• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sven: Auf der Suche

Begonnen von Maja, 06. April 2011, 23:07:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Nee, ick bin keen Balina nich!

Wohne weit im Norden. Viel mehr Norden gibt es in Deutschland nicht. ;) Schnack stellt der Arzt nicht fest. Oder nur als Nebendiagnose.

Der Grund ... Ich habe mich durch meine Ausbildung gekämpft. 3 bescheidene Jahre. Und als ich endlich fertig war, da wurde mir bewusst, dass ich erst in dem Beruf arbeiten muss, weil ich ansonsten drei Jahre sinnlos verbracht hätte, denn ohne Berufserfahrung bringt der Beruf dann auch nichts mehr.
Also habe ich gearbeitet.
Dann habe ich geheiratet.
Dann habe ich Kinder bekommen.
Und dann?
Dann war keine Zeit und Möglichkeit mehr zu studieren. Dazu hätte es einer Unterstützung des Partners gebraucht, die ich in der Ehe nie hatte.

Und jetzt - jetzt hätte ich Unterstützung, aber jetzt muss ich arbeiten, anstatt zu studieren, weil wir ohne das Geld Probleme hätten. Inzwischen würde ich auch meine eigentliche Richtung studieren/lernen. Fotografie, irgendwas in Richtung Bildgestaltung, etwas kreatives, künstlerisches.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Talea

Auch von mir herzlich willkommen auch wenn ein wenig spät.
Naja, hoffe störst dich nicht daran.
Also mittlerweile bin ich sehr angenehm überrascht, dass es so viele aus der naturwissenschaftlichen Richtung gibt, die Fantasy schreiben. Früher dachte ich eher, dass es nicht so ist. Naja, man lernt nicht aus. :)
Das Zitat finde ich gut.


Sven

@ Winterkind: Echt? Schnackeln kommt aus dem Norddeutschen? Verrückt.

Also hast Du Dich nicht absichtlich gegen ein Studium entschieden? Das kann aber frustrierend sein. Sag nichts. Als Mutter bist Du zufrieden und ausgefüllt, aber irgendwie fändest Du es doch schön, zu studieren um in dem  Bereich arbeiten zu können?
So geht es jedenfalls meiner Frau. Aber auch bei uns ist es finanziell nicht drin. Von der Zeit ganz zu schweigen.

Fotografie? So richtig? Das ist cool. Da ich so ein bisschen was in Richtung Film gemacht habe, habe ich mich auch mit Beleuchtung und so ein Zeugs auseinandergesetzt (Führungslicht, Spitzlicht ... ja, da kenne ich mich voll aus  ;) naja, zumindest kenne ich mich ein wenig aus  :embarassed: ). Ich fotografiere sehr gerne. Natürlich zur Zeit vor allem meine Kleine! Sobald das Geld ausreicht (und im Herbst die Küche renoviert wurde) werde ich in Richtung Makrofotografie mehr machen.
Wenn Du in Richtung Bildgestaltung gehst, dann nehme ich an, dass Du Dich nicht auf Portraits stürzt? Setzt Du Bildbearbeitungssoftware ein? Fotografierst Du viel im RAW Format (da könntest Du mich mal unter Deine Fittiche nehmen, denn da habe ich noch ein enormes Defizit^^).


@Talea: Nö, ich störe mich nie an netten Grüßen  ;D

ZitatAlso mittlerweile bin ich sehr angenehm überrascht, dass es so viele aus der naturwissenschaftlichen Richtung gibt, die Fantasy schreiben.

In der Naturwissenschaft muss man viel Fantasie haben. Vieles ist noch nicht mal im Ansatz erforscht. In meinem Bereich merkt man das immer, wenn die Dinge mal wieder nicht  so laufen, wie geplant  :-\
Was mich eher gewundert hat ist, dass Physiker im Fantasybereich schreiben ... oder Farean;D

Also, vielen Dank für die Grüße!
Beste Grüße,
Sven

Talea

Ja, dass mit der Fantasie und dem Schief gehen stimmt schon. Habe das in meiner Ausbildung mittlerweile gut genug mitbekommen.
Aber wenn es nichts mehr zu entdecken gäbe in den Naturwissenschaften, wären sie nicht einmal halb so interessant wie es jetzt sind.
Mal ne Frage, warum müssen die Chemiker oder auch die Leute die in Richtung Biologie gehen, immer auf den Armen Physikern rum hacken.Naja gut, die Physiker können mit den Chemie auch nur wenig anfangen. Also ich glaube ich werde das nie richtig verstehen. Liegt wohl daran, dass ich beide gut leiden kann. :) Bin aber in dieser Hinsicht wirklich unnormal.

Aidan

Ich würde gerne Fotografie machen, aber ich kann das auch nur auf dem Niveau, wie man das halt kann, wenn man etwas seit nicht ganz 3 Jahrzehnten als Hobby betreibt. In den letzten Jahren waren meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt, so dass ich jetzt erst den digitalen Bereich richtig erforschen kann. Theoretisch kann ich nicht viel. Das ist eher praktisches Wissen. Wie die Lichter heißen, weiß ich nicht. Ich weiß, wie ich das Licht gerne hätte. ;) In meiner aktivsten Zeit war ich so oft wie möglich in der Dunkelkammer und habe Schwarz-Weiß-Negative entwickelt und abgezogen. Mit Uralt-Technologie. Eine Kamera, bei der man noch mit Belichtungsmesser durch die Gegend rennt. Aufwändig, aber klasse, um Grundlagen zu lernen.

Raw ist ein Format, dessen Möglichkeiten sich mir auch erst gerade eröffnen. Ging bis vor kurzem technisch für mich noch gar nicht. Ich habe mir im Januar nach langem Sparen eine digitale Spiegelreflexkamera geleistet. Vorher musste eine kleine Kompakte ausreichen, deren technische Begrenzung mir reichlich Kummer gemacht hat. Auch wenn schöne Aufnahmen möglich waren.

Ja, die Makrofotografie. Die liebe ich besonders. Bei der Neuen fehlt mir allerdings auch noch das Zubehör. Das war leider beim Kauf nicht mehr drin. Aber ich "plotte" schon fleißig Versuchsaufbaue für Bilderserien. Die Liebe zum Detail, für das Kleine, was so schnell übersehen wird.

Portraits habe ich bisher nie "richtig" gemacht. Ich habe weder Studio noch passende Ausrüstung, aber ich fotografiere gerne Menschen und versuche dann Bilder zu machen, die den Charakter desjenigen gut treffen. Ich denke, es gelingt mir oft ganz gut. Ich würde auch gerne mal wieder ein Baby fotografieren, aber meine Kinder sind aus dem Alter schon lange raus. Die Beleuchtung bei Portraits ist wieder eine ganz eigene Herausforderung. Das müsste ich mir erarbeiten und ausprobieren. Ein Projekt für spätere Zeiten.

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, die Fotografie wieder aktiv und gezielt zu betreiben. Sie ist eigentlich genau mein Ding. Auch ohne Studium. :)

Sagen wir, ich habe mich halb absichtlich gegen ein Studium entschieden. Und ich hätte mich damals nicht getraut, wirklich meinen Weg zu gehen, meine Richtung. Aber ich lasse mir die Option offen, sollte ich eine Möglichkeit finden, auch da Wege zu suchen, um in die professionelle Schiene zu gelangen. :)

Schnackeln tut es hier oben nicht unbedingt, das kenne ich auch eher aus anderen Ecken Deutschlands, aber es wird geschnackt. Was wiederum nichts mit einem Snack zu tun hat. ;)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Sven

@ Talea:
Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht?

Kennst Du "The Big Bang Theory"? Dann weißt Du, warum alle auf die Physiker herumhacken. Niemand versteht sie  ;D Außerdem kennen sie sich in der Mathematik aus und Mathe ist für Biologen auch ein notwendiges Übel.
Deshalb ist es gut, dass Farean hier ist. Er kann uns diese mystische Welt etwas näher bringen. Und ich habe eine Menge Fragen!!!

@Winterkind:
Bei fast 30 Jahren Erfahrung wirst Du da wahrscheinlich jeden Frischling von der Hochschule in die Tasche stecken. Es kommt ja auch nicht darauf an, Fachbegriffe zu kennen. Das ist erst wichtig, wenn Du Deine Sklaven hast, die Du herum scheuchen musst.
Endlich mal jemand, der sich auch gedanklich mit dem Fotografieren auseinander setzt. Es gibt da auch Fotografen, die man für teuer Geld seine Hochzeitsfotos machen lässt, die nicht einmal eine Überbelichtung im Griff haben. Die fotografieren ein weißes Hochzeitskleid vor einem weißen Himmel (der eigentlich strahlend blau war) und man sieht keine Details im Weiß (war nicht bei meiner Hochzeit!). Da habe ich lieber jemanden, der sowas aus Leidenschaft privat macht.
Und da ich weiß, wie aufwändig die Fotografie ist, hast Du meine volle Hochachtung!!!

