• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibt ihr eigentlich auch Lieder?

Begonnen von Miezekatzemaus, 23. Juni 2015, 19:49:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Ich habe früher, so mit 17, 18 mal eine Weile lang Gedichte oder "Songtexte", wenn man so will, geschrieben. Es war nichts Grossartiges, aber ich glaube, als Songtexte wären sie immerhin besser geeignet als einfach nur als blosse Gedichte, von dem her... Ich spiele aber leider kein Instrument (das habe ich irgendwie verpasst) und singe auch nicht besonders gut, daher fehlt diese musikalische Komponente. Das habe ich auch seit Jahren nicht mehr gemacht, der letzte dieser Texte ist, glaube ich, etwa mit 19 oder so entstanden.  ;D Für meine Geschichten schreibe ich keine Lieder, zum einen passt es meistens nicht so, zum anderen habe ich zu viel Angst, damit etwas kaputt zu machen. Ich versuche aber, Musik auf andere Weise in meine Geschichten einfliessen zu lassen.  :)

Sascha

In der Richtung bin ich vollkommen unkreativ. Wenn ich versuche, mir eine Melodie auszudenken, merke ich sofort, daß ich eigentlich nur Teile verschiedener existierender Stücke neu zusammenklatsche. Und komplett eigene Texte? Nicht wirklich.
Was ich gern mache, ist, existierende Lieder zu veräppeln. Also die Melodie nehmen, wie sie ist, den Text als Grundlage und dann einfach Blödsinn draus machen. Meistens allerdings ziemlich bösen Blödsinn.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=r3HLHf71vK0 kennen wohl die meisten. Wer's nicht kennt, hat als Kind was verpaßt.
Mein Text dazu:
Zitat
Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen, weiten Meer,
da schwimmt Pamela Anderson auf dem Rücken zu mir her.
Ich nehm meine beiden Beine in die Hand und laufe schnell,
weil ich dieser Gummikuh nicht mal im Traum begegnen will.

Pfui Sascha, böse! :pfanne:

moonjunkie

@ Witch: ich auch! Witzig. Die letzten Jahre in der Schule habe ich auch Songtexte geschrieben, auf englisch, aber so richtig toll waren sie wohl nicht. Habe eine Zeitlang auch mal probiert, einige davon zu singen und Klavier dazu zu spielen, aber das war nicht wirklich ein Ohrenschmaus ...  :d'oh: Na ja, Spaß gemacht hat es mir damals und toll fand ich sie damals natürlich auch. Die Texte waren eher skurril, so in der Art von Tori Amos, die ich damals am allerhäufigsten gehört habe.

Aylis

@Kleks: Ich fühle so mit dir! So ging es mir die letzten Jahre auch immer. Dann habe ich mich vor ein paar Monaten aus meiner ersten großen Beziehung "gerettet", was so seine Folgen mit sich trug..
Und das schien der emotionale Knackpunkt zu sein. Jetzt fallen mir immer wieder coole Texte und Melodien ein.
Vielleicht geht es dir ja auch mal so! :)  :knuddel:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Kamen

Ich bin - wie Aryana, Steffi, Maja, Volker und noch ein paar andere hier - Filkerin.

Lieder schreibe ich seit weit über 20 Jahren und vor etwa 12 Jahren lernte ich unter Anderem Maja, Aryana und Volker auf der FilkContinental kennen. ;D
Meistens sind meine Lieder Parodien und ich schreib gern über Menschen, die ich kenne oder verehre. Die älteren Texte sind eher getragen und aus Büchern entlehnt. Lustige Sachen sind eher mein Ding, da ich auch gern Spaß auf der Bühne habe. Du hast mich ja schon kennenlernen dürfen, Miezekatzemaus ;D.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Klecks

@Aylis: Das klingt nach einem richtigen Befreiungsschlag.  :knuddel:

Atra

Ich habe für kurze Zeit ein paar Gedichte verfasst, aber Lieder bisher noch nicht. Habe auch keinen Draht zur Musik ("unmusikalisch"). Glaubt ihr, das hat Einfluss darauf, ob man eher zum Liedschreiber wird?  :D
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Simara

Musikalisch habe ich leider, leider nicht viel Talent mitbekommen, aber Texte zu Liedern schreiben, die wohl nie eine Melodie haben werden, tue ich trotzdem gelegentlich. Das ist einfach noch mal was ganz anderes als normale Gedichte zu schreiben.

flowrite

#23
Ich wollte mal in einer Kurzgeschichte Zeilen aus Element of Crime's "Jetzt musst du springen" verwursten. Da ich mir aber nicht sicher war, inwieweit das noch mit dem Urheberrecht vereinbar ist und ob das sich im Rahmen des Zitatrechts (schließlich nenne ich die Band in der Geschichte) bewegt oder ich Weiterverwertungsrechte aushandeln müsste, und keinen juristischen Ärger riskieren wollte, habe ich mich zu vorauseilender Selbstzensur entschieden und stattdessen aus meiner Feder fiktive Liedzeilen fließen lassen herausgesogen. Liedkunst würde ich das nicht nennen, eher Dilettantismus.


Aljana

Selbstschreiben nicht wirklich aber wenn mir ne Melodie nicht mehr aus dem Kopf geht, dann dichte ich gern um :)

Araluen

Das einzige Lied, dass ich je gedichtet habe, ist ein Schlaflied für meine Kinder, sogar mit eigener Melodie... und das ist nicht einmal ziemlich originell. Ich liebe Musik, spiele Klavier, rudimentär Troubadourharfe und Tinwhistle und kann so ziemlich jedes Lied, dass ich einmal gehört habe mitsingen und viele auch frei singen. Aber Musik komponieren? Unfähig. Eigene Liedtexte schreiben? Wie gesagt, ein Schlaflied habe ich hingekriegt, mehr geht nicht. Irgendwie fehlt mir da das Gefühl und ich bewundere Singer-Songwriter.
Deshalb gibt es in meinen Geschichten auch weder Gedichte noch Lieder.

Umdichten, das kriege ich hin und wieder noch hin, meist um meine Kinder zu erfreuen. Ich hatte auch mal versucht meinen Lernstoff in Liedform zu pressen, da ich mir Melodien und Liedtexte nahezu unheimlich gut merken kann - scheiterte leider an meinem Unvermögen alles in ein Lied zu packen und ich musste doch klassisch lernen.

Maubel

Ich habe schon mal ein Lied geschrieben in der fünften Klasse. Von dem Refrain habe ich auch noch die peinliche Melodie und Texte im Kopf und nein, die gibt es jetzt nicht  :versteck: In der neunten oder so mussten wir das mal im Musikunterricht machen, aber mit ausgesuchter Melodie.
Ansonsten habe ich es schon immer geliebt Lieder umzudichten und mit anderem Text zu füllen - erstes Mal in der dritten Klasse, dann stark in der siebten und letztens auch wieder. Aber da ich selber kein Musikinstrument spiele, kann ich nicht komponieren und so toll sind die Melodien in meinem Kopf jetzt nicht, obwohl ich glaube ich, eines mal versucht habe von meiner Oma in Note umwandeln zu lassen. In meinen Werken habe ich bisher einmal getextet und das ist erst was geworden, als ich mir eine andere Melodie vorgenommen habe und bei dem einen Lied habe ich einfach meinen Mann gefragt, der kann irgendwie besser dichten. Meine Stärke sind Reime, aber nicht Wort/Bildgewalt.