• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Snöblumma: Die Geschichten wollen raus, ich kann da gar nichts dafür!

Begonnen von gbwolf, 03. August 2011, 09:31:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Liebe Tintenzirkler,
gedanklich ist sie gerade wahrscheinlich im Land der Mitternachtssonne, denn mit Snöblumma gewinnen wir einen neuen Skandinavienfan dazu. Außerdem dürfen sich unsere Juristen freuen und alle, die schon immer komplizierte Fragen zum Urheberrecht stellen wollten. Erfahrung mit Entscheidungsfindungsstörungen hat sie auch und weiß, dass Pfannen nicht nur zum braten da sind. Was will man da noch mehr sagen als: Herzlich willkommen bei uns!


Hier ist ihre Vorstellung:

Liebe Tintenzirkler,

ich habe lange gezögert, ob ich mich bei euch um Einlass in eueren Kreis bewerben soll. Nicht, weil ich nicht gern Teil Eurer Gemeinschaft wäre, sondern weil ich das, was ich anpacke, mit ganzem Herzen tun will. Ich hatte Bedenken, ob ich die notwendige Zeit, Muße und Energie aufbringen kann, noch eine Sache zu jonglieren.

Warum traue ich mich nun also doch? Ich habe das Gefühl, dass der Tintenzirkel zwar richtig viel Zeit verschluckt (ich möchte die Stunden nicht zählen, die ich schon stumm mitlese), dafür aber richtig viel Motivation zurückgibt. Und genau das brauche ich bisweilen. Seit unser Arbeitskreis Schreiben sich wegen Studienabschlüssen, Umzügen und Berufsänderungen aufgelöst hat, habe ich viel Input und Meinungsaustausch verloren, und merke, wie sehr es mir fehlt, mit Gleichgesinnten über das Schreiben zu sprechen. Betalesende, gutmeinende Freunde können da schwerlich in die Bresche springen, auch wenn sie wahrlich ihr Bestes geben und ich ihnen dankbar bin für jede Minute, die sie mir und meiner gelegentlich überbordenden Fantasie widmen.

Ein paar Worte zu mir: wie oben schon angedeutet, neige ich dazu, mit ein paar Sachen mehr auf einmal zu hantieren. Ich promoviere in Jura zu einem urheberrechtlichen Thema, das ist meine offizielle Beschäftigung. Nebenbei versuche ich mich als Hobbygermanist und liebe Sprachen. Ich reise gern, am liebsten in die skandinavischen Länder, aber auch in den Rest Europas, in die Staaten oder eigentlich überall hin, wo man mich haben will. Zum Ausgleich gehe ich tanzen und schwimmen, im Winter zum Schifahren, und wandere längere Tagestouren. Wenn mir etwas Freizeit bleibt, backe ich (nach Aussagen von Freunden leckere) Torten und Kuchen. Oder ich nähe mir Kleider und setze meine Überredungskunst ein, um meinen Mann davon zu überzeugen, endlich auch in Gewandung auf Mittelaltermärkte zu kommen. Ansonsten versuche ich, trotz aller Freude am Recht meine jurauntypischen Eigenheiten zu wahren. Schlussendlich sind da noch meine Freunde und meine Familie, denen ich viel zu gerne meine Zeit, ein offenes Ohr und wenn nötig meine Hilfe und Unterstützung schenke. Dummerweise bin ich nämlich für (fast) jeden Unsinn zu haben und überlege erst hinterher, wo ich die Zeit hätte hernehmen sollen. Zu meinem Glück komme ich mit wenig Schlaf aus und habe meistens ein sehr sonniges, stressresistentes Gemüt - Freunde behaupten, ich wäre hyperaktiv und manchmal überdreht, aber das stimmt nicht, ich kann nur nicht stillsitzen ;).

Zwischen all dem versuche ich, das Schreiben nicht zu kurz kommen zu lassen. Dank konsequentem Terminkalenderblocken gelingt das meistens leidlich. Angeblich erzähle ich Geschichten, seit ich reden kann (behaupten meine Angehörigen, vielleicht auch nur, um mit diesem Märchen auf Familienfeiern für Schmunzeln zu sorgen). Was genau das ist, was ich da produziere, kann ich schwer einschätzen. Ich würde es als High Fantasy bezeichnen, mit einem Schwerpunkt auf Charakterentwicklungen, gesellschaftlichen Strukturen und politischen Intrigen, angereichert mit etwas Magie und ein klein bisschen Krieg. Zwar träume ich von einem Leben nur vom Schreiben, aber so realistisch bin ich dann doch, dass ich wohl eher mit der Juristerei mein Geld verdienen werde. Aber das Träumen lasse ich mir nicht nehmen! Fertig gebracht habe ich bisher nichts, da ich an akuter Beendigungsphobie leide. Was fertig ist, müsste man ja verwerten, und zu diesem Schritt kann ich mich nicht durchringen. Blöder Perfektionismus! Lieber höre ich zwei Kapitel vor dem Ende auf und starte ein neues Projekt. Hier könnte ich gut und gerne ein paar Pfannen gebrauchen!

Was kann ich im Austausch für diese Pfannen zurückgeben? Hobbykenntnisse auf vielen Gebieten, kreative Fachsimpelei auf Laienniveau, sinnlose, unsinnige und zusammenhangslose Ideen, Gedankenspiele, Wortspaltereien, halbqualifizierte Meinungen zu alles und jedem, viel Verständnis, Spaß am Schreiben und dumme Witze.

Ich hoffe, ich habe euch nicht totgequatscht, ich neige manchmal dazu, etwas viel zu reden beziehungsweise zu schreiben!

Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich ein paar Pfannen von euch bekäme und euch dafür fässerweise Energie abliefern dürfte. Meine Freunde wären euch sicher dankbar, wenn ich mal länger als eine Stunde stillsitzen würde ;).

Liebe Grüße,

Snöblumma


Zitat: Ach ja, die Textstelle! Ich kann mich doch nie entscheiden, das ist so schwierig, und hier erst recht... und weil mein Lieblingsprojekt immer noch an meinem Perfektionismus leidet, hier eine Stelle aus meinem neuesten Projekt:

,,Ihr bildet Euch also ein, hierher kommen zu können und meine Krieger für Eure Zwecke zu bekommen, Prinzessin?" Seine Stimme war kalt und klar. ,,Jahrelang hat man uns bestenfalls verhöhnt. Nun wackelt Euer Thron, ist es nicht so?"
,,Es gab viele Gründe, die eine rasche Antwort unmöglich machten." Sie erwiderte seinen eisigen Blick und zog dabei eine Augenbraue nach oben. ,,Wir können beide von dieser Allianz profitieren."
,,Sonst wäret Ihr nicht hier, hochwohlgeborene Prinzessin."
Idalenja unterdrückte den Wunsch, sich auf der Stelle umzudrehen. Er war nicht halb so grobschlächtig, wie sie es von einem ungebildeten Barbaren erwartet hatte. Etwas kräftiger als ihr Cousin, schätzte sie auf den ersten Blick, durchtrainiert, an Kampf und Entbehrungen gewohnt. Seine Nase war ein wenig zu klein für sein Gesicht. Seine Lippen waren schmal und blass. Wenn er andere Kleidung gewählt hätte, er würde im königlichen Palast nicht auffallen. Das war es, was ihr am meisten Angst machte. Sie hatte gehofft, er würde sich von allem unterscheiden, das sie kannte, damit es ihr leichter fiele, ihn von ganzem Herzen zu hassen.

Hanna

Guten Morgen, Snöblumma!

Klingt, als wäre dein Leben ähnlich voll wie meins. Allerdings würde ich es nicht mal eben so schaffen, Jura zu studieren  ;) Ich wünsche dir viel Spaß im Tintenzirkel und herzlich willkommen und so weiter.

