• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ich will Schriftsteller sein! Jetzt!

Begonnen von Alaun, 24. Juni 2010, 16:11:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Öhm, mag sein, aber nur weil wir ein Autorenforum sind, heißt das doch nicht dass man keine anderen Interessen haben darf als das Schreiben. Das wäre ja ... äh ... furchtbar? ::)

Wollmütze

Ich mache es ähnlich wie der Rabe,- meist schreib ich mir eine Wochenliste, mit Kapiteln die noch zu bearbeiten/schreiben sind und Plotlöchern, die ich noch stopfen muss, außerdem stehen da auch Dinge drauf wie z.B Einkaufen, Tierstall sauber machen, Bericht schreiben. So was eben.
Irgendwie ist es für mich deutlicher, wenn es auf der Liste steht. Die Liste sagt mir quasi: Das sind die Dinge, die du wirklich noch machen willst diese Woche, und die auch gemacht werden müssen, damit du nicht auf der Stelle trampelst. Und es klappt. Außerdem ist das Streichen von der Liste so unendlich befriedigend.     :D
Achso, wenn man mit so einer Liste anfängt, sollte man sie am Anfang klein halten, sonst schiebt man sie schnell wieder beiseite  ;)

Übrigens hat jeder einen anderen Wunsch wo er mit seiner Schreiberei hinkommen will, manche sehen es eben nur als Hobby, andere als eine Art Obsession und damit auch als Lebensaufgabe/zukünftigen Job. Man wird es ja nunmal nicht mehr los, und irgendwann fragt sich jeder, wohin er damit gehen will. Ich für meinen Teil möchte es auch schaffen, den großen Durchbruch, aber ich mach mir damit keinen Stress. Solange ich nicht zufrieden bin, gebe ich auch nichts an die Öffentlichkeit.  :)

Liebe Grüße,
Wolli

JulyRose

Mir fallen noch die "wahren Geschichten" ein, die verhältnismäßig viel Geld pro Geschichte bringen. Wenn man da den Ton trifft und schnell ist, kann man sicher die eine oder andere Geschichte "nebenher" produzieren ...

Hanna

Jetzt hat es mich auch erwischt. In letzter Zeit war ich so positiv eingestellt und dachte, das wird alles. Und jetzt habe ich das Gefühl, ich trete auf der Stelle und komme nicht voran. Ich bilde mir ein, dass alle meine Geschichten ganz großer Mist sind und das nie was wird. Der Job frisst mich auf. Ich habe keine Zeit zum Überarbeiten und noch kein neues Hauptprojekt.  :schuldig: Hoffentlich geht das bald wieder vorbei. Wenn ich nicht mehr daran glauben kann, dass ich eines Tages eine richtige Schriftstellerin sein werde, muss ich mich damit abfinden, für immer eine blöde Bürotussi zu sein. - Telefon - grrr!
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

gbwolf

Ist jetzt wahrscheinlich nur eine kleine Aufmunterung, aber durch die schimpfenden Leute am Telefon lernst du eine Bandbreite an Charakteren kennen, die den meisten Schriftstellern verschlossen bleibt. Und wie an anderer Stelle gesagt: Denk daran, dass du diese Fähigkeiten, die du jetzt im Beruf lernst, später auch für soziale Projekte einsetzen kannst, die viel zu oft nur Laien haben, die ihnen bei der Büroarbeit zur Hand gehen.

Hanna

Ist vermutlich nur die Projektlosdepression und verfliegt wieder, aber manchmal habe ich das Gefühl, alles geht so entsetzlich langsam! Ein kleiner Sprung nach vorn wäre jetzt nett.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

zDatze

Der Sprung nach vorne lauert sicher schon auf dich! :knuddel:
Und deine Projekte sind kein Mist. Ich kann jetzt nur für die Spiegeljäger sprechen, aber unter "Mist" stelle ich mir was völlig anderes vor. Also, Kopf hoch. Auch wenn es langsam geht, aber es geht voran. :)

Grey

Ach Hanna, nicht verzweifeln!
Du kannst schreiben, du hast gute Ideen - ist also nur eine Frage der Zeit und der Hartnäckigkeit. Dranbleiben (und zischendurch gern ein bisschen jammern, das befreit)! :knuddel:

Hanna

Ich olles Jammerlieschen.  :knuddel: Mein Freund kann's schon nicht mehr hören. Na, ich danke euch. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein und ich glaube, da hinten zeigt sich die Sonne.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Lynn

Zitat von: Gothanna am 03. Februar 2011, 12:21:27
Ich olles Jammerlieschen.  :knuddel: Mein Freund kann's schon nicht mehr hören.

Frag mal meine Lektorin! Der geht es wie deinem Freund.  ;)
Kopf Hoch, Hannah. Der Blues gehört dazu. So lange du die Flinte nicht ins Heu wirfst, ist noch absolut nichts verloren. Das wird. Da bin ich mir sicher. Wenn du diesen Blues nicht hättest, würde ich mir mehr Sorgen machen. Entspann dich ein bisschen. Hör auf etwas 'Zwingen' zu wollen. Dann wird das wieder ganz von selbst laufen. :jau: :jau:  :knuddel:

Feuertraum

Ich weiß, das ganze klingt jetzt sehr sehr merkwürdig, aber auch ich habe einen Grund zu sagen: "Ich will Schriftsteller sein! Jetzt!" Ich komme gerade von der Bücherei und habe dort wieder so viele tolle Bücher gesehen, die ich unbedingt lesen will, dass ich einen Beruf haben will, bei dem ich nebenher jede Stunde 10 - 15 Seiten lesen kann und so alle 3 - 5 Tage ein Buch ausgelesen haben werde (Himmel was für ein Satz  ::))

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Adiga

wenn ich all diese vielen Bücher sehe - welche ich wohl nie lesen werde ... denke ich mir - es gibt schon zu viele die versuchen ein Buch zu schreiben - vermutlich hab ich seit längerer Zeit aufgehört - einen Paltz in einem Regal erschreiben zu wollen... nein dafür will ich nicht schreiben...

Sorella

Ich will Schriftsteller sein. Und zwar Jetzt *aufstampf*
Könnte nicht endlich mal eine E-Mail reinflattern (einen Postbrief erwarte ich gar nicht):

Liebe Frau Sorella,

bitte entschuldigen Sie vielmals die Wartezeit. Ihr Text nahm uns den Atem und erst heute konnten wir uns aus der ehrfürchtigen Starre erholen, die uns angesichts Ihres glänzenden Schreibstils und Ihrer ausgeklügelten Prosa überkommen hatte. Bereits nach der ersten Seite - Nein, bereits bei der ersten Kapitelüberschrift war uns klar, dass wir hier etwas Besonderes in der Hand halten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie es in Erwägung ziehen würden mit uns zusammen zu arbeiten ...
   

Das wär doch nicht schlecht ...

moonjunkie

Das wünsch ich Dir, Sorella. Kam so ein Schreiben etwa noch nicht? Ich finde Deine Geschichte hätte es verdient. Ich wünsch mir aber auch so ein Schreiben...

Und jetzt weiß ich wenigstens, dass es möglicherweise an meinem Exposé hapert, da wurde ich in der Skriptschmiede netterweise auf einige Löcher und offene Fragen hingewiesen - gut, dass ich es mal eingestellt habe. Blöd nur, dass die letzte ausstehende Antwort von der Agentur ist, die genau das Exposé bekommen hat, was ich dorthin geschickt habe.

Und noch ein Grund, warum ich jetzt auch endlich mal Schriftstellerin sein will: eine Bekannte hat letztes Jahr ein Buch fertiggeschrieben und jetzt hält sie schon ihr erstes Exemplar in Händen. Allzu viel weiß ich von der Geschichte nicht, nicht mal den Titel. Ich glaube es war ein Märchen, bin aber nicht sicher - sie ist sehr geizig mit Informationen darüber. Jedenfalls nach Nachfragen meinerseits, sagte sie, dass sie sich direkt bei Verlagen beworben hätte und über 20(!!!!) Zusagen bekam. Das hab ich ja noch nie gehört.

Und ich bekomme immer nur Absagen...

JulyRose

Das waren dann vermutlich jene Verlage, die regelmäßig im Internet werben und bei denen das Veröffentlichen nicht ganz so billig ist ...