Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Eleanor am 22. Oktober 2013, 20:52:26

Titel: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Eleanor am 22. Oktober 2013, 20:52:26
Ich hatte den Eindruck, dass hier so einige Elder-Scrolls Fans gibt, die schon Oblivion, Morrowind etc. gespielt haben. Deswegen dachte ich eröffne ich mal einen Thread zu Elder Scrolls Online. Gibt es hier vielleicht ein paar, die Beta tester sind?  ;D Was haltet ihr allgemein von Elder Scrolls Online (insbesondere vom viel kritissierten Abo-Modell) ? Meint ihr es wird sich neben all den anderen Onlinefantasy Games die sich da draußen schon tummeln halten können? Habt ihr vor, in das sehr ambitioniert Projekt von Bethesda rein zu schauen? Oder bleibt ihr bei euren Stammspielen?  :)

Eleanor

(Hoffe sehr, dass ich mit meinem Thread in der richtigen Rubrik bin, aber ich dachte da wo Guild Wars steht gehört auch meins hin ;))
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 23. Oktober 2013, 10:48:31
Also, ich hatte ja einie Zeit lang wirklich sabbernd auf TESO gewartet, aber nachdem der Publisher ganz klar gesagt hat, er macht ein Abomodell draus, hat sich das Ganze für mich erstmal erledigt. Ich kann einem Abomodell von der Zeit her nicht gerecht werden, mehr als ein bis zweimal die Woche kann ich für so ein Spiel nicht aufbringen und da sind mir die 15 EUR/Monat einfach zu teuer. Es gibt so viele gute Spiele, die alle mit F2P arbeiten und bei denen es kein Problem ist, von daher ärgert mich das bei TESO wirklich.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 23. Oktober 2013, 11:02:42
Ich hatte, als ich davon erfahren habe, die Wahl zwischen FF XIV und TESO, weil ich beide zumindest mal testen wollte. Naja, was soll ich sagen ... FF XIV ist inzwischen draußen, ich habe die open beta gezockt und bin - trotz Abo - hängen geblieben. TESO ist immer noch nicht erschienen und die Nachrichten darüber bereiten mir teilweise einfach nur Magenschmerzen. Das Spiel zum Vollpreis, Abomodell zusätzlich, und trotzdem ein Ingame-Shop? Das finde ich abstrus. Wenn sie denn mal zu F2P wechseln wollen, ist ein Ingame-Shop ja okay, aber so finde ich das mehr als dubios. Und ein Skyrim-Online-Abklatsch ist es mir bei aller Atmosphäre wirklich nicht wert, dafür Vollpreis UND Abo zu bezahlen, so sehr ich das Elder Scrolls Gefilde auch liebe.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Eleanor am 23. Oktober 2013, 11:10:16
ZitatAlso, ich hatte ja einie Zeit lang wirklich sabbernd auf TESO gewartet, aber nachdem der Publisher ganz klar gesagt hat, er macht ein Abomodell draus, hat sich das Ganze für mich erstmal erledigt.

Da muss ich zustimmen, nachdem ich die erste Enttäuschung überwunden hatte, dass es nicht wieder ein "normaler" Teil im Sinne von Skyrim etc. wird, habe ich mich händreibend auf TESO gefreut. Aber das Abomodell hat mir das nun verdorben, mit dem was man als Schüler monatlich zur Verfügung hat, möchte ich mir nicht das Spiel finanzieren. Das würde schon ein Jahr lang zu sehr ins Geld gehen. Ich hatte sehr auf ein Bezahlmodell à la Guildwars gehofft  >:(. Es ist wirklich jammerschade, dass die Erkundung von Elsweyr und Hammerfell nun fürs erste gestrichen ist  :(. Auch die Tatsache, dass man wie gewohnt in der Ego-Perspektive spielen kann und die Quests vertont sind fand ich sehr verlockend, aber bei dieser Geldmacherei habe ich einfach keine Lust mit zu machen. Vor allem entsteht beim Abo-Modell das Pflichgefühl spielen zu müssen, da sich sonst der Beitrag von einem nicht gelohnt hat. Viele Publisher knicken nach kurzer Zeit allerdings ein und machen zumindest teilweise ein FreetoPlay daraus, ich hoffe dasselbe passiert mit TESO.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coppelia am 23. Oktober 2013, 12:52:51
Meine Erfahrungen mit Abomodellen sind ganz gut, dagegen die mit Spielen ohne Abomodell eher schlecht. Ich werde dem Spiel vermutlich eine Chance geben, je nachdem wie eingespannt ich zeitlich beim Erscheinungstermin bin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es für mich ein "Dauerbrenner" wird. Ich kenne die Reihe zwar recht gut, habe auch fast alle Teile gespielt, aber ich finde sie nicht besonders toll (auch nicht direkt schlecht, so mittel eben), und was ich bisher gehört habe, erscheint mir nicht allzu interessant oder innovativ. Und mir scheint, meine Online-Spiele-Phase ist ohnehin seit vielen Jahren vorbei. Aber auf jeden Fall werde ich mal reinschauen. :)
Viel gespannter bin ich auf Everquest Next, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 23. Oktober 2013, 13:15:26
Also, mittlerweile spiele ich nur noch F2P MMOs und bin mit allen Teilen sehr zufrieden. Gut, es waren bis auf eines, alles früher Abomodelle und man kann auch immer noch eine monatliche Gebühr zahlen, aber alle Spiele sind auch F2P sehr gut spielbar.

Bei mir sind das Lotro - was allerdings etwas rausfällt, da ich noch aus der Moria-Erweiterung den Lifetimeaccount habe und entsprechend dauerhaft VIP-Vorteile genieße. Ich habe das aber mit einer Freundin zusammen eine Weile gespielt und die hatte nur f2P, war aber auch zufrieden damit.
Dann Rift, das habe ich drei oder vier Monate nach Release intensiv gespielt und hatte entsprechend ein Abo, mittlerweile ist es F2p und ich spiele es wieder.
Guild Wars 1 und 2 sind ja eher P2P, sprich man kauft einmal und spielt dann auf Dauer kostenlos. Das hätte man mit TESO auch machen können. Der Shop in GW2 ist da, ja, aber man braucht ihn nicht zwingend - wobei ich zb durchaus schon Geld da gelassen habe, aber eben freiwillig.
Neverwinter ist auch F2P, lässt sich ebenfalls komplett ohne Geld spielen und hat durch die Foundryquests durchaus einen Pluspunkt.
Dragon's Prophet spiele ich jetzt auch seit ein paar Wochen an und auch hier muß ich sagen: Shop kann, muß aber nicht und es ist komplett F2P.
(Das sind meine positiven Beispiele, das einzige Negativbeispiel für mich ist SWTOR, da war ich aber schon vor der Umstellung auf ihr Fake-F2P raus. Fakt ist, dass man da nicht spielen kann, ohne Geld im Shop zu lassen. )

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, ein MMO ohne Abomodell zu betreiben und trotzdem für die Spieler ein positives Spielerlebnis bereit zustellen. Bei TESO kommt es mir ganz klar so vor, als wolle man die Cashcow Elder Scroll's soweit wie möglich melken, aber ich glaube fast, dass gerade das Abo dem Spiel das Genick brechen wird. Vor allem, da ja eigentlich von Anfang an die Community mit einbezogen wurde und sehr schnell klar war, dass von dort ein Abomodell nicht unbedingt begrüßt würde.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coppelia am 23. Oktober 2013, 13:26:52
Du hast definitiv mehr Spiele ausprobiert als ich.
GW 2 hat mir persönlich z. B. überhaupt nicht gefallen, und ich habe schon das Gefühl, dass man im Shop Geld lassen muss, z. B. zur Erweiterung der Bankfächer (und auch Inventarfächer, glaube ich mich zu erinnern). Klar, man kann es bleiben lassen - ich habe es auch bleiben gelassen, solange ich es gespielt habe. Aber es war schon eindeutig so wenig Platz, dass man die Erweiterung eigentlich kaufen musste, wenn man länger hätte dabei bleiben wollen.
Ich bezahle lieber Abogebühren und habe dann alles, was ich brauche, ohne dass ich mir noch zusätzlich etwas dazu kaufen muss. Falls das allerdings nicht so sein sollte, würde es mich bei TESO nerven, also sehe ich mir das lieber noch mal genau an. :hmmm: Und ehrlich gesagt warte ich mit dem Ausprobieren vielleicht auch, bis es raus ist und die ersten Rückmeldungen draußen sind - das hat sich in der Vergangenheit immer bewährt und mir viel Geld gespart.

Allerdings hatte ich bei der TESO-Community eher das Gefühl, dass ein Abo-Modell begrüßt würde - aber vielleicht merkt man sich auch am ehesten die Stimmen, die das sagen, was einem selbst lieber ist. ;D

Ich bin aber auch nicht mehr so in der Szene drin - früher großer Fan von Onlinespielen, heute kann es mich leider nicht mehr reizen. :(
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Zurvan am 23. Oktober 2013, 13:28:20
Ich bin auch bereits seit Morrowind dabei und habe die Spiele bis zum Erbrechen gespielt. Skyrim ist meine einzige Platin-Trophäe auf der PS3.

Ich sehe es wie die anderen. Solange es ein Abomodell ist, werde ich es nicht anrühren. Und ich muss sagen, dass ich auch Tera, das ja ursprünglich auch ein Abomodell war, einen Tag nach F2P gespielt habe und nach 3 Stunden wieder aufgehört habe, weil es mir zu stupide war. Auch Aion habe ich gespielt als F2P. Habe auch dort nach 3 Tagen aufgehört, weil die Einschränkungen für den Spieler ohne Abo zu heftig waren. (Man konnte nicht einmal mit anderen Spielern kommunizieren, das ist traurig...)
Das einzige von dem ich begeistert war, war GW2. Und das würde ich immer noch spielen, könnte ich es. Ich habe den Shop zwar genutzt, aber nie echtes Geld verwendet. Ich habe immer Ingame-Gold gegen Edelsteine getauscht, kam so auf 8 Charakterplätze und zwei Bankerweiterungen. Mehr braucht man einfach nicht.

Was ich damit sagen will, ist, dass ein Abo keine Garantie für ein gutes Spiel ist. Und ihnen werden, wie bei jedem Abo-Spiel (Außer vllt WoW) irgendwann die Spieler ausgehen. Das mag vllt 5-6 Jahre dauern, aber solange kann ich warten.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 23. Oktober 2013, 13:30:50
Zitat von: Coppelia am 23. Oktober 2013, 13:26:52
GW 2 hat mir persönlich z. B. überhaupt nicht gefallen, und ich habe schon das Gefühl, dass man im Shop Geld lassen muss, z. B. zur Erweiterung der Bankfächer (und auch Inventarfächer, glaube ich mich zu erinnern).

Also, das ist echt ein Irrtum, denn man zahlt ja im Shop nicht mit Geld, sondern mit einer speziellen Shopwährung,die man zwar mit Echtgeld kaufen kann, die man aber auch INGame erwerben kann, in dem man IngameGold in sie umtauscht. Man kann sich wirklich alles erspielen und mittlerweile geht es mit dem Gold auch schneller, als noch zu Release.

Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coppelia am 23. Oktober 2013, 13:35:50
Ok, wenn's inzwischen schneller geht als zu Release, ist es vielleicht tatsächlich möglich. Ich hatte damals das Gefühl, ich könnte es nicht ohne Echtgeld schaffen, weil die Zeit, die ich hätte aufwänden müssen, viel zu lang gewesen wäre (und das wäre es mir dann wirklich nicht wert gewesen). Klar, mit Abomodell wendet man auch Zeit auf, um bestimmte Ziele zu schaffen. Aber man tut es ohne die Alternative, das Erreichen des Ziels einfach zu kaufen, und mir persönlich ist das lieber. Wobei ich auch  nicht unterstellen möchte, dass man bei F2P grundsätzlich das Erreichen eines Zieles kaufen kann. Das ist auf keinen Fall so, sonst hätte ja das gesamte Spiel keinen Sinn mehr.
(Dass mir GW 2 nicht gefallen hat, lag aber nicht daran; hätte es mir sonst gefallen, hätte ich auch das Geld ausgegeben.)
Wobei ich mir auch wirklich vorstellen kann, dass die F2P-Spiele deutlich besser geworden sind und nicht mehr (so wie früher) einem ständig Kauf kauf KAUF um die Ohren hauen. ;)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 23. Oktober 2013, 13:36:42
Das Abomodell ist bei TESO tatsächlich von den meisten positiv aufgenommen worden, soweit ich gehört habe, gerade weil jeder damit ein gutes Spiel erwartet. Allerdings ist den meisten der Vollpreis bei Erwerb wieder sauer aufgestoßen und das kann ich absolut nachvollziehen. Ich persönlich habe früher nur F2P gespielt, weil ich es nicht eingesehen habe, für ein Spiel Abo zu bezahlen - mit FF XIV weiß ich jetzt aber, welche Vorteile das haben kann. Ich muss mir kein Mount mehr im Shop für Geld mieten (was in manchen F2P durchaus Standard ist) und erreiche alles, ohne übers Abo hinaus blechen zu müssen. Was im Endeffekt günstiger kommt, ist natürlich immer unterschiedlich, aber bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden damit - entgegen meiner anfänglichen Abneigung. Natürlich macht das Abo noch kein gutes Spiel, das ist klar, aber wenn ich beschließe, nach einem Monat keine Böcke mehr zu haben, verlängere ich halt nicht. Ein schlechtes Spiel kann ich auch erwischen, wenn ich 60 Ocken Neupreis ausgebe und nach drei Stunden feststelle: Spiel verbuggt, Story Mist, weg damit. Das Spielprinzip von GW finde ich allerdings wirklich wunderbar, es ist ein schöner Mittelweg.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Eleanor am 23. Oktober 2013, 19:37:28
Ich kann verstehen, dass das Abomodell für die Entwickler wirkliche Vorteile bringt und das dieses auch den Spielern zu Gute kommt, weil für sie das wie ein Garant für die Qualität ist. Allerdings hätten sie sich zwischen den Varianten, die es derzeit gibt entscheiden sollen. Ich glaube Bethesda hätte, wenn sie sich für das Abomodell ohne Ingame Shop entschieden hätten, positivere Resonanzen erhalten. Das alles noch einmal zu mixen hat viele Spieler verärgert. Ich denke schon, dass es ein gutes Spiel werden wird, aber eben ein hundsteures.  TESO wird wohl trotzdem, egal wie viel man blechen muss, ein Erfolg werden.

ZitatEin schlechtes Spiel kann ich auch erwischen, wenn ich 60 Ocken Neupreis ausgebe und nach drei Stunden feststelle: Spiel verbuggt, Story Mist, weg damit.

Bei nicht online Spielen kann man es wenigstens noch weiter verscherbeln  ;D
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coehoorn am 24. Oktober 2013, 17:41:18
Bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll... Die Trailer begeistern mich tatsächlich enorm, sogar das PvP, wobei ich das normalerweise nicht so gerne mag.
Aber nach Morrowind, das ich 6 Monate (!) intensiv gespielt habe ohne zwischendrin neu anzufangen, war ich von Oblivion doch eher enttäuscht.
Ich denke ich werde TESO einmal anspielen und dann entscheiden. Abomodell hab ich bisher nichts gespielt aber wenn ich eine vernünftige Qualität und entsprechenden Spielspaß bekomme, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 11. Februar 2014, 13:04:56
Habe gelesen, dass das Spiel 79 Euro kosten soll. Aber die monatliche Gebühr, da überlege ich schon. Zumal man ja auch nicht jeden Tag Skyrim-Online spielt.
Von dem, was ich im Netz gesehen habe, würde ich gerne dort rumlaufen wollen. Die Gebühr, da würde in zwei, drei Jahren ganz schön was zusammen kommen.
Habe zwar gelesen, dass die X-Box Spieler keine Gebühren zahlen müssen, weil die eh schon Gebühren für die Konsole entrichten müssen. Aber das war sicher nicht das letze Wort darüber.
Aber dann sind wieder die benachteiligt, die mit dem PC spielen oder PS4.
Ich will meine Spiele zocken, wann ich will. Mit der Gebühr müsste ich dann nur Skyrim spielen, sonst wäre das Geld einen Schuß in den Ofen. Sieht doch so aus!
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 11. Februar 2014, 13:36:14
Der Nachteil bei TESO (nicht  Skyrim Online, ist ja Elderscrolls Online  ;) ) ist vor allem: wenn du es für die Konsole willst, brauchst du eine PS4 oder eine XBOX-One, es kommt nämlich nur für die Next-Gen-Konsolen raus. Der Preis ist allerdings 69,99 bei Amazon und mehr wird es auch nicht kosten.  Bei der XBoxOne zahlt man fürs Onlinespielen und bei der PS4 ist mittlerweile auch die Plus-Mitgliedschaft für Onlinespiele zwingend nötig. Kann also sein, dass lediglich für den PC eine Abogebühr fällig sein wird, aber das weiß ich jetzt nicht auswendig.
Die PC-Version bekommt man dann schon für 59,- EUR. Allerdings eben mit Abomodell, also nochmal ca. 15 EUR im Monat.

Ich persönlich bin großer Elder Scrolls Fan, aber mir ist TESO das Geld nicht wert. Es gibt zu viele Dinge, die mir nach der Beta einfach nicht zugesagt haben, aber das ist wie gesagt mein subjektives Empfinden. Und ich denke auch, dass Zenimax TESO spätestens 2015 auf F2P umstellen wird, den Shop haben sie ja jetzt schon (aucn wenn der angeblich nur rein kosmetisches anbieten soll - hier bin ich ja gespannt, wann die Imperialen aus der CE als kaufbare Rasse im Shop auftauchen werden).
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 11. Februar 2014, 16:17:20
Zitat von: Moni am 11. Februar 2014, 13:36:14
Der Nachteil bei TESO (nicht  Skyrim Online, ist ja Elderscrolls Online  ;) ) ist vor allem: wenn du es für die Konsole willst, brauchst du eine PS4 oder eine XBOX-One, es kommt nämlich nur für die Next-Gen-Konsolen raus.



Das weiß ich. XBOX-One hole ich mir auf jeden Fall. Schon allein wegen The Witcher 3 .
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Telas am 11. Februar 2014, 19:02:37
Ich habe auch Morrowind, Oblivion und Skyrim x-mal durchgezockt und habe mir mit entsprechendem Interesse mal den Trailer angesehen. Und vor allem die Kämpfe haben mir gar nicht gefallen. Vor lauter Effekten würde ich da gar nicht mehr checken wer da eigentlich gegen wen kämpft. (das war teilweise bei den anderen Teilen nervig, wenn man bei einer Kooperationsmission immer den verbündeten NPC getroffen hat). Auch wie sich die Charaktere bewegen hat mich viel zu sehr an WOW erinnert. Ausserdem kauf ich bestimmt keine PS 4 für ein einzelnes Spiel. Elder Scrolls bleibt für mich ein Single Player Spiel bei dem ich mit den NPCs mache was ich will, ohne das mir wer anderes einen Strich durch die Rechnung macht. Das war immer mein Anreiz TES zu zocken. Ich mache was ich will und keiner kann mich aufhalten von daher TESO - nee danke...
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coehoorn am 13. Februar 2014, 15:33:08
Ich bin letztes Wochenende in den Genuss der Beta gekommen. Hier mal meine Eindrücke:

Das Spiel macht äußerlich ziemlich was her. Die Grafik ist zwar die beste, die man kennt aber für ein Onlinespiel ist sie sehr gut. Ich würde sie etwa bei der von Oblivion einordnen. Die Skills sind teilweise sehr nett animiert. Ich habe bei einer Skillaktivierung erst mal dumm geschaut als meinem Charakter zwei riesige knöchernde Flügel wuchsen und er sich mit zwei Flügelschlägen auf die Feinde geworfen hat.
Am Anfang sind die Gebiete ein wenig mit Spielern überladen, was zu kürzeren Warteeinheiten bei Quests führt und es ist noch nicht ganz eindeutig wann es sich um einen Spieler oder um einen NPC handelt. Gerade an Handelsständen nervt es etwas, wenn man mit der Maus erst mal über alle Anwesenden gehen muss um festzustellen, wer denn jetzt überhaupt der Handels-NPC ist. Diesbezüglich wurde aber auch in einem Fragebogen Feedback erbeten, ich denke das wird sich also noch bis zum Release verbessern. Was die Masse an Spielern angeht, verliert diese sich in fortschreitenden Gebieten, die immer weitläufiger aber nicht langweilig werden. Quests gibt es in Hülle und Fülle, ebenso ein gutes Questsystem um den Überblick zu behalten. Die Monster sind mal leicht und mal anspruchsvoll. Craften habe ich nicht ausprobiert, da ich mich noch nie für sowas begeistern konnte. Auch das PvP konnte ich leider noch nicht sehen, dafür fehlte mir die Zeit.
Das Teamsystem ist noch nicht ausgereift und war an einigen Stellen noch verbuggt. Ich hoffe hier wird Bethesda noch dran arbeiten. Ansonsten waren aber für eine Beta angenehm wenig Bugs zu finden und der Support war mit einer Chatmöglichkeit für direkte Hilfe wirklich gut.
Der absolute Höhepunkt war für mich als eines der Deadraportale aus dem Trailer in der Wildniss aufging und prompt alle Spieler aus der Umgebung hingestürmt sind und kollektiv die spawnenden Monster abgemetzelt haben.
Es macht spaß auch einfach mal in die Gegend rauszuziehen und Ruinen zu durchsuchen auch wenn mir da noch zu wenig Schatzkisten rumstehen.
Auch wenn es gegenteilige Stimmen gibt ist mein Fazit:

Elder Scrolls Online wird das erste Spiel mit monatlicher Bezahlung, dass ich mir holen werde.  :jau:
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Faol am 13. Februar 2014, 15:56:08
Ich habe nur ganz kurz in die Beta reingespielt (mein Bruder etwas länger und ich hab zugesehen) und war nicht sehr begeistert. Das liegt aber wohl eher an mir. Ich bin nicht so der Typ für MMORPGs. Ich mochte bei Skyrim immer die vielen kleinen Storys. Ich hatte das Gefühl, bei Elderscrolls Online muss man viel zu viel sinnlos durch die Gegend laufen und Monster töten die man schon vor wenigen Sekunden getötet hatte und die wieder respwant sind. Das ist einfach nicht so meins und ich finde der Preis ist ziemlich hoch. Ich fand schon einmal im Monat 12 Euro sehr viel, aber dann kostet das Spiel zum Start ja gleich auch noch quasi so viel, wie man sonst einmalig für ein Spiel bezahlt.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 13. Februar 2014, 21:55:44
Faol, ich unterschreib mal, was du geschrieben hast. Ich hatte ja neulich schon bei der Beta teilgenommen und weiter vorne hier im Thread was dazu gesagt. Mich störten einfach so viele Dinge, dass sich dieses Spiel für mich erledigt hat.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 03. März 2014, 13:13:29
Ich bin am Wochenende in den Genuss der Beta gekommen und habe es mit zwei Freunden gespielt. Leider hat das Spiel es nicht geschafft, mich sonderlich zu überzeugen, denn es spielte sich tatsächlich wie ein Skyrim im Multiplayermodus. Dazu habe ich es geschafft, ständig ein- und demselben Bug aufzusitzen, sobald ich ein Craftingfenster schließen wollte, und musste jedes mal Reloggen, weil nichts mehr ging. Die Krone war dann Samstagabend, als wir einer weiteren Questreihe folgten (wir hatten kurzzeitig noch einen dritten im Bunde, der nicht mehr mit konnte, weil die Quest bei ihm verbuggt war) und letztlich über eine Stunde in einem Bereich rum standen, in dem wir laut Quest eine Dame stellen sollten. Der NPC, der uns dabei helfen wollte, stand auch brav die ganze Zeit über dort und sagte mit jedem Ansprechen, dass die Tante gleich erscheinen würde. Ja ... nö. Am Ende waren bestimmt 20 Spieler auf dem Platz und es passierte einfach nichts, nicht einmal Aus- und wieder Einloggen half, die Tante tauchte nicht auf. Da haben wir dann beschlossen, es sein zu lassen und ich habe den Client runter geschmissen - 55,1 GB!  :hmhm?:
Natürlich ist mir klar, dass das Spiel noch nicht fertig ist und das meiste davon vermutlich noch gefixt wird, aber es hat mich mitunter arg geärgert.

Das Spielsystem an sich finde ich dagegen eigentlich ganz nett - auch wenn ich es doof finde, mich für 5 Skills zu entscheiden, die ich mitnehmen möchte, und die meisten Kämpfe auf Klick, Klick, Nummer drücken, Klick Klick beruhen. Ich bin nicht über Level 7 hinaus gekommen und hatte daher noch nicht wirklich das Problem, mehr Skills haben zu wollen, als ich Platz in der Leiste habe, aber so ganz durchschaut habe ich den Schachzug irgendwie nicht. Was die Quests betrifft, war ich allerdings schon wieder nicht so angetan. Zwar kamen nicht die Standardknüller von wegen "Töte 5 Monster dieser Art" oder so, aber ... die Hauptquest fing so interessant an und setzte dann irgendwie erst mal ewig aus, zumindest kam mir das so vor, als ich mit dem Nord angefangen hatte. Stattdessen questete man, was man so fand, und das fand ich ehrlich gesagt nicht wirklich interessant. Anfangs habe ich noch gelesen, was die Questgeber von mir wollten, aber gegen Ende habe ich mich nur noch müde durchgeklickt.

Was ich aber schön fand, war, als ich mit dem Nord in Dhalmora (Morrowind) ankam. Das fühlte sich so richtig schön nach Rückkehr an. :) Generell finde ich die Idee toll, Tamriel mehr oder weniger frei zu bereisen. Aber das Gesamtpaket gefällt mir nicht genug, um dafür so unglaublich viel Geld auszugeben.  :( Wenn es erschwinglicher oder F2P ist, werde ich dem Spiel aber wohl noch einmal eine Chance geben.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 04. März 2014, 08:47:18
Mein Mann und ich hatten am WE auch noch mal Betaen wollen, aber bereits Samstag abend haben wir den Client wieder runtergeschmissen. Mein Eindruck hat sich zwischen dieser und der Beta davor nicht verbessert, denn die altbekannten Bugs (der mit dem Craftingfenster, taucht auch bei NPC's öfter auf, ist bereits seit Monaten bekannt!) und die allgemeine Problematik des Spiels sind geblieben.
Für mich kann sich TESO immer noch nicht entscheiden, was es nun sein möchte und die Mängel beim Gruppenspiel sind so eklatant, dass man es eigentlich nur alleine spielen kann, außer man entscheidet sich an allen Punkten immer gleich und wagt es bloß nicht, einmal eine Quest anders absolvieren zu wollen, als der Spielpartner. Macht man das, gehts nicht gemeinsam weiter. Echt grandios, das hatte SWTOR besser gelöst.

Wenn man dann noch den hohen Preis und das Abomodell dazunimmt, hat sich TESO definitiv für mich erledigt. Ich spiele lieber Rift und GW2.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 04. März 2014, 12:03:41
Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen hier gelesen.
Ob ich es mir holen werde, kann ich aber immer noch nicht sagen. Würde schon irgendwie, aber das Abo schreckt mich schon ab.
Von der Gegend her, ja. All die Orte bereisen zu können, wo man sonst drei verschiedene Spiele für braucht.
Es heißt auch, dass man als Einzelspieler auch unterwegs sein kann. Das wäre mir auch lieber. Aber wenn dass dann doch nicht so stimmt, weiß ich es noch nicht, ob ich es mir hole. 
Werde wohl noch abwarten, was andere darüber berichten, wenn sie es haben.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nuya am 05. März 2014, 09:32:53
Wir sind am Wochenende leider nicht zum Spielen gekommen, hatten aber die Beta vorher spielen können. Das mit dem Crafting- oder Dialogfenster ist urnervig. Man kann aber wohl auch auf das Mail-Icon klicken und wird dann erlöst, was ein reloggen unnötig macht. Trotzdem finde ich, gerade so Kleinkram, muss während der Beta vom einen aufs andere Mal ausgemerzt werden.
Mir ist vor allem der Abo-Preis ein Dorn im Auge, müsste man das Spiel nur kaufen würde ich evtl nicht lang zögern. Von dem Spielen an sich war ich recht begeistert, aber ich kann das auch nicht vergleichen, da ich Skyrim nie gespielt habe. Mein Freund wird es sich wohl zulegen. :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Mithras am 15. März 2014, 01:27:38
Von Onlinespielen halte ich generell ja nicht viel, da mich das bindet und ich keine Lust auf monatliche Gebühren habe, aber ein wenig juckt's mich doch in den Fingern. Allein die Möglichkeit einer Rückkehr nach Morrowind, Hammerfell und High Rock sowie die Erkundung gänzlich neuer Regionen. Trotzdem werde ich wahrscheinlich standhaft bleiben, da Onlinespiele nicht meins sind. Hat bei TOR auch bestens geklappt, obwohl ich KOTOR geliebt habe.

Noch gespannter bin ich auf die Synchronisation. Da scheinen sie sich richtig reingehängt zu haben und zahlreiche bekannte Sprecher (Wolfgang Condrus, Otto Mellies, Thomas Danneberg, Martin Kessler, Klaus-Dieter Klebsch, ...) engagiert zu haben, darunter aucheinige meiner Favoriten: Bernd Rumpf (Liam Neeson, Ciarán Hinds, Alan Rickman, ...) als Hochkönig Emeric und Frank Glaubrecht (Pierce Brosnan, Al Pacino, Jeremy Irons, Kevin Costner, ...) als Molag Bal! ::) Die beiden weiblichen Sprecher, die sie aufgelistet haben, könnte ich dagegen nicht auf Anhieb zuordnen.
Wen sie wohl für Almalexia angeheuert haben? Meine Wunschstimme wäre ganz klar Anne Moll, und außerdem würde ich mich freuen, irgendwo Thomas Fritsch und Udo Schenk zu hören. Aber man wird wahrscheinlich nicht alles haben können. Trotzdem: Die Besetzung ist beeindruckend, gerade im Vergleich zu Oblivion. Skyrim ging dann wieder, aber die meisten Sprecher wurden natürlich gleich mehrfach eingesetzt, so wie Norbert Gastell (Homer Simpson), den ich gleich in vier oder fünf Rollen erkannt habe.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coppelia am 15. März 2014, 05:12:52
Ich bin ein bisschen frustriert. Ich habe zwar einen Beta-Key, aber ich werde es vermutlich nicht schaffen, das Spiel zu testen, weil es zu groß ist, als dass ich es noch rechtzeitig herunterladen könnte mit meiner zu langsamen Internetverbindung.
Nun ja, schnelleres Internet ist schon beantragt ... kommt aber erst im April.
Aber ernsthaft, ist diese riesige Größe nicht etwas übertrieben? Hoffentlich ein Hinweis darauf, dass das Spiel auch riesig interessant ist.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coehoorn am 15. März 2014, 16:21:33
Naja die riesige Größe hängt natürlich mit der Spielwelt zusammen.
Der Patch, der die deutsche Komplettvertonung gebracht hat war alleine 5gb groß...
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coppelia am 16. März 2014, 08:55:22
Gestern bin ich tatsächlich noch kurz zum Testen gekommen, weil mein Internet seltsamerweise schneller war, als es sein sollte. Mir hat das Spiel, so kurz wie ich testen konnte, super gefallen. Ich war wirklich positiv überrascht. Ich bin ja ohnehin ein großer Fan der Kaiserlichen, und wo man sie jetzt (leider gegen Aufpreis) spielen kann - und dabei sogar alte und dicke Leute ... und wo man pseudo-römisch aussehende Rüstungen tragen kann ... da war ich doch fast schon verliebt.
Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich es mir holen soll. Mich schrecken weder der Preis noch das Abo (ich bin zwar leider nicht reich, aber das wäre für mich ok). Ich hatte beim Spielen zwar sehr viel Spaß, aber nach dem Abschalten das Gefühl, Zeit verloren zu haben, die ich sinnvoller hätte nutzen können - zum Schreiben, zum Rumbasteln an meinem eigenen Spiel, zum Leutetreffen ...
Was ich auf jeden Fall bräuchte, damit es Spaß macht, wären Leute, mit denen ich zusammenspielen könnte. Coehoorn, du wärst auf jeden Fall dabei? :hmmm:

Heute Morgen geht wegen Fehlermeldung allerdings nichts mehr, und wenn ich das Spiel jetzt - wie empfohlen - komplett neu runterladen und installieren soll, war's das wohl für dieses Betawochenende. :P
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Eleanor am 16. März 2014, 10:44:14
ZitatTrotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich es mir holen soll. Mich schrecken weder der Preis noch das Abo (ich bin zwar leider nicht reich, aber das wäre für mich ok). Ich hatte beim Spielen zwar sehr viel Spaß, aber nach dem Abschalten das Gefühl, Zeit verloren zu haben, die ich sinnvoller hätte nutzen können - zum Schreiben, zum Rumbasteln an meinem eigenen Spiel, zum Leutetreffen ...

Geht mir genauso, es macht mir zwar Spaß, aber ich weiß nicht so Recht...Vor allem durch das Abo-modell fühle ich mich sozusagen zum regelmäßig Spielen verpflichtet. Mir hat besonders der Charakter-Editor sehr, sehr gut gefallen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde nur mit herumprobieren verbracht. Die Welt ist wirklich toll gestaltet und das Crafting System ist auch ziemlich komplex. Nur die Dieberei aus den Vorgängerteilen fehlt mir ein bisschen  :engel: Ich denke ich bin bei den anderen Betas noch dabei, aber ob ich es mir später wirklich hole...mal sehen.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coehoorn am 16. März 2014, 19:24:10
Also einen Monat mindestens... ich bekomme glücklicherweise eine saftige Steuerrückerstattung, deshalb hab ich mir das jetzt vorbestellt (allerdings nur die normale Version)
Danach läufts dann halt nach Lust und Laune aber da The Witcher 3 auf nächstes Jahr verschoben wurde wüsste ich nicht was ich sonst spielen soll ;P
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 05. April 2014, 17:37:36
Hallo Leute!
Hat noch keiner The Elders Scrolls Online angefangen? Immerhin ist es für den PC schon da. Berichtet mir doch mal darüber. ;D
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nuya am 05. April 2014, 20:35:43
Doch, ich. :)

Ich finds super. Grafik top, Spielspaß vorhanden. Toll viel zu entdecken, viel zu finden. Sehr Storylastig. Man sollte sich auf keinen Fall von dem "Startgebiet" abschrecken lassen, es spiegelt in keinster Weise das Spiel wieder. Zauberer gefällt mir bisher sehr gut! :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coehoorn am 06. April 2014, 09:15:50
Ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren  ;D
Zitat
Hier mal ein kleiner Kampfbericht wie eine Belagerung ablieg:
Im Chat wurde nach Hilfe gerufen, weil eine feindliche Festung belagert wurde und die Gegenwehr zu stark war. Also einen Triboker gekauft und zur nächstgelegenen Festung per teleport gereist. Von da muss man das nächste Stück zur belagerten Festung laufen. Dort angekommen ist der Kampf bereits im vollem Gange. Man stelle sich etwa 100 Spieler vor den Mauern und 100 Spieler auf den Mauern vor, die mit Pfeilen, Geschossen und Zaubersprüchen gegeneinander Kämpfen. Die Triboker, Ballisten und Katapulte feuern mit allem was sie haben. Heiler errichten Schutzschilde um die eigenen Belagerungsmaschienen, ein Rammbock ist im Begriff das Tor zu durchbrechen. Also schnell den eigenen Triboker aufbauen (dauert nicht lange, auch die Bedienung ist kinderleicht) und das Feuer eröffnen. Der Rammbock hämmert gegen das Tor, wird dann jedoch von brennendem Öl getroffen, das die Verteidiger herunterkippen. Die Triboker und Ballisten werden auf das Tor gerichtet um es endlich zu sprengen. Dann werden im Chat rufe laut "Enemies from east incoming!"
Es bleibt keine Zeit die Belagerungswaffe einzupacken und zu flüchten. Circa 50 feindliche Einheiten kommen ihren Kameraden zur Hilfe, prallen auf unsere Hauptarmee und schlagen uns zurück. Mein Charakter wird noch am Triboker niedergemetzelt, die Belagerungswaffen werden in Brand gesteckt. Großer Fehler der Feinde. Während sie sich um die Belagerungswaffen kümmern gehen unsere Truppen zum Gegenangriff über und mähen nun trotz Beschuss von den Mauern die verteilten Feinde nieder. Die Anhöhe vor der Festung ist wieder in unserem Besitz, der Beschuss geht auf beiden Seiten weiter. Ein Allianzpartner belebt meinen Charakter wieder, jedoch ist meine schöne Belagerungswaffe verbrannt. Macht aber nichts, denn nun droht das Tor endgültig zu brechen. Als Nahkämpfer muss ich natürlich mit den anderen in der ersten Reihe stehen. Dann endlich bricht das Tor und der Sturm in die Festung beginnt. Durch das Tor, auf die Mauern und die feindlichen Belagerungswaffen zerstören. Es werden bereits eigene aufgebaut die sofort anfangen auf den Burgfried zu Feuern. Die Feinde versuchen zu flüchten. Wer es nicht in den Burgfried schafft wird niegemetzelt. Einige springen in Panik von der Mauer und versuchen in die Wildniss zu fliehen, kommen aber nicht weit. Im Krieg um Cyrodil gibt es keine Gnade. Jetzt heißt es warten. Auf dem Burgfried wurden rasch neue Belagerungswaffen installiert die jetzt aus allen Rohren auf uns Feuern. Ich greife mir einen Bogen aus meinem Inventar und fange an auf die Feinde zu schießen. Ich erwische sogar zwei, ziehe mich zurück und wechsle wieder auf Nahkampf. Dann bricht das Tor zum Burgfried und wir stürmen erneut. Es sind kaum noch Verteidiger übrig die sich uns in den Weg stellen können. Die Feste ist erobert.

Wichtig ist beim PvP außerdem, dass es mehrere Missionen für Cyrodiil gibt und man in zweien spielen kann. Die Spieleranzahl für die Missionen ist begrenzt, so ist es nicht möglich, dass eine Allianz durch schlichte zahlenmäßige Überlegenheit gewinnt. Bisher war es so, dass die Grenzen sich immer wieder flexibel verschieben. Hauptzielt ist das Erobern aller magischen Schriftrollen, von denen zu Beginn jede Allianz zwei hat. Diese Rollen liegen weit im Landesinneren, der Weg dorthin wird jeweils von Gebirgen und gewaltigen Mauern versperrt die nicht zu umgehen sind (ich hab mich hingeschlichen und es probiert... es gibt keinen Pfad der hinter den Wall führt). Man muss sich also den Weg frei kämpfen, das Tor und den Wall durchbrechen, sich zum Tempel vorkämpfen und dann mit der Schriftrolle einen strategischen Rückzug antreten und sie in eine der eigenen Festungen bringen. Erst gestern haben wir dem Ebenherz-Pakt eine Rolle abgenommen, nur um anschließen eine an das Aldmeri-Covernant zu verlieren, die in einer großangelegten Aktion einen Überraschungsangriff gestartet haben.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 07. April 2014, 01:29:42
Hi Coehoorn, hört sich spannend an, was du da erzählst. Aber wie sieht es aus, kann man auch sein eigenes Ding durchziehen? Hast du im Kampf aus versehen auch mal die eigenen Leute erwischt?  Oder erkennt man den Feind gut an seiner Rüstung, Farbe oder so?
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coehoorn am 09. April 2014, 14:49:44
Feinde haben eine kleine farbige Flagge am Kopf, die sie dem jeweiligen Bündniss zuordnen. Frendly Fire ist nicht möglich. Das ist auch ganz gut so. Denn die Katapulte und Triboker haben so eine große Reichweite, dass man nicht immer erkennen kann ob das in der Ferne jetzt Freunde oder Feinde sind. Also feuert man einfach.
Das eigene Ding durchziehen ist sowohl im PvP als auch PvE möglich. PvE wesentlich mehr, da die meisten Quests alleine sehr gut funktionieren aber auch beim PvP bekommt man Quests die man machen kann (kann, nicht muss!).
Zum Beispiel hatte ich eine Quest, eine feindliche Feste auszuspionieren. Das heißt ich hab mich alleine durch das gesamte Feindesland geschlichen, bis nah an die Feste ran wo mein Charakter dann automatisch einen Bericht gekritzelt hat, mit dem ich wieder zurück bin.
Gefahr ist eben, dass du in dieser offenen Welt immer Feinden begegnest.
Wie erwähnt hab ich mal versucht hinter den Wall zu kommen, wo die Tempel mit den Rollen liegen. Da stand ich auch alleine im Herz des Feindeslandes und mehr als einmal konnte ich mich gerade noch knapp hinter Felsen verziehen bevor ich von vorbeieilenden Spielern entdeckt worden wäre.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 10. April 2014, 00:25:44
Hört sich ja alles toll und spannend an. Aber es dauert ja noch etwas, bevor es für die Konsole kommt.
Wie sieht es denn nun mit den monatlichen Gebühren aus?
Gibt es auch Gegenden, wo man sich gefahrlos umsehen kann, ohne dass man sich vor alles und jeden in Acht nehmen muss?
Immerhin war die Rede davon, dass auch an uns Einzelgänger gedacht wurde. Oder stimmt das jetzt nicht so richtig? Wer will schon andauernd umgebracht werden?
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 10. April 2014, 10:02:10
Das Spiel hat monatliche Gebühr, wurde so angekündigt und wird auch erstmal so bleiben. Sicherlich auch für die Konsolen, aber damit habe ich mich nicht näher beschäftigt.
Das mit dem umgebracht werden verstehe ich nicht, es ist ja kein OpenWorld PVP, es gibt auch keine PVPServer, da alles auf einem Massenserver läuft. Wenn du umgebracht wirst, dann von Mobs, die dir über den Weg laufen.
Es ist aber letztlich ein MMO, kein SinglePlayerSpiel, auch wenn man vieles Solo machen kann, wird es Content geben, den du ohne eine Gruppe einfach nicht zu Gesicht bekommen wirst (zb Instanzen). 
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 10. April 2014, 11:33:24
giga.de hat kürzlich alle Kosten aufgeschlüsselt, wonach auch die XBox-Spieler das Abo bezahlen müssen - zusätzlich zur Goldmitgliedschaft. Ich finde nur blöderweise gerade den Link nicht mehr. Außerdem gibt es einen erneuten Aufschrei in den Massen, da die 30 Tage Spielzeit nicht ohne abgeschlossenes Abo genutzt werden können: Klick mich (http://www.giga.de/spiele/eso-the-elder-scrolls-online/news/the-elder-scrolls-online-immer-aerger-mit-dem-abo-system/).

EDIT: Wusste doch, dass der da irgendwo rumschwirrt: Kosten im Überblick (http://www.giga.de/spiele/eso-the-elder-scrolls-online/specials/the-elder-scrolls-online-kosten-im-ueberblick-pc-xbox-one-ps4/).
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 10. April 2014, 22:55:24
Wenn ich ein Gold- Abo für die X-Box One kaufen muss, dass ist ja nicht so schlimm, zumal man es für alle Spiele nutzen kann. Sind wohl 60 Euro im Jahr, wenn sich da nichts geändert hat.
Die 13 Euro hätte ich zwar auch, das ist nicht die Frage. Nur, lohnt sich das? Spielt man Tag für Tag? Es mag durchaus sein, dass man anfangs oft im Spiel ist.
Aber man macht doch auch noch etwas anderes. Wie seht ihr das? Kann man drei Monate spielen, aufhören, später wieder in das Spiel einsteigen, wenn man wieder Lust dazu hat? Immerhin hat man auch noch andere Spiele und schreiben tut man ja auch noch.
Also, was ich bis jetzt so gesehen habe, würde ich es mir sicher holen. Kann man wirklich überall hingehen? Nach Morrowind oder nach Hammerfell, egal, für welche Figur ich mich entscheide?
Wenn man denn in der Gruppe unterwegs ist, kann man sich da einfach einer Gruppe anschließen und hinterher wieder verschwinden?
Ich weiß, ich habe viele Fragen. Aber vielleicht haben andere die auch? Und wen kann man fragen? Spieler, die es schon spielen!
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 11. April 2014, 07:25:58
Ob sich die 13 Euro lohnen, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist höchst individuell, egal ob es um TESO oder z.B. WoW geht (gibt's noch andere Abo-MMOs? ;D). Für die einen lohnt sich das, wenn sie eine halbe Stunde am Tag zocken, für andere lohnt es sich nicht, wenn sie keine 6 Stunden Zeit am Tag für das Spiel haben.
Natürlich macht man auch mal was anderes, aber wenn ich von mir ausgehe, dann spiele ich, wenn ich ein MMO spiele, nichts anderes. Ich mache zwar andere Dinge, klar, aber ich spiele nichts anderes. Ich spiele auch nicht mehrere MMOs. Wenn ich ein MMO spiele, dann nur dieses. Mal sind das Wochen, Monate, aber es waren auch schon Jahre. Und ob es sich lohnt, einen Monat zu spielen, dann Pause zu machen und wieder einzusteigen, ist auch eine individuelle Frage und auch sehr vom Spiel abhängig. Ob und wie das geht bei TESO, ist etwas, das sich erst noch wird zeigen müssen. Ich glaube das weiß noch keiner. Wenn du bei WoW kurz vor oder nach Erscheinen eines Addons drei Monate pausierst, sind das das Welten. Wenn du jetzt dort drei Monate pausierst, hat sich nicht viel getan. Ich denke, das wird bei TESO dann jetzt erstmal ähnlich sein. Das Spiel ist grad draußen, jetzt spielen "alle". Es wird sich in den nächsten Monaten dort viel tun. Was dann ist, wird man sehen.
Ich persönlich frage gern, wenn ich mich für ein neues Spiel interessiere, die Spieler, die es spielen, wenn ich diese Spieler kenne. Dann kann ich die individuellen Meinungen besser einschätzen. Wenn ich den Krosh frage und der mir sagt, das Spiel ist gut, weiß ich, dass es knackeschwer sein kann und das PvP gut ist und wenn ich die Kina frage (das sind beides alte MMO-Weggefährten von mir) und die mir sagt, das Spiel ist geil, dann weiß ich über PvP gar nix, aber dafür, dass ich mir beim Leveln nebenher eine Pizza reinziehen kann. Also individuelle Meinungen sind immer gut und interessant, aber ich würde mir auch die vielen, vielen Testberichte, Spielberichte, Guides und von mir aus auch Let's Plays anschauen. Da ist auch immer viel Info dabei.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 12. April 2014, 20:31:23
Hi Christian,
danke für die Info. Werde etwas warten. Mal sehen, was sich bis zum Herbst so getan hat.
Vielleicht ändern die irgendwann das mit den anfallenden Gebühren.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 05. Mai 2014, 15:44:51
Nachdem ESO ja jetzt etwas über einen Monat auf dem Markt ist, gibt es auf 4players.de mittlerweile einen sehr ausführlichen Test, in dem offen über alles geschrieben wurde, was an Mängeln und Fehlern im Spiel ist und wie sich demgegenüber die positiven Aspekte auswirken: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/30852/79649/0/The_Elder_Scrolls_Online.html

Vielleicht für den ein oder anderen ein Kaufentscheid.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 09. Mai 2014, 14:30:03
Wieder eine News zu ESO: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/30852/2140506/The_Elder_Scrolls_Online%7CGeruecht_Konsolenversion_verschoben_Update_bestaetigt.html 

Die Konsolenversion des Spiels wird nicht im Juni erscheinen, sondern ist verschoben worden. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 10. Mai 2014, 07:37:19
Hmm... ich will ja nichts beschreien, aber mir fällt auf, dass das Spiel in der Basisversion inzwischen sehr günstig (zwischen 22 und 29 Euro) zu haben ist. Wie sieht's denn aus nach 30 Tagen? Spielerrückgang? Vielleicht können die Aktiven was dazu sagen. Ich für meinen Teil werde es mir jetzt nicht kaufen. Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte nicht mehr lange dauern bis man TESO mal F2P ausprobieren kann ...
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Coehoorn am 17. Mai 2014, 19:15:40
Einen Spielerrückgang kann ich nicht feststellen.
Da man mit einem Character aber alle Gegenden erkunden kann verteilen sich die Spieler immer mehr. Nicht jeder will die Veteranenränge machen und erstellt lieber einen neuen Charakter um die anderen Gebiete zu erforschen. Die sind aber natürlich wegen den Monstern nicht in den gleichen Ebenen wie die Veteranen.
Dadurch wirkt die Welt je höher man kommt umso leerer.
Das der Preis zu beginn ziemlich gepfeffert war ist ja kein Geheimnis. Es wundert mich nicht, dass der jetzt reduziert wird.
Nur mal so: Die normale Version hat 60 Euro gekostet, also Standartpreis für ein neues Spiel. Nur kosten 6 Monate Spielzeit mal eben das Gleiche. Da wurden die ganzen "Hardcorefans" halt mal kräftig zur Kasse gebeten. Mit dem jetzigen Preis werden auch normale Spieler eingeladen. Ganz simple Marketingstrategie.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 20. Mai 2014, 21:50:22
Mein Nachbar hat es sich gekauft. Ab und zu seh ich mal bei ihm rein. Er spielt alleine und ist jetzt bei Level 16. Eigentlich kann er überall hingehen, wenn er es überlebt.
Leider braucht man viel Gold und es ist nicht so einfach daran zu kommen, als in Skyrim. In Elders-Scroll sind sogar die toten Wölfe ohne Fell.
Ich weiß, dass es für die Konsole verschoben wurde. Macht nichts! Im Februar 2015 kommt The Witcher.
Habe gelesen, dass es nur 350000 Mal verkauft wurde. Mein PC hätte kein Problem mit den Anforderungen für das Spiel. Aber ich spiele doch lieber mit Controler.
Bei meinem Nachbarn sieht das Spiel immer so dunkel aus. Es heller einzustellen hat nicht wirklich etwas gebracht.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Eleanor am 20. Mai 2014, 21:53:45
Mir wars in der Beta um ehrlich zu sein etwas zu bunt  ;)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 21. Mai 2014, 06:39:56
Zitat von: Drachenkrieger am 20. Mai 2014, 21:50:22
Habe gelesen, dass es nur 350000 Mal verkauft wurde. Mein PC hätte kein Problem mit den Anforderungen für das Spiel. Aber ich spiele doch lieber mit Controler.
Hast du einen Controller für den PC? Damit spiele ich ab und zu, das funktioniert eigentlich auch tadellos. TESO müsste das unterstützen (am besten kurz Googeln, da gibt es schon einige Treffer, die ich nur leider im Moment nicht öffnen kann), ich weiß es halt nur von Final Fantasy XIV, das ist ja auf der PS3 zusätzlich raus gekommen. Da kann man auch am PC auswählen, ob man mit Maus + Tastatur oder mit Controller spielen möchte (wobei ich MMOs mit Controller sehr kompliziert finde - zum Farmen reicht es, aber in den Kämpfen bin ich damit zu langsam).
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Drachenkrieger am 23. Mai 2014, 16:41:43
Zitat von: Nirahil am 21. Mai 2014, 06:39:56
Hast du einen Controller für den PC?

Ja, habe ich mir mal gekauft. Der muss irgendwo liegen.  Aber ich bin ein Konsolenspieler. Es macht nichts, dass es noch fast 6Mon. für die Konsolen dauern soll. Überlege eh noch, ob ich es mir hole. Bis zum Ende des Jahres gibt es wohl noch bis zu 5 Games, die ich mir kaufen werde. Da bleibt für Elders-Scroll dann keine Zeit, zumal ich auch noch schreibe.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 08. März 2015, 11:40:07
Ich habe es heute mit dem Staubwischen. ;) Inzwischen bin ich auch in Tamriel unterwegs und TESO hat sich seit dem Start ziemlich verändert. Seit Mitte der Woche gibt es das Riesenupdate 1.6.5, das unter anderem das Rechtssystem (ähnlich wie in Skyrim und Co.) und das Championsystem ins Spiel gebracht hat. Außerdem fallen in Kürze (Mitte März) die Abogebühren weg. TESO wird glücklicherweise nicht free-to-play, sondern - ähnlich Guild Wars 2 - buy-to-play. Bestehende Accounts werden bei der Umstellung zu "TESO: Tamriel Unlimited" ebenfalls umgewandelt.
Ich spiele das Spiel jetzt seit kurzem. Es ist gewöhnungsbedürftig, macht aber Spaß und mit Wegfall der Abogebühren ist für mich das Hauptgegenargument erstmal weg. So und jetzt muss ich mit meinem Drachenritter  8) weiter fiese Mobs brutzeln.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Eleanor am 08. März 2015, 11:50:12
ZitatAußerdem fallen in Kürze (Mitte März) die Abogebühren weg. TESO wird glücklicherweise nicht free-to-play, sondern - ähnlich Guild Wars 2 - buy-to-play. Bestehende Accounts werden bei der Umstellung zu "TESO: Tamriel Unlimited" ebenfalls umgewandelt.

Hmm, dann habe ich allmählich keinen Grund mehr es nicht zu spielen  :hmmm: Mir haben nämlich die Abogebühren überhaupt nicht in den Kram gepasst, weil ich kein regelmäßiger Spieler bin und ich wollte mich nicht zwingen lassen, jeden Monat zu zocken.

ZitatSeit Mitte der Woche gibt es das Riesenupdate 1.6.5, das unter anderem das Rechtssystem (ähnlich wie in Skyrim und Co.)
Wenn es wie in Skyrim wird passt das. Das Rechtssystem in Oblivion war ja wirklich zum Haare raufen. Es hat gereicht, wenn du einmal einen Apfel geklaut hast und schon wurdest du quer durchs Reich bis aufs Blut gejagt und vergessen hat auch keine einzige Stadtwache, dass genau du dieser brandgefährliche Apfeldieb warst.

Ich warte aber noch auf die Ps4 Version, soweit ich weiß kommt die schon am 9.Juni
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 08. März 2015, 11:53:16
Nach Wegfall der Abogebühren werde ich TESO demnächst auch noch mal eine Chance geben, nachdem es mich in der Beta in der Pampa hat stehen lassen. Ich bin gespannt, was sich seitdem alles geändert hat und ob es mich längerfristig halten kann. :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Sunflower am 08. März 2015, 20:54:57
Zitat von: Nirahil am 08. März 2015, 11:53:16
Nach Wegfall der Abogebühren werde ich TESO demnächst auch noch mal eine Chance geben, nachdem es mich in der Beta in der Pampa hat stehen lassen. Ich bin gespannt, was sich seitdem alles geändert hat und ob es mich längerfristig halten kann. :)

Die Abogebühren fallen weg? Ohje, damit mein Hauptgrund, warum ich mich bisher von TESO abgehalten habe. Dann werde ich mir das auch mal ernsthaft überlegen. Und die Neuauflage erscheint auch noch kurz nach meinem Geburtstag ... über kurz oder lang werde ich wahrscheinlich auch nach Tamriel finden. Ich habe mir auch wirklich lange kein PC-Spiel mehr gekauft  :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 08. März 2015, 20:59:43
Hier (http://www.playmassive.de/mmo-news/id58859/elder-scrolls-online-verzicht-abo-pflicht-ab-maerz-aber-kein-free2play.html) ist eine ausführlichere News von Playmassive dazu. Es wird, wie Christian sagt, ein wenig wie Guild Wars 2, womit ich den Vollpreis auch nicht mehr so schmerzhaft finde. Wie sich das durchsetzt, wird allerdings die Zukunft zeigen, denke ich.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Sunflower am 08. März 2015, 21:12:05
Danke für den Link! Ich zahle gern 55€ für ein PC-Spiel (das die neue Version laut Amazon dann kostet), wenn es dann auch alles ist, was ich zahle. Die Sache mit den Kronen ist jetzt auch nichts, das man unbedingt kaufen muss (so verstehe ich das?), und von daher ... ich glaube, der Gegenwert, den man mit TESO bekommt, ist auch ziemlich groß. Freut mich insgesamt, und TESO wird dann wohl auch mein erstes richtiges MMORPG. :vibes: Um Guild Wars 2 bin ich immer herumgeschlichen, gekauft habe ich es mir aber bis heute nicht.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 09. März 2015, 09:29:32
Zitat von: Christian am 08. März 2015, 11:40:07
Ich habe es heute mit dem Staubwischen. ;) Inzwischen bin ich auch in Tamriel unterwegs und TESO hat sich seit dem Start ziemlich verändert. Seit Mitte der Woche gibt es das Riesenupdate 1.6.5, das unter anderem das Rechtssystem (ähnlich wie in Skyrim und Co.) und das Championsystem ins Spiel gebracht hat. Außerdem fallen in Kürze (Mitte März) die Abogebühren weg. TESO wird glücklicherweise nicht free-to-play, sondern - ähnlich Guild Wars 2 - buy-to-play. Bestehende Accounts werden bei der Umstellung zu "TESO: Tamriel Unlimited" ebenfalls umgewandelt.
Ich spiele das Spiel jetzt seit kurzem. Es ist gewöhnungsbedürftig, macht aber Spaß und mit Wegfall der Abogebühren ist für mich das Hauptgegenargument erstmal weg. So und jetzt muss ich mit meinem Drachenritter  8) weiter fiese Mobs brutzeln.

Ick spiel det jetze auch.  8) Es ist wirklich wesentlich besser geworden und man kann da einiges mehr mit anfangen, als noch vor einem Jahr. Wer mich kontakten will, kann mir gerne hier eine PN schicken. ;D
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 09. März 2015, 17:24:06
Zitat von: Eleanor am 08. März 2015, 11:50:12
Wenn es wie in Skyrim wird passt das. Das Rechtssystem in Oblivion war ja wirklich zum Haare raufen.
So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich habe Skyrim sehr wenig und Oblivion noch weniger gespielt. Mehr Zeit habe ich in Morrowind verbracht (und jetzt in TESO...).

Ich habe mir TESO absichtlich noch vor der Umstellung gekauft. Jetzt kostet das so ca. 20 - 25 Euro. Nach der Umstellung ist das Spiel in der "neuen" Box vermutlich teurer, wenn man nach den Listenpreisen bei Amazon und Co. gehen kann.

Zitat von: Moni am 09. März 2015, 09:29:32
Ick spiel det jetze auch.  8)
Hehe, wieso wundert mich das nicht? ;) Ich schicke dir dann mal eine PN.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 10. März 2015, 09:40:45
Zitat von: Christian am 09. März 2015, 17:24:06
Ich habe mir TESO absichtlich noch vor der Umstellung gekauft. Jetzt kostet das so ca. 20 - 25 Euro. Nach der Umstellung ist das Spiel in der "neuen" Box vermutlich teurer, wenn man nach den Listenpreisen bei Amazon und Co. gehen kann.
Hehe, wieso wundert mich das nicht? ;) Ich schicke dir dann mal eine PN.

Hab ich auch so gemacht und gleich einen Monat Spielzeit noch schnell mit abgegriffen im Februar. Jetzt ist mein Abo gekündigt, ich hab noch bis Ende März Spielzeit und bekomme ja dann auch diese Punkte fürs Abo gutgeschrieben, wenn ich das System richtig verstanden habe.

Was das zweite angeht: weil du mich irgendwie kennst?  ;D Heut abend schmeiß ich TESO dann mal an, das hatte die Tage ein Monsterupdate, da hatte ich dann keine Lust drauf. Aber dann adde ich dich gleich mal.  8)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 10. März 2015, 10:34:28
Zitat von: Moni am 10. März 2015, 09:40:45
Hab ich auch so gemacht und gleich einen Monat Spielzeit noch schnell mit abgegriffen im Februar. Jetzt ist mein Abo gekündigt, ich hab noch bis Ende März Spielzeit und bekomme ja dann auch diese Punkte fürs Abo gutgeschrieben, wenn ich das System richtig verstanden habe.
Wir müssen das ziemlich zeitgleich gekauft haben. Bei mir ist es genauso.

ZitatWas das zweite angeht: weil du mich irgendwie kennst?  ;D Heut abend schmeiß ich TESO dann mal an, das hatte die Tage ein Monsterupdate, da hatte ich dann keine Lust drauf. Aber dann adde ich dich gleich mal.  8)
;D Oh ja, Monsterupdate, stimmt. Das hat bei meiner juckeligen Leitung ganz schön gedauert. Letzte Nacht kam nochmal ein Patch, aber der ist eher moderat. Wie auch immer: Ich freu mich. :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 10. März 2015, 11:11:36
Den interessanten Passus, dass man ein Abo abschließen muss, um die 30 Tage anfangs nutzen zu können, gibt es aber immer noch, oder? Ich habe nämlich keine Kreditkarte und müsste mit Paypal in Vorleistung gehen, selbst wenn ich erst nach der Umstellung zocke - da überlege ich grade, ob ich die paar Euronen mehr berappe und die neue Box einfach kaufe.  :d'oh:
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 10. März 2015, 11:15:16
@Nirahil
Ja, das gibt es noch. Ich habe Paypal als Zahlungsmethode ausgewählt und die Zahlung wurde quasi "vorgemerkt". Abgebucht wurde nichts. Ich kann meine freie Spielzeit nutzen und konnte kündigen.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 10. März 2015, 11:20:18
Zitat von: Christian am 10. März 2015, 11:15:16
@Nirahil
Ja, das gibt es noch. Ich habe Paypal als Zahlungsmethode ausgewählt und die Zahlung wurde quasi "vorgemerkt". Abgebucht wurde nichts. Ich kann meine freie Spielzeit nutzen und konnte kündigen.
Uh, das klingt spannend. Danke für die Info! :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Layka am 10. März 2015, 19:03:45
Bei Amazon steht die "Vorgängerversion" für 30€ drinnen, da wurde der Preis wohl schon ein wenig hochgesetzt, wenn ich das richtig sehe. So oder so hole ich mir das Spiel wohl jetzt endlich, mit Abo wollte ich mir das nicht leisten. Da hätte ich immer das Gefühl, unbedingt spielen zu müssen, damit sich das auch rechnet. Ich freu mich also sehr darüber, das mir das jetzt erspart bleibt :vibes:
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 12. März 2015, 08:44:39
Nach drei Versuchen habe ich gestern (bzw. heut morgen) endlich das Monsterupdate geschafft, ich musste den Rechner die Nacht über laufen lassen, dann ging es... Am Wochenende wollte ich auch mal wieder reinschauen, vorher schaffe ich nicht.

Ich bin auch generell momentan nicht so viel online, abends stehen meistens andere Sachen an und tagsüber bin ich ja arbeiten. Aber vielleicht kann man ja doch mal was zusammen angehen, vom Gruppenspiel hab ich bei TESO noch gar keine Ahnung. Und irgendwann will ich dann auch ins PvP schauen, aber das wird noch dauern.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 19. März 2015, 09:30:12
Ich wusele jetzt auch in Tamriel herum, war aber eine schwere Geburt. Jedem, der sich das Spiel noch zulegen mag, kann ich nur raten: Gebt dem Spiel bei der Installation direkt einen eigenen, leeren Unterordner. Dringend. Ich habe bisher noch kein Spiel gesehen, dass das nicht selbst könnte oder nicht wenigstens meckern würde, aber TESO tut tatsächlich nichts davon - es räumt einfach das Zielverzeichnis auf, ohne das anzukündigen. Ich habe am Wochenende fast 24 Stunden allein mit TESO verbracht, davon gingen 7 1/2 Stunden für die Installation drauf. Der Rest war Datenrettung, 16 Stunden. Mir ist zwar klar, dass das vor allem eigene Doofheit war, aber ärgerlich ist es allemal.

Inzwischen bin ich Level 10 und habe das Gefühl, Skyrim zu spielen, mit dem Unterschied, dass mir immer wieder andere Leute entgegen kommen und ich leider nix mehr mitnehmen kann, wenn mein Inventar voll ist (was es immer ist). ;D Beruhigend finde ich, dass mir noch kein Bug begegnet ist, das war damals in der Beta ganz schlimm. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Spiel. :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 19. März 2015, 13:12:47
Zitat von: Nirahil am 19. März 2015, 09:30:12
Gebt dem Spiel bei der Installation direkt einen eigenen, leeren Unterordner. Dringend. Ich habe bisher noch kein Spiel gesehen, dass das nicht selbst könnte oder nicht wenigstens meckern würde, aber TESO tut tatsächlich nichts davon - es räumt einfach das Zielverzeichnis auf, ohne das anzukündigen.
Das habe ich jetzt schon häufiger gehört, bin aber selbst verschont geblieben. TESO scheint hier und da kleine technische Macken zu haben bzw. ein bisschen speziell zu sein. Aber gut, das sind MMOs ja gerne mal. ;D

Moni habe ich im Spiel ja bereits angetroffen. Mein Drachenritter nähert sich allmählich den Veteranenrängen und mein Inventar ist auch immer voll. Wie Skyrim fühlt es sich für mich nicht an, aber ich habe auch nur etwa 30 Stunden Spielzeit in Skyrim verbracht. Nein, TESO ist für mich einfach Tamriel online und ich bin wirklich, wirklich angenehm überrascht von dem Spiel.
PvP ... Ich hatte ein beinahe episches Duell in Cyrodiil mit einem anderen Drachenritter mit dem Ergebnis, dass wir beide gleichzeitig umgefallen sind.  ;D
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Nirahil am 19. März 2015, 13:22:54
Zitat von: Christian am 19. März 2015, 13:12:47
Das habe ich jetzt schon häufiger gehört, bin aber selbst verschont geblieben. TESO scheint hier und da kleine technische Macken zu haben bzw. ein bisschen speziell zu sein. Aber gut, das sind MMOs ja gerne mal. ;D
Bisschen. ;D Ich habe auch so viele Foreneinträge dazu gefunden, viele von Anfang/Mitte letzten Jahres, und teilweise wurde gemunkelt, das läge daran, dass von CD installiert würde. Ich bin gespannt, ob mit der neuen Tamriel Unlimited Box das Problem mal gefixt wird/wurde, aber meine Lektion habe ich gelernt: Nie wieder ohne extra Unterordner. Nie. Wieder.

Kann man eigentlich zusammen spielen, wenn man nicht demselben Pakt-Gedöns angehört? Ich meine, ich habe da was gelesen, dass man den dann nicht in die Gruppe einladen kann, aber ich kann mich spontan nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Ich PN euch gleich mal mit meiner ID an. :)
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 19. März 2015, 14:15:34
Da es drei Fraktionen sind, die sich nicht wirklich grün sind, kann man soweit ich weiß nur zusammen spielen, wenn man dem gleichen Pakt angehört. Aber ich habe zb eh in jeder Fraktion einen Char gebaut, von daher...  ;D

Mit der Installation hatte ich gar kein Problem... hoffentlich kommt das nicht noch.  :hmmm:  Allerdings habe ich eh immer für alles Unterordner. Mein Problem ist eher, daß der Client sich immer noch gerne komplett abschießt, ist mir ein paar Mal im Handwerken, ein paar Mal in Dialogen und beim Inventaröffnen passiert.

Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 19. März 2015, 17:57:12
Zitat von: Moni am 19. März 2015, 14:15:34
Aber ich habe zb eh in jeder Fraktion einen Char gebaut, von daher...  ;D
Ja, ich auch. Aber in der Hauptsache bin ich im Ebenherz-Pakt zuhause. Ich spiele auch nur dort PvP/AvA. Die Bananen spiele ich überhaupt nicht gerne und bei den Schlümpfen bin ich "nur so mal" unterwegs. Zusammenspielen kann man nur mit Spielern der eigenen Allianz.

ZitatMein Problem ist eher, daß der Client sich immer noch gerne komplett abschießt, ist mir ein paar Mal im Handwerken, ein paar Mal in Dialogen und beim Inventaröffnen passiert.
Ja, ich kenne das Problem. Im Schnitt zweimal am Tag. Interessanterweise hatte ich am Montag mit meiner Nachtklinge massive Probleme und Abstürze im Minutentakt. Ein Tipp von einem Zenimax-Mitarbeiter im offiziellen Forum brachte keine Besserung. Dafür hatte ich lustige Grafikfehler und einen FPS-Absturz auf ruckelige 15 Frames. Besser wurde es erst als ich a) den Teleportationsschlag nicht mehr eingesetzt habe und b) einen bestimmten Grindspot nicht mehr aufgesucht habe. :hmmm:
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 31. März 2015, 14:04:14
Zitat von: Christian am 19. März 2015, 17:57:12
Interessanterweise hatte ich am Montag mit meiner Nachtklinge massive Probleme und Abstürze im Minutentakt. Ein Tipp von einem Zenimax-Mitarbeiter im offiziellen Forum brachte keine Besserung. Dafür hatte ich lustige Grafikfehler und einen FPS-Absturz auf ruckelige 15 Frames. Besser wurde es erst als ich a) den Teleportationsschlag nicht mehr eingesetzt habe und b) einen bestimmten Grindspot nicht mehr aufgesucht habe. :hmmm:

Hm, ich spiele ja momentan hauptsächlich meine Nachtklinge... und ich benutze den Teleportationsschlag sehr oft und gerne. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, daß man eine Fähigkeit nicht anwenden kann, weil sonst der Client abschmiert. Die FPS sind zT absolut unterirdisch und gerade in größeren Orten habe ich manchmal Einzelbildschaltung. Kann alles an meinem Rechner liegen, der ja nicht mehr der taufrischeste ist (Graka ist noch recht neu, aber ich hab "nur" 6 GB Ram und mein Proz ist eben von 2010, auch wenn es ein Core i7 ist.), aber ich vermute fast, das Problem ist der Megaserver. Bei GW2 habe ich seit der neuen Serverkiste auch mehr Ruckler und Probleme.

Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 08. April 2015, 08:59:40
Ich habe auch teilweise eine mäßige Performance und behaupte mal, dass es nicht am Rechner liegt. Der ist nämlich durch TESO nie wirklich ausgelastet. Ich glaube auch nicht, dass es bei dir am Rechner liegt, Moni. Lass den Prozessor von 2010 sein und es ist halt immer noch ein i7. Ich habe einen älteren i7 im Notebook und bei Tests mit TESO war der Prozessor nicht ausgelastet.
Bei mir läuft es auf dem PC auch nicht immer rund. Besonders bei vielen Spielern online, seit der Einführung des Rechtssystems und bei Fähigkeiten wie Teleportationsschlag und den Würgekrallen vom Drachenritter. Ansonsten stürzt es gern mal ab, wenn ich Treppen in einer Stadt im Galopp hochreite. Ich denke am Rechner liegt es nicht. Eher an meiner mäßigen Verbindung und der mäßigen Serverperformance seitens Zenimax.
Die Grafikperformance ist seit 1.6.5 auch schlechter geworden und sie haben ja auch die Empfehlung für Grafikkarten heraufgesetzt, weil es jetzt viele neue NPCs gibt. Da kommt, denke ich, einiges zusammen.

Zitat von: Moni am 31. März 2015, 14:04:14
... aber ich vermute fast, das Problem ist der Megaserver. Bei GW2 habe ich seit der neuen Serverkiste auch mehr Ruckler und Probleme.
Ja, das System "Megaserver" macht es nicht besser. Denke ich auch und sieht auch bei vielen Spielern in den Foren so aus.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Moni am 08. April 2015, 11:14:33
Der neue Megaserver für Europa steht ja in Frankfurt, das sollte angeblich die Performance verbessern, aber naja. Ich kenne Serverprobleme auch von der Arbeit, da hakt es dann einfach am Datendurchsatz aufgrund der Nutzermenge. Und bei TESO ist ja momentan wirklich gut was los. Wenn ich in Städten bin, habe ich teilweise Einzelbildschaltung, die FPS fallen in den roten Bereich und gelegentlich haut es mich dann auch einfach aus dem Spiel.

Aber, das große Aber... nach der wirklich herben Enttäuschung in der Beta muß ich sagen, mir macht TESO echt Spaß. Ich habe mein WOW-Abo erstmal eingefroren, weil es mir in Tamriel wesentlich besser gefällt. Die Quests sind zum Großteil wirklich gut gemacht, auch wenn es da natürlich Qualitätsunterschiede gibt und mittlerweile bin ich mit 21 in einem Levelbereich, in dem es auch mal fordernder wird. PvP habe ich bisher einmal gemacht, da bin ich aber noch nicht so ganz hintergestiegen, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Wobei der Gedanke an Massenschlachten wie in GW2 mir den kalten Schweiß auf die Stirn treibt: da hat sich mein Rechner gelegentlich nämlich auch als Diva gezeigt und besonders da wird sich der extreme Lag vermutlich als Spaßbremse erweisen.

Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Christian am 17. April 2015, 10:34:00
Ich will gar nicht wissen, wie es gewesen ist, als der/die Server nicht in Frankfurt stand/standen. ;D Ich muss aber auch sagen, die Performance wird besser und ich habe von Woche zu Woche weniger Abstürze. Und Probleme habe ich auch hauptsächlich in der Prime Time oder am Wochenende.

ZitatAber, das große Aber... nach der wirklich herben Enttäuschung in der Beta muß ich sagen, mir macht TESO echt Spaß. Ich habe mein WOW-Abo erstmal eingefroren, weil es mir in Tamriel wesentlich besser gefällt.
Mir macht es auch Spaß. WoW habe ich ja nun seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr angerührt. Das letzte Addon habe ich nicht mal mehr gekauft. Weiß nicht, da ist irgendwie völlig die Luft raus. Und GW2 ... Mir gefällt die grundsätzliche Marschrichtung da nicht mehr.
Die Quests finde ich in TESO sehr gelungen. Die machen sogar mir als PvE-Muffel Spaß. PvP habe ich ein bisschen reingeschnuppert, aber eben noch nicht mit Zerg, sondern im Rahmen der Erkundungsmissionen. Das gefällt mir sehr gut so und ist genau das, was ich in GW2 zunehmend vermisse. Zumal ich gerade bei GW2 eben auch immer mehr Performanceprobleme im WvW und z.T. im PvP hatte. Das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Im Moment ist TESO für mich ein wirklich gutes Spiel und ein Zeitfresser vor dem Herrn ... ;D

Dieses Wochenende ist übriges ein "Welcome back"-Wochenende für ehemalige Betaspieler. Diese können am Wochenende kostenlos spielen und schauen, was sich getan hat seit der Beta.
Titel: Re: The Elder Scrolls Online/ Meinungen
Beitrag von: Mithras am 11. April 2024, 20:46:25
Ich puste hier mal den Staub weg. Spielt noch wer? Nach Ausflügen in Guild Wars 2 und Neverwinter ist TESO das dritte MMO, dem ich eine Chance gegeben habe, da es gerade auf Steam sehr günstig verfügbar ist. Und mir gefällt es von den dreien bislang am besten, was vermutlich an der Nostalgie liegt, die mich mit TES seit Morrowind verbindet, zum Teil aber auch daran, dass es sich für mich besser spielen lässt (besser ausgearbeitetes Kampfsystem, mehr konkrete Questes, denen ich als Einzelspieler folgen kann). Leider kann TESO als MMO eine Sache nicht leisten, die für mich seit Morrowind zu TES dazugehört haben: Das Modden bzw. die Möglichkeiten der Entwicklerkonsole, weshalb ich jetzt gezwungen bin, mich zu entscheiden: Ich mochte z. B. immer die Krankheits- und später Giftresistenz der Waldelfen, bin aber seit Morrowind ein leidenschaftlicher Fan der Dunkelelfen und habe seit Skyrim auch einen Faible für Bretonen, seit man ihnen keltische Züge verliehen hat. In Skyrim und Co. konnte ich mit einem einfachen Konsolenkommando meinen Bretonen- und Dunkelelfen-Charakteren die Resistenzen ihrer waldbewohnenden Verwandten verleihen, da ich eh für mich alleine gespielt habe und es niemanden gekümmert hat, ob ich cheate oder nicht. In TESO geht das natürlich nicht, weshalb ich mich nun zum ersten mal seit langem gegen Bretonen und Dunmer und für Waldelfen entschieden habe. Vermutlich werde ich aber noch einen Bretonen- und einen Dunmer-Charakter erstellen und dann schauen, was mir mehr liegt.

Was für Charaktere spielt ihr?