:winke: Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

der Rabe

Hallo Snöblumma,

das hört sich doch richtig nach einer Tintenzirklerin mit dickem Potential für Tintenzirkelitis an! Keine Zeit, aber schreiben und das sind die besten Voraussetzungen im Tintenzirkel zu versumpfen. Herzlichen Glückwunsch. :rofl:

Perfektionismus  kenn ich auch, hat mich lange Zeit daran gehindert etwas zu Ende zu bringen. Seit ich hier bin, schreibe ich viel mehr - auch dank des Nanos im letzten Jahr - und habe sogar endlich meine erste lange Geschichte fertig bekommen. Wenn auch nur, weil ich seit Monaten zu Hause kein Netz mehr habe. *lach*

ZitatWas kann ich im Austausch für diese Pfannen zurückgeben? Hobbykenntnisse auf vielen Gebieten, kreative Fachsimpelei auf Laienniveau, sinnlose, unsinnige und zusammenhangslose Ideen, Gedankenspiele, Wortspaltereien, halbqualifizierte Meinungen zu alles und jedem, viel Verständnis, Spaß am Schreiben und dumme Witze.

Perfekt. Komm rein. ;D

Und Pfannen gibt es hier gratis.

Gruß :winke:
vom Raben :rabe:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Snöblumma

Danke für die liebe Begrüßung ihr beiden!  :)

Zitat von: der Rabe am 03. August 2011, 09:45:37
das hört sich doch richtig nach einer Tintenzirklerin mit dickem Potential für Tintenzirkelitis an! Keine Zeit, aber schreiben und das sind die besten Voraussetzungen im Tintenzirkel zu versumpfen. Herzlichen Glückwunsch. :rofl:

Ich fürchte, ich leide schon daran. Bisher nur passiv, aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden.


Zitat von: Hanna am 03. August 2011, 09:44:39
Allerdings würde ich es nicht mal eben so schaffen, Jura zu studieren  ;)

Das war jugendlicher Leichtsinn, als ich mich dafür eingeschrieben habe, jeder macht mal Fehler.  ;) Aber jetzt habe ich es ja an und für sich erst mal hinter mir und habe mich für die nächste Runde breitschlagen lassen ;).

Also nochmal: danke für das nette Willkommen!

:winke: Snöblumma

Rune


Sanne

Hallo Snöblumma (heißt das übersetzt Schneeblume?),  :winke:

herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine zahlreichen Angebote - hört sich gut an und passt perfekt!

Du hast ja eine Menge Hobbies, aber wenn ich es richtig überlege, kann ich mich bei einigen auch wiederfinden - wenn nur das Zeitproblem nicht wäre ...  ;D

Zu Deinem Zitat: Ich mag den Kerl auch nicht.  >:(  Aber die Prinzessin wirds ihm schon zeigen ...  :jau:

Viel Spaß hier,
liebe Grüße
Sanne

Tintenweberin

Zitat von: Sanne am 03. August 2011, 10:41:41
Zu Deinem Zitat: Ich mag den Kerl auch nicht.  >:(  Aber die Prinzessin wirds ihm schon zeigen ...  :jau:
Ich mag den Kerl und ich hoffe, dass er der Tussi Prinzessin zeigen kann, dass er mehr drauf hat als ihre Hofschranzen Palastbewohner ...   :jau:

Außerdem wünsche dich dir, liebe Snöblumma, viel Erfolg in dieser Runde und noch mehr Spaß.

Liebe Grüße
von der Tintenweberin

Snöblumma

#7
@ Pam: Danke! :)

@Sanne
Jo, aber die Schreibweise ist falsch (eigtl: Snöblomma). Das ist ein Beiname einer Protagonistin aus einem meiner Projekte und ich wollte sichergehen, dass es halbwegs so ausgesprochen wird, wie es sich gehört (weil ich den Klang mag), auch wenn jemand kein Schwedisch kann ;). Und ich fand die Schreibweise auch netter  :psssst: . U sieht irgendwie schöner und offener aus als O, in meinen Augen, auch wenn das vielleicht bekloppt klingt.
Danke für die Begrüßung!

@Tintenweberin
Auch dir danke!

Und ich sehe schon, an meinem Kerl scheiden sich die Geister. Ich mag ihn. Er ist arrogant, selbstsicher, weiß wo's lang geht - er ist eine zu coole Socke, kurz gesagt  ;). Er und die Prinzessin werden es sich gegenseitig zeigen, das wird ein Spaß  :ätsch: .

Farean

Hallo Snöblumma! :winke:

Das Problem mit den zu vielen Interessen, zu wenig Zeit und dann auch noch Perfektionismus kommt mir bekannt vor. ;) Letzterer läßt sich glücklicherweise in den Griff bekommen; besonders mit einem/einer liebenden Partner(in) (Zutreffendes bitte streicheln), der/die einem Mut macht: "Kümmer dich doch mal nicht um Lektoren und Leser, schreib einfach drauflos, weil's Spaß macht!" Das hebt die Fertigstellungsquote ungemein. ;)

Skifahren, Wandern und Mittelaltermärkte... die Chancen steigen, daß wir uns auch mal in Persona begegnen. 8) Wo wohnst du doch gleich?

[EDIT]
Sch@#*! mir fiel gerade auf, wie sehr sich die beiden obigen Absätze im Zusammenhang wie plumpe Anmache lesen. :D Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß meine Frau mir auf diese Weise Mut gemacht hat.
[/EDIT]

Dein Zitat gefällt mir prima. Hiermit bekenne ich mich offiziell zur Pro-Barbarenfürst-Fraktion. Sieht nach einer Geschichte aus, die ich würde lesen wollen. Fertigschreiben! :jau:

In diesem Sinne: Willkommen an Board, :prost:

  Farean

Rosentinte

Hallo Snöblumma!

Schon als ich den Titel deiner Vorstellung gelesen habe, dachte ich, jup, das sieht nach jemandem nach meinem Geschmack aus. Hat sich bewahrheitet  :)
Das mit dem Perfektionismus kenne ich zwar nicht, aber ich klinke mich liebend gern aus meiner Geschichte in den TZ aus. Nun ja, das Problem muss man erkennen, dass ist der erste Weg zur Beserung. Und hier warten schließlich jede Menge Pfannen auf dich und das diverse Getier, also mach dir keine Sorgen ;)
Ich glaube allerdings, du wirst bald feststellen, wie sehr der TZ die Zeit frisst. Die Tintenzirkelitis lässt sich nicht aufhalten schlägt immer gnadenlos zu  :darth:
Ich wünsche dir ein gutes Ankommen und nocht viel Spaß hier!
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sonnenblumenfee

Hi Snöblumma und herzlich Willkommen!

Schön, dass es nochmal Verstärkung für die Jura-Front gibt ;)

Dein Zitat gefällt mir sehr, mir scheint, dass du ein gutes Auge/Gespür für Charaktere hast (frag mich jetzt bloß nicht, woran ich das festmache ;) ).

Viel Spaß hier im Tintenzirkel!

Sonnenblumenfee

PS: Hier schon mal eine  :pfanne: auf Vorrat, damit du was zu Ende schreiben kannst!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Naudiz

Terve Snöblumma!

Entweder irre ich mich stark, oder du bist die Snöblumma aus dem Fantasy Forum? Dann kennen wir uns zumindestens vom virtuellen Sehen her. Und ich bin immer froh, wenn Verstärkung von dort anrückt ;)

Yeah, und noch ein Skandinavienfan! Ich fühlte mich hier schon ein wenig einsam, so viele gibt's hier meines Wissens nach nicht (sorry an alle, die ich jetzt eiskalt unterschlagen habe).

Man liest sich!

Snöblumma

Wow, ich fühle mich ja richtig überwältigt von all den lieben Worten!

Soderle, der Reihe nach.
@Farean
Vielen Dank für die Begrüßung! Schön, dass noch jemand meinen Fürsten mag. Ich hatte ja schon Angst um ihn, sein Selbstbewusstsein darf nicht leiden.
Zitat von: Farean am 03. August 2011, 11:21:05
Sch@#*! mir fiel gerade auf, wie sehr sich die beiden obigen Absätze im Zusammenhang wie plumpe Anmache lesen. :D Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß meine Frau mir auf diese Weise Mut gemacht hat.
:rofl: Menno, und ich hätte es nicht einmal gemerkt, dass man das so lesen kann. Das ist der Nachteil an langen Dauerbeziehungen ;).
Mein Mann bestärkt mich ja ganz lieb, und einige Freunde auch (die lesen auch beta, kritisieren und loben kräftig), aber da kommt dann immer das fiese Teufelchen und sagt so gemeine Sachen wie "Das tun die nur weil die dich mögen" und so was. Naja, vielleicht hilft der Tintenzirkel besser ;).

Ich wohne im schönen Frankenland, bin aber gebürtig in Altbayern. Das sind gewichtige Differenzierungen, nur mal nebenbei, ich muss froh sein, dass ich hier Aufnahme gefunden habe und sogar ein paar Freunde, die gelegentlich mit mir sprechen (sagen diese hier geborenen Freunde).  ;) Ach ja, ich mag Deutschland und all seine regionalen Besonderheiten.

@Rosentinte
Danke für die vielen lieben Worte. Ich glaube, die Leute um mich herum in der Bib wundern sich langsam, wieso ich mit einem fiesen Honigkuchenpferdgrinsen vor meinem Rechner sitze und kurz davor bin, herumzutanzen. :vibes:

@Sonnenblumenfee
Vielen Dank für das Willkommen!
Zitat von: Sonnenblumenfee am 03. August 2011, 11:44:28
PS: Hier schon mal eine  :pfanne: auf Vorrat, damit du was zu Ende schreiben kannst!
Danke :). Die kann ich gerade brauchen, aber ich werde sie vielleicht zweckentfremden für meine offizielle Beschäftigung. Ich fürchte, ich bin schon süchtig.

Hm, und was die Charaktere angeht: Als Jurist hat man ja immer mal wieder Gelegenheit, die seltsamsten Leute zu beobachten. Im Studium und auch sonst , das ergibt sich ja ganz nebenbei und fast von selbst. Ich beobachte gerne Leute ... da braucht es gar nicht mehr so viel Phantasie, um sich etwas auszudenken.

@Naudiz
Auch dir herzlichen Dank. Ja, ich bin gelegentlich auch im Fantasy Forum, virtuell kennen wir uns also vom Sehen :). Ich glaube, ich bin auch irgendwie von da aus auf diese Seite gestolpert, als ich gerade mal wieder keine Lust auf Jura hatte, was natürlich nur ganz, ganz selten der Fall ist ;).

Soderle, dann nochmal liebe Grüße an alle,
ich muss jetzt sehen, dass ich die Mensa überlebe,
Snöblumma

Steffi

Da hast du aber einen wirklich schönen User-Nick ausgesucht. Der klingt so toll. Ich bin ein bisschen verliebt  :wolke:

Ach wie schön - noch eine verwandte rastlose Seele. Ich reise ja auch so gern :) Skandinavien steht ganz weit oben auf meiner Liste, da war ich noch nie - will aber unbedingt hin!
Sic parvis magna

Shin

Hallo Snöblumma!  :winke:
Na da haben wir aber ein feines neues Mitglied, du siehst ja die Begeisterungsstürme hier!  ;D

Von daher:
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!

Und wer sich schon so sehr als neues Pfannenopfer motivationssuchende Person darstellt, steht bei mir sowieso hoch im Kurs.  :hmhm?:
Gut, dass du mit wenig Schlaf auskommst, dieser Zirkel wird die die ohnehin knappe Zeit gleich noch mehr rauben. Dann sieht man sich vielleicht mal im Nachtwärts-Thread. Auf die halbqualifizierten Meinungen bin ich schon mal gespannt!  8)

Hach, Skandinavien! *schaut auf kleinen Fingernagel mit aufgepinselter Schwedenflagge* *schaut auf Ringfingernagel mit Dänemarkflagge* Yeahhhh!  :vibes:

Ich freu mich auf dich! *grins*

lg Shin
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank