• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stellenangebote] Volontariate und Ausbildungsplätze

Begonnen von gbwolf, 30. November 2011, 15:06:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Bindlach ist nicht gerade der Nabel der Welt, aber der Loewe-Verlag mit seinem Script5-Imprint eine tolle Adresse. Vergeben werden ein Volo mit Presse und PR zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ein Ausbildungsplatz im Spätsommer:
http://www.loewe-verlag.de/verlag/stellenangebote.html
Außerdem scheinen für Studenten in diesem Jahr noch PRaktika möglich zu sein.

Moni

Zwar nur ein Praktikum, aber dafür bezahlt, bietet die Gamestar ab 01.04.2012 für 6 Monate an: http://www.gamestar.de/news/pc/2564613/praktikum_bei_gamestarde.html 
Es gibt doch auch den ein oder anderen Gamer unter uns, wäre ja vielleicht auch etwas.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Calysta

Es wird gesucht: Praxissemester oder Volontariat in der Herstellung und Grafik im Schwarzkopf Verlag.

Calysta

Und hier hätten wir auch wieder ein Praktika und Volontariate im Lektorat sowie in der Presse- und Lizenzabteilung zu vergeben bei: http://www.klett-cotta.de/verlag?subsubnavi_verlag=11646

Ryadne

#19
Der Papierfresserchenverlag sucht auch Volontäre und Praktikanten - erstere werden aber nur genommen, wenn man schon ein Praktikum dort absolviert hat. In Sigmarszell am Hintern des südlichen Deutschlands. 7 km vom Bodensee entfernt. Sogar über 2.700 Einwohner :)

http://www.papierfresserchen.de/jobs/index.php

gbwolf

Oh, Klett-Cotta! Da habe ich vor ... öh ... vielen Jahren ein Praktikum im Vertrieb gemacht und kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt. Der Verlag ist übersichtlich groß, sehr professionell, man lernt wirklich alle Abteilungen kennen und je nach Neigung kann man auch in andere Bereiche hineinschnuppern (Da damals das Fantasylektorat auf der selben Etage war, habe ich beispielsweise bei den unverlangten Einsendungen mitgearbeitet). Es haben mittlerweile zwar einige Leute gewechselt, aber sowohl Lektorat als auch Presse beim psychologischen Fach- und Sachbuch müssten noch die selben sein und da weiß ich, dass man exzellent betreut wird.
Auf jeden Fall lohnt es sich, egal ob Praktikum oder Volontariat!  :jau:


Papierfresserchen löst bei mir - aufgrund der vom Autor zu besorgenden Vorbestellungen bei Veröffentlichungswunsch - nicht wirklich Begeisterung aus, muss ich gestehen.

Ryadne

Zitat von: Die Wölfin am 26. März 2012, 15:28:26
Papierfresserchen löst bei mir - aufgrund der vom Autor zu besorgenden Vorbestellungen bei Veröffentlichungswunsch - nicht wirklich Begeisterung aus, muss ich gestehen.

Hab mitbekommen, dass der nicht den besten Ruf hat, auch wenn ich diese Projektsache mit den Kindern nicht ganz uninteressant finde. Für Volontariat und Praktikum kann ich mir auch schönere Verlage vorstellen, aber vielleicht ist es ja dennoch was für jemanden.


Calysta

#22
Piper sucht eine/n Medienkauffrau/-mann Digital und Print. Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2013.

Link: http://www.piper-verlag.de/piper/jobs.php#job3

Alana

Gerade wollte ich Nadines Link zu "Was mit Büchern" folgen und bin dabei auf das hier gestoßen:

ZitatManche von Euch werden sich vielleicht schon gewundert haben, dass die Buchbranchen-Jobbörse nicht zu erreichen ist. Kurz gesagt: Ich habe sie aus dem Netz genommen.

Zum Hintergrund: Von Beginn an gab es vereinzelt Menschen, die mich dafür kritisiert haben, dass ich eine solche Plattform kostenlos anbiete. Warum? Weil ich damit anderen Akteuren Umsätze wegnähme. "Warum wollen sie denn XY aktiv schaden?", wurde da gefragt. Das erschien mir immer merkwürdig, weil es der Logik von Aussagen wie der folgt, welche mir vor kurzem begegnet ist: Da hieß es, Wikipedia sei verwerflich, da es Verlagen ja Umsätze wegnähme, weil die mit vergleichbaren Bezahl-Angeboten kein Geld mehr verdienen könnten. Ehrlich gesagt erschließt sich mir eine solche Denkweise nicht wirklich. So gesehen wäre jede Art von Gratis-Inhalt im Internet zu verurteilen.

Mit einer ähnlichen Begründung wurde mir nun erstmals auch konkret eine Abmahnung angekündigt von jemand, der sich als Wettbewerber bedroht zu fühlen scheint. Rein inhaltlich bzw. rechtlich mache ich mir da wenig Sorgen. Ich habe aber schlicht keine Lust, mich mit sowas auseinanderzusetzen.

Quelle: http://wasmitbuechern.de/index.php/2012/05/16/was-ist-mit-der-buchbranchen-jobborse-passiert/

Jobangebote auf der Seite sind veraltet und der große Markt, der früher da war, nach Kategorien unterteilt, ist weg, soweit ich das sehen kann.

Echt schade. :(
Alhambrana

Chris

Hallo,

habe ich gerade entdeckt - vielleicht interessiert sich ja die Eine oder der Andere für ein bezahltes Praktikum beim Thienemann-Verlag - soll allerdings schon zum 1.09. losgehen.

http://cms.thienemann.de/index.php?option=com_content&view=article&id=512&Itemid=202

Liebe Grüße und viel Erfolg
Chris

gbwolf

Ullstein hatte auf Facebook geworben, dass sie für nächstes Jahr Azubis suchen: http://www.ullsteinbuchverlage.de/ullstein/jobs.php#list3

gbwolf

Im Online-Marketing und Sachbuch werden Volontäre für Anfang 2013 gesucht, ab Septe,ber dann Auszubildende: http://www.droemer-knaur.de/stellenangebote

Ryadne

Zwar kein Volontariat, aber der Nelson-Verlag (von Carlsen) sucht zum 1. April für ein halbes Jahr einen Praktikanten:
http://www.carlsen.de/sites/default/files/Praktikum%20Nelson%20%282%29.pdf

gbwolf

Bin gerade zufällig über diese Stellenanzeige gefallen: http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Murmann_Volontariat_Vertrieb_und_Marketing_Dezember_2013.pdf

Man könnte sicherlich auch anrufen, ob das Volontariat Leuten mit kaufmännischer Berufsausbildung offensteht. Gerade im Vertrieb gibt es ja immer viele Quereinsteiger und die Aufgaben sind sehr vielfältig.


Vemag in Köln sucht ebenfalls Volontäre und auch studentische Aushilfen: http://www.boersenblatt.net/sixcms/media.php/1338/thumbnails/42_STA_VEMAG_Schwager_Steinlein.pdf.970365.gif



Alana

Alhambrana