Dann bis zum nächsten Schnack!
Beste Grüße,
Sven

Aidan

Hm, zum aufwändigen Teil bin ich nicht vorgedrungen ... Okay, kommt mir zumindest so vor, weil ich es nie als Mühe empfinde. Es macht mir einfach nur richtig viel Spaß. Allerdings habe ich mich auch nie so recht an die Nachbearbeitungen getraut, seit ich das am Rechner machen muss. In der Dunkelkammer immer und gerne mit verschiedenen Papieren und Belichtungszeiten jonglieren, Ausschnitte wählen und abwedeln ... Bin bischen Technikmuffel, aber das wird besser. Ich bin dazu zu ungeduldig, weil Rechner dazu neigen, etwas anderes zu tun, als man möchte, dass sie tun.

Was mir ein professioneller Fotograf definitiv voraus hat, ist die Variantenvielfalt, Leute aufzustellen für die Minigruppenfotos mit Brautpaar. :)

Um mich mal an der Naturwissenschaftsdiskussion zu beteiligen: Chemie mag ich gerne, Physik ist mir leider seit dem Unterricht in der Oberstufe fremd geworden, Mathe hat eine gewisse Ästhetik.

DSA habe ich nie gespielt, aber D&D 3 bzw. AD&D. Bei ersterem war ich Meister. Wir hatten uns auf eine storybasierte Gruppe geeinigt, bis zum Schluss wusste keiner sicher, wie das Kämpfen bis in die letzte Regel geht, und die Welt wartet immer noch darauf, dass ich ihre mehr als 20tausendjährige Geschichte mit Göttersagen und allem Schnickschnack aufschreibe. Allerdings losgelöst von dem Rollenspielregelwerk. Der Ordner ist eine Fundgrube für Geschichten und Romane. Die Gruppe existiert nicht mehr, zur Zeit habe ich auch keine Möglichkeit und auch keine rechte Motivation, wieder mit Spielen anzufangen.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Talea

Also ich bin noch voll in der Ausbildung und zwar zur Chemischen und biologischen Assistentin.
Aber Mathe ist doch toll. Solange es Zahlen sind mit denen man rechnet. Sollten es nur Buchstaben werden, dann gebe ich auch auf. So langsam glaube ich wirklich, dass ich nicht normal bin. Naja, wer ist das schon ;)

Die Serie sagt mir was von hören, aber glaube ich nie gesehen.


Sven

@ Winterkind:

ZitatWas mir ein professioneller Fotograf definitiv voraus hat, ist die Variantenvielfalt, Leute aufzustellen für die Minigruppenfotos mit Brautpaar

Aber das ist keine Kunst. Da schaut man sich ein paar Hochzeitsfotos an, lässt sich von der Umgebung inspirieren und voilà: schon kann man's  ;D Oder so ähnlich. Im Ernst, die meisten Hochzeitsfotos, die ich so gesehen habe, reißen mich nicht gerade vom Hocker.
Da sind die Fotos der GEO-Fotografen schon ein anderes Kaliber!

Was die Physik angeht, finde ich die ja eigentlich ziemlich cool. Vor allem die theoretische Physik. Leider verstehe ich davon so gut wie nichts :-D

@Talea: Die Serie kann ich nur empfehlen. Und sie ist wissenschaftlich haltbar  :pompom:
Beste Grüße,
Sven

Rune

Ich bin ja immer so eine Nudel, die kaum Zeit findet, den Neuen Hallo zu sagen, aber DICH find ich jetzt mal spannend. Cineast, Rollenspieler und Daddy ist einfach eine coole Mischung :)

Viel Spaß hier und viel Erfolg mit dem berühmt werden ;)

Sven

Hi Pam,

danke für das "Hallo"! Also eigentlich bin ich zur Zeit eher ein "Papap", als ein Daddy  ;) Die Kleine hat noch ne undeutliche Aussprache  ;D
Beste Grüße,
Sven

Rune

*GG* Sei froh drum, in ein paar Monaten wirst Du froh sein, wenn sie mal zum luftholen 2 Sekunden still ist ;)