• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Müssen Vampire unsterblich sein?

Begonnen von Kayla, 23. Oktober 2012, 21:37:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwee

Zitat von: Phoenix am 24. Oktober 2012, 16:54:05
Nicht mehr seines. Beziehungsweise kein Vampirblut mehr, da sie dann selber einer ist. Jetzt braucht sie Menschenblut, womit der Kreislauf von Geben und Nehmen wieder neu, mit einem Menschen für sie, beginnt.

Achsooo.  :wums: Jetzt versteh ich's auch.

Zitat von: Phoenix am 24. Oktober 2012, 16:54:05
Jetzt muss ich mir nur noch über die genaue Zeitspanne klar werden. Dachte so an fünfhundert bis tausend Jahre. Dann müsste der Prozess allerdings seeeeeehr langsam sein.

Das würde jedenfalls auf seine eigene Art gut erklären, warum es heißt, Vampire seien unsterblich...denn niemand außer ihnen selber kann diese Jahrhunderte mitverfolgen, um zu bezeugen, dass sie doch sterblich sind.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Melenis

Das heißt dann also, dass ihr "Erzeuger" stirbt, nachdem sie zu einem Vampir geworden ist? Und sie auch sterben würde, wenn "ihr" Mensch stirbt? Dann können sich deine Vampire jeweils nur von einem Menschen ernähren? Verstehe ich das richtig?

Christian

Zitat von: Gwee am 24. Oktober 2012, 17:08:41
Das würde jedenfalls auf seine eigene Art gut erklären, warum es heißt, Vampire seien unsterblich...denn niemand außer ihnen selber kann diese Jahrhunderte mitverfolgen, um zu bezeugen, dass sie doch sterblich sind.

*Klick* So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Der Gedanke gefällt mir.

Gwee

Zitat von: Melenis am 24. Oktober 2012, 17:12:08
Das heißt dann also, dass ihr "Erzeuger" stirbt, nachdem sie zu einem Vampir geworden ist? Und sie auch sterben würde, wenn "ihr" Mensch stirbt? Dann können sich deine Vampire jeweils nur von einem Menschen ernähren? Verstehe ich das richtig?

Das würde auf jeden Fall dazu führen, dass kein Vampir jemals lang genug lebt, um die erforderlichen 500 bis 1000 Jahre zu füllen. Lässt sich dann halt nicht vereinen, aber der Gedanke hat auch was, finde ich. Ein ewigwährender Kreislauf...wobei das schon ein bisschen tragisch wäre. Besonders wie vereint sich das dann wieder mit geborenen und geschaffenen Vampiren?  :hmmm: Wenn es nämlich ein Kreislauf ist, könnte es ja eigentlich immer nur einen Vampir auf der Welt geben...
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Kayla

@Melenis: Genau!

ZitatDas würde jedenfalls auf seine eigene Art gut erklären, warum es heißt, Vampire seien unsterblich...denn niemand außer ihnen selber kann diese Jahrhunderte mitverfolgen, um zu bezeugen, dass sie doch sterblich sind.

Mir gefällt der Gedankeebenfalls. Danke, Gwee!
Joa, an der Zeitlogik hapert es noch. Und die Idee mit den "geborenen Vampiren" lasse ich, denke ich, fallen.
Was den Kreislauf angeht, da tüftel ich ebenfalls noch. Denn nur ein Vampir auf der Welt wäre ja langweilig.

Gwee

Zitat von: Phoenix am 24. Oktober 2012, 21:03:00
Joa, an der Zeitlogik hapert es noch. Und die Idee mit den "geborenen Vampiren" lasse ich, denke ich, fallen.
Was den Kreislauf angeht, da tüftel ich ebenfalls noch. Denn nur ein Vampir auf der Welt wäre ja langweilig.

Vielleicht liese das sich ja damit erklären, dass auch die Vampire eine Art Evolution durchlaufen sind, die halt in diesem Fall darin besteht, dass sie sich nur von einem Menschen nähren können? Dadurch würde eine größere Anzahl an Vampiren bestehen. Natürlich würde pro neuen Vampir immer noch einer sterben, aber ansonsten liese sich die größere Anzahl an Vampiren höchstens noch mit einem Virus erklären, der die Menschen befallen hat und aus dem die Vampire entstanden sind.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Maja

Da das hier mehr eine allgemeine Frage und ein "Wie handhabt ihr das?" ist und nicht ein echtes Festhängen im Plot, verschiebe ich es mal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kayla

Danke, Maja! Habe zwar die Regeln gelesen, aber war mir trotzdem nicht sicher.

Sie haben definitiv eine Evolution durchlaufen. Der erste Vampir soll durch Experimente entstanden sein. Genau wie der Zweite, nämlich seine Tochter. Von ihnen aus verbreitet sich der Vampirismus. So weit bin ich schon.
Mal sehen. Wenn alle Stricke reißen, nehme ich die Virusvariante. Muss es mir ja auch nicht unnötig schwer machen. Denke oft in zu komplizierten Bahnen.

Serisamara

Phoenix, ich sehe dein Beitrag ja jetzt erst  ;D

Also ich bin selbst auch ein großer Fan davon die Vampire ein wenig zu verändern.
Meine Vampire zum Beispiel sind auch ganz anders. Sie leben, länger als Menschen, aber sie sterben auch. An Altersschwäche
oder wenn sie im Kampf verwundet werden.

Und das Vampire geboren werden, gab es ja auch schon. Bei Blade oder Underworld beispielsweise. Da wurden Menschen verwandelt und eben Vampire geboren.

Kayla

Danke,Seri!

Nun habe ich eine Menge, über das ich nachdenken muss.

Ein Meer voller Ideen und kein Land!  :P

Sin

Was die 500 Jahre angeht:
Hast du schon mal überlegt, ob dieser Mensch, den jeder Vampir hat, durch den Biss/Speichel seines Vampirs ebenfalls länger leben kann? Er muss ja nicht gleich 500 werden, aber seine durchschnittliche Lebensspanne könnte sich um 20 -  30 Jahre oder so verlängern.

Ich finde ja auch, dass ein Vampir nicht unbedingt unsterblich sein muss.
Mein Val (auch ein Vampir) bzw. seine Rasse werden auch nur um die 1.000 Jahre alt, bevor sie an Altersschwäche sterben. Wenn sie denn so alt werden und nicht vorher verbrannt werden...  ::)
Sie können ja auch verletzt werden, z.B. durch die Sonne, ohne dass sie gleich davon in Flammen aufgehen. Meine können auch in der Sonne wandeln, nur werden sie davon schnell müde und müssen mehr/früher wieder trinken.

Woran ich einen Vampir festmache ist, dass er Blut trinkt. Ob das von Menschen oder Tieren...

LG
Sin

Kayla

ZitatWas die 500 Jahre angeht:
Hast du schon mal überlegt, ob dieser Mensch, den jeder Vampir hat, durch den Biss/Speichel seines Vampirs ebenfalls länger leben kann? Er muss ja nicht gleich 500 werden, aber seine durchschnittliche Lebensspanne könnte sich um 20 -  30 Jahre oder so verlängern.

Ja, das möchte ich gerne so machen. Durch das Bluttrinken, sie trinkt ja auch sein Blut, übernimmt sie ein paar Eigenschaften. In diesem Fall eine längere Lebensdauer und sie kann Sonnenlicht nur schlecht vertragen. Im Endeffekt soll sie zu einem vollwertigen Vampir "reifen". So in etwa.

Adiga

#27
Wenn das Blut für den Vampir die Nahrung darstellt - kommt das Blut dann in den Magen des Vampirs und wird es dort verdaut?
Wenn es verdaut wird, müsste es doch egal sein, welches Blut ein Vampir trinkt, oder war so eine Kreatur überhaupt zu sich nimmt.

Oder ist das Blut, was ein Vampir trinkt, doch mehr eine Infusion und keine Nahrung? ??? Haben Vamipre, die nicht geboren wurden dann überhaupt einen Magen? Was ist mit den Menschen, die zum Vampir werden, verändern sich deren Organe? Wenn diese ihren Magen nicht mehr brauchen, würde der doch verkümmern, könnte ich mir vorstellen.

Ratzefatz

ZitatWenn es verdaut wird, müsste es doch egal sein, welches Blut ein Vampir trinkt, oder war so eine Kreatur überhaupt zu sich nimmt.

Rein biologisch gesehen vielleicht. Aber die Idee, dass man ist, was man isst - dass man zB die Kraft eines Löwen erhält, indem man Löwensteak isst -, taucht auch in menschlichen Kulturen immer wieder auf.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Muetzenschaf

Zitat von: Adiga am 15. Januar 2013, 20:07:35
Wenn das Blut für den Vampir die Nahrung darstellt - kommt das Blut dann in den Magen des Vampirs und wird es dort verdaut?
Wenn es verdaut wird, müsste es doch egal sein, welches Blut ein Vampir trinkt, oder war so eine Kreatur überhaupt zu sich nimmt.

Oder ist das Blut, was ein Vampir trinkt, doch mehr eine Infusion und keine Nahrung? ??? Haben Vamipre, die nicht geboren wurden dann überhaupt einen Magen? Was ist mit den Menschen, die zum Vampir werden, verändern sich deren Organe? Wenn diese ihren Magen nicht mehr brauchen, würde der doch verkümmern, könnte ich mir vorstellen.

Da Vampire meistens eine humane Gestalt haben, denke ich mal haben diese auch ähnliche Organe. Es hängt von der Perspektive ab, aus der man es betrachten will. Blut ist zuallererst mal flüssig und Vampire trinken diese. Also kann es genauso gut eine Infusion sein aber meiner Meinung nach ist es Nahrung, da eine Infusion, normalerweise nicht über die Zähne verabreicht wird, sondern über die Kanüle, die in die Vene führt.

Und klar kann man sich jetzt denken, wenn man zum Vampir wird, werden sich die Organe auf die neue Nahrung einstellen müssen. Eventuell haben sie kleinere Mägen, dafür ein vergrößertes Herz, verstärkte Muskeln, mehr Sauerstoff für das Gehirn (dadurch schnellere Reflexe z.B.), vll eine ganz eigene Blutgruppe, da sie ja Blut trinken.

Da kommt mir die Frage auf, ob sich überhaupt beim Vorgang des Trinkens, sich das Blut überhaupt ersetzt. Das heißt, wenn man als Mensch A+ hatte und als Vampir sich das nicht geändert hat, ob sich die Blutgruppe durchs Trinken sich überhaupt ändert. Wenn ja,  für wie lange? Müssen sie vll auch mal aufs Klo? Wenn nicht, würde ich meinen, dass das getrunkene Blut vollständig absorbiert wird.