• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sturmloewin

Hier kennt man es (nördliches Niedersachsen)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Inea

Ich habe das hier in der Pfalz bisher noch nicht gehört. :hmmm:

Trippelschritt

Ja, Einnorden ist bekannt. Der Begriff kommt aus der Kartographie oder aus der Bundeswehr oder der Vermessung und bezieht sich darauf, dass Norden stets oben ist auf einer Karte, der Kompass aber immer zum Nordpol zeigt, was davon ahängt, in welche Richtng man gerade schaut. Also dreht man die Karte solange, bis Kompassnadel und Kartenoberkante in die gleiche Richtung zeigen.

Jemanden einnorden ist übertragen gemeint. Ihm die richtige Richtung verpassen - oder so.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Mia Nordstern

Ich kenne es.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Moorhenne

Morgenstund ist aller Laster Anfang.

L. F. Montemunion

Ich kenne es auch. Hab in Berlin, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gelebt. Mir wäre nie aufgefallen, dass man es irgendwo nicht kennt. - Wobei es nun auch kein Wort ist, das zwangsläufig in jeder Konversation fällt. ^^

canis lupus niger

#1461
"Einnorden", jemanden sozusagen "auf Spur bringen", die Richtung für das weitere Miteinander vorgeben. In Niedersachsen absolut gebräuchlich, häufig in der Situation, wenn ein neuer Vorgesetzter das Kommando übernimmt und das Team auf seine persönlichen Zielvorgaben und den Führungsstil ausrichtet. Und klar kommt das aus der Kartografie. Auch da wird festgelegt, wo oben und wo unten ist, wo die Himmelsrichtungen auf der Karte zu suchen sind. 

Gilwen

Ich kannte es nicht, kam aber recht schnell auf die Bedeutung.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Zit

Hm, also an sich wäre es mir auch bekannt. Würde aber nicht sagen, dass es im Alltäglichen vorkommt. Da werden dann eher andere umgangssprachliche Wendungen benutzt. So wie "den Kopf zurecht rücken" oder "die Richtung weisen", vll. auch "den Marsch blasen", wenn derjenige, der den Abweichler "zur Raison bringen" will, sauer ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Oberbayern, aber mit rheinischer Mutter: absolut bekannt. Afaik aber aus der Literatur oder vllt. auch vom Trachtenverein Militär.
Hatten wir das Wort "einnorden" nicht schon mal hier im Thread? :hmmm:

KaPunkt

Danke schön. Die Bedeutung, die hier beschrieben wurde ist richtig.
Erst dachte ich, alles super, schließlich wird es benutzt, um einen Norddeutschen zu beschreiben, der ein intensives Gespräch mit einem jüngeren Verwandten führt.
Dann ist mir eingefallen, dass es die Perspektive eines jungen Mannes aus Baden-Würtemberg ist, der im Leben noch nichts mit Militär, Trachtenverein, oder auch nur Pfadfindern zu tun hatte.
Werde vermutlich eine Alternative wählen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Coppelia

#1466
Ja, genau, ich hatte nach dem Wort auch schon mal gefragt. Ich hatte es im hohen Nordosten Schleswig-Holsteins aufgeschnappt ;D Die Fünftklässler an "meiner" Schule sollten "eingenordet" werden. Vielleicht wird es ein neues Trendwort.

Eluin

Ich habe es mir auf jeden Fall zusammengereimt, bin nicht sicher, ob ich das schon gehört habe (Ruhrgebiet, Bremen, Niedersachsen).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Trippelschritt

Zitat von: Coppelia am 13. Februar 2019, 10:36:41
Ja, genau, ich hatte nach dem Wort auch schon mal gefragt. Ich hatte es im hohen Nordosten Schleswig-Holsteins aufgeschnappt ;D Die Fünftklässler an "meiner" Schule sollten "eingenordet" werden. Vielleicht wird es ein neues Trendwort.

Möglich, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es gehört schon seit mehr als fünfzig Jahren zu meinem aktiven Wortschatz. Ich lernte es als Jungteenager auf einer Wanderfahrt kennen. Und es würde mich nicht wundern, wenn es bereits im Kaiserreich ein feststehender Begriff gewesen wäre. Kann aber sein, dass es wiederentdeckt wurde.

Trippelschritt

KaPunkt

Zitat von: Trippelschritt am 13. Februar 2019, 12:08:19
Kann aber sein, dass es wiederentdeckt wurde.
von mir nicht. Ich kenne und nutze es seit ca. 25 Jahren? Mir war nicht bewusst, dass es nicht allgemein verbreitet ist, bis ein Beta-Leser es als unbekannt anmerkte.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)