Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Wildfee am 10. Oktober 2020, 23:05:34

Titel: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Wildfee am 10. Oktober 2020, 23:05:34
Die Ausschreibung läuft meinem Verständnis nach nur auf Facebook und Instagram und ist zeitlich recht eng ! Aber vielleicht hat ja die eine oder der andere etwas Passendes in der Schublade ;-)
Nähere Infos gibt es hier: http://lyx.luebbe.de/lyx-pitch

Zitat Lyx Verlag Facebook:

Zitat"✨ #LYXPitch ✨
Viele von euch haben uns schon Fragen zu einer ganz bestimmten Aktion geschickt, die ihr in unserem Programmposting von gestern bereits entdecken konntet: Am kommenden Donnerstag möchten wir gemeinsam mit euch den allerersten #LYXPitch wagen! 😍
Ihr habt eine Geschichte in eurer Schublade oder schreibt gerade an einem Manuskript – und könnt euch vorstellen, dass euer Projekt zu LYX passt? Dann möchten wir euch, eure Charaktere und euren Plot unbedingt kennenlernen! Pitcht uns mit wenigen Sätzen und Fakten eure Geschichte und gewinnt mit etwas Glück ein digitales Kennenlernen mit unserem Lektoratsteam!
Wie die ganze Aktion abläuft? Postet am kommenden Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr euer ausgefülltes Pitch-Template in euren Stories (Facebook/Instagram), verlinkt uns und nutzt den Hashtag #LYXPitch. Bitte beachtet dabei, dass euer Profil öffentlich sein muss, damit wir eure Beiträge auch entdecken können. Unser Lektoratsteam wird alle in dieser Zeit geposteten Story-Beiträge sichten. Ist die Zeit abgelaufen, werten wir alle Einreichungen aus. Die Autor*innen der überzeugendsten Story-Pitches werden wir im Anschluss per privater Nachricht kontaktieren und um eine erste Textprobe bitten (ca. 30 Seiten sollten euch bereits vorliegen). Überzeugt uns auch diese, möchten wir euch herzlich zu einem digitalen Kennenlern-Termin mit unserem Lektoratsteam einladen! Die Termine werden individuell vereinbart. 😊
Ganz egal, ob ihr schon Schreiberfahrungen gesammelt habt, euch gerade in euer erstes Manuskript stürzt oder bisher immer nur für euch geschrieben habt: Wenn euer Herz für Liebesgeschichten schlägt, dann freuen wir uns, von euch zu lesen!
Alle Infos und weitere Details zur Aktion findet ihr zusammengefasst auf unserer Website: http://lyx.luebbe.de/lyx-pitch
Dort könnt ihr bereits heute das Story-Template herunterladen, um euch vorzubereiten. Bitte beachtet jedoch, dass nur Einsendungen in die Aktion einbezogen werden können, die am Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr gepostet werden. Danke!
Na, wer von euch möchte denn sein Glück bei unserem #LYXPitch versuchen? Wir freuen uns auf euch!"
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Nikki am 10. Oktober 2020, 23:14:08
ZitatPostet am kommenden Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr euer ausgefülltes Pitch-Template in euren Stories (Facebook/Instagram), verlinkt uns und nutzt den Hashtag #LYXPitch. Bitte beachtet dabei, dass euer Profil öffentlich sein muss

Bin ich die Einzige, die Bauchweh bei so einer Art von Ausschreibung hat? Ideen können nicht geschützt werden und hier sollen Pitches, sprich, die Essenz eines Manuskriptes, öffentlich gemacht werden? Man kann argumentieren, dass so wenig Platz ist, um Grundlegendes zu verraten, womit es dann wieder fast schon beliebig und nicht aussagekräftig genug ist. Das scheint mir mehr Werbekampagne für den Verlag als Ausschreibung für Autor*innen zu sein ...
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: FeeamPC am 11. Oktober 2020, 01:42:12
Exakt das würde mich auch stören. Die Tatsache, dass diese Pitches ungeschützt in der Öffentlichkeit landen. Damit steht diese Ausschreibung aber nicht alleine.  Es gibt genug Beispiele, wo halbe Romane aller Beteiligten online stehen müssen, bevor sich ein Verlag die Rosinen herauspickt.
Meine Sache wäre es nicht, aber vielleicht denken sich ja einige : No risk, no fun - waum nicht?
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Ratzefatz am 11. Oktober 2020, 08:36:35
Zitat von: Wildfee am 10. Oktober 2020, 23:05:34
Zitat"✨ #LYXPitch ✨
Postet am kommenden Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr euer ausgefülltes Pitch-Template in euren Stories (Facebook/Instagram), verlinkt uns und nutzt den Hashtag #LYXPitch. Bitte beachtet dabei, dass euer Profil öffentlich sein muss, damit wir eure Beiträge auch entdecken können.

Heißt das, man soll das Template wirklich in den Stories (die ja meines Wissens nur 24 Stunden sichtbar sind) posten? Oder doch als "ganz normalen" Beitrag?
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Wildfee am 11. Oktober 2020, 09:24:26
@Ratzefatz Genau, in der Story posten (mit dem Template, das auf der Lyx Seite herunterzuladen ist). Deswegen ja auch die Zeitbegrenzung, damit die Verlagsmitarbeiter den Pitch rechtzeitig lesen können, bevor er wieder gelöscht wird.

Ich sehe es zwar nicht mit Magenschmerzen, aber doch ein wenig skeptisch. Wenn ich was in der Schublade hätte, würde ich nicht grade mit einem Herzensprojekt ankommen. Aber es reizt, weil es eine schnelle Chance bietet, bei einem etablierten Verlag unterzukommen. Klar, andere Autoren könnten die Idee klauen. Aber genauso könnten auch andere Verlage auf die Aktion aufmerksam werden und reinlinsen.
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Yvonne am 14. Oktober 2020, 12:58:54
Ich kann das total verstehen mit der Angst, aber ich habe die überhaupt nicht, weil ich mir denke, dass selbst wenn jemand meinen Pitch klaut, trotzdem da zwei völlig unterschiedliche Bücher rauskommen würde, die sich im Kern ähneln. Und davon gibt es auf dem Buchmarkt bei weitem genug, in jedem Genre.

Momentan schreibe ich noch an der Leseprobe (habe grad 15 Seiten) und arbeite an dem Template. Freue mich aber riesig auf Morgen und mag den Austausch und Support unter Autor:innen für die Aktion bisher total :) Bin natürlich auch total hibbelig und gespannt  :pompom:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Alana am 14. Oktober 2020, 13:19:21
Man kann das wohl so einstellen, dass diese eine Story nur bestimmte Leute sehen können, das heißt, nur Lyx. Ich weiß leider nicht, wie das geht, aber man kann online bestimmt eine Anleitung finden.
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Rynn am 14. Oktober 2020, 13:37:55
Guter Hinweis, Alana.  :) Habe das mal geprüft. Wenn man Lyx als engen Freund hinterlegt und dann die Story nur für enge Freunde sichtbar macht (Einstellungen > Privatsphäre > Story), sollte nur Lyx die Story sehen können.
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Nikki am 14. Oktober 2020, 14:53:28
Danke für den Hinweis, Alana. :)
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Dino am 14. Oktober 2020, 16:12:40
Ich denke ich werde es mal mit meinem Roman versuchen den ich schon bei stayathome von Piper eingereicht habe. Und das mit den engen Freundin ist eine gute Idee! Wobei ich mich frage, ob die Story dann auch unter dem Hashtag auftaucht, wenn Lyx danach sucht. Wie sicher ist denn, dass sie dazu nur einen Account nutzen und nicht vllt noch mit den privaten der Lektor*innen o.ä. suchen? :hmmm:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Yvonne am 15. Oktober 2020, 09:19:02
Zitat von: Dino am 14. Oktober 2020, 16:12:40
Wobei ich mich frage, ob die Story dann auch unter dem Hashtag auftaucht, wenn Lyx danach sucht. Wie sicher ist denn, dass sie dazu nur einen Account nutzen und nicht vllt noch mit den privaten der Lektor*innen o.ä. suchen? :hmmm:

Sehr gut, viel Erfolg! :)

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke eher, dass sie die Stories angucken werden, auf denen sie verlinkt sind. Manche Autor:innen nutzen den Hashtag ja auch schon ohne das Template, um über ihre Arbeit vor der Aktion zu berichten.
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Zit am 15. Oktober 2020, 23:48:21
Das ist natürlich auch eine super Aktion, um gleich zu checken wie die sich bewerbenden Autoren so im Social Media unterwegs sind und welche Reichweite sie mitbringen. Also, Verlage werden doch so oder so mit Manuskripten überschüttet. Mit der Aktion werden Autoren nach ganz anderen Kriterien bewertet als nur nach der Idee. Ich glaube, die Stoff als solches ist da auch eher zweitrangig. (Muss jetzt nichts Schlechtes sein. Aber man sollte sich als Bewerber bewusst sein, dass da auch die Präsenz bewertet wird.)
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Yvonne am 23. Oktober 2020, 18:43:28
Hat hier noch jemand mitgemacht und es in die nächste Runde geschafft? Ich ja  :wolke: Bin grad unbeschreiblich glücklich und gespannt auf die Antwort zur Leseprobe. Insgesamt haben in den 2,5 Stunden etwa 900 Leute mitgemacht :D
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Nikki am 23. Oktober 2020, 19:26:08
Gratuliere, @Yvonne  :jau: weißt du, wie viele weiter sind? Meine Daumen sind gedrückt. ;)
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Yvonne am 23. Oktober 2020, 19:46:49
Zitat von: Nikki am 23. Oktober 2020, 19:26:08
Gratuliere, @Yvonne  :jau: weißt du, wie viele weiter sind? Meine Daumen sind gedrückt. ;)
Dankeschön! :)

Eine Autorin meinte 20, eine andere über 50, also ich denke mal was in die Richtung.
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Maubel am 23. Oktober 2020, 21:10:44
Oh wie toll. Glückwunsch @Yvonne  :knuddel: bei der Masse ist das echt eine reife Leistung!
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Fynja am 23. Oktober 2020, 22:48:42
Herzlichen Glückwunsch, Yvonne! Und weiterhin ganz viel Erfolg!  :vibes:
Ich habe mich nach anfänglichen Zweifeln auch dazu überwunden, mitzumachen, und darf jetzt auch meine Leseprobe einschicken. :) Reichweite habe ich übrigens nicht wirklich und auch kein cleveres Marketingkonzept o.Ä., da scheinen sie also erst mal gar nicht so draufgeschaut zu haben.
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Hanna am 23. Oktober 2020, 23:57:36
Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei! Das ist ja super.  :vibes:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Nikki am 24. Oktober 2020, 00:08:22
Oho, gut, dass ich zwei Daumen habe, die ich drücken kann.  ;) Euch beiden viel Glück!
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Yvonne am 24. Oktober 2020, 10:07:21
Ohh wie toll! Herzlichen Glückwunsch @Fynja   :pompom: :wolke:

Und vielen lieben Dank fürs Daumen drücken für uns :)
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Maubel am 24. Oktober 2020, 10:44:20
Oh, auch einen herzlichen Glückwunsch an dich @Fynja  :prost:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Arcor am 24. Oktober 2020, 12:17:18
Herzlichen Glückwunsch, @Yvonne und @Fynja  :pompom: :knuddel: Ziemlich geile Sache, bei so vielen Einsendungen eine Runde weiter zu sein. Daumen sind gedrückt.
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Anila am 24. Oktober 2020, 12:19:24
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!  :knuddel: :knuddel: Ich hab auch mitgemacht, bin aber nicht weiter, umso mehr freue ich mich für Euch! Erzählt mal wie es weiterging!  :wolke:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Berjosa am 25. Oktober 2020, 19:20:27
Herzlichen Glückwunsch, @Yvonne und @Fynja. Ich drücke die Daumen für die nächste Runde  :jau:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Klecks am 26. Oktober 2020, 11:28:31
Gratuliere euch! Das ist so eine tolle Chance!  :vibes:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Sturmloewin am 26. Oktober 2020, 17:41:12
Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden! Ich hoffe, ihr schafft es weiter  :pompom:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Fynja am 26. Oktober 2020, 18:15:30
Danke euch allen fürs Daumendrücken! :vibes:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Yvonne am 16. Dezember 2020, 13:08:35
Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken! Leider habe ich es nach der Leseprobe nicht in die nächste Runde geschafft.
Ich bin natürlich enttäuscht, es ist sehr schade, aber ich bin auch trotzdem sehr stolz auf mich, weil ich mich getraut und spontan mitgemacht habe und unter so vielen Einreichungen weiter gekommen bin, was ich nie gedacht hätte. Von anderen Kolleginnen und Freundinnen, die auch ihre Leseprobe einsenden durften, höre ich aber auch nur von Absagen bisher.

Wie sieht es bei dir aus, @Fynja Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen!  :pompom:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Fynja am 16. Dezember 2020, 15:48:34
Bei mir kam leider auch eine Absage. Wie schade, dass es bei dir auch nicht gereicht hat, Yvonne. :knuddel: Aber genau, den Versuch war es wert und vielleicht finden unsere Geschichten ja anderswo ein Zuhause. :) Stolz kannst du auf jeden Fall sein!
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Dino am 16. Dezember 2020, 17:41:21
Schade, dass es bei euch beiden nicht geklappt hat. :knuddel: Aber ich finde auch, dass ihr Stolz auf eure Leistung sein könnt! :)
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Nikki am 16. Dezember 2020, 17:58:25
Ich glaube, allein wegen der Erfahrung hat es sich gelohnt, teilzunehmen! :vibes: Ich finde es super, dass ihr mitgemacht habt, für die nächste Ausschreibung oder dgl. habt ihr sicher Wichtiges mitgenommen, aus dem ihr lernen könnt. :pompom:
Titel: Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
Beitrag von: Yvonne am 28. Dezember 2020, 11:00:23
Ja, auf alle Fälle! Dankeschön  :vibes: