 18. Mai 2015, 12:12:47
"Shit List" von L7. Oder irgendwas von L7. Da könnte einiges passen. Ist aber eher genervt-aggressiv.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Blaurot am 18. Mai 2015, 12:15:06
Body Count fällt mir noch ein...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 18. Mai 2015, 12:16:55
L7 ist auch eine Überlegung wert. Muss mal schauen, wie es mit Me'thala zusammenpasst.

Von Body Count war ich nie ein großer Fan, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Song, den ich nutzen kann.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Entropy am 18. Mai 2015, 12:41:16
Wie wäre es mit Kill Everyone von Hollywood Undead? Eines meiner Lieblingslieder, das ich bevorzugt in der Schule höre. ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Christian am 18. Mai 2015, 12:42:01
Hmm, so ganz spontan:

Social Distortion - Don't drag me down
oder
The Bones - Spit it out
oder
Sentenced - Excuse me while I kill myself
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 18. Mai 2015, 12:48:37
@Entropy: Auf jeden Fall. Das Lied ist der Hammer.

@Christian: Don't drag me down ist auch dabei.

Das sollte dann auch erstmal ausreichen. Mit den Liedern, die ich schon hab, hab ich eine gute Playlist zusammenbekommen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Kraehe am 18. Mai 2015, 12:54:33
Schock - Halt Still? Wobei das a) deutsch ist (ich kann bei deutschem Text meist nicht schreiben.) und b) von der Thematik vielleicht nicht exakt trifft.

Linkin Park - Numb (oder mit JayZ Numb Encore), eigentlich ein Klassiker, oder?

30 Seconds to Mars - Capricorn

Oder was von Samsas Traum? z.B. Schlaf in den Flammen? Das passt zu Me'thala. ;D

EDIT: Zu spät, ich lass es trotzdem mal stehen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 18. Mai 2015, 13:00:58
@Krähe: Zu deutschen Texten kann ich auch nur zwei Bedingungen schreiben: Es ist eine Pokémon-Fanfic oder es sind Songs von Jan Hegenberg, also fallen Schock und Samsas Traum raus.

Numb ist mir zu melancholisch, leider. Das Lied an sich ist der Hammer. Und 30 seconds to Mars ist nicht ganz mein Musikgeschmack.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 18. Mai 2015, 16:50:44
Ich werfe trotzdem nochmal ein:

Drown - Breaking Benjamin

Shut Up - Simple Plan

Bei Rise Against könntest du nochmal schauen, würde vom Charakter vielleicht passen, aber ein konkretes Lied mit dem Textinhalt fällt mir nicht ein.
"This is letting go" könnte etwas zu positiv sein.  :hmmm:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ahneun am 19. Mai 2015, 19:00:16
Hi Sipres,
suchst Du noch, oder hast Du bereits Deine Auswahl getroffen?

Ich hätte gern gefragt, ob Du eher deutsches (außer englisch) auch andere Sprachen wie russisch, französisch, japanisch oder so gebrauchen kannst. Ist Instrumental Musik was für Dich?

Na schaumal.
Vielleicht hab ich Dir hier auch noch einen weiteren Tipp gegeben können.
LG, a9  :winke:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 19. Mai 2015, 19:10:22
Ich nehm noch Tipps an, falls euch was einfallen sollte. Aber so an sich hätte ich genug, also ist es nicht zwingend nötig.

Zum Schreiben höre ich ausschließlich englisch, japanisch (nur Openings und Endings von Animes, die ich geschaut habe) und, wie oben schon geschrieben, in seltenen Fällen auch deutsch.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sturmloewin am 19. Mai 2015, 23:06:18
Ich weiß, du hast gesagt, du hörst nicht gerne deutsche Musik, aber Casper vermittelt für mich in vielen Liedern ein sehr gutes Scheiß-egal-Gefühl zum Schreiben. Auch wenn der Text teilweise ziemlich krass ist . "Der Druck steigt" "Vatertag" oder "230409" oder so.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 20. Mai 2015, 09:12:56
Viele fallen mir nicht ein, ich kenne eher "zurückschlagen"-Songs, eher so "wartet nur, euch zeig ich's". Aber vielleicht passt einer von denen hier:

3 Doors Down - Loser
Staind - Outside
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Siara am 24. Mai 2015, 14:42:06
Ist schon eine Weile her, aber falls du noch suchst, Sipres. (Ansonsten, falls wer anders mal Scheiß-drauf-Musik braucht, vielleicht noch die hier):

Ferris Mc - All die schönen Dinge
und
Atreyu - Blow
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:21
@Naudiz: Da ich meine Vorschläge schon bei Kati abgegeben habe, kann ich leider dazu nicht mehr viel beitragen, Within Temptation hast du ja sicher auch schon abgegrast?

Deswegen setze ich mich mal daneben, ich suche nämlich auch mal wieder Empfehlungen, gerne Geheimtipps oder Indiebands, aber auch Kassenschlager, ganz egal. Und zwar:

1. Bombastische Symphonic Metal Musik wie die von Within Temption (gerne mag ich It´s the fear und Angel)
2. Gute Laune Musik, die aber ruhig ein bisschen melancholische Anklänge haben darf (so wie die 80er Sachen When the rain begins to fall etc., aber gerne was neues)
3. Musik für Mumford&Sons Fans
4. Musicals, die man sich auch gut anhören kann, ohne sie gesehen zu haben (Richtung Elisabeth)

In allen Fällen reichen mir erst mal Tipps für Alben oder Bands. Danke euch. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 27. Mai 2015, 19:03:41
Hallo Alana,

ich nehme mal an, aus dem Symphonic Metal Bereich kennst du schon das übliche Zeug, aber spontan fiel mir Deliverance von Tarja ein und Cercle d'emeraude (hoffentlich stimmt die Schreibweise) von Arven.

Bei gute Laune mit etwas Melancholie musste ich spontan an George Ezra denken.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Christian am 27. Mai 2015, 19:28:22
@Alana: Within Temptation ist ja inzwischen doch ein etwas dehnbarer Begriff. ;D Insofern vielleicht nicht ganz, was du suchst, aber einen Blick - oder ein Ohr - könntest du riskieren bei Leaves' Eyes. Hier z.B. "Elegy" als Anspieltip. Eventuell auch das ein oder andere von Theatre of Tragedy. Mit 2. und 3. kann ich nicht viel anfangen und zu Punkt 4: Tanz der Vampire kennst du bestimmt. ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 27. Mai 2015, 20:49:19
Du könntest dir zum Thema 2&3 mal "The Kings of Convenience" anhören. Die sind echt super entspannend!
Ich empfehle "Gold in the Air of Summer".
Leider kenne ich das ganze Album nicht, aber Gute Laune Musik ist auf jeden Fall "No Rain" von Blind Melon. Das Album heißt wie die Band.
Melancholisch würde ich auch "The National" bezeichnen mit dem Album "Boxer".

Ich kenne viel Gute Laune Indie Musik, aber in die direkte Folk Richtung fällt mir gerade nichts mehr ein.  :hmmm:
Vielleicht melde ich mich später nochmal. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 27. Mai 2015, 23:52:51
Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:21
@Naudiz: Da ich meine Vorschläge schon bei Kati abgegeben habe, kann ich leider dazu nicht mehr viel beitragen, Within Temptation hast du ja sicher auch schon abgegrast?

Huh, wann habe ich denn was in die Richtung Within Temptation gesucht? ??? Ich bin gerade etwas verwirrt. Egal. Ich habe mich mal ein bisschen durch meine Musiksammlung gewühlt und ein paar Sachen gefunden, die dir gefallen könnten.

1. die üblichen Verdächtigen (Nightwish, Tarja, Leaves' Eyes) wurden ja bereits genannt. Ich hätte noch im Angebot:
- Delain (mit dem ehemaligen Keyboarder von WT),
- Epica (wobei die mit den Jahren immer progressiver wurden; die ersten drei Alben, The Phantom Agony, Consign to Oblivion & The Divine Conspiracy könnten aber was für dich sein),
- Stream of Passion,
- Therion (Bombast pur mit Orchester, Chor & allem Drum und Dran),
- Midnattsol,
- Lunatica,
- Visions of Atlantis,
- Edenbridge,
- Atargatis,
- Sirenia,
- die frühen Tristania (Widow's Weeds & Beyond the Veil ähneln den ganz frühen WT-Sachen; World of Glass ist eher Bombast; Illumination erinnert an WTs The Heart of Everything)
-The Sins of Thy Beloved
- und, falls männliche Sänger erlaubt sind, die Damnation Angels.

2. Das finde ich persönlich ein bisschen schwierig, weil ich nicht weiß, ob es auch "sinnlose" Lieder sein dürfen (ergo welche, die keinen sonderlich gehaltvollen Text haben, sondern wirklich nur Spaß machen). Ich liste trotzdem mal ein paar meiner Lieblingslieder auf - du suchst zwar vor allem Interpreten, aber die meisten haben ja doch mehr als nur Gute-Laune-Lieder, insofern wäre es jetzt Unsinn, Alben zu empfehlen :)

- Bad Suns: Salt
- Marina and the Diamonds hat ziemlich viel davon, einfach mal durchhören, würde ich sagen.
- KONGOS: Come With Me Now, aber auch anderes vom Lunatic-Album
- Divalola: Wallflower
- The Cure, die Meister der melancholischen Fröhlichkeit: Friday I'm In Love, Boys Don't Cry, The Lovecats, Close to Me, How Beautiful You Are ...
- Mando Diao: vieles vom Aelita-Album (klingt sogar sehr 80er-mäßig)
- Kraftklub: bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich alles
- Editors vielleicht noch, da ist auch gern Melancholie im Spiel.

Öh ... und da erschöpfen sich meine spontanen Assoziationen auch schon. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du noch ein bisschen genauer eingrenzen könntest, welche Genres du magst, sonst wird das ein ziemliches Ins-Blaue-Raten. :)

Zu 3 & 4 kann ich leider nichts sagen, das ist beides überhaupt nicht meine Musikrichtung.

Edit: Ach ja, was ich auch immer wieder gern empfehle, ist 8tracks. Das ist ein community-basiertes Internetradio, bei dem es Playlists zu allen möglichen Genres, Themen und Stimmungen gibt, allesamt von den Usern erstellt. Mithilfe der Tag-Suchfunktion findet man so ziemlich alles, was man sich wünschen kann. Ich höre seit Monaten fast nur noch dort Musik.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 28. Mai 2015, 10:04:30
Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:21
1. Bombastische Symphonic Metal Musik wie die von Within Temption (gerne mag ich It´s the fear und Angel)

Da schliesse ich mich Naudiz und Christopher an, ausserdem gäbe es noch
Serenity (allerdings mit überwiegend männlichem Gesang, Anspieltipps: Age Of Glory oder The Matricide)
Diabulus In Musica (sind aber recht progressiv und brauchen etwas Zeit zum Reinkommen)
evtl. The Gathering

Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:212. Gute Laune Musik, die aber ruhig ein bisschen melancholische Anklänge haben darf (so wie die 80er Sachen When the rain begins to fall etc., aber gerne was neues)

Alles von Stevie Nicks (ist halt auch überwiegend 80er) (Anspieltipps: Rooms On Fire, Edge Of Seventeen)
evtl. First Aid Kit (ist aber weniger poppig, eher Country-Folk) (Anspieltipps: My Silver Lining, Waitress Song, Emmylou)
Country Music im Allgemeinen dürfte eine ziemliche Fundgrube für solche Sachen sein (z.B. Garth Brooks oder Tim McGraw)

Zitat von: Alana am 27. Mai 2015, 18:31:213. Musik für Mumford&Sons Fans

Schwierig. Gefühlt kenne ich hundert Bands, die meinem Empfinden nach ähnlich klingen, nur erscheinen die mir trotzdem nicht so richtig passend. Sofern du sie nicht schon kennst, evtl.
Kings Of Leon (Anspieltipps: Seventeen, Sex On Fire)
Stereophonics (wären übrigens auch für Punkt 3 gut geeignet) (Anspieltipp: Dakota)
Falls du da zu leer ausgehst, könnte ich evtl. im Literaturschock mal fragen, dort gibt es ein paar Mumford-Fans, die kennen bestimmt etwas. Einfach Bescheid sagen.  :)

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 28. Mai 2015, 13:42:28
Zu 2.)

Eagle Eye Cherry – Safe Tonight
Department Of Eagles – No One Does It Like You
The Dodos – Horny Hippies
The Black Keys – Little Black Submarines
Poets Of The Fall – Roses

Und schau definitiv mal auf 8tracks nach! Lohnt sich auch, einen Account anzulegen, so kannst du Songs bookmarken. Pluspunkt: Alles 100% legal!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 28. Mai 2015, 22:39:41
Ich bin gerade über Roo Panes gestolpert. Der klingt meiner Meinung nach ziemlich nach Mumford & Sons. Das Lied, das mir begegnet ist, heißt "I'll Move Mountains".
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 17. Juli 2015, 01:00:17
Kann mir jemand eine Seite nennen, auf der man kostenlos unheimliche Musik hören kann, ohne dabei mit Bildern konfrontiert zu werden wie bei Youtube? Ich habe nämlich eine tierische Angst vor den Psychomädchen, die bei vielen Videos gleich als erstes Bild zu sehen sind.

Falls sich jemand fragen sollte "Was? Sipres fürchtet sich vor kleinen, unheimlichen Mädchen? Der Wahnsinnige, der sie andauernd in seinen Geschichen verarbeitet?", ja, das tue ich. Ganz doll sogar. Deswegen schreibe ich ja so gerne darüber. Ich kann die Angst gut rüberbringen, die ich selbst empfinde.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Golden am 17. Juli 2015, 01:03:30
Also eigentlich macht das ja keinen Sinn, Sipres. Wenn du eine gruselige Grundstimmung zum Schreiben haben möchtest, kann dir egal sein, ob diese über ein Bild, Musik oder beides entsteht. Youtube kannst du ja auch im Hintergrund lassen beziehungsweise gleich minimieren, wenn das Video startet.
Also nimm Youtube und verschwende keine Zeit für die Suche nach Alternative. ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 17. Juli 2015, 01:06:18
Mein Problem ist ja, dass ich schon bei der Suche große Probleme habe, überhaupt etwas zu finden. Da sind ja schon die bösen Bilder zu sehen und ich möchte zwar eine unheimliche Grundstimmung, aber ich habe Grenzen, die ich nicht überschreiten kann. Dazu gehören eben auch die Vorschau-Bilder der Videos, die gleich nach der Suche gezeigt werden.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Golden am 17. Juli 2015, 01:12:33
Naja, ich weiß nicht. Sind doch nur Zeichnungen oder gute Maskenbildner. Aber um Youtube wirst du was Ambiente angeht kaum herumkommen. Aber die passende Musik zu finden ist nie so leicht.

Der Thief 3 Soundtrack war ganz okay, jedoch nicht besonders gruselig. Aber garantiert ohne böse Bilder. :P

https://www.youtube.com/watch?v=_IfttUuCac0

https://www.youtube.com/watch?v=Md0FLVpdPnw

edit: https://www.youtube.com/watch?v=TH9vN4QdJMk
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 17. Juli 2015, 17:16:09
An kostenlosen Seiten zum Musik hören fallen mir spontan lastfm sowie die kostenlose Version von Spotify ein. Ob man da allerdings nach Stimmungen suchen kann, weiß ich nicht. Außerdem kann man halt nicht wählen, was man hört, sondern nur Zufallsmodus.

Ansonsten mal nach kostenloser Musik googeln. Gibt auch auch creative commons Lizensen oder so ähnlich.

VG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Christian am 17. Juli 2015, 18:11:25
Oder vielleicht 8Tracks. Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber es gibt u.a. von Nutzern zusammengestellte Playlists. Man kann z.B. auch nach 'creepy' suchen lassen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 17. Juli 2015, 21:02:08
Mal ein Künstlerhinweis zum Thema: Nox Arcana. Hab ich gerade laufen und die machen recht düstere Sachen, scheint mir.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sipres am 17. Juli 2015, 21:07:51
8Tracks werd ich mir mal genauer anschauen und auch Nox Arcana.

Danke für eure Tipps und Infos. Ich denke, damit lässt sich was anfangen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Assantora am 17. Juli 2015, 21:15:30
Zitat von: Sanjani am 17. Juli 2015, 17:16:09
An kostenlosen Seiten zum Musik hören fallen mir spontan lastfm sowie die kostenlose Version von Spotify ein. Ob man da allerdings nach Stimmungen suchen kann, weiß ich nicht. Außerdem kann man halt nicht wählen, was man hört, sondern nur Zufallsmodus.
Also bei Spotify kann man exakt das hören, was man hören möchte. Ich könnte, wenn ich wollte, den ganzen Tag ein und dasselbe Lied hören. :)
Auch gibt es bei Spotify die Möglichkeit mit den Playlisten. Spotify selbst hat Playlisten erstellt, wie Rock und Pop, aber auch Playlisten wie Abendessen, Schlaf und Fitness gibt es. Und natürlich kann man als angemeldeter Benutzer auch eigene Playlists erstellen und bekommt Empfehlungen für Neues :)
Ich hoffe, dass fällt nicht unter Schleichwerbung ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Sanjani am 19. Juli 2015, 16:16:23
Hallo Ass,

auf dem iPhone geht bei Spotify definitiv nur Zufallsmodus. Was am Pc geht, weiß ich nicht genau. Die Leute dort haben's leider nicht so mit Accessibility. Danke für die Korrektur.

VG Sanjani
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 03. September 2015, 21:09:41
Kaixo,

:seufz: ich finde einfach keine passende Musik für mein Nano-Projekt, das brauche ich um jeden Abend nach der Arbeit wieder in mein Projekt zu finden, ohne bin ich aufgeschmissen. :'( Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Für die ohne Zugriff aufs entsprechende Board hier mal eine schnelle zusammenfassung:

ZitatDie Herrin von Seefels, die Herrin von Seefels hat eine tödliche Krankheit und nicht mehr lange zu leben. Ihre Nachfolge muss geregelt werden, zum Glück hat sie eine Nichte die das übernehmen kann. Unglücklicherweise ist sie ein Bastard und somit nicht erbberechtigt. Die Herrin von Seefels lädt den König und seinen 1. Berater nach Seefels ein um ihre Nichte legitimieren zu lassen. Hierbei gibt es zwei große Probleme: Die Stadt Seefels wurde in eine Seenadel gebaut und die einzige Möglichkeit regelmäßig an Futter zu kommen ist die Verwandlung in eine Robbe, mithilfe von Robenfellen (das sind Selkies ;) ). Eine Form von Magie, in einem Land in dem Magie verboten ist. Die Herrin von Seefels und ihre Nichte müssen den König so schnell wie möglich überzeugen und wieder loswerden damit das Geheimnis von Seefels gewahrt bleibt und kommen dabei durch Zufall hinter das größte kriminelle Geheimnis des 1. Beraters.

Ich bräuchte auch Musik für die Hauptcharaktere deswegen schnell mal eine grobe Darstellung:


So falls fragen vorhanden sind beantworte ich sie gerne :) Sagt einfach mal was euch dazu einfällt an Musik,
Genre: Egal, Instrumental oder Lied: egal,  ;)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Akirai am 04. September 2015, 14:23:23
Hallo Llargi!

Hm, sagen dir Antti Martikainen und Peter Crowley was? Beides geniale Composer, die u.a. auf youtube unterwegs sind. 90% der Lieder sind instrumental (wobei ich mich bei Crowley an ein oder zwei mit Gesang erinnern kann). Evtl. durchsuchst du die youtube-Accounts der Beiden mal?
Zu deiner 1. würde mir von Martikainen At the Journey's End sehr gefallen und zu Nr. 5 evtl. Birth of love? (Für die ganz verliebten Liebesszenen?  ;D).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Aki
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Tinnue am 04. September 2015, 16:21:26
Hallo ihr Lieben,

der Urlaub hat sehr gut getan und ich habe einiges ins kleine Büchlein geschrieben - und mir fest vorgenommen, wieder regelmäßiger zu schreiben, auch wenn es wenig ist. Ob ich noch mit Musik schreiben kann würde ich gerne ausprobieren.
Daher:

Roman ist auf der Schnittstelle Dystopie/Cyberpunk, mehr Letzteres. Ich suche (hauptsächlich) rein musikalische Tracks, gerne mit kleinen Stimmen-Elementen oder auch mal Gesang, an sich aber eher ohne. Was so in die Richtung geht bisher ist bei mir der Soundtrack von "Deus Ex Human Revolution", aber auch so Sachen wie die Musik aus Ghost in the Shell ("King of my Castle", "Inner Universe", "Monochrome").
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Dämonenbändiger am 10. September 2015, 17:01:57
@Tinnue: Ein Soundtrack zu einer Dystopie wäre der zum Film ,,Equilibrium".
Der Soundtrack zum Spiel ,,Frozen Synapse" könnte auch passen, denn es hat einen Cyberpunkhintergrund.
Beide sollten vollständig instrumental sein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: HauntingWitch am 10. September 2015, 17:07:01
Youtuble sonst mal "X-Ray Dog" (bin nicht sicher, ob das so richtig geschrieben ist), die machen Trailer-Soundtracks. Sind entsprechend alles sehr kurze Stücke, aber vielleicht ist ja etwas dabei.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 10. September 2015, 18:21:44
Zitat von: Akirai am 04. September 2015, 14:23:23
Hm, sagen dir Antti Martikainen und Peter Crowley was? Beides geniale Composer, die u.a. auf youtube unterwegs sind. 90% der Lieder sind instrumental (wobei ich mich bei Crowley an ein oder zwei mit Gesang erinnern kann). Evtl. durchsuchst du die youtube-Accounts der Beiden mal?
Zu deiner 1. würde mir von Martikainen At the Journey's End sehr gefallen und zu Nr. 5 evtl. Birth of love? (Für die ganz verliebten Liebesszenen?  ;D).

Leider wird es nicht viele Liebesszenen geben, da der Fokus auf Nummer 2 und 1 liegen wird. Von daher ist das Stück für mich zu gebrauchen, aber ich hab es mir mal auf eine andere Playlist gelegt, vielleicht brauch ich es ja doch noch.

At Journeys End ist ein bisschen lang, aber ist genau was ich gesucht habe ;) Falls jemand noch ein kürzeres kennt wäre ich nicht abgeneigt dieses noch dazu zu tun.

Zitat von: Ilargi am 03. September 2015, 21:09:41
Ich bräuchte auch Musik für die Hauptcharaktere deswegen schnell mal eine grobe Darstellung:

  • Herrin von Seefels, totkrank, ängstlich (wegen nahem tot), melancholisch, starker Wille mit einem kleinen Hang zum Starrsinn [Ironie] aber wirklich nur einem ganz kleinen [/ironie], verliebt in ihren treuen Ritter Hugo, wenn nötig hinterhältig, intrigant und überaus bösartig oder kaltschnäuzig, kann aber auch anschmiegsam wie ein Kätzchen sein
  • Die Nichte ist eine junge Frau, die sich vor ihrer zukünftigen Aufgabe fürchtet, neugierig, diplomatisch, ebenso durchtrieben wie ihre Tante, kein Love Interest vorhanden, willensstark, fröhlich, lebenslustig, zielstrebig, mutig
  • Der König, ein lebensfroher Mann, der sich Sorgen macht um die Zukunft, ein guter Vater, liebevoll, aber auch Willensstark, überlegt, ehrlich, optimistisch, manchmal nervös, fair und gerecht
  • 1. Berater (Antagonist), nervöser Mann, nachtragend, unter umständen Bösartig, manchmal ängstlich, will nur das beste für seine Kinder, liebt seine Frau sehr, verschlossen, stur, aggressiv, unter umständen Eiskalt im Handeln
  • Bastard, ruhiger, melancholischer junger Mann, in die älteste Tochter des Königs verliebt, insgeheim selbstbewusst, zeigt das aber niemandem, verschwiegen, treu, freundlich, romantisch, in der Nähe seiner Angebeteten tolpatschig bis an die Grenze der Selbstverstümmelung ;D

So falls fragen vorhanden sind beantworte ich sie gerne :) Sagt einfach mal was euch dazu einfällt an Musik,
Genre: Egal, Instrumental oder Lied: egal,  ;)

Ich aktualisiere mal mein Gesuch hier für euch, denn für 2 habe ich jetzt ein Lied. Für die Nichte fand ich das sehr passend: Kate Alexa - Nor ordinary Girl (https://www.youtube.com/watch?v=YH3gs5Bh1fQ)

@Tinnue: tut mir leid das ich dir nicht helfen kann, aber da fällt mir nichts zu ein :schuldig:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 16. September 2015, 19:44:49
Ilargi:
1.: Waiting for the End - Linkin Park, nur wenn du keine heftige Abneigung gegen das neue Linkin Park hast und den Text vielleicht auf die Todessituation beziehen kannst...Weiß nicht ob das so genau passt.
      Stand in the rain - Superchick, für die Stärke bzw. den Starrsinn?
      Nur die Ewigkeit - Unzucht, ganz klar für die Todesangst
3.: 18 Karat Gold - Johnossi, wenn man es vielleicht auf die Zukunftssorge bezieht? Und die Fürsorge?
4.: Bird and the Worm - The Used, finde ich für solche Berater oft passend
5.: Roulette - System of A Down, passt vielleicht zu seiner heimlichen Verliebtheit
     No Rain - Blind Melon - Strahlt für mich so ein bisschen Naivität, würde einfach vom Charakter des Liedes vielleicht auch auf den freundlichen und tollpatschigen Aspekt passen

Vielleicht hilft es dir...Vielleicht nicht...Kannst ja mal schauen. ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Tinnue am 16. September 2015, 19:56:38
Danke @Witch und @Dämonenbändiger!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ilargi am 04. Oktober 2015, 14:55:51
@Aylis Danke für deine Hilfe, ich konnte tatsächlich Stand in the Rain gebrauchen das ist wirklich perfekt für meine Liebe Mireya :vibes:

Ich habe nichts gegen Linkin Park, habe sogar in anderen Listen eine Menge Lieder von ihnen, aber hier passt das Lied leider nicht. :no:

Das Lied von The Used ist thematisch wirklich perfekt, nur leider von der Musik her nicht. Der Berater ist eher so der Typ ... ähm ... freundlich Hinterhältig und nur auf seinen Vorteil bedacht, aber bitte so das ich ich nicht im Gefängnis ende oder meinen Kopf verliere... am besten zu vergleichen mit Littlefinger aus A Song of Ice and Fire ;D Das Lied ist dann doch eher: Wir fallen mal mit der Tür ins Haus ICh habe es mir trotzdem mal auf einer anderen Liste gespeichert, wo ich Lieder habe, die ich bestimmt irgendwann mal brauche ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Nachtblick am 04. Oktober 2015, 19:25:47
@Tinnue: Ich kann gerade nichts anhören, daher auf Verdacht: Der TRON-Soundtrack von Daft Punk klingt in meiner Erinnerung, als würde er passen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Tinnue am 04. Oktober 2015, 23:14:08
@Nachtblick Vielen Dank!
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 23. November 2015, 22:13:32
Ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte. :)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 04. Januar 2016, 18:51:59
Ich bin auf der Suche nach Westernmusik, möglichst dramatisch und düster. Evtl. Filmmusik. Hat jemand Tipps?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Jen am 04. Januar 2016, 19:00:15
Reicht dir ein Spotify-Link? Einige Stücke aus dem OST von Lone Ranger (Hans Zimmer) (https://open.spotify.com/album/3gX98PIWJ8a6pq7N3hHcHt) sind recht düster.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Malinche am 04. Januar 2016, 19:01:43
An Morricone dürfest du da kaum vorbeikommen, schätze ich. :) Einer meiner Lieblingstitel ist "Restless" (https://www.youtube.com/watch?v=V0Mv6fRZt3Q) aus "Il Grande Silenzio", wobei das eher melancholisch als dramatisch ist. Ansonsten könntest du mal einen Blick auf die klassischen Themen der Dollar-Trilogie werfen. (""Ecstasy of Gold"? (https://www.youtube.com/watch?v=1-rHdSWZLpQ) könnte eventuell passen?)

Kein Western, aber für mich mit viel Westernflair ist Gustavo Santaolallas Thema zu "Relatos Salvajes" (https://www.youtube.com/watch?v=_ueDO0HpCQw&index=4&list=PL8mHbKh0lHwP9b_y4dMJAkmJBrtU7CiOi) ("Wild Tales").

Oder du guckst dir mal Dimitri Tiomkins "Alamo"-Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=O7MbVM3SKy8) an?

Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 04. Januar 2016, 19:06:58
Brothers Bright! (Oder Bright Brothers? Ich kann mir nie merken, wie rum es nun gehört ...) Die sind teils sehr düster. Besonders 'Blood on my Name'.

Ansonsten fällt mir spontan noch der späte Johnny Cash ein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Leann am 04. Januar 2016, 19:23:35
Danke!  :vibes:  Das ist schon mal super Abwechslung zu dem ständigen "Once Upon a Time in the West". Dann reite ich mal zurück in die Prärie.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Jen am 04. Januar 2016, 19:27:09
 :winke: *spielt melancholische Winnetou-Musik ein und sieht dabei zu, wie Leann im Sonnenuntergang verschwindet*
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Naudiz am 04. Januar 2016, 19:29:56
Jetzt, wo ich daheim bin, kann ich dir noch ein paar weitere Tipps geben. Erst einmal empfehle ich dir 8tracks. Das ist eine Website, die ähnlich wie Spotify Playlists anbietet, allerdings ausschließlich solche, die von Usern erstellt wurden. Via Tags kann man nach speziellen Genres oder Thematiken suchen - auch nach mehreren gleichzeitig. In deinem Fall würde ich es mit Western + dark probieren.

Das vorweg, kann ich mir vorstellen, dass das ein oder andere von Hozier passen könnte. Mir schwebt insbesondere 'In The Woods Somewhere' vor. Ansonsten vielleicht noch "Liar" von Mumford & Sons.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 24. März 2020, 13:31:10
Hallo ihr Lieben!
Ich bin etwas überrascht, dass der letzte Beitrag hier schon so lange in der Vergangenheit liegt. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ihn mit meiner Frage wiederbelebe.
Ich bin dabei eine neue Playlist fürs Schreiben zu erstellen. Sie soll düster sein. Düstere, melancholische Melodien. Gesang ist auch in Ordnung, wenn dieser nicht das Lied überfrachtet. Habt ihr da Ideen für mich?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 24. März 2020, 15:21:01
Hallo Drachenfeder,

hör doch mal rein in:
Dark Waves: Bellerofonte (Original Motion Picture Soundtrack)
Alexander Cimini

Melancholisch dramatische Streicher mit Piano und einem Sopran, der wortlos 'singt'. Sehr dichte Stimmung.
Aber hör dir nicht den Filmtrailer mit Gesang am Anfang an, das ist nicht die Musik, die ich meine. Ein charakteristisches Stück zum Anspielen wäre zum Beispiel "The Fog" oder der italienische Original-Trailer, der mit Instrumentalmusik startet.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Drachenfeder am 25. März 2020, 12:59:26
Hallo Linda!
Ja genau, sowas in dieser Richtung habe ich gesucht. Vielen Dank!!

Freue mich aber auch noch über andere Ideen.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Jen am 25. März 2020, 14:09:28
Vielleicht findest du in dieser Playlist was? Grad The Host Of Seraphim von Dead Can Dance.
https://open.spotify.com/playlist/1EMxvktnVXi07V9ljC8598?si=21ZgWYOHRBefQQZflTMy3g
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Soly am 07. April 2020, 12:13:09
@Drachenfeder
Ich kann auch die selbstgemachte Musik von Graham Plowman empfehlen. Er macht sphärische Orchestralmusik, die von H.P. Lovecrafts Werken inspiriert ist. Auf YouTube gibt es da mehrstündige Aneinanderreihungen von ihm. Die nutze ich auch gern für düstere Kurzgeschichten.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Felix Fabulus am 09. April 2020, 15:40:50
Was für ein spannender Thread!

Beim Schreiben habe ich festgestellt, dass zufällige Playlisten überraschende Einfälle zutage bringen können: Bei der Beschreibung einer Liebesszene lief zufälligerweise "Montagues And Capulets" von Prokofiev - ein ziemlich unheilschwangeres Stück (besonders ab 1:20) https://youtu.be/Tm1gjP9Wdw8 (https://youtu.be/Tm1gjP9Wdw8). Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, das Paar mittendrin durch eine Schocknachricht aus der trauten Atmosphäre zu reissen - was ich eigentlich erst später vorhatte. Das hat dem Kapitel am Ende genau die Beschleunigung gebracht, die ihm noch fehlte.

Geht es euch auch so, dass in eurem Geist automatisch Bilder aufpoppen, wenn ihr Musik hört und die Augen schliesst? Ich finde das unglaublich hilfreich.

[Uff, geschafft! Das war mein erster Post im Tintenzirkel  :winke:]
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 09. April 2020, 16:24:31
Zitat von: Felix Fabulus am 09. April 2020, 15:40:50

Geht es euch auch so, dass in eurem Geist automatisch Bilder aufpoppen, wenn ihr Musik hört und die Augen schliesst? Ich finde das unglaublich hilfreich.

nein, leider nicht. Musik finde ich zwar ungemein inspirierend, aber bei mir tauchen dann eher Worte (bzw gleich Formulierungen) oder Emotionen auf. Das ist aber bei jedem Einfall kreativer Art so. Bin wohl nicht so der optische Mensch...

PS: Glückwunsch zum ersten Post.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Felix Fabulus am 09. April 2020, 17:08:31
Zitat von: Linda am 09. April 2020, 16:24:31
Bin wohl nicht so der optische Mensch...

Das ist sicher bei allen Menschen anders. Dasselbe mit der inneren Stimme. Bis vor kurzem dachte ich, alle hätten eine innere Stimme, welche die Gedanken formuliert, Selbstgespräche im Kopf führt usw. Scheinbar aber 10-20% der Menschen nicht (die Zahl weiss ich nicht mehr genau).
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ahneun am 09. April 2020, 21:27:37
Hallo @Felix Fabulus hab Dich gerade hier im Forum willkommen geheißen, schon hab ich auch Deinen ersten Beitrag erwischt.  :winke:

Ja also, ich höre sehr viel Musik. Und wenn, wie heute erst passiert, aus dem Lautsprecher des Autoradios "ABBA - The Winner Takes It All" heraus tüdeldt, dann kullert bei mir schon mal eine Träne über das Gesicht. Nicht wegen dem Song, oder eben wegen dem Song. Es ist die Geschichte die zum Song gehört.

Hach ja, dazu muss ich noch erwähnen, dass mich Fernsehbilder vom schreiben ablenken. Ich höre Musik, entweder vom Stick, oder im Hintergrund tüddelt das Online-Radio. Um mich zu konzentrieren höre ich meistens "Relax" oder "Sound of Silence Relaxation"
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Felix Fabulus am 09. April 2020, 22:14:10
@Ahneun Fernsehbilder lenken ab, da gebe ich dir recht. Ebenso lenkt es mich ab, wenn ein Song kommt, der einen Text hat, auf den ich mich konzentriere oder der bereits mit einem bestimmten Erlebnis verbunden ist.

Die Playlists variieren bei mir ziemlich. Wenn ich überarbeite, höre ich gerne Deep House, wenn ich eine Szene in einem Kloster schreibe, können gregorianische Mönchsgesänge helfen, bei Action darf es auch mal Metal sein. Filmsoundtracks gehen immer.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ahneun am 10. April 2020, 19:14:50
Oh ja, "Gregorian"  :jau:  :flausch: Da lass' ich mich auch gern fallen. Und, diese Art von Musik wirkt auf mich inspirierend. Ich muss überhaupt für mich selbst feststellen, dass Musik, je nach Genre, auf mich eine Wirkung ausübt.

Jetzt gerade höre ich online irgend so einen Sender, "Atmosphäre". Funktioniert super zum dahinschmelzen, schreiben und lesen. Das wichtigste, kaum Werbung, kaum Gequatsche.  :wolke:
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Koboldkind am 10. April 2020, 19:43:38
Soundtracks, die könnte ich auch wieder raus holen bzw. aufladen. Aber ich weiß, was du meinst, manchmal gibt es einfach Lieder (meist aufgrund des Texts), die für mich unweigerlich eine Szene zu einer Story auslösen. Manche lieder auf meiner Playlist sind auch variabel, z.B. Tavernensongs, die fröhliche Stimmung passt oft in verschiedene Storys. Oder "Kampfmusik", die suche ich mir jetzt gleich mal raus und laufe um den See, dann hab ich genug Energie getankt zum schreiben  :vibes:

Wenn ich eine inspirierende Musik fallen lassen kann: Alles von Christopher Tin. Das Baba Yetu vom Spiel Civilisations ist vielleicht sein bekanntestes Ochester-Ethno-Chor-Stück, aber auch die beiden Alben Drop in the Sea und Caling all Dawns sind erhebend und von den Inhalten der Texte berührend. Und man kann es auch gut im Hintergrund laufen lassen ... ja, das mache ich nachher  :D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Wildfee am 10. April 2020, 20:23:39
Hat jemand Tipps für Meeresfeeling?
Gerne auch ein wenig düster, aber nicht tropisch und auch nicht arktisch. Eher so etwas Richtung Steampunk-Jules Verne.

Ich mache grade eine Kette, die ich der Frau eines Steampunkboots Kaptäns umhängen will.

Klingt völlig gaga, ich weis, aber ich brauche noch Musik dazu...
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Ahneun am 10. April 2020, 21:07:00
Hallo @Wildfee  :winke: Du, ich hab unter "Meeresfeeling" nix direktes gefunden, aber ich mache es so, je nach meiner Gefühlslage, suche ich mir dann unter den vielen Sendern den passenden raus. Kuck (https://onlineradiobox.com/genres/?cs=ru.recordrecordchillout) mal, vielleicht findest Du ja was für Dich.  :flausch:
Der Suchbegriff "Meeresfeeling" ist n'bisschen zu speziell. Versuche mal "Maritim" - oder Ähnliches, zu suchen.

:psssst: am witzigsten finde ich "Christmas"  ;D
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Waldhex am 10. April 2020, 21:29:16
Zitat von: Wildfee am 10. April 2020, 20:23:39
Hat jemand Tipps für Meeresfeeling?
Gerne auch ein wenig düster, aber nicht tropisch und auch nicht arktisch. Eher so etwas Richtung Steampunk-Jules Verne.

Ich mache grade eine Kette, die ich der Frau eines Steampunkboots Kaptäns umhängen will.

Klingt völlig gaga, ich weis, aber ich brauche noch Musik dazu...

Wahrscheinlich nicht Deine Art von Musik, aber mir fallen da Gloryful und Alestorm ein.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Zauberfrau am 10. April 2020, 21:54:24
Huhu liebe @Wildfee ,

wie wäre es mit Cultus Ferox - Verlorene Seelen (https://www.youtube.com/watch?v=qPVjtwXJWok)  :winke:

Herzliche Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Wildfee am 11. April 2020, 11:11:52
Zitat von: Waldhex am 10. April 2020, 21:29:16
Wahrscheinlich nicht Deine Art von Musik, aber mir fallen da Gloryful und Alestorm ein.
;D
Sagst du zu jemanden, der mit Nachnamen Rocker heißt  :engel: (und vor der Heirat headbangend bei jedem Rockabend zu finden war)
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Aylis am 11. April 2020, 11:16:07
Ist wahrscheinlich so naheliegend, dass du selbst schon drauf gekommen bist. Aber wie sieht's mit Irish Traditionals aus? Die erinnern auch oft an das Meer finde ich...
Z.B. The Bonnie Banks of Loch Lomond, Scarborough Fair, Foggy Banks.

Oder in die Mittelalter Folk Richtung mit Seemannsgrab von Schandmaul z.B.

Es gibt auch ein ganz cooles  Piratenmedley von Peter Hollens. (https://www.youtube.com/watch?v=-puiI2d_yL4) 
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Linda am 11. April 2020, 12:43:19
Zitat von: Wildfee am 10. April 2020, 20:23:39
Hat jemand Tipps für Meeresfeeling?
Gerne auch ein wenig düster, aber nicht tropisch und auch nicht arktisch. Eher so etwas Richtung Steampunk-Jules Verne.

Erdenstern - Into the Blue - Generische Seefahrtsmusik.
Und - einige Stücke (Tracks 10 und 11 - 12) vom Soundtrack zum Pagemaster (James Horner), speziell die zu "Die Schatzinsel".
Und natürlich die Klassiker - Korngolds Score zum Sea Hawk etwa.
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Gwee am 14. April 2020, 21:12:50
Als erstes eingefallen ist mir dazu Dreaming of Fiji (https://www.youtube.com/watch?v=Yk8MsOvYns4) von Philipp Glass, aber das ist vielleicht etwas kitschig. ;D
So richtige Meeresstimmung geben einem auch Santiano. Kein bestimmtes Lied. Da sind alle gleichwertig.
Wenn du es rockig magst, wär vielleicht sowas (https://www.youtube.com/watch?v=1NyM2H9BgRU) auch was für dich? Zu Steampunk passt sowas (https://www.youtube.com/watch?v=YjglpHClNMU) oder das hier (https://www.youtube.com/watch?v=lx0yRf-wV2U) vielleicht ganz gut. Und für mich schreit nichts mehr nach Meer als Davy Jones (https://www.youtube.com/watch?v=Tjp8cj8Vzyo). Das hier (https://www.youtube.com/watch?v=qUhhOeZOvNQ) ist etwas fröhlicher, aber da kannst du dich vlt auch mal durch den Künstler graben. Laut Spotify ist der Soundtrack zu Assassins Creed: Black Flag (https://www.youtube.com/watch?v=awnJsu7owGA&list=PLZzKhgUfPukAzTcghI01wBfIzM4MX4jJ7) wohl auch ein "Geheimtipp". Und diese beiden Künstler (https://www.youtube.com/watch?v=_O5H213TVD4&list=PLUabgC8yPO-KzNy_U-vVix7wry1xYXnhP) lasse ich dir auch noch da.
Trifft da irgendwas deinen Wunsch?
Titel: Re: Musikgesuche für Schreibgefühle
Beitrag von: Wildfee am 15. April 2020, 00:45:54
Der Soundtrack zu Assassins Creed hat sich grade in meine Gehirnwindungen gebohrt  ;D Danke für diesen Tipp!