• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stellenangebote] Volontariate und Ausbildungsplätze

Begonnen von gbwolf, 30. November 2011, 15:06:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Damit ich nicht die ganze Rubrik mit Volontariats-Stellenanzeigen zuhaue, dachte ich, wir sammeln einfach alle in einem Thread.

Wer eine Ausschreibung für ein Volontariat oder einen Ausbildungsplatz findet, darf sich hier gerne anschließen.

Meine Quellen sind die Jobbörse des Börsenvereins, auf deren Anzeigen man leider nicht direkt verlinken kann: http://www.ausbildung-buchhandel.de/de/portal/Jobboerse/158431
und die Stellenanzeigen des Börsenblatts: http://www.boersenblatt.net/template/bb_tpl_stellenmarkt
Teilweise schaue ich noch hier rein: http://wasmitbuechern.de/index.php/2011/12/06/job-angebote-seit-dem-25-11-buchbranchen-jobborse/ (Leider eingestellt)

Interessierte sollten dort auf jeden Fall häufig vorbeischauen. Ich poste normalerweise nur Stellen, von denen ich glaube, sie sind wirklich für Tintenzirkler interessant und in Städten, die man mit Volo-Gehalt bezahlen kann (Deshalb München nur bei absoluten Knüllern, auch wenn hier natürlich viel gesucht wird) und für die man nicht in die hinterletzte Pampa ziehen muss.

Angebote, die lange abgelaufen sind, lösche ich, wenn wirklich sicher ist, dass sich von uns keiner mehr dazu rückmelden wird. Diskutieren dürft ihr hier im Thread natürlich gerne und vielleicht sieht man den einen oder die andere in einem Verlag wieder.

gbwolf

#1
Cornelsen in Berlin sucht für 18 Monate zum 01.02.2012 für die Redaktion "Erwachsenenbildung":
http://www.cornelsen.de/service/1.c.2572307.de

Bewerbungsschluss ist offen, die Anzeige steht seit dem 29.11.11 auf der Seite. Bewerbung kann per Mail erfolgen, wenn ich das richtig sehe.

Edit: Außerdem sucht Cornelsen auch Aushilfen für die Datenbankpflege.

gbwolf

Piper sucht für 12 Monate zum 1.02.2012. Netterweise haben sie die Höhe der Vergütung schon angegeben:
http://www.piper-verlag.de/piper/jobs.php#job1

Ist sicher nicht nur für unsere Juristen interessant, sondern auch für Germanisten, Anglisten und Co.

Auf der selben Stellenseite ganz untern findet sich übrigens auch die Anzeige für eine Teilzeitstelle als Lektoratsassisstenz.

gbwolf

Diesmal über das Börsenblatt gefunden: http://www.boersenblatt.net/sixcms/media.php/885/48_STA_Gruyter_Azubi.pdf

Frei ists ein Ausbildungsplatz zur/zum Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital und Print (Früher: Verlagskauffrau/Verlagskaufmann). Die Ausbildung klingt ziemlich spannend und anspruchsvoll, finde ich. Vor allem hat man in einem Unternehmen dieser Größe und Ausrichtung die Möglichkeit, in wirklich viele Bereiche reinzuschnuppern.

gbwolf

Ist "nur" ein befristeter Job auf 1,5 Jahre, aber dafür sind die Einstiegshürden niedrig und der Verlag macht ja überaus schöne Bücher. Ein interessantes Arbeitsumfeld bietet sich hier sicherlich.
Gesucht wird eine kaufmännische Assistenz ab März 2012. Voraussetzung ist ein FAchhochschul-/Hochschulabschluss oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.

Komplette Stellenanzeige: http://www.arsedition.de/verlag/stellenangebote-3/#Assi

gbwolf

arsEdition vergibt ab September 2012 zwei Ausbildungsplätze. Leider in München, der Stadt der unbezahlbaren Mieten  :seufz:
Aber wer in der Nähe wohnt und mit dem Gedanken spielt, sich die Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann Digital und Print anzusehen, der trifft hier sicherlich auf einen guten Verlag: http://www.arsedition.de/verlag/stellenangebote-3/#Azubi

gbwolf

Als Bibliothekarin bin ich ja ein ganz großer Fan der Auszubildendung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Information und Dokumentation. Die Qualifikation steht mittlerweile der eines studierten Bibliothekars kaum noch nach, das wird in der Doku-Fachrichtung sicherlich nicht anders sein. Mit dem Fraunhoferinstitut hat man außerdem einen Arbeitgeber im Hintergrund, bei dem man sich sicherlich intern gut bewerben kann und eine breite Ausbildung erhält.

http://www.boersenblatt.net/sixcms/media.php/885/49_STA_Fraunhofer_Azubi.pdf
http://www.irb.fraunhofer.de/stellenmarkt/

gbwolf

Interessanterweise auf der Verlagsseite noch nicht zu finden, aber über die Stellenbörse des Börsenvereins: Dorling Kindersley vergibt ein Volontariat im Bereich Programm/Redaktion ab 1. März 2012.

Ist natürlich auch wieder München, aber ein großer Verlag mit interessantem Programm.

gbwolf

In der Jobbörse des Börsenvereins gibt es momentan diverse bezahlte Praktika (Bspw. Random House bei den Autorenveranstaltungen, Börsenverein selbst) und Aushilfsjobs (Cornelsen). Also einfach mal reinsehen, ob was für euch dabei ist. Die meisten Jobs und Praktika allerdings wieder in München, Berlin und Frankfurt.
Außerdem ein Volo bei Droste (Düsseldorf), das für mich ein bisschen sehr nach Marketingunterstützung klingt, aber vielleicht auch nur etwas spartanisch formuliert ist.

Neu bei den Stellenbörsen ist der Tipp "Ich mach was mit Büchern". Hier schaue ich selten rein, aber wenn jemand von euch intensiv sucht, ist das eine gute Anlaufstelle: http://wasmitbuechern.de/index.php/2011/12/06/job-angebote-seit-dem-25-11-buchbranchen-jobborse/

gbwolf

#9
Vergeben werden einmal ein Volo zum 1.04.2012 und diverse andere Jobs. Interessant ist für die Tzler vielleicht noch Presse und Marketing ab 01.07.12. Ein besonderer Studien- oder Ausbildungsabschluss werden nicht vorausgesetzt.

Über die Neugründung gibt es hier etwas, unter anderem ein Interview: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,9325.0.html

Kerimaya

Da schleiche ich ja immer noch drum rum. Dabei wollte ich von der Branche weg ::)

Steffi

Ich überleg ja, ob ich es aus Jux versuchen soll. Obwohl ich keine Verlagserfahrung habe und sicherlich wesentlich qualifiziertere Bewerber dabei sind.  ::)
Sic parvis magna

gbwolf

Einfach bewerben, ihr beiden. Wenn sie euch nehmen, könnt ihr noch immer Panik bekommen  ;D Aber vor dem Vorstellungsgespräch gilt das nicht!

@Keri: Schon in Hilden beworben oder ist das doch eher nichts für dich?

Kerimaya


gbwolf

Gerade in der Jobbörse gesehen:
ZitatWir bieten für unseren Standort Stuttgart ab September 2012 einen Ausbildungsplatz an zum / zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft

http://klett-gruppe.de/karriere/stellenangebote/medienkaufmann+|+frau+digital+und+print+mit+zusatzqualifikation+medienwirtschaft.1105.htm

PONS gehört übrigens zur Klett-Gruppe und man kann über den Hof laufen und den Leuten von Klett-Cotta Hallo sagen  ;)