• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Praktikum bei Verlagen oder Agenturen

Begonnen von Sehnsucht, 03. Dezember 2008, 19:25:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sehnsucht

Hallo, liebe Schreiberlinge!
In einem anderen Thread sind wir gerade auf die Nützlichkeit von Praktika in Verlagen zu sprechen gekommen. Ich finde dieses Thema sehr interessant, ibsbesondere, da ich mir vorstllen kann, nach dem Studium auch einen derartigen Beruf anzustreben. Vielleicht können ja diejenigen, die schon Erfahrungen gemacht haben, ein wenig davon berichten.
Den Grundstein dazu hat Wölfin gelegt, die mir in einer PN ausführlich von ihren Tipps berichtete. Damit sie nicht alles noch einmal schreiben muss, hier ihre Tipps (zitiert aus der PN):

ZitatDie Frage nach den Praktika ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vor allem fehlen mir die Erfahrungen mit Schülerpraktika.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Verlage Studenten bevorzugen, weil die meistens mehr Lebenserfahrung haben und durch den Studentenstatus rechtlich abgesichert sind, sollte während der Arbeit etwas passieren.
Für mein erstes Praktikum hatte ich mir einen regionalen Kleinverlag gesucht, bei dessen Muttergesellschaft meine Schwester eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolvierte (der G.Braun Buchverlag in Karlsruhe).  In einem Betrieb mit 3 Mann lernt man natürlich alles, weil man alles mitmacht. War großartig!
Als nächstes habe ich mein halbes Praxissemester auf die Verlagsbranche ausgelegt (Ich habe Informations- und Wissensmanagement mit Schwerpunkt Bibliothekar studiert). Ein Jahr vorher habe ich auf der Frankfurter Buchmesse meine Bewerbungen verteilt und bin per Zufall bei Klett-Cotta im Vertrieb gelandet  (und das wirklich nur, weil ich schon in einem Kleinverlag war). Auch das hat mir sehr viel Erfahrung gebracht.
Verlagspraktika werden normalerweise nicht vergütet - wenn du Glück hast, bekommst du kostenlose Bücher, ein tolles Praktikumszeugnis und jeden Tag ein Mittagessen.
Schau dich mal in deiner Gegend bei den Kleinverlagen um und frag nach, wie die es mit Schülerpraktikanten halten oder mit Praktikanten, die die Zeit bis zum Studium überbrücken.

Vielleicht könnt ihr dazu ja noch mehr erzählen,
Liebe Grüße, Sehnsucht.


Moni

Und auch das Thema ist nicht OT. Bitte Leute, beachtet die Boardregeln und verinnerlicht sie auch. Das ganze Hin- und Hergeschiebe muß doch nicht sein.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Derexor

Hallo liebe Zirkler!

Ist so etwas prinzipiell überhaupt möglich, was meint ihr und habt ihr so etwas schon einmal gemacht?
Ich persönlich würde so etwas ja unglaublich gerne mal machen.

Grüße,

Derexor

PS: Ich hoffe das passt hierhin.

gbwolf

Hallo Derexor,

habe das mal mit dem alten Thread gekoppelt. Meine Antwort von damals findest du im ersten Beitrag (Zitierte PN).

Ansonsten fehlen uns noch einige Informationen:
- Wie alt bist du?
- Schülerpraktikum, das du von der Schule aus absolviert werden muss?
- Freiwilliges Praktikum nach der Schule oder in den Semesterferien?
- Praxissemester?

Welche Verlage gibt es in deiner Umgebung? Regionalverlage sind meistens sehr offen. Für die meisten Verlage lohnt sich der Aufwand eines Praktikums aber erst ab einer gewissen Dauer, also 2-3 Monaten. Dann hat man ein wenig Einblick und kann selbst ein paar Sachen machen wie Klappentexte schreiben oder auch mal Bilder aussuchen.

Grüße,
Nadine

Derexor

Hallo Wölfin,

da hab ich ja tatsächlich vergessen, die Boardsuche zu bemühen.  ::)
Ich weis, dass es praktischer für Verlage ist, wenn es wirklich länger geht. Aber, ich bin halt noch in der Schule, deswegen habe ich an 4 Wochen in den Sommerferien gedacht. Ich selbst bin dann 17.
In meiner Nähe, um den Bodensee, gibt es anscheinend nicht so viele Verlage. Richtig nah wäre nur einer, der Bücher von und für Studenten rausbringt.

Das wollte ich mir mal näher anschauen. Ansonsten sind auch Verlage im Umkreis von Karlsruhe interessant, wo du ja auch schon einmal Erfahrungen gemacht hast. Das schau ich mir mal an.



Grüße,

Derexor

gbwolf

Semesterferien? Oder Schulferien? Bin etwas verwirrt.
Frag doch einfach mal in der Buchhandlung, welche Regionalverlage es gibt, die kennen ihre Pappenheimer der Umgebung. Oder in der Bibliothek. Es gibt mittlerweile fast überall Ecken mit Regionalliteratur und diejenigen, die das Zeug bestellen, die wissen auch, welche Verlage dort ansässig sind. Auf der Karlsruher oder Stuttgarter Bücherschau kannst du schonmal Leute ansprechen. Wenn es diese Sommerferien sein soll, fang am besten an, rumzutelefonieren, wer Praktikanten nimmt. Schau mal hier: Börsenverein Landesverband Baden-Württemberg. In der Mitgliederdatenbank kannst du nach Verlagen in deiner Umgebung suchen und du kannst hier die Termine für die Bücherschauen suchen. Ich meine aber, die sind erst im Herbst.

Derexor

Schulferien.
Das ist eine gute Idee, werde ich machen.

Derexor

Hallo Leute!

Vormalig habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Hier nochmal, wie ich es meinte:

Also ich bin 16, werde im Mai 17 und suche nach einem Praktikumsplatz für 4 Sommerferienwochen bei einem Verlag mit Fantasy-Sparte,
kennt jemand Verlage die so was anbieten, Leute die dort arbeiten, oder hat gar jemand schon eigene Erfahrungen in einem Verlag mit Fantasy gemacht? Vieleicht sogar im Lektorat, der Stelle die mich am meisten interessiert?
Es ist ein absolut frewillig-motiviertes Praktikum, dass ich aus meinem großen Interesse und Berufsvorstellungen in dieser Richtung machen will.
Ort wäre in südlicheren Gefilden Deutschlands besser, allerdings ist das zweitrangig, da ich alles irgendwie hinbekommen werde.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich noch keine persönlichen Kontakte und Erfahrungen in Verlagen habe.


Grüße und vielen Dank im voraus,


Derexor

gbwolf

Per Zufall habe ich einen Praktikumsbericht von einer Praktikantin (Studentin) gefunden, die bei Emons war: http://www.kritische-ausgabe.de/hefte/pop/x.pdf

Übrigens hat die Schriftstellerin Katja Brandis immer wieder Schülerpraktikanten bei sich im Haus: http://www.katja-brandis.de/kategorie/fundgrube/praktikumsberichte

Ryadne

@Rotkehlchen
Leicht verspätet, meine Antwort, aber ich hab den Thread gerade erst gesehen, sorry.

Feder & Schwert in Mannheim bietet vierwöchige Praktika an. Allerdings dürfte es mit Sommer knapp werden, ich hatte im Februar mal für Oktober angefragt und da waren die schon besetzt gewesen.
Ob die nur Studenten oder auch Schüler nehmen, weiß ich leider nicht.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, mail einfach mal wild Anfragen rum. Hab ich auch gemacht und meist kamen dann freundliche Antworten zurück, für welche Bereiche wann was für Praktika möglich sind.

gbwolf

Zitat von: Nadine am 18. Mai 2012, 16:11:19
Übrigens hat die Schriftstellerin Katja Brandis immer wieder Schülerpraktikanten bei sich im Haus: http://www.katja-brandis.de/kategorie/fundgrube/praktikumsberichte
Bin gerade wieder über ihre Seite gestolpert und sie bietet wohl jedes Jahr einen Praktikumsplatz an. Das wäre doch sicherlich auch etwas für die Schüler unter uns, oder?

gbwolf

Noch einmal etwas zu Katja Brandis. Sie hat so viele Praktikumsbewerbungen, dass sie jetzt einige Informationen für Bewerber zusammengestellt hat: http://www.katja-brandis.de/fundgrube/deine-praktikumsbewerbung/tipps-fuer-deine-praktikumsbewerbung.php

Eluin

#12
Huhu zusammen,

hab jetzt erst den Thread gesehen und tatsächlich auch etwas dazu beizutragen. Nach meinem Biologie-Studium hab ich lange hin und her überlegt, was ich machen möchte. Schließlich habe ich mich beim Westermann-Verlag für ein Praktikum in der Biologie-Redaktion beworben und auch einen Praktikumsplatz über drei Monate (das war 2011) bekommen (geringfügig vergütet). Es war sehr interessant und ich habe einiges gelernt, auch wenn viele langweilige Zeiten dazwischen waren, wo ich nicht wirklich spannende Aufgaben oder gar nichts zu tun hatte (Aufgaben, die normalerweise auch nicht unbedingt zum Alltag in der Redaktion gehörten).

Meine Aufgaben waren u.a.:

  • Buch korrekturlesen
  • Aufgabenblätter konzipieren (fand ich super spannend und toll)
  • Es sollte eine neue Lernsoftware erstellt werden und dort hab ich auch bei der Ideensammlung geholfen
  • Zich Filme aus einer Datenbank durchgucken, ob diese für Unterrichtsmaterialien taugen (SEHR langweilig, weil die Filme schlecht waren)
  • Einen Autorentag vorbereiten
  • Ich bin zu einem Autorentreffen mitgefahren, wo eine neue Ausgabe eines Schulbuchs besprochen wurde - inhaltlich (und da es eines meiner Lieblingsthemen war, kam ich inhaltlich natürlich auch gut mit)
  • Hier und da habe ich auch mal bei Excel-Problemen geholfen oder ähnliches
  • Kopien anfertigen, eintüten und wegschicken und ähnliche typische Praktikanten-Aufgaben (zum Glück nicht Kaffee-Kochen) standen auch auf dem Plan
  • zu guter Letzt wurde ich auch noch an die Mathe-Redaktion ausgeliehen und habe da etwas unterstützt

Für mich war danach vor allem klar, dass ich nicht in einem Verlag arbeiten möchte, sondern lieber in eine andere Richtung wechsel. Aber das liegt nicht am Verlag, sondern an meinem eigenen Berufswunsch. Mittlerweile bin ich ganz glücklich damit, wo ich gelandet bin, deshalb habe ich das Praktikum auch zwei Wochen vorher abgebrochen, um beim jetzigen Arbeitgeber anzufangen